oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2023, 14:45   #3521
TheLocalDude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 215
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
eine unfassbare Umkehrung der Fakten und Ursachen.
Die Fakten sind ganz einfach:
Erst verursacht man durch die weltweit dümmste und naivste Wirtschafts- und Energiepolitik (Stichwort grünes Wirtschaftswunder) extrem schlechte Rahmenbedingungen für die hiesige Industrie, dann versucht man unter Umgehung der Schuldenbremse mit Taschenspielertricks neue Schulden als "Sondervermögen" zu deklarieren (und es geht aktuell nicht nur um die 50 Milliarden Umschichtung aus dem Coronafonds) um so die schlimmsten Folgen zu kitten, die diese Politik verursacht hat und jetzt schiebt man die Schuld an dem ganzen Desaster dem ansonsten bisher immer willfährig urteilenden Verfassungsgericht oder der CDU in die Schuhe, die dagegen geklagt hatten.
Auch wenn ich die derzeitige deutsche Regierung nicht so kritisch sehe wie du, muss ich hier dir beim "Coronafonds" zustimmen. Das ist ein Riesenfehler, und darf nicht so hingenommen werden. Klar ist, die Herausforderungen sind massiv, aber solche wie du richtig scgreibst, "Taschenspielertricks" und Schuldumkehr gehen ueberhaupt nicht in Ordnung.
TheLocalDude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2023, 19:29   #3522
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard .. . . .... . warte, warte noch ein Weilchen . .. . . .. . .

Zitat:
Zitat von TheLocalDude Beitrag anzeigen
Auch wenn ich die derzeitige deutsche Regierung nicht so kritisch sehe wie du, muss ich hier dir beim "Coronafonds" zustimmen. Das ist ein Riesenfehler, und darf nicht so hingenommen werden. Klar ist, die Herausforderungen sind massiv, aber solche wie du richtig scgreibst, "Taschenspielertricks" und Schuldumkehr gehen ueberhaupt nicht in Ordnung.
Ich habe mich ja schon einmal vor ein paar Wochen über die Praktiken des Spiegels/von SPON ausgelassen.

Dieses oben genannte Beispiel zeigt, wie ShortSqueeze schon sagte, eine Verdrehung der Tatsachen.

Dabei geht es aber eben nicht nur um die Verdrehung als solche , sondern auch um eine Aufstellung von Kausalitäten, die einfach nicht wahr sind:

Robert Habeck ist dem Wirtschaftsresort so fremd, wie eine Kuh eben kein Fisch ist oder wird, selbst wenn sie es versuchen würde.Er ist ein Märchenerzähler, dessen Maßnahmen als Wirtschaftsminister fast ausschließlich Chaos und Kosten verursacht haben. Seit Monaten ist die durch ihn ( und die Parteidoktrin der Grünen) initiierte, aktuelle Deindustrialisierung Thema in den Medien.

Jetzt von SPON zu behaupten, dass die „fehlenden“ (zweckentfremdeten) Corona-Milliarden der Grund für die Abwanderung deutscher Betriebe sei, ist einfach gelogen. Habeck wird direkt und indirekt durch diese „Falsch“-Meldung entlastet. Inkompetenz und eine ganz andere Politik-Attitüde sind der Grund, warum Robert Habeck Deutschland (nach 16 Jahren Merkel) den Rest gibt!!!!! Von seinen Mauscheleien innerhalb seiner Familie mal ganz zu schweigen
Dann wird diese Meldung noch auf die erste Seite gesetzt: ob nun mit Scheiße geworfen wird oder einfach nur gelogen wird: bei Heidrun und Peter bleibt immer was hängen!!!!!

Es ist nicht nur mieser Journalismus, sondern es stellt sich die Frage, unter welcher Intention so ein Artikel eingestellt wird. WER HAT AUF DEN SPIEGEL DERART EINFLUSS, daß Dinge in dieser Weise veröffentlicht werden.
PS manchmal frage ich mich wirklich, ob ich der einzige bin, dem dieses so auffällt???? Und weiterhin frage ich mich auch, warum ich mir darüber Gedanken mache, wenn es der Mehrheit so dermaßen am Arsch vorbeigeht.

@The Local Dude: Deutschland ist wirtschaftlich und gesellschaftlich im freien Fall. Extra für Dich noch einmal etwas zum lesen:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...2-3e67ac6fae7f
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2023, 21:52   #3523
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

habt ihr einen anderen Artikel gelesen als ich?
ich bin ganz sicher kein Freund vom Spiegel und lese ihn absolut nicht, sondern habe nur ein Weltabo. Aaber der Spiegel behauptet doch in dem verlinkten Artikel genau gar nichts, sondern zitiert nur unkommentiert wörtlich oder sinngemäß zusammengefasst die Aussagen von Habeck und seinem Ministerium

klar würde man erwarten, dass das irgendwie kritisch kommentiert und auf die Tatsachenverdrehungen hingewiesen wird, aber es sind nicht wirre und verfälschende Aussagen eines Redakteurs des Spiegels, was als "Der Spiegel" gelten könnte


