oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2016, 12:01   #1
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard Wie oft musstet ihr die Safety in 2015 auslösen?

Oft wird hier im Forum über die Safetyfuntion gesprochen, mich nimmt aber sehr wunder, wer wie oft in 2015 zum Auslöser greifen musst, weshalb und ob es auch, das gemacht hat, was es sollte.



Mach mal den Anfang.


Hab in 2015 nur 1 Mal in 48 Sessions nach nem misslungen Handlepass mich vom deathloop lösen müssen. Hing also an der Leash und musste mich komplett vom Kite trennen.
Hat gut funktioniert. Kite war weg...
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 12:23   #2
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Exakt null mal
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 12:27   #3
big-dud
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

dito
0,0

(ich löse trotzdem vor dem Start jedes Mal aus um die Funktion zu garantieren...
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 12:32   #4
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Genau 3 Mal:

1. Mal:
Core XR3 getestet, Sprung verkackt, Kite invertiert und blieb verdreht mit Druck liegen, nur auslösen half ihn in eine Wiederstartposition zu bringen.
-> alles wie es sollte - keine Probleme!

2. Mal:
Kiteschüler flog mir in den Schirm an Land, nachdem es ihn in kürzester Zeit zu mir befördert hat (vorher etwa 2 Leinenlängen Abstand gehabt)
-> alles wie es sollte - keine Probleme!

3. Mal:
Wind ging an Land kurz auf Null, Kite schwebte Backstall nach unten und tellerte um 90 Grad, Wind startete wieder und Kite wollte sich schön am Boden langschleifen und mich hinterher. Ich war zunächst nicht sicher, ob Auslösen jetzt wirklich helfen würde, um mein Material zu schützen (Wind war zu wenig, um mich zu killen ) und siehe da, Kite legte sich sofort in SFS Position zu Boden, als hätte ich ihn sehr sanft selbst landen wollen.
-> alles wie es sollte - keine Probleme!
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 12:32   #5
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Zitat:
Zitat von big-dud Beitrag anzeigen
(ich löse trotzdem vor dem Start jedes Mal aus um die Funktion zu garantieren...
Habe mir (zur Selbstdisziplinierung) angewöhnt, nach der Session das QR zu öffnen. Dann muss ich mich bei der nächsten Session zwangsläufig damit auseinandersetzen und checke es dann auch.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 12:33   #6
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

1x bei rund 75 Sessions

hatte bei wenig Wind aus meinem FS Speed 19qm ein Bombon gemacht und als er sich wieder aus dem Wasser erhoben hatte fing er an zu tellern. Ohne großen Druck, aber ich trieb Richtung steinige Küste. Hatte jemanden an der einzig freien Stelle der mir den Schirm abnehmen konnte. Also kurz vorher ausgelöst und er konnte ihn aufnehmen und sichern.
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 13:00   #7
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Ich hab in den ganzen knapp 14 Jahren, die ich kite, noch nie in einer Notsituation ausgelöst
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 13:01   #8
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

7-8 mal wahrscheinlich...
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 13:06   #9
Hamburger Royal
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: hamburgo de janeiro
Beiträge: 255
Standard

North Rebel bei Rotation untersprungen, Kite segelt runter und die 5. wickelt sich um den Kite, danach fängt der an wieder aufzusteigen und zu loopen. Nicht schlimm da nicht viel power (trotz starkem Wind), da hilft dann nur auslösen und an der 5. zum Schirm hangeln. Das ist mir tatsächlich 2-3 mal passiert. super nervig danach die Leinen wieder an Land zu entwirren.
Hamburger Royal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 13:16   #10
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

2007 zuletzt.
Eine Leine riss....
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 14:06   #11
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

2x:

1x 6er Rebel untersprungen mit 5. drumherum
1x nach einer Halbinselumfahrung auf der ablandigen Seite ankommend, weil kein kitebarer Wind vor dem Ufer und ich nicht potentiell einen unkontrolliert trudelnden Kite in die Badezone schmeißen wollte.
Leider hat die DFS (2010er Quadbar an B8) den Kite nicht umkippen lassen, so daß ich froh war, daß auf meinem unfreiwilligen Weg nach Lee "Richtung Dänemark" noch eine Sandbank kam, um mich nicht total trennen zu müssen.
Seither SFS-Fan.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 14:14   #12
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 349
Standard

