oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2015, 13:09   #1
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard Stabilitätsproblem Vegas (Fronttube knickt manchmal ein)

Hallo Leute,
wende mich nun auch nochmal mit einer Frage an euch.

Ich habe das Problem, wenn ich mit meinen Vegas unterwegs bin das manchmal die Fronttube einknickt.
Dies tritt bei mir bei allen Jahrgängen auf die ich besitze (2009 14er, 2010 7er, 2011 12er, 2013 10er). Allerdings nur im Highend wenn ich mich richtig rausballer.
Druck ist mehr als genug drin, daran kann es nicht liegen.
Geflogen hab ich sie im Wakestyle und Freestyle Modus, auch daran liegt es nicht.
Gewicht liegt bei 85kg, also auch nicht sooo schwer.
Aber das Gefühl ist teils ziemlich unschön wenn er sich beim hochliften plötzlich zusammenfaltet und dann wieder aufploppt.
Unten sind zwei Bilder. Einmal im Normalzustand, ein anderes mal mit Knick beim Lift.

Vielleicht hab ja jemand ähnliche Probleme?
Wäre über jede Hilfe dankbar

Urs
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fronttubeknick.jpg
Hits:	321
Größe:	73,9 KB
ID:	44439   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Big2.jpg
Hits:	307
Größe:	73,2 KB
ID:	44440  
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 13:15   #2
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Hab nen Kumpel der hat mit knapp 100kg das gleiche Problem

Was dagegen hilft ist bis jetzt nicht bekannt
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 13:47   #3
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Schade aber auch, habe auch schon so einiges probiert.
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 13:54   #4
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

5. leine zu kurz und zwar oberhalb vom V also die noseline, noseline verlängern. bei der bar war sogar mal im lieferumfang dabei.

die leinen dehnen sich in alle richtungen, 90 % der 5 leiner sind vetrimmt.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 13:59   #5
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Hey,
das hatte ich mir auch schon mal angeschaut.
Die Leinen sind aber oberhalb des Y alle gleich lang (front und 5th.).
Werde trotzdem mal schauen ob ich da 5cm mal zwischenfummeln kann, vielleicht wird es ja besser.
Wobei meines Wissens alle Leinen gleich lang sein sollten...
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 14:01   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Keine Ahnung ob meine Leinen passen, aber üblicherweise sind die 3 über dem Y bei mir gleich lang. Ich hab den Vegas (ungewollt) schon so weit ins Highend rauf geflogen, dass ich irgendwann auslösen musste, weil es mich auf dem Hintern ditschend mit Kite am WFR stehend voll gedepowert und Adjuster voll gezogen einfach nur noch mit Warp-Speed über'n See geschleift hat. Aber selbst bei den Bedingungen hat da nix geklappt, alles bockstabil, allerdings wird das C bei so viel Depower dann eher zum U.

Ich habe 2010er 2011er und 2012er in 5,7,9,10,12 Der einzige der ab und an etwas zu lasch ist und sich (insbesondere im Winter) etwas verwindet und klappt ist der 5er. Der hat halt ne winzig dünne Fronttube und man fliegt ihn üblicherweise bei Wind jenseits von gut und böse. Aber war auch immer nur ein etwas lasches Gefühl, es ist nie irgendwas umgeklappt oder zusammen gefallen.

Ich Pump halt bis ich die Pumpe nur noch mit erheblichem Kraftaufwand runter bekomme und dann noch 10 Hübe. Der Kite macht einen hellen Pling-Ton beim schnippen und die Nähte sehen schon fast ungut gespannt aus. Mir ist aber noch nie ne North-Tubenaht aufgegangen und ich hab die Kites gerne stabil, dann relaunchen sie auch erheblich besser.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 14:10   #7
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

verlängere die noseline um 3cm, irgendwann kommt jeder 5 leiner an seine grenze. hat beim rebel damals auch funktioniert.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 14:11   #8
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

5. vertrimmt. Bei den meisten Kites mit loaded 5th sollte die Leine auf Spannung gehen wenn man voll anpowert. Wenn das der Fall ist mal das Flugbild beobachten, wenn du bei mehr Wind kräftig auf die Kante steigst (Bar dabei leicht depowern). Wenn sich da der Kite sichtbar zwischen den Anknüpfpunkten der 5. verformt hat North den Durchmesser der FT zu gering gewählt (glaub ich aber eher nicht). Das Problem haben echt wenige Kites und vor allem eher 4-Leiner.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 14:22   #9
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

beim vegas stellst dich einfach an land fliegst angepowert 8er oder powerst einfach an. noseline soll oben sehr leicht durchängen !

dann fliegst angepowert enegisch 8er währenddessen ruckartig depowern , dann soll noseline spannung haben !