Selbst in der Welt gibts einen Artikel dazu, der auch nur die Ansichten von Habeck zitiert (nur zur Info, ansehen lohnt eh nicht: https://www.welt.de/politik/deutschl...t.onsitesearch )
nicht mehr
saftige Kommentare gibts dann natürlich immer in Kolumnen von A.Schneider, Don Alfonso, H..M.Broder, U.Poschard usw., die allerdings meist hinter paywall sind


Geändert von aurum (21.11.2023 um 22:28 Uhr)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2023, 22:34   #3524
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
Dieses oben genannte Beispiel zeigt, wie ShortSqueeze schon sagte, eine Verdrehung der Tatsachen.
Was werden das für Tatsachen verdreht? In dem Artikel steht doch eigentlich nur das Habeck Bedenken hat das die jetzt fehlenden Mittel im KTF Klimafond sich auf die Wettbewerbsfähigkeit der Deutschen Industrie auswirkt. Womit er sicher nicht unrecht hat. Man kann darüber streiten ob der Weg in eine umweltfreundlicher Zukunftsindustrien so richtig ist - nötig ist er auf jeden Fall. Andere Länder machen es vor und wenn Deutschland nicht wieder eine Entwicklung verschlafen will...

Übrings ist die Umleitung von sogenannten Sondervermögen in andere Ressorts keine Erfindung der Ampelregierung sondern praktizierte Wirklichkeit in den Bundesländern. Die CDU sollte sich mal nicht zu sehr auf die Schulter klopfen, sonst kommt noch einer auf die Idee mal da genauer nachzuschauen.

Was ich an der ganzen Diskussion um die fehlenden 60 Mrd. Euro bedenklich finde das jetzt eher nach Lösungen Gesucht wird wie man die Schuldenbremse doch umgehen kann um an das nötige Geld zu kommen anstatt es irgendwo einzusparen. Ist ja nicht so das die Summe sofort gebraucht sondern eher über einen Zeitraum von vier Jahren. Das sollte doch eigentlich bei Ausgaben von über 470 Mrd. Euro im Jahr noch Spielraum sein.


Geändert von set (21.11.2023 um 23:10 Uhr)
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 06:18   #3525
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Es muss ganz dringend ein Umdenken her, auch in der Bevölkerung.
In den vergangegen Jahren wurden Politiker eigentlich immer dazu animiert das Geld mit beiden Händen auszugeben, die wurden dann als Macher gefeiert.
Auch jetzt ist der Buhmann wahrscheinlich Lindner, der sich gegen weitere Tricks ausgsprochen hat, er hat aber in der Sache Recht.
Auch die Tatsache, daß Politiker im Ausland mit vollen Händen mit unserem Steuergeld um sich werfen um sich kurz im Licht populärer Politiker sonnen zu dürfen sollte kritischer betrachtet werden und von der Presse nicht immer so frenetisch gefeiert werden. Wenn Pistorius weitere Milliarden verspricht wird das von der Presse fast ausschließlich positiv dargestellt.

Das Bewusstsein, daß es immer das eigene Geld ist was da ausgegeben und verplant wird ist dem Steuerzahler offenbar nicht klar, Staatsschulden sind viel zu abstrakt.
Die jährliche Diskussion in den USA über die Schuldenobergrenze und Shutdown wird bei uns immer belächelt aber es ist zumindest mal immer ein Moment der Wahrheit, wo man Ausgaben auf den Prüfstand stellt.

Schulden an sich sind vollkommen in Ordnung, sie sollten aber für die richtigen Sachen ausgegeben werden (es sollte ein Return of Investment geben). Das passiert aktuell ganz klar eben nicht.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 06:21   #3526
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Der Verantwortliche ist Lindner. Da gibt es doch keine Frage.
Oder ist Habeck jetzt auch nur von der Situation getrieben so unfähig.
Lindner wußte natürlich, das ist Trickserei.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 06:41   #3527
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Israels Fehlverhalten ist nicht vorbei..

Nur aus Einordnungsgründen - "False Flag"-Aktionen machten viele Staaten und Israel hat da auch einige Traditionen:

