oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2011, 12:00   #1
Svenno
Faceplant-König
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 19
Standard Welche Ausrüstung für ca. 1000€ ? (bei ca. 93kg)

Hallo!

Ich fahre seit 3-4 Jahren Wakeboard am cable, und kann sagen, dass ich auch bei optimalen Bedingungen relativ souverän beim kiten mich über bzw auf dem wasser halten kann!
Ich möchte mir nun einen eigene Ausrüstung zulegen und hab da bei der riesigen auswahl nicht so richtig den durchblick!

Ich bräuchte also:
-Kite
-Bar
-evtl. Board
-Trapez

Könntet ihr mir evtl. vorschläge für eine Ausrüstung machen, mit der man gut klar kommt, aber auch schnelle Erfolgschancen erzielt und auch später im fortgeschrittenen bereich noch zu frieden sein kann!!
Wie gesagt, mein limit liegt bei ca. 1000€!

Ich besitze ein Liquid Force Evo 05 Wakeboard, könnte man das zum anfang vielleicht als Kiteboard benutzen, oder ist es sinnvoller sich ein richtiges kiteboard zu holen?

Also zu mir:
-ca.90-95 kg
-183 cm groß
-und spots wären überwiegend ostsee bzw nordsee, sprich eine große windrange erforderlich

Vielen Dank schon einmal für eure antwort!
Gruß Svenno
Svenno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 12:33   #2
slashnick
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 154
Standard

Hi,

habe auch eine ähnliche leistungsstufe
fahre nur schon seit 10 jahren wakeboard.

ich habe mir ein 12qm als erstkite gekauft, dann kann man schon rrecht früh los und muss nicht im strum düsen.

dazu nen 145x 45 board.

also trapez hab ich nen Mystic für ca. 85 € gekauft. später kann man immer noch etwas dazukaufen.
hab für alles(core esp bar, core riot xr 12qm, mystic trapez, und board ca. 1300 bezahlt )
was ich von vielen gehört habe, dass das Best Kahoona v2 als beginner auch gut sein soll. aber am besten testen.

ich hab meinen Kurs mit nem core xr gemacht daher ist diewahl auf cor gefallen.

viele grüße
Björn
PS:wakeboard hält die höhe nicht gut. kommt aber denke ich auch auf den Rocker an!
slashnick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 12:42   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Das Wakeboard kannst bei stärkerem Wind fahren, wenn Du schon fitt bist und eh nicht weißt wohin mit der Höhe. Bei normalen Bedingungen ist das nix. Vor allem willst ganz am Anfang bestimmt auch nicht mit festen Bindungen rumfahren, wenn Du den Kite noch nicht so ganz unter Kontrolle hast.

Ich hab mich am Anfang nur gebraucht eingedeckt, da kannst für
200,- Euro Board
350,- Euro Kite mit Bar
80,- Euro Trapez

schon los starten. Ich würde jetzt ganz am Anfang nicht so unglaublich wert drauf legen ob Dir der Kite in 'nem Jahr auch noch taugt. Wenn Du Dir bissl Mühe gibst und das Material gut behandelst, kannst Gebrauchtmaterial fast ohne Verlust wieder verkaufen. Neues natürlich nicht, das verliert beim Auspacken schon 15% vom Wert...

Wenn Du nur am Meer fährst, würde ich auch kein zuuu großes Leichtwindboard nehmen, vor allem weil Du ja mit nem Board schon umgehen kannst.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 12:48   #4
Svenno
Faceplant-König
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 19
Standard

Also am besten nen kiteboard dazukaufen, ok!
Aber wie sieht das mit der größe des Schirms und boards bei meinem gewicht und den orten wo ich fahre aus?hätte so an 12-14 m2 beim schirm gedacht; is das in ordnung?
und welche kites und boards, von der marke bzw modell her, soll ich mir anschaffen? auf jeden fall denke ich ja wohl ein bow- oder delta oder?
Svenno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 12:59   #5
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Schon auf der erstne Seite findest Du die besten Angebote.
http://www.surfpirates.de/Kites
Ausser reinen C-Kites geht eigentlich alles für dich
Bei Kiteboards schauen auf 2009 und 2010, irgendwas bei 140cm länge.

1000 sollte reichen.

Trapex im Shop anprobieren.

Kitegrösse 12, ja notfalls auch 14. Würde aber für O + N See 12 vorziehen...

