oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2013, 10:32   #1
dirk_P
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 172
Standard Das erste mal mit Boots - Tipps?

Hi, Sonntag gehts nach Dänemark und ich will das erste mal mit Wakeboard Boots kiten.

Da habe ich mir gedacht, ich frag mal in die Runde ob nicht jemand noch einen Tip für mich hat?

Vielen Dank.

Dirk
dirk_P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 10:53   #2
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Boots vorm Einsteigen nass machen (mit Wasser!), dann flutscht es besser
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 11:39   #3
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard

@ Racoon
Bekommste die Einhändig angezogen?
Oder sind immer beide Hände nötig?

Gehöre auch zu den Boot anfängern und habs letzen Urlaub nur mal ohne Kite probiert. Bei 25-30kn boots ausprobieren war mir doch was zu gefährlich.
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 12:06   #4
mazZe
Zenitinsel
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 420
mazZe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eine gute Variante, das Anziehen bei glattem Wasser angenehm zu gestalten, ist es sich erstmal neben die Bindungen zu stellen und quasi Strapless ein wenig Höhe und vor allem Weg vom Land bzw. Lande und Einstiegsbereich zu fahren.
Wenn man ein ruhiges Plätzchen im Wasser gefunden hat, Kite am Windfensterrand aufs Tip ins Wasser stellen und ganz entspannt mit beiden Händen die Boots anziehen.

Viel Spaß.
mazZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 12:12   #5
dirk_P
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 172
Standard

Zitat:
Zitat von mazZe Beitrag anzeigen
Eine gute Variante, das Anziehen bei glattem Wasser angenehm zu gestalten, ist es sich erstmal neben die Bindungen zu stellen und quasi Strapless ein wenig Höhe und vor allem Weg vom Land bzw. Lande und Einstiegsbereich zu fahren.
Wenn man ein ruhiges Plätzchen im Wasser gefunden hat, Kite am Windfensterrand aufs Tip ins Wasser stellen und ganz entspannt mit beiden Händen die Boots anziehen.
Das klingt gut, ich denke so werde ich es erstmal machen...
dirk_P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 12:17   #6
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Da habe ich mir gedacht, ich frag mal in die Runde ob nicht jemand noch einen Tip für mich hat?
Schonmal nen Termin beim Physio vereinbaren, für nach dem Urlaub
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 12:20   #7
freki
steeze-kiteboarding
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: HH
Beiträge: 526
Standard

Bevor es losgeht, die Schnürung schön weit aufziehen - dann kommste da leichter rein und dann... Augen zu und durch! Es lohnt sich!!! Viel Spaß in DK




Videos, Tricks, Events - facebook: Steeze-Kiteboarding


Geändert von freki (27.09.2013 um 16:37 Uhr)
freki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 12:26   #8
dirk_P
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 172
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
Schonmal nen Termin beim Physio vereinbaren, für nach dem Urlaub
Da hab ich schon einen Regeltermin...


Geändert von dirk_P (20.09.2013 um 12:41 Uhr)
dirk_P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 13:23   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von mazZe Beitrag anzeigen
Kite am Windfensterrand aufs Tip ins Wasser stellen und ganz entspannt mit beiden Händen die Boots anziehen.
Das ist das, was mich an meinen Rallys im Vergleich zum Vegas den ich früher gefahren bin, am meisten nervt. Die Kites sind geil, aber diesen Trick haben sie einfach nicht drauf. Die Tips sind so schmal und spitz, dass der Kite sofort in Relaunchposition dreht und richtung Powerzone wandert. Das heißt absetzen ohne Barinput und ohne nennenswert abtreiben, ist mit der Kiste einfach nicht drin
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 14:23   #10
Langfred
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 89
Standard

OT
@mangiari: Das kann ich überhaupt nicht verstehen, meine machen das alle, grade getestet BJ 2011+2012.
Welches Baujahr hast du und bei welchem Wind?? Bei böigem oder schwächelndem Wind ist das normal denk ich, macht doch dann jeder Kite.
Langfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 14:37   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ja sorry für OT, ich hab 2012er und bin mit denen an sonsten ganz zufrieden. Man darf sie nur nicht zu weit depowern bei wenig Wind (was mir als auch-Flysurferpilot am Anfang etwas schwer fiel), dann sind die auch bei ganz wenig Wind richtig gut. Hab 12, 8 und 6.

