oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2015, 12:14   #1
Jensano
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 38
Standard Naish Pivot und Grundausstattung - Tipps?

Hallo,

bin Anfänger (5x mit dem Kite auf dem See gewesen). Da ich gerne mit eigenem Material weiter lernen möchte und nicht ständig wechselndes von unterschiedlichen Schulen benutzen will, soll jetzt was gekauft werden. Dies will ich auch später noch benutzen wenn ich Kiten besser behersche.

Ziel-Fahrstil: Freeride, Welle, wenig Freestyle
Fahrgebiete: See mit Ø15 Knoten, Ostsee, Nordsee, seltener südländische Gebiete
Mein Körper: 184cm, 76kg

Kite
Hatte jetzt den Naish Pivot im Auge, da Einsatzgebiete stimmen, es ihn zur Zeit im Angebot gibt, die paar Berichte die man findet ganz positiv klingen, er eine Mittelstrut hat (ist mir nach einem Test mit einem Kite ohne Mittelstrut jetzt sehr wichtig), man ihn sehr gut Depowern kann (hilfreich für Anfänger), er enge Radien fliegen kann (mag ich sehr). Die restlichen Eigenschaften sagen mir noch nichts.
Ich finde nur nichts über die Windrange. Was könntet ihr mir mit meinem Körper und Einsatzgebiet für Größen empfehlen? Geldtechnisch wären mir am liebsten zwei Größen wenn das hierbei hinhaut.

Bar
"Fusion" oder "Fusion ATB"? Welche würdet ihr mir empfehlen bzw. wo liegen die Vorteile den Adjuster unter oder über der Bar zu haben?

Board
Dub oder Motion hatte ich im Auge. Motion hat etwas mehr Rocker, etwas mehr Flex und etwas weniger gebogene Outline. Was wäre hier die bessere Wahl? Und welche Größe sollte ich nehmen? Hier sollte eines reichen.

Gruß
Jens
Jensano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 14:00   #2
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Hallo Jens ,

Ich kann dir nicht alle Fragen beantworten , aber eine Meinung abgeben. Ich fliege selbst nur naish und manche deiner Fragen beschäftigen mich selbst.

Kite:
Der Pivot ist noch nicht oft am Himmel zu sehen , aber das was ich gehört habe ist durchweg positiv. Die Größen 10 und 14 sollten als zwei Kite Lösung passen. Hast du einen Link zum shop der den Pivot günstig anbietet?

Bar:
Die neue Bar unterscheidet sich nicht wirklich von älteren Baujahren. Du kannst eine Menge Geld sparen wenn du 2012er Systeme kaufst. Die Position des Adjuster ist ein leidiges Thema bei naish. Ist der Adjuster unten positioniert , ist ein Verstellen während der Fahrt nur mit viel Kraft möglich. Vorteil ist aber, das man für ausgehakte Tricks die Leash an den Depower Tampen befestigen kann. Wenn man stürzt wird der Adjuster dann voll gezogen und der Schirm ist fast drucklos ohne das die Bar bis zum Schirm durchrauscht. Wenn du nicht unhooked fährst ist das ATB Sytem die bessere Wahl.

Zum Board kann ich nichts sagen , ich kenne beide nicht.

