oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2016, 14:31   #1
Joggy77
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 33
Standard Anfaengerfrage: Wie fuehlt/merkt man wo der Kite steht ?

Hi,
nachdem das mit dem Wasserstart so einigermassen klappt, habe ich das Problem mich entweder nur auf das Board oder nur auf den Kite konzentrieren zu koennen. Das endet nach kurzer Fahrt mit Absturz oder Absaufen. Noch geht Nichts intuitiv. Wie macht ihr das, worauf muss ich achten?

Vielen Dank im Voraus.
Gruss Joern
Joggy77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 14:37   #2
Jumps
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 146
Standard

das kommt von alleine. mit der zeit merkst du das an den steuerleinen. manchmal folgt ein blick auf den kite, auch wichtig bei hindernissen: windsurfer, kiter, anderes... da habe ich öfter den blick auf dem schirm und leinen
Jumps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 14:47   #3
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

das gibt sich nach 2 wochen weiterüben von alleine
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 14:49   #4
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard

keine Angst, wie Jumps schon sagt, das Feeling kommt ziemlich schnell.
Leg dich entspannt in dein Trapez damit du genug Druck auf den Leinen hast...
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 16:24   #5
Joggy77
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 33
Standard

Danke !!! Dann werd ich mal weiter Ueben.

Gruss Joern
Joggy77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 00:23   #6
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Geh mal ins stehrevier und flieg den Kite mit geschlossen Augen...spür ihn und flieg ihn hin und her...dann merkst du wie es sich anfühlt wenn er nach links oder rechts zieht.

Rest ist Erfahrung.

Irgendwann springst du ohne zum Kite zu gucken...alles Gefühl.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 07:13   #7
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von Joggy77 Beitrag anzeigen
Wie macht ihr das, worauf muss ich achten?
...vielleicht verrät`s Du uns erst einmal WAS für Equipment Du nutzt ?
- ob ausgeliehenes Material
- oder Eigenes
dann jeweils welchen (Kite und Board)

...der Hintergrund meiner Frage ist natürlich:
- ich sehe das Du Anfänger bist (nicht nur an Deinen 2 Posts, sondern auch an Deiner Frage)
- da stellen sich für mich 3 Fragen:
> hat er nen Kurs besucht ?
> leiht er aus oder benutzt er eigenes Material ? (in beiden Formen welches !)
> wo fährt er ? (Binnenland, Nord-/Ostsee...Stehrevier etc.)

P.s.: Ich hatte vor 2 Wochen einen am Spot, der hatte nen Kurs gemacht und sich dann "günstig" Material bei Ebay geschossen (3-Kites + Board für 'um die 500,-'). Bei näherem nachfragen stellte sich `raus, es waren alles C-Kites von 2006-2008......und das Board (irgendwas um 139) war für ihn als Anfänger und um die 105Kg auch deutlich zu klein.
Fazit: alles unpassend FÜR EINEN ANFÄNGER.
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 08:22   #8
stde1440
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 327
Standard

aber bei dem zeug spürt man gut wo der kite steht
stde1440 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 08:25   #9
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Zitat:
Zitat von stde1440 Beitrag anzeigen
aber bei dem zeug spürt man gut wo der kite steht
Made my morning!
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 08:51   #10
Joggy77
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 33
Standard

Nein, hab keinen Kurs gemacht und mir eigenes Zeug gekauft. Bin 10 Jahre gesuft und Lenkdrachen geflogen.
Hab 100 kg eine Su2 Prorider 144x43 und ne RL Door 160x45, 16 + 11 qm Switchblade, 13 qm Spark. Ost- und Nordsee.
Hab mir die Unfallvideos auf Youtube angeshen und das volle Schulprogramm selbst gemacht was man in Kiteschulen so macht.

Wollte eigentlich nur wissen worauf ich achten muss. Ich weiss alles braucht seine Zeit. Klar bringt ein Lehrer was, aber man braucht Zeit und gleichzeitig das richtige Wetter/Wind. Das laesst sich nur schwer im Voraus buchen. Ich hab genuegend Kiteschueler, gesehen die nach einem Kurs kaum was konnten.

