oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Thema geschlossen    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2003, 11:46   #1
Babs
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 9
Frage

Hallo zusammen
Wir wollen nächstes Jahr nach Fuerteventura zum Kiten. Nur wissen wir nicht, ob in den Norden oder in den Süden. Kann mir jemand etwas sagen zu Flag Beach und zu René Egli? Was ist für Anfänger besser?
Danke und liebe Grüsse
Babs
Babs ist offline  
Alt 10.12.2003, 12:02   #2
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

das einzige wirklich "Anfängertaugliche" ist die Lagune bei Rene Egli.

Allerdings führt die nur ab und an Wasser. Unten ein Bild vom Tidenkalender, wann das Wasser zum kiten reicht.

Sei dir bewusst, dass der Wind dort immer Sehr stark und böig weht, also zum Anfangen nicht wirklich gut geigent.

Ich denke, dass es da bessere Spots gibt, allerdings ist Feuerte ja ein erreichbares, finanzierbares ziel.

Gruss
niko

niko ist offline  
Alt 10.12.2003, 12:20   #3
Kevi1001
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 140
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Babs:
Hallo zusammen
Wir wollen nächstes Jahr nach Fuerteventura zum Kiten. Nur wissen wir nicht, ob in den Norden oder in den Süden. Kann mir jemand etwas sagen zu Flag Beach und zu René Egli? Was ist für Anfänger besser?
Danke und liebe Grüsse
Babs
Hallo.
Ich war auch vor zwei Monaten auf Fuerte. Fahr zum Kiten auf jeden Fall zum Süden. Santamento z.B.. Am Norden hast Du sehr viele Felsen auch am Flagbeach. Ausserdem ist es nicht so teuer, wenn sie dich mal rausfischen müssen. Der Wind ist aber sehr oft ablandig.
mfg kevi
Kevi1001 ist offline  
Alt 10.12.2003, 17:35   #4
Martin T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Friedrichsdorf
Beiträge: 1.077
Beitrag

Würd auch eher den Süden Empfehlen (Sotavento heißt das Städtchen
Hat ausserdem den Vorteil, dass man als Anfänger bei Ebbe seeehr viel Platz hat um Start- und Lenkübungen zu machen (natürlich nur bei passendem Wind und fachlicher Aufsicht).
Der Norden ist würd ich mal sagen nicht wirklich für Anfänger geeignet.
Ihr solltet ausserdem im Sommer fahren, da dann die Windausbeute besser ist. Im September hab ich ein Pärchen getroffen, dass dort in einer Woche Kiten lernen wollte und nur am Trockenen gesessen ist

Greets

Martin
Martin T ist offline  
Alt 10.12.2003, 18:19   #5
Martin_P
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 116
Beitrag

Hallo,
wenn die Lagune voll ist ist das echt ein Traum siehe Tabelle von Niko. Damit ihr seht was ich meine, ein Bild von neulich.

Aber trotzdem ein Mietauto nehmen und mal in den Norden fahren. Auch nach Cotillo (als Anfaänger eher zum gucken.
bis dann
Martin
Martin_P ist offline  
Alt 10.12.2003, 18:33   #6
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Hallo Zusammen,

Ich will mich nicht als Fuerte Xperten bezeichnen aber ich war schon sehr oft dort und meine Meinung dazu ist folgende:

Zum lernen ist es grundsätzlich am Flag Beach überhaupt nicht geeignet. Zu wenig Stehbereich, zu wenig Platz, Ablandig oder schräg ablandig.

Bei Rene Egli, Sotavento....ist es so eine Sache...Im Sommer ist es zwar Windsicher aber absolut nicht für Angfänger geeignet, weil ich noch nie einen Tag unter 6bft erlebt habe. War insgesamt sicher schon 60-80 Tage auf Fuerte und hatte nie unter 6bft. In der Regel hats um die 8 bis sogar manchmal über 10bft. Bin mir nicht sicher wer da Kiten Lernen soll.
Dann doch eher das Risiko eingehen im Herbst oder Früher hinfahren und ein paar No Wind Tage riskieren als diesen Hack. Obendrein gibts am Sotavento nur schräg ablandig oder ablandigen Wind. Es gibt bei Rene Egli eine ausgezeichnete Rettung aber die mußt du bezahlen und wenn du Anfänger bist wirds wahrscheinlich teuer.
Was ist mit der sicheren Bucht?
Vergiss Sie. Für Flugübungen und erste Fahrversuche bei wenig Wind sicher eine schöne Sache aber den hast im Juni Juli einfach nicht.
Da der Wind ablandig ist hast in der Lagune so brutal böen das ist abnormal ist. Am Ufer 1-2 bft und draußen an der Sandbank dann 8 und mehr. steigt dazwischen stetig an aber eben mit BRUTALO Böen. Das ist absolut unfahrbar , vorallem für Einsteiger.