Gruß, Bernd
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 22:39   #3
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Abstufung 12/9 oder 12/8 würde ich nehmen. Bei den Boards das Motion, es hat viel Rocker, geht dadurch gut im Kabbelwasser, braucht dafür aber auch etwas mehr Wind zum Angleiten. Das Dub ist schon recht hart und geht sehr Richtung Freestyle.
Zur Bar, BTB hat den Vorteil das die Bar recht aufgeräumt ist. Kein Baumelnder Adjustertampen der sich an den Leinen verfangen kann. Sehr viel Depowerweg einstellbar. Leute mit kurzen Armen können ihn besser erreichen.
Der Adjuster unten ist aber nur schwer zu bedienen, Du musst depowern oder auf den Kite zufahren um den Tampen ziehen zu können. Mit Druck im Kite ist es fast unmöglich den Adjuster zu verstellen. Der Swivel bei Naish hat bei mir selbst im Neuzustand nicht ausgedreht. Leider gibt es keinen manuelle Ausdrehmöglichkeit und auf dem Wasser kommt man nur sehr schwer an den Swivel dran um ihn von Hand zu drehen.
Die ATB Bar von Naish ist einfach nur Mist (so ist meine Erfahrung damit jedenfalls), die Griffe vom Adjuster sind so lang das sie beim ausdrehen der Bar immer im Weg sind. Bei gezogenem Adjuster ist der Depowergriff so lang das er Dir auf die Hände schlägt vom Fahrtwind. Beim auf/ und abwickeln der Bar vertüddeln sie sich die Griffe auch ständig. Swivel ist der gleiche wie bei BTB Version. Depowerweg ist kürzer und lässt sich nicht verändern.
Ich würde wenn es Naish sein muss eher die BTB Bar nehmen, wenn man mit dem schlechten Adjuster leben kann ist das eine leichte und aufgeräumte Bar mit guter Safety. Wenn Du mit Loopen anfängst kann man Swivel gegen einen bessern tauschen (z.B. von Wainman). Oder gleich eine andere Bar verwenden, z.B. die von Switch oder Blade.
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 08:39   #4
KVL
Naish Pivot
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 60
Standard ...

I disagree with some of the points about the bar..

Yes, the bar in concept is not very different from 2012 to 2015 (Fusion). A stick and four lines... But, that is not just it. It is different. The 2012 is double thickness compared to Fusion. The Fusion is slick and very pleasant to use. Grip is perfect. Release is the same. Regarding an old bar from 2012 you will also have to consider to change the depower/trim line. It is most likely very trashed after the years.. If older, go for the 2014 which already had quite some improvements compared to 2012/2013

ATB/BTB trip. I dont think you need any speciel power or super forces (...) to use the most common trip (below the bar). It is very smooth and simple to use. You simply just have to depower the kite when trimming. No point in pulling in the bar for more power when you trim. If you dont, you cant get easier trim (my opinion). Very slim bar. Other the other hand. The Above the Bar is horrible. It works, but it looks like something which is 10 years old. Big and clumpsy and you have the two lines hanging around. And not to forget the two big fat black belts. I like the system, but not the version which Naish has come with. The trim line is long in both cases. If you have short arms you should try to get hold on a stopper ball, or consider the Alana bar. Is pink, so will also suit some of the guys..

So in overall there are small changes which makes the new bar better. I would say much better compared to 2012. Changes are not radical, but they are there.
KVL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 08:52   #5
Eisendieter
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 66
Standard

Moin Jens,

ich stand kürzlich vor der gleichen Entscheidung wie Du. Nachdem die Feedbacks auf den Pivot schon ganz gut ausgefallen sind, habe ich den Kite
nochmal getestet und mir danach eine Range gekauft (5,7,9). Mein Einsatzgebiet unterscheidet sich zwar von Deinem da ich an der Küste wohne und fast ausschließlich Welle fahre, aber davon kann ich Dir ja zumindest kurz berichten. Ich bin total happy mit den Kites. Sie erfüllen genau den Zweck für den ich sie benötige. Der Pivot ist ein ziemlich stressfreier Kite um den man sich nicht allzuviel kümmern muss. Man kann sich also voll auf die Welle konzentrieren. Wenn man ihn braucht ist er da und dann kann er folgendes sehr gut:

- Er dreht sehr schnell und in engen Radien

- Dabei entwickelt er angenehm wenig power, so dass man nicht vom Board gezogen wird und die Welle surft anstatt kitet.

- Er driftet super mit und man kann ihn ohne viel Leinenspannung in der Welle immer noch geschmeidig mit einer Hand lenken.

- Er macht keine Zicken in Böen

- Wenn man ihn mal dropt dann ist der Relaunch ein Kinderspiel

- Wenn man mit dem Twintip unterwegs ist hat er ordentlich Dampf nach oben und man kommt vor allem schön sanft wieder runter. Das richtig Timing zum Absprung zu finden, ist mit dem Pivot nicht besonders schwierig, da mach es der Kite einem leicht.