Gruss Joern
Joggy77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 08:53   #11
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Jetzt gehts los... gleich... und zu Recht
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 08:59   #12
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard

@Joern

Wenn du die Bar mit Kraft hältst ist es wesentlich schwieriger einen Unterschied zu merken wo sich der Kite gerade befindet.
Versuch die Bar nur so fest zuhalten wie es gerade erforderlich ist zum Lenken.
Also Finger drauflegen reicht wenn du in einem Stehbereich mit Flugübungen beschäftigst.
Versuch es,bin auf dein Feedback gespannt.
Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 11:17   #13
Joggy77
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 33
Daumen hoch

Danke an Torsten und Kiteforum fuer die konstruktiven Antworten auf die ich gehofft hatte, werd ich genau so machen.

Uebrigens moechte ich die "Kitersippe" loben. Hab bisher nur nette und hilfsbereite Leute kennengerlent. Das hat gleich sehr ansteckend auf mich gewirkt.

Gruss Joern
Joggy77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 17:43   #14
seltenkite
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 211
Standard

...guck doch einfach hin, dannsiehst du wo der schirm grad ist...

seltenkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 18:45   #15
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Jetzt mal ernsthaft, auch wenn es trivial klingt: Achte mal auf den Winkel deiner Leinen in Augenhöhe. Der Kite steht in deren Verlängerung. Musst nicht immer zum Kite schauen. Wenn die Leinen in Richtung Waagerechte gehen, liegt die Tüte gleich im Wasser, nähern sie sich der senkrechten, wird es bald an Zug nach vorne fehlen (oder nach oben gehen ).
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 20:48   #16
wellenreiter 72
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 54
Standard auch auf den richtigen Kite kommt es an!

....wichtig finde ich, anfangs einen Kite zu fliegen, der auch einen spürbaren Druckpunkt hat. (mittleren bis hohen Bardruck) Ist das nicht der Fall ist es schwer beim Springen intuitiv zu spüren wo der Kite steht! Hat mich eine Kieverletzung und gut ein halbes Jahr Kiteverbot gekostet....
wellenreiter 72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 22:04   #17
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von Joggy77 Beitrag anzeigen
1.) hab keinen Kurs gemacht und mir eigenes Zeug gekauft.
2.) Bin 10 Jahre gesuft und Lenkdrachen geflogen.
3.) Hab mir die Unfallvideos auf Youtube angeshen und das volle Schulprogramm selbst gemacht...
4.) Ich weiss alles braucht seine Zeit. Klar bringt ein Lehrer was, aber man braucht Zeit und gleichzeitig das richtige Wetter/Wind. Das laesst sich nur schwer im Voraus buchen.
5.) Ich hab genuegend Kiteschueler, gesehen die nach einem Kurs kaum was konnten.

...muß man bei dem ganzen FACHWISSEN noch irgendetwas hinzufügen !?

Willkommen im Oase-Kitesurf-Forum...
...und willkommen an all den schönen Spots an der Nord-und Ostsee.
- WIR FREUEN UNS AUF SOLCHE LEUTE WIE DICH
- da werden wir immer daran erinnern wie blöd wir doch waren bei diesem Risiko-Sport eine Schulung gemacht zu haben !
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 06:45   #18
Egika
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 195
Standard

@Kiter-NRW: Achtung, Du hast bei Deinem Post aus Versehen die Schriftgröße verstellt.

Ansonsten: Es ist und bleibt mit oder ohne Kurs Übungssache, die Bewegungen von Kite und Board zu koordinieren. Am Anfang guckt man mehr auf den Kite, später weniger.

Man muss keine Prüfung ablegen, wenn man mit Sportgerät aufs Wasser oder in den Schnee will. Und das ist auch gut so.
Egika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 06:55   #19
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Standard

Das blöde beim Kiten ist,dass man eben nicht nur sich selbst sondern alle Personen im Umkreis, insbesondere in Lee mit in Gefahr bringt. Ich wäre trotzdem verärgert wenn mich so jemand über den Haufen fährt oder wegen ihm mein Spot geschlossen wird. Wenn man das ganze alleine an Spots ohne andere Menschen macht und etwaige Behandlungskosten selbst trägt und nicht die Allgemeinheit (Krankenkasse) dafür aufkommen lässt finde ich es okay (aber wie realistisch ist das schon). Ansonsten finde ich zumindest 1-2 Tage Kitekurs für die absoluten Sicherheitsgrundlagen müssen sein.

