oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2010, 22:31   #1
noobsy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 133
Frage Fragen zum (3D)-Fräsen

Moin,

hab hier schon ziemlich viel gestöbert und mir auch einiges über die selbstgebauten Frästische durchgelesen, glaube sowas brauche ich auch

Bleiben noch einige Fragen... bei allen Tischen sah es so aus, als ob sie ein Schrägstellen der Fräse nur um die Querachse erlauben über verstellbare Gleitschienen...also geeignet zum Ausdünnen der Tips z.B.

Was tue ich, wenn ich einen Kern nicht nur zum Tip hin ausdünnen möche, sondern auch seitlich zu den Rails hin... Selbst wenn ich da eine auch um die andere Achse verstellbare Fräse hätte, komme ich da ja nicht klar wegen der gebogenen Outline....

Hoffe ich habe das verständlich ausgedrückt....wie kriegt man so etwas hin?

Oder ist das was ich mir vorstelle einfach zu kompliziert für einen selbstgebauten Frästisch mit handgeführter Fräse?

Noch eine Frage: Was für Fräser benutzt ihr denn, braucht man da unterschiedliche zum flächigen Abtragen von Material z.B. beim Ausdünnen von Tips oder zum Fräsen von Nuten zum Ausgießen für die Kante?

Wäre da für Tips echt dankbar!

Grüße
Flo
noobsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 09:02   #2
Hafensaenger
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Dickes B
Beiträge: 217
Hafensaenger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab mir mal das Video von TWO.AG , in dem die zeigen wie dir ihre
Boards bauen, geholt und dort machen die das ausdünnen zu den Rails
mit einem Elektrohobel und mit Augenmaß.

Eine Schiene für eine Oberfräse zu bauen die auf die Länge stabil ist
stelle ich mir aber sehr schwierig vor. Die wird in der Mitte durchbiegen.
Wenn man das hin bekommt könnte man einfach am Ende vom Tisch
schräge Führungsschienen anschrauben.

Gruß Elmar
Hafensaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 16:44   #3
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

Ich denke du stellst es dir wirklich zu kompliziert vor.
Es kommt natürlich drauf an welche Form du haben willst. Möchtest du zu den Tips gleichmässig ausdünnen kannst du es zum Beispiel so machen wie Hafensaenger sagt. E-Hobel und und 0,3mm als Tiefe einstellen und quer übers Board. An den Tips halt öfters wie in der Mitte, danach ist schleifen angesagt, dass du die "Stufen" rausbekommst.
Wegen den Rails: Ja da gibt es unterschiedliche Fräser - leider weiss ich nicht wie die alle heissen, geh am besten mal in nen Baumarkt, da gibt es Fräsersets und meistens sind Abbildungen drauf, welche Form der jeweilige Fräser macht.
z.B. welche mit denen du einen Radius an die Kante fräsen kannst oder eine Schräge. Willst du eine Stufe an den Rails hinfräsen, ist es meiner Meinung nach am einfachsten wenn du eine Form aus irgendeinem Holz hast oder selbst baust. Diese Form spannst du dann mit Zwingen auf dein Holz was später mal dein Board werden soll und fährst mit der Fräse dort entlang. (An der Fräse musst du natürlich davor so eine Kopierführung anbauen (sorry für meine Unwissentheid an Fachbegriffen)) Je nachdem welchen Fräser du eingesetzt hast, hast du jetzt schon einen Stufe drin oder auch schon eine Stufe mit einer Schräge.
extra eine CNC Fräse bauen oder eine mit Neigungsverstellung halte ich für zu kompliziert. Obwohl ich mir auch schon mal Gedanken drüber gemacht habe eine CNC zu bauen, aber das Geld kann man meiner Meinung nach besser investieren. Tip: Die Bauanleitungen vom Guerilla Gärtner hier aus dem Forum sind da wirklich super.
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 18:47   #4
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard

hab das so gemacht...



Durch die Schräge passt natürlich die ursprüngliche Länge des Schlittens nicht mehr und ich musste was basteln um ihn wieder festzuklemmen. Lief aber nicht mehr so doll auf der Schiene.
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 00:11   #5
jensa27
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 68
Standard

anders gehts es auch nicht. ich habs auch mal so gemacht, um das Board zu den Rails hin auszudünnen. musste das halt öfter verstellen und nachher schön schleifen. wenn ich das aber richtig veratanden habe möchstest du die kanten abschrägen. also die outline abfahren um den kanten einen winkel zu verpassen. richtig?? oder doch falsch verstanden.
falls du das meintest brauchst du eine fräser der deinen angestrebeten Winkel hat.das kriegst du nur mit dem tisch nicht hin.
du kannst dir auch ne form des winkels bauen und die kante damit schleifen.
ich schleif die grob mit ner feile und dann schleif ich. auf die oberseite zieh ich in einem konstanten Abstand zur kante eine linie. so kannst du den Winkel überall ganz genau schleifen. VORRAUSGESETZT: die kante ist überall gleich dick.ansonsten die Linie an die Kantenbreite anpassen.
Gruß

PS: Eddys antwort hab ich wohl überlesen. ist ne gute Lösung.
jensa27 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drewoltke, Wiek, Dranske - Infos? spike4ever Reisen und Spots 2 24.07.2009 10:37
Fragen über Fragen (zu Kite/Einstiegsmaterial) dude91 Snowkiten / Landkiten 20 31.03.2009 23:00
Fragen über Fragen eines Windsurf-Anfängers ... mathias-podo Windsurfen 7 31.07.2008 12:30
Fragen, Fragen, Fragen..... kurz um ->Anfänger mb15454 Kitesurfen 15 12.07.2005 16:39
VULCAN KITE 3D ist ein PC-Lehr-Programm pascal1 Kitesurfen 0 23.02.2004 18:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.