Echt Bombe ist auch die Verarbeitung. Habe noch nie einen so sauber und hochwertig verarbeiteten Kite gesehen.

Und nun nochmal mein Senf zur Bar. Unabhängig von der Trimdiskussion finde ich die Bar fast rattengeil. Die Bardicke ist schön dünn, der Grip ist super und sie ist schön leicht. Die Floater mit dem innenliegenden Verstellmöglichkeiten sind super auch wenn Naish das Rad da nicht neu erfunden hat. Den Swivel könnte man tatsächlich optimieren. Weiß aber nicht ob es da eine bessere Lösung am Markt gibt. Ich war zuerst auch kein Fan vom Trim unterhalb der Bar, aber inzwischen finde ich es mindestens genausogut wie die klassische Lösung. Der Vorteil ist der schön lange Depowerweg und die Aufgeräumtheit der Bar. Und gerade wenn man im switch in der Welle unterwegs ist, lernt man ihn zu schätzen. Man kommt dann nämlich selbst mit verdrehtem Oberkörper noch easy an den Trim, was bei dem Trim oberhalb der Bar nicht funktioniert. Und das Verstellen ist wirklich kein Thema. Einfach die Bar ein Stück wegschieben, einstellen und fertig. Meiner Meinung nach eine reine Gewöhnungssache.

So, hoffe ich konnte Dir helfen...

Gruß
Eisendieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 10:30   #6
xraywz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 20
Standard

Zitat:
Zitat von Eisendieter Beitrag anzeigen
Moin Jens,

ich stand kürzlich vor der gleichen Entscheidung wie Du. Nachdem die Feedbacks auf den Pivot schon ganz gut ausgefallen sind, habe ich den Kite
nochmal getestet und mir danach eine Range gekauft (5,7,9). Mein Einsatzgebiet unterscheidet sich zwar von Deinem da ich an der Küste wohne und fast ausschließlich Welle fahre, aber davon kann ich Dir ja zumindest kurz berichten. Ich bin total happy mit den Kites. Sie erfüllen genau den Zweck für den ich sie benötige. Der Pivot ist ein ziemlich stressfreier Kite um den man sich nicht allzuviel kümmern muss. Man kann sich also voll auf die Welle konzentrieren. Wenn man ihn braucht ist er da und dann kann er folgendes sehr gut:

- Er dreht sehr schnell und in engen Radien

- Dabei entwickelt er angenehm wenig power, so dass man nicht vom Board gezogen wird und die Welle surft anstatt kitet.

- Er driftet super mit und man kann ihn ohne viel Leinenspannung in der Welle immer noch geschmeidig mit einer Hand lenken.

- Er macht keine Zicken in Böen

- Wenn man ihn mal dropt dann ist der Relaunch ein Kinderspiel

- Wenn man mit dem Twintip unterwegs ist hat er ordentlich Dampf nach oben und man kommt vor allem schön sanft wieder runter. Das richtig Timing zum Absprung zu finden, ist mit dem Pivot nicht besonders schwierig, da mach es der Kite einem leicht.

Echt Bombe ist auch die Verarbeitung. Habe noch nie einen so sauber und hochwertig verarbeiteten Kite gesehen.

Und nun nochmal mein Senf zur Bar. Unabhängig von der Trimdiskussion finde ich die Bar fast rattengeil. Die Bardicke ist schön dünn, der Grip ist super und sie ist schön leicht. Die Floater mit dem innenliegenden Verstellmöglichkeiten sind super auch wenn Naish das Rad da nicht neu erfunden hat. Den Swivel könnte man tatsächlich optimieren. Weiß aber nicht ob es da eine bessere Lösung am Markt gibt. Ich war zuerst auch kein Fan vom Trim unterhalb der Bar, aber inzwischen finde ich es mindestens genausogut wie die klassische Lösung. Der Vorteil ist der schön lange Depowerweg und die Aufgeräumtheit der Bar. Und gerade wenn man im switch in der Welle unterwegs ist, lernt man ihn zu schätzen. Man kommt dann nämlich selbst mit verdrehtem Oberkörper noch easy an den Trim, was bei dem Trim oberhalb der Bar nicht funktioniert. Und das Verstellen ist wirklich kein Thema. Einfach die Bar ein Stück wegschieben, einstellen und fertig. Meiner Meinung nach eine reine Gewöhnungssache.