Wo der Kite steht merkt man als Anfänger womöglich erst wenn es zu spät ist. Natürlich kann man Kiten wie auch Flugzeug fliegen theoretisch im Selbststudium erlernen, aber es ist eben unnötig gefährlich und aus oben genannten Gründen egoistisch.


Geändert von zournyque (26.08.2016 um 07:32 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 07:13   #20
Egika
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 195
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Das blöde beim Kiten ist,dass man eben nicht nur sich selbst sondern alle Personen im Umkreis, insbesondere in Lee mit in Gefahr bringt. Ich wäre trotzdem verärgert wenn mich so jemand über den Haufen fährt oder wegen ihm mein Spot geschlossen wird. Wenn man das ganze alleine an Spots ohne andere Menschen macht und etwaige Behandlungskosten selbst trägt und nicht die Allgemeinheit (Krankenkasse) dafür aufkommen lässt finde ich es okay (aber wie realistisch ist das schon). Ansonsten finde ich zumindest 1-2 Tage Kitekurs für die absoluten Sicherheitsgrundlagen müssen sein.
Dem meisten stimme ich zu - nur geht das doch inzwischen schon sehr am Thema des TO vorbei.
Hier weiß keiner, mit welchem Material und wo er sich probiert, aber gleich wird er von überall belehrt und angepflaumt - schade...
Egika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 07:38   #21
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Hmja da hast du recht. Aber insbesondere online ist es schwierig die Grenze zu ziehen. Ab einer gewissen subjektiv geschätzten Gefahrenlage verweigere ich immer meine Mithilfe. Da man sie auch als Beihilfe zum (Selbst-)mord auslegen könnte :P

Ich erinnere mich noch gut an mein letztes Zusammentreffen mit Anfängern im Selbststudium. Da wollte ein Typ mit seiner Freundin mein Trapez leihen um sich bei ca 15 Knoten auf der Theresienwiese (Innenstadt München) in seinen alten 2-Leiner C-Kite mit ca 16m zu hängen (natürlich noch ohne Quick Release).
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 07:42   #22
unwantedloop
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 155
Standard das kommt mit der zeit

du hättest vorher ein wenig mehr im forum lesen sollen.
sobald jemand zugibt keinen kurs gemacht zu haben stürzen sich viele auf ihn und würden ihn am liebsten an den eigenen leinen aufhängen

ich würde mich über eine umfrage freuen wer mal einen kurs gemacht hat und wer nicht. wenn jemand mitliest der ne idee hat wie man sowas annonym erstellen kann, bitte mal melden

so aber zu deinem thema:

das mit dem gefühl das du weißt wo der kite gerade steht kommt von ganz alleine. ich bin auch erst seit knapp 2 jahren dabei und mir ist irgendwann aufgefallen das ich beim springen gar nicht mehr gucke wo der kite ist bzw wo ich ihn hinlenke, sondern konzentriere mich auf tricks und die landung.

als mir das aufgefallen ist, merkte ich auch das ich bei ner halse auch nicht mehr auf die kiteposition achte sondern es im gefühl habe.

du weißt nach einiger zeit auch was dein kite so macht, wenn du so und so lange nach links oder rechts lenkst. das ist wie beim auto fahren. irgendwann fährst du durch eine großstadt, während du n burger ist, telefonierst und deine steuererklärung machst während du am anfang mit "dorfverkehr" überfordert warst

in diesem sinne. nicht drauf konzentrieren sondern spaß aufm wasser haben.


wir sehen uns aufm wasser.


Geändert von unwantedloop (26.08.2016 um 08:38 Uhr) Grund: stadt mit dt und nicht mit tt, man bin ich dumm....wer fehler findet darf sie behalten.
unwantedloop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 07:48   #23
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
...Da wollte ein Typ mit seiner Freundin mein Trapez leihen um sich bei ca 15 Knoten auf der Theresienwiese (Innenstadt München) in seinen alten 2-Leiner C-Kite mit ca 16m zu hängen (natürlich noch ohne Quick Release).
...und du hast es ihm hoffentlich auch geliehen und bist derweil mit seiner Zarten verduftet
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 08:05   #24
Joggy77
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 33
Standard

Danke an alle, besonders Hoi Schrank und LasseM!

Die Vorfahrtsregeln hab ich mir natuerlich angesehen und beachte sie auch. Wenn es zu voll wird verziehe ich mich und starte erst wenn wirklich genug Platz ist.

