oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2014, 21:58   #1
moritzkrf
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 39
Standard Grüner Brink - asoziale Kiter

Guten Abend,

eigentlich wollte ich deswegen kein eigenes Thema erstellen, aber da es mir in den letzten Tagen wieder aufgefallen ist, kann ich nicht anders! Gemeint ist die Problematik am Grünen Brink auf Fehmarn.

Nicht genug, dass viele Kiter sich nicht an die Regeln des Naturschutzes halten, hinzukommt nun auch das Miteinander unter einander. Es wird gepöbelt, nicht aufeinander geachtet, Schirme in andere Kiter reingeflogen und sich allgemein Respektlos verhalten. Und gerade von den Anfängern wird kein Abstand gehalten!
Gemeint sind vor allem diese Ultra coolen Wakestyler a la Sam Light, warum müssen die gerade vorne wo das Wasser glatt ist fahren, warum können sie nicht weiter draußen im tiefen Wasser springen?!

Ich habe einige von denen am Spot angesprochen auf ihr Verhalten, dies soll ein Appell an alle sein, für ein friedliches Miteinander!

Danke!
moritzkrf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2014, 22:03   #2
Korti7
Korti
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 369
Standard

Zeigt mal n bisschen Respekt ihr Fahrkarten ! Orange Xcel Neo-Fahrer sind die Schlimmsten !
Korti7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2014, 22:30   #3
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Ja da musste erstmal nah Brasilien zu einigen Spots kommen. Da sind echt viele total verstrahlte (europäer) unterwegs. Blockieren mit ner kleinen Gruppe manchmal komplett Lagunen weil sie für ihre Trix immer wieder die gleich Schleife fahren Glauben ernsthaft weil sie für sich untereinander eine vorfahrsregelung verabredet haben alle anderen müssten sich auch danach richten ... Und das wissen was da abgeht.

Am schlimmsten ist das sie einfach ohne zu gucken abspringen ohne so gut zu sein zu wissen wo sie landen und dann in Kauf nehmen downwind in die Leute von hinten zu crashen ( und die dann noch anmeckern was sie da machen würden) Hauptsache sie können ihr Ding machen. Und alle die nicht ihren Lebenssinn in handlepasses sehen sind es sowieso nicht wert beachtet zu werden.

Das waren oft die "jungen wilden" aber hier gibt es genauso assige kiteopas an den Spots die ebenso rücksichtslos sind, kitebereiche und Vorfahrtsregeln nicht beachten, die kites von anderen leuten vollaschen und natürlich immer im recht sind. Gerne auch den kite in den Leute landen wenn man keine Lust hat auf nen Landhelfer zu warten ... Aber das ist nur konsequent da man von denen auch keine Hilfe erwarten kann.

Kiten und surferlifestyle gibt's glaub ich nur in der Werbung und manchmal nordseespots bei schlechtem Wetter wenn die meisten stätten zum Glück zu Hause bleiben. Bei uns am Steinhuder Meer geht mir dagegen regelmäßig der Hut hoch.


Geändert von lars914 (30.04.2014 um 22:48 Uhr)
lars914 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 07:15   #4
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

moin.

ich denke, der gruene brink vertraegt locker 200 echt gezaehlte kiter.
bei ostwind bzw. ono hat der spot nach luv eine tiefe von ueber 1km hoch bis puttgarden.

dass die absoluten anfaenger und schulungen an der sandbank sind, is halt logisch.

edit:
im knoecheltiefen direkt vorn an am einstieg sollten die anfaenger eh nicht ueben...
dass es dort eng ist zwischen rein und rausgehenden anfaengern und manchmal etwas platzergreifenden fortfortgeschrittenen is sicher bissl nervig, aber leben und leben lassen.


aber dass viele, die fahren koennen, nicht die innere energie aufbringen, hoehe bis in lee von der steinmole (ca. 300m vom einstieg in luv) zu ziehen, verstehe ich nicht.

wenn man (wind vorausgesetzt) am anfang der session ordentlich aufkreuzt, hat man mit ein paar anderen den teich fuer sich.

locker bleiben hoehe ziehn und die wellen geniessen.

das wird schon. immer freundlich bleiben.
einige wenige stehen nicht fuer DIE KITER.

gruss kaddi
der immernoch staendig auf surfspirit trifft.
man muss nurn bissl die augen dafuer offen halten


Geändert von Der Kaddi (01.05.2014 um 08:01 Uhr)
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 07:45   #5
eikthemike
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 487
Standard

Moritz, du gibst selbst die Antwort. Freestyler fahren dort, wo das Wasser glatt ist.

Bin zwar mittlerweile nicht mehr am Brink unterwegs, aber die Situation scheint immer noch die gleiche zu sein: Fahrkönner nutzen den für sie am besten geeigneten Bereich und Anfänger stellen sich mitten rein, um sich hinterher zu beschweren, dass alle so nah an sie heranfahren.
Scheint sich mittlerweile fast überall auf Fehmarn etabliert zu haben...
eikthemike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 08:01   #6
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von eikthemike Beitrag anzeigen
Fahrkönner nutzen den für sie am besten geeigneten Bereich und Anfänger stellen sich mitten rein, um sich hinterher zu beschweren, dass alle so nah an sie heranfahren.
Auch eine Sichtweise.....

