oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2015, 17:38   #1
NEkitesurfing
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 32
Standard Blade Trigger 7th gen. Erfahrungsbericht

Die Blade Trigger Kites habe ich auf Tenerife Ende Januar zum ersten Mal benutzt, weil meine eigenen Kites zu gross waren. Ich war total überrascht, wieviel Spass ich mit den Kites hatte und habe mir sofort einen 9er und 12er zusammen mit der originalen Bar gekauft.
Auffällig ist die hervoragende Verarbeitung mit viel Liebe zum Detail. Das fängt schon bei der Tasche an, die sich sehr bequem tragen lässt, leicht ist, ein Verstauen des Kites so einfach ,wie noch nie erlebt, macht und eine extra Tasche mit Belüftung für die Bar beinhaltet und das bei einem geringen Packmass. Auch die Pumpe und ein Board lassen sich befestigen. Die Nähte am Kite sind sehr sauber und alle potenziellen Scheuerstellen sind zusätzlich mit einem Patch versehen.
Die Kites sind sehr schnell aufgepumpt ganz ohne teures und empfindliches Ventil, woran die dünne Fronttube auch ihren Anteil hat, und die Teufelberger-Leinen lassen sich schnell sortieren und duch sehr gute Leinenverbinder leicht und schnell anknüpfen. Dementsprechend ist man sehr schnell startklar.
Auf dem Wasser geht es dann schnell weiter. Der Trigger beschleunigt sehr schnell auf Höchstgeschwindigkeit, wenn man die Bar anpowert, und reagiert sehr direkt auf Lenkimpulse, selbst dann, wenn er schon gedepowert ist. Die Depower ist im ersten Bereich linear und im zweiten Bereich progressiv. Der zur Verfügung stehende Depower-Weg lässt sich durch Verschieben des ClamCleat-Adjuster einstellen. In der Luft ist der Trigger sehr agil und wird er schnell zurückgelenkt, reisst er einen auch schon aus dem Wasser. Dabei lassen sich gute Sprunghöhen erreichen. Je nach Lenkeinschlag lässt er sich in engeren oder weiteren Radien loopen. Diese Flugleistungen fordern geradezu ein schnelles Fahren und das Zelebrieren von Manövern. Wenn ich mit dem Trigger unterwegs bin, muss ich immer Vollgas fahren und was neues ausprobieren. Wenn er dabei ins Wasser crasht, lässt er sich durch Zug an einer Steuerleine zum Windfensterrand bewegen und dort starten. Auch der Rückwärtsstart funktioniert. Aufgrund der Agilität und des grossen Depower-Bereichs funktioniert der Trigger auch sehr gut auf einem Waveboard und Strapless. Zum ausgehakt Fahren muss man sich nur aushaken ohne vorher den Adjuster verstellen zu müssen, die gute Balance bleibt. Der Trigger überrascht auch hier mit einem guten Pop wie manche C-Kites und bietet danach genügend Slack in den Leinen für viele Tricks und um sich auch wieder einfach einhaken zu können. Ein echter moderner Allround-Kite mit besonderen Stärken in Freestyle und Wave. Ich persönlich bin 50% hooked-in und 10% unhooked auf dem Twin Tip und 40% strapless auf dem Waveboard unterwegs.
Bei meiner vorherigen Kitemarke brauchte ich dazu drei verschiedene Kite-Modelle (Freestyle/Freeride-Kite, C-Kite, Wave-Kite), um die von mir gewünschten Einsatzbereiche abdecken zu können. Das kann ich nun alles mit dem Trigger machen und wenn sich die Bedingungen auf dem Wasser ändern oder ich was anderes machen möchte, wechsel ich nur das Board und weiter geht es. Das spart mir Zeit, Ausrüstung und ich lerne meine Kites viel besser kennen, da ich mehr Zeit mit Ihnen verbringe. Einen Spezial-Kite brauche ich glaube ich erstmal nicht mehr.

