oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2015, 08:20   #1
Eisendieter
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 66
Standard Hat jemand Erfahrung zum Naish Pivot?

Hallo,

habe am Wochenende in Hanstholm den Naish Pivot auf dem Wasser gesehen. Der machte von weitem einen guten Eindruck. Kann mir da jemand mehr zum Verhalten des Schirms sagen? Ich suche einen neuen Schirm den ich primär in der Welle fahren möchte, hin und wieder aber auch mal für eine Flachwassersession nutzen kann. Hier im Forum steht bis jetzt nicht allzu viel über den Schirm.

Mich würde vor allem folgendes interessieren:

- Wie ist das Drehverhalten?
- Wie direkt ist er?
- Driftet er gut mit?
- Hat er Sprungpotenzial?
- Gesamteindruck (Windrange, Verarbeitung...)

Besten Dank für die Infos!
Eisendieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 08:33   #2
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

http://www.seabreeze.com.au/forums/K...ish-Pivot-12m/

http://www.kiteforum.com/viewtopic.php?f=1&t=2385020

Auf Englisch.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 12:14   #3
KVL
Naish Pivot
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 60
Standard ...

Sorry for my german spelling and grammar mistakes..



Maybe this is pretty much the same as written in the previous links..

I got the a setup with Pivot 5,7,9,11 and 14 and the Fusion bar.

Very short said, I can only recommend the kites.

They are extreme easy flown and great fun. In the waves they are fast and reactions very good, as well the drifts well. On kiteforum.com there is a thread about the same kite compered again Reo and Dice. Check it out.
When being in the waves I like it is very easy to control and adjust with just one hand. The power lays in the depower line, and not in working the kite in SINUS.

Looping is fast, but doesnt generate much power. Not compared to the Park or other brands. Good in the waves, maybe not so good in freestyle..

Regarding the power where you control the power just by sheeting in / out it is very different compared working it in sinus as the Parks had. For me it was the most difficult part to get used to. Now I like it a lot. Very easy adjustment on the power. Working the kite in sinus (up and down) simply doesnt produce any power.

I dont know if this is way they say it is not good for unhooked. The few times I tried it didnt work. Kite simply just accelerated. But it is most likely me who is very bad in it, and not the kite to be blamed.

Jumping in super. There is really high jumps and good hanging time it. You will be surprised how you will be lifted out the water.

Bar pressure is pretty much the same as Park 2014. Not as hard as e.g. the Dice. Not so fluffy as the Park. Immediately response.

My preferable sizes are 9 and 14 for freeride, 5 and 7 for waves. I have been out with the 14 two times, and am really surprised how easy and smooth it is. I would have expected (my concern) that it was much more clumpsy and slow. Not the case. Good for old skool / slo motion tricks..
I think the Park was a bit better in really gusty wind, it could eat the gusts better. But just a feeling. Havent really had the situation.

Compared to Park I have moved a size down. Much more low end in the Pivot. Almost always ride a kite size smaller than the rest of the guys (9 vs 11/12). Same for my girlfriend. She is also on a smaller size compared to earlier. They guys always look surprised when we bring the small kites..

Built quality. Think it is the same as the last few years. Best is the bigger valve in the one pump. Still not optimal. Tube is often being disconnected. I like Cabrinhas better where the tube is permanent connected. Room for improvement there (otherwise they wouldnt be able to comeout with a 2016 model...). The floaters on the Fusion bar seems weak. Keen to see if they one day break. Maybe the dont. Funny shape. Looks very much like a dick..
Many people have opinions on the colors. I dont care. I am colorblind (anyway, 80 % the people complaining about the colors dont know the green/red and rules on the water anyway). You will find your system and way to remember it... Bar is very slick and pleasant to hold. Very thing with a good grip. The swivel is of poor quality. Gonna change mine to something else which actually has the function of a swivel.. Below-the-bar-trim. Different in the beginning, but nice when you have learned it. I think they also have a Above-the-bar ala Cabrinhas, but havent tried it.

The bags.. A bit stupid and weird colors - but who cares. I am happy they moved away from the white leather look... Same the money for cheaper kites instead.

Prices.. Pretty much as the rest of the market. Seems fixed and very aligned between the companies.. I always wonder how they can charge 500 eur for a bloody bar..

I am sure you will enjoy the kites. I have met any one who doesnt like them.

If you want just drop me a PM.

KVL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 13:27   #4
moritzkrf
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 39
Standard Bisher sehr zufrieden!