Unterschied: Anfänger können meist nicht wählen. Auf jeden Fall hat ein "Könner" mehr Auswahl.

Die Könner die ich kenne, fahren erst gar nicht an solche Spots.
(Weil sie es halt können - also nachdenken und an den für sie besten Spot / Bereich fahren)


pizza
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 08:05   #7
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von moritzkrf Beitrag anzeigen
Gemeint sind vor allem diese Ultra coolen Wakestyler a la Sam Light, warum müssen die gerade vorne wo das Wasser glatt ist fahren, warum können sie nicht weiter draußen im tiefen Wasser springen?!
Danke!
wenn die Wakestyler den Einstieg blockieren sollten sie wirklich woanders kiten.
Wenn es nur darum geht, daß die Anfänger auch gerne flaches Wasser haben verstehe ich nicht, warum die ein Vorrecht haben sollten. Wakestyle geht nunmal auch einfacher bei glattem Wasser.
Ein Anfänger blockiert mit seinem Zenitschirm und danach dann beim "fahren" und unkontrollierten Schirmsteuerung so viel Platz wie 3 fortgeschrittene Kiter von denen man weiss, daß man ohne Probleme mit niedrigem Schirm 5m im Lee vorbei kann. Ich finds daher selbstverständlich, daß man als Anfänger dorthin geht wo wenig los ist. Und wenn das bedeutet, daß man erstmal am Strand 200m nach Luv läuft wär das für mich damals auch selbstverständlich gewesen. Hab ich die letzten 2 Jahre mit meinem Sohn auch immer gemacht.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 08:14   #8
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Wenn es nur darum geht, daß die Anfänger auch gerne flaches Wasser haben verstehe ich nicht, warum die ein Vorrecht haben sollten. Wakestyle geht nunmal auch einfacher bei glattem Wasser
Heisst also, wir reden über Wakestyle-ANFÄNGER, die noch das glatte Wasser brauchen um den Trick bei 10 Versuchen mindestens einmal zu "stehen". (und einen HP mit Schirm im Zenit dann auch noch als Mobe ansehen)
Denn richtige Wakestyler hauen die Tricks doch auch in den Wellen raus.

Und dann gebe ich Dir völlig recht:
Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Ein Anfänger blockiert mit seinem Zenitschirm und danach dann beim "fahren" und unkontrollierten Schirmsteuerung so viel Platz wie 3 fortgeschrittene Kiter von denen man weiss, daß man ohne Probleme mit niedrigem Schirm 5m im Lee vorbei kann.
Wenn so ein Wakestyler beim Abgang (durch unkontrollierte Schirmsteuerung) etliche Meter unkontrolliert nach Lee schleudert, gibt es vorher auch keine Ankündigung. Das kostet irgendwie mindestens genausoviel Platz.
Und man weiß auch nie, wann der wieder klarkommt und weiterfährt.


pizza
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 08:27   #9
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Jenny Thalia Beitrag anzeigen
Wenn so ein Wakestyler beim Abgang (durch unkontrollierte Schirmsteuerung) etliche Meter unkontrolliert nach Lee schleudert, gibt es vorher auch keine Ankündigung.
pizza
ein Wakestyler hat aber Gewalt über die Entscheidung wann er sich aushakt und abspringt. Ich kenn keinen, der das bisher gemacht hat während ich im Lee vorbeigefahren bin.
Vielleicht gibts die ja in Caipe aber da würd ich nie kiten. Wer da als Anfänger reingeht und sich danach beschwert hat wirklich einen an der Klatsche.
Von Anfängern bin ich dagegen schon beim Bodydraggen und Board holen abgeschossen worden und nicht nur einmal. Und ich gehör wirklich zu denen die sofort umdrehen wenn sie das Gefühl haben da steht einer unsicher am Brett.
Grundsätzlich hilft es oft, sich in die Lage der anderen zu versetzen und wenn man einen als asozial bezeichnet nur weil er trotz hohem Fahrkönnen auch gerne im flachen kitet zeigt das für mich, daß man das offenbar nicht kann.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 08:36   #10
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Wer da als Anfänger reingeht und sich danach beschwert hat wirklich einen an der Klatsche.
Abgesehen vom Beschweren über irgendwas........jeder hat sich selbst in seine Lage gebracht.
Egal ob Anfänger oder Könner.

Aber mal nachdenken was Du da geschrieben hast.....Dein folgender Satz könnte hilfreich sein.

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Grundsätzlich hilft es oft, sich in die Lage der anderen zu versetzen
Oder glaubst Du wirklich, dass ein Anfänger sich mit der Thematik Wakestyle, aushaken und Co auseinandersetzt?
Also weiß, was Du da machst und was Du vorhast? Der kennt bisher nur seine Seite.
DU dagegen kennst BEIDE Seiten !!!