Fazit, vor oder nach Juli hinfahren, denke April oder Mai bzw Ende August bzw September sollten gute Monate sein um Spaß zu haben.

Hier noch ein Bild von Freunden von mir die auch im Juli Kiten lernen wollten.



Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline  
Alt 10.12.2003, 18:43   #7
Martin T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Friedrichsdorf
Beiträge: 1.077
Unglücklich

Oh, dass es im Sommer so schlimm ist wußte ich nicht. Dann ist das im Sommer natürlich nicht zu empfehlen.
War halt bis jetzt erst ein mal diesen Sept. in Fuerte und hatte die ganze Woche keinen Wind und das hat schon ein wenig abgefuckt! Hab dann eben den Anfängern bei ihren Flugübungen bei 0-2 bft zugesehen, daher meine Empfehlung mit der leeren Lagune.

Greets

Martin
Martin T ist offline  
Alt 11.12.2003, 09:49   #8
Babs
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 9
Beitrag

danke für alle beiträge. was gibt es denn sonst in europa/ägypten für alternativen für solche, die knapp den wasserstart beherrschen? rhodos, naxos, kapverden? wer kann das was sagen?
gruss babs
Babs ist offline  
Alt 12.12.2003, 17:29   #9
JonnyFrech
Gesperrt
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 328
Beitrag

Ich würde als Anfänger sicher nicht nach FUERTE fliegen,selbst wenn Du den Wasserstart hinbekommst, ballerts da im Sommer und Du brauchst immer jemanden der auf dich aufpassen muss.Der Juni ist ein ziemlich Windsichherer Monat.Z.B um nach Usedom oder Rügen zu fahren,da hast Du sehr schönen Wind und MEGA Weiten an Stehrevier,danach kannst Du ja immernoch nach Fuerte oder Ägypten fliegen.Naja,hat halt jeder seine eigende Meinung dazu...tschuessy Christian
JonnyFrech ist offline  
Alt 13.12.2003, 12:04   #10
broccoly
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 6
broccoly eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

hey, war vorletztes jahr im sommer auf fuerte und hab bei rene egli halbwegs kiten gelernt. mussten aber manchmal tage aussetzen, weil der wind echt der hammer war. da musste man sich manchmal muehe geben gerade zu stehen. der kurs ist ziemlich teuer. aber wenn du waehrend des kurses abgetrieben wirst, holen die die umsonst mit dem jet ski raus. also nix von wegen telefonzelle und suesser tee in marokko. die lagune ist natuerlich perfekt zum lernen. da hab ichs auch zum ersten mal aufs board geschafft. nur ist sie halt nicht immer voll. voll mit wasser heisst manchmal aber auch voll mit anfaengern. die kurse werden manchmal echt n bisschen gross und andere dilitanten kreuzen auch noch auf, das war nicht immer ungefaehrlich. hatte glueck und die meiste zeit waren nicht viele leute da. so viel zu meinen erfahrungen, Frauke
broccoly ist offline  
Alt 13.12.2003, 13:05   #11
Meikel M.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2001
Beiträge: 462
Beitrag

Tach,

wir sind mehrmals im Jahr auf Fuerte und dann immer im Süden. Die Sommermonate sind natürlich sehr heftig und machen eigentlich nur in Verbindung mit Surfen Sinn. Dann kommt man aber auf 90-100% Windausbeute. Die Lagune eignet sich bestens zum üben, es wird aber manchmal recht voll. Leider wurde das Kiten am Center II verboten obwohl dort die Bedingungen wesentlich besser als am Gorriones sind. Egli sucks.

Da hat man nur die Möglichkeit nach 19:00 aufs Wasser zu gehen wenn die Blödmannsgehilfen die Surfbude dichtgemacht haben. Dafür ist man dann aber alleine und kann ein paar Sprays in die Abendsonne setzen. Das ganze hat dann mächtig viel Soul.

Wie man bei MC Donalds so sagt "ICH LIEBE ES".

Ciao
Meikel
Meikel M. ist offline  




Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fuerteventura und kiten? mark van haze Kitesurfen 6 21.05.2004 09:36
Kiten Fuerteventura Babs Kitesurfen 0 10.12.2003 11:44
Kiten auf Fuerteventura ? kitediver Kitesurfen 4 09.10.2002 10:40
Fuerteventura und Kiten Bleichi Kitesurfen 5 24.12.2000 11:28
Fuerteventura und Kiten Bleichi Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge 5 24.12.2000 11:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.