oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2023, 09:48   #1
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard Helm mit Visor - taugt das?

Muss meinen Helm tauschen und da ich wegen der Kontaktlinsen fast immer mit Brille fahre, hab ich überlegt, ob ein Helm mit Visor auch funktionieren würde.

Von WIP gibt's den X-Over Visor, den Visor gibt's in verspiegelt und auch als ungetönten Schutz, bin nicht sicher, ob ich hier einen link zum Hersteller reinsetzen darf.

Bevor ich da 180€ ausgebe, wollte ich mal fragen, ob den schon jemand im Wasser verwendet und wie das beim Reinfallen ist?
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2023, 07:37   #2
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard hält das?

Das Visier ist sicher gut gegen Sonne und Wasser, das beim Segeln von vorne/oben spritzt.

Beim Wingfoilen sehe ich das Problem, dass bei Stützen ganz andere Kräfte auf das System wirken - mir hängt so schon manchmal der Helm fast im Nacken und zieht am Kinnriemen.... wie wird das erst mit dem Visier?
Vielleicht sogar nicht so gut für den Nacken, wenn das Visier wie eine große Wasserschaufel den Helm bewegt?
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2023, 08:09   #3
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.022
Standard

Ich surfe seit weit mehr als 20 Jahren mit Kontaktlinsen, (Windsurfen, Kitesurfen, StandUp in der Welle, Bodyboarden, jetzt Wingfoilen)
und ich habe in der Zeit insgesamt 2 Linsen verloren.
Beim Reinfallen halt beide Augen zumachen
Beim Radfahren habe ich mehr verloren, witzigerweise immer nur im (Hobby-)Rennen.

VG Frank
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2023, 10:27   #4
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 153
Standard

Ich nehme zum Wassersport Tageslinsen - kein Problem, wenn man mal eine verliert; was aber sehr selten vorkommt…
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2023, 12:57   #5
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard

Ich bekomme ohne Brille mit den Kontaktlinsen durch Wind und Sonne gerötete Augen und hab den Eindruck, dass die Linsen eher austrocknen. Nehme auch Tageslinsen.

Es gab wohl früher von Gath auch so einen Helm, hatte gehofft dass da jemand was schreiben kann, ob Wassertropfen auf dem Visor stören, wie es mit Sonnencreme ist.
Könnte mir auch vorstellen, dass es den Visor hochreisst, wenn man blöd fällt.
Bin noch unentschlossen...
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2023, 15:19   #6
Matten Turner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: south lower saxony
Beiträge: 384
Standard

Ich habe den Gath Helm mit Visier.
Probleme mit Hochreißen beim kiten oder wingfoil hatte ich bei Stürzen nie erlebt.
Im Neuzustand hat das Visier bei Sonne oder auch bei Regen so einigermassen funktioniert, wobei mich die Tropfen darauf doch schon sehr gestört haben.
Nach einiger Zeit wird das Visier doch schon sehr blind, ich klappe es nicht mehr runter.
Evtl. lässt sich das mit besserer Pflege hinauszögern.
Ich lass es aber dran, da der Helm mit hochgeklappten Visier einfach besser aussieht und es ,wie gesagt, beim Stürzen nicht stört.
Matten Turner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 13:31   #7
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Ich nehme Ortho-K Linsen, die trägt man Nachts und kann Tagsüber ohne Probleme sehen. Habe damals nur beim baden öfters Linsen verloren.

Hab meine Ortho-K nur leider im Urlaub verloren. (blöder Zufall und halt 40kn Wind.... )
Musste daher jetzt erstmal notdürftig auf auf Tageslinsen setzten. Prompt am ersten Tag wieder eine verloren.
Ich denke es kommt wenn man sich die Augen reibt weil Sonnenscreme oder Salzwasser rein gekommen ist oder so.
Da muss man also nicht nur beim reinfallen die Augen zu lassen sondern sollte auch sonst sich tunlichst nicht an die Augen fassen müssen.

Zum eigentlichen Thema.
Ich haben den WIP Helm, mit der passenden Brille.
Gibt den Helm auch ohne Visier dafür aber mit einer "Skibrille".
Das funktioniert für mich sehr gut.
Die Brille beschlägt nicht, das Wasser trocknet schnell weg. Zudem ist sie polarisiert was die Reflektionen minimiert. Auch kann man ganz leicht damit ins Wasser gucken, bzw. auch unter Wasser wenn es nicht zu viel Chop hat.

Nach dem Sonnenuntergang kann man dann die Brille einfach am Helm hoch schieben und sieht dann auch wieder mehr. Wird sonst doch ganz schön dunkel.

Da die Brille genau zur Form des Helms passt gibt es auch beim reinfallen keine Probleme das sie verrutscht etc.
Und wenn keine Sonne scheint, kann man sie eben auch einfach weglassen.

