oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2015, 19:39   #201
Flysurfblub
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 385
Standard

Zur Böentauglichkeit:

Ja, er ist böentauglich. Im Vergleich zum XR3 noch ein Stück angenehmer. Und der war schon zahm.

In der Böe abgesprungen, trägt er trotzdem noch bis zum Schluss, auch wenn die Luft unterm Schirm knapp wird. Auch ein Plus in meinen Augen.

Zur FLS:

Die ist auch bei mir nach nur wenigen Sessions total runter gerockt.

Beim Ventilverschluss habe ich mir heute am Spot das Gleiche gedacht : Hoffentlich geht das mal gut.

Zum 11er:

Der kann sehr lange raus geflogen werden. Bis 31 Knoten war da drin. Mal sehen wie sich der 9er da machen wird.

Nachtrag :
Der neue Barbelag ist super und zeigt bis jetzt keine Abnutzungsspuren.


Geändert von Flysurfblub (07.05.2015 um 21:25 Uhr)
Flysurfblub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2015, 06:11   #202
Fraghead
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 148
Standard

Ja das mit der FLS stimmt sowie der Depower Tampen sehen nach kurzem Gebrauch sehr verschlissen aus. Ich werde meine Bar bei Flysurfer einschicken und von dem 1 jährigen kostenlosen rep. Service Gebrauch machen. Bei ner Bar von 450 Euro erwarte ich das die hält und nicht nach 8x benutzen aussieht wie 5 Jahre alte Slingshot Bar. Da sollte dringlich nachgebessert werden.

Selbst nach einigen Sessions kann ich nichts gegen die Kites sagen immernoch Top zufrieden ...

Gerade der 9 er ist die Macht ...
Fraghead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2015, 06:22   #203
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard Boost 15

Flysurfer Boost 15 mit foilboard

Hab grad meinen 15er gekriegt:
Erste Session - 27 m Leinen - werde auf 30 oder 32 m umsteigen.
Der AR ist so groß, der Kite hat so eine Riesen Spannweite, der wird
sich über so ein großes Windfenster freuen.
Wir Foiler lieben lange Leinen, bringt einige Vorteile.

Die Entscheidung den 15er als größten Foilboard Kite zu nehmen dürfte für mich (95 kg) gut passen.
In den ersten 20 min der session konnte ich sehen wie der Kite im unteren
Bereich - ca 5-6 bis 12 knoten funktioniert:
Einfach perfekt, super agil, Angleitleistung, am Wind Leistung, Depower,
einfach perfekt. So muß sich für mich ein Foil Kite anfühlen.
Auch diese Größe ist wie es aussieht 100 % gelungen.

Dann war der Wind irgendwo bei 15+ Knoten und ich mit dem Foil so
angepowert daß ich es zusehend mit der Angst zu tun bekam...bin
mit dem Foil noch nicht so fix daß ich wirklich angepowert fahren will.

Um zu sehen wie das funktioniert bin ich dann ca. noch eine halbe Stunde
mit Twintip und 15er satt angepowert gefahren - ein Traum:
Der Kite wird alle Hangtime / Airstyle Fans zufrieden stellen können.

Die Session dauerte für mich dann noch gut 2 h mit dem 9er Wavekite + Foil.

Im Moment denke ich drüber nach, ob ich mir als 2. Foilboard Kite eventuell
einen 11er Boost hole.
Direkter Umstieg vom 15er auf den 9er ist zwar kein Problem, aber ich
denke es gibt viele Tage wo der 11er optimal ist bei uns, das wären
die Tage mit 8 - 15 Knoten.

LG Wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2015, 09:39   #204
wformi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 99
Standard boost 15

Konnte den Boost in 15 bei wenig Wind Testen.
Der kite macht wirklich Spass und ist recht agil.
Das Rückwärtsstarten klappt hervorragend.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Sven vom baltickitecenter für die Testmöglichkeit.
Echt ein supernetter Service.