Gruss Joern


Geändert von Joggy77 (26.08.2016 um 08:18 Uhr)
Joggy77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 08:07   #25
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von unwantedloop Beitrag anzeigen
du hättest vorher ein wenig mehr im forum lesen sollen.
sobald jemand zugibt keinen kurs gemacht zu haben stürzen sich viele auf ihn und würden ihn am liebsten an den eigenen leinen aufhängen

ich würde mich über eine umfrage freuen wer mal einen kurs gemacht hat und wer nicht. wenn jemand mitliest der ne idee hat wie man sowas annonym erstellen kann, bitte mal melden

so aber zu deinem thema:

das mit dem gefühl das du weißt wo der kite gerade steht kommt von ganz alleine. ich bin auch erst seit knapp 2 jahren dabei und mir ist irgendwann aufgefallen das ich beim springen gar nicht mehr gucke wo der kite ist bzw wo ich ihn hinlenke, sondern konzentriere mich auf tricks und die landung.

als mir das aufgefallen ist, merkte ich auch das ich bei ner halse auch nicht mehr auf die kiteposition achte sondern es im gefühl habe.

du weißt nach einiger zeit auch was dein kite so macht, wenn du so und so lange nach links oder rechts lenkst. das ist wie beim auto fahren. irgendwann fährst du durch eine großstatt, während du n burger ist, telefonierst und deine steuererklärung machst während du am anfang mit "dorfverkehr" überfordert warst

in diesem sinne. nicht drauf konzentrieren sondern spaß aufm wasser haben.


wir sehen uns aufm wasser.
Alles relevante zum Thema ist damit gesagt
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 10:32   #26
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Wenn man mal außer acht läßt, wie der TE dahingekommen ist, wo er jetzt ist, besteht kein Grund, gleich eine Eingabe an das Ministerium für Mimimi zu machen! Scheiß auf die Vergangenheit, AKTUELL übt er am Wasserstart und fährt erste Meter. Macht also genau das, was 95% der Kiter nach dem Kurs mit erstem eigenen bzw. gemietetem Material tun.

Dass man hier bei Oase als Selbstbeibringer zum Weltmeister im Blöde Sprüche sammeln wird, ist ja allgemein bekannt. Ich würde da auch jedem auf dringendste abraten. Dass das hier geklappt hat, ist kein leuchtendes Besispiel sondern ggf. auch echt ne Portion Glück iVm Talent gewesen. Aber dem TE, der gerade genau in der Situation ist wie alle nach nem Kurs, die Hölle heiß zu machen, ist unnötig.

Also liebe Kinder: Nicht zu Hause nachmachen

Dem TE würde ich raten, mal mit jemand Erfahrenem die Basics nachzuholen, falls da was durchgegangen ist. Falls man da niemand kennt, ggf. mal 100 € in die Hand nehmen, und mit nem Trainer mal besprechen, wo man steht und was man möchte. Also so eine "Sondereinheit" gewissermassen zur Aufdeckung eventueller Lücken.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 14:02   #27
Ghostrider
FBwestcoastsurf&kite
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 184
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-NRW Beitrag anzeigen

...muß man bei dem ganzen FACHWISSEN noch irgendetwas hinzufügen !?

Willkommen im Oase-Kitesurf-Forum...
...und willkommen an all den schönen Spots an der Nord-und Ostsee.
- WIR FREUEN UNS AUF SOLCHE LEUTE WIE DICH
- da werden wir immer daran erinnern wie blöd wir doch waren bei diesem Risiko-Sport eine Schulung gemacht zu haben !

Hab mir grad einen gebrauchten Wingsuit gekauft und die letzten Tage fleißig diese ganzen U-Tube Vids geschaut.
Werd morgen mal in die Berge fahren und irgendwo runterspringen,
jemand noch Tips ?
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 16:56   #28
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

Zitat:
Zitat von Ghostrider Beitrag anzeigen
Hab mir grad einen gebrauchten Wingsuit gekauft und die letzten Tage fleißig diese ganzen U-Tube Vids geschaut.
Werd morgen mal in die Berge fahren und irgendwo runterspringen,
jemand noch Tips ?
am besten suchst du dir einen berg mit loch, wo du durch fliegen kannst.