Habe 5,7,9

Ich fliege den Pivot seit letztem Oktober und bin voll zufrieden!
Als Wavekite funktioniert er großartig: dreht ultraschnell, driftet angenehm mit und fliegt sich überraschend direkt (fast C-kite ähnlich)
ich bin fast ausschließlich strapless unterwegs und finde dass der Pivot besonders hier seine Stärken hat. Gerade im überpowerten Bereich dreht er noch so Drucklos dass er mich nicht vom Board reißt und ich mich aufs Abreiten der Welle konzentrieren kann!

bin vorher den Rally geflogen und muss sagen, dass mir der Pivot deutlich mehr Spaß macht!
Über die Sprungeigenschaften kann ich dir leider nur bedingt etwas sagen, weil ich meistens auf dem Waveboard unterwegs bin, aber die paar Male die ich mit dem Twintip Draußen war haben auf jeden Fall Spaß gemacht!
Ich denke der Pivot ist eine gute Mischung aus einem reinem Wavekite mit dem man aber durchaus auch noch als Freerider Spaß haben kann!

Zuletzt ist mir noch die Verarbeitung von Naish aufgefallen: Viele Verstärkungen, die komplette Abrisskante aus Dacron und die Nähte sehen Bombenfest aus!
Ich bin vorher fünf Jahre lang SS (Rally,Rpm) geflogen und war mit den Schirmen im Grunde auch sehr zufrieden, einzig die lausige Verarbeitung hat genervt weil ich die Dinger nach spätestens 2 Jahren nach nähen lassen musste.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen! Falls du noch Fragen hast, immer raus damit!
moritzkrf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 18:14   #5
cspoo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1
Lächeln Naish Pivot vs. Slingshot Rally

Ich habe den Naish Pivot in den Größen 5, 7 und 9 m² und fahre ausschließlich nur Wavebord. In den letzten Jahren bin ich Slingshot gefahren, zunächst RPM dann den Rallye. Ich war mit dem Slingshot Rally bislang sehr zufrieden; wollte jetzt einfach mal etwas neues ausprobieren, war auf Maui im Urlaub und so kam ich auf den Naish. Man sieht ihn hier zu Lande sehr selten. Das machte mich zunächst ein wenig skeptisch.
Diese Entscheidung habe ich auf keinen Fall bereut.

Schon beim Ersten auspacken fiel mir die sehr gute Verarbeitung auf. Das Inflate/ Deflate - System ist hochwertig in den Drachen integriert. Das große Lufteinlassventil vermeidet beim aufpumpen des Drachens größeren Luftwiderstand, so dass das aufpumpen kinderleicht erfolgt. Bei den Flugeigenschaften hat der Naish Pivot klar die Nase vorne. Es ist sehr stabil am Himmel. Schnelle Törns in den Wellen sind aufgrund der hohen Grundgeschwindigkeit und Reaktionsfreude kein Problem. Auch bei Onshore Bedingungen driftet der Kite im Gegensatz zum Slingshot Rally gut mit. Das On/Off Verhalten ist sehr angenehm. Man weiß immer wo der Drache steht und kann die Kräfte gut dosieren. Möchte man auch mal hoch in die Luft hinaus hat man auch seine Freude.
Die Kraftentfaltung ist ähnlich wie beim Slingshot Rally.
Die Bar von Naish ist sehr leicht (Carbon) und handlich. Das Saftysystem ist ähnlich gut funktioniernd aufgebaut und hat sich bewährt.

Fazit: Mit dem Kauf des Naish Pivot kann man keinen Fehler machen. Er ist ein Kite der in der Spitzenklasse angesiedelt werden kann. Als Wellekite funktioniert er super und genügend Kraft beim Springen hat er auch. Slingshot und Co. haben einen starken Konkurrenten auf dem deutschen Markt bekommen.
cspoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 19:03   #6
Eisendieter
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 66
Standard

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Das hört sich ja alles ziemlich gut an. Ich werde mal versuchen den Kite zu testen und mir nochmal ein eigenes Bild zu machen.
Eisendieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 15:21   #7
Korti7
Korti
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 369
Daumen hoch

Bin den Pivot jetzt ein paar Mal geflogen und muss sagen, dass er mega entspannt beim Strapless fahren ist. Wenn du in der Welle bist, spürst du ihn wirklich gut und merkst, wo er steht. Auch bei der Drehgeschwindigkeit hat er mich überzeugt, vor allem Ding auch wenn man ihn gedepowert hat !
Und für Anfänger ist er auch gut geeignet, habe meiner Freundin damit kiten beigebracht, hat super funktioniert.
Am krassesten finde ich eigentlich die neue Fusion Bar von Naish. Der neue Holm mit dem Memory Core ist einfach mal ein Segen für die Hände und super leicht ist sie auch. Da hatte ich schon ganz andere Steinzeitknüppel in der Hand.
Korti7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 00:18   #8
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie gut ist das jetzt mit dem Depowertampen gelöst.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 06:49   #9
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

Ich habe die 2014er Bar und finde die 2015er nur optisch gepimpt. Die Längenverstellung scheint ein bisschen komfortabler, ansonsten hat sich an der Funktionalität nichts verändert.

Der Barholm und Grip ist bei der 2014er schon sehr gut. Der Swivel ist nach wie vor sehr mäßig.
Adjuster unter Bar. Ich komme damit gut klar und mag beim Waverriding den langen Depowerweg. Für 2016 kommt wohl eine neue Lösung für einen Adjuster über der Bar.