Grüsse vom Bodensee
wformi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 10:09   #205
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Danke für eure Eindrücke!
Weil es gerade zum 15er passt: hier hat Thomas Krayer von Bigboysports noch ein paar Eindrücke vom Boost 15 gefilmt:
https://www.youtube.com/watch?v=VfClXrBSobo
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 06:19   #206
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 349
Standard

Moin moin,
mal ne Frage und zwar hatte ich den 13er am Sonntag von knapp über 20 ( geschätzt ) bis runter auf 13 ( gemessen, Durchschnitt mal 11 mal 15 und ich 105kg trocken unterwegs mit 139er xride ), kann bis jetzt nichts sagen was hier nicht auch schon stand, sowohl das Positive als auch das Negative.
Zwei Kumpels hatten den vorher bei mehr Wind ( wohl Richtung 30 knt ) und Hack am Himmel und die meinten, bei dem Wind scheiße weil nicht mehr wirklich kontrollierbar, da die Tips total am flattern waren, hab es leider nicht gesehen weil ich nicht da war so früh, würde mich aber auf deren Aussage verlassen.
Und jetzt die Frage hat schon jemand Erfahrungen mit den Leinenlängen beim 13er, ich weiß leider nicht was da für Leinen dran waren aber beim Abwickeln kam mir die schon ziemlich kurz vor ich hätte irgendwas knapp über 20m gesagt. Kann es daran gelegen haben.

P.s.: Eigentlich wollte ich mir als Student den Kite als 13er von meinem hart verdient und ersparten Geld mal leisten, da er dann ja wohl der meist genutzte Kite wäre. Aber ich bin diesmal leider von Flysurfer enttäuscht, nicht weil der Kite nicht gut fliegt das tut er nämlich nicht, sondern weil es auf der ersten Blick vier Dinge gibt die eigentlich nicht sein können , 1. Depower Tampen 2.die Fls Durchführung 3. Ich war nach 5 min das erste mal unbeabsichtigt ausgehackt 4. Ventilverschluss, und mal abgesehen davon ist es auch nur ein Kite und ich bleibe lieber bei Kites mit 80% der Leistung und 20 % des Preises ( gebraucht versteht sich )

So länger als geplant,
Aloha


Geändert von J.o.h.a.n.n.e.s (12.05.2015 um 06:33 Uhr)
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 08:47   #207
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Hi,

vielen Dank für die rege Diskussion!
Anbei ein paar Antworten zu den letzten Fragen:

Verschleiß an Depowertampen und FLS-Endline im Depowerbereich
Durch die Bewegung der Bar ist das natürlich eine klassische Verschleißstelle, an jeder Bar. Deshalb liefern wir jede Bar incl. einem Ersatz-Depowertampen im Repairset aus. Der Depowertampen ist übrigens ein spezieller eng gewebter extra gewachster Tampen, mit einer eingespeißten Innen-Sehne, die im Notfall noch zum sicheren an Land fahren hält. Man muss also keine Angst haben, wenn ein paar Fransen am Tampen weg hängen, dass er reißen könnte. Ist alles safe, man kann theoretisch den Tampen verschleißen bis man nur noch auf der Sehne hängt. (Etwas eher würde ich dann doch empfehlen den Tampen zu wechseln.)
Die FLS-Endline ist auch im Verschleißbereich, da sie aber im normalen Flug nicht belastet ist, verschleißt sie i.d.R. langsamer als der stark belastete Depowertampen. Sie ist großzügig dimensioniert aus einer dicken 500kg Leine, also genug Reserve für eine schwach belastet Safetyline vorgesehen. Trotzdem sollte man sie natürlich irgendwann tauschen wenn sie zu stark verschlissen ist.
Übrigens ist das genau das gleiche FLS System wie es sich bei uns schon seit mehreren Jahren bewährt hat.

Das neue Eyelet der Infinity-Bar3.0 ist innen noch besser verrundet, zur Optimierung. Wir kontrollieren und optimieren ständig die Qualität unserer Serienteile, sowohl bei Infinity-Bar2.0 als auch 3.0.
Trotzdem bleibt der Depowerweg eine Verschleißstelle.

„Ich war nach 5 min das erste mal unbeabsichtigt ausgehackt“
Das sollte nicht sein. Kannst du dich bitte dazu bei unserem Support melden? support@flysurfer.de
Dort werden sie geholfen, manchmal hat das mit verschiedenen Trapezhaken Typen / Paarungen zu tun.

Ventilverschluss
Kannst du mir evtl. genauer beschreiben was nicht funktioniert hat? Rufe mich gerne an, ich schicke dir meine Nr. per PN. Das ist wohl meist einfacher zu erklären.
Bisher haben wir keine Rückmeldung zu Fehlfunktionen o.ä. am Ventil.

