oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2018, 02:09   #1
RedBanana
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 30
Standard was ist tellern ?

Hi,

habe mir bei gleiten.tv mehrere Bewertungen von Kites angesehen....

Dabei wird hin und wieder auf das mehr oder weniger Telllern von Kites hingewiesen...

Mit google fand ich auf die Schnelle nun nicht was tellern ist.....

Was ist das?
RedBanana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2018, 06:51   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.513
Standard

Den Kite auf der Stelle drucklos rotieren lassen, das ist mit Tellern gemeint.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2018, 06:51   #3
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Druckloses Drehen auf der Stelle
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2018, 06:57   #4
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Mit Tellern bezeichnet man ein drehverhalten, bei dem der kite auf engstmoeglichem Raum qusi wie auf einem Teller dreht. Die Drehachse liegt hierbei innerhalb des Kites.
Je weiter der drehradius im zentrum des Kites liegt, desto geringer der Drehradius UND desto geringer der Zug beim Drehen.
Dies ist bei Wellenkites ein gewuenchtes verhalten da man da engstes Drehen mit wenig kitezug .bevorzugt , um moeglichst viel Schub von der welle zu spueren und weniger stark nach lee gerissen zu weden.
Bei Freestylekites liegt der Drehradius deutlich ausserhalb des Schirms. Dadurch stroemt die Luft schneller am Profil entlang und der Kite erzeugt somit deutlich mehr Zug. Kiteloops werder so zum adrenalin- moves mit grossen leeversaetzen.- bei wavekites spürt man dagegen kaum kraefte nach lee und kiteloops gleichen einem Ringelschwaenzchen ohne nennenswerten leeversatz und ohne adrenalin ausschuettung..
Bei den freeride kites befindet sich die Neigung zum Tellern irgendwo zwischen der bei wavekites und der bei Freestylekites und man kann es sich quasi aussuchen was man bevorzugt.

Man kann aber ach selber noch bisschen durch geschickte Wahl der Barbreite tricksen falls man einen kite hat und diesen bisschen in die eine oder andere Richtung tunen will. Je kleiner die bar , desto weniger Tendenz zum Tellern und umgekehrt.

Aloha
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2018, 10:50   #5
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Tellern ist ganz fein genommen ein provozierter Strömungsabriss, bei dem der Kite möglichst um seine Mitte auf der Stelle dreht.
Ganz leicht hervorzurufen, wenn man den Kite "überlenkt", was sixty quasi mit der Barbreite meinte. Durch eine zu große Bar wird bei dem normalen Lenken die eine Seite stärker angepowert, als sie mit der kürzeren wäre. Zu starkes Anpowern führt zum rückseitigen Strömungsabriss (Backstall).

Tellern ist eine sehr schöne Eigenschaft für diejenigen, die damit umzugehen wissen. Beispielsweise können Foilkiter und Racer den Schirm drucklos in der Powerzone um 180 Grad drehen, und damit extrem kleine Halsen fahren. Oder eben Wave-kiter, die eine Welle abfahren, müssen den Schirm auch drucklos drehen können, um sich auf ihre Line zu konzentrieren und nciht vom Board geloopt zu werden.
Für den normalen Alltagskiter ist das nicht so wichtig, da dieser eher den Schirm nur fürs normale Lenken bewegt und kaum Manöver fliegt.
C-Kites haben durch ihre Form praktisch kein Tellern
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 19:14   #6
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 591
Standard

Wie lernt und übt man Tellern?Geht das mit kitegrösse 11 und 14?
Danke
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 00:18   #7
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Tellern ist ganz fein genommen ein provozierter Strömungsabriss, bei dem der Kite möglichst um seine Mitte auf der Stelle dreht.
Ganz leicht hervorzurufen, wenn man den Kite "überlenkt", was sixty quasi mit der Barbreite meinte. Durch eine zu große Bar wird bei dem normalen Lenken die eine Seite stärker angepowert, als sie mit der kürzeren wäre. Zu starkes Anpowern führt zum rückseitigen Strömungsabriss (Backstall)
...
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 07:22   #8
MaBob
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Wie lernt und übt man Tellern?Geht das mit kitegrösse 11 und 14?
Danke
Greif einfach in eine Backline und reiß mal ordentlich dran. Achte dabei auf
deinen Kite. Schmiert er ab war es zu viel. Dreht er auf der Stelle alles gut.
Wirst du plötzlich nach vorne gerissen und machst dich lang, dann musst du
mal stärker ziehen. Es gibt aber, wie zig fach beschrieben, Kites die besser/
schlechtere Tendenzen zum Tellern zeigen als andere.
MaBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 07:44   #9
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Wie lernt und übt man Tellern?Geht das mit kitegrösse 11 und 14?
Danke
Geht im Grunde mit jeder Kitegröße.
Einfachste Übung dazu:
  • Wind im unteren Windbereich des Kites aussuchen
  • Arsch ins tiefe Wasser, Kite in den Zenit
  • Dann in einer Bewegung Bar komplett anpowern bis zum Anschlag und gleichzeitig komplett einschlagen bis zum Anschlag (Laserschwert)
  • der Kite sollte nur drucklos "tellern"
  • solltest Du einen der beiden Baranschläge nicht einhalten, könnte es schmerzhaft werden, deshalb erstmal bei Leichtwind üben. Schmerzhafter wird es dabei übrigens zu depowern (Bar weg) und weniger der Bareinschlag (Bar rum)
Ist die Überzeugung und das Ausführen zum Tellern/überzogenem Loopen sicher vorhanden und ausreichend geübt, funktioniert das in nahezu jedem Wind.
Matten tellern meist noch ausgeprägter/schöner als Tubes, aber bestrafen auch deutlich mehr, wenn man sich nicht an die korrekte Ausführung hält.
Nächster Schritt nach dem Tellern üben wäre dann das schrittweise (Zentimeterweise) depowern der Bar dabei, um die Kraftzunahme im Loop zu spüren (z.B. für Downlooptransitions), was Dir später für das Verständnis von Heli-/Landeloops und noch später für echte Kite-/Megaloops hilft

