oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2013, 22:53   #1
cuxersurfdude
trocken...
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 366
Standard gaskochfeld, woher nehmen?

tach, hat irgendwer einen Tipp wo ich ein günstiges, separates 2-flammiges Gaskochfeld mit 30mbar anschluss und knöpfen oben (nicht an der Vorderseite) kriege? soll in nem Bus verbaut werden.
mir schwebt sowas vor, nur nicht für 180 Euros.

http://www.svb.de/gaskochfeld+seafarer+2.html


wenn jemand ein gut erhaltenes gebrauchtes hat--> bin für alles dankbar.

danke schonmal!
cuxersurfdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 06:55   #2
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Du kennst die Auflagen, wenn Du einen Gaskasten im Fahrzeug verbaust? Also Gaskasten mit Luftloch im Fahrzeugboden, Abnahme beim Tüv Gasdichtigkeitsprüfung ( alle 2 Jahre). Die meisten Profiausbauer von T5 verzichten genau aus so einem Grund auf Gasanlagen und verbauen lieber einen Kartuschenkocher wie diesen.

vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 08:18   #3
cuxersurfdude
trocken...
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 366
Standard

moin. danke, da hatte ich mich informiert. hatte ich auch überlegt, da ich aber vorhabe da eine Gasstandheizung zu verbauen plus evtl. einen gasbetriebenen Kühlschrank empfand ich das als elegantere Lösung...

zum ummelden kommt wohl aber erst mal sowas. dat dauert ja immer mit dem ausbau, mann mann mann.

gruß
cuxersurfdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 09:08   #4
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du willst doch auch noch eine Gasstandheizung einbauen??? Die darf wahrscheinlich auch nix kosten.

Ich würde mir gut überlegen ob ich mir alte Teile einbauben würde.

Gerade was Gas betrifft würde ich nicht geizen!!!!

Truma sagt z.b. nach 10 Jahren müssen die Brenner getauschst werden, da sonst die Abschaltung versagen kann. Heißt dann das Sicherheitsventil kann versagen und du bekommst im Schlaf nicht mit das weiter Gas in die Karre strömt.

Geh mal zum Fachhandel und lass dich da vernünftig beraten. Und einen Gaskasten im T5 zu montieren ist überhaupt kein Akt. Ich hatte auch damals eine 11 Flasche im T5.

www.wohnmobilumbau.com

das war mal meiner:
http://www.wohnmobilumbau.com/vw-t-1-2-3-4-5.html
Gaskasten hinten links an der Rückleuchte unter der Sitzbank.
der hat meinen komplett ausgebaut. Und wo ich halt nie sparen würde wäre bei der Gasanlage!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 09:09   #5
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard

Suchst du sowas?
Ich hab den auch im Vorzelt und bin eigentlich recht zufrieden mit dem Ding.


http://www.amazon.de/Gaskocher-Parke...Parker+Gasherd

Gruss
Tommy
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 09:10   #6
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von vomFelde Beitrag anzeigen
Du kennst die Auflagen, wenn Du einen Gaskasten im Fahrzeug verbaust? Also Gaskasten mit Luftloch im Fahrzeugboden, Abnahme beim Tüv Gasdichtigkeitsprüfung ( alle 2 Jahre). Die meisten Profiausbauer von T5 verzichten genau aus so einem Grund auf Gasanlagen und verbauen lieber einen Kartuschenkocher wie diesen.

Ich bevozzuge diese Variante. Da kann man auch mal draussen kochen.
Kochen und dann schlafen im Bus ist nichts,-) Stinkt.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 09:44   #7
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von cuxersurfdude Beitrag anzeigen
moin. danke, da hatte ich mich informiert. hatte ich auch überlegt, da ich aber vorhabe da eine Gasstandheizung zu verbauen plus evtl. einen gasbetriebenen Kühlschrank empfand ich das als elegantere Lösung...

zum ummelden kommt wohl aber erst mal sowas. dat dauert ja immer mit dem ausbau, mann mann mann.

gruß
Kurze Frage? Über welche Art von Bus sprechen wir hier? Also wenn es ein T4/T5 ist würde ich mir die Gasheizung echt überlegen, die sind Recht groß und der Platz in der Kiste ist nicht unendlich. Also ganz ehrlich, such dir eine Webasto Standheizung, eine zweite Batterie und als Kühlschrank nimmst Du eine Kompressorbox. Feste Gaslösungen machen in einem Ducato vielleicht Sinn, aber in einem kleinen Bus sollte es so einfach wie möglich gehalten werden. Ein Freund hat einen Spacecamper (gehobener Ausbau T5) und die lösen es genau mit den Mitteln die ich eben beschrieben habe.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 10:40   #8
cuxersurfdude
trocken...
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 366
Standard

danke für die ganzen Antworten schonmal.
Citroen Jumper L2H2.

Doch doch, die Heizung darf und wird schon was kosten. Hab mich da auch beraten lassen, werde das gute Stück auch nicht selber einbauen, allein wegen Auspuff etc.
Hätte ich schon ganz gern, weil das Geraffel permanent drin bleibt und ich auch im Winter losfahre. Allein wegen der Feuchtigkeit find ich das ganz gut...

