oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2006, 12:04   #1
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard 15 - 37 ktn , ein ganz normales Wochenende

Ein Wahnsinnswochenende….

Freitags fing es an. Ab 10 füllte sich der Strand am Cossi (Cospudener See bei Leipzig) mit erwartungsvoll gestimmten Kitern. Windfinder hatte ein tolles Wochenende vorausgesagt
und alle waren froh , endlich einmal wieder bei „Richtig Wind“ kiten zu können. Der zum Kitestrand umfunktionierte Badestrand bietet nahezu ideale Bedingungen. Fette Sandhöhe bis zum Wasser, ideale Start und Landebedingungen. Wind sideonshore - Herz , was willst du mehr…
Doch Kiten am Binnensee meint : Kiten bei Böen bis 37 knt (ähnlich wie am Epplesee) Wind von 15 bis 37 und nichts konstantes.
Den Profis machte das natürlich nichts. 12er Crossbow oder 9er , 11er Tribal, usw.
Man kennt ja den See. Und wir hatten richtig Spaß!!!

Doch dann kam für mich das Erschreckende:

Jemand wollte mit dem 16er Bow und 160 Door (Fahrergewicht geschätzt 85 kg) loslegen. Nachgefragt, ob das nicht etwas gewagt sei, kam die prompte Antwort: Ist doch ein Full Depower Kite….. was willst Du denn von mir …
Ich glaube, dass hier die Werbung dem Kiter falsche Sicherheit vorgaukelt. Ich kauf mir einen 16er und alles ist gut..

Sogar eine 16er VenomII wurde aufgebaut, aber nach etlichen, natürlich völlig unkontrollierten Bocksprüngen am Strand dann wieder Gott sei Dank ohne Blessuren des Riders gelandet..

Ein uns nicht bekannter Kiter bat, ob ihm nicht 2 von uns helfen könnten. Einen bräuchte er, um seinem Freund zu erklären, wie man einen Kite beim Starten halten muß, den 2.ten, um ihn selbst festzuhalten, da er den 16er Tube noch nie geflogen sei…. Wohlgemerkt bis 37 knt.. Wir haben uns geweigert und ihn überzeugt, dass es heute für ihn wohl besser sei , mal zu zuschaun.

Glaubt nicht , ich spinne, aber dann kam die Krönung. 3 Mann erschienen mit einem 14er Tube. Sie hielten abseits an einer für sie vermeintlich geeigneten Stelle. Der Wind wehte hier ablandig. Der Kite wurde fachmännisch mit der Tube gegen den Wind abgelegt. Dann kroch einer unter das Tuch und begann aufzupumpen. Diese Methode scheint gut zu sein, da man ja windgeschützt arbeiten kann. Nachdem die Leinen angeknotet waren, wollte der Kite nicht so recht fliegen, da die Tube nur schlaff aufgepumt war und der Kite so irgendwie rumwaberte.
Da er auch nicht , von 2 Leuten am Tipende in den Wind gehalten starten wollte, entschied man sich, den Kite in der Powerzone ins Wasser zu legen und durch Rucken an der Leine
dann Form zu geben . Dies gelang dann auch tatsächlich. Allerding musste ein Helfer solange ohne Trapez den Kite an der Bar festhalten, da ja der eigentliche „ Kiter „ im Neo den Kite aufs Wasser gelegt hatte. Es kam wie es musste. Der Kite zog den Helfer Richtung Wasser,
so daß dieser es vorzog, 3m vorm Ufer die Bar loszulassen. Somit flog der Kite unkontrolliertmit hinterher gezogener Bar quer über den See.
Der „Kiter“ , nicht faul , sprang hinterher und wollte schwimmend seinem Kite folgen. Nach ca. 600 m wurde er dann von der Wasserwacht „gerettet“. Die hatte geglaubt, er hätte seinen Kite ausgelöst , um keinen Schaden zu erleiden.
Anzumerken ist, dass allgemein bekannt war , dass eine Segelregatta auf dem See stattfand und gegenseitige Rücksichtnahme erste Pflicht war. Der Kite flog dann noch durch die gesperrte Tauchzone und wurde nach ca 1500 m Freiflug dann am anderen Ufer geborgen.