zurück zum anfangs thema

mach dir keine gedanken, üb fleissig weiter, geh so oft aufs wasser wie du kannst, und alles wird gut. und dann kannst du hier in zukunft auch schlaue tips abgeben.
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 17:26   #29
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von Hoi Schrat Beitrag anzeigen
Dem TE würde ich raten, mal mit jemand Erfahrenem die Basics nachzuholen, falls da was durchgegangen ist. Falls man da niemand kennt, ggf. mal 100 € in die Hand nehmen, und mit nem Trainer mal besprechen, wo man steht und was man möchte. Also so eine "Sondereinheit" gewissermassen zur Aufdeckung eventueller Lücken.
...Einsicht soll ja der erste Weg der Besserung sein...

UPS; muß hier wohl fehl am Platze sein >>>

Zitat:
Zitat von Joggy77 Beitrag anzeigen
> Hab mir die Unfallvideos auf Youtube angeshen und das volle Schulprogramm selbst gemacht was man in Kiteschulen so macht.
> Ich weiss alles braucht seine Zeit. Klar bringt ein Lehrer was, aber man braucht Zeit und gleichzeitig das richtige Wetter/Wind.
> Ich hab genuegend Kiteschueler, gesehen die nach einem Kurs kaum was konnten.
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2016, 11:31   #30
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Standard You Made My Day!!!

!!!herrlich!!!


Zitat:
Zitat von Ghostrider Beitrag anzeigen
Hab mir grad einen gebrauchten Wingsuit gekauft und die letzten Tage fleißig diese ganzen U-Tube Vids geschaut.
Werd morgen mal in die Berge fahren und irgendwo runterspringen,
jemand noch Tips ?
p.s.
Ich alter Spießer habe sogar 2 Kurse besucht, wie blöd kann man nur sein!

@Kiter-NRW: auch sehr gut zusammengefaßt!
@Joggy77: das sind bestimmt alles belehrungsresistente Dummerchen, die es nicht mit youtube-Videos und etwas Selbststudium schnallen und wie du auch schon richtig bemerkt hast, selbst NACH dem Kurs stellen sich davon noch viele doof an, also ne ganz andere Kategorie...bravo, willkommen...sicher haben die meisten Krankenhäuser WLAN, somit kannst du weiter mitlesen....
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2016, 12:07   #31
Derwenno
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 118
Standard

Ganz ehrlich ich Kite seit 2009 und ich hab keinen Kurs habe es mir selbst beigebracht und kam vom Powerkiten(Wiese). Es ist nicht mega wichtig nen Kurs zu machen, wichtig ist die Safety und Regeln zu können und den nötigen Respekt vor dem Wind sowie dem Druck. Ein normaler Mensch mit gesunden Verstand sollte das alles auch ohne Kurs hinbekommen. Das große Problem ist das wir kaum Leute haben im Anfängerbereich die NACHDENKEN WAS DENN PASSIEREN KÖNNTE. Selbst nach einem Kurs haben die meisten Kiteanfänger nix kapiert ausser das der Kite aufgepumpt werden muss und das man lenken kann ^^. Echt wer sich mit dem Hobby ausseinander setzt muss zwingend sich damit beschäftigen. Trotzdem empfehle ich jedem einen Kitekurs da ich den Menschen vor mir nicht richtig einschätzen kann. Es kommt halt auch wirklich auf die Person an. So jz Hatet mich dafür ^^ viel Spaß
Derwenno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2016, 12:16   #32
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Back to topic:

Was mir am Anfang noch gut was gebracht hat, war ein Tag an der Wakeboardanlage mit meinem Kiteboard (ohne Finnen). Einfach mal schön slalom fahren, switch, mal die Kante ausprobieren etc. p.p. Danach konnte ich mich beim Kiten deutlich besser auf den Kite konzentrieren, da das Boardgefühl sich stark verbessert hatte.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 21:34   #33
swimming elephant
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von Joggy77 Beitrag anzeigen
Wie macht ihr das, worauf muss ich achten?
Genau an dieser Stelle hätte ein Kurs helfen können. Schreib ein paar kitecentre an. Sag denen du bringst dein eigenes Material mit und lass dir dafür nen Rabatt geben. Und buche nur eine oder zwei Stunden wenn du meinst du hast es drauf. Dann musst du dich nachher nicht rechtfertigen, wenn dir jemand zubrüllt dass du nen kurs machen sollst.
Ein kitelehrer kann nach dem Kurs auch einschätzen ob du alleine weitermachen solltest.
swimming elephant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 10:44   #34
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Zitat:
Zitat von swimming elephant Beitrag anzeigen
Genau an dieser Stelle hätte ein Kurs helfen können.
Hmmm, da muss ich gefehlt haben
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 11:18   #35
Maddin0815
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 91
Standard

