oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2002, 22:55   #1
Fabe
Cuxkiters e.V.
 
Registriert seit: 07/2000
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 237
Beitrag

http://www.kiteproshop.com/specials/kpsbar.html

Ich hab nichts mit dem Shop zu tun, aber das interessiert ja sicher viele.

Fabe
Fabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2002, 00:12   #2
floh
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 53
floh eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

siehr ganz gut aus, wäre sicher auch frei rotierbar, aber wie siehts denn bitte mit "vordepowern" aus?? ist ja wohl dann nurnoch über die vortrimmung am kite oder an den knoten unten an den steuerleinen möglich


gruß flo
floh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2002, 08:22   #3
rene
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 169
Beitrag

system schaut ja ganz gut aus. preis naja wenns funktioniert wirds wohl o.k. sein.

nur folgende frage: hab im kite volle power. möchte nun justieren weil mir wind zu stark wird. weg der mittelleinen ist mir aber zu kurz. möglichkeit bei normalen system griff in die mitte während des fahrens und anziehen. bei diesem system muß ich anfangen zuerst links u dann rechts die leinen über die bar wickeln ????

das kanns ja nicht sein. vielleicht hab ichs auch falsch verstanden.

dehre
rené
rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2002, 10:06   #4
Fabe
Cuxkiters e.V.
 
Registriert seit: 07/2000
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 237
Beitrag

Nee, Du fährts normal mit den beiden Kugeln unter der Bar. Bei Überpower drückst Du während der Fahrt die Kugel einfach seitlich an der Bar nach außen und sie rutschen ein Stück an den Aufwicklern nach oben - der Kite wird depowert.
So soll das funktionieren.
Allerdings ist das Vordepowern wohl konzeptionell die einzige Schwäche, die das System hat.
Aber vielleicht fällt ja noch jemandem ein Mechanismus ein, mit dem man auch an dieser Bar stufenlos und mit einem Handgriff an- und depowern kann.

Ich persönlich brauche den Adjuster sehr oft, weil ich den Kite am liebsten so fliege, dass er mit der Bar auf dem Stopknoten des Depowertampen liegt. Windveränderungen gleiche ich über den Adjuster aus.
Ich sehe das Problem auch nicht so sehr beim depowern, sondern beim wieder anpowern. Aber weil ich, wie wohl alle hier, dass System noch nicht in der Hand und am Kite hatte halte ich mich mit Kritik zurück.

Fabe
Fabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2002, 11:51   #5
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Beitrag

Hi Fabe,

ich hab in meinem Post auf KSK dasselbe geschrieben. Wir können aber auch nicht alle mal so eben 250 Euros für nen kleinen Test abdrücken und der liebe Gott hat uns ja nicht umsonst die (paar) grauen Zellen zum nachgrübeln geschenkt .. Wenn´s ne Böe reinzieht mußt du schnell am Adjuster ziehen können und nicht an den Kuglen "arbeiten" müssen - in der Zeit hast du ja keine echte Kitesteuerung ! Und wenn du´s nacheinander machst, dann ist ja der Kite zwischenzeitlich aus der Trimmung, weil eine Steuerleine länger/kürzer ist. Ist schon n´Thema ! Wenn ich an die die Startprozeduren in Campione denke MUSS FAST JEDER beim Start erstmal die Vordepower(=Adjuster) auf die aktuellen Bedingungen einstellen. Für mich ist aber wesentlich, daß ich den Adjuster STÄNDIG NUTZE, weil ich so wie du am Stopper fahr und dann ergibt sich der Korrekturbedarf zwangsläufig. Let´s wait and see. Jedenfalls isses interessant drüber zu diskutieren und meine Praxiserfahrung mit Wichard/Safety etc. haben sich jedenfalls stark mit den davorliegenden theoretischen Überlegungen in den Foren gedeckt. Denken bleibt erlaubt !


aloha

HT
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2002, 12:37   #6
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Beitrag

Hi Rene,

hab auch nochmal paar Bilder zur Bar zusammengestellt. Schau sie dir mal an, da ist das mit dem Adjuster ersichtlich. Power rausnehmen - entspricht klassischen Adjuster ziehen - ist einfach bei dem System, da du mit den Händen einfach nach aussen rutscht und die Bälle relativ einfach von der Bar schieben kannst.

Wieder anpowern ist schwieriger, da du dann an den Bällen/Tampen ziehen musst und sie wieder um die Bar klemmen musst. Da man das aber ja eher bei weniger Wind/Power macht, sollte das auch nicht das grosse Problem sein.

Zumindest musst du nix wickeln oder so

Wer super viel und feinjustiert über den Adjuster fährt, für den ist das System wirklich noch nicht das Optimum.

Gruss
Johannes

joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2002, 13:37   #7
rene
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 169
Beitrag

muß mich da hangtimer anschliessen. arbeite beim starten mit de-power. darf dann noch einwenig vom ufer wegwandern und das macht einfach keinen spass mit nem angepowerten zelt über dir. idee der bar ist gut. müßte vielleicht mittelleinen länger machen und eine doppelte klemme reingeben an der man dann die verkürzten bremsleinen anbringt. klemme ala wipika nur halt fuer 2leinen. muß doch zum modifizieren sein. sprich zur not 2 zusammenschweissen.

dann allerdings scheint mir das ding dann sehr o.k. zu sein

dehre
rené
rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2002, 14:26   #8
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Beitrag

Ihr dürft aber eins nicht vergessen:

E S T U T S I C H E N D L I C H W A S ! ! !

