oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2006, 13:24   #1
NomisM
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 11
Unglücklich Surfbrett aufpeppen

Hi,
ich bin 16, bald 17 und habe ein ziemlich altes Surfbrett, was schon von meinen Vater gefahren wurde und auch teilweise noch wird. Es sieht nicht mehr so schön aus und wurde auch schon mal repariert.
Nun will ich das Outfit auf vorder mann bringen. Habt ihr eine Ahnung wie ich das anstellen kann ohne viel geld dabie ausgeben zu müssen?
Ich habe schon mal an Aufkleber gedacht aber die halten bestimmt nicht lange auf der rauen oberflächen oder?
NomisM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 14:20   #2
Tino
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 7
Standard

hab natürlich keine ahnung.... aber ne idee um das board optisch neu zu gestalten wäre:
1. Schlaufen und Fußpads abmachen
2. mit einem Schwingschleifer die Oberfläche abschmirgeln
3. dekor aufbringen, z.b. mit Acryllack(o.ä.) was draufmalen
4.Epoxihartz drüber und mit Zucker überstreuen
5. Mit Wasser den Zucker lösen --> raue Oberfläche --> keine Ausrutscher bei der Halse
#
wie gesagt...hab sowas noch nie gemacht also nicht direkt loslegen sondern nur als anregung verstehen
ciao
Tino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 14:27   #3
marcador
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 18
Standard

wenn du schon am schleifen bist mach (soweit bei deinem brett möglich) die nose doch ein bisschen spitzer, schlanker und dünner. sieht geil aus
marcador ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 12:07   #4
NomisM
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 11
Standard

wo bekommt man denn dieses Epoxihartz her? und wie teuer ist das (hört sich nämlich ziemlich teuer an)?
und mit weniger aufwand kann man da nichts machen?
NomisM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 09:30   #5
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
@NomisM:....also ich denk ein paar dosen acryl sprühlack tuns erstmal auch....die gibt´s eigentlich überall....klar mußt du erstmal die oberfläche etwas schleifen....leider hast du uns nicht gesagt, was für ein brett du da hast, hersteller, typ, material der außenhaut....wenns nämlich ein polyethylen board ist, vergiß das mit dem lack.....darauf hält nichts, ganz ehrlich......
alle anderen oberflächen kannst mit dem lack aufpeppen. abschließend empfiehlt sich aber ein neuer standlack. das mit dem epoxy muß nicht unbedingt sein, es gibt auch fertige standlack mischungen, die aufgerollt werden können, beim trocknen bläschen bilden und somit eine rauhe oberfläche ergeben. sowas gibts im fachhandel, preis keine ahnung....aber umsonst ist eben mal nix.....
kannst es natürlich anstatt mit dem epoxy aus tinos ratschlag auch mit einfachem acrylklarlack über deinem design versuchen. du kannst hier genauso in den nassen lack zucker streuen um eine rauhe oberfläche zu erhalten. allerdings ist zucker nicht optimal ich würde an deiner stelle versuchen mit feinem schleifstaub zu arbeiten, falls du die möglichkeit hast ev. polyurethan schleifstaub (vom shapen). die standfläche wird wersentlich rutschfester.
@marcador:....hääää?! er soll seine nose schmaler shapen... ..also irgendwie hast glaub ich den thread nicht ganz gelesen....das ist ein altboard renovierung und kein neubau......genau, das mach mal mit einer alten pe-flunder......ich würd das dann vielleicht mit einer kettensäge machen, so in 1 m lange stücke passts dann gut ins auto aufm weg zum recycling hof....

greetings, jj.....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 10:44   #6
NomisM
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 11
Standard

tut mir leid also ich weiß nur das es sich um das Brett "Comet" von F2 handelt. Oberfläche weiß ich nicht. Vl hat ja einer Erfahrungen mit dem Brett und kennt die Oberfläche? Wenn nicht sollte ich es wohl einfach mal ausprobieren...
NomisM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 12:01   #7
marcador
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 18
Standard

@tempograd:

von kürzer war nicht die rede, nur von schmaler und spitzer. wie gesagt, das kommt sehr auf das board an. bei meinem relativ neuen jp board beispielsweise hab ich mir neulich n loch in die nase gehauen (<1cm) und ich war bis zur (vom hersteller hochgelobten) glass bridge durch. bei meinem alten hifly verdränger, aus einem guss, könnt ich hobeln, was das zeug hält, nur dass halt andere mitbenutzer dann sauer wären. aber die volumenverteilung nach hinten zu verschieben macht auch mistral gerne. in dem sinne,

hang loose
marcador ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 20:45   #8
koserower
seewassersäufer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 48
Standard

Zitat:
Zitat von tempograd
hi,
....also ich denk ein paar dosen acryl sprühlack tuns erstmal auch.... .
Hi
Ich würd da nicht einfach acryl draufhaun, da muß eine Haftgrundierung drauf.
(Ich bin Malermeister )
Ich würde sagen etwas auf Epoxidharz-Basis.
Ungefähr so:
-anschleifen
-1x Epoxidharz-Grundierung
-evtl. in die nasse Grundierung Quarzsand einstreuen)
-1-2x Epoxid-Lack drüber im Farbton deiner Wahl

Das alles kann jeder ganz normale Malerbetrieb in deiner Nähe bestellen.
Kostenschätzung ca.130 €.