Suche unter „Lawon-Affäre“

https://www.spiegel.de/politik/die-p...0-000043159465

Mit diesem Wissen - was kann man denn nun wirklich im aktuellen Konflikt glauben?
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 08:02   #3528
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Schulden an sich sind vollkommen in Ordnung, sie sollten aber für die richtigen Sachen ausgegeben werden (es sollte ein Return of Investment geben). Das passiert aktuell ganz klar eben nicht.
Findest du? Gerade die jetzt fehlenden Gelder im KTF Fond sollten doch dazu eingesetzt um zukunftsträchtige Bereiche zu fördern. Sei es die Batteriezellenproduktion für E Autos, die Entwicklung für Techniken zur Wasserstoff Herstellung oder die Ansiedlungen von Industrien um die Abhängigkeiten von China zu reduzieren. Die Chinesen oder die Amis machen das schon im Großen Stil und erste Auswirkungen sind ja im Bereich der Solar- oder Windenergie schon zu spüren. Im Bereich der E Autos sind die Chinesen auf dem besten Weg den deutschen Herstellern den Rang abzulaufen, in China bereits geschehen. Kann man alles so hinnehmen wenn man am altbewährten festhält, ob das langfristig schlau ist darf bezweifelt werden.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 09:06   #3529
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Findest du? Gerade die jetzt fehlenden Gelder im KTF Fond sollten doch dazu eingesetzt um zukunftsträchtige Bereiche zu fördern. Sei es die Batteriezellenproduktion für E Autos, die Entwicklung für Techniken zur Wasserstoff Herstellung oder die Ansiedlungen von Industrien um die Abhängigkeiten von China zu reduzieren. Die Chinesen oder die Amis machen das schon im Großen Stil und erste Auswirkungen sind ja im Bereich der Solar- oder Windenergie schon zu spüren. Im Bereich der E Autos sind die Chinesen auf dem besten Weg den deutschen Herstellern den Rang abzulaufen, in China bereits geschehen. Kann man alles so hinnehmen wenn man am altbewährten festhält, ob das langfristig schlau ist darf bezweifelt werden.
mir gehts hier vor allem um die 100 Milliarden für Rüstung.
Um die endlosen Summen die in die Ukraine fliessen.
Um die Erhöhung des Bürgergeldes.
(Es wäre viel sinnvoller den Niedriglohnsektor zu subventionieren)
Um die Unsummen, die für die gescheiterte Migrationspolitik ausgegeben werden.

Statt dessen sollte Geld in Bildung gesteckt werden. Das ist der Bereich, wo der Staat langfristig am meisten profitiert.
Statt dessen sind die Schulabgänger immer dümmer und schlechter ausgebildet.
Siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=GhmEYB3Kq-o
Hab auch den direkten Vergleich mit meinen Kindern, was die im Abi können mussten (z.B. Mathe).
Das liegt an viel zu wenigen und völlig überforderten Lehrern, Klassen in denen viele nichtmal Deutsch können usw.
Wenn man sich den Luxus dieser Migrationspolitik leisten will, dann muss man halt dort pro 10 Kinder auch für einen Lehrer sorgen. Nur dann haben diese Kinder überhaupt eine Chance.
Das Geld ist dann zwingend erforderlich, aber da wird am meisten gespart.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 09:23   #3530
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Bis auf die Unterstützung der Ukraine und den erforderlichen Rüstungsausgaben sehe ich es genauso. Ich habe allerdings die Befürchtung das ernsthafte Einsparungen im sozialen Bereich oder Änderungen in der Migrationspolitik mit der jetzigen Regierung nicht zu machen sind.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 09:44   #3531
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Bis auf die Unterstützung der Ukraine und den erforderlichen Rüstungsausgaben sehe ich es genauso. Ich habe allerdings die Befürchtung das ernsthafte Einsparungen im sozialen Bereich oder Änderungen in der Migrationspolitik mit der jetzigen Regierung nicht zu machen sind.
https://www.welt.de/politik/deutschl...n-Umfrage.html

laut aktuellen Umfragen ist eine deutliche Mehrheit in Deutschland gegen die Erhöhung des Bürgergeldes. Und trotzdem wird wird wieder gegen die Mehrheitsmeinung eine linksideologische Politik betrieben von einer Regierung, die im Grunde die Bevölkerung schon lange mehrheitlich gar nicht mehr vertritt.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 10:20   #3532
Schibunker
Blutiger Anfänger
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Erftstadt bei Köln
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von shortsqueeze Beitrag anzeigen
https://www.welt.de/politik/deutschl...n-umfrage.html

laut aktuellen umfragen ist eine deutliche mehrheit in deutschland gegen die erhöhung des bürgergeldes. Und trotzdem wird wird wieder gegen die mehrheitsmeinung eine linksideologische politik betrieben von einer regierung, die im grunde die bevölkerung schon lange mehrheitlich gar nicht mehr vertritt.
noch nie!
Schibunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 10:41   #3533
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard . . . aber sonst ist hier alles klar . . . . . . .

Das macht der Artikel eben nicht, aurum: die Überschrift ist so gewählt, daß die „Streichung“ des Corona-Gelds angeblich die Abwanderung der Industrie bewirkt. D.h. der Zeitpunkt der Abwanderung passiert ab jetzt, ab Streichung des Gelds und eben ursächlich dadurch.
DAS IST FALSCH, und das ist eine ganz miese Tour des Schreibers.

16 Merkel-Jahre , geprägt von Passivität, Versäumnissen und dem Blenden von Angela Merkel habe ich natürlich nicht vergessen, set.
Natürlich muß die derzeitige Regierung auf diesem maroden Fundament aufbauen, bzw. schauen, ob sich auf diesen maroden Fundamenten überhaupt aufbauen läßt. Gleichzeitig will man aber “Transformationen“, Zeitenwende usw. durchführen.
Ich kann mich nicht an eine einzige positive Maßnahme erinnern, mit der diese Regierung in den letzten zwei Jahren ein Zeichen gesetzt hat, in der sich die Mitte/Mehrheit der deutschen Bevölkerung wiederfindet und das Gefühl hat, in eine einigermaßen „gute“ Zukunft zu gehen. (siehe als Bsp nur einmal den Link zum Bürokratismus).