So, hoffe ich konnte Dir helfen...

Gruß
Also, ich habe 5 und 8 und bin sehr zufrieden damit. Alles was hier oben beschrieben ist kan ich bestätigen. Auch ich war vom Anfang her erst nicht begeistert vom Trim unterhalb der Bar aber jetzt finde ich es sogar angenehm. Der Bar selber ist sehr, sehr gut!

Und den Kites, mann ich bin ziemlich Kritisch aber die sind wirklich erste Sahne. Den 5'er hab ich bis 45+ knoten gefahren and war immer noch mit voller Kontrolle unterwegs. Den 8'er fahr ich wirklich sehr früh als Anderen immer noch met 12'er oder großer fahren. Es wundert mich immer noch das ich so wenig von den Pivot hier auf den Deutschen websites lese denn meiner Meinung nach ist das einer der Topkites dieses Jahres.
xraywz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 12:17   #7
Jensano
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 38
Standard

Vielen Dank euch für die vielen wertvollen Tips.

Bei der Bar tendiere ich jetzt auch zu der Fusion BTB. Leinen vertüddeln klingt nicht so Vorteilhaft. Wie das dann mit dem Swivel läuft mal sehen. Kitelehrer hat immer gesagt ist egal wen die Leinen verdreht sind. Mich hat es immer gestört und ich habe von Hand entdreht.

Board wird dann wohl das Motion in 138 (wenn man keine Ahnung hat nimmt man die Mitte )

Bei der Kitegröße sehe ich jetzt das ein paar recht nahe Größen haben. (5,7,9 & 5,8). (10,14 & 8,12 / 9,12) ist da schon etwas weiter auseinander. Sicher für Feintuning ist die kurze Abstufung natürlich besser. In der nächsten Zeit sehe ich mich nicht bei Wind der einen 5er erfordert auf dem Wasser. Denke 9,12 hört sich für mich ganz gut an. Wenn das Portemonaie nicht schlapp macht vielleicht sogar 6,9,12. Wer weis wie schnell die Fortschritte sind.

P.S. Die von Robby erwähnte sanfte Landung ohne sich die Knie zu brechen habe ich jetzt in anderen Videos noch mal bestätigt bekommen. Hört sich auch nett an, auch wenn ich das Wasser nach oben noch nicht verlassen habe .
Jensano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 12:29   #8
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Auch mit dem Pivot wird eine Landung hart wenn das Timing nicht stimmt

Falls jemand mal am Isjelmeer mit einem Pivot unterwegs ist , würde ich mich über eine Testfahrt freuen.

Gruß , Bernd
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 13:03   #9
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Zum Thema "Sanfte Landung"

Ich bin kein großer Springer, wenn, dann nur Strapless.

Der Pivot zieht konstant, sobald man die Bar anpowert, und er hört einfach nicht auf zu ziehen. Man wird deshalb auch ohne jede Schirmbewegung immer sanft auf dem Wasser abgesetzt. Genauso braucht man nach einer Halse nur die Bar anziehen, und der Schirm marschiert los, ohne jede Sinus Kurve zum Beschleunigen, auch bei Unterpower.

Wenn man sich an Raley oder sonstewas übt, tun die Bauchklatscher natürlich trotzdem weh

Der Pivot ist auf jeden Fall unter den Allroundern eine Macht, vor allem, weil er einer der wenigen ist, die auch in der Welle eine wirklich gute Figur machen und durchaus an reine Wavekites anknüpfen kann.


Das Depowern unterhalb der Bar fande ich vergleichsweise einfach. Es funktioniert aber nur, wenn der Schirm ein bisschen zieht, im Stand funzt das nicht so ganz. Es ist aber kein Vergleich mit dem Liquid Force System, das jedes Fitnessstudio ersetzt.....Und sobald man einmal den schön langen Depowerweg in der Welle genossen hat, will man nie wieder zu einem ATB System zurück (Ausnahme Cabrinha mit dem Feder System).