Ich glaub zweimal beides mal in Dänemark, auch mitm Rebel auch untersprungen, und dann ist er runtergekommen, und hätte sich beides mal wieder in der Powerzone geöffnet und da mir dabei schon mal die Pigtails oben am Kite rausgerissen sind, hab ich dann lieber als er noch runterschwebte ausgelöst, alles so wie es soll.
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 14:36   #13
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard

1x in Tarifa nachdem sich mein Sitztrapez von selbst geöffnet hatte, beim Zusammenbau des sehr speziellen Saftysystems (GIN GTS) ging dieses gleich mal kaputt

ein Lokal hat die Situation sofort erkannt und mir geholfen, das war dann auch gleich auch ein Top Moment zum Thema Kiter helfen Kiter und schauen nicht weg

wäre das scheiß Trapez nicht aufgegangen wäre ich immernoch Auslösejungfrau
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 14:57   #14
Sedriun
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 97
Standard

genau 1x :

Nachdem ich bei ca. 30 Knoten nach einem Loop bei der Landung wenig Spannung auf den Leinen hatte, hat sich eine Steuerleine um den Barholm gewickelt und verklemmt
->da hat man keine Chance das per Hand zu lösen, wenn da wieder Zug drauf ist.

Auf jeden Fall war sofort Ruhe.
Sedriun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 15:05   #15
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

wieder mal 0,0 gott sei dank. darf gern so bleiben und wünsch ich jeden anderen auch vlg manu
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 16:11   #16
littleTom
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 331
Standard

1 mal, im Februar, beim 7er Rebel (war sehr alt) ist die Front-Tube im loop geplatzt.
littleTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 16:21   #17
kitebolle
lalala
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: am Wasser
Beiträge: 299
Standard

nie! glaube das letzte mal so 2008
kitebolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 16:45   #18
charly-achensee
F-One Ambassador
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Schwaz in Tirol
Beiträge: 523
Standard Safety

Die letzten 10 Jahre zwei Mal!

lg
Charly
www.f-onekites.at
charly-achensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 16:49   #19
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

was heißt den genau Safety auslösen.
Wenn man ausgehakt ist und die Bar los lässt, dann ist dass doch auch sowas wie safety auslösen oder?

Was ist mit unbeabsichtigt safety auslösen?

wenn das beides dazu kommt bin ich bestimmt bei 50 oder mehr mal...nicht zählbar
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 18:44   #20
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Kann mich bei ca. 50 Kitetagen in 2015 nicht erinnern, QR ausgelöst zu haben.

Vor drei Jahren ist mir in der Welle jemand in die Leinen gefahren. Kite ging durch die Leinen und konnte auf dem Wasser nicht entwirrt werden. OR und Leash gelöst. Alles gut gegangen und Kite wieder bekommen.

Vor etlichen Jahren ging der Bandit dos mal in den Endlosloop, weil sich Backline in Frontpully verhakte. Tip wurde zum "Propeller" gebogen. Kite loope bestimmt 40 mal. Musste QR und dann auch Leash lösen. Kite habe ich zum Glück wieder bekommen.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 19:55   #21
malakami
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 190
Standard nicht ausgelöst

Ist bereits einige jahre her, kann mich nicht erinnern
malakami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 20:53   #22
kitingdude
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 174
Standard

Das letzte mal vor 2 Jahren in einer Notsituation ausgelöst, als sich ne Steuerleine im Clamcleat-Adjuster verfing. Kite wurde dann auch zum Glück relativ drucklos....

In weniger brenzlichen Situationen bei Leichtwind bzw. bei aussetzendem Wind mit Foil schon ein paar Mal erlebt, aber da war meist auch schon so wenig Wind, dass man die Safety gar nicht hätte auslösen müssen um den Kite zusammen zupacken.

Zusätzlich wird mehrmals im Jahr im Tiefen Selbstrettung geübt.
kitingdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 21:03   #23
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

1x
Genau 1 Jahr und 1 Wocher her.
Bei meinem 9er ist mir das Tuch an der Mittelstrut gerissen, Kite ist gedroppt und bisschen wild auf dem Wasser hin und her gesprungen.
3 Grad Luft und Wasser und zum Glück 200m vorm Ufer bei aufladigem Wind. Trocki sei dank die 20 Minuten bis zum Ufer ohne Probleme überstanden.