Angesprochen auf diesen Vorfall wurde mir erklärt, der Kiter habe eine Kitekurs hinter sich ,und wisse genau, wie alles funktioniere..

Da brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn durch ein paar solche Spezialisten dann ein Spot zugemacht wird.
Wohlgemerkt, es war ein ganz normales Wochenende….
Ich bin gespannt, was da noch alles auf uns zukommen wird in dieser Saison .
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 12:11   #2
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wunderts Dich echt?
Mich nicht. Die Vollhonks werden mehr, die Spots enger und voller und durch solche Aktionen bald noch weniger.

Sagen lässt sich ja auch keiner mehr was von solchen Profis, da erntet man nur dumme Sprüche.

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 12:20   #3
zappelphillip80
*.*
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 297
zappelphillip80 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hab letzte woche auf dem aquarius was änliches erlebt...
war gemütlich am fahren auf einmal seh ich wie jemand am strand nen kiteloop fliegt, hab mir noch gedacht was soll das denn...
wie ich näher kam stellte sich heraus das der "kiter" gerade 100 meter über den strand gezogen wurde und nur weil der kite sich um eine laterne gewickelt hat nicht in einen zaun oder in wohnwagen gebrummt ist...
als ich vom wasser kam sprach mich derjenige an ob ich ihm mal erklären könnte wie das mit dem kiten geht er hatte seinen kite erst einmal in der luft kurs bräuchte er nicht er surft schon seit 25 jahren...
zappelphillip80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 12:35   #4
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

leider überall solche " hongs" letztens am goldenen brink - fehmarn ( ich als kranker beobachter dabei) kiter kommt vom wasser fährt an einem startenden neuling vorbei und SCHREIT den an er soll ihn vorbeilassen " ( sowas hab ich noch nie gesehen!) dann schreit er einen surfer an er soll seinen schirm festhalten !!! - ( ich sitz nur und schüttel durchgehend den kopf!)
jetzt das beste: der surfer sitzt völlig hilflos mit dem schirm inner hand , weiß nichma wie man den sichern soll und der " cheffkiter" macht erst ma die lesh los und sucht sich ganz gemütlich einen platz wo er sein schrottboard hinlegen kann ohne das es naß wird bzw. sauber bleibt !
dann ca. ohne übertreibung geht er mit seinen dicken eiern inner hose 3 minuten später gaaaaanz langsam zu seinem landehelfer und übernimmt ganz langsam seinen schirm mit einem ganz klitzekleinen danke ist die show dann vorbei!
ich glaub an der stelle des surfers hätte ich ( wenns nich so gefährlich währ ) den schirm einfach liegen gelassen und währ mir sch*** egal was passiert währ !
wegen solchen spinnern haben wir genauso viel anerkennung ! bzw. reißen sich dann die leute bestimmt uns zu helfen!
eDe.........
ps. ( ich konnte nicht helfen weil ich bischen behindert bin und mir es nicht leisten kann mit einem arm einen evt. loopenden schirm zu berggen oder sonnst was ! )
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 13:11   #5
Tobmaster
Angst vorm fliegen ?
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 218
Tobmaster eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard !!!!!

Diese Art von Themen hatten wir ja nun schon sehr häufig hier im Forum.. Und jeder hier könnte noch weitere solcher Horrorgeschichten erzählen.. Auch ich, aber ich lass es, denn....

Ja -- die Spots werden immer voller -- und die Kiter leider nicht alle intelligenter oder besser.

Trotzdem breche ich eine Lanze für die "Anfänger"...

