oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2018, 16:39   #1
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.732
Standard Wassersportbrille mit Sehstärke - Tipps?

Hallo
Unsere Tochter benötigt jetzt auch auf dem Wasser eine Sonnenbrille mit Sehstärke.
Waren heute beim Optiker und wollte ihre Wassersportbrillen einfach die Gläser tauschen lassen.
Leider haben uns 3 Optiker unabhängig von einander gesagt das dies durch die Krümmung der speziellen Gläser nicht möglich wäre neue Gläser in die vorhandenen Rahmen einzupassen.

Das Klippsystem haben wir auch versucht,aber so richtig kommt Sie damit nicht klar.
Kontaktlinsen egal in welcher Art verweigert Sie total.

Ihre Sehstärke ist Rechts: – 1,25 –0,50 140grad und Links : –0,75

Gibt es den eine Möglichkeit eine vernünftige Wassersportbrille mit Sehstärke zu bekommen inkl. Polarisation oder wie macht ihr das?

Für Tips wären wir sehr dankbar
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 16:45   #2
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

Ich hatte vor dem lasern -8,5 und -9. Leider konnte man das nicht komplett weglasern deswegen habe ich -0,5 und -0,75. Ich bin der Meinung dass man bis 1,5 nicht unbedingt eine Seehilfe benötigt. Ich muss den kiter nicht erkennen (dh welche person das ist) sondern nur sehen wo er ist. Die Unschärfe/seebeeinträchtigung die man durch Beschlagen oder Wassertropfen hat ist viel grösser

meine tochter verwendet ganz dünne Tageslinsen beim Kitesurfen, mittlerweile kann sie sie schon selber rein (mit 11 Jahren)
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 18:07   #3
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.433
Standard Brille beim Kiten

Ich trage eine ganz normale Fielmann-Sonnenbrille und habe mir ein Brillenband am Bügel befestigt. Bisher (seit mehr als 6 Jahren!) keine Brille verloren.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 18:16   #4
trockenkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 31
Standard

Es gibt sehr gute Wassersportbrillen von Julbo die verglast werden können.
trockenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 21:47   #5
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Immer mit Kontaktlinsen!
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 22:13   #6
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.666
Standard

Zitat:
Zitat von kitefritz Beitrag anzeigen
Ich trage eine ganz normale Fielmann-Sonnenbrille und habe mir ein Brillenband am Bügel befestigt. Bisher (seit mehr als 6 Jahren!) keine Brille verloren.
Hat bei mir (-6,0) bis vor 4 Wochen auch gut funktioniert, nach Leinenriss
Bei 35 kn hat es mir nicht nur die Schuhe ausgezogen und Rippen gebrochen sondern auch die mit Brillenband gesicherte Brille aus dem Helm herausgetrieben...😢
Bis 2 Dioptrien und bei Mittelwind is alles easy.. da braucht man nicht unbedingt ne Brille..darüberhinaus ist’s eher Glückssache, wenn die Brille am Brillenbrand bleibt..
Vielleicht sollte man dann doch eine Schwimmbrille nehmen.. wohl dem, der dann nicht sonderlich eitel ist...😜

Beste Grüße

Werner von kiteonline.de
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 15:50   #7
Piepex
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 420
Standard

Kontaktlinsen hab ich auch probiert. Tageslinsen. Ergebnis war von der Sicht prima. Hin und wieder nach einem Waschgang fehlte eine. Aber was deutlich zu schlecht war ist die Tatsache, dass ich krebsrote Augen bekam. Vermute, dass sich das bei mir mit Salzwasser (vielleicht die kleinen Salzkristalle???) nicht so ganz verträgt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Linsen? kann man was besser machen??
Gruß
Piepex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 21:15   #8
wellenreiter 72
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 54
Standard

Zitat:
Zitat von Piepex Beitrag anzeigen
Kontaktlinsen hab ich auch probiert. Tageslinsen. Ergebnis war von der Sicht prima. Hin und wieder nach einem Waschgang fehlte eine. Aber was deutlich zu schlecht war ist die Tatsache, dass ich krebsrote Augen bekam. Vermute, dass sich das bei mir mit Salzwasser (vielleicht die kleinen Salzkristalle???) nicht so ganz verträgt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Linsen? kann man was besser machen??
Gruß
Benutze auch Kontaktlinsen. Wichtig .. bei viel Wind am Strand eine Schutzbrille gegen den Sandflug. So ein Sandkorn im Auge ist mit Kontaktlinse sehr unangenehm. Bei Sonne dann auch eine Kitebrille auf dem Wasser. Die Fielmann Sonnenbrille tut es aber auch! Das Brillenband am Bügel mit Klebeband festtapen und dann die Backzipleine vom Neo ans Brillenband.
wellenreiter 72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 22:25   #9
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard

Zitat:
Zitat von wellenreiter 72 Beitrag anzeigen
. . ... . . . . das Brillenband am Bügel mit Klebeband festtapen . . . ..
> mein Neopren-Brillenband mache ich immer mit den kleinen Kabelbindern fest, mit denen auch die One-Pump-Verbindungsschläuche festgemacht werden: hält bombenfest . . .. ..

. . . .. . . . . .. und dann mit einem "Gummiband" aus dem Segelladen am hinteren Reisverschlußband des Neo fest.