Und es ist ist eben diese von der Ampel-Regierung herbeigeführten Gemengelage, in der die Industrie schon vor Monaten Abwanderungen/Restrukturierungen etc etc bewogen hat. Das ist Fakt, und nicht das, was von SPON und Habeck in einen kausalen Zusammenhang gebracht wird!!!

Es ist übrigens schon das zweite Mal, dass Robert Habecks völlig zerkratztes Renommee in kurzer Zeit wieder aufpoliert wurde: seine Rede zum Antisemitismus wurde nicht nur gehypt, sondern vom Spiegel im damaligen Artikel explizit so dargestellt, daß diese außerordentliche Leistung sein vorhergehendes Versagen egalisiert und er ab sofort wieder im Aufwind ist.
Und alles das ist für mich eben kein Zufall: darum ging und geht es mir!!!!!
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 12:34   #3534
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
laut aktuellen Umfragen ist eine deutliche Mehrheit in Deutschland gegen die Erhöhung des Bürgergeldes.
Finde ich spannend, was andere dazu denken.

Seht ihr wirklich die Höhe - also die EUR 563 - als ein reales Problem beim Bürgergeld?

Ich sehe diverse große Problem bei der aktuellen Ausgestaltung des Bürgergeldes, aber die EUR 563 ist nicht dabei.
Z.B. wer genau hier berechtigt ist und welche Zusatzleistungen noch bezahlt werden.

Wenn überhaupt, dann ist der Betrag oben für Personen, die wirklich komplett davon abhängig sind und keine Rücklagen oder externe Unterstützung haben, zu niedrig.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 13:18   #3535
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Finde ich spannend, was andere dazu denken.

Seht ihr wirklich die Höhe - also die EUR 563 - als ein reales Problem beim Bürgergeld?
es geht ja nicht um die Höhe, sondern welche Leistungen mit dem Bezug des Bürgergeldes einher gehen.
Man muss also ganz konkret einen Arbeitnehmer im Niedriglohnsektor, der Miete, Heizkosten, Umzüge etc. selber zahlt, mit einem Bürgergeldempfänger vergleichen.
Bezieht man Bürgergeld, steht einem bereits als einzelne Person z.B. 435 Euro Miete zu (kann auch mehr sein wenn man es begründet).
In München stehen einem Bürgergeldempfänger mit allen Nebenleistungen insgesamt z.B. 1300 Euro zu.
Der Unterschied zu einem Arbeitenden ist gering. Der verdient vielleicht noch etwas mehr aber das kommt dann letztendlich vielleicht auf einen Stundensatz von 2 Euro raus.

Es ist doch offensichtlich, daß hier ein Problem besteht.
Du brauchst nur mal in den Gastrobereich schauen, die finden einfach niemanden mehr.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 13:22   #3536
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
es geht ja nicht um die Höhe
Das ist doch exakt das, was ich oben gesagt habe.
Deshalb halte ich die Umfrage für ziemlich polemisch.

Denn da wird ja direkt nach der Erhöhung das Grundbetrages in 2024 gefragt, wobei klar ist dass die Antworten eher eine Grundhaltung zum Bürgergeld ausdrücken werden.
Diese Erhöhung wird ja nicht einmal ausreichen um die Inflation auszugleichen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 13:27   #3537
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

Zitat:
Auch jetzt ist der Buhmann wahrscheinlich Lindner, der sich gegen weitere Tricks ausgesprochen hat, er hat aber in der Sache Recht.
- Du alter Hellseher

Zitat:
Lindner muss sich entscheiden
Der SPIEGEL-Leitartikel von Severin Weiland
Der Finanzminister hat den Klimafonds geduldet, er trägt damit Verantwortung für die Krise der Koalition.
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 13:46   #3538
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
es geht ja nicht um die Höhe, sondern welche Leistungen mit dem Bezug des Bürgergeldes einher gehen.
Man muss also ganz konkret einen Arbeitnehmer im Niedriglohnsektor, der Miete, Heizkosten, Umzüge etc. selber zahlt, mit einem Bürgergeldempfänger vergleichen.
Bezieht man Bürgergeld, steht einem bereits als einzelne Person z.B. 435 Euro Miete zu (kann auch mehr sein wenn man es begründet).
In München stehen einem Bürgergeldempfänger mit allen Nebenleistungen insgesamt z.B. 1300 Euro zu.
Der Unterschied zu einem Arbeitenden ist gering. Der verdient vielleicht noch etwas mehr aber das kommt dann letztendlich vielleicht auf einen Stundensatz von 2 Euro raus.

Es ist doch offensichtlich, daß hier ein Problem besteht.
Du brauchst nur mal in den Gastrobereich schauen, die finden einfach niemanden mehr.
Sry, das ist so eine typische populistische Stammtisch-Rechnung. Vorab: Ich finde die Strukturen auch nicht alle richtig, aber auf solche Diskussionen lasse ich mich gar nicht mehr ein, wenn Leute über die Höhe von Sozialleistungen diskutieren, für deren Höhe sie selbst morgens den Fuß nicht aus dem Bett stecken würden.