Zur Sicherheit habe ich sie am Helm mit einem Klettband gesichert.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 20:50   #8
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard

Danke schonmal für die Rückmeldung, das mit dem Visor hört sich ja dann nicht so vielversprechend an, wenn die Wassertropfen stark stören. Bei der normalen Brille sind die wohl so nah am Auge, dass man die nicht so wahrnimmt.

Die Skibrille ist dann vermutlich die flying mask, guck ich mal an. Danke
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 06:50   #9
cfr
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 50
Standard

surfe mit meiner normalen getoenten Brille, natürlich nicht perfekt aber bei Kontaktlinsen braucht man doch eh noch Sonnenschutz zumindest im Mittelmeer....
cfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2023, 12:25   #10
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

Ich surfe die Kombo Decathlon-Softhelm und -kunststoffbrille, die dann seitlich ganz gut unter dem Helm klemmt. Selbst beim Wellenreiten in Andalusien nur einmal beim "Waschgang" fast runtergerutscht, hält also in der Praxis.
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 20:19   #11
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard Kontaktlinsen und Helm

Das Problem bei den meisten Helmen mit Visier,
ist das wenn du nicht genau gerade nach vorn schaust leichte bis stärke Verzerrungen hast.
Wip Helm und extra Brille ist mit Abstand die beste Kombination.
Extra Brille ist es egal ob du die von Wip nimmst oder eventuell schon irgendwas hast....
Für Fragen zum Helm und Lieferfähigkeit einfach anrufen oder schreiben.

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
www.facebook.com/Kitesurfshop24/
Der F.one/Xcel Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 07:43   #12
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von megid Beitrag anzeigen
Ich surfe die Kombo Decathlon-Softhelm und -kunststoffbrille, die dann seitlich ganz gut unter dem Helm klemmt. Selbst beim Wellenreiten in Andalusien nur einmal beim "Waschgang" fast runtergerutscht, hält also in der Praxis.
Ist das der Olaian Surfhelm (den ich auch benutze)? https://www.decathlon.ch/de/p/helm-s...0830&c=SCHWARZ

Gibt's da eine spezielle Brille dazu?
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 10:13   #13
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

ne WIP ist Forward-Wip.com

habe es die Tage wieder festgestellt, mit Kontaktlinsen surfen ist mist.
Habe einen Spritzer Wasser ins Auge bekommen, weil ich eine Welle tochiert habe und schon war die Kontaktlinse verrutscht, konnte dann erstmal ne ganze Zeit gar nicht richtig gucken.

Kann es nur jedem Empfehlen, das wenn es von der Sehstärke passt sich Ortho-K anzugucken.
Und Sonnenbrille sollte man wohl wirklich leider tragen, habe beim anpassen der neuen Linsen vom Optiker gezeigt bekommen das ich schon eine Stelle im Auge habe die UV geschädigt ist.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 18:48   #14
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
Ist das der Olaian Surfhelm (den ich auch benutze)? https://www.decathlon.ch/de/p/helm-s...0830&c=SCHWARZ

Gibt's da eine spezielle Brille dazu?
Ja das ist der Surfhelm, und die Brille ist glaub ich die hier (Quechua MH120A):
https://www.decathlon.ch/de/p/sonnen...008?mc=8615943
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 18:54   #15
wasserPlumpser
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 29
Standard

Was ist an dem WIP Helm mit Brille besser als bei einem normalen Helm mit Brille?

Ich habe einen einfachen Helm von Amazon, den ich mit meiner normalen Alltags Brille mit geschliffenen getönten Gläsern trage.
wasserPlumpser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2023, 14:38   #16
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

ist geschmackssache,

der WIP Helm und die Brille passen von der Form her genau zusammen.
fällst du ins Wasser bleibt das auch so, kein verrutschen etc.

Zudem ist die Brille wie eine Skibrille rundum, sprich es kommt auch kein Spray oder so in die Augen.
Wasser kommt nur in die Brille wenn man untertaucht.
wenn man vorsichtig nur die Gläser ins Wasser hält kann man so auch gut Unterwasser gucken, hat manchmal auch Vorteile (um zu sehen ob unten Steine oder so sind, oder wie sich die Leash ums Foil gewickelt hat.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 10:23   #17
wasserPlumpser
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
ist geschmackssache,

der WIP Helm und die Brille passen von der Form her genau zusammen.
fällst du ins Wasser bleibt das auch so, kein verrutschen etc.

Zudem ist die Brille wie eine Skibrille rundum, sprich es kommt auch kein Spray oder so in die Augen.
Wasser kommt nur in die Brille wenn man untertaucht.
wenn man vorsichtig nur die Gläser ins Wasser hält kann man so auch gut Unterwasser gucken, hat manchmal auch Vorteile (um zu sehen ob unten Steine oder so sind, oder wie sich die Leash ums Foil gewickelt hat.
interessant .. danke
wasserPlumpser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 11:48   #18
Ginkiterundtrinker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 34
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
ist geschmackssache,

der WIP Helm und die Brille passen von der Form her genau zusammen.
fällst du ins Wasser bleibt das auch so, kein verrutschen etc.