@ code:
ein anderer möglicher grund die red line unten ist zu kurz !
sie muss wenn adjuster offen ist leicht durchhängen !
tut sie das nicht zieht sie den kite an der 5 .leine runter u der kite knickt

ich hab schon so viele 5 .leiner eingestellt 90 % waren vetrimmt meist 10-20cm.
wer sich so einen scheiß heutzugage noch antut ist selber schuld.

eine 5.leine ist zuwenig abstützung u. viel zu trimmsensiebel die breite masse damit komplett überfordert.

ps:
die restlichen 10 % wo alles passt dann ist er ja geil, die realität schaut aber anders aus
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 18:55   #10
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Danke schon mal für die Antworten.

@mangiari Beim ans WFR pressen hatte ich das Phänomen auch noch nicht. Nur wenn ich mich bei Starkwind rausschieße und ich ihn abrupt nach hinten reiße. Bei Kiteloops hatte ich es zum Glück noch nicht, nicht das ich wieder zum Torch wechseln muss

@Tom Fliege die Kites sowieso immer mit leicht gezogenem Adjuster, unten hängt die 5. also immer etwas durch. Werde es aber oberhalb des Y auf jeden Fall nochmal mit ein paar cm versuchen. Vielleicht reicht es ja.

So oft gibt es solche Bedingungen sowieso nicht, wenn es dann aber mal richtig ballert will ich mich 100% auf mein Material verlassen können.
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 19:19   #11
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Tom hat schon recht. Du mußt darauf achten ,das die 5. auch bei angepowerter Bar loberhalb des Y lose bleibt. Ich hatte das beim meinem großen Dyno auch. Da kurze Stück Leine (5cm) was bei der Bar dabei war hat das Problem behoben.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 19:23   #12
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

die leute die hier posten sind meist promotion rider oder welche die das zeug billger bekommen (bin ja auch so einer....)
denen traue ich ja zu 100% zu das sie ihre kites trimmen können.

die breite masse der kiter aber die hier nur mitlesen u. nix schreiben, da schauts dann ganz anders aus.
die hersteller der kites die eine loaded 5.th line anbieten, bieten keine anleitung zum trimmen einer loaded 5.th line an. wo wirklich ALLE sachen beachtet werden.

so ein video hätte eine abschreckende wirkung u. deshalb gibt es auch keines davon. weil jeder einsteiger u. hobbykiter sich denke würde na servas das ist mir zu steil da kauf ich mir lieber nen 4 leiner.
bei uns am strand ist es meist so: hallo tom mein kite fliegt so komisch kannst du ihn dir bitte mal ansehen ? ja sicher für einen "weißen-spritzer" mach ich fast alles diese haben ja noch ein gespür für den kite die meisten fliegen mit nen vetrimmten kite und merken es nicht einmal ....
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 19:25   #13
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

@set Der Dyno braucht aber keine 5th. unter Spannung. Der fliegt auch mit einer 4-Leiner Bar.
Der Vegas ist leider auf etwas Spannung auf der 5th. angewiesen

Tom, da hast du leider recht.
code12 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Vegas 2012 Fronttube Naht defekt - eure Erfahrungen? klausihh Kitesurfen 0 28.12.2012 17:41
North Vegas 2012 hai777 Kites 16 12.12.2011 22:51
O-Ringe bei Vegas 08 Fronttube Ventil? olliskiting Kitesurfen 4 23.10.2010 22:18
North Bearbeitung Kite Prüfung KATASTROPHAL Quatro111 Kitesurfen 91 10.08.2009 22:24
Rebell08 Fronttube knickt ?! oele Kitesurfen 5 02.03.2009 21:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.