Kann mich jetzt nicht mehr erinnern mit welchem es mir aufgefallen ist und bei welchem Wind. Werd beim nächsten mal nochmal drafu achten, wenn Du sagst das geht. Bin einfach von ausgegangen, dass es an den dünnen Tips liegt, dass das Ding nicht so stabil am WFR auf dem Wasser steht. Also meinen Vegas konntest da kaum umwerfen, solange bissl Wind war.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 18:22   #12
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Standard

gibt es hier auch Bilder dazu ? was Für Bindungen fährst Du denn ? mein Freund will jetzt auch mit Bindungen fahren und wir wissen noch nicht was es für welche werden sollen ? Er hat Schuhgrösse 45 !
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 18:33   #13
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

flutsche in meine shredtowns nur schnell rein und fahre dann erstmal ein paar meter raus. dann mache die fest.
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 19:52   #14
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wenn man spät im Herbst noch mit Boots los will, sollten es entweder closed toe sein, oder entsprechend ein wenig weiter, so dass man auch Neosocken rein ziehen kann. Sonst wird das ziemlich schnell frisch.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 21:29   #15
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Standard

Ihr könnt so schön schreiben _ hat auch einer mal ein Bild dazu ?
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 22:06   #16
Silent1987
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Wenn man spät im Herbst noch mit Boots los will, sollten es entweder closed toe sein, oder entsprechend ein wenig weiter, so dass man auch Neosocken rein ziehen kann. Sonst wird das ziemlich schnell frisch.
Dazu hab ich doch gleich mal ne Frage. Und zwar wird das nun auch mein erster Herbst/Winter mit Boots. Hab die Ronix Frank, also nen geschlossenen Boot. Wie is das mit der Kälte? Haste Erfahrungen wie lange man damit fahren kann, ohne dass einem die Füße abfrieren? Ist es ähnlich wie bei Neoschuhen, dass sich bissl Wasser drin sammelt, was warm wird?
Silent1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 23:04   #17
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Daumen hoch

Kommt drauf an wie empfindlich Du bist ... letzte Saison bin ich mit Boots quasi durchgefahren - vor und nach der Session schon erfrischend ... aber die blöden Blicke der anderem wenn man barfuß im 3° kalten Wasser steht: unbezahlbar

Cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 08:11   #18
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hi Dirk,

Hier ist meine persönliche Reihenfolge wie es am besten und sichersten geht.

1.
Mit einem geübten Starthelfer der sich Zeit für Dich nimmt.
Du setzt dich am Ufer ins seichte Wasser, steigst in den Boot, machst fest und dann startet Dir der Starthelfer

2. Kite starten lassen, mit Board per Bodydrag weit genug vom Ufer und Gefahren weg treiben lassen und dann in die Boots einsteigen.
Ich droppe hier gerne den Kite Face to Face, weil dann der Kite Richtung Lee zieht und ich mich so besser in die Boots reinpressen kann.

3. Kite starten lassen, und dann loskiten, aber mit den Füßen neben den Boots. Dann weiter wie bei 2.

4. Kite starten lassen, dann in die Boots steigen , aber nicht zuschnüren sondern sofort los kiten um möglichst wenig Zeit in dieser gefährlichen Situation zu verbringen ( an dieser Stelle möchte ich erwähnen dass ich genau bei der Situation schon ein Schien und Wadenbein habe brechen sehen - ein Bein im Boot fest, das andere noch draußen , dann Kontrolle über den Kite verloren - Board einmal das Beinchen rum gedreht )
Dann weiter machen wie bei 2.

5. Kite Starten lassen, in die Boots steigen, fest schnüren und los kiten.

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 20:44   #19
dirk_P
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 172
Standard

Hey Marco, ein sehr geile Zusammenfassung...vielen Dank dafür.