Es bleibt dabei, der Könner KANN mehr Fläche befahren/ erreichen als der Anfänger.
(Weil er auch im tiefen fahren kann UND weil er eigentlich durch Erfahrung MEHR SPOTS kennen könnte)

Und wer nimmt IMMER in allen Bereichen auf wen Rücksicht?
Der Anfänger auf die Anderen oder anders herum?

Sich als Könner zu bezeichnen und dann an Spots wie den Grünen Brink zu fahren um sich über Anfänger zu beschweren.......
DAS ist das Ärmste, was kiten je hervorgebracht hat.

Wer alleine im flachen Wasser seine Wakestyletricks üben will, der sollte sich auch einen entsprechenden Spot suchen.
ODER VORHER alle belehren, daß die begehrte Wasserfläche jetzt erstmal ihm alleine gehört. Anders wird man das Problem nicht lösen können.



pizza


EDIT:
Wer alleine im flachen Wasser seine ersten Fahrversuche machen will, der sollte sich auch einen entsprechenden Spot suchen.
ODER VORHER alle belehren, daß die begehrte Wasserfläche jetzt erstmal ihm alleine gehört. Anders wird man das Problem nicht lösen können.
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 09:00   #11
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Jenny Thalia Beitrag anzeigen
Aber mal nachdenken was Du da geschrieben hast.....Dein folgender Satz könnte hilfreich sein.
Ich meinte Caipe, nicht den grünen Brink.
Dort hat man etliche Kilometer offenes Meer (wo ich z.B. kite) als Alternative.
In der Lagune trainieren sehr gute Kiter und ich finde die kann man dort auch in Ruhe lassen wenn die Mittags kommen.
Ansonsten ist das ähnlich wie mit dem Bobby Car das Recht haben zu wollen bei der Formel 1 mitfahren zu wollen und sich dann beschweren wenn man über den Haufen gefahren wird.
Lagunen in Brasilien lass ich links liegen, viel zu stressig.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 09:07   #12
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Ich meinte Caipe, nicht den grünen Brink
Ok, das ist noch was anderes.

ABER:

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Ansonsten ist das ähnlich wie mit dem Bobby Car das Recht haben zu wollen bei der Formel 1 mitfahren zu wollen und sich dann beschweren wenn man über den Haufen gefahren wird.
Wirklich nur ähnlich....
Die Formel 1 trainiert und wird ausgeübt auf eigens dafür bezahlten und ausgelegten Flächen.
(Die hatten das Problem nämlich auch auf den öffentlichen Straßen)


pizza
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 09:35   #13
ram-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 64
Standard

Zitat:
Zitat von moritzkrf Beitrag anzeigen
..., warum müssen die gerade vorne wo das Wasser glatt ist fahren, warum können sie nicht weiter draußen im tiefen Wasser springen?...
Wenn ich solche Suggestivfragen lese, frage ich mich, ob es neben den ganzen "asozialen" Wakestylern nicht auch Kiter gibt die einfach nur dumm sind....
ram-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 10:06   #14
steven.s
*********
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von moritzkrf Beitrag anzeigen
Gemeint sind vor allem diese Ultra coolen Wakestyler a la Sam Light, warum müssen die gerade vorne wo das Wasser glatt ist fahren, warum können sie nicht weiter draußen im tiefen Wasser springen?!

Weil sie es können und dürfen! Die Anfänger haben das Flachwasser nicht gepachtet! Warum heulen eigentlich immer nur die Kitebewunderer hier im Forum rum




Zitat:
Zitat von ram-kiter Beitrag anzeigen
Wenn ich solche Suggestivfragen lese, frage ich mich, ob es neben den ganzen "asozialen" Wakestylern nicht auch Kiter gibt die einfach nur dumm sind....

Das wäre (m)eine Erklärung:

Zitat:
moritzkrf
Benutzer

Dabei seit: 04/2014
Beiträge: 6
steven.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 10:09   #15
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Problem is einfach lösbar: strictly hooked

Auch auf Cauipe hat man Platz, gewusst wann!

Und bitte, wer nicht ein guter Fahrer ist, sollte sich unbedingt von der Hauptsprungzone fernhalten, viel zu gefährlich für alle, wenn einer nicht weiss, was er macht. Auch nicht knapp downwind davon fahren und nie gucken...dann sollte man sich nicht wundern wenn ein Kite oder Kiter direkt neben einen einschlägt.

10 gute Fahrer oder 2 Anfänger...beides geht leider nicht. Und die Locals und andere gute Fahrer verteidigen den Spot...nur dadurch funktioniert er.
Bitte das respektieren.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 10:19   #16
steven.s
*********
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von moritzkrf Beitrag anzeigen
Grüner Brink - asoziale Kiter
4 Kiter kreiseln und springen immer an der selben Stelle ab. Jetzt kommt ein Kitebewunderer und stellt sich mitten in die Absprungzone.
Frage: Wer weicht vom allgemeinen Verhalten ab und verhält sich der Gemeinschaft gegenüber asozial!?
steven.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 10:22   #17
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard Man lernt nie aus

Zitat:
Zitat von steven.s Beitrag anzeigen
4 Kiter kreiseln und springen immer an der selben Stelle ab.
Nun weiß ich wenigstens ab wann was sozial ist
P.S. ...und natürlich allgemeines Verhalten ausdrückt
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 10:34   #18
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Jedes Jahr die gleichen Diskussionen, nur die Spots ändern sich.