Den Swivel habe ich nicht getestet, als ich den Schirm geflogen bin, haben sich keine Kiteloops ergeben. Verdrehte Waageleinen sind natürlich Scheuerstellen. Außerdem hängt daran auch das, was dich beim auslösen am Leben halten soll


(6), 9, 12 klingt doch gut. Du kannst überlegen, beim 12er vlt auf den Ride zu gehen, den gibt es derzeit teilweise super günstig im Auslauf, und er hat noch mal ein bisschen mehr Lowend im Vergleich zum Pivot (jaja....du wolltest die middle strut haben...)
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 13:34   #10
Jensano
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 38
Standard

Naja mit Hüpfer ist es ja eh noch ein bisschen hin.

GreenLiv Als du den Ride erwähnt hast dachte ich "Mensch die Mittelstrut..." Dann habe ich den Rest gelesen

Habe jetzt nach einen Tip noch mal bei einem Shop in Dänemark (LINK) geschaut. Da bekomme ich im Vergleich zu D die dreier Kombo 6,9,12 + Bar im Vergleich 378€ billiger. Die versenden auch nach D. 378 ist schon ne Menge. Hat wer Bedenken da zu kaufen? Kommen da noch Steuern drauf oder muss man irgendwas anderes Zahlen?
Jensano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 13:46   #11
KVL
Naish Pivot
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von Jensano Beitrag anzeigen
Naja mit Hüpfer ist es ja eh noch ein bisschen hin.

GreenLiv Als du den Ride erwähnt hast dachte ich "Mensch die Mittelstrut..." Dann habe ich den Rest gelesen

Habe jetzt nach einen Tip noch mal bei einem Shop in Dänemark (LINK) geschaut. Da bekomme ich im Vergleich zu D die dreier Kombo 6,9,12 + Bar im Vergleich 378€ billiger. Die versenden auch nach D. 378 ist schon ne Menge. Hat wer Bedenken da zu kaufen? Kommen da noch Steuern drauf oder muss man irgendwas anderes Zahlen?
The shop you refer to, Nautic (located in Herning and Copenhagen) are very trustfull shops which offer very good service. They are the main shops (no sure if they actually have the import of the Naish, or they just share the building). As well they have a lot of Cabrinha. Both brands are their house brand.. You should only have the shipping cost when buying there. Nothing else - EU.
KVL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 21:37   #12
Jensano
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 38
Standard

Habe mich jetzt mal ordentlich nach Angeboten umgeschaut.

Ich hatte bisher die Kombi 12, 9, 6 im Sinn. Da ich bei stärkeren Winden eh nicht mehr rausgehen will also ab 6 bft denke ich ist für mich schluss überlege ich ob 12, 9, 7 nicht besser wäre. Ich möchte ja schon auch Nord und Ostsee fahren würde aber nicht gerne bei dem Schirm am oberen Limit sein. Also lieber den Schirm kleiner aber so das man noch fahren kann. Wäre da der 6er dann zu klein für ca. 6bft und der 7er besser geeignet?

Wenn der 6er auch noch funktioniert wäre das natürlich super, da meine günstigste Quelle den 6er aber nicht den 7er hat.


Geändert von Jensano (19.06.2015 um 23:10 Uhr)
Jensano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015, 05:53   #13
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gibt Naish keinen Windbereich an?

Und was ist bft das war eine Schätztabelle als man noch nicht messen konnte. Nimm kt dann kann man auch genau was sagen.

Moderem 6er gehen ca. bei 22. bis 24 kt los.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015, 06:29   #14
Jensano
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 38
Standard

Nein, es ist weder bei Naish noch irgendwo im Netz irgendwas zum Windbereich der Pivots zu finden.