Viel spass



.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 13:07   #6
Svenno
Faceplant-König
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 19
Standard

Super Seite, allerdings hab ich nicht einen Kite in größe 12m2 für unter 1000€ gesehen! außerdem kommen dann ja noch board und trapez dazu!
Svenno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 13:09   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

12 ist bestimmt gut zum anfangen, da kommst dann bei relativ wenig Wind los. Später brauchst auf jeden Fall noch was kleineres, mit dem 12er solltest bei den stärkeren Windtagen auf jeden Fall noch verzichten.

Wie bist denn unterwegs mit dem Wakeboard? Eher so gemütlich cruisig, mit mal bissl über's Obst hupfen, oder kannst auch schon das ganze Repertoire an hohen loaded Jumps? Ich denke wenn Du hier schon richtig fitt bist, wirst auch Deine Boardwahl darauf ausrichten müssen, da wirst mit nem großen Anfängerboard nach zwei drei Tagen keinen Spaß mehr haben.

Gerade weil Du wahrscheinlich keine typische Anfängerlernkurve haben wirst, würde ich nicht jetzt entscheiden was es werden soll. Mach nen kleinen Kurs, falls Du keinen kennst der Dich unterstützt (wohl nicht, sonst müsstest ja hier nicht fragen), dann lernst schon mal paar Schirme kennen. Ich würde dann die ersten Fahrversuche mit irgendeinem billigen gebrauchten Anfängerkite machen und sobald Du sicher Höhe fahren kannst und mit dem Hoppsen anfängst, bekommst auch ne recht genaue Vorstellung was Dir Spaß macht und womit Du dann die nächsten Fortschritte machen willst. Dann weißt auch schon eher ob es ein bestimmte neuer Kite für'n tausender sein soll, oder ob Du zunächst mit nem Gebrauchtkite von 2009 für 400 Euro glücklich wirst.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 13:22   #8
Troy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 111
Standard

Mit dem Paket und noch nen 140er Board dazu bist du bei 1000€ und gut ausgerüstet für die ersten 2-3 Jahre.

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=106167
Troy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 13:25   #9
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Svenno Beitrag anzeigen
Super Seite, allerdings hab ich nicht einen Kite in größe 12m2 für unter 1000€ gesehen! außerdem kommen dann ja noch board und trapez dazu!
Gibt esd schon, ein bißchen kucken
http://www.surfpirates.de/North-Neo-2010
728 mit Bar....

Oder auch Naish ....

Aber stimmt, 12 ist ziemlich vergriffen.....
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 13:27   #10
kepner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 239
Standard

Hab dir ne pn geschrieben. Meine alte Ausrüstung soll wech.
kepner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 13:29   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich kenne jetzt die Gaastra Kites nicht, aber nen 8er und nen 12er mit ner Bar aus 2010 für 750,- Euro klingt nach nem verdammt guten Angebot.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 13:35   #12
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Standard

mein Bruder wollte jetzt nicht mehr nur den Starthelfer spielen und dem habe ich die Entscheidung abgenommen und ihn mit Material ausgestattet...
hat keine Probleme mit der Kitesteuerung, da er schon seit einiger Zeit gerne mit nem HQ Hydra 350 am Strand spielt, die Investition war Gold wert ! (ca 200,-) macht enorm Laune... Jetzt fährt er schon nach dem 3. Tag ziemlich sicher hin und her und hat ein breites Grinsen im Gesicht... War oft dabei und Sicherheit, Bodydrag, Vorfahrt usw haben wir vorrangig geübt, so dass er sich am Sonntag in Orth schon sehr sicher bewegt hat und auch im tiefen Wasser mit Bodydrag sein Board wiedergefunden hat ! Natürlich immer unter Beobachtung

Sitztrapez (2010er Prolimit) Neu bei einem Kitelehrer gekauft, der hatte sich in der Größe vertan.
70,-

Bar (5th Element 2009) da sollte die Qualität auf jeden Fall in Ordnung sein, da Verschleißteil und wesentlicher Sicherheitsaspekt
150,-

North Rhino 2008 gibts hinterhergeschmissen in Top Zustand mit riesen Windbereich, da Delta, immer ne Nummer kleiner wählen, da enorme Power, aber er kommt super damit klar.
ca. 250-300,-

Spleene Session 141 aus 2007 - irgendwie unkaputtbar und zeitlos
200,-

Das kann natürlich nur unsere individuelle Erfahrung wiedergeben, und ist auch von Körperbau ect abhängig aber mit dieser Kombi kommt er super klar.
Konnten wir aber auch testen, da ich das Material im Groben rumliegen hatte
Zu Anfang zählt halt vor allem Flugstabilität und Kontrollierbarkite...
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 13:36   #13
Troy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 111
Standard