Ihr als "Locals" an einem Spot müsstet Euch teilweise mal selbst zuhören.
Sicherlich gilt das nicht für alle, aber die unbeschreibliche Panik und das Argument "ein Spot wird zugemacht, wenn was passiert" ist einfach Schwachsinn.
Der Ton macht die Musik. Wenn jeder, wenn er ein wenig schräg aussieht oder etwas unbeholfen wirkt so angemacht wird, wie das teilweise geschieht braucht sich keiner zu wundern, dass auch kein Anfänger auf Euch zugeht und fragt.
Ich habs selbst schon mehrmal miterlebt und nach einer gerissenen Steuerleine beim starten auch schon am eigenen Leib gespürt. Die Kollegen haben am Strand rumgeschrien. Ich will das gar nicht zitieren. Man meinte wohl ich hätte falsch angeknüpft. Wie dem auch sei. Gewöhnt euch einfach eine andere Tonart an.
Wenn jemand an den Spot kommt, den ihr noch nie gesehen habt geht doch einfach mal auf die Leute zu. Sagt hallo und redet ein wenig mit denen. Dann könnt ihr sie immernoch auf die Spotspezifischen Gefahren hinweisen. Und ggfl. auch helfen. Wir alle waren mal Anfänger. Und keiner von uns konnte sofort böige Überpower oder sonstwas kontrollieren.
Wie diesen "Windsurfer" wird es immer ein paar unbelehrbare geben. Und wie die meisten sich vielleicht noch erinnern können. Ein Kurs allein ist nicht alles.
Denkt doch mal an euren eigenen zurück !? Konntest du es danach ? Bestimmt nicht. Trotzdem warst du geil auf kiten. Egal wo -- hauptsache Wind.
Also -- gebt den Jungs und Mädels eine Chance -- und wenn sich einer gar nicht helfen lassen will -- nicht sehenden Auges ins verderben rennen lassen. Lasst halt die Luft ab Wenn sonst nix hilft.. Aber ich denke im "richtigen" Ton wird das jeder akzeptieren und sich eben auch von manchen wahnsinnigen Dingen abhalten lassen..

Also -- stay relaxed, wir wollen doch alle das gleiche -- Spass Tobi
Tobmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 13:16   #6
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Zitat:
Zitat von ede-style
leider überall solche " hongs" letztens am goldenen brink - fehmarn ( ich als kranker beobachter dabei) kiter kommt vom wasser fährt an einem startenden neuling vorbei und SCHREIT den an er soll ihn vorbeilassen " ( sowas hab ich noch nie gesehen!) dann schreit er einen surfer an er soll seinen schirm festhalten !!! - ( ich sitz nur und schüttel durchgehend den kopf!)
jetzt das beste: der surfer sitzt völlig hilflos mit dem schirm inner hand , weiß nichma wie man den sichern soll und der " cheffkiter" macht erst ma die lesh los und sucht sich ganz gemütlich einen platz wo er sein schrottboard hinlegen kann ohne das es naß wird bzw. sauber bleibt !
dann ca. ohne übertreibung geht er mit seinen dicken eiern inner hose 3 minuten später gaaaaanz langsam zu seinem landehelfer und übernimmt ganz langsam seinen schirm mit einem ganz klitzekleinen danke ist die show dann vorbei!
ich glaub an der stelle des surfers hätte ich ( wenns nich so gefährlich währ ) den schirm einfach liegen gelassen und währ mir sch*** egal was passiert währ !
wegen solchen spinnern haben wir genauso viel anerkennung ! bzw. reißen sich dann die leute bestimmt uns zu helfen!
eDe.........
ps. ( ich konnte nicht helfen weil ich bischen behindert bin und mir es nicht leisten kann mit einem arm einen evt. loopenden schirm zu berggen oder sonnst was ! )
Hehe ist der Henning wider am grünen Brink gefahren
Sorry aber musste mal sein genau das selbe habe ich letztes Jahr erlebt ich stand am strand als anfänger und war auch nur zuschauer.
Doch der surfer damals war etwas schlauer
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 13:46   #7
Sonnenschirmkiller
Wasserfloh
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 405
Standard

Leider wird der Sport von vielen Anfängern zu sehr unterschätzt. Besonders die "Urlaubskiter" machen im Urlaub bei konstanten Wind einen Kurs und glauben dann, sie könnten jetzt überall fahren und brauchen sich nix mehr sagen lassen. Solche Vollhonks wird's leider immer geben. Es gibt aber zum Glück auch andere, die sich von Locals die gut gemeinten Tips zu Herzen nehmen.