Ich merk schon, das scheints nicht so richtig günstig zu geben, dann lässt sich an der Stelle wohl nicht sparen. Das hilft mir so gesehen in der Entscheidungsfindung schon weiter.
Das mit draussen kochen ist allerdings ein Argument...

danke und grüße!
cuxersurfdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 11:03   #9
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Ok bei einem Jumper lohnt es sich schon. Ich stehe selbst vor der Entscheidung (selbstbauen/fertig) Kastenwagen. Also günstig wird es nicht das kann ich dir schon sagen. Wenn ich selbst ausbaue, dann wird es wohl eine Dieselheizung. Also ein Gas loses Fahrzeug (ausser dem Kartuschenkocher) um erstens keinen Platz für die Flaschen zu verschenken und zweitens nicht den Stress mit der Gasprüfung zu haben. Pack dir eine Solarzelle auf das Dach und nehm einen Kompressorkühlschrank (Box), diese brauchen recht wenig Strom und sie kühlen richtig runter (im Gegensatz zu den gasbetriebenen) Du sparst dir auch das ansägen des Wagens. Wenn Du über eine WC Lösung nachdenkst, würde ich ein Porta Porti ins Auge fassen, deutlich günstiger als die zum einbauen und auch hier sparst Du dir eine Klappe an der Aussenwand.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 12:39   #10
cuxersurfdude
trocken...
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 366
Standard

also von einer dieselheizung würde ich dir wiederum abraten. Die klassische Heizung heizt ja den Motor mit und ist m.E nach zum Camping nicht geeignet. Selbst wenn du eine Innenheizung hast sind diese sind von der Energieeffizienz schlechter, scheinen lauter zu sein auch wenn du sie außen montieren lässt, brauchen ziemlich viel Strom und sind in Anschaffung und Montage ähnlich/wenn nicht sogar teurer (vorrausgesetzt du baust den Gaskasten selber.) Platz hab ich in der Karre eigentlich genug, mich stört der Gaskasten nicht sonderlich. Aber klar, Platz nimmt es weg. hat wohl alles vor- und nachteile.

Solaranlage, 2./3. Batterie hab ich, Kompressorkühlschränke kenn ich mich nicht so mit aus, irgendnen speziellen Tipp? wielang kann ich den wohl laufen lassen ohne Strom von außen?
cuxersurfdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 17:47   #11
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von cuxersurfdude Beitrag anzeigen
also von einer dieselheizung würde ich dir wiederum abraten. Die klassische Heizung heizt ja den Motor mit und ist m.E nach zum Camping nicht geeignet. Selbst wenn du eine Innenheizung hast sind diese sind von der Energieeffizienz schlechter, scheinen lauter zu sein auch wenn du sie außen montieren lässt, brauchen ziemlich viel Strom und sind in Anschaffung und Montage ähnlich/wenn nicht sogar teurer (vorrausgesetzt du baust den Gaskasten selber.) Platz hab ich in der Karre eigentlich genug, mich stört der Gaskasten nicht sonderlich. Aber klar, Platz nimmt es weg. hat wohl alles vor- und nachteile.

Solaranlage, 2./3. Batterie hab ich, Kompressorkühlschränke kenn ich mich nicht so mit aus, irgendnen speziellen Tipp? wielang kann ich den wohl laufen lassen ohne Strom von außen?
Also bis auf die Aussage, dass die Dieselheizung teurer ist, stimmt der Rest schon lange nicht mehr. Den Motor heizt auch nur eine Webasto (die dafür gedacht ist).

Ich würde immer eine Box nehmen, da sie effizienter ist. Westfalia verbaut schon immer Boxen, aus genau diesem Grund. Da kann beim fahren keine Tür aufgehen und wenn Du sie aufmachst, bleibt die meiste Kälte in der Box.

http://www.kuhnshop.de/Camping/Kuehl...FSXItAodnl0Adg

wir haben die hier und die reicht uns eigentlich auch völlig für 2 Personen. Sonst halt eine größere. Der Stromverbrauch liegt bei ca. 20Ah pro Tag wenn sie erst mal auf Temperatur ist und es natürlich keine 70° im Wagen sind.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 21:49   #12
cuxersurfdude
trocken...
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 366
Standard

Danke, das werd ich mal weiter verfolgen! Good luck mit deinem eigenen Ausbau.
cuxersurfdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 19:09   #13
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

bin auch grade am planen. schrecklich alle diese optionen. Und dann wäre es sowieso einfacher und billiger nen fertigen zu kaufen.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 19:26   #14
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Ich will mir was in der Art holen.
Nur ne Absorber (Kompressor fände ich auch besser), aber sie kann auch Gas ab, das ist ein cooles Feature finde ich.

http://www.amazon.de/Dometic-9105202...795245&sr=8-21

Die hier haben wir, super Kühlleistung und massig Platz:

http://www.amazon.de/Waeco-CK-40D-23..._sim_sbs_toy_2
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013, 06:32   #15
Trumpi
Schwergewicht
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Elsdorf
Beiträge: 121
Standard

Hallo habe noch einen 2 Flammigen Gasbrenner abzugeben. Ich mach mal ein Bild am WE. Bin zur Zeit nicht Zuhause.
Trumpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 14:30   #16
Trumpi
Schwergewicht
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Elsdorf
Beiträge: 121
Standard

Hoffe es klappt mit dem Bild . Die Maße sind 29cm X 51cm ich hatte das Gasfeld im Vorzelt eingebaut hinten steht zwar Erdgas drauf , habe aber die Düsen auf Propan eingebaut. Preis wäre 60,- Euro
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	53
Größe:	17,8 KB
ID:	37335  
Trumpi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.