Bei diesen RGen fehlt dann immer, dass "Geringverdiener" auch Wohngeld und Kinderzuschüsse etc. beantragen können und dann sieht das Ergebnis unter dem Strich auch ganz anders aus.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 13:48   #3539
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Es ist doch offensichtlich, daß hier ein Problem besteht.
Du brauchst nur mal in den Gastrobereich schauen, die finden einfach niemanden mehr.
Das liegt aber eher daran, das die ihre Angestellten nur knapp über den Mindestlohn bezahlen. Zu Beginn von Corona alle rausgeschmissen und die haben sich halt umorientiert. Viele der ehemaligen Gastroangestellten haben festgestellt das man woanders mehr Geld mit weniger Stress verdienen kann.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 15:07   #3540
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Das liegt aber eher daran, das die ihre Angestellten nur knapp über den Mindestlohn bezahlen. Zu Beginn von Corona alle rausgeschmissen und die haben sich halt umorientiert. Viele der ehemaligen Gastroangestellten haben festgestellt das man woanders mehr Geld mit weniger Stress verdienen kann.
wir haben momentan ca. 4 Millionen Bürgergeldempfänger die erwerbsfähig wären.
Ich versuch z.B. seit 2 Monaten einen Termin beim Gärtner zu finden zum Sträucherschneiden. Bei ihm hat auch ein Mitarbeiter aufgehört, findet keinen mehr. Gleiche bei meinen Eltern die den Garten nicht mehr selber machen können.
Putzhilfe bei meinen Eltern das gleiche, denen steht (Vater Pflegestufe 2) Haushaltshilfe für 350 Euro im Monat zu, aber die Pflegedienste die da offiziell registriert sind haben alle kein Personal frei.
Und da gehts nicht im komplizierte Sachen sondern einfach nur putzen !
Ja, klar, sind alles Sachen die halt keiner machen will wenn am Ende 2 Euro mehr in der Stunde rauskommen wie nichts arbeiten oder 3 Tage im Monat schwarz und Bürgergeld beziehen.
Die Putze bei meinen Eltern wird jetzt auch schwarz (Kosovo) bezahlt, offiziell jemanden übern Pflegedienst zu finden schlicht unmöglich. Schwarz arbeitende Putzen findest du an jeder Bushalte, da haben wir unsere auch gefunden. Bürgergeld + schwarz, tausend mal besser als offiziell arbeiten.
Das ganze Pflegegeld was man mal eingezahlt hat eine Farce wenn man dann die Leistungen gar nicht in Anspruch nehmen kann wegen Personalmangel.

Hab so die Schnauze voll von den Leuten, die diese Diskrepanzen als Stammtischgelaber abtun, wenn sie in der Praxis einfach ganz offensichtlich sind. Küstenjunge, kann dir gerne die Telephonnummern von den Pflegediensten hier im Raum geben wenn du das alles wieder für Stammtischgelaber hältst.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 15:59   #3541
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Danke, die Telefonnummer brauche ich nicht. Und eben genau auf so einem Niveau mit polemischen und despektierlichen Aussagen (Zitat: Schwarz arbeitende Putzen findest du an jeder Bushalte...) habe ich keine Lust zu diskutieren. Die Diskussion führt auch zu nichts.

Ich bestreite gar nicht, dass die von Dir beschriebenen Probleme existieren. Aber bist Du ernsthaft der Meinung, dass diese maßgeblich das Resultat der neuen Bürgergeldregelungen sind? Wie ich bereits zuvor gesagt habe, finde ich gesamte Struktur ach nicht richtig, aber die Probleme sind doch wohl eher, dass bestimmte Josb (bspw. Pflege) in Teilen einfach absurd schlechte Arbeitsbedingungen und Bezahlung haben, dass die Jobs keiner mehr machen möchte, und die Leute in anderen Sparten Jobs gefunden haben. Und man kann auch nicht ernsthaft glauben, dass die von Dir beschriebenen Vakanzen darauf beruhen, dass alle in Bürgergeld gegangen sind und jetzt zusätzlich schwarz arbeiten.

Wenn Dein Gärtner keine Zeit hat, schalte halt ne Anzeige bei Kleinanzeigen. Wie Du selbst gesagt, ist das keine Tätigkeit für die man gelernt sein muss. Der Markt regelt das. Du musst halt nen guten Stundenlohn dafür zahlen. Für Mindestlohn wird ggf. schwierig jemanden zu finden. Und genau da sehe an Deinem Beispiel das Problem, alles wird teuerer und viele Leute erwarten, dass man seine Arbeiten zu alten Preisen/Löhnen erledigen lassen kann. Alle Welt streikt und will für sich 10% mehr Gehalt und im gleichem Atemzug wird sich aufgeregt, dass alles teurer wird.


Geändert von Kuestenjunge456 (22.11.2023 um 16:27 Uhr)
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 16:08   #3542
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Wenn man in gewissen Jobs nicht mehr verdient als Bürgergeld ist die Lösung doch nicht, das Bürgergeld zu senken!? Wenn die Leistungen der Versicherung nicht reichen eine Hilfe vernünftig zu bezahlen und diese deshalb zu viel zu niedrigen Tarifen bezahlt wird ist die Stellschraube NICHT das Bürgergeld

Es gibt viele Gründe, warum man Bürgergeld kriegt. Z.B. Selbstständige, die es versäumt haben vorzusorgen (selber Schuld, aber soll man sie im Alter "dahinvegetieren" lassen?), Krankheitsfälle, Unfälle ... komplexes Thema. Zu komplex für den Stammtisch.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 16:09   #3543
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
wir haben momentan ca. 4 Millionen Bürgergeldempfänger die erwerbsfähig wären.