Davor bestimmt 2-3 Jahre nicht als Notfall ausgelöst. Öffne das QR trotzdem als Trockenübung alle paar Kitesessions und spüle es
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 22:29   #24
finistere
*
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 90
Standard

1x Um alleine meinen Kite zu landen. Im oberen Windbereich des Kites, ganz allein am Strand, keine Abdeckung oder Befestigungsmöglichkeit, Kite wollte sich einfach nicht hinlegen - Ausgelöst, zum Kite gehangelt - Alles gut!
finistere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 08:09   #25
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 539
Standard

Genau 1x, nachdem so ein Core Jünger, nach einem verkackten Sprung, seinen Schirm voll in meine Leinen flog ... das gab mecker ... !!!
waveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 09:04   #26
McWinston
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 313
Standard

in 2015 genau 3mal auf Seen im Berliner Umland... alle mit Tube-Kite. trotzdem ich 80% Matte geflogen bin, hatte ich mit ihr nie ein unlösbares Problem.

1. 12er Kite war sehr gut angepowered und ist durch einen Fahrfehler einmal invertiert - eigentlich kein Problem, da 4-Leiner, auf dme Weg zurück zum Ufer ist er mir wegen den böigen Verhältnissen einmal gedropt und dann waren die Leinen voller Grünzeug... kein DeathLoop aber es ging nichts mehr -> ausgelöst und Safety-Leine bzw. der Karabiner riss... Kite weg, wurde aber unbeschadet wieder gefunden.

2. Nahezu identischer Ablauf wie beim 1. Mal, jedoch mit anderem Kite (auch 12er und 4-Leiner) und das diesmal die Safety-Leine bzw. der Karabiner gehalten hat. Trotz Auslösen Death-Loop und komplett getrennt.

3. Mit 9er TubeKite (5-Leiner) aufm See und Wind ging weg, drehte oder ich war einfach nur zu tief in den Luvstau geraten, genau weiß ich das bis heute nicht (kleiner Berg und Bäume in Lee). Ausgelöst und im Wasser zusammengebaut.
McWinston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 12:24   #27
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Weiß nicht mehr ob es 2015 war aber ich hab tatsächlich vor einiger Zeit das erste mal auslösen MÜSSEN. Da ist ne fette Front durchgezogen und ich durfte das absolute Highend meines 9er Vegas erleben. Ich hab den Kite wenige cm über'm Wasser am WFR stehen, Adjuster voll gezogen und Bar voll weggeschoben. Trotzdem auf dem Arsch vollgas (auf halbwind) hinter dem Kite her über's Wasser geditscht und es sah nicht so aus wie wenn sich da so schnell was ändern würde. Da es in alle Richtungen nur ein paar 100 Meter Gewässer hatte, wollt ich nicht ausprobieren wie sich das selbe an steinigem Ufer anfühlt und hab ihn in die 5. geschmissen. Hat sich sofort in Parkposition gelegt und Ruhe gegeben (insoweit man bei jenseits der 40 Knoten von Ruhe legen sprechen kann)

Ansonsten hab ich diverse Kites 2015 ausgelöst, immer dann wenn ich z.B. auf nem kleinen Baggersee am Leeseitigen Ufer aussteige und den Kite alleine landen muss, oder auch beim Dreh dieses Videos unzählige Male um nachzusehen ob die Cam noch filmt, oder Einstellungen zu ändern. Habe da die 5. vom Vegas lieben gelernt, das ist echt wie einparken. Auslösen => Ruhe, kann man an der Cam auf dem Stativ rum fummeln, dann einfach nur die paar wenigen Meter an der 5. zur Bar laufen, zusammenbauen, 5. langsam wieder rein füttern, 5-Leiner Start => weiter kiten.