Bitte erste Loops immer im unteren Windbereich einer Kitegröße üben!
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 18:12   #10
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 591
Lächeln

Vielen Dank
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2018, 08:06   #11
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 591
Standard

Eine Frage noch zum üben..
Soll der Kite vor Beginn des Tellern üben, über die Depower Leine voll gepowert sein,oder geht das auch mit halb gezogenener Depower Leine?
Und mit Arsch ins tiefe wasser setzen meinst Du,erstmal ohne Brett üben?
Kennt jemand Kite Schulen,die jemandem der sich an die verschiedenen Arten von loops sicher und möglichst ohne Crashs herantasten will,Schulen?Ich bin nun nicht mehr der jüngste,eher ängstlich und vorsichtig.vermutlich kann man die Anzahl schmerzhafter Fehlversuche stark reduzieren, wenn das mit System geschult wird.
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2018, 08:18   #12
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Eine Frage noch zum üben..
Soll der Kite vor Beginn des Tellern üben, über die Depower Leine voll gepowert sein,oder geht das auch mit halb gezogenener Depower Leine?
Und mit Arsch ins tiefe wasser setzen meinst Du,erstmal ohne Brett üben?
Kennt jemand Kite Schulen,die jemandem der sich an die verschiedenen Arten von loops sicher und möglichst ohne Crashs herantasten will,Schulen?Ich bin nun nicht mehr der jüngste,eher ängstlich und vorsichtig.vermutlich kann man die Anzahl schmerzhafter Fehlversuche stark reduzieren, wenn das mit System geschult wird.
Je mehr depower du hast, desto schwieriger wird es den Kite zum Tellern zu bringen. ->mehr AUA potential.

Ja, Schulen können Dir das beibringen, aber dazu brauchst Du Privatunterricht und einen Lehrer, der sowas kann. 70+ Euro die Stunde...


Hier ein nettes Video dazu:https://www.youtube.com/watch?v=F9b5oPk2dKc


Am besten lernt man Tellern mit einem kleinen Kite so 5m z.B. bei 10 Knoten WInd, ohne Kiteboard etc.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2018, 09:07   #13
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 219
Standard

Ich hab das mit meiner 17er Turbine gelernt weil ich sonst bei der Halse zu viel lift hatte (Diri ohne Schlaufen) und einen Downloop hab ich mir irgendwie immer vorgenommen aber nicht probiert (muss ich unbedingt angehen). Jedenfalls ging das wunderbar wenn ich ein wenig auf den Schirm zu gefahren bin und dann die Bar voll eingeschlagen habe. Dann drehte der Schirm wunderbar auf der Stelle.
Grüße
Stefan
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2018, 09:18   #14
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Eine Frage noch zum üben..
Soll der Kite vor Beginn des Tellern üben, über die Depower Leine voll gepowert sein,oder geht das auch mit halb gezogenener Depower Leine?
Der Adjuster sollte offen sein. Sonst wird es bei den meisten Kites kaum reichen.

In halte das Tellern nicht für den geeigneten Einstieg in das Loopen. Ich würde empfehlen einfach mal mit einem Loop bei wenig Wind anzufahren und dann eine Halse mit Loop zu fahren. Bei einem Kite mit guter Depower (bspw. Spleene QX2, Jekyll, usw.) ist das überhaupt kein Problem. Man bleibt eher stehen, als dass man mit Schwung abfliegt. Viel Wind und versehentlich zu Power führt aber zu massiver Kraftentwicklung.

Stefan
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
fur maten freaks elf joker6 11m und chrono v2 15m Davor Kitesurfen 138 13.05.2021 15:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.