Hatte jetzt bft erwähnt, weil man da im Netz einen Vergleich mit den Auswirkungen zu findet LINK WIKIPEDIA und sich dabei wohl am ehesten vorstellen kann bis wann man noch rausgehen würde. Ist schon richtig, Knoten gibt natürlich eine viel feinere Abstufung an. 6bft wären somit 22-28 Knoten. Da jetzt nach der Beschreibung für mich bei 6bft = 22-28 Knoten schluss wäre (Weis leider nicht wie sich 22-28 Knoten draussen anfühlen und ob man da noch als Normaldurchschnittskiter noch rausgeht), würde ich jetzt mal tippen das der 6er zu klein ist.
Jensano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015, 08:46   #15
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Klar kannst dann noch gehen.
Wichtig und den Unterschied macht die Böigkeit.
24 Durchschnitt mit 28 Böen ist halt was anderes als 24 mit 36 Böen.

Ein 6er sollte ja auch als Aufsteiger bis min. 30 kt gehen.
Mit entsprechender Technik bis 35 kt.

Ich würde bei 30 aber immer wechseln.

Z.b. 4er. 4er geht bei mir ab 24 kt. .. 65Kg.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015, 08:55   #16
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

9 auf 6 ist ein grosser Sprung.

Ich habe unter 10qm 2qm Sprünge.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015, 09:01   #17
Jensano
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 38
Standard

Du meinst sicher "Ein 6er sollte ja auch als Aufsteiger bis max. 30 kt gehen."

Dann ist die Wahl 12, 9, 6 wohl doch nicht so schlecht. Mir ist es wichtig bei den "höheren" Windgeschwindigkeiten noch so fahren zu können, dass der Schirm nicht an der oberen Windgrenze ist. Er sich also bereits fahren lässt und noch Luft nach oben hat.

Edit:
Dein zweiter Post sagt natürlich wieder was anderes. Mehr als drei Schirme will ich aber auf keinen Fall. Also entweder kommt unter dem 9er der 7er oder der 6er.
Jensano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015, 09:50   #18
besserpunk11
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Salzburg
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von Jensano Beitrag anzeigen
Du meinst sicher "Ein 6er sollte ja auch als Aufsteiger bis max. 30 kt gehen."
Ein 6er geht auch bei mehr als 30ktn ohne Probleme.
Moderne Schirme haben eine Wahnsinns Depower.
Die Frage ist nur ob der Wind böig ist oder nicht.

Bin an einem nicht böigen Tag in Grado schon meinen 12er GTS2 bei +30 ktn absolut beherrschbar gefahren.

Es hängt natüt sehr vom Fahrkönnen und davon ab ob du es dir zutraust rausrugehen.

Ich will dir jetzt als Aufsteiger dringend raten es NICHT zu tun, für später haben der 9er und 6er aber genügend Reserven nach oben
besserpunk11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015, 10:29   #19
Jensano
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 38
Standard

Hallo besserpunk,

das habe ich auch auf keinen Fall vor. Ich habe eher vor es andersrum zumachen. Also mit dem 6er oder 7er bei eher weniger Wind rauszugehen. Und da habe ich mich gefragt bis wann das möglich ist. Wegen der gute Depowermöglichkeit würde dann ja ein 7er statt dem 6er eher in Frage kommen.
Jensano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015, 15:57   #20
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schau das an. Der Pivot wird ähnlich sein.

Als Aufsteiger ziehe mal 2 kt unten und 4 kt oben ab und du bist auf der sicheren Seite.
Auch siehst wenn du so rechnest das dein Übergang 9 zu 6 sehr eng ist.
Hast du Wind in ungefähr diesem Bereich wirst du mit beiden Kites kämpfen. Einmal zu klein, einmal zu groß.
Wenn du also erstmal auf die 2 kt mehr Highend vom 6er verzichten kannst bist du besser bist und den 7er dort fahren kannst geht der auch bist 32-34 kt.

12er bei 30kt plus geht nur mit Core.



Geändert von Seenotvermeider (20.06.2015 um 16:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015, 23:32   #21
Jensano
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 38
Standard

Ich habe Naish mal nach dem Windbereich vom Pivot gefragt. Mal schauen was die sagen. Man wird es gleich sehen das man die Werte dringend braucht.

Das mit 2kt unten und 4kt oben finde ich echt gut. So habe ich das noch gar nicht gesehen. Habe mal ein Chart gemacht. Hier hast du recht das mit den neuen Grenzen der 9er 6er zu knapp sind.