Was den Brink angeht gebe ich dem Kaddi 1000% recht.
Kurz zur Steinmole kreuzen und schon ist man mit 3-4 Leuten alleine bei glatten Wasser.

Anders herum haben Anfänger auch nichts stundenlang im Hauptbereich verloren. Sie blockieren stundenlang alles und trauen / können nicht von da wegkommen.
Da sollte doch jeder klar denkende Anfänger auf die Idee kommen sich irgendwo abseits zu positionieren, alleine schon deshalb weil er da selber in ruhe üben kann.

Ich verstehe auch die bekloppten Kitelehrer nicht, die sich dann noch im Sommer mitten rein in solche Spots mit ihren Schülern reinstellen und dann noch rumbrüllen das man eng vorbei fährt.
Da gibts schon mal aus Prinzip eine Wasserladung fürs rumbrüllen

Spätestens da sehne ich mich nach dem Winter und den wenigen entspannten Leuten am Wasser

P.S.: warum sollte ich auf die guten Spots verzichten und in Kabbelwasser oder Welle gehen, nur weil man kiten kann... das Miteinander und rücksichtsvolles Verhalten könnten die Kitelehrer mit 2-3 Sätzen bei der Schulung beibringen aber viele sind ja selber zu faul.

Nur weil man kiten kann muss man nicht gleich Welle mögen!


Geändert von Togger (01.05.2014 um 10:48 Uhr)
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 10:55   #19
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Togger Beitrag anzeigen

Nur weil man kiten kann muss man nicht gleich Welle mögen!
Was ist noch bei den angegebenen Windrichtung einer der Wavespots in Deutschland?
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 11:02   #20
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Naa, versteh mich nicht falsch.

Die Leute die Welle mögen stehen eh nicht am Ufer im Flachwasser rum.
Diese Leute sind daher von der Diskussion gar nicht betroffen.

Die Aussage hat sich eigentlich auf den Post Jenny bezogen...
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 11:24   #21
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Jeder meint genau zu wissen was der andere zu tun hat, sorry Leute so geht das nicht ! Nicht "der andere muss" DU musst dich ändern und ggf. wo anders hin gehen. Ist genau wie im Straßenverkehr, jeder weis was der andere falsch macht, und nein du wirst es nicht ändern können, ändere dich selbst und dein Verhalten ! ............ und es lebt sich viel ruhiger

.....nur gut das ich diese Problem nicht kenne, meistens bin allein am Homespot
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 11:46   #22
TP93
Clash the World
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: HL
Beiträge: 15
Standard

Genau und ein Anfänger, der im 15cm tiefen Wasser üben will, ist meiner Meinung nach dumm. Wenn da nunmal gute Bedingungen zum aushaken sind, hakt man sich da aus. Ohja alle asozial, HILFE, was ist bloß los mit euch wenn ihr alle immer nur heulen könnt, geht Schach spielen. Da ist keiner im Weg
TP93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 13:26   #23
Rick Jalapeno
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 26
Standard

Wenn ich mal kurz aus meiner Anfängersicht antworten darf;

Ich habe letztes Jahr im Oktober mit dem Kiten begonnen und war nun auch nochmals am Brink. Ich habe versucht mich möglichst weit aussen am Naturschutzschild aufzustellen und höhenmmäßig soweit draußen, dass ich hüfttief stand. Klar bin ich immer mal etwas rumgetrieben bei meinen Boardstart Versuchen oder auch mal richtung Mitte tendiert bei meinen ersten Fahrversuchen, trotzdem habe ich versucht den Ausgangspunkt zu halten. Bei annährenden Kitern habe ich versucht den Kite möglichst günstig zu stellen, dafür habe ich teils auch ein "Danke" zurück gerufen bekommen. Das klappt auch aber auch nicht immer und manche sind doch wirklich sehr nahe an mir vorbei gefahren oder haben gefühlt 5m vor mir Kehrt gemacht. Und da habe ich mir auch nur gedacht: "Ja Ja. ich glaube Euch ja, dass ihr fahren könnt, aber warum fahrt ihr nicht etwas weiter draussen, wo ihr Eure Ruhe habt! So würde ich es zumindest machen, wenn ich es könnte." So sehe ich das. Wenn ich Snowboard fahre, dann heize ich auch nicht 1m an einem unsicher fahrenden Mädel vorbei, sondern halte genügend Abstand und lasse Ihr den nötigen Freiraum, alles andere ist asozial. Im übrigen sind das auch die gleichen Menschen, die gerne mal Autos hinterherhupen, die so ein kleines Schildchen hinten aufkleben haben, auf dem steht "Fahrschule". Ansonsten sind Anfänger von solchen Spots abhängig, auflandiger Wind, stehtiefes Wasser und super Start- und Landemöglichkeiten sind eben nicht an jeder Ecke zu bekommen. Mein innerlicher Traumspot vom Kitesurfen besteht auch in einem einsamen Strand, zusammen mit 4, 5 weiteren Kitern, die einem Im Notfall die Sicherheit geben und jeder hat seinen Freiraum und Spass. Nur ist es so, dass nichts was sich zu haben lohnt, einem in den Schoß fällt und man sich diese Fähigkeit erst erarbeiten und erüben muss.
Rick Jalapeno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 13:46   #24
matze p
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 101
Standard

Zitat:
Zitat von moritzkrf Beitrag anzeigen
Guten Abend,

Ich habe einige von denen am Spot angesprochen auf ihr Verhalten, dies soll ein Appell an alle sein, für ein friedliches Miteinander!