Zudem ist die Brille wie eine Skibrille rundum, sprich es kommt auch kein Spray oder so in die Augen.
Wasser kommt nur in die Brille wenn man untertaucht.
wenn man vorsichtig nur die Gläser ins Wasser hält kann man so auch gut Unterwasser gucken, hat manchmal auch Vorteile (um zu sehen ob unten Steine oder so sind, oder wie sich die Leash ums Foil gewickelt hat.
Klingt gut, hast du die Links dazu? Danke dir
Ginkiterundtrinker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 12:10   #19
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von Ginkiterundtrinker Beitrag anzeigen
Klingt gut, hast du die Links dazu? Danke dir
Helm
https://www.forward-wip.com/produit/prowip-2-0-helmet/

Brille
https://www.forward-wip.com/produit/flying-mask-2-0/
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 15:04   #20
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 137
Standard

Zitat:
Zitat von wasserPlumpser Beitrag anzeigen
Was ist an dem WIP Helm mit Brille besser als bei einem normalen Helm mit Brille?

Ich habe einen einfachen Helm von Amazon, den ich mit meiner normalen Alltags Brille mit geschliffenen getönten Gläsern trage.
Wirklich erstaunlich wieviele Anbieter diese Helmschale nutzen.
Ich frage mich was daran so besonders ist, dass Prolimit, Cabrinha, Neil Pryde, Ride Engine... usw. diesen Helm mit ihrem Label versehen.

Um ca. die Hälfte günstiger im Vergleich zu allen anderen bietet ihn übrigens Gong für 25€ an.
https://www.gong-galaxy.com/en/produ...tive-helmet-2/
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 18:06   #21
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard

Ich kann nur jedem empfehlen auf den kompletten Ohrenschutz NICHT zu verzichten !
Einmal auf die Seite geklatscht und schon ist das Trommelfell eventuell perforiert !!!
Gong ( oder vielleicht auch andere ) z.B. spart gerade diesen kritischen Bereich aus !
oaschi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 20:45   #22
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

dito,
hatte ich im Urlaub auch.
blöd nur das ich Bekannten nen Tip gegeben habe das es für ihren Helm den Ohrschutz gibt und das der im Sommer gut ist, und keine 1h später bin ich ohne Helm draußen und falle schön aufs Ohr....
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2023, 08:06   #23
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 137
Standard

Zitat:
Zitat von oaschi Beitrag anzeigen
Ich kann nur jedem empfehlen auf den kompletten Ohrenschutz NICHT zu verzichten !
Einmal auf die Seite geklatscht und schon ist das Trommelfell eventuell perforiert !!!
Gong ( oder vielleicht auch andere ) z.B. spart gerade diesen kritischen Bereich aus !
(...ganz schön viele Ausrufezeichen.)

Ob man bei reduzierter Sicht auch noch die akustische Wahrnehmung einschränken will, muss man abwägen.

https://www.reddit.com/r/wingfoil/co...ing/?rdt=43929


Geändert von Surfapus (17.08.2023 um 11:48 Uhr)
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2023, 09:51   #24
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von Surfapus Beitrag anzeigen
(...ganz schön viele Ausrufezeichen.)

Ob man sich bei reduzierter Sicht auch noch die akustische Wahrnehmung einschränken will, muss man abwägen.

https://www.reddit.com/r/wingfoil/co...ing/?rdt=43929
durch den Helm ist das Gehör kaum nicht beeinträchtigt. Die Ohrschützer liegen ja recht lose an und haben ein paar Löcher. reicht im Winter das die Ohren nicht kalt werden und im Sommer halt vor Stürzen aufs Ohr.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2023, 10:49   #25
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Surfapus Beitrag anzeigen
Ob man sich bei reduzierter Sicht auch noch die akustische Wahrnehmung einschränken will, muss man abwägen.
Das Thema finde ich auch sehr wichtig, mag es gar nicht, dass manche sogar mit Kopfhörern Kiten...

Aber man hört auch mit dem Ohrschutz ganz gut eigentlich. Die sind nicht wirklich DICHT, aber dicht genug, um den Druck beim Aufprall zu schlucken.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fast tödlicher Unfall. Kiten ohne Helm. flyingeye Kitesurfen 121 07.06.2023 14:37
Kopfbedeckung beim Kiten? Ascended Kitesurfen 44 08.11.2010 10:57
Voll die Lutscher auf dem ATB Reiseleiter Snowkiten / Landkiten 50 17.12.2008 21:42
Apropos Helm :60 % weniger Kopfverletzungen mit Helm Robin_S Snowkiten / Landkiten 8 25.02.2006 16:49
Die lange Suche nach einem Helm. der_erste_Neandertaler Kitesurfen 11 21.10.2004 12:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.