oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2015, 01:52   #1
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Lächeln Leichtwind Directional für erste Sprünge und kleinere Wellen - Tipps?

Hallo liebes Forum,

ich durfte vor kurzem zum ersten mal das North Nugget in 5'2'' Probe fahren und bin seit dem vom Directional Virus infiziert. Halsen in beide Richtungen klappten auf Anhieb ganz gut, mit dem Fußwechsel habe ich noch meine Schwierigkeiten. Jetzt suche ich ein Board um damit möglichst früh bei Leichtwind im Flachwasser (Binnensee, 15-17er Kite) zu fahren und erste Tricks zu lernen, außerdem sollte es für den Einstieg ins Wavekiten (kleinere Wellen) tauglich sein. Zusätzlich soll es mit kleineren Kites zum Einsatz kommen, wenn der Wind zu instabil ist um entspannt Twintip zu fahren. Möchte es hauptsächlich strapless mit EVA Pads fahren. Die Möglichkeit Straps zu montieren wäre aber toll, auch wenn ich sie voraussichtlich selten bis gar nicht benutzen werde kann ich so vielleicht ein paar meiner TT Freunde bekehren

Gewicht 75-80kg (nackt)
Größe 180cm

Macht das größere 5'5'' Nugget bei meinem Gewicht Sinn?
Was mir nicht so gut gefiel, war das Finnensystem - dort hätte am liebsten FCS2. Außerdem begann das Board bei höherer Geschwindigkeit seltsam zu vibrieren. Gefühlt lag es an den Finnen - das kannte ich vom Wellenreiten so noch nicht, vermutlich bin ich da aber wesentlich langsamer?

Auf dem Nugget fühlte ich mich eg. ganz wohl, gibt es Alternativen die ich auch in Betracht ziehen sollte?

Was ist vom Firewire Sweet Potato zu halten?
http://www.firewiresurfboards.com/ki...id=kitesurfing

Vielen Dank für Eure Hilfe!


Geändert von zournyque (20.07.2015 um 11:43 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 06:53   #2
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard .. Und sieht dazu noch gut aus....

Das wäre sicherlich ein Alternative...

Slingshot Celeritas 2015

In 5'11 mit 32 l Volumen und 50er Breite ideal auch für Leichtwind und Binnenseen.

Natürlich mit FCS2

http://www.kiteonline.de/138-slingsh...5-wie-neu.html

Grüße

Werner von www.kiteonline.de
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 07:11   #3
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

zum Nugget:

Ab ca 100kg macht das 5.5 aufgrund grösserem Volumen sinn, vorher nicht.


Geändert von 901red (19.07.2015 um 14:05 Uhr)
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 09:23   #4
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
Das wäre sicherlich ein Alternative...

Slingshot Celeritas 2015

In 5'11 mit 32 l Volumen und 50er Breite ideal auch für Leichtwind und Binnenseen.

Natürlich mit FCS2

http://www.kiteonline.de/138-slingsh...5-wie-neu.html

Grüße

Werner von www.kiteonline.de
Das müsste passen. Eigentlich reicht für dein Gewicht das 5.8er, aber wahrscheinlich passt zu den großen Kites das 5.11er besser. Hat hier mal jemand das 5.8er mit 15er oder ähnlich großen Kites getestet? Mit 11er rpm passt es auf jeden Fall super für Flachwasser.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 09:32   #5
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Standard

Wieviel Lowend verliere ich mit so einem Celeritas gegenüber dem Nugget (mir ist klar, dass solche Aussagen schwierig sind)?

Die zusätzliche Länge schreckt mich etwas ab (kleines Auto und/oder Flugreisen). Die 160cm vom Nugget bekomme ich noch halbwegs komfortabel unter.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 10:13   #6
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Minimal, aber 5'11er Celeritas ist vielseitiger, drehfreudiger und auch in Wellen fahrbar,
Für die 180 cm kann er nix

Grüße

Werner
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 13:30   #7
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
... ich durfte vor kurzem zum ersten mal das North Nugget in 5'2'' Probe fahren und bin seit dem vom Directional Virus infiziert.
...
Macht das größere 5'5'' Nugget bei meinem Gewicht Sinn?
...
Auf dem Nugget fühlte ich mich eg. ganz wohl, gibt es Alternativen die ich auch in Betracht ziehen sollte?

Was ist vom Firewire Sweet Potato zu halten?
http://www.firewiresurfboards.com/ki...id=kitesurfing
Willkommen im Club

5.5er Nugget macht keinen Sinn bei deinem Gewicht. 5.2er reicht völlig. Das hört man immer immer wieder.

Das Potato hast du ja schon selbst vorgeschlagen, sonst hätte ich es getan. Ich fahre das Sweet Potato 5.2 bei ca. 84kg seit diesem Jahr und bin begeistert. Ich fahre es strappless. Ich fahre die Futures "Controller" drauf als Quad-Setup und die haben extremen Grip und Fahrleistung. Haben mir fast zu viel Grip, aber ist ok. Ich muss das Board aber irgendwann auch nochmal im Thruster-Setup testen.