Das spezielle Tube-Dacron trocknet sehr schnell, was auch sehr angenehm ist. „Fast“ ist auf das Dacron gedruckt und schnell geht auch auch alles mit Trigger.
Die Bar ist genial einfach konstruiert und funktioniert sehr gut. Die Form der Bar und der Bar-Grip sind sehr ergonomisch und das Quick-Release funktioniert hervorragend, obwohl es klein und leicht ist. Die Bungees sind nicht nur ein Must-Have wie bei vielen anderen Bars sondern halten auch die aufgewickelten Leinen an ihrem Platz. Der verstellbare ClamCleat-Adjuster ist bewährt und scheint sich durchzusetzen.
Fazit: Ein modernes Paket für sportliche Kiteboarder, die sich nicht auf eine Disziplin festlegen wollen, zu einem sehr guten Preis.
NEkitesurfing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2015, 20:53   #2
pferdo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Ort: mal hi, mal da
Beiträge: 222
Standard

Gar keine negativen Stellen zu finden an dem Ding? Das stimmt mich bedenklich...
pferdo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015, 10:32   #3
Patrick82
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 176
Standard

Liest sich leider nicht wie ein Erfahrungsbericht sondern eher wie ein Werbetext.
Patrick82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 07:17   #4
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Trotzdem ist in dem Text nix beschönigt.
Der Trigger ist leider ein sehr unterschätzter Kite und geht einfach Mega.

Die Bar ist mittlerweile wirklich einfach GEIL und zählt für mich zu den besten am Markt.

Negativ könnte ich anmerken, was nicht wirklich stimmt, dass der Kite schnell aufgepumpt ist.
Das meiner Meinung schon sehr veraltete Inflateventil ist einfach nur mühsam wenn man schonmal Best TS, Core oder andere mit großem Inflate aufgepumpt hat.

Der Trigger Generation 8 bekommt ein großes Inflate.
Allover ist der Trigger wirklich super einsetzbar aber er ist halt nirgens DER BESTE.
Wenn jemand hauptsächlich auf Freestyle setzt wird ihn der Trigger nicht interessieren oder glücklich machen.
Die Kleinen sind in der Waveeinstellung auch in der Welle richtig gut. Freeride, auch nicht schlecht, explosiver Lift, super Sprunghöhe, guteHangtime. Sehr schnell, sehr direkt, Barkräfte mittel.

Bin noch nicht wirklich viele Kites geflogen die ich gegen meinen Trigger eingetauscht hätte

Zu dem Test möchte ich noch sagen, es ist etwas ganz anderes wenn man Tests schreibt von Kites die man nicht kauft, hier wird alles kritischer bewertet bzw. man nimmt seinen eigenen Kite als Referenz (mach ich ja genauso).
Wenn man schon gekauft hat sieht man es einfach mehr durch die rosarote Brille und es ist meistens ALLES super deswegen will man nicht gleich irgendwas verkaufen oder pushen sonder freut sich einfach so dass man geile Sessions und mehr Spaß am Wasser hat als vorher mit seinem alten Material.
Ich kanns verstehen.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 09:12   #5
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

der trigger ist wirklich sehr gut !
das war er auch schon die Jahre davor..
der hype um diesen kite hält sich Grenzen, weil ja leider auch kaum jemand diesen Kite vertreibt ! Wie soll man den auch testen !
Ich hätte das Glück, mir hat nen Spanier den Kite in die Hand gedrückt und meinte probier mal. Ich war begeistert..
Hoffe nur sie bleiben günstig, sonst wirds schwer sich am Markt durchzusetzen..
achtet mal auf die Verarbeitung im Gleiten.tv Video..das ist top !...ok das inflate Ventil ist oldschool, aber damit kann man Leben..
ich kann nur sagen, fliegt den mal !
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 16:04   #6
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Kann ich auch nur bestätigen. Ich habe damals unter anderem drauf gelernt - neben Eierschalen & Co - später im Urlaub auch andere Marke geliehen, ich habe ganz sicher nicht den Wunsch die Marke zu wechseln. Das liegt zum einem am Shop (move-surfstore), dem netten Kontakt hier über artbrushing, geht über den grandioses Preis bis hin zum geilen Trigger.
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 22:36   #7
Sven Niclas
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 638
Standard

Mittlerweile aber auch nicht mehr wirklich günstig, da gibt es auch andere gute Schirme zum besseren Preis.