Tuch Flattern/Killen im voll depowerten Bereich
Der Boost ist ein Kite mit viel Depower, denn das hat viele Vorteile. Die meisten werden von es Wavekites wie dem Ozone Reo oder RRD Religion kennen, diese sind auf möglichst viel Depower auf kurzem Weg ausgelegt, damit man nicht von der Welle gezogen wird. Dabei flattern sie depowert, denn das Tuch erzeugt teils keinen Auftrieb mehr, spürt daher von oben und unten den gleichen Druck. Wavekites flattern i.d.R. beim Depowern schon deutlich früher als z.B. die meisten C-Kites mit wenig Depower.
Der Boost liegt hier zwischen beiden Extremen, er hat eine sehr großen Depowerwirkung, aber nicht ganz diese extreme Depowercharakteristik von Wavekites.
Im unteren bis mittleren Depowerbereich flattert noch nichts, schiebt man die Bar ganz hoch fangen langsam die ersten Bereiche zu flattern an. Frischt z.B. der Wind auf, und man muss überpowert nach Hause kommen, kann man durch Trimmer voll durchziehen + voll depowern das Segel größtenteils vollständig auswehen lassen.
Ich war mal mit einem Boost 15.0 in gemessen 32kn Böen auf dem Wasser. Nicht zu empfehlen, aber man konnte den Druck noch herauslassen. Dieser Bereich ist aber absolut nicht mehr als Sweetspot des Kites zu sehen. Eher als Sicherheitsreserve, z.B. bei überraschend auffrischendem Wind.

GoPro Berfestigung an der Centerstrut
Weil die Frage weiter oben kam: das vorderste Segment der Centerstrut ist nicht mit dem Obersegel vernäht, dort kann man sie herumkletten.
Ggf. das kurze Zwischenstück der GoPro Halterung verwenden, um den Winkel richtig einzustellen.


Grüße vom Chiemsee!
Andi
www.flysurfer.com
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 09:51   #208
Sven Niclas
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 638
Standard

Daumen hoch für Andi!
Sven Niclas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 14:11   #209
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 349
Standard

Also ich muss mich nochmal deutlich sagen ich möchte den Kite auf gar keinen Fall schlecht machen, denn ersten bin ich eigentlich Flysurfer Fan und zweitens hat der Kite auch definitiv seine Vorteile und seine Berechtigung und wir auch oft gekauft werden, ich habe nur versucht zu erklären warum ich ihn mir nicht kaufen werden ( vllt in 18 nach einem ausgiebigen Test ). Es liegt bei mir schon mal daran das ich mir eigentlich geschworen habe niemals einen neuen Kite zu kaufen da das meiner Meinung nach verpulvertes Geld ist, daran hat der Boost mich schon mal zweifeln lassen, das alleine zeigt schon das ich den Kite nicht so schlecht finden kann.
Aber genau aus diesem Grund ist es für mich umso ärgerlicher das ein zwei Dinge drum rum nicht passen, obwohl der Kite ja eigentlich top ist. Z.b. ist der Verschleiß an den Depower Tampen und der Fls Leine logisch aber das macht es für mich als Käufer auch nicht besser. Bei der Fls Leine dauert das natürlich wesentlich länger aber der Depower Tampen sah bei einem quasi ja noch neuen Kite schon wieder aus... Und gerade bei einem drehfreudigen kite zum Loopen ist das doch noch ärgerlicher.
Auch das unbeabsichtige aushacken lässt sich natürlich bei seinem eigenen Kite ändern, da ihr glaube ich verschiedene Chickendicks habt oder? Die Master frage von mir wäre kann man die bei einem neuen Kite auch gleich passend odern oder muss man erst Kite kaufen und dann den Chickendick passend? Allerdings so wie ich Flysurfer kenne seit ihr da kulant.
Zum Ventilverschluss, noch gab es keine Probleme, aber man darf ja gespannt sein ob das so bleibt. Meine Kritik liegt hier wahrscheinlich auch meinen persönlichen Vorlieben.
Leider hast du zwar beschrieben das bei über 30 Knoten mit dem 15er Schluss ist, aber ich wollte eigentlich wissen ob ihr Erfahrungen mit zu kurzen Leinen und dem dementsprechenden Flugverhalten gemacht habt? Weil wie gesagt ich fande nur subjektiv beim auslegen die Leinen ziemlich kurz, und es wäre ja auch denkbar, dass dadurch das Flugverhalten sich im oberen Bereich negativ verändert hat.
So und nun noch ein bisschen positives zum Kite. Was mir gefallen hat, er zieht ziemlich gut Höhe ( ich weiß logisch bei dem Profil ) dadurch kann man einfach bis 2 mal so viel springen wie andere, da man den Versatz schnell wieder draußen hat. Das nächste ist die Drehgeschwindigkeit war schon nicht ohne, hat bei mir genau so gepasst das ich die Wende mit nem klein Sprung machen konnte und den Kite nicht zu aggressiv runter ziehen musste und ihn vor dem Wasser noch wieder abfangen konnte, ohne das er großartig die Anströmung verloren hat. Ich muss auch sagen das er mir bei wenig Wind immernoch Spaß gemacht hat, wie gesagt ich war mit meinem 139er Xride und 105 kg bei 13 knoten +-2 draußen und ich konnte eigentlich gut fahren, auch mit Kleinen Sprüngen noch. Ich glaube aber warum der Schirm hier noch Spaß macht ist, das wenn man erstmal Fahrt aufnimmt hat er genügend Druck und man ist nicht so am rumeiern, sondern fährt relativ normal und schnell.
So wer Rechtschreibfehler findet ( und das werdet ihr ) darf sie behalten.
Gruß Johannes
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 16:37   #210
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