Das klingt total kompliziert, ist es aber nicht - es sind nur kompliziert klingende Wörter
koserower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 11:46   #9
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
@NomisM:....also dein comet hatte mit sicherheit schon eine asa haut, auf asa kann man nach gründlichem schleifen direkt mit acryllack arbeiten. ein haftgrund ist nicht schlecht, aber leute (@koserower...), es handelt sich um ein mindestens 10 - 15 jahre altes board mit einem restwert von vllt. 1 euro. also ich denke eine schönheit wird das board so oder so nicht mehr und ist vor allem einen derart teuren aufwand nicht mehr wert......ich denke da sprech ich auch im namen von NomisM.....er hat sich wahrscheinlich einen kostenfaktor so um die 20 euro dafür vorgestellt.....
und gleich noch ein ganz wichtiger hinweis........ ........OH MEIN GOTT.......QUARZSAND.....!!!!!!!!.......als standlack......ja HILFE.........
@koserower, dein sachverstand als malermeister in allen ehren, aber ich habe jahre lang geshapt und mehrere boards selbst gebaut, also laßt euch sagen, quarzsand ist absolut ungeeignet.......
damit verwandelst du deine standfläche in ein dauerhaftes sandpapier mit ernormem verletzungsrisiko. außerdem ist quarzsand sehr schwer (was zwar bei dem board nicht unbedingt ein argument ist, bei der länge der standfläche aber eben wieder doch). außerdem wird im boardbau, das design immer unter den decklack, oder das topcoat "gepinselt".......eine perfekte standfläche gibt´s mit shapestaub (pu-schaum staub) in nasser oberfläche. das zeug wiegt fast nichts und ist weicher als deine haut, d.h. reibt sich etwas ab und erzeugt eine sehr feinstrukturierte oberfläche, die trittsicher und relativ verletzungsicher ist (abschürfungen...) auch von zucker rate ich ab, der ist am anfang extrem rauh und nach auflösung des zuckers ar...glatt, außerdem klebt dein board am anfang von dem süßen papp. andere alternative ist sogen. standlack der speziell für surfboards im handel erhältlich ist (nicht gerade billig).....mein tip, surfschulen haben den oft literweise, für ihre leihboards....kann sein, das gegen ein kleines entgelt mal schnell ein mitarbeiter auch dein board bearbeitet. oder weitere alternative sogen. abrißlaminat.....ist aber teuer und findet sich eigentlich nur bei custom mades.

@marcador:.....aber er will doch nix shapen... ...er will doch nur ein neues design.....und an einem serienboard selbst rumzushapen kann eigentlich nur sch.... werden....also, ehrlich gesagt ich versteh nicht ganz was das zu dem thread helfen soll und selbst wenn ist dein vorschlag keine volumenverschiebung sondern eine verringerung, oder pappst du das vorne abgeshapte wieder hinten drauf?! und nochwas, wie und vor allem womit, in drei teufels namen, kleisterst du das bei deinem alten pe-hifly wieder zu?!?!?!
pe kann man nämlich nicht mit harz verschließen, es läßt sich nur sehr aufwändig schweißen, ist nämlich ein thermoplast.....na das mag aussehen...oder hast du die alte gurke gehäutet und dem pu-schaum einen neuen shape verpaßt und dann daraus ein neues board laminiert.....???....bisserl viel aufwand hm?!

greetings, jj...
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 18:01   #10
koserower
seewassersäufer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 48
Standard

hi jj

Du hast bei deiner Erfahrung bestimmt Recht, aber Quarzsand gibt es auch in feinen Kornstärken und die Deckbeschichtung entschärft den Sandpapiereffekt bei 2maligem Auftragen.
Ein gutes Argument ist dann auf jeden Fall der Preis

Wobei ich sowieso denke - das müßte ein extrem geniales Board sein wo ich noch Geld reinstecke nur wegen der Optik....das sehen bestimmt welche anders, aber mir persönlich machen ein paar Schrammen auf dem Board nicht sooo viel aus.

Grüße...Koserower
koserower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 23:41   #11
marcador
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 18
Standard

@ tempograd:

also gemacht hab ichs noch gar nicht. der hifly-bomber hatn kern? bei 14 kg? wenn dem so sei rat ich natürlich vom hobel ab. wollte die geschichte nur spannender machen. aber bei einem kostenvoranschlag von € 130 wurde aus dem kleinen aufpeppen sowieso n ganzer bazen, von dem abzuraten wäre.