Danke!
Sprich mal lieber die Leute auf dem Wasser an, die meinen, sie müssten im Naturschutzgebiet rumballern!
matze p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 20:50   #25
TKS
moonwalker...
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 228
Standard

Hm, jeder ist im Recht, jeder weiß was der andere zu tun und lassen hat, Fehler machen immer nur die anderen und die anderen machen das alles sowieso nur um gezielt mich zu ärgern... Wir befinden uns andcheinend in Deutschland

Wenn einer meiner Meinung nach am Spot durch sein Verhalten mir zur Gefahr werden könnte mache ich das Gleiche wie mit einem 10cm- Drängler bei 240 Sachen auf der linken Spur auf der Autobahn (gibts, kein Scherz, leider...): Ich lasse ihn vorbei und halte mich anschließend von ihm fern. Und gut ist.

Wer Höhe laufen kann und will hat Platz und Ruhe, selbst an echt vollen Spots, wie hier schon sehr schön geschrieben wurde. Nur Zuschauer gibts da halt meist keine, was mir persönlich wurscht ist. Will eh keiner sehen Ach so: Höhe kann man zur Not auch super mit Board in der Hand erdraggen, falls Technik und/oder Wind mal nicht ausreichen sollten. Auch wenns blöd ausschaut mache ich das manchmal noch heute zur Not so.
TKS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 23:17   #26
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

wie war das noch mit dem "kleinen Schildchen aufm Dach?!"

und wo war noch der Thread, der leucht-rote Leibchen für Anfänger vorschlug

Im Schwmmbad gibts btw. ja auch häufig eine Aufteilig in "Spaß-Bereich" und 2-3 abgesperrte Bahnen, wo die Semi-Pros und/oder "möchtergern van almsicks"in Ruhe ihre Bahnen reißen.

Ob sowas praktikabel ist...keine Ahnung.

Was ich festgestellt habe - auch aus eigener nicht sooo lange zurückliegender Anfängerzeit - Kommunikation ist beinahe alles!

Wenn ich jmd. in Richtung Strand in 3m Abstand hinterherfahre bis er am Strand aufläuft, nehme ich ihm ggf. die Möglichkeit vernünftig zu wenden!

Da gabs doch auch noch diese komischen Zeichen... *hust*

nee mal im Ernst, man kann bestimmte Maneuver ankündigen.
Ob nun durch standardisierte Symbole oder mit Hand und Fuß...
irgenwie geht sowas dann doch immer und viel häufiger als man es annimmt, bekommt man als dank ein freundliches Lächeln und/oder ein "Danke".

Ist ein bisschen wie im Straßenverkehr.
Da gibt es Leute, die nur am Fluchen sind, wenn sie mal 60km Autobahn fahren müssen/sollen, Leute, die 5m Abstand halten bei 160Kmh - bei denen komischerweise immer "nur Idioten unterwegs" sind.

Dann gibts Leute, die ballern 2-3x die Woche mehr oder weniger entspannt von Bremen nach Berlin oder Stuttgart und kommen gut klar.

Sowas hat natürlich was mit anderen um einen herum,
aber zumeist und viel häufiger etwas mit einem Selber und der eigenen Einstellung zu tun!


Ich fahre mittlerweile häufig erst kurz vor oder bei HW zu Hause los - vor allen Dingen, wenn man dann dochmal am WE fahren muss und nicht unter der Woche an Spot kommt -
baue auf wenn viele schon vom Wasser kommen und genieße dann noch 1 bis 1,5Std 10-20cm Flachwasser auf weit über 1km² Fläche.

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 23:41   #27
Slowdive
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 128
Standard

Weiß ja nicht, warum anscheinend der Großteil der Leute bei Nordost/Ost zum Grünen Brink fährt, aber..... *weitaushol* Vor 25 Jahren hab ich mir ne Ostholstein- bzw Seekarte besorgt, und hab dann im Winter bei der entsprechenden Windrichtung, die Holsteinische Ostseeküste nach guten Spots abgeklappert, um dann dort ab Frühjahr Windsurfen zu gehen.

*Zeitsprung* Ich kite nun seit 2 Jahren und mache das noch genauso, bzw. benutze nun anstatt Karten, Google Maps, Spotguides und meinen Verstand.

