oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2021, 11:44   #1
inter2k3
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 110
Standard Flysurfer Stoke 2017 - Luftablassen der Struts sehr mühsam - Tipps?

Krug zum Gruße Freunde des gepflegten Wassersports,

ich habe einen 12er Flysurfer Stoke 2017 - und an sich auch super zufrieden mit dem.
Allerdings ist irgendwie der Wurm drin bei der Luftverbindung zwischen Fronttube und den drei Struts - und ich weiß leider nicht woran es liegt.
Es ist bei allen dreien das gleiche - beim Aufpumpen hört man bereits das sehr späte Einströmen der Luft, wenn die Fronttube schon recht prall ist (man muss dann einfach warten - bis der Luftstrom nachlässt - und dann ggf. nochmal ein wenig nachpumpen) - aber das wäre nicht so schlimm.

Die Luft aus den Struts herauszubekommen ist hingegen extrem mühsam und mit viel drücken und rausstreichen der Luft verbunden. Es ist, als ob die Schläuche verstopft wären oder die Schlauchklemmen zu - sehr mühsam und auch nicht förderlich, die Struts und das Tuch somit immer fest auf den Boden pressen zu müssen.

Die Klemmen sind alle auf, keine Knicke in den Schläuchen, Ventile sehn auch gut aus, Kabelbinder nicht zu fest -- soweit also alles gut.

Kennt jemand von euch das Problem und hat ggf. einen Tip?

Ich könnte mir noch denken, dass vlt. die Bladder unter den Ventilen keine ausreichend Große Öffnung haben - und deswegen die Luft nicht rein und raus will. Ventile Tauschen oder Bladder rausnehmen würd ich ungern - hab ich noch keine Erfahrung mit.
Vlt könnte man einen heissen Draht vorsichtig in das Ventil hineinschieben und die Öffnung ein wenig aufweiten / schmelzen? Aber das birgt natürlich auch die Gefahr - schnell was kaputt zu machen.

Grüße
inter2k3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2021, 11:59   #2
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

... habe null Ahnung was da in den Verbindungsschläuchen an Technik ist. Aber - könnte es sein, dass da so ne Art "Venenklappe" verbaut ist?
Ich habe hier nämlich so einen ausgebauten Verbindungsschlauch rumfliegen, der hat so eine Klappe, und die schließt unglaublich gut. Wenn man den Schlauch an dieser Klappe zusammendrückt, dann öffnet sich ein Silikonschlitz.
Vielleicht ist das ja so bei dir... ist aber nur eine reine Überlegung.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2021, 12:22   #3
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 213
Standard

Bei Slingshot kleben die Schläuche gerne mal zusammen - gerade unter den Klemmen. Erst kleben sie, dann werden sie porös, dann platzen sie. Schläuche mal tauschen wäre mein Tipp.
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2021, 13:01   #4
Ratenke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Wien
Beiträge: 297
Standard

Das Problem hatte ich vor Allem bei neuen Kites. Bei mir hat es immer geholfen, die Klemmventile nach dem Öffnen auf dem Verbindungsschlauch leicht zu verschieben. Da wo die Schlauche abgeklemmt waren verkleben sie manchmal.
Oder Bandits kaufen, die haben zum Ablassen ein Extra-Ventil auf der Mittel-Strut
Ratenke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2021, 13:27   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ist meine ich ein Qualitätsproblem bei den Schläuchen. hatte auch ältere Kites, wo die Luft immer schwerer raus ging, die gingen nach dem Öffnen der Klemmen nicht wieder richtig auf, selbst mit "massieren" der Quetschstelle nur zögerlich. Habe bisschen Talkum rein gepustet, das hat das zumannenkleben verhindert. Abert richtg gut ging es erst mit neuen Schläuchen wieder.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2021, 13:54   #6
inter2k3
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 110
Standard

vielen Dank für eure Antworten.

Ich werd mir die Schläuche nochmals genau anschauen - obwohl ich eigentlich ziemlich sicher bin, dass die tadellos aussahen / aussehen.

Vlt hilft ja quetschen, massieren etc. tatsächlich ... ansonsten werde ich die Schläuche mal ausbauen und durchpusten - mal sehen wie es sich dann verhält.

Ich schreib hier - wenn ich die Ursache gefunden hab
inter2k3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2021, 14:12   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von inter2k3 Beitrag anzeigen
Vlt hilft ja quetschen, massieren etc. tatsächlich ... ansonsten werde ich die Schläuche mal ausbauen und durchpusten - mal sehen wie es sich dann verhält.

Ich schreib hier - wenn ich die Ursache gefunden hab
Bin mir da ziemlich sicher Ich musste minutenlang die Luft aus den Struts quälen und nach Wechsel der Schläuche war alles gut. War ein 2015er Wild Thing 16,5. Aber das dürfte ja nicht sooo relevant sein, diese Schläuche sind alle recht ähnlich meine ich.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Stoke 7, 9 und 12 inkl. Bar CoeKiterin Kitesurfen [B] 0 20.05.2019 10:39
flysurfer boost oder stoke ? bimpara Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 4 22.11.2018 07:35
Flysurfer Komplett-Paket (Stoke 9+12, Boost2 15, 1 Infinity Bar) mezzn Kitesurfen [B] 1 08.07.2018 09:07
Flysurfer Stoke 7, 9, 12 aus 2017 CoeKiterin Kitesurfen [B] 0 26.06.2018 10:35
Flysurfer Stoke Wave / Freestyle / Freeride Kitejunkie Video und Testbericht KiteJunkie.com Kites 3 05.05.2017 20:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.