Ich bin das Nugget zu wenig gefahren, als dass ich irgendwas Sinnvolles als Vergleich schreiben kann. Ist aber glaube ich reine Gewöhnung. Ich würde wetten, wenn du dich auf dem Nugget wohl gefühlt hast, wirst du dich auch auf dem Potato wohl fühlen.

Fahrleistungen vom Potato finde ich persönlich sehr gut. Ich fahre 8er und 10er Speed4 Lotus damit und geht sehr früh los und läuft sehr gut Höhe. Drehfreude vom Brett hängt stark von deinem Können ab. Wenn ich auf meiner Schokoladenseite und gegen eine Welle Halse, dann bin ich immer wieder erstaunt, wie extrem eng das Board mit voll Power carven kann. Genauso hab ich Momente auf meiner schlechten Seite wo mir zum Beispiel beim Bottom-Turn die Kante verschneidet und man sich fragt, ob man einfach zu blöd ist

Wenn du mehr zum Potato wissen willst, dann würde ich Eike vom Surfshop-Kiel anrufen, der kennt es gut und kann gut dazu beraten.

Übrigens, falls du dir später mal ein Foil runterschrauben möchtest, scheint es nicht optimal zu sein, weil es hinten eine ausgeprägte Doppelkonkave hat und dadurch ein V in der Mitte. Dann könnte vielleicht das AXIS Hybrid interessant sein, das hat wohl schon eine gute Foilaufnahme integriert. Zum Axis müsstest du mal Frank Rosin von famousfrank.com ansprechen, der kennt sich damit aus.
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 16:05   #8
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

sehr interessantes Thema mit dem wir uns schon lange auseinander gesetzt haben. Fazit ist, das Sweat Potato 5.2 dreht besser als das Nugget. Liegt an den rails und dem tailrocker. Angleiten gleich.
Unsere FireWire wiegen 3kilo, wir nutzen die timberteck in der Surfversion. Speziell mit vacum 2lagen Glass im Deck. Das Board hält meine 115Kilo.
Finnen Strech Quad. Costum 5mm Vront Pad. insgesamt absolut harmonisches Board das butter weich durch kabbel geht. an der Welle dreht es sauber über das Rail.
system FCS2
www.united-ocean-sports.de
FireWire Vanguard-Vader-Sweat potato-Hellfire





Geändert von Kiter-Yak (19.07.2015 um 17:20 Uhr)
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 08:01   #9
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Lächeln

Danke für eure hilfreichen Beiträge. Das SP klingt echt gut.

[QUOTE=Kiter-Yak;1220552]
Unsere FireWire wiegen 3kilo, wir nutzen die timberteck in der Surfversion. Speziell mit vacum 2lagen Glass im Deck.[/url]
Das klingt so als gäbe es auch andere Versionen? Die Firewire Website ist leider etwas sparsam mit Infos. Mit nur 3 kg scheint es eine ganze Ecke leichter als ein Nugget TT zu sein, ist es dann auch entsprechend labiler?

Du schreibst es gleitet genauso früh an - läuft es auch genauso gut Höhe? Meine Kites stehen tiefer im Windfenster als die Speeds damit wird es sicher schwerer.

@joe welche version des SP hast du?

Wie eignet es sich für Aerials - bzw. welche Eigenschaften eines Boards sind für Aerials wichtig - vermute Rocker macht sich hier positiv bemerkbar, so dass das Board nicht zu sehr am Wasser klebt?

Verstehe ich das richtig, dass das SP sogar mit dem von mir präferierten FCSII System kommt? Auf der FW Website finde ich dazu leider nix.

Kann ich das Board irgendwo testen?

Hmm langfristig denke ich tatsächlich über ein Foil nach. Allerdings habe ich den Eindruck, dass man fürs Foilen schon ganz spezielle Boards möchte, vermutlich tue ich mir mit so einem hybriden der dann beides ein bisschen und dafür nix richtig kann keinen Gefallen?

Danke für Eure Zeit.


Geändert von zournyque (20.07.2015 um 08:28 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 08:12   #10
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Ich würde nicht so sehr auf FCS2 schielen.
Die Futures Finnen sind fürs Kiten mMn deutlich besser, da mechanisch viel stabiler bzgl. der Finnenaufnahme.
Firewire rüstet wahrscheinlich nicht umsonst alle Kite-Versionen der Boards ausschließlich mit Futures Finnensystem aus. Nur die Firewire Surfboards (also die reinen Surf-Versionen) werden mit FCS / FCS2 ausgestattet.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 08:31   #11
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.168
Standard @zournyque

hallo florian,

sweet potatoe und baked potatoe sind auch zum wellenreiten sehr
interessante boards, die großen größen halt.

ich würd aber sehr aufpassen, stabil ist nicht gleich stabil, außerdem
sind die firewires mit sicherheit nicht billig.

die chance daß du irgendwo eine nugget günstig (gebraucht ?) bekommst
ist da schon wesentlich größer, die nugget gibts ja jetzt schon ein par jahre.

und die nuggets sind schon vom prinzip her aufs kiten ausgelegt.

bezüglich foil board: ein nugget zb funktioniert sehr gut als foilboard,
muß natürlich entsprechend angepasst werden (verstärkungen !).
so einfach ist das nicht.

aber vom prinzip her - solange du keine race ambitionen hast passt das schon.
auch mit jedem anderen directional oder wave board.