mal wieder 2 Wochen rum und keiner hat den 18er auf Performance getestet?

Gibt es nur noch Maedchen und Surfboardfahrer?

Oder muss man wieder alles allein machen?
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 18:18   #211
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard comment zu leinenlänge + ventil

leinenlänge:
ich bin ja ein ausgesprochener boost fan, aber die leinenlängen
die flysurfer ausliefert finde ich auch nicht richtig.
habe 9-13-15-18 schon ausgiebig getestet und auch drüber geschrieben hier.
die kleineren größen bis 13 werden ja mit 21 m ausgeliefert.
ich persönlich finde auch mit twintip sogar den
9er noch mit 27 m besser. mit foil sowieso.

ich werde meinen ersten eigenen boost - den 15er jetzt auf 30 - 32 m leinen hängen zum foilen.

beim boost sind meiner bescheidenen meinung nach die leinenlängen
nochmal anders zu sehen wie bei den meisten anderen kites:
der kite hat insbesondere in den großen größen eine enorme AR und spannweite. der kite dreht so super gut, daß auch mit besonders langen
leinen nie das gefühl aufkommen wird, daß er lahm ist oder sowas.
bezüglich leistung und kontrolle haben aber etwas längere leinen nur
vorteile finde ich.
also liebe flysurfer leute:
packt doch auch bei 9/11/13 die 6 m verlängerungen rein, und
bei 15+18 auch nochmal 3 m auf 30. oder noch mehr ?
wobei die 27 mit 15+18 schon gut gehen, die 21 insbesondere für
13 finde ich nicht richtig.

ventil:
ich fand die kappe anfangs auch sehr gewagt weil sie ziehmlich dünn wirkt.
tatsache ist daß die kappe nur ein schutz gegen dreck ist
und daß im ventil ein deckel mit gummidichtung nach dem rückschlagprinzip
super abdichtet.
ich muß hier sagen: ok ich vertraue mal flysurfer die werden das teil
schon ordentlich getestet haben, und es wird ok sein.
immerhin gibts 12 monate free repair und auch danach eine eindeutig
zu identifizierende firma mit ansprechpartnern, man braucht sich nicht
mit händlern und oder importeuren rumschlagen wenns doch ein problem gibt.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 19:11   #212
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 349
Standard

Na das doch mal ne Aussage die ich hören wollte und die meine Beobachtung ja auch bestätigt.
Dann heißt es nochmal den Boost bei ordentlich Wind und mit längeren Leinen in die Finger bekommen.
Und wie gesagt mit dem Ventil wird man ja sehen was bei rum kommt, und hast ja recht, selbst wenn was kaputt geht hat man es ja bei Flysurfer mitt einen der besten Services zu tun.
Gruß Johannes
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 21:46   #213
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard in action

https://vimeo.com/127619099
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 22:18   #214
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Frage Von 1,54-2,02....

Betreff dieses Video.

Das einbrechende Profil hinter der Fronttube gefällt mir nicht.
Wie sieht das bei mehr Wind und mehr Depower erst aus?

Wo?

Von 1.54-2,02 also 8 Sek. gut zu sehen.
Hat mich am Cronix schon (großflächig) genervt.

