oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2012, 13:34   #1
jomaar
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 13
Standard Wie hoch ist das Volumen eines Tiga Rebel 295 Surfbrettes?

Hallo zusammen,

ich überlege mir ein älteres Surfbrett zuzulegen. Es handelt sich um ein Tiga Rebel 295. Es müsste aus dem Jahr 1995 ungefähr sein. Leider kann ich nirgendwo erkennen wie groß das Volumen des Brettes ist.

Vielleicht hat ja einer von euch dieses Brett schon mal gehabt und kann mir sagen wie groß das Volumen dieses Brettes ist.

Danke
jomaar
jomaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 14:26   #2
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

aufgrund der maße ist doch klar, wieviel v das hat, haben wir doch schon besprochen
http://www.dhd24.com/archiv/2009/44/...ebel-295m.html
da wirds auch mit 120l genannt

ansonsten im surf-magazin.de forum gibts mehr alte surfhaudegen
bloß davon wird das Teil auch nicht voluminöser
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 15:15   #3
jomaar
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 13
Standard

hi aurum,

mir war das nicht so klar. Deshalb meine NAchfrage. Eine Infos dazu habe ich auch nicht im INternet gefunden. Jetzt habe ich ja aber eine.

Dank dir
jomaar
jomaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 20:25   #4
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

ich hoffe du bist nicht der oldtimer-fahrer unter den surfern aber KAUF ES NICHT!!!

für einen hunderter mehr kriegst du ein board aus mitte 2000 was dich sehr viel weiter bringen wird! ich habe auf dem rebel gelernt, das war so 99 ungefähr und ich kann dir sagen, die heutigen boards steigern deine lernkurve ins unermessliche gegenüber dem ding....

ah ja, ich hätte es zwischen 110 und 120 geschätzt...
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 20:55   #5
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo sheshe,

Deine Aussage würde ich so pauschal nicht stehen lassen, es kommt ganz auf die Motive an, mit denen der Käufer sucht.
In dem von Dir genannten Zeitraum, also so etwa um 1998..2000 herum haben die Surfboard Hersteller das Boarddesign radikal von lang und schmal auf kurz und breit angefangen zu ändern.
Zu dieser Zeit machte ich jahrelange Pause und hatte meine alte Fanatic Ultra Ram (3,15m -> 145l) und F2 Sunset Slalom Pro AM (etwa 1988, 2,72 -> 105l) verkauft.
Etwa 2006 kaufte ich neue, Taboo Rocket in 145 und 105, nach dem ersten Fahren war ich richtig erschrocken, die Mastschiene war erheblich kürzer und viiiel weiter hinten als bei den alten Boards, ausserdem war die Schlaufenposition erheblich weiter aussen.
Kurzum, man braucht neue, passende Segel, mit weiter vorne liegendem Druckpunkt und eine wesentlich aufrechtere Fahrposition als bei den früheren Boards.
Ich kann mich damit bis heute nicht anfreunden, weil es das von mir geliebte 'Close the Gap' (Unterliek aufs Boarddeck) und das 'gekillte' Segel (Segelsehne fast in Deckung zur Boardlängsachse) nicht mehr wirklich zulässt und die aufrechte Fahrposition erscheint mir zu der früheren (Arsch fast im Wasser bei max. Speed) unsicherer.
Ich habe mir oft meine alten Boards zurückgewünscht.
Du siehst also, es gibt durchaus verschiedene Gründe sich so ein altes Stück zuzulegen.
Übrigens, früher sagte man 'Länge läuft' (kennt jemand die alte Fanatic Ultra Cat noch ???), heute steht man auf Breite, ja gleitet früher an, läuft in Verbindung mit den heutigen bocḱ steifen Rümpfen aber auch schnell unruhig.
Die obigen Längen- und Volumenangaben waren damals normal und ein 295er hatte damals rund 115..120l, jepp stimmt.

Viele Grüße
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 21:11   #6
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

wie ich im Nachbarthread glaube ich schon erwähnte, meine Frau hat sich auch sehr schwer getan, von den langen auf die im dümpeln luvgierigeren Boards umzusteigen
länge läuft
zum Halsenlernen wohl semioptimal, aber ist ja für erste Gleitversuche gedacht, da kommen die alten Planken leichter ins halbgleiten
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 14:16   #7
jomaar
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 13
Standard

@aurum

ich habe beim Besitzer nachgefragt und er hat mir die Volumenzahl auch mit 120 l bestätigt. Hast also Recht gehabt. (Verneigung)

@sheshe

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
ich hoffe du bist nicht der oldtimer-fahrer unter den surfern aber KAUF ES NICHT!!!

für einen hunderter mehr kriegst du ein board aus mitte 2000 was dich sehr viel weiter bringen wird! ich habe auf dem rebel gelernt, das war so 99 ungefähr und ich kann dir sagen, die heutigen boards steigern deine lernkurve ins unermessliche gegenüber dem ding....
das Board kostet 120,- €. Wenn du mir als für 200,-€ ein neueres Board mit einem Volumen von 120 bis 160 l besorgen kannst wäre ich begeistert! Aber komm mir bitte nicht mit dem Verweis auf ebay.

Meinen Recherchen im Internet hat ergeben, dass neuere Bretter ab 400,-€ aufwärts zu haben sind. Davon gibts aber nicht wirklich viele und die die es gibt liegen nicht in meiner nähe (Niederrhein). Und dann ist das Angebot meist nur das Brett sprich ich bräuchte noch Rigg......

Was ich z.B. gesehen habe wäre ein F2 XANTOS so um die 150 l mit einer MIttelfinne. Wäre vermutlich recht optimal, aber leider schlappe 799,- € ohne Rigg mit Rigg 999,- € und dann habe ich nur eins.