Nur beim Unterspringen, da ist die 5. natürlich super nervig
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 12:31   #28
SeaEagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von waveman Beitrag anzeigen
Genau 1x, nachdem so ein Core Jünger, nach einem verkackten Sprung, seinen Schirm voll in meine Leinen flog ... das gab mecker ... !!!
2016 immer noch Core-Bashing? Really? Woran erkennt man denn einen Core-Jünger? Oh mein Gott, schon beim Lesen dreht sich mir der Magen um. Nein, ich fahre selbst keinen Core.
SeaEagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 12:35   #29
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Ich glaube nur einmal...war gerade dabei mein Board am Strand abzulegen, als ein Vollpfosten beim Kitestart ein Problem hat, auslöst, und keine Leash dran...KITE flog in meinen, ich löse aus. Kurzen Satz danach gemacht an Land, aber alles gut gegangen!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 12:42   #30
surf
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 185
Standard

letztes Jahr sind mir seit langem mal wieder Leute in die Leinen gefahren, so dass ich auslösen musste bzw. ausgelöst habe.

Das erste Mal in SPO beim überfüllten Testevent zum KWC. Rücksichtsloser Jungdynamiker (KWC-Rider) landet nach verrissenem Sprung in meinen Leinen.

Zweits Mal, Cumbuco. Fahrer vor mir macht ohne zu schauen eine Wende (zum Glück nah am Ufer...nur kurze Schwimmeinlage.
surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 12:46   #31
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Standard

Zitat:
Zitat von SeaEagle Beitrag anzeigen
2016 immer noch Core-Bashing? Really? Woran erkennt man denn einen Core-Jünger?
Hier ein Beispielbild, das ich im Internet gefunden habe:
https://scontent-fra.xx.fbcdn.net/hp...16290249_o.jpg

Core Bashing ist zeitlos und wird niemals aus der Mode kommen, insbesondere in einem Safety Thread wie diesem. Core macht es den Bashern auch jedes Jahr wieder einfach

Benutze das Auslösen regelmäßig beim Kiten vom Boot um den Kite wieder einzusammeln.

Einmal wurde ich nach schief gelaufenem Sprung ordentlich durchs Wasser geschleift. Gut angeblasen mit dem 7er, habe dann ausgelöst. Was genau schief gelaufen ist kann ich nicht sagen, als ich wieder über Wasser war und klar sehen konnte lag der Kite jedenfalls brav in der SFS.


Geändert von zournyque (13.01.2016 um 16:37 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 13:39   #32
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Glaube, es war 2 oder 3 mal im Sommer, als sich der 12er wegen zu schwachem Wind nicht mehr aus dem Wasser erheben wollte und die Fuhre Richtung Land ging, sonst wär er über Land geschleift, bis ich Boden unter den Füßen gehabt hätte.
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 13:44   #33
SeaEagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Core Bashing ist zeitlos und wird niemals aus der Mode kommen, insbesondere in einem Safety Thread wie diesem. Core macht es den Bashern auch jedes Jahr wieder einfach
Da wird sich derjenige aber sicher freuen, dass Du sowohl das Urheberrecht, wie wahrscheinlich auch das Bildnisrecht ignorierst, beides übrigens justiziabel, und ihn hier versuchst bloß zu stellen.

Das zeigt wessen Geistes Kind die meisten Core-Basher sind.

Das heißt dann, alle Core-Fahrer sind gleich Core-Jünger und entsprechen deinem Bild? Ja? Leider nur mitleidserregend. Werdet mal erwachsen! Oder sollte ich vielleicht lieber "werdet mal intelligenter und reifer" verlangen?
SeaEagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 14:46   #34
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Entspann dich mal, ich tue nichts, aber auch gar nichts von dem was du mir hier unterstellst und möchte auch niemanden bloß stellen.

Ich gebe zu mich hier nur regelmäßig über die Core Marketingstrategie lustig zu machen. Erst behaupten sie der GTS3 sei der weltbeste Wave und Freestyle kite und kurz darauf bringen sie einen dedizierten Wave und einen C-Kite (trotzdem finde ich den GTS3 gelungen :P).

Meine kritische Sichtweise auf Core entstand durch das damalige Safetyproblem und den Umgang damit. Aus meiner Sicht hat Core versucht ein potentiell lebensgefährliches Problem mit lächerlichen Gutachten unter den Teppich zu kehren. Zur Erinnerung: https://vimeo.com/28148116
Fehler am Produkt können und werden immer vorkommen. Diese können in der Regel auch schnell beseitigt werden, aber das System im Video ist aber immer noch im Umlauf, erst letztens wieder am Strand gesehen. Ahnungslosen Anfängern wird hier im Forum häufig und gerne gebrauchtes Core Material empfohlen. Hoffen wir, dass wir hier nie von jemandem lesen müssen der auslösen wollte, aber nicht konnte.