Die einfachste Lösung: Aus dem Video schneiden
Aber vielleicht darf ich auch mal selber testen ?

Lieber Gruß
Mondscheinkiter


Geändert von Mondscheinkiter (13.05.2015 um 22:41 Uhr)
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 23:15   #215
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Hi Mondscheinkiter,

in diesem Moment ist der Kite Trimmer voll durchgezogen und Bar voll Depowert. Das ist der Grund.
War da ziemlich überpowert mit dem 13er und Hydrofoil. Hätte locker einen 9er oder evtl. 7er fahren können.
Das war am Ende eines längeren Downwinders, und der Wind hatte zugelegt.
War eine sehr schöne Tour die Küste entlang.

Grüße, Andi
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 23:46   #216
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Zitat:
Das einbrechende Profil hinter der Fronttube gefällt mir nicht.
habe ich oft. Und sieht man oft.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2015, 04:01   #217
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
das einbrechende Profil hinter der Fronttube
mit dem foil braucht man VIEL weniger power wie mit dem normalen
kiteboard, das ist nun mal so.
andi (der sehr gut foilen kann) ist mit anderen kitern gemeinsam unterwegs, andi hat ganz
offensichtlich einen viel zu großen kite schreibt er ja auch.
da ist ganz klar daß er teilweise einen flattermann am kite hat.

beispiel:
ich (95 kg) war vor 2 tagen mit meinem foil und einem 9er wavekite unterwegs, und ich war teilweise überpowert (mit flattermann...).
habe dann rein aus interesse mehrmals versucht, mit meiner directional
door (fährt im prinzip wie eine mittelgroße door) zu fahren, konnte kaum
höhe halten.
die anderen kiter - 70 bis 85 kg und normale twintips sind 12 bis 15 gefahren
und waren schön angepowert.
bei mir hätter mit dem foil 90 % der zeit ein 7er auch locker gereicht.
es waren 15 bis 22 knoten wind.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2015, 12:04   #218
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

im Video sieht man ja das Razor mit Foli-Setup -
gibt es Infos darüber, wann das offiziell von Flysurfer so angeboten werden wird?

Oder ist das eine Kombination, welche so nur vom Aeroandi gefahren wird?

Der Boost wird immer interessanter, denn gerade für Spots, welche nicht nur flaches Wasser haben bin ich bisweilen schon gerne mit nem Tube unterwegs.

Hoffe ich komme nach all den positiven Berichten auch mal zeitig dazu, einen probezufliegen!

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2015, 22:25   #219
Matten Turner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: south lower saxony
Beiträge: 384
Standard

sieh mal hier: ab Post #206

http://surfforum.oase.com/showthread...=135343&page=6
Matten Turner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 05:47   #220
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

https://www.facebook.com/flysurferki...571132/?type=1
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 06:24   #221
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Umsteigen vom 15er Speed 3 auf Boost..

Welche Größe des Boost müsste ich kaufen, um den 15er Speed3 zu ersetzen - bei meinen 95kg - für das Lotusboard und auch fürs Foilen bei "normalsm" Leichtwind? einen 21er Speed4 hab ich - also der Boost wäre nicht fürs "ganz absolute lowend".. Oder muss ich doch auf eine 15er Speed4 ums selbe Leistungsspektrum anzudecken?
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 07:01   #222
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ersatz für speed 3 15...

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Welche Größe des Boost müsste ich kaufen, um den 15er Speed3 zu ersetzen - bei meinen 95kg - für das Lotusboard und auch fürs Foilen bei "normalsm" Leichtwind?
hallo,

ich hab selbes gewicht wie du...
hab jetzt für mich einen 15er boost fürs absolute low end mit dem foil.
ich bin der meinung daß ich mit meinem derzeitigem können am foil nix
größeres braucht. ich komm mit dem 15er boost auf jeden fall bei extrem wenig
wind los, mit dem 21er speed 3 gehts wahrscheinlich noch einen kleinen tick
früher, aber das ist ein wind mit extrem hoher nach hause schwimm gefahr...
wenn du den 21er behältst, dann würde ich dir als boost ebenfalls
einen 15er oder aber einen 13er empfehlen.
der 18er boost ist auf jeden fall zu nahe am 21er speed 3.
ohne es direkt verglichen zu haben, glaube ich daß der 15er boost
früher los geht wie der 15er speed 3. agiler ist der boost auf jeden fall,
mehr upwind leistung hat er sicher auch.
der 13er boost ist dem 12er speed 3 definitif überlegen, das hab
ich selber rausgetestet.