Das ganze Geschrei über einen Kitekurs halte ich auch für übertrieben. Es ist dennoch sinnvoll um ein paar mehr Anfänger zu erreichen. Wer sich umfassend informiert, und dabei helfen nunmal auch Videos enorm, UND das Gehirn einschaltet ist durchaus in der Lage auch ohne Kurs zum Profi zu werden. Irgendwie haben es die ersten Kiter ja auch geschaft...

Nüchtern betrachtet hatte ich einen Tag Privatunterricht und dann quasi 4 Tage Leihmaterial mit paar Ratschlägen vom Lehrer. Dennoch würde ich es genau so wieder machen. Glücklicherweise hatte ich bisher nur für mich unangeneme Momente, die Ach-du-Scheiße-das-war-knapp Augenblicke werden sicher aber noch kommen.

Das schöne an einer Schule ist ja das man dir nicht die Möglichkeit gibt am Anfang direkt Dummes zu tun. (ablandiger Wind 12er und 30knt z.B. )

Ich für meinen Teil schaue nach 6 Tagen kiten wenig auf den Schirm, ab und zu überrascht er mich dann mal bisschen aber im passenden Umfeld ist sowas ja kein Problem. Wenn man sich zwing wenig nach oben zu schauen geht das für mein Empfinden relativ schnell.
Maddin0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 12:07   #36
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-NRW Beitrag anzeigen
Ich hatte vor 2 Wochen einen am Spot, der hatte nen Kurs gemacht und sich dann "günstig" Material bei Ebay geschossen (3-Kites + Board für 'um die 500,-'). Bei näherem nachfragen stellte sich `raus, es waren alles C-Kites von 2006-2008......und das Board (irgendwas um 139) war für ihn als Anfänger und um die 105Kg auch deutlich zu klein.
Fazit: alles unpassend FÜR EINEN ANFÄNGER.
kiten lernen war erst mit material ab 2009 und später möglich. alles davor war zum kiten völlig ungeeignet und die kiter aus den jahren 99-2008 konnten einfach garnicht kiten lernen. auch die boards waren entweder zu groß (1999-2002 oder zu klein....es gab da mal so eine phase, da konnte der (C-)kite garnicht groß genug und das board (teilweise 126cm ;D) garnicht klein genug sein...

unabhängig ob der TE ernsthaft an das glaubt was er da schreibt (oder ihr...) oder das hier nur der alljährliche sommerlochthread ist, das von dir "zitierte" material ist sicher nicht automatisch ungeeignet, nur weil es älter ist als ein fulldepower delta-open-c-wave-tuchfetzen.

was recht(s) ist, muss auch recht(s) bleiben....nicht immer alles verdrehen... ;D
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 13:07   #37
Joggy77
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 33
Standard

So, ich war gestern an der Ostsee und der Knoten ist endlich geplatzt. Genuegend Wind und glattes Wasser, gefuehlt hab ich so einige Kilometer auf dem Board abgerissen. Textilwende ging auch recht fix und mit der Door klappte spaeter so gar das "Hoehe laufen" leichter als erwartet. Funktioniert recht aehnlich wie beim Surfen. Die Barkraefte geben ein gutes Feedback wie der Kite stehen soll. Muss die Fussschlaufen noch etwas versetzen, um leichter Druck auf die Kante zu bekommen. Alles war noch nicht rund und nicht intuitiv, der ein oder andere Sturz war noch dabei, aber ich bin gefahren, bis ich nicht mehr konnte. Muss allerdings immer noch zum Kite sehen. Jetzt kommt als naechstes die Strassenbahnwende, ja und ich werde mir natuerlich vorher auf Youtube ansehen wie man das genau macht, ich konnte sie gestern allerdings auch bei vielen Kitern beobachten.

Gruss Joern
Joggy77 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Sonic-Fetischist testet 12er Griffin - Normal ist DER nicht!! bernd_g Kites 39 20.06.2007 11:44
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.