Gerade bei östlichen Winden gibt es absurd viele gute Spots, wo dann auch nur eine Handvoll Kiter/Surfer auf dem Wasser sind. Es gibt eben nicht nur Pelzerhaken und den Grünen Brink
Slowdive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 00:20   #28
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von matze p Beitrag anzeigen
Sprich mal lieber die Leute auf dem Wasser an, die meinen, sie müssten im Naturschutzgebiet rumballern!
Da bin ich auf die Antwort gespannt!

Genau wie im Forum, kommt bei viele Diskussion nichts bei raus oder es wird tot geredet.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 05:37   #29
TKS
moonwalker...
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 228
Standard

Zitat:
Zitat von Slowdive Beitrag anzeigen

*Zeitsprung* Ich kite nun seit 2 Jahren und mache das noch genauso, bzw. benutze nun anstatt Karten, Google Maps, Spotguides und meinen Verstand.

Gerade bei östlichen Winden gibt es absurd viele gute Spots, wo dann auch nur eine Handvoll Kiter/Surfer auf dem Wasser sind. Es gibt eben nicht nur Pelzerhaken und den Grünen Brink
So isses So hat man seine Ruhe. Einfach von der Insel mal runterfahren und rumschauen. Ich komme im Jahr im Schnitt in D vielleicht nur 20x aufs Wasser, dafür dann aber zu 80 % an leeren Spots.
TKS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 08:18   #30
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von Togger Beitrag anzeigen
P.S.: warum sollte ich auf die guten Spots verzichten und in Kabbelwasser oder Welle gehen, nur weil man kiten kann... das Miteinander und rücksichtsvolles Verhalten könnten die Kitelehrer mit 2-3 Sätzen bei der Schulung beibringen aber viele sind ja selber zu faul.

Nur weil man kiten kann muss man nicht gleich Welle mögen!
Wir brauchen nicht weiter zu schreiben.....Grüner Brink IST kein guter Spot!

Welle......mir hat in Capetown in 2007 der Hadlow mal gesagt, das er das beste flat regelmäßig zwischen den Wellen findet. Egal ob SA oder Cornwall.

Die ganzen Möchtegernhadlows brauchen natürlich die eine glatte Stelle am Brink, wo auch viele zuschauen können.


Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
Jeder meint genau zu wissen was der andere zu tun hat, sorry Leute so geht das nicht ! Nicht "der andere muss" DU musst dich ändern und ggf. wo anders hin gehen.......

.....nur gut das ich diese Problem nicht kenne, meistens bin allein am Homespot
Da hat es noch einer neben mir verstanden und hat offensichtlich auch ziemlich viel Spass beim kiten.

Zitat:
Zitat von TP93 Beitrag anzeigen
Wenn da nunmal gute Bedingungen zum aushaken sind, hakt man sich da aus. Ohja alle asozial, HILFE, was ist bloß los mit euch wenn ihr alle immer nur heulen könnt, geht Schach spielen. Da ist keiner im Weg
Gute Bedingungen?? Wenn da Anfänger rum stehen??

Beide Seiten sollten sich immer fragen, ob es woanders besser geht.
Siehe Einstellung von warnemünder!


Zitat:
Zitat von Slowdive Beitrag anzeigen
Weiß ja nicht, warum anscheinend der Großteil der Leute bei Nordost/Ost zum Grünen Brink fährt, aber..... *weitaushol* Vor 25 Jahren hab ich mir ne Ostholstein- bzw Seekarte besorgt, und hab dann im Winter bei der entsprechenden Windrichtung, die Holsteinische Ostseeküste nach guten Spots abgeklappert, um dann dort ab Frühjahr Windsurfen zu gehen
Das habe ich auch mal einem der jungen wilden gesagt........für sowas hatte der Kandidat keine Zeit....
und: "Brink geht klar, muss man nur paar Ansagen schmeißen."


Wer an den Grünen Brink fährt und rumjammert ist grenzenlos dumm oder ohne Erfahrung.
Bei Anfängern bin ich etwas zurückhaltend mit solchen Äußerungen, denn ich weiß das diese noch Erfahrung sammeln müssen.

Wenn einer vom Brink ausgeschlossen werden sollte, dann Leute die fahren können und Erfahrung haben. (Bin aber gegen jegliche Reglementierung)
Der Brink ist nicht die eine glatte Lagune in Brazil....


pizza
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 10:05   #31
kanaha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: München
Beiträge: 555
Standard

Zitat:
Zitat von Jenny Thalia Beitrag anzeigen
Wir brauchen nicht weiter zu schreiben.....Grüner Brink IST kein guter Spot!

Welle......mir hat in Capetown in 2007 der Hadlow mal gesagt, das er das beste flat regelmäßig zwischen den Wellen findet. Egal ob SA oder Cornwall.
du warst mit 11 jahren schon in SA beim kiten?
(laut deinem profil bist du 18 und wenn du vor 7 jahren in SA warst.....)
kanaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 10:08   #32
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Als ich noch Anfänger war.. und damit meine ich, ein Stadium wo ich nicht sicher im allgemeinen Spotverkehr mitfahren konnte, bin ich an Spots gefahren wo nicht viel los und sehr viel Platz war, zu Zeiten wo noch viel weniger los war, also so früh wie möglich. Da hatte man dann einige Stunden Platz zum Üben, und als der Mob anrückte, war man eh fertig.

