oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2010, 12:52   #1
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard Geplatzten Strut Bladder reparieren

Gibt schon einige Bladder-Threads, aber so einen richtigen "wie repariere ich einen geplatzten Bladder" Thread hab ich nicht gefunden.

Das ganze Drumherum ist mir klar, also

1. (in meinem Fall Strut Bladder) One-Pump System zerlegen
2. Flugleine an den Schlauchanschluss knoten um ihn später wieder reinziehen zu können
3. Schlauchanschluss mit befestigter Flugleine vorsichtig ins innere drücken
4. Bladder-Umhüllung unten am spitzen Ende öffnen (Klett lösen und rausziehen)
5. Bladder vorsichtig herausziehen und aufpassen dass die Leine schön nachläuft.
6. Loch suchen (z.B. unter Wasser), war bei mir einfach, da ist ein 10cm Riss quer drin und das Material um den Riss sieht gedehnt aus

7. Loch flicken
Bladder mit Talkum einpudern und dann alles wieder rückwärts.

Genau das 7. ist jetzt mein Problem. Alle sagen was anderes. Bei meinem Kite war so Bladder-Repair-Tape dabei, wäre es ein kleines gestochenes Loch oder auch ein kurzer Schnitt gewesen hätte ich das einfach drauf gepappt. Aber der Platzer ist schon wirklich massiv, so groß ist der Flicken gar nicht und der Rand ist auch stark gedehnt, da dürfte es schwierig sein einen Selbstklebe-Flicken ordentlich drauf zu bekommen.

Bis jetzt haben sich bei meiner Recherche für größere Reparaturen drei Varianten herauskristalisiert:
1. Kauf von irgendwelchen selbstklebenden Wunder-Tapes oder Repairkits im Kite-Zubehör, keine Ahnung wie gut die sind.
2. Flicken aus Bladder-Material (alter Bladder) aufbügeln, soll am besten halten (welche Temperatur??)
3. Aufblastier-Flicken mit transparentem Pattex aufkleben, der scheinbar sehr toll in das Bladder Material reinziehen und halten soll.

Ich wäre jetzt sehr dankbar für ein paar konkrete Erfahrungen von Leuten die bereits einen Bladder mit größerer Beschädigung geflickt haben und deren Reparatur schon einen positiven Langzeittest hinter sich hat.
Falls es sich um ein Geheimrezept handelt, welches wegen beruflicher Abhängigkeit besser nicht googlebar im Netz stehen sollte, auch gerne per PN

BTW: Ich hätte auch nichts dagegen einen neuen StrutBladder zu kaufen, aber das scheint nicht so ganz einfach zu sein. Habe nur Sets gefunden und auch keine Cabrinha One-Pump Struts. Falls noch wer 'nen alten 15er Cabrinha-Omega (oder was ähnliches) mit anderen Schäden rumliegen hat und den ausschlachten möcht, so bissl was wäre mir ein Austauschbladder schon wert.

Ich kann mir den Platzer übrigens nur so erklären, dass der Kite beim Stehen in der Badewanne im geheizten Raum (beim Kiten war's sehr kalt) so viel Überdruck entwickelt hat, denn als ich ihn zuletzt geflogen bin war noch alles gut und dann hab ich ihn in den Rucksack und dann in die Badewanne, beides ohne Krafteinwirkung und ein Platzer ist ja auch eher keine typische Folge einer punktuellen Krafteinwirkung.

=> Immer auch bissl Luft aus den Struts lassen, wenn man den Kite noch im stehen trocknen will...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 16:56   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Hm, keiner der seine Geheimtipps verraten möchte, oder keiner der von sich behaupten könnt schon mal nen Bladder langfristig repariert bekommen zu haben?

Hat schon mal wer die "Kitefix Ultra-Adhesive Bladder Patches" ausprobiert, wie sie z.B. bei Handmade verkauft werden? Die sehen ganz gut aus, sind günstig und wären groß genug für den Platzer.

Ich hab leider keinen alten Bladder übrig, den ich zerschnippeln und aufbügeln könnt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 07:52   #3
KiteKaliber
wirelesskiteerfinder
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: -----------
Beiträge: 799
Standard Bügeln

erledigt
KiteKaliber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 08:22   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von KiteKaliber Beitrag anzeigen
erledigt
woher weißt Du das?
Hab jetzt erstmal einen Bladder aus meinem alten Revolver genommen, der hat auf wenige cm genau die selben Maße. Jetzt kann ich den Omega wenigstens wieder fliegen. Reparieren möcht ich den Bladder aber trotzdem, der Revolver ist halt mein Ersatzschirm für genau so Fälle...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 08:30   #5
Drop
Prasonisi rocks
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: MUC west
Beiträge: 262
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
BTW: Ich hätte auch nichts dagegen einen neuen StrutBladder zu kaufen, aber das scheint nicht so ganz einfach zu sein. Habe nur Sets gefunden und auch keine Cabrinha One-Pump Struts. Falls noch wer 'nen alten 15er Cabrinha-Omega (oder was ähnliches) mit anderen Schäden rumliegen hat und den ausschlachten möcht, so bissl was wäre mir ein Austauschbladder schon wert.


Gern geschehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Omega.JPG
Hits:	1092
Größe:	44,6 KB
ID:	23296  
Drop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 08:39   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ah cool danke. Dachte mir wenn man die noch selber zurecht frickeln muss und das Ventil einsetzen, dann kann ich auch erstmal den alten flicken, klingt nicht nach so viel mehr Arbeit und ersetzen kann ich ihn dann ja immer noch. Ich probier einfach mal den oben verlinkten Klebestreifen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gesucht: Bladder für Strut Monkey Griffin 15m² 2006 Grisu(aus.at) Archiv - Kitesurfen [S] 1 13.07.2009 09:48
Loch in der Fronttube und im Bladder, wo reparieren lassen? (Raum HH) Stevie Kitesurfen 0 12.04.2009 18:20
Wie bekommt man bladder aus strut raus? superkyrk Kitesurfen 27 06.02.2009 14:50
Ventil am Bladder reparieren, 15er Fuel PhilOASE Kitesurfen 3 27.09.2007 08:27
wo bladder reparieren? LaZslo Kitesurfen 1 08.07.2007 10:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.