Gruss

Andi
Sonnenschirmkiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 13:51   #8
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

@Tobmaster

Wenn ich Irgendwo hin komme und keinen Ahnung habe dann liegt es an MIR zu fragen was Sache ist und nicht an den Locals das die auf mich zukommne und mich in Empfang nehmen!!!!!!!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 14:07   #9
schubert-patrick
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 120
Standard hat sich der Pulse bewährt ?

Hallo Peter,

hattest du auch den Pulse am start ?
Das sind doch genau die Bedingungen
wo man damit entspannter kiten kann.
(laut Werbung )

Grüsse vom Bodensee

Patrick

PS: bei uns wird es auch langsam eng an den Spots.
schubert-patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 14:07   #10
Tobmaster
Angst vorm fliegen ?
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 218
Tobmaster eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von MST
@Tobmaster

Wenn ich Irgendwo hin komme und keinen Ahnung habe dann liegt es an MIR zu fragen was Sache ist und nicht an den Locals das die auf mich zukommne und mich in Empfang nehmen!!!!!!!

MST
@MST: Grundsätzlich gebe ich Dir ja Recht -- ich machs genauso -- nur liegt das eben nicht jedem; einfach so auf andere zugehen. Oder der ein oder andere erkennt die Gefahren nicht. Und bevor es zum Unfall kommt -- geh ich halt lieber hin. Wird ja auch gemacht -- nur leider oftmals im falschen Ton

Aloha, hoffe wir lernen uns am Epple mal kennen
Tobi
Tobmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 14:39   #11
tecel
waroo can do
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: münster
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von MST
@Tobmaster

Wenn ich Irgendwo hin komme und keinen Ahnung habe dann liegt es an MIR zu fragen was Sache ist und nicht an den Locals das die auf mich zukommne und mich in Empfang nehmen!!!!!!!

MST
Jepp, das sehe ich genauso!
Auf der anderen Seite gehe ich gezielt auf Leute zu, bei denen etwas schief läuft oder die unsicher wirken und versuche freundlich zu helfen. Vor ein paar Jahren, als es noch regelmäßig Tote gab, war der Respekt vor dem Kite größer... In letzter Zeit macht sich wieder eine gewisse Sorglosigkeit breit, habe ich den Eindruck. Und einige wollen sich auch einfach nix sagen lassen, die sind dann beleidigt
Jeder, der einen Kite in die Hand nimmt, repräsentiert in dem Moment unseren Sport... Egal ob er damit gut, mittelmäßig, grotten schlecht, leichtsinnig oder unverantwortlich umgeht. Wenn Leute gefährdet werden fragt keiner danach wieviele verantwortungsbewußte Kiter am Spot sind, ein Trottel reicht aus um einen Spot zuzumachen. Habe ich selber erlebt und das ist auch logisch, wenn man es aus der Sicht der Verantwortlichen sieht!
Und da hilft nur eins: Die Nobs bei der Hand nehmen und ihnen helfen, auch ungefragt - so nervig und undankbar das manchmal sein mag.
greetz
tecel
tecel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 14:54   #12
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard Wer einen Kite kauft, muß um die Gefahren wissen

Hallo Tobi,
gerade darum und nur darum ging es mir. Du sagst, der eine oder andere erkennt die Gefahr nicht.
Es muß einfach jeder auf die mögliche Gefahr hingewiesen werden.
Deshalb habe ich unter anderem die Werbung zitiert, die grenzenlose Scherheit vorgaukelt. Und irgendwo muß das Equipment ja auch gekauft werden. Und da sollte es einfach Pflicht sein, auf solche möglichen Gefahren hinzuweisen. Wie zb Windrange für einen Anfänger , oder Fehlen einer Kiteleash, mit dem Hinweis, was ein Trennen vom Kite in einer Notsituation bedeutet.
Ich kann mich daran erinnern, daß mal mit dem Öffnen eines Kites (beim Auspacken) der Warnhinweis zerrissen werden mußte, der auf mögliche Gefahren hinwies.
Um nichts anderes ging es mir, einfach Anfängern vor Augen zu halten, was alles passieren kann.