Es gibt einen guten Grund warum z.b. die Kitenoobs sich um 8 Uhr morgens am Spot treffen und nicht um 12...

Wenn dann mit fortschreitender Tageszeit, so viel auf dem Wasser los war, das ich unsicher wurde, bin ich vom Wasser gegangen oder hab mir einen leereren Platz gesucht. Was mir damals ganz bestimmt nicht eingefallen wäre, mich darüber zu beschweren das andere Kiter in meinen Augen zu dicht um mich herumgefahren sind, was meistens ohnehin eine recht individuelle Sichtweise der tatsächlichen Begebenheiten ist. Denn im Normalfall, sind die in Schulung eingeimpften 2 Leinenlängen Abstand, reine Schulungsutopie, die an keinem mir bekannten deutschen Spot auch nur annährend einzuhalten sind.

Der Regelfall sind Kiter die in max 10-20 m Abstand aneinander vorbei fahren. An einigen Spots.. z.b. Laboe oder GOLD am Wochenende auch < 5 m..

Also ich sehe es keinesfalls so, das hier die Könner in der Pflicht sind, sich einen anderen Platz zu suchen, wenn DU als Anfänger dort nicht klar kommst. Wenn du als Fahranfänger in der Rushhour durch Hamburg fährst, kannst du auch nicht verlangen, das die Anderen gefälligst woanders fahren sollen, damit du dich sicherer fühlst. Du selbst wählst den Spot und den Zeitpunkt aus, an dem du dich zum Üben aufs Wasser begibst. Wenn du mit dem dortigen Verkehr nicht zurecht kommst, war der Spot, oder der Zeitpunkt eben falsch... Und wenn du 15 cm Wasser zu üben brauchst, solltest du eventuell zuerst das draggen richtig lernen..

Jedenfalls habe ich Verständnis für die "asozialen" Könner die sich von einem "egozentrischen" Anfänger, nicht die Session versauen lassen wollen.
Ich hasse auch volle Spots.. deswegen fahre ich auch grundsätzlich nicht an die "IN" Spots... schon GAR NIE NIMMER am Wochenende..

@Jenny
Also Ostseekabbelwelle mit den Ozeanwellen in SA zu vergleichen.. ist schon irgendwie ein gewagtes Argument Ich glaub da hätte auch der Hadlow keine Spass bei, dort nach dem Flat zwischen den Wellen zu suchen
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 10:33   #33
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Idee Es ist kein Geheimnis

Zitat:
Zitat von kanaha Beitrag anzeigen
du warst mit 11 jahren schon in SA beim kiten?
(laut deinem profil bist du 18 und wenn du vor 7 jahren in SA warst.....)
die sog. Jenny ist nicht 18 und nicht weiblich.
Sicher.

(und auf meiner Ignorier-Liste )


Geändert von bourne (02.05.2014 um 10:44 Uhr)
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 10:34   #34
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Jedenfalls habe ich Verständnis für die "asozialen" Könner die sich von einem "egozentrischen" Anfänger, nicht die Session versauen lassen wollen.
Wenn jetzt ein Anfänger und ein Profi zu Dir kommen und DICH fragen, wer von beiden die flache Stelle am heutigen Tag nutzen darf......was sagst Du?

BEIDE könnten woanders fahren. Nur wer soll abhauen ??


SA nicht aber vielleicht Cornwall........er meinte damit auch eher allgemein gehalten, daß man überall gute Bedingungen finden kann.
Bezogen auf diesen Thread: Wenn man Zeit dazu hat und sich nicht über andere beschweren muss.


pizza


PS: @kanaha, es steht im Internet und muss damit die Wahrheit und nichts als die Wahrheit sein.

FAZIT: Es gibt keine wirkliche Lösung für das Problem.
Jedes Jahr wieder kommt diese Diskussion und jeder "fühlt", das die eigene Welt die Richtige sein MUSS:
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 10:40   #35
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Als ich noch Anfänger...
... Wenn du mit dem dortigen Verkehr nicht zurecht kommst, war der Spot, oder der Zeitpunkt eben falsch... Und wenn du 15 cm Wasser zu üben brauchst, solltest du eventuell zuerst das draggen richtig lernen..

Jedenfalls habe ich Verständnis für die "asozialen" Könner die sich von einem "egozentrischen" Anfänger, nicht die Session versauen lassen wollen.
Ich hasse auch volle Spots.. deswegen fahre ich auch grundsätzlich nicht an die "IN" Spots... schon GAR NIE NIMMER am Wochenende..
Ich bin auch kein Anfänger mehr, aber ich erwarte nicht von den Anfängern, den wenigen Könnern und den vielen, die sich dafür halten, Platz für Showeinlagen zu lassen.
Im Gegenteil.
Da ich auch einmal Anfänger war, weiß ich, wie es ist als solcher.
Man versucht, möglichst wenig zu stören, aber mangels Erfahrung klappt das nicht immer.