D.
dirk_P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2013, 06:38   #20
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Silent1987 Beitrag anzeigen
Dazu hab ich doch gleich mal ne Frage. Und zwar wird das nun auch mein erster Herbst/Winter mit Boots. Hab die Ronix Frank, also nen geschlossenen Boot. Wie is das mit der Kälte?
Ich hab nur offene Modelle und da ist es ziemlich kühl drin, vor allem weil man den Fuß nicht so gut mal bissl bewegen kann wie in Schlaufen. Also ich hab da schon früh im Herbst kalte Füsse bekommen. Der Versuch mit Neosocken war auch nichts, weil meine eben nicht so weit sind, dass das gut geklappt hat. War dann so eng, dass es mir die Durchblutung behindert hat und so hatte ich nach ner knappen Stunde auch taub gefrorene Füsse.
Zur Zeit bin ich wegen Knie-Reha eh nicht so auf Boots, aber wenn ich da voll dabei wäre, würd ich mir für'n Winter auf jeden Fall ein größeres Paar besorgen.

Ich hab immer die Variante 2. aus Marcos Beschreibung bevorzugt, weil bei uns die Einstiege recht gefährlich und eng sind. Draggen geht mit Boots minimal schlechter, weil man sich nicht auf's Board legen kann (Boots im Weg), aber wenn man nicht gerade lange Strecken Höhe draggen muss, kein echtes Problem.
3. geht auch ganz gut, allerdings fett Höhe fahren wie mazZe das schreibt, hab ich auf dem glitschigen Board hinter der Bindung stehend nicht so toll hin bekommen, eher halbwind gurgeln. Aber gut hier sind auch echt ätzende Bedingungen üblicherweise.

@ose1980: Von was willst den Fotos?? Haarige Beine und schmutzige Zehen die aus den Boots raus gucken?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2013, 15:10   #21
this-awesome-rider
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 484
Standard

Zitat:
Zitat von ose1980 Beitrag anzeigen
Ihr könnt so schön schreiben _ hat auch einer mal ein Bild dazu ?
...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild-2.png
Hits:	240
Größe:	26,1 KB
ID:	39156  
this-awesome-rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2013, 20:34   #22
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Standard

Zitat:
Zitat von this-awesome-rider Beitrag anzeigen
...
Danke , so erkenne ich Euch wieder
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 12:26   #23
dirk_P
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 172
Standard

So, bin wieder zurück und fasse zusammen:

Unterwegs war ich in Chop, Flachwasser (Spiegelglatt ) und Nordseewelle (1-1,5m). Am Wellentag war Sideonshore, da bin ich am Strand in die Boots. An den restlichen Tagen, aufgrund der Gegebenheiten am Spot, bin ich ein Stück raus gegangen, hab den Kite auf dem Tip geparkt und bin in die Boots geschlüpft. Grundsätzlich bin ich immer rein in die Schuhe, raus fahren, draußen anhalten und zuziehen. Genau andersrum beim Aussteigen. Geht alles sehr schnell und ist kein großer Akt.

Mein Fazit: Nicht mehr ohne!

Vielen Dank noch mal für die ganzen Ratschläge.

D.
dirk_P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 15:44   #24
pop marley
Beiträge: 0
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von this-awesome-rider Beitrag anzeigen
...
Gute Anleitung!
pop marley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 16:30   #25
FabiKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 356
Standard

Wie Sieht Es Im Winter Mit Boots aus ?


Fabi
FabiKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 18:02   #26
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

neoprensocken

trotzdem kalte füße...
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 22:31   #27
d3rpate
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 166
Standard

Ich hab in boots wärmere Füße als in diesen doofen neo Schuhen. Und mehr Gefühl fürs board.
- richtig warm ist trotzdem was anderes-
d3rpate ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boots vs. Straps - Tipps? Erfahrungen? surfer_xy@web.de Kitesurfen 13 05.07.2013 15:44
LF profile boots '12 auf '13er north gambler -> wackelt! - Tipps? tamedo Kitesurfen 0 18.09.2012 07:51
Boots aufs Carved Imperator III 3 - falscher Lochabstand - Tipps? unknownkiter Kitesurfen 2 14.07.2012 18:50
Boots aufs Carved Imperator III 3 - falscher Lochabstand - Tipps? unknownkiter Bauen - Reparieren - Basteln 14 13.07.2012 22:17
boots auf underground flx 132 - probleme beim fahren - tipps? herzi2001 Kitesurfen 11 10.11.2011 16:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.