So nun mal zu meinen Beweggründen ein so altes Brett zu kaufen. Ich habe mit meinen Jungs einen Surfkurs belegt und wir haben beschlossen dieses Hobby weiter zu verfolgen. Wenn ich aber jetzt hingehe und für uns drei neues Material zu kaufen bin ich pleite...... Auf jeden Fall ist es mir zu teuer.

Sprich wir sind blutige Anfänger und daher brauche ich erstmal günstiges Material zum weiterüben. Sollte dann unsere Lernkurve nach oben steigen, werden wir uns auch nach besserem bzw. neuerem Material umschauen. Ich schätze mal nächstes Jahr evtl. auch übernächstes.

Falls jemand eine besser Alternative gibt, dann her damit!

Gruß
jomaar
jomaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 14:50   #8
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

bei ebay sofortkauf siehts im moment schlecht aus
die auktionen durchzusuchen habe ich keinen bock

ich habe im März ein 2003er-board gebraucht für 180 weggegeben (Fanatic ERay 130, mit echten 121 oder so)

ich kann mich in Anfänger noch dazu mit mehr Gewicht kaum reinversetzen, als ich anfing, gabs noch 360cm lange Boards mit Steckschwert und ich habe nur 65kg gewogen
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012, 09:14   #9
jomaar
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 13
Standard

Ich schau momentan regelmäßig rein. Nur leider seh ich selten bis gar nicht wirklich was interessantes. Außerdem habe ich die Bedenken, dass bei ebay die Preise einfach nicht wirklich realistisch sind.
Aber vielleicht habe ich ja mal Glück.

Aurum was hälst du denn von dem Board.

http://www.ebay.de/itm/Surfboard-Seg...item3cc8ffe798
jomaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012, 10:07   #10
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

board halte ich für dich für geeignet, für jahre als größtes
die segelrange ist semiperfekt: 2 große Segel, also beide für dich, und nur ein deutlich kleineres
wird wohl relativ teuer weggehn, wie ich die ebayjünger einschätze

der Northmast hat 2verschieden lange tops wahlweise
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012, 22:18   #11
jomaar
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 13
Standard

Tja das ganze ist schon ein Jammer.... Vor allem sind jetzt ein paar nette Angebote gekommen. "Leider" bin ich nächste Woche in Urlaub, so dass ich das Ende der Aktionen nicht miterleben werde.
Aber ich gebe dir recht, manche Preise die bei ebay erzielt werden ist der Hammer.
jomaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 14:20   #12
newt3
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 41
Standard

"und ich kann dir sagen, die heutigen boards steigern deine lernkurve ins unermessliche gegenüber dem ding...."

letztendlich ist das auch nur die halbe wahrheit.
wer mit den alten brettern gut fahren kann und manöver einwandfrei beherrscht wird mit den neueren und letztendlich mit fast jedem brett was ihm unter die füße kommt halbwegs klarkommen.

wer direkt auf einem neueren lernt mag dieses zwar beherrchen und das recht schnell aber perfekte technik in allen lebenslagen wird dennoch ebenfalls jahrelang dauern.

ist letztendlich wie beim alpin-ski fahren:
->kannste den perfekten parallelschwung auf altenen brettern ohne jeglichligen carvingshape, so kannste auch jeden neueren ski in allen lebenlagen fahren.
->lernste direkt auf einem neueren carving ski (was anderes gibts ja gar nicht mehr) wirst natürlich schneller fortschritte machen. bis du allerdings unter jeglichen bedingungen (eis, nebel, tiefschnee, harakiri steilhange usw) und mit jedem material klarkommst (lang kurz, breit, schmal, schwer leicht) werden dennoch jahre vergehen.

heißt aber natürlich lange nicht, dass man besser auf so einen alten brett lernen sollte um richtig surfen zu lernen.
'nen skianfänger stellst ja auch nicht auf die alten bretter die erstmal für viel frust sorgen.

wer aber halbwegs motiviert ist, beissen kann und sich eben 'nen teufel darum schert was die anderen zu seinem alten material sagen der kann mit einem solchen älteren brett durchaus gut unterwegs sein und viel spaß haben.

mehr vielleicht als jmd der beim ersten schleudersturz gleich mal 'ne schöne delle in sein neues 1800 eur board haut oder aus angst es könnte was kaputt gehen seine besten kumpels nicht probieren oder auch seine kinder nicht darauf fahren läßt.
ist immer 'ne frage der prioritäten und es hat durchaus seine berechtigung
->warum noch viele mit solch altem material unterwegs sind
->warum für solch älteres material durchaus noch geld bezahlt wird
(da übrigens der unterschied zum ski fahren. die alten will da wirklich keiner mehr. weil der unterschied da halt viel krasser ist und der abnutzungsfaktor halt natürlich auch stärker)

---------------
das tiga rebell hat glaubt 120 liter.
im gegensatz zu den ganz alten hats glaub bereits recht viel volumen im heck.
newt3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 14:30   #13
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Gleiten.TV

Tiga Rebel 295 hat 130 Liter Volumen
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] North Rebel 2012 7-14qm Testkites SurfShopKiel Archiv - Kitesurfen [B] 2 29.07.2012 09:30
North Rebel 2012 hai777 Kites 18 24.07.2012 07:23
Rebel 07, Rhino07, Vegas07 Bilder HeiterKiterMarcoPE Kitesurfen 90 27.10.2006 14:24
North Rebel Preisliste sublime Kitesurfen 37 14.08.2006 19:22
North Rebel 14qm 2006 - erster Eindruck von Foxi joe Kites 0 24.06.2006 06:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.