ich kann dir gerne mal anbieten meinen 15er mal zu testen (wird
eh zeit daß wir uns mal treffen) und ich glaub daß ich auch einen test 13er
nochmal organisieren könnte vom flysurfer ernstl, der lebt eh in salzburg.


noch ein ganz wichtiger punkt - leinenlänge beim foilen:
ich war gestern bei sehr böigem wind von fast nix bis 20++ knoten am moldau stausee foilen.
ich war mit einem 9er tube - wainman smoke 1 unterwegs, anfangs 27 am ende mit 34 m leinen.
es ist für das foilen extrem gut lange leinen zu fahren !
man holt mit sinusen und dem riesigen windfenster so viel zug schon bei ganz wenig
wind raus, dann wenn man fliegt genügt der wenige gestellte zug schnell mal aus.
außerdem kann man mit dem foil weil es so gut höhe geht noch höhe laufen,
wenn man den kite durchgehend sinus fliegt. das geht natürlich umso besser je größer das windfenster ist.
weitere positive effekte sind daß weiter oben mehr wind ist und daß man wenn der
kite abschmiert und runterfällt viel mehr zeit hat ihn noch zu fangen !
daher empfehle ich jedem im leichtwindbereich und insbesondere mit dem foil LANGE leinen zu fliegen.
gilt für alle kites.
ich bilde mir ein daß ich mit dem 9er mit dem foil auch schon unter 10 knoten rauskomm.

lg wolfgang


Geändert von wolfiösi (17.05.2015 um 06:28 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 07:22   #223
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard 8-er-Rettungseinsatz

Ich will am See doch wieder nach Jahren mit den Speeds zu Inflatables umsteigen.

Hatte gestern mit dem 15er Speed3 eine 8er produziert und wollte ihn dann durch Auslösen usw. ent-8-ern. Das hat jemandem am Ufer zu lange gedauert und der hat die Rettungskette ausgelöst - mit allem Drum und dran.


Ich bin da schon öfter mal auch wesentlich länger geschwommen. Aber ich will nicht, dass die verantwortlich reagierende Wasserrettung wegen mir ausrücken muss. Mit einem Inflatable bin ich früher doch wesentlich schneller ans Ufer gezogen worden, wenn was nicht gepasst hat - als mit den Treibankern nach längerem Wassern der Speeds.

Ich hatte den Speed3 15 übrigens schon zeimlich frei schwebend und wieder belüftet - bis auf ein verdrehtes Tip, als das Boot plötzlich hinter mir war.

Danke den Rettern an dieser Stelle!

Mit einem Inflatable wirkst Du am Wasser wahrscheinlich weniger Hilfsbedürftig.. hoffe ich..
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2015, 16:47   #224
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von Aeroandi Beitrag anzeigen
Hi,




Ein Starkwindvideo ist schon geplant und kommt noch.

Danke!
Viele Grüße,
Andi
hiääär:
https://vimeo.com/127945068
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2015, 23:13   #225
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Zwei Anmerkungen @Wolfi

1. Ist der WM - Boss nicht ein 12er?
2. Erzeugen längere Leinen nicht auch mehr Drag, sodass der Kite dadurch wieder etwas tiefer im Windfenster steht? (Wobei die paar Meter bei so wenig Wind wohl nicht soviel ausmachen?)

***

Hat die Infinity 3 Bar schwimmen gelernt? Falls ja, auch mit aufgerollten Leinen im Süßwasser?

Spricht etwas dagegen den Boost mit einer Slingshot Bar zu fliegen? Slingshot wirbt ja mit dem längsten Depowerweg am Markt, sodass dieser ausreichen sollte?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2015, 23:52   #226
reto
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 328
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen

Spricht etwas dagegen den Boost mit einer Slingshot Bar zu fliegen? Slingshot wirbt ja mit dem längsten Depowerweg am Markt, sodass dieser ausreichen sollte?
Und fliegt er mit der Sensor V2 vernünftig? Also single Front safety... ? Oder doch auf den xr4 warten kann ja nicht mehr lange dauern...
reto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2015, 06:44   #227
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard @zournyque + reto

1. Ist der WM - Boss nicht ein 12er ?
--- klar, hab ich oben geändert, der 9er ist der smoke, war mit 9er unterwegs

2. Erzeugen längere Leinen nicht auch mehr Drag, sodass der Kite dadurch wieder etwas tiefer im Windfenster steht?
(Wobei die paar Meter bei so wenig Wind wohl nicht soviel ausmachen?)
--- klar, das merkt man, grad bei den Bunnies die ohnehin eher weit
hinten hin im Windfesnter stehen, was ich bei dieser Art von Kites
nicht schlecht finde. Weils mit dem Foil ohnehin derart gut nach Luv geht
ist das aber egal.

