oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2005, 13:21   #1
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard Eure Meinungen - Lynn Venom?

Habe den Drachen oft verliehen (DOT Fehmarn oder auch so am Strand)

Eure Erfahrungen ?


Jan
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 14:13   #2
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Daumen hoch

Hallo Jan,

ok, ich mal zuerst:

Also erstmal Kompliment an Euch Jungs von www.foilfest.de ! Wirklich sehr nette und perfekte Betreuung vor Ort. Nichtmal starten mußte ich die Venoms selber, die wurden mir fliegenderweise in die Hand gedrückt. Hut ab!

Zur Venom selber kann ich ansich nur Gutes sagen, halt ein Peter Lynn, wie er im Buche steht. Leider hatte ich persönlich etwas mit mir selber, aber auch damit zu kämpfen, daß ich sowohl bei der 13er, als auch bei der 16er etwas zu wenig Druck in der Tüte hatte. Ich fahre die Lynns ab 2004 wohl wirklich gerne am oberen Limit ihrer Range.
Bei der 13er war es bei mir leider ganz extrem, bei der 16er reicht es zumindest zu der Aussage, daß sie für nen 16er Lynn doch sicher als drehfreudig bezeichnet werden darf.
Stabilität, Depower und all das, was einen Lynn ausmacht, war zu 100% bei der Venom ausreichend vorhanden. Der Rest, der mich interessiert hätte, war leider bei mir selber wegen Rückenproblemen nicht gegeben, also halte ich mich mit dem Rest meines Urteils etwas zurück. Ist aber ohnehin schwierig, wenn man selber die Phantom gut kennt, einen anderen Lynn zu testen.
Jedenfalls in meinen Augen ein wieder einmal höchstinteressanter Kite, nicht ganz so progressiv und kompromisslos wie die Phantom, aber unterm Strich sicherlich ein wirklich sehr guter Kite, den ich ohne weiteres besten Gewissens weiterempfehlen kann.
Und wenn Ihr ihn testfliegt, sind sicher die Jungs von foilfest.de die erste Adresse.

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 16:55   #3
Tilman
entspannt euch
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 687
Standard

Die Meinung eines eingefleischten Tubefahrers:

positiv:
-sehr softer Lift, sehr softes Landen (ideal für Sprung-Einsteiger)
-eine unglaubliche Windrange (da kann kein Tube mithalten)
-Autozenit: sehr geeignet für die ersten unhooked-Moves, weil der Kite nicht jedes mal reinkracht
-moderate Reaktionsgeschwindigkeit: gut für Anfänger/Aufsteiger, schlecht für Pros
-Verarbeitungsqualität

negativ:
-Haltekräfte bei heruntergezogener Bar
-Drehfreudigkeit (der 16er ist für meinen Geschmack zu langsam)

neutral:
-Das Starten ist Geschmackssache
-zum Relaunch kann ich nichts sagen, ist aber auch unwichtig, da man den Kite sowieso seltenst im Wasser versenkt
Tilman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 17:11   #4
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

nochne eingefleischte tubenmeinung:

pro:
der autozenith ist DER HAMMER!
das ding kann man in der fahrbierpause echt mal eben an den bullispiegel hängen, buddel zischen, schirm wieder abnehmen (eigentlich kann man in der zeit auch bequem grillen) und weiter gehts...
muss man die dinger eigentlich nachts runter holen? oder kann man so 2-3 größen am himmel hängen lassen?

im ernst sowas isn kaufargument!

ich hab ede als tubi damit gesehen... noch nie vorher in der hand gehabt...
und gerockt hat er als wenn er noch nie was anderes gefahren hätte.
wer ede kennt weiß was das heißt... der legt JEDEN schirm nach 30 sec wieder weg sofern er ihm nicht zusagt. die matte mussten sie ihm wegnehmen...

kontra:
das ding verursacht in dem vorhandenen design echt augenkrebs!
sorry, aber is meine ehrliche meinung...
aber selbst slingl hat ja jetz sone klosteinfarbe... hoffentlich macht das keine schule...

support am stand von foilfest durch jan: TOP!

ich glaub ich will son ding jetz auch ma probiern... aber nur probiern!
fürn winter stell ich mir den sehr geil vor!
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 19:32   #5
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Idee yuppp

hi leute,
erstmal danke für die blumen..
und besonderen dank auch an unseren teamfahrer jan! und rehnööööööööööö!
leider hatten wir erst kurzfristig überlegt am testival teilzunehmen, und da wurden uns diese etwas speziellen farben bei den 2kites zugeschickt - na ja. also wems interessiert, einfach mal bei uns (foilfest) oder bei peterlynnkliteboarding die "echten" farben auschecken! sind eigentlich total geil! rotgeflammt, oder blau-gelb oder rot/grau und blau/türkis... sieht echt fein aus!