Natürlich ist das ein gutes Angebot und es sind beides gute Kites.
Man kann auch für das gleiche Geld zwei Kites aus 2008 kaufen, die sich gerade für Anfänger bescheidener fliegen und man sicher nicht so schnell Fortschritte macht.
Habe die Kites vor einem Jahr zu einem gutem Preis bekommen, war sehr zufrieden damit und gebe diesen guten Preis jetzt auch weiter.
Troy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 13:50   #14
Svenno
Faceplant-König
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von Troy Beitrag anzeigen
Natürlich ist das ein gutes Angebot und es sind beides gute Kites.
Man kann auch für das gleiche Geld zwei Kites aus 2008 kaufen, die sich gerade für Anfänger bescheidener fliegen und man sicher nicht so schnell Fortschritte macht.
Habe die Kites vor einem Jahr zu einem gutem Preis bekommen, war sehr zufrieden damit und gebe diesen guten Preis jetzt auch weiter.
Was für eine Bar ist denn dabei? und mit wieviel leinen wird der kite in dieser option geflogen?
Svenno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 13:54   #15
Troy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 111
Standard

Die originale Gaastra Bar 2010 (für beide Kites zu verwenden). Ist ein 4 leiner.
Troy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 13:55   #16
Svenno
Faceplant-König
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Gibt esd schon, ein bißchen kucken
http://www.surfpirates.de/North-Neo-2010
728 mit Bar....

Oder auch Naish ....

Aber stimmt, 12 ist ziemlich vergriffen.....
uups...da hab ich wohl zu schnell geguckt!
Welche bar würdest du denn empfehlen?vom preis tun die sich ja nicht viel, hab aber gehört, dass die 5th für anfänger, wegen der sehr guten relaunch funktion und des schnellen depowerns besser sein soll?!weißt du wo dass die genauen unterschiede liegen?
Svenno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 14:03   #17
Svenno
Faceplant-König
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von Troy Beitrag anzeigen
Die originale Gaastra Bar 2010 (für beide Kites zu verwenden). Ist ein 4 leiner.
Hab gerade probiert noch ein paar infos über den kite und die bar herauszufinden!wie gesagt bin noch mehr oder weniger anfänger und hab noch nihct so die ahnung!
Wie sieht es denn mit der relaunch funktion und dem depower bereich aus?
Svenno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 14:08   #18
Troy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 111
Standard

hast ne PN
Troy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 14:41   #19
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Musst nur aufpassen das dein Wunsch preiswert an Material zu kommen nicht ins "billig" abrutscht.
Generell ist es oft so, das es seinen Grund hat wenn Kites neu ein paar hundert Euro kosten. Würde es viele haben wollen, wäre es teurer... Meistens
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 15:07   #20
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Ich hab mir 2 Testkites bei Blade.at gekauft.
Schau mal unter kite4fly Gebrauchtmaterial - das ist der Generalimporteur für Blade-Kites - meine 2 waren wirklich neuwertig und super Preis.
Bei Privatkauf oft Glücksache was man bekommt, wenn man den Kite blind kauft.
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 15:17   #21
abdulli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 40
Standard north neo 2010

im shop gibt es nen north neo kite in 12 qm für 449 euro neu - aus dem jahre 2010! die bar von 2011 gibt es dazu für 279 euro!
nen north gonzales 2010 in 135 cm für ebenfalls 279 euro und alles neu!
macht 7 euro übern strich aber dafür neu!
abdulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 15:27   #22
Svenno
Faceplant-König
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von abdulli Beitrag anzeigen
im shop gibt es nen north neo kite in 12 qm für 449 euro neu - aus dem jahre 2010! die bar von 2011 gibt es dazu für 279 euro!
nen north gonzales 2010 in 135 cm für ebenfalls 279 euro und alles neu!
macht 7 euro übern strich aber dafür neu!
Welchen shop meinst du?
Svenno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 15:28   #23
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Und warum genau is der neo 1 so billig? Wahrscheinlich weil er außer anfängertauglich nix besonderes is. Ist aber nur eine Vermutung...ich hab so ein Ding live auch noch nie gesehen.