Wiederverkauf ist bei denen auch für den Eimer..
Sven Niclas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 12:09   #8
Kaze78
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 229
Standard

Zitat:
Zitat von Sven Niclas Beitrag anzeigen
Mittlerweile aber auch nicht mehr wirklich günstig, da gibt es auch andere gute Schirme zum besseren Preis.

Wiederverkauf ist bei denen auch für den Eimer..
Können wir als Blade-Händler so gar nicht bestätigen. Nehmen gebrauchte gerne in Zahlung und sie erfreuen sich einer regen Nachfrage und gehen auch nicht günstiger über die Ladentheke als gebrauchte von anderen "bekannten" Marken (Ozone, SL, GK und co) Klar kommen sie nicht ran an Gebrauchtpreise von Naish, Fone und Cabrinha, da beißt sich aber auch jede andere Marke die Zähne aus! Liegt aber eben auch am guten Image dieser Marken, der Markenphilosophie und der Nachfrage !

Welche Schirme fallen Dir denn so auf Anhieb ein die preislich günstiger sind und qualitativ das Wasser reichen können??

Was die Qualität betrifft spielt der Trigger sehr weit vorne mit. Die Eigenschaften wurden mehrfach hier und auch in anderen Foren alle positiv beschrieben, warum nur??
Negativ bis auf das Inflate welches aber wie schon erwähnt wirklich nur ein winziges Detail ist welches ab 2016 der Vergangenheit angehört gibt es nichts zu erwähnen. Der Service liegt auch in überdurschnitlich guten Bereich solange man auch einen vernünftigen serviceorientierten (Groß-) Händler zur Hand hat (Hatten bisher nur ein mal Troubles in 8 Jahren!!) !!

BTW die kmpl. neue Range Trigger ist momentan ab Lager verfügbar. Bei Interesse gerne PN oder unter tako-kiteboarding.de
Kaze78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 15:23   #9
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Blade gefällt mir bis auf das Ventil. Preislich ist Switch besser, 9er Element 4 kostet 751 Euro, der 9er Trigger 929 Euro. Bei der Fat Lady sind es gegenüber dem Helium schon 1399-1449 Euro zu 970 Euro. Wobei Switch ist Direktvertrieb und ich nicht weiß ob es bei Blade noch Spielraum zur UVP gibt. Die Kites gleichen sich teilweise sehr, wobei Switch halt schon länger das bewährte große Cabrinha Ventil verwendet. Ich fliege selber eine Lady und mag das Teil, ebenso aber auch den aktuellen Switch Nitro. Wenn Blade besser vertrieben würde und es die üblichen % gäbe keine Frage Trigger und Lady wären für mich heiße Kandidaten.
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2013 Blade Trigger und Bar System Kiteboarder18 Kites 3 23.01.2015 17:02
Wechsel von Blade Trigger zu Blade Prime?! TomTheRock Kitesurfen 3 02.04.2014 17:58
Blade Kites 2009 Prime 7, Trigger 7 + 10 + 12, Bars, Boards Aboards Z-Series 133x41, RRD 5X 130x38 tm2000 Archiv - Kitesurfen [B] 13 23.10.2011 11:59
Blade Trigger 2010 7,9,12,14 mic Archiv - Kitesurfen [B] 0 18.05.2011 09:47
Testbericht Blade Trigger 2009 artbrushing Kites 46 12.09.2009 08:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.