Hellgrün = der für Anfänger ausgeblendete 2kt/4kt Bereich
Grün = die sich ergebende Windrange abzüglich der 2kt/4kt
Dunkelgrün = Die Windrange für 12er, 9er, 6er


Nimmt man ein Chart für den North Neo, der ist ja auch Freeride/Wave wie der Pivot, sieht man schön, dass es eher knapp zwischen dem 12er und 9er wird. 9er und 6er passen.


Schaut man sich das beim Core GTS3 an, sieht es komplett anders aus. Da passt es nämlich.


Fazit
Entspricht der Pivot eher dem Slingshot Rally müsste man den 6er mit einem 7er ersetzen.
Entspricht der Pivot aber eher dem North Neo müsste man den 9er mit einem 10er und den 6er mit einem 7er ersetzen.
Ich brauche Werte vom Pivot!
Jensano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2015, 00:21   #22
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Interessante Auswertung die mich auch überrascht.

Du siehst bei Neo das drei struts die Windrange verkleinern.
Bei Pivot wird es ähnlich sein.

Ich habe nur 9 und kleiner das mit dem 12 war mir garnicht richtig bewusst.

Habe vergessen das der Rally jetzt auch 5 Struts hat. War ein schlechtes Beispiel.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2015, 22:40   #23
Jensano
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 38
Standard

Der 12er hat bei fast allen Marken eine kleinere Windrange als die Größen darunter. Deshalb versteh ich Empfehlungen nicht die bei den großen Größen eine dreier Abstufung empfehlen und bei den kleinen eine zweier. So wie HIER. Müsste eigentlich genau andersrum sein wenn man sich die Windranges anschaut. Nach dem 12 kommt sonst schnell eine Lücke.

Was ich mir aber noch denke ist, ich würde eher mit einem etwas zu großen Kite rausgehen wenn der Wind geringer ist, als mit einem etwas zu großen Kite wenn der Wind stärker ist. Wenn ich als den Neo als Vergleich nehme würde ich sagen die Windrange-Abstufung für 9 und 6 passt. Von 12 auf 9 ist es eng. Wenn man nun aber sagt man schneidet beim 12 nicht 4 Knoten am oberen Ende ab sondern 3 oder 2 dann passt es wieder. Das würde ich natürlich bei Wind der einen 6er benötigt nicht machen.

Ich denke aber momentan auch wieder über andere Abstufungen nach und hoffe Naish meldet sich nochmal. 12, 10, 8 oder 12, 10, 8, 6 (wobei mir 4 Kites schon vom Transport her zu viel wären.) Wie ist denn die Chance das man einen Kite kleiner 8 braucht? Der Alex schreibt HIER das ein 7er für Stürme nur bedingt empfehlenswert ist. Ich hätte auch nur 12, 9, 6 gewählt um mit einer etwas gleichmäßigen Abstufung vom großen bis kleinen Kite etwas abzudecken. Aber zugegeben wann man nun wirklich den 6er oder 7er braucht weis ich nicht.
Jensano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2015, 22:53   #24
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vergleich mal 12er mit 3 Struts zu 5 Struts.

Die ganze Sache ist ja auch nicht linear. Siehe obige Diagramme.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2015, 13:21   #25
moritzkrf
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 39
Standard Nachricht

check mal deinen Posteingang, ich habe dir eine Nachricht geschrieben @Jensano!
moritzkrf ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Naish Kites: Park vs Bolt - Tipps ? pyros Kitesurfen 4 08.06.2013 23:09
Depower Tampen verlängern Naish Bar (2006er) - Tipps? pipemaster Kitesurfen 3 22.08.2010 22:01
Nachfolger für Naish Boxer SLE 15m² ? Tipps? ABXXL Kitesurfen 0 15.07.2010 07:37
Zweitboard gesucht für 20 knt+ (bei 85kg, Ergänzung zu 08er Naish Haze in 137) - Tipps? cabrinha-kieler Kitesurfen 9 08.04.2010 18:19
Tipps zum Naish Shockwave gesucht kite96 Kitesurfen 4 09.02.2006 08:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.