Geändert von ALL-BLACK (24.03.2018 um 22:53 Uhr)
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 21:51   #10
RalphB.
Nobelschröder
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 627
RalphB. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Frank Berghoff in Remscheid bekommt das hin.
http://www.frank-berghoff.de/
RalphB. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2018, 10:06   #11
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Hallo
Unsere Tochter benötigt jetzt auch auf dem Wasser eine Sonnenbrille mit Sehstärke.
Waren heute beim Optiker und wollte ihre Wassersportbrillen einfach die Gläser tauschen lassen.
Leider haben uns 3 Optiker unabhängig von einander gesagt das dies durch die Krümmung der speziellen Gläser nicht möglich wäre neue Gläser in die vorhandenen Rahmen einzupassen.

Das Klippsystem haben wir auch versucht,aber so richtig kommt Sie damit nicht klar.
Kontaktlinsen egal in welcher Art verweigert Sie total.

Ihre Sehstärke ist Rechts: – 1,25 –0,50 140grad und Links : –0,75

Gibt es den eine Möglichkeit eine vernünftige Wassersportbrille mit Sehstärke zu bekommen inkl. Polarisation oder wie macht ihr das?

Für Tips wären wir sehr dankbar
- Klicksystem ist dämlich bei Salzwasser. Statt zwei Oberflächen hat man vier. Taucht man ab sieht man nichts mehr.
- Ich habe bei einer Triggernaut Brille die Gläser wechseln lassen. Ging sehr gut aber der Rahmen ist auch ehr gerade.
Normale Plastik Gläser aber ohne Polarisation. Die Stört auf dem Wasser weil die Wellen nicht mehr gut erkennbar sind, weil die Reflexion fehlt.
Diese Brille hat eine Befestigung für ein Kopfband. Kann man fest anziehen, gibt aber keine Garantie sie nicht trotzdem zu verlieren.

Ich hatte sie einmal in Ägypten im stehtiefen Wasser verloren, wegen des Kites konnte ich sie nicht bergen. Konnte mir nur die Position merken anhand zweier Boote im Wasser. Nach zwei Tagen war der Wind weg und das Wasser klar. eins der Boote fehlte, aber es gelang mir nach zwei Stunden mit Schnorchel und Taucherbrille sie zu finden. Gerade in dem Moment als ich aufgeben wollte.
Kleine Anekdote am Rand.

Habe mir dann noch eine Leach gebastelt mit der ich die Brille am T-Shirt oder was man halt an hat befestigen konnte. Ich habe auch überlegt statt der Leach am Kopfband einen Korken zu befestigen. Bunt angemalt sollte die Brille dann immer wieder zu finden sein.

Na ja letztendlich hatte ich keine Lust auf Techsurfen und bin jetzt ohne Brille unterwegs. Geht auch, meine Stärke ist etwa -2 auf beiden Augen. Braucht nur etwas Gewöhnung. Der Gewinn an Freiheit ist es Wert.
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2018, 16:54   #12
BlackAst
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 17
Standard

Habe auch mit Triggernaut Brille angefangen. Bei mir beschlugen aber ständig die Gläser. Bin dann auf Kontaktlinsen umgestiegen und damit zufrieden.

Gruß
Andreas
BlackAst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2018, 11:06   #13
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.732
Standard

Danke für die Tips.
Kontaktlinsen kommen leider nicht in Frage,waren die Woche extra nochmal beim Optiker.
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2018, 17:00   #14
Nekro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 30
Standard

ich arbeite beim Optiker. Nehme Kontaktlinsen. habe auch eine Triggernaut mit Sehstärke zum testen.
Gegen das Beschlagen helfen bis zu einem gewissen Punkt Antibeschlagmittel. Diese sind im Sommer dann nicht mehr nötig. Es kommt auf die belüftung, also wie die Brille auf dem Gesicht sitzt. Dafür gibt es kaum eine Patentlösung. man muss einfach ein paar Brillen ausprobieren.

zum thema verlieren: bunten neoprenschwimmer ans Brillenband hilft am besten.
Nekro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2018, 06:15   #15
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

Ich hab seit Jahren "billige" optische Sonnenbrillen mit stabilem Kunststoffrand. Mit einem kleinen Bohrer in die Bügel an breiter Stelle kleine Löcher gebohrt und ein kurzes Stück alte Kitleine von innen durchgefädelt und verknotet.

Die Schlaufe kann man mit einem weiteren Knoten in der Länge so anpassen, dass es nach dem Aufsetzten der Brille ganz eng über den Kopf drüber passt.

Wenn man dann die Brille nach oben wegschieben will, halten die Augenbrauen-Knochen die Brille unten.

Trotz schwerster Einschläge habe ich seit 10 Jahren diese Brille nicht mehr verloren. Natürlich hast du dann manchesmal Druckstellen auf den Knochen..

Heute würde ich eher keine Sonnenbrillen mehr nehmen, sondern welche ohne Tönung..

Anfangs hatte ich die Brille noch mit einer Leash hinten an der Schlaufe gesichert, aber das war wirklich nicht nötig..
hmooslechner ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps für Atins und Macapa ? capric Reisen und Spots 3 20.12.2017 08:22
Westaustralien zum Kiten/Wavekiten - Tipps? jessmiran Reisen und Spots 1 09.01.2017 23:37
Kitesession im Salzhaff / Pepelow / Poel Anfang Juni - Tipps/ Erfahrungen? Cubajo Reisen und Spots 3 24.05.2012 14:19
Erster Trip nach El Gouna - Tipps? eljay Reisen und Spots 13 19.04.2012 22:16
Tipps für Kapstadt gesuch! Unterkunft? Mietwagen? Tipps? boardfeeling Reisen und Spots 10 30.11.2010 19:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.