Dass sie "erwerbsfähig" sind, heisst aber nicht, dass sie dem Arbeitsmarkt auch tatsächlich zur Verfügung stehen.

Habe keine aktuellen Zahlen, die Struktur wird sich aber nicht deutlich verändert haben.
Also zwei Drittel fallen so schon weg.

Vom Rest wird vermutlich eine relativ große Zahl nicht einmal Deutsch sprechen und/oder aus anderen Gründen für deine Hausarbeiten nicht zur Verfügung stehen.
Insbesondere gibt es da ein regionales Verteilungsproblem.

Die Idee, dass wenn die Höhe des Bürgergeldes sinken würde, du auch wieder jemanden für deine Gartenarbeiten finden würdest, halte ich für ziemlich optimistisch.

Wir haben selber das gleiche Problem und zahlen inzwischen für einmal Rasenmähen einer Fläche von 800m² knapp EUR 200,-, weil der Gärtner auch keine Leute findet.
Normal mache ich das selbst und brauche rund eine Stunde.

Da liegt das Problem nicht in der Bezahlung, sondern in irgendeinem Zuordnungsproblem.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 16:09   #3544
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
die Überschrift ist so gewählt, daß die „Streichung“ des Corona-Gelds angeblich die Abwanderung der Industrie bewirkt. ....
DAS IST FALSCH, und .... miese Tour des Schreibers.
ok, nun bin ich mir sicher, das wir von verschiedenen Artikeln schreiben
ich beziehe mich auf einen Spiegelartikel, wo in der Überschrift steht: Habeck warnt, dass...
und darunter noch vor dem Artikel immer noch prominent/fett: Habeck fürchtet, dass....

(wer einfach das glaubt, was Habeck sagt, hat ja wohl eh die Kontrolle über sein Leben verloren und sollte nicht wählen dürfen, da sind wir uns doch einig, oder?)

während du behauptest, ein Spiegelschreiber würde das in der Überschrift tun

hier ist ein screenshot von der Artikelüberschrift, die ich bei dem Link sehe


bei dir scheinen die Überschriften ja ohne Habeck zu sein, oder?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Habeck.jpg
Hits:	19
Größe:	90,9 KB
ID:	66837  
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 16:26   #3545
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jetzt nimmt die linksgrünversiffte-woke-Bundesregierung den Besserverdienenden auch noch die für Niedriglöhne buckelnden Dienstleistungssoldaten weg… Skandal! Spaß beiseite: Der Markt könnte es durch bessere Bezahlung ganz einfach selber regeln, die Forderung nach weniger Sozialleistungen setzt da am falschen Ende an.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 16:55   #3546
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Wir haben selber das gleiche Problem und zahlen inzwischen für einmal Rasenmähen einer Fläche von 800m² knapp EUR 200,-, weil der Gärtner auch keine Leute findet.
Normal mache ich das selbst und brauche rund eine Stunde
Deshalb lass ich nun wachsen...hatte ähnlich Angebote allerdings blacky
Ich zahle meinen Stammmitarbeitern knapp 22€ (Meister) 32 Tage U. +U.Geld* W.Geld + Auto+ Zulagen...Würde gerne einstellen, aber dafür kommt keiner mehr, weil siehe oben. Wahrscheinlich geht es den Leistungsempfängern zu gut. https://de.wikipedia.org/wiki/Lohnabstandsgebot
In der FAZ wurde das heute schön beleuchtet, mit Bezahlschranke leider
https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-19325169.html

müsste der gleich Artikel sein
https://www.msn.com/de-de/finanzen/t...en/ar-AA1kkDkx
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 17:02   #3547
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
……die Forderung nach weniger Sozialleistungen setzt da am falschen Ende an.
Sorry aber Menschen die gesund und jung und arbeitsfähig sind egal wo sie herkommen und welche Hautfarbe sie haben und in Deutschland leben ,sollen arbeiten gehen und ihr Leben selber in den Griff bekommen und nicht den ganzen Tag zuhause verbringen um auszurechnen wo und wie sie noch mehr Zuschüsse vom Staat bekommen können.

Bei uns im Ort gibt es soviele junge Leute teilweise unter 30 Jahre die in ihren Leben noch nicht einmal richtig arbeiten waren.

Uns fehlen in der Firma an jeder Ecke Leute die auch einfachste Arbeiten durchführen können,aber lieber wird zuhause gehockt und Geld vom Staat abgegriffen.

Bürgergeld bis zu einen bestimmten Alter nur begrenzt und deutlich weniger als der Mindestlohn inkl. Zuschüsse für Miete usw. so würde ich anfangen, wöchendliche meldung beim Amt und und und

Wer gesund und jung ist und dann immer noch nicht arbeiten will der muss leider für seine Faulheit nicht noch belohnt werden.

Berliner Flughafen sucht Menschen die die Koffer ins Flugzeug schaffen,sicherlich eine schwere Arbeit aber erstens braucht man kein Abitur und zweitens lebt man nicht vom Staat.