ALSO:
Verlasse ich den Einstiegsbereich nach dem Start, fahre weiter raus aus dem Getümmel und kann dort proben und sonstwas machen, denn mir fällt es leicher als den Einsteigern.
Ich erwarte nicht von denen, daß sie früh um 7 aufs Wasser gehen, ich hätte es auch nicht getan.
Gleiche Rechte für alle und Rücksichtnahme und gesunder Menschenverstand.

Ich weiß, das damit nicht alle gleich gesegnet sind.

p.s.
und...bye the way...15cm sind zum Üben sicher zu wenig.
15 cm sind zum Kiten überhaupt zu wenig und kann auch den selbsternannten freaks wehtun.

UND: Könner fahren sowieso ganz woanders und streiten sich an solchen spots nicht mit Pfosten rum.
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 11:02   #36
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

ich hab nicht geschrieben das ich das von Anfängern erwarte. Ich erwarte gar nix von niemanden, mir ist das auch komplett egal, meinetwegen sollen die fahren wo und wann sie wollen. Ich verstehe nur die Annahme des Threaderstellers nicht, das Andere dafür zu sorgen haben das er am Wochenende Platz am Spot seiner Wahl zur Zeit seiner Wahl hat.

Ich habe geschrieben wie ich das damals FÜR MICH gelöst habe um in Ruhe üben zu können, und ich bin damit gut gefahren. Hat ohnehin nur 2-3 Wochen gedauert.. dann war ich sicher genug um zu jeder Zeit an jedem Spot zu fahren, ohne das Andere für mich oder ich für Andere ein Problem darstellten.


Wenn jetzt ein Anfänger und ein Profi zu Dir kommen und DICH fragen, wer von beiden die flache Stelle am heutigen Tag nutzen darf......was sagst Du?
BEIDE könnten woanders fahren. Nur wer soll abhauen ??


Ganz einfach, der der sich daran stört, sollte woanders fahren.. statt hier rumzujammern.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 12:13   #37
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von bourne Beitrag anzeigen
(und auf meiner Ignorier-Liste )
Bist Du immer noch beleidigt?
Zur Liebe kann man niemanden zwingen!
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 12:27   #38
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

"Germanys next Top Heulsuse"

Wer sich wo auch immer beim Kiten durch andere Kiter gestört fühlt soll woanders hinfahren oder die Sportart wechseln.
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 13:37   #39
mat187
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 12
Reden

Wer bei Nordost als Anfänger an den Grünen Brink geht ist selber Schuld und braucht sich nicht zu beschweren wenn dann ein "Möchtegern Pro" hinter der Sandbank im Flachen seine Pussy Raileys zieht und in der Luft aussieht wie ein nasser Sack der gerade durch die Luft geworfen wird.
Solche Poser sind mir die liebsten und wenn so einer mir die vorfahrt nimmt, andauernd abspringt und mich dann zum umdrehen zwingt trotz vorfahrt, kommt es schon häufiger vor, dass dann mal ein Kiteloop 5, KGB, Backmobe oder sonstiges kurz vor ihm raus gehauen wird um solchen spackos zu zeigen wer hier die cochones hat.

Das ging und geht mehr an die Möchtegerns die hier wohl auch das eine oder andere in diesem Beitrag gepostet haben.
Kiten ist ein geben und nehmen. Man sieht doch die Leute im Flachen üben und wenn ich weiß er springt jedes mal nach Links an der gleichen stelle ab, wartet man gefälligst wenn er schon gewendet hat und fährt ihm nicht ständig in den Weg.

Ich kann beide Seiten verstehen, aber es gibt wesentlich geeignetere Spots für Anfänger. Diese sollten sich dann von solchen Spots fern halten oder weiter nach Luv wandern.
Der Grüner Brink ist ne Sache für sich entweder man beherrscht ihn oder steckt ein und zieht den kürzeren.

Aber gut dass ich fast nie am Grünen Brink bin
Denn unser flachwasserspot ist tausendmal geiler als der überlaufende Brink
mat187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 14:10   #40
kanaha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: München
Beiträge: 555
Standard

Zitat:
Zitat von bourne Beitrag anzeigen
die sog. Jenny ist nicht 18 und nicht weiblich.
Sicher.

(und auf meiner Ignorier-Liste )
hmmm?
macht ja auch wahnsinnig viel sinn sich für weiblich und 18 auszugeben!

...entzieht sich meinem verstand, bin wohl irgendwo falsch abgebogen!

ach ja, PIZZA
kanaha ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
10.10 Grüner Brink, williger Geist, leider zu schwacher Körper! ssmartkiter Kitesurfen 11 11.10.2009 10:07
Do - Grüner Brink? paschis Nord 0 08.09.2009 20:39
wer ist freitag auf fehmarn (grüner brink) ? fuss122 Treffpunkt 4 10.04.2008 15:01
Mystic Unhooked Leash am Fr. 20.7.2007 Grüner Brink vergessen daywalkerHH Nord 0 21.07.2007 18:19
Spielplatz Grüner Brink minimops Kitesurfen 97 27.06.2007 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.