Grüße
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 16:29   #24
abdulli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 40
Standard der shop der es möglich macht!

http://www.surfpirates.de/North-Neo-2010

der neo ist laut aussage verschiedener verkäufer ein guter kite!

kannst dir ja bei youtube ein paar videos reinziehen...
abdulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 17:02   #25
Svenno
Faceplant-König
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von abdulli Beitrag anzeigen
http://www.surfpirates.de/North-Neo-2010

der neo ist laut aussage verschiedener verkäufer ein guter kite!

kannst dir ja bei youtube ein paar videos reinziehen...
KAnnst du mir erklären, wo genau der unterschied zwischen der 5th element und der anderen 4leiner bar ist??
Svenno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 17:24   #26
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

5th Element und 4-Leiner Bar? Ja ich würde behaupten der Unterschied ist dass die 4-Leiner Bar keine 5. Leine hat? Oder was wolltest jetzt hören?
5-Leiner oder 4-Leiner ist ne Glaubensfrage. Die 5-Leiner Safty gilt allgemein als die modernere und sicherere, hat aber auch einige Nachteile. Zum einen hat man noch ne Leine mehr die sich verheddern kann, wenn der Kite (z.B. bei Frontstall oder beim Unterspringen) abstürzt und sich dabei dreht, wickelt sich die 5. um den Kite und kann diesen im Extremfall sogar beschädigen.

Ne 5. Leine ist auch ganz praktisch für den Relaunch im extremen Leichtwind.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 17:24   #27
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Zitat:
der neo ist laut aussage verschiedener verkäufer ein guter kite!

kannst dir ja bei youtube ein paar videos reinziehen...
Super, welcher Händler sagt denn bitte das die eigenen Kites scheise sind?
Und bei den youtube video´s sehe ich dann Profis die Das Kiten mit jedem Kite sehr gut aussehen lassen. Mal nen Erfahrungsbericht über den Neo1 von jemandem der schon etwas weiter als Wasserstart ist wäre hilfreich. Soll jetzt nich überheblich rüber kommen. ich denke nur man kauft sich nach einem jahr dann nen anderen Kite weil einem der Neo keinen Spaß mehr macht.

Außerdem....was willst mehr als 2 2010er Kites mit bar für 750 euro...billiger gehts ja nich und wenn di i.O. sind würde ich zuschnappen.

Grüße
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 18:54   #28
Svenno
Faceplant-König
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 19
Standard

Ich schaue mir im Moment den F-One Rival (+ Bar) in der 14er ausführung an!
Könnt ihr mir dazu etwas sagen?Wäre der geeignet für mich?
Svenno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 20:30   #29
Svenno
Faceplant-König
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 19
Standard

Also nochmal zusammenfassung:

-F-One Rival (glaube 2006 oder 2007), 14er
-Cabrinha Convert aus 2010, 12er
-Naish Charger aus 2010, 11er
-kitefactory maori aus 2010, 13er

das sind die die ich mir jez angeguckt habe!
würde mich über eure meinung freuen?!
mfg svenno
Svenno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 09:38   #30
absolute beginner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 105
Standard

Vergleiche kann ich dir nicht bieten. Ich hab mir nach nem Anfängerkurs (Takoon) praktisch direkt nen Convert 2010 in 12qm gekauft. Ich kam von Anfang an sehr gut damit zurecht. es gibt sicher agressivere kites, aber was soll man am Anfang damit. ich hab mich nach mittlerweile knapp 20 kite-tagen immer noch nicht getraut, den abzug zum sprung voll durchzuziehen und bin trotzdem schon etwa 3 m hoch gesprungen. deshalb hab ich mir das ding jetzt auch noch in 9 qm gekauft. der ist nochmal deutlich schneller und geht mehr ab (ist ja wg der größe auch kein wunder). ich finde der convert fliegt gut voraussehbar und startet sehr gut in bump-jump bedingungen. die safety funktion find ich auch angenehm. die notfall leine läuft in einer röhre und deshalb hat man nicht immer noch eine zusätzliche frei laufende leine an der bar....ich würde das ding voll und ganz empfehlen.

allerdings glaube ich persönlich, dass um das material ein zu großer aufstand gemacht wird. höchst wahrscheinlich geht jeder standard-allround kite einer halbwegs etablierten marke sehr gut.
absolute beginner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wert meiner Ausrüstung? (Core Riots, HD Bar, Board 150x45, ProLimit Sitztrapez Kiteseat Pro) Monkeyman Kitesurfen 23 19.05.2011 10:49
Welche Ausrüstung für Anfänger? (bei ca. 97kg) Ipaul Kitesurfen 11 23.02.2011 22:38
Anfänger - Ausrüstung gut? (Nobile N62 9er, F-one Demon 130x39 - bei 70kg) Mike93 Kitesurfen 13 26.08.2009 21:09
Ausrüstung für Einsteiger bei unterschiedlichem Gewicht und Größe? TKS Kitesurfen 28 03.08.2008 16:57
Ausrüstung für Anfänger mit Zukunft Concept84 Kitesurfen 3 25.04.2007 06:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.