Der Depowertampen in meiner 2014er hält jetzt schon erstaunlich lang. Die haben das anscheinend hin bekommen, das die Öse im Holm den Tampen nicht mehr so frist, wie das bei den alten Bars der Fall war.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 16:58   #10
harro
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 2
Standard

Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
Adjuster unter Bar. Ich komme damit gut klar und mag beim Waverriding den langen Depowerweg. Für 2016 kommt wohl eine neue Lösung für einen Adjuster über der Bar.
So wie ich das verstanden habe, bietet Naish jetzt beide Versionen an. Die mit dem Adjuster über der Bar trägt dann "ATB" im Namen.

Das 2016er Modell wird jetzt mit "Canopy Stabilizer" beworben, z.B. hier. Was kann ich mir denn darunter vorstellen? Überlege nämlich gerade ob ich zu einem 2015er Auslaufmodell greife oder ob die Mehrkosten des 2016er Pivot sich lohnen. Viel getan hat sich ja offenbar nicht, oder?
harro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 17:21   #11
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

Ja, es gibt beide Versionen. Die ATB hat aber keinen Svivel.
Die Canopy Stabilizer werden auf der Website erklärt. Das sind Dacron-Dreiecke an der Hinterkante, die das Flattern verhindern. Gab es 2015 auch. Ich habe beide Jahrgänge. Du machst definitiv keinen Fehler mit 2015...
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 17:55   #12
harro
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 2
Standard

Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
Ja, es gibt beide Versionen. Die ATB hat aber keinen Svivel.
Die Canopy Stabilizer werden auf der Website erklärt. Das sind Dacron-Dreiecke an der Hinterkante, die das Flattern verhindern. Gab es 2015 auch. Ich habe beide Jahrgänge. Du machst definitiv keinen Fehler mit 2015...
Ok also wieder ein toller Begriff für ein Stückchen Plastikgewebe Danke für deine Einschätzung, dann suche ich 2015...
harro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 18:23   #13
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

Unabhängig davon, ist der Pivot ein toller Kite. Easy Handling, springt saugut und funktioniert Top in der Welle.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 10:42   #14
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Hat der immer noch das Oktopus System?

Bzw. Entlüftet der Struts einzeln?
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 11:00   #15
Eldan
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Hat der immer noch das Oktopus System?

Bzw. Entlüftet der Struts einzeln?
Jo genau, die Verbindungen zwischen Fronttube und Struts lassen nur in eine Richtung Luft durch. Der Kite wird nur über das Hauptventil aufgepumpt aber wenn du die Luft rauslässt bleiben die Struts aufgepumpt und können dann einzeln entlüftet werden.
Eldan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 12:44   #16
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard pivot

wie hoh zind haltekrefte bai 7m² pivot


Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 16:02   #17
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

Die ganze Range hat sehr leichte Halte- und Steuerkräfte. Trotzdem spürt man den Kite sehr gut.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 21:12   #18
Kite Micha
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 124
Standard

Ich fahre seit kurzen auch den neuen 2016er Pivot. Ich kann nur sagen es ist ein sehr geiler Kiten. Er ist sehr easy zu fliegen und man weiß in jeder Situation wo er sich befindet. Selbst das Loopen macht mit ihm sehr viel Spaß. Man hat jetzt nicht den mega Versatz im Loop, wie bei einem C-Kite. Trotzdem fängt er einen zuverlässig wieder auf. Er weißt auch eine ordentliche Hängtime auf. Hohe und weite Sprünge sind mit ihm kein Problem. Was wiederum für Oldschool Tricks zum Vorteil ist.
Der Relaunch auf dem Wasser geht auch sehr entspannt.
Also mit dem Pivot machst du auf jedenfalls nichts verkehrt und kannst riesen Spaß mit ihm haben.
Den 14er fahre ich sogar schon ab ca 8kn. Da war ich selber überrascht das es so zeitig los geht

PS: ich persönlich bevorzuge dir neue ATB Bar wo man den Adjuster oberhalb vom Barholm hat und nicht am Chickenloop. Einen Swivel kann man ganz leicht nachrüsten wenn man will.
Kite Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windbereich Naish Pivot vs Park? DirkG Kitesurfen 4 20.01.2015 19:25
North Rebel 2015, Naish Pivot 2015, fOne Bandit 8 - Erfahrungen? cainam Kitesurfen 5 25.09.2014 09:23
Naish Pivot 2015 - Erfahrungen ? DonAlonso Kitesurfen 3 12.09.2014 22:54
diverse günstige Naish Kites (Torch 2008/2007/2006 12m, 9m, 8m; Cult 2008 9m, Shift- und SLE-Bars) madvin Kitesurfen [B] 4 18.11.2013 13:49
BIETE: 2012er NAISH Park 12qm, 9qm, NAISH Bar UCS - alles NEU matao Archiv - Kitesurfen [B] 1 09.05.2012 14:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.