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2002, 14:51   #9
Killerlooper
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Barmstedt, S.Holstein
Beiträge: 804
Beitrag

ja , der Ansatz ist schon nicht verkehrt ! Aber mit dem fehlenden Adjuster , das ist eben ein Problem ! Einfach zwei Klemmen nutzen wie rene vorgeschlagen hat geht nicht , weil ja die Vorleinen inklusive Vernotungen mit den Flugleinen durch die beiden Löcher in der Bar durchrutschen müssen, falls man die Safetyfunktion nutzt ! Da müsste man schon superwinzige Klemmen nehmen !
gruß , frank__ www.kitesurfen-meldorf.de

------------------



[This message has been edited by Killerlooper (edited 09 August 2002).]
Killerlooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2002, 15:06   #10
rene
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 169
Beitrag

nein müßte nicht sein. mittelleinen solange machen das kite bei release auswehen kann. sprich kugel auf einer leine. adjuster leine muß halt dann einwenig länger gemacht werden. und damit sie nicht herumflattert vielleicht ne führung bis zur bar erarbeiten.bremsleinen muessen natuerlich um das gekürzt werden was die leinen von der bar weg länger sind. glaub ich sollt mich selber ranmachen und damit milliarden verdienen *gg*

dehre
rené
rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2002, 15:08   #11
Killerlooper
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Barmstedt, S.Holstein
Beiträge: 804
Beitrag

hey , das könnte sogar funzen !
werde nach meinem Urlaub auch mal ein wenig basteln ! Morgen gehts nach Fuerte !
Gruß , frank www.kitesurfen-meldorf.de
Killerlooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2002, 15:41   #12
Webwart
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 184
Beitrag

..zum 'adjusten' sollte man statt der Kugeln an den Steuerleinen (Bar-ende) jeweils einen WIPIKA-Adjuster nehmen.
Die WIPIKA Adjuster Klemmen funktionieren in Einhand-Bedienung, dadurch hat man während des 'adjustens' links und rechts je eine Steuerleine in der Hand, man kann also den Kite während der Einstellung weiterhin steuern (analog zu Handles).
Nachteilig wäre allerdings, dass man seine Einstellung immer exakt vornehmen muss, da sie stufenlos ist und somit links und rechts voeinander abweichen können. Muesste man aber mal ausprobieren.

world is konkave
Webwart
Webwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2002, 16:23   #13
rene
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 169
Beitrag

an killerlooper
solltest du die dinger vertreiben und von mir den super tip fuer die perfektionierung erhalten haben teilst halt die millionen dann mit mir die du damit verdienst *gg* zur not reichts auch wenn du mir ne bar nach wien schickst.

zu webwart
einfach die zwei adjuster-enden zusammennähen und somit ein gleichzeitiges depowern garantieren
rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2002, 17:18   #14
Killerlooper
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Barmstedt, S.Holstein
Beiträge: 804
Beitrag

...hab da gerade ne Idee ! Man könnte doch die Steuerleinen über Umlenkpunkte/rollen an den Barenden, auf der Bar zusammenführen und in einer Klemme fixieren die an der Bar verschraubt ist ! Diese Klemmen gibt es bereits zu kaufen ! Bei einer Böe würde man dann nicht den Adjuster rannziehen , sondern mit einem Griff die Steuerleinen verlängern !
was meint Ihr ?
Killerlooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2002, 18:20   #15
Fabe
Cuxkiters e.V.
 
Registriert seit: 07/2000
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 237
Beitrag

Das könnte gehen.
Allerdings wird es auch dabei schwer sein beide Seiten gleichmäßig zu verkürzen oder zu verlängern. Denn auf den beiden Seiten wirkt ja meist eine unterschiedliche Kraft.
Fabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2002, 08:49   #16
ziggy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 54
Unglücklich

Kenne die Bar nur von den Bildern im Forum.
Beim Auswehen des Kites und Hochrutschen der Bar muß diese doch den Übergang zwischen Vorleine ud Frontline passieren, dieses ist doch eine Verdickung. Ist das Loch in der Bar so groß damit sie hier nicht hängen bleibt ? Die Bar gleitet ja schräg, d.h. verkantet nach oben. Wird durch eine evtl so große Bohrung die Bar nicht zu stark geschwächt ?
ziggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2002, 12:26   #17
Webwart
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 184
Beitrag

An Rene: Dein Vorschlag funktioniert eher nicht, weil man eine Art Lasso erhält, mit dem man sich selber einfängt (von jeder Steuerleine ca. 40-50cm Leine). Kannsts ja mal probieren und die Reaktion der Zuschauer am Strand testen, kriegst sicher tolle Haltungsnoten beim entwirren

Ziggy, bin ganz Deiner Meinung bezueglich des Durchrutschens des Knotens durch das Loch in der Bar. Das der Knoten haengenbleibt, wird nach Murphy zu 100% passieren (was theoretisch passieren koennte, passiert).
Ich jedenfalls moechte nicht der Erste sein, bei dem die Bar am Knoten haengenbleibt, waehrend man gerade unpaesslicherweise nicht mehr an die Bar kommt, um nachhelfen zu koennen. Das wiederum führt zur Abwertung dieser Bar, zumal es zuverlässige Alternativen dazu gibt, wie z.B. die NaishX2 Bar.