PS Patrick, wir haben am Wochenende , als es dann nur noch um 20-22
ktn hatte, mit dem 7er Pulse geschult. Allerdings wirklich vorsichtig. Und ich muß sagen, es war entspannt. Mit dem 13er ...hätte ich das sicher nicht probiert.
Grüße vom Peter
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 15:02   #13
Tobmaster
Angst vorm fliegen ?
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 218
Tobmaster eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von peter vom kitesyndikat
Hallo Tobi,
gerade darum und nur darum ging es mir. Du sagst, der eine oder andere erkennt die Gefahr nicht.
Es muß einfach jeder auf die mögliche Gefahr hingewiesen werden.
Deshalb habe ich unter anderem die Werbung zitiert, die grenzenlose Scherheit vorgaukelt. Und irgendwo muß das Equipment ja auch gekauft werden. Und da sollte es einfach Pflicht sein, auf solche möglichen Gefahren hinzuweisen. Wie zb Windrange für einen Anfänger , oder Fehlen einer Kiteleash, mit dem Hinweis, was ein Trennen vom Kite in einer Notsituation bedeutet.
Ich kann mich daran erinnern, daß mal mit dem Öffnen eines Kites (beim Auspacken) der Warnhinweis zerrissen werden mußte, der auf mögliche Gefahren hinwies.
Um nichts anderes ging es mir, einfach Anfängern vor Augen zu halten, was alles passieren kann.

PS Patrick, wir haben am Wochenende , als es dann nur noch um 20-22
ktn hatte, mit dem 7er Pulse geschult. Allerdings wirklich vorsichtig. Und ich muß sagen, es war entspannt. Mit dem 13er ...hätte ich das sicher nicht probiert.
Grüße vom Peter
Hallo Peter,

auch damit hast Du recht.. Dann müssen wir uns alle selbst an der Nase packen. Ich vage mal zu behaupten, dass sehr viele Kites unter der Hand (ebay usw) weggehen. Da les ich immer nur "alles easy, super Anfänger bzw. Einsteigerkite" usw.. Durch die Bow-Kites kommt wirklich ein neues Gefahrenpotential auf uns alle zu. Nicht umsonst wird an einigen Stationen im in und Ausland darüber nachgedacht, sofern möglich, eine Lizenz vorzuschreiben. Halte ich auch für sehr sinnvoll. Mir selbst ist letzte Woche in ElGouna erst ein SS Turbodiesel von einem Anfänger ins Gesicht geflogen worden. Mit dem Ergebnis, dass ich durch die Leinen jetzt einen netten Cut in Mund und Nase habe. Und das tut mächtig weh. Wünsch ich keinem.
An den meisten Spots, insebsondere den Binnenseen, wird allerdings die Kontrolle nicht möglich sein.
Nur ein Beispiel vom Bodensee; und daran erkennt ihr schon den Hohn:
du bist verpflichtet eine Kitegenehmigung beim Landratsamt zu kaufen. Aber eine Lizenz musst nicht vorlegen.. Soviel zum Thema..

Aloha
Tobi
Tobmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 15:42   #14
Loud
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 120
Standard

Meiner Meinung nach sollte man als Anfänger immer auf die Locals zugehen und fragen und sich beraten lassen, ich als Anfänger habe immer die Erfahrung gemacht, dass die meisten Kiter nette Leute mit dem "Surfertypischen" Chill sind...die einen dann auch ernst nehmen und gute Tipps geben.

Ich kann auch verstehen, wenn sich gewisse Leute über "unbeholfene"Anfänger aufregen, insbesondere wenn Diese dann noch der Meinung sind, ohne Kurs aufs Wasser zu gehen sei gesund.