Hat die Infinity 3 Bar schwimmen gelernt? Falls ja, auch mit aufgerollten Leinen im Süßwasser?
--- noch nicht probiert, ist für mich irrelevant

Spricht etwas dagegen den Boost mit einer Slingshot Bar zu fliegen? Slingshot wirbt ja mit dem längsten Depowerweg am Markt, sodass dieser ausreichen sollte?
--- die bar mit der ich den 9er WM an dem tag geflogen bin ist eine 3 oder 4 jahre alte slingshot bar mit 27 m (+7 m verlängerungen) + 50 cm holmlänge, bei der ich alles abmontiert habe was geht:
stopper, floater, die ringe an den steuerleinen nach den floatern. nun habe
ich eine bar die meinen vorlieben recht nahe kommt: sehr langer depowerweg und adjusterweg, wenig rödel der sich im wasser verwickeln kann.
wär noch der swivel weg und wär unten dran ein ausdrehmechanismus
wärs perfekt. die boosts die ich getestet habe bin ich in den größen
9 + 13 jeweils auch mit der oa bar geflogen, aber ohne die verlängerungsleinen, das geht gut, es spricht nix dagegen. 15 + 18 er boost
vertragen jedenfalls schon die 60 cm bar die mitgeliefert wird, auch beim 9 +13 habe ich die 60 cm bar nicht komplett daneben empfunden.
ich mag meine slingshot bar auch sehr gerne, die fetten leinen geben mir
ein super sicheres gefühl, und überhaupt find ich sie nicht schlecht.

single front line safety:
--- hat ja auch die FS bar. aber bei FS ist die safety in eine fronleine
eingspleisst, den sinn davon sehe ich nicht so wirklich. ok wenn man auslöst
und keinen stopper hat (so wie ich die slingshot bar fahre) dann kann
der kite theoretisch komplett durchrutschen über die ganze steuerleinenlänge,
das ist mir aber komplett egal, denn ich sehe auslösen als absolute notmaßnahme (kam bei mir seit jahren nicht mehr vor).
mich nervt die eingespleisste safety eher, ebenso wie der gurtband adjuster,
aber das ist halt auch eine geschmacksache.
es gibt von flysurfer übrigens auch eine racebar mit clamcleat adjuster,
die wäre sicher auch interessant.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2015, 09:42   #228
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
@Aeroandi:
Stelle mal bitte ein Bild von dem Cam - Halterung ein!
Das finde ich eine Super Entfernung!
Vom Kite aus ist immer alles so klein!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2015, 09:49   #229
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Wie meinst du das mit der eingespleisten Safety?

Wenn es so ist, wie ich es mir vorstelle, ist es so gemacht, damit kein dicker Knoten kommt die Bar potentiell am Durchrutschen hindert.

Das mit dem Schwimmen hat mich persönlich extrem genervt. Ein Bekannter hat beim Kiten vom Boot auch schon eine Bar versenkt. Ich hatte immer Bedenken, dass sich die Bar in einer ohnehin schon blöden Situation (ausgelöst) mit irgendwas am Grund verhakt und sie so noch gefährlicher werden lässt, unter anderem deswegen habe ich mich von meiner Infinity Bar 2.0 schließlich auch wieder getrennt.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2015, 09:58   #230
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard @zournyque

auf dem ua bild siehst du daß eine separate safety leine
mit der frontleinen verbunden ist, dh du hast unten 5 leinen.

bei vielen anderen bars läuft eine frontleine durch zb ein swivel
und ist unten mit der safety verlängert.


lg wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fs.JPG
Hits:	89
Größe:	41,7 KB
ID:	45559  
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2015, 19:08   #231
Sventino
Baltic Kite Center
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 262
Standard 7er

Und? Was sagt der Bundestrainer zum 7er Boost?
Sventino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2015, 20:29   #232
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Daumen hoch Perfekt

ein Racekite, der sich anfühlt wie ein Wavekite - mehr geht nicht.