Bei NaishX2 ist die Lösung bezüglich des Durchrutschens der Leinen 100%ig sicher, da hier der Knoten bereits durch eine Öse geführt ist und nur die Flugleinen knotenfrei die Öse passieren muessen.

world is konkave
Webwart
PS: Patent pending heisst nicht, dass die Lösung inhaltlich bereits auf Funktion geprüft wurde. Gibt es nicht eine Art 'TÜV Zeichen', mit dem man Transparenz schaffen könnte (z.B ob das Ding immer auslöst und nicht am Knoten haengenbleibt). Weiss von Euch jemand, ob TÜV, etc. sowas anbietet?
Webwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2002, 14:05   #18
rene
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 169
Beitrag

hi webwart
wie gesagt nur ne idee die mir dazu einfällt. stell mir aber ne frage wie und wo sich ein lasso bilden soll wenn leinen unter zug sind? leinen wären ja durch die zwei klemmen ganz oben zusammen, und auch durch die durchführung der bar bekommen sie führung. bei den zwei adjustern würde man den optimalen depowerweg rausfinden muessen, und dann danach zusammennähen und vielleicht so ein schwarzes gurtband drannähen wie es wipika auch hat.

board bin ich ja schon am bauen, vielleicht wirds demnächst ne funkionierende bar dazu.
dehre
rené
rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2002, 21:40   #19
Webwart
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 184
Beitrag

Rene,

ich befürchte wir reden aneinander vorbei.
Nochmal in Kürze: Meine oben beschriebene Lösung hat den 'Adjuster' an den beiden Steuerleinen, sprich ganz links und ganz rechts direkt an die Bar geknuepft (also nicht an den MittelLeinen).
Die Steuerleinen sind also nur von der 'Hinterseite Kite' an den Adjuster geführt, der Adjuster ist dann an der Bar befestigt.

Bessere Lösung:
---------------
Obige Lösung finde ich insgesamt zu unflexibel, da die Bar immer mit dem Trapez verbunden ist und man nicht einfach welchseln kann zwischen 'fest verbunden' und 'Tampen im Trapez'.

Aus meiner Sicht die beste Lösung wäre ein WICHARD in Verbindung mit dem Safety Tampen von NaishX2, etc..
Dann hat man auf dem Wasser die Wahl:
- bei böigem Wind sich über WICHARD fest mit dem Kite verbinden (damit der Kite sich nicht unbeabsichtigt aus dem Trapzez hängt)
- bei Handlepass Tricks oder Wakeboard Tricks wie Railey, etc. sich einfach aus dem Trapez aushängen zu können und trotzdem noch das NaishX2 Quick-Release zu haben.

Der WICHARD wäre zwar nahezu redundant, aber zwei Systeme in Reihe sind mir trotzdem lieber.
Meinstu?

world is konkave
Webwart
Webwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2002, 08:55   #20
andré
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hi,

also ich finde die neue wipika bar in verbindung mit einem drehenden trapez-haken immer noch am besten.
safety auch mit an den haken gehängt. fertig!
kein verdrehen der leinen mehr bzw. einfaches ausdrehen der verdrehten leinen, und ein gut funktionierendes safety.

zusätzlich finde ich die möglichkeit die depower an jeder stelle fixieren zu können bislang einzigartig und spart jede menge wichtige kraft.
ach ja, und ein hervorragender adjuster.

oder was ist an dieser bar besser?

gruß andré
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2002, 15:06   #21
Sylt Rider
and Friends
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 363
Beitrag

hi andré,

wie funktioniert die fixierung des depowers bei der wipika 2002 bar? hast du damit gute erfahrungen?

frage an dich oder auch andere, ist eine vortrimmung am kite überhaupt sinnvoll wenn man bedenkt dass ein depower einen viel größeren spielraum bitet?

bin als aufsteiger dabei diese dinger auszuprobieren und wäre um tips dankbar.

thanks, sylt-rider
Sylt Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2002, 15:24   #22
andré
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hi,
bei der wipikabar ist es so das der depowerloop durch eine angeschraubte öse and der bar vorbeigeführt wird.

die öse lässt sich so verdrehen das sich der loop durch den entstehenden hebelarm prima festklemmt und nur durch vorschieben oder anziehen die position verändert.
nicht ganz leicht zu erklären. am besten mal am strand oder im shop demonstrieren lassen.
ich bin bestens zufreiden damit und habe noch die 2001er bei der die öse noch noch mit klett befestiegt wird.

gruß andré
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Online Store mit Surfwear aus Brasilien!!! Tork The Tizzel Windsurfen 5 14.09.2004 10:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.