aber wer ein schnäppchen schiessen will, noch ist die 13er und eventuell eine 16er zum messepreis da... also beeilt euch!
nochmal was zum turningspeed - 19er ist etwas träge (geht aber) 16er ist merklich schneller, 13er fetzt richtig! (laut kundenaussage schneller als ein 14er gxr) allles darunter sowieso...

also let it rock!!!!!

ps. aber ich liebe immer noch meine P15.... (sie ist halt was besonderes...)
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 20:25   #6
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard farrrrbig

na ja,
hab heute mal bilder gemacht

so schlimm sind die farben garnich!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	v13.jpg
Hits:	243
Größe:	18,9 KB
ID:	722   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	v16.jpg
Hits:	266
Größe:	20,5 KB
ID:	723  
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 09:43   #7
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

Ok....denn mal los

Mein Bericht " Venom " 13 Qm .....( Einmal Augenkrebs! und einmal in Rot

( Tilman hat schon das wichtigste erwähnt in seinem Bericht als " Tubler" - Einsatzbereich ist der Hammer! )

Hab den Schirm bis jetzt 2 x geflogen ein mal bei 5 Bft einmal bei 5 -7 Bft !
Ich wiege 73 Kg und fahre ein 1,20 iger Board

Was mir am besten gefällt an der Venom ist das anknüpfen der Leinen
bzw. die Steuerung ist fast genau wie bei einem Tube - Kite , sehr
direkt nicht schwammig gutes feeling zum kite!

Ich habe den Schirm komplett übernommen ( eingestellt / Original-Bar + komplett
flugfertig! Wie gesagt durch den " Autozeniet " kann man den Schirm mit einer Hand am Deapowertampen ( bei 5 BFT !!!) übergeben! ohne zu schwitzen.

Adjuster auf und - Abfahrt!
Wie gesagt alles genau wie beim Tube....... bin damit genau so unterwegs wie immer
gleich nach einem Schlag voll drann gewöhnt, fahren , wenden alles wie gehabt
( Ok - alles ein wenig softer aber nicht störend)

Man fühlt sich komplett sicher unter der " Matte " bei mißglückten Wenden zb. läßt man
die Bar los der Schirm bleibt im Zeniet stehen und man kann OHNE Restzug sich ganz bequem
um sein Board kümmern oder sich um die anderen Kiter kümmern!
( ein ganz großer Vorteil gegenüber einem Tube... selbst größere Fehler an der Bar verzeiht das Teil ohne gleich durch zu loopen oder abzusemmeln - Sehr ANFÄNGERFREUNDLICH!)

Habe ausschließlich " oldscool " damit gefahren also " Big - Airs " und so - Springen geht damit sowas von geil und absulute Kontrolle in der Luft ! habe mindestens 50 Sprünge gemacht und nur einmal den Schirm untersprungen was kein Thema war ! Kein Absturz ect. das Teil fliegt wie gewohnt nach oben und wartet auf weitere Befehle!

Nachteil : ( Natürlich auch ) Die Lenkkräfte gehen beim ersten mal sowas von auf die Arme - iss der Hammer! aber beim 2ten mal war das besser? ( warum weiß ich nicht!?)

bin überwiegend Flachwasser gefahren und dafür ist das Teil der Hammer - zieht von alleine Höhe bis der Arzt kommt ( mann kann quasi gegen den Wind fahren)

In der Welle ( St. Peter - Ording) ist der Venom ein wenig lahm! ( Ok war das erste mal draußen mit der Matte!) weiß jetzt nicht obs an mir lag oder an dem Schirm!?

Verarbeitung : Sieht alles sehr gut aus Aufbau / Abbau geht recht schnell und nix vertüddelt oder so ! - Tasche ist auch ok und so wie ich das sehe kann mann kleine Schnitte ( Muschel ect. ) selber mit Reperatur Tape selber kleben ( wie beim Tube)

Jan Doege von der Firma " Foilfest " hat mir angeboten einen 13ner Schirm mit nach Tarifa zu nehmen um den mal auf Herz und Nieren zu testen...../ was ich auch saugerne machen werde,
mal alles alleine machen starten und landen usw ( Wasserstart ect. )

Für mich pers. denke ich das man mit dem Venom auch sehr gut neue Tricks machen / üben kann
ohne das man mit " schirmabsturz " bestraft wird.....

An dieser Stelle noch mal danke das so lange testen durfte

ich bleib am Ball - ede-style




  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 11:28   #8
Flywood
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 178
Standard Turningspeed

Moin Ede, mit was für einer Barlänge bist Du den Venom 13 gefahren? Habe selber die V13 und bin diese bisher mit einer 55er Bar gefahren und fand den Turningspeed wirklich gut. Mit der 50er Bar meiner 10er Venom dreht er ne ecke langsamer. Also evtl. 55cm Bar! Hätte nicht gedacht, dass 5 cm soviel bringen. Wenn der 13er dann immer noch zu langsam ist, probier mal eine 10er Venom ... die geht richtig ab!