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 08:55   #12
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Das stimmt mit dem Preis, wer aber etwas besonders möchte und keine China Grütze der muss halt etwas mehr bezahlen.
Zur Frage, -
- höhe läuft es extrem
- dadurch das wir zusätzlich mit Vacum 2 lagen Glass draufziehen ist auch die Surfversion stabil genug
- die fst kiteversion geht an die 4kilo
Für mehr Infos haben wir den FW Katalog
www.united-ocean-sports.de
http://www.firewiresurfboards.com/f/...d-capabilities


Geändert von Kiter-Yak (20.07.2015 um 10:03 Uhr)
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 15:40   #13
Korti7
Korti
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 369
Standard

Ich fahre das Naish Global in 5"8 ! Kann ich dir nur empfehlen
Korti7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 16:07   #14
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

> @joe welche version des SP hast du?

Die von dir verlinkte Kiteversion mit Plugs. Ich wollte unbedingt die Option für Schlaufen haben.
http://www.firewiresurfboards.com/ki...id=kitesurfing

> Verstehe ich das richtig, dass das SP sogar
> mit dem von mir präferierten FCSII System kommt?
> Auf der FW Website finde ich dazu leider nix.

Surf-Versionen:
http://www.firewiresurfboards.com/su...d=sweet_potato

Timbertek hat wohl FCS
FST und LFT hat wohl Future

Kite-Version:
http://www.firewiresurfboards.com/ki...id=kitesurfing

Kiteversion hat Future

Meins, also die Kiteversion, ist nicht gerade leicht. Wohl auch einen Tick schwerer als das Nugget. Aber ich spüre nirgends auch nur ansatzweise, dass mir das Board zu schwer ist. Aber wird sicher so sein, wenn man mal eine längere Zeit ein deutlich leichteres gefahren ist, dann ist man wahrscheinlich versaut und will kein schweres mehr. (So ist es bei mir zumindest bei den Twintips, da würde ich kein schwereres Board mehr fahren.)

> Kann ich das Board irgendwo testen?

Kannst meins gerne in Kiel unter die Füße nehmen
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 19:25   #15
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Standard

Konnte schon jemand Nugget mit Slayer V3 vergleichen? Das Board finde ich auch sehr spannend. Wie verhält sich das Ding dann in kleineren Wellen?
http://www.airush.com/2016/boards/slayer-v3/
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 13:17   #16
Korti7
Korti
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 369
Standard

Naish Global in 6'0" würde ich dir empfehlen ! Auf das FCS2 System würde ich auch nicht setzen !
Korti7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 20:42   #17
moritzkrf
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 39
Standard Global

Das Global ist ein super allround Brett, damit macht man nichts verkehrt.
Verarbeitung ist auch Top!
moritzkrf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 22:03   #18
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Lächeln

Bin mir nun sehr sicher, dass es ein Nugget werden soll. Die Frage ist nur welches, momentan tendiere ich zum 5'2'' in der TT Version da ich das Board auch so mal als Wellenreiter(ohne Kite) missbrauchen mag und etwas Angst vor Transportschäden habe.

Den Aufpreis fürs 2016 Nugget kann ich mir wohl sparen oder? Was ist der Vorteil der abgeschnitten Nose - wenn ich das richtig verstehe gibt es die aber nur bei der normalen Version.

https://www.facebook.com/photo.php?f...type=1&theater


Später möchte ich es dann mit einem Board für größere Wellen ergänzen. In welcher Größe sollte ich dieses in etwa wählen? Möchte mir dann auch gleich eine Kitebag zulegen die auch dem neuen Board gerecht wird. Kann jemand eine passende empfehlen?


Geändert von zournyque (07.08.2015 um 01:44 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Finnensetup Directional - Erfahrungen? Tipps? jp_surf Kitesurfen 20 10.03.2012 17:10
Verhalten bei Wellen - Tipps? A-K-M Kitesurfen 8 29.05.2009 06:34
Juni.. Wellen.. Windsicher.. - Tipps für passende Reiseziele? kitecomedy Reisen und Spots 6 03.05.2009 14:30
Kiteurlaub wohin? (Mai, mit Auto, keine riesen Wellen) - Tipps? Karalle Reisen und Spots 7 28.02.2009 19:01
Directional Kiteboard fuer Jumbos - Tipps? boghi07 Kitesurfen 5 21.08.2008 19:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.