Es gibt aber wie überall auf der Welt auch unter den Kite-Pros , Kitelehrern und Dauerkitern so ne Suppentrullis und vollgep*ssten Strümpfe, da möchte man manchmal nur reinschlagen....die geben einen Tips zum Ablachen, sind die geilsten Poser und letzten Freaks, Lebenskünstler und Spezialisten. Gut ist, dass man diese Leute schon nach dem ersten Satz erkennt (und auch an der Art so schön nah am Strand langzuballern und den Kite 2m über Kopfhöhe vorbeiziehen zu lassen...natürlich auch an der geilsten Buchse, ohne den Menschen nach seinem Äußeren beurteilen zu wollen).

Zum Glück überwiegen die "normalen" Leute noch, und ich bin immer dankbar für gute Tipps.
Der Kitesport wird immer beliebter und es gibt leider keine Möglichkeit, neue Spots herbeizuzaubern...so ist das eben, der Boom flaut auch irgendwann wieder ab...vielleicht wenn die Hover-Boards aus Zurück in die Zukunft in die Läden kommen...
Loud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 18:04   #15
Fly_Hi_Naish
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 55
Standard sind hier nur Pro´s???

Sorry Leute hier bei Oase kommt es mir so vor als gäb es nur Profis....
und was seh ich aufm Wasser....nix und nochmal nix...

in Holland sind ca. 80% Anfänger unterwegs...


Also nicht soviel labern sondern lieber den Anfängern Hilfe anbieten...


Gruß
Fly_Hi_Naish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 18:35   #16
zappelphillip80
*.*
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 297
zappelphillip80 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Fly_Hi_Naish
Sorry Leute hier bei Oase kommt es mir so vor als gäb es nur Profis....
und was seh ich aufm Wasser....nix und nochmal nix...

in Holland sind ca. 80% Anfänger unterwegs...


Also nicht soviel labern sondern lieber den Anfängern Hilfe anbieten...


Gruß
hast du jemals nach hilfe gefragt und bist abgewiesen worden ? wenn du hilfe brauchst musst du schon fragen trägst ja kein schild überm kopf brauche hilfe...
fragen kostet nix... hab am anfang immer jemanden gefragt und habe nie ein nein erhalten...
kann aber auch verstehen dass jemand der kiten kann nicht den ganzen tag als anfängernanny am strand auf und ab läuft... hallo?!?! dann kommste ja garnet mehr zum kiten

chiao chris
zappelphillip80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 19:12   #17
Fly_Hi_Naish
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 55
Standard

@zappelphillip80

erstens gehtes nicht um mich, aber ich war auch mal anfänger, du nicht??

man oh man hast du probleme, wenn ich sehe das einer in Schwierigkeiten ist dann helfe ich ihm auch. Aber pass du dann mal lieber auf das du aufs Wasser kommst...
Fly_Hi_Naish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 19:43   #18
Drachenflieger
optimist
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 79
Standard ... wie auf der autobahn

Ich hatte als Anfänger auch immer Glück, wenn ICH gefragt habe. Kam aber auch vor, dass mir ein Pro unaufgefordert einen gutenTipp gab. Der Kurs hat sicherlich auch gehoflen, wobei ich mich gewundert habe, wie es ist, wenn einer direkt vom Skateboard/Snowboard kommt. Es fehlte defintiv, dass der respekt vor Wind und Wasser den Schülern richtig nahe gebracht wurde. Wer es nicht erlebt hat, wie schnell sich die Wetterlage ändern kann und wieviel Kraft Wind hat, kann sich schon denken "lass den mal reden".

Die ganzen Vollpfosten die im Thread aufgzählt werden, gibt es meiner Ansicht aber bei den Anfängern, wie bei den ganzen Könnern. Spätestens auf dem Rückweg von Fehmarn wird es deutlich, wenn einige meinen unbedingt vor der Autobahn noch schnell 435 Autos überholen zu müssen.