Gruß
Stefan

PS: Fahre meine Venoms nicht mit den Originalbars von PL. 55cm gibt es glaube ich nicht von PL. Nur 60 und 50cm.
Flywood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 13:00   #9
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wie gesagt das war beim ersten fahren!
beim 2ten mal hatte ich keine probleme.......
müßte das Jan mal fragen ??? welche länge usw.

gruß eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 15:19   #10
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@Ede,

Die Jungs sollen Dir mal lieber den 10er nach Tarifa mitgeben. Ich glaub der kommt da öfter zum Einsatz.
Will ich dann auch mal fahren dat Ding
Bin ja neugierig wie die Kiteloops damit funzen.

Hab ich Dir gschrieben daß ich am WE so nen älteren Peter Lustig Kite in der Hand hatte ?
22er Guerilla oder so. War mega mega lahhhhm was aber normal ist bei der Größe. War net zum Surfacepass Training am Ufer
Was echt erstaunlich ist, das ist die Stabilität.
Wir sind mit dem Kite mal EXTRA vollgas auf der Wiese nach Lee gelaufen, quasi 5m in Lee vom Kite gewesen.
Die Dinger fallen einfach nicht vom Himmel solange es noch a bissl Wind hat.
Krass gute Eigenschaft.

Ganz allgemein find ich die Peter L Kites extrem Anfängerfreundlich.

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 10:56   #11
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE
Ganz allgemein find ich die Peter L Kites extrem Anfängerfreundlich.

Grüsse
Hi Marco,

stimmt. Sehr einsteigerfreundlich und, so wie Ede schon sagte, für Fortgeschrittene traumhaft zum Einstudieren neuer Tricks.
Zudem gerade in böigen Revieren oftmals entspannter und damit auch sicherer zu fahren.
Das die 22er G2 sehr langsam ist, ist wohl richtig. Ist übrigens bei nahezu allen Lynns so, daß die größte Größe der Reihe (also S-ARC, Guerilla, Bomba, Venom..) eher für schwerere Rider gedacht sind. Für Normalgewicht ist meist die zweitgrößte Größe besser. Ausnahme ist hier neben der F-ARC (früher) aus der aktuellen Reihe die Phantom, deren 18er auch für Normalgewichte Sinn macht.

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 17:50   #12
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard



ja welchen nehmen wir denn heute
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 21:21   #13
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Idee heyyyy tom!

hey tom,
na haste dich wieder in unser lager eingeschlichen?


gruss daniööööl

ps. @heiterkitermarco, sach doch mal bescheid wenn du mal wieder am cossi vorbeikommst, dann drück ich dir mal ne etwas kleinere venom oder phantom in die hand, je nachdem was ich dann grad da hab, ok?
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 08:50   #14
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von leinad


ps. @heiterkitermarco, sach doch mal bescheid wenn du mal wieder am cossi vorbeikommst, dann drück ich dir mal ne etwas kleinere venom oder phantom in die hand, je nachdem was ich dann grad da hab, ok?
Hi,

Wiedermal cossi?
grummel mir fällt grad nicht ein welcher Spot das ist Sitze auf der Leitung hilf mir mal, vorallem wenn ich schon da gewesen bin !?

Grüsse

PS: würde natürlich gerne den Venom mal in "Kleiner" testen.
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 20:13   #15
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil hihiiii

na marco,
meine den cospudener see (bei leipzig)! dachte da hatte ich dich mal kurz kennengelernt... iss aberschon ein stück her

also mein agebot steht!
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2005, 08:35   #16
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hi,

Danke nett von Dir Weiß aber nicht ob ich irgendwann mal in Leipzig bin.
Ich glaub da komme ich eher noch dazu an der Küste vom Jan nen Venom zu testen.

Hey da hat sich einer als HeiterKiter ausgegeben? So ein Schlingel
Ne ich war nie da...

Grüsse
Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Venom 10 oder 13 als Kite neben dem 18er X3 Buggi Kitesurfen 7 31.07.2005 10:12
Peter Lynn VENOM 19qm Alex1 Archiv - Kitesurfen [B] 1 11.07.2005 07:53
Peter Lynn -> Guerilla II oder Venom droemsel Archiv - Kitesurfen [S] 0 03.06.2005 08:40
Phantom und Venom GP Snowkiten / Landkiten 140 13.03.2005 22:51
Peter Lynn Venom strubli Kitesurfen 59 13.02.2005 12:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.