Denke mal da gibt es massig Stellen die besetzt werden können!
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 17:07   #3548
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Ich zahle meinen Stammmitarbeitern knapp 22€ (Meister) 32 Tage U. +U.Geld* W.Geld + Auto+ Zulagen...Würde gerne einstellen, aber dafür kommt keiner mehr, weil siehe oben. Wahrscheinlich geht es den Leistungsempfängern zu gut.
Das sind rund 3.800 Brutto, 2.700 Netto.

Bist du ganz sicher, dass du da in direkter Konkurrenz zum Bürgergeld stehst?

Also dass da jemand ganz real dein Angebot sieht und denken, "Ach nee, da nehme ich doch lieber die EUR 560".

Scheint mir persönlich unrealistisch.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 17:12   #3549
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Das sind rund 3.800 Brutto, 2.700 Netto.

Bist du ganz sicher, dass du da im direkter Konkurrenz zum Bürgergeld stehst?

Also dass da jemand ganz real dein Angebot sieht und denken, "Ach nee, da nehme ich doch lieber die EUR 560".

Scheint mir persönlich unrealistisch.
560€ Bargeld !! Und was wird weiter gezahlt?? Miete, Heizkosten , Kinderbetreuung,Klassenfahrten und wer weiß was noch alles.

Es gibt sicherlich Menschen die sind krank oder haben sich ihre Gesundheit bei der Arbeit ruiniert dann ist doch alles ok ,aber keine Menschen die arbeitsfähig sind und nur keinen Bock haben früh aufzustehen.
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 17:21   #3550
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
W
Es gibt viele Gründe, warum man Bürgergeld kriegt. Z.B. Selbstständige, die es versäumt haben vorzusorgen (selber Schuld, aber soll man sie im Alter "dahinvegetieren" lassen?), Krankheitsfälle, Unfälle ... komplexes Thema. Zu komplex für den Stammtisch.
absolut einverstanden, die Leute die aus verschiedenen Gründen halt nicht mehr können (krank, zu alt etc.) sollen definitiv ein menschenwürdiges Leben ermöglicht bekommen. Da ist das aktuelle Bürgergeld absolutes Minimum.
Man sieht in den USA in Frisco etc. wo es hinführt, wenn man auf die Strasse gedrängt wird. Will keiner.
Mir gehts um die Bezugsbreite.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 17:32   #3551
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
560€ Bargeld !! Und was wird weiter gezahlt??
Shortqueeze hat es doch oben aufgeführt.
Wenn dein Fall sehr gut gelagert ist, landest du z.B. bei EUR 1300.

Ich kann mir durchaus Personen vorstellen, die da sagen, sie arbeiten nicht.
Die Konkurrenz zu einer Stelle mit 2700 EUR netto sehe ich persönlich nicht.

Schon gar nicht, dass die selbe Person dann die Stelle annehmen würde, wenn der Grundbetrag nur 520 EUR wäre.

Das ist doch lächerlich.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 17:32   #3552
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Bist du ganz sicher, dass du da in direkter Konkurrenz zum Bürgergeld stehst?
Nein, das wohl nicht.
Es zieht sich durch alle Lohngruppen. MiniMax Prinzip = minimal arbeiten & maximal verdienen.
Es ist nicht fair dem (noch zufriedenen) Stammmitarbeiter gegenüber. (Einem neuen mehr zu zahlen ohne das er sich vorher bewährt hat) Das mündet in einem Mitarbeiterroulette. Ich kenne meine Mitbewerber sehr gut, teilweise helfen wir uns um die Auftragslage zu bewältigen.
Es gab aber auch schon Abwerbungsversuche. Ganz übel, dann beommste Phantasien.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 17:59   #3553
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

egal...
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 18:47   #3554
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard @aurum

. .. nein, wir reden vom gleichen Text, . .. . . und ich weiß jetzt was Du meinst. Kritik gehört Deiner Meinung eher in einen Kommentar, richtig!? Der Artikel stellt für Dich eben ganz sachlich dar, wie Robert Habeck sich geäußert hat, richtig?!?!!?

Ich sehe die gleiche Sache, nur unter einem anderen Blickwinkel. Für eher unbedarfte Leser führt eine Überschrift wie eben diese dazu, daß doch etwas hängen bleibt, was sachlich einfach nicht richtig ist. Das ist das eine. Das andere ist für mich eben, das solche Akzente bewußt gesetzt werden, um zu manipulieren. Ist mein Gefühl, und muß nicht unbedingt geteilt werden.

Um es klar zum machen. Meine Überschrift hätte geheißen: "Robert Habeck hat endlich einen Grund für die Abwanderung der deutschen Industrie ausgemacht"

Mein Text würde anfangen: mit Übernahme der Regierungsgeschäfte der Ampel haben x-Betriebe Deutschland verlassen. Weitere xx-Betriebe spielen mit dem Gedanken dieses zu tun. Die Direktinvestitionen sind auf dem niedrigsten Niveau seit . . . .. Wirtschaftminister Robert Habeck hat jetzt endlich einen Grund dafür ausgemacht . . . . . .. . .. .
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 19:06   #3555
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
MiniMax Prinzip = minimal arbeiten & maximal verdienen.
Ja gut, aber als Unternehmer wirst du doch ganz genauso denken.
Soweit es geht nimmst du Aufträge an, die bei minimalem Aufwand maximalen Gewinn versprechen.
Also zumindest versuche ich so zu agieren.