Ich sehe auf dem Wasser und der Straße zu, möglichst weit weg vom Tumult zu bleiben....
Drachenflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 23:11   #19
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

Zitat:
Zitat von Tobmaster
@MST: Grundsätzlich gebe ich Dir ja Recht -- ich machs genauso -- nur liegt das eben nicht jedem; einfach so auf andere zugehen. Oder der ein oder andere erkennt die Gefahren nicht. Und bevor es zum Unfall kommt -- geh ich halt lieber hin. Wird ja auch gemacht -- nur leider oftmals im falschen Ton
also generell finde ich es nicht ok wenn jemand der den spot absolut nicht kennt und locals anwesend sind (evtl. sogar eine lokale kiteschule) einfach mal den falschen kite aufbaun evtl. bei ablandigem wind (damit wir auch ja die einfachsten regeln missachten) und das nur weil ihnen der mund zugewachsen ist wenns ums fragen geht?

also das mag an einigen spots ja noch ok sein - ich kite nun seit september in irland und hier haben wir gezeiten mit 5m unterschied beim wasserstand innerhalb eines tages. da gibts auf einmal felsen und riffe und ganze strände sind auf einmal nicht mehr da ... das is natürlich etwas extremer aber es ist wohl die pflicht eines jeden sich einmal ordentlich über den spot zu erkundigen und dabei auch gleich mal zu fragen was die lokals für größen aufbaun.

bsp. neusiedlersee - total harmlos - ma kann eh überall stehn ... nur komischerweise is der see plötzlich leer geworden weil der wind zurück ging. Ein etwas ahnungsloser Kiter (keine Ahnung ob der Anfänger war) hat dann halt einen 16er aufgebaut und raus aufs Wasser damit. Richtung Leitergebirge sah man recht schön was da auf uns zukommt - er hats nicht gesehn. Hätte aber nur mal Fragen müssen bevor er loslegt - manche haben offensichtlich zu viel stolz, zu wenig hirn oder eine kombination aus beidem.

entschuldigung für die etwas harten worte - aber verständnis hab ich für sowas echt keins
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 10:29   #20
axelpopaxel
Mitglied wsfn.de
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Leipzig
Beiträge: 30
Standard

War wirklich ein absolutes Zuckerwochenende, ich dachte ja schon der Peter würde mit den Sof-X Kites mal üben.

Zu den Stories, da hab ich ja das beste verpasst, war am Abend da und habe auch die beiden mit dem Switchblade gesehen und Ihnen beim landen geholfen, da es doch bissel viel war. Sie hatten aber Windmesser usw. dabei sodass sie eigentlich hätten wissen sollen wie es geweht hat. Ich denk hier macht die Werbung doch einiges aus .. wenn dort steht von 11-40 Knoten, dann starten die Leute damit natürlich auch. Die beiden hatten auch noch einen 11er mitgehabt und mit dem hatte es dann leider auch nicht geklappt (nach eigener Aussage zu böig).

Das mit dem Abgetriebenen ist echt ein Knüller, nicht schön, kann aber daher rühren, dass die Leute (die Anfänger) am Cosi gern zum Hafen hinter geschickt werden zum üben (Ich glaub Perter dort machst du ja auch deine Kurse) .. am Wochenende wars aber sicherlich einer der schlechtesten Orte zum Üben SÜD-SÜDWEST=ablandig.

Im Ganzen wäre es nur schade, wenn durch solche Mißgeschicke und teils auch Selbstüberschätzung der Sport am Cosi in Verruf geraten würde .. vielleicht Hilft da mehr Gegenseitigkeit und der Hinweis, das ein 16er bei dem Wind kein Sinn macht und schon gar nicht, wenn man beim landen 3 Mann braucht.

(meine 5 Groschen)

Grüsse
Axel
axelpopaxel ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Visuelles vom Wochenende (München) deegee Snowkiten / Landkiten 10 22.12.2005 09:32
suche Kiter für TV Aufnahmen dieses Wochenende pascal1 Kitesurfen 22 31.08.2005 14:04
Was geht am Wochenende bei euch Kite techninsch ab ? Alex1 Süd 13 19.08.2005 16:15
Anfänger- und Frühsession am Wochenende 16./17. Juli Nagel Nord 34 19.07.2005 15:18
Anfänger- und Frühsession am Wochenende 9./10. Juli Nagel Nord 40 12.07.2005 09:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.