Passt wie Arsch auf Eimer zu meinem neuen Speed-Manöver-Board für Flachwasser, an dem ich über ein Jahr lang gearbeitet habe und das just in diesen Tagen fertig geworden ist.
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 03:29   #233
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

dann bin ich mal gespannt ob Du Deinen Rekord brechen kannst!
Daumen sind gedrueckt !!!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 04:29   #234
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Idee Speed-Carving

Um Rekorde geht´s mir bei diesem Projekt gar nicht. Sondern um so eine Art High-Speed-Carving wie hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=8Kh7Irp4Dj4
Also mit 70 Sachen in die Kurve und dabei möglichst hohe Spraywände werfen .
Mein Vorbild: die Slalom-Wasserskifahrer:

tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 09:12   #235
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
@Aeroandi:
Stelle mal bitte ein Bild von dem Cam - Halterung ein!
Das finde ich eine Super Entfernung!
Vom Kite aus ist immer alles so klein!
Hi,

die linemount Szenen in dem Hydrofoil Video habe ich mit dem Camrig linemount gemacht. Dieser hier:
https://camrig.com/gopro-hero3-line-mount
Bei diesem Linemount sitzt die Cam genau mittig zwischen den Leinen, dadurch wackelt sie relatv weniger als mit manchen anderen Linemounts.

Die Kamera war auf den Frontleinen ca 3-4m über dem Trimmer montiert. Durch das Weitwinkel Objektiv der GoPro reicht diese Entfernung schon ganz gut.


@Tilmann:
Freut mich zu hören! Lass mal ein Video sehen wenn du etwas hast!

Grüße,
Andi
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 09:56   #236
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 223
Standard

Hallo Andi,

die inf. 3 bar hatte ich schon in der Hand, fühlt sich deutlich leichter an wie die alte, aber schwimmt sie auch? Das hab ich nicht probiert, vom Gefühl würd ich sagen ja....

Bitte um Info.

greets, Otti
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 10:05   #237
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Aeroandi Beitrag anzeigen
Hi,

die linemount Szenen in dem Hydrofoil Video habe ich mit dem Camrig linemount gemacht. Dieser hier:
https://camrig.com/gopro-hero3-line-mount
Bei diesem Linemount sitzt die Cam genau mittig zwischen den Leinen, dadurch wackelt sie relatv weniger als mit manchen anderen Linemounts.

Die Kamera war auf den Frontleinen ca 3-4m über dem Trimmer montiert. Durch das Weitwinkel Objektiv der GoPro reicht diese Entfernung schon ganz gut.

Grüße,
Andi
Super, danke!
Rutscht die Halterung im Fall einer Auslösung dann mit hoch oder was passiert mit der Halterung in dem Fall oder rutscht die Bar dann einfach nicht weiter hoch?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 10:50   #238
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Rutscht die Halterung im Fall einer Auslösung dann mit hoch oder was passiert mit der Halterung in dem Fall oder rutscht die Bar dann einfach nicht weiter hoch?
Die Safety ist doch unabhängig von den Frontlines und erst weiter oben in eine davon eingespleisst, s. Skizze weiter oben...

Die Linemount mit 'klassischer' FLS wurde hier schon öfter mal thematisiert, musst mal suchen...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 16:42   #239
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von Aeroandi Beitrag anzeigen

@Tilmann:
Freut mich zu hören! Lass mal ein Video sehen wenn du etwas hast!

Grüße,
Andi
hab da mal was zusammengeschnitten
https://www.youtube.com/watch?v=rdk0I2DFjpc
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 18:06   #240
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard Tilmann´s Video

und es waren "nur" 19-23knt Wind ...
die Speedhalsen sah echt geschmeidig aus und das Board wagemutig ...
vor allem das negativ-fish-tail mit verlängertem Finnenausleger

Tilmann, Hut ab ...

Grüße

Markus
(Der sein Schirm hergab ... )
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Pulse II 12qm mit neuer FDS lumpi24 Archiv - Kitesurfen [B] 3 07.12.2009 17:10
Flysurfer Pulse 2 12qm incl. neuer FDS lumpi24 Archiv - Kitesurfen [B] 1 07.12.2009 17:08
Peter Müller von KITEaira.de neuer Teamrider von Flysurfer Frankdoobiest Kitesurfen 9 13.05.2006 13:27
Windtools Booster - neuer Tubekite ohne Struts joe Kitesurfen 1 23.05.2001 00:21
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.