@NomisM:

spar das geld lieber für ein richtiges surfbrett.

hang loose
marcador ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 07:13   #12
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
@marcador:...ja, dein hifly hat einen kern und zwar aus polyurethan-schaum.
thermoplastboards bestehen aus einer nahtlosen polyethylen aussenhaut, die nach dem tiefziehen mit pu-schaum ausgespritzt wird. die pe haut ist relativ dick und auch sehr schlagzäh (daher auch das hohe gewicht), d.h. sie verträgt auch ordentlich einen schlag bevor sie einen riß bekommt. allerdings rumshapen würde ich daran nicht allzu lang, wenn dein pe-board mal undicht wird, ist es fast unreparabel. also vorsicht mit dem schleifen!
dein jp hat eine völlig andere technologie, besitzt auch einen eps kern und epoxy-sandwich laminat...dadurch wird das board zwar sehr leicht und hart, aber im gegenzug auch sehr empfindlich gegen schläge (vergleiche einen plastikbecher und ein kristallglas, schmeiß beides übern boden und du weißt was ich mein).
war übrigens nicht bös gemeint.... ....aber nicht das NomisM noch auf den gedanken kommt hier wild loszushapen.
greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 11:37   #13
marlee
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 330
Standard

kannst auch mal bei uns im Forum vorbeischauen.

Da sollten sich auch tipps zum aufpimpen finden:

http://www.forum.freaksoffashion.de
marlee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 12:55   #14
William
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von NomisM Beitrag anzeigen
Hi,
ich bin 16, bald 17 und habe ein ziemlich altes Surfbrett, was schon von meinen Vater gefahren wurde und auch teilweise noch wird. Es sieht nicht mehr so schön aus und wurde auch schon mal repariert.
Nun will ich das Outfit auf vorder mann bringen. Habt ihr eine Ahnung wie ich das anstellen kann ohne viel geld dabie ausgeben zu müssen?
Ich habe schon mal an Aufkleber gedacht aber die halten bestimmt nicht lange auf der rauen oberflächen oder?
Hmm, vielleicht mit Windowcolor?
William ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 11:03   #15
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Jeder Cent und jede Minute Arbeit die du in dieses Museumsstück steckst sind im Grunde zu viel und meines erachtens verschwendet.

Fahre, lerne und kauf die anschließend ein angemessenes Material. Das bringt weit mehr Spaß als mit so einem Board herumzuschei...n vor allem wenn man mit den ganzen Materialien noch nichts gemacht hat.
So etwas zahlt sich nicht mal bei einem neuen Board aus, weil ein Board einfach ein Gebrauchsgegenstand ist. Deine Turnschuhe pimpst ja auch nicht, sondern kübelst wenns alt sind und kaufst dir neue.
Überleg dir das wirklich gut, alleine wegen den Kosten.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 16:57   #16
William
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 371
Standard

NomisM, du könntest ja deinen Vater mal anhauen und ihm klarmachen, dass er dein Kindergeld mal ordentlich anlegen soll- z.B. in ein gescheites Board.

Ganz im Ernst, ich schließe mich meinem Vorredner dem Artbrusher an. Kauf dir lieber ein neues. Du wirst mit dem Board bestimmt nicht mehr Spass haben, wenn du ein paar Aufkleber draufpappst oder es mit Windowcolor anmalst. Wahrscheinlich siehts dann noch schlimmer aus als vorher.

Nicht dass du deswegen am See noch verprügelgt wirst.
William ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 22:24   #17
koserower
seewassersäufer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 48
Standard

Habt ihr gemerkt daß der thread anderthalb Jahre alt ist? Nomis ist inzwischen 18
koserower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 23:13   #18
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von koserower Beitrag anzeigen
Habt ihr gemerkt daß der thread anderthalb Jahre alt ist? Nomis ist inzwischen 18
hrrhhrrr
und war schon über ein jahr nicht mehr hier:
NomisM NomisM ist offline
Letzte Aktivität: 04.01.2007 11:05

kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 22:08   #19
William
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 371
Standard

hrrrr

In der Tat, das habe ich gar nicht bemerkt, das der Threat schon ein paar Tage alt ist. Bestimmt ist er mittlerweile schon auf Kitesurfen umgestiegen.

William ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SUrfbrett ? mit wem Schicken Stefan_Surf Windsurfen 3 05.02.2006 15:14
surfbrett mit laschen? pinkprincess Wellenreiten und SUP 3 22.04.2005 14:25
Versandkosten für Surfbrett ! <Surfer_Xy> Windsurfen 2 02.11.2004 14:06
Fuß-Belag auf dem Surfbrett Anton Windsurfen 3 10.08.2004 15:36
# Klepper 320 Surfbrett Komplettausrüstung # Bei Ebay watchi Windsurfen 2 14.09.2003 21:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.