Aber so wie es klingt, könnte es ja auch sein, dass du mit deinen Lohnkosten in Relation zu Mitbewerbern noch ganz gut stehst.
Sonst würde es ja keine Abwerbeversuche geben.
Das ist natürlich ein Problem für den Betrieb.

Ich sehe persönlich nur nicht, wie der Basissatz des Bürgergeldes in deiner Situation etwas ändern würde.

Wenn du deinemn Mitarbeiter 14 EUR zahlen würdest, ok dann sehe ich einen Effekt.

Aber in deinem Lohnbereich kommt der Konkurrenzdruck auf Facharbeiter doch aus dem gewerblichen Umfeld und nicht vom Bürgergeld.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 19:08   #3556
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

All-Black, du kannst dich ja mit diesem Beispiel beim Spiegel als freier Redakteur bewerben
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 19:17   #3557
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Bürgergeld bis zu einen bestimmten Alter nur begrenzt und deutlich weniger als der Mindestlohn inkl. Zuschüsse für Miete usw. so würde ich anfangen, wöchendliche meldung beim Amt und und und

Wer gesund und jung ist und dann immer noch nicht arbeiten will der muss leider für seine Faulheit nicht noch belohnt werden.
Es besteht doch Einigkeit darüber, was du im zweiten Absatz schreibst. Die Frage ist lediglich, wie man das Ziel, eine gewisse Klientel aus der sozialen Hängematte zu bekommen, am besten erreicht. Druck über Sanktionen und Leistungskürzungen aufzubauen, oder diese Menschen zu qualifizierten Fachkräften zu entwickeln, die durch monetäre Anreize plötzlich doch Lust auf Arbeit haben. Unter anderem beim Heizungsgesetz war die Empörung über aufgezwunge Maßnahmen groß, aber mit den Bürgergeld Empfängern kann man es ja machen
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 20:19   #3558
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Soweit es geht nimmst du Aufträge an, die bei minimalem Aufwand maximalen Gewinn versprechen.
Ich nehme so gut wie alles an, bei den Aufträgen mit denen ich mich schwer tue, weil sie zuviel Zeit kosten, ich Weiterbildung brauche bzw. ich nicht routiniert bin, geht es entweder über den Preis oder die Qualität. So geht mein mimimax. Dummerweise ist mein eigener Anspruch recht hoch, und ich erkaufe mir meine eigene Freizeit.
Zitat:
Aber in deinem Lohnbereich kommt der Konkurrenzdruck auf Facharbeiter doch aus dem gewerblichen Umfeld und nicht vom Bürgergeld.
Ist richtig, aber es sollte bei der Entlohnung zwischen ungelernter Arbeit und Meisterarbeit ein größerer Unteschied bestehen. Gefühlt würde ich sagen mindestens 100%. Gezahlt wird bei mir und bei den meisten anderen Kollegen Tariflohn. Klar könnte ich auch mehr bezahlen aber es gibt dafür die Innungen und Gewerkschaften. Die kloppen sich jedes Jahr die Köppe rund und kommen zu einem Konsens, und das ist auch richtig so und kostet natürlich. Früher hätte ich einem Mitarbeiter der nicht in der Gewerkschaft ist, auch nicht den Tariflohn gezahlt....Irgendwann wird es halt schwer die Kosten an den Kunden weiter zu geben
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 21:43   #3559
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Ist richtig, aber es sollte bei der Entlohnung zwischen ungelernter Arbeit und Meisterarbeit ein größerer Unteschied bestehen.
Da kann ich dir nicht so richtig folgen.
Für komplett Ungelernte werden in einigen Bereichen (Callcenter und Paketzusteller zB) inzwischen relativ hohe Löhne bezahlt.

Wenn für Zusteller bei Amazon EUR 15 bezahlt werden und ein Meister bei dir soll das doppelte verdienen, dann ist das eine relativ kostspielige Angelegenheit.
Da landest du bei EUR 5.200 brutto.

Allerdings sehe ich da jetzt keinen Bezug zum Bürgergeld mehr.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 21:59   #3560
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Wenn für Zusteller bei Amazon EUR 15 bezahlt werden und ein Meister bei dir soll das doppelte verdienen, dann ist das eine relativ kostspielige Angelegenheit.
Da landest du bei EUR 5.200 brutto.
Das wäre nur fair, die Meisterausbildung ist zeitaufwendig, kostspielig und wird dir auch nicht geschenkt.
Gestern Güler vs Kühnert gesehen?
https://www.youtube.com/watch?v=DEy-Hi_VW84
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thread "Resümee 06'er 5-Leiner Bars " Sebastian_Kroll Kitesurfen 0 28.12.2006 17:55
Thread nicht auffindbar eredrain Kitesurfen 3 23.08.2006 20:25
kleine entschuldigung (BULL BOW THREAD).......... otte Treffpunkt 1 01.06.2006 23:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.