Ob man die Firmenkultur über Nacht austauschen kann und beim nächsten Problem von dieser Sorte besser reagieren wird? Ich persönlich möchte mich nicht darauf verlassen und finde auch die heutige Twist-safety nicht gelungen, zum Glück kann ja jeder für sich selbst entscheiden was er fliegen möchte. Und nochmal zur Klarstellung - das ist kein Aufruf Core Produkte zu boykottieren, lediglich der Grund warum ich mich über das Core Marketing lustig mache.

Zu dem Foto:
Der Link zu dem Bild stammt aus einem anderen Kiteforum, ich habe ihn lediglich weiter verbreitet, weil ich es (immer noch) witzig finde.
Wo das Bild ursprünglich herkommt, kann ich leider nicht sagen. Momentan wird es jedenfalls auf Facebook und nicht über meinen Account gehostet. Wenn du also ein problem mit dem Bild hast beschwere dich bei Facebook.

Falls sich die Person auf dem Bild persönlich von meinem Post beleidigt fühlt, kann ich den Link gerne entfernen.

Nun aber genug Offtopic hier


Geändert von zournyque (13.01.2016 um 15:11 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 15:06   #35
SeaEagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 134
Standard

Jedes posten eines Bildes, an dem man nicht die Bildrechte hat (entweder Bild nicht selbst gemacht, bzw. keine Lizenzrechte erworben) stellt einen Bruch des Urheberrechts dar, egal welche Quelle, und ist somit abmanbar. Beispiel Kosten sind meist zwischen 500-1200 € pro Abmahnung.

Zu Core: Das Thema ist doch fast so alt wie das Kiten selbst. Ich vermute sowohl (eventuelle) Probleme, mit Technik und Material wird es überall geben, wie auch Marketing-Fauxpas, die auch jeder subjektiv beurteilt.

Daraus aber immer dieses "Core-Jünger"-Klischee abzuleiten ist aber zu einfach und ist über die Jahre einfach nur nervig, und am Ende auch beleidigend. Diejenigen vergessen halt auch immer, dass sie in dem Moment einfach mal 20-25% der Kiter nicht nur über einen Kamm scheren, sondern auch beleidigen, durch ihre herabsetzenden Bemerkungen.
SeaEagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 16:10   #36
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Core ist für mich auch unten durch!
Core ist für mich der Inbegriff, Kunden für dumm zu verkaufen.

Das es viel um einfach nur hohle Phrasen geht und nichts dahinter steht hat Core in der Vergangenheit deutlich und nicht nur einmal gezeigt.

Beispiele gibt’s recht viele.. Klemmcleat Adjuster von anderen Herstellern verteufeln , und sagen das man solch ein „unsicheres“ Safetysystem niemals verwenden würde. Es dann aber 2 Jahre später klammheimlich doch tun.

Dann die Sache mit der Bar!
Die auch ja beste tolle sicherste fortschrittlichste Bar der Welt, ein bisschen Sand im QR oder ein kleines Steinchen und nichts geht mehr.
Besonders lächerlich auch dieser Nachtritt zum Testurteil, auch wenn er nicht direkt von Core kommt (oder doch?)

Dann gibt’s die Bar die sich von allein verbiegt, Kites mit falscher Bridle ausgeliefert und und und ..

Mhh was gab es noch ?
Achja ..sich als größter deutscher Hersteller zu bezeichnen, obwohl alle Zahlen sagen es sei North

Klar jeder Hersteller hat Produkte auf den Markt gebracht die doch kleine/größere Mängel zeigten.
Nur wie Core damit umgeht ist für mich alles andere als gut.

Hauptsache aggressives Marketing betreiben ob es jetzt stimmt oder nicht ist zweitrangig oder auch „Auslegungssache“ ist ja egal, das Zeug verkauft sich ja trotzdem gut

Klar das Marketing ist 1a bei Core .. und wenn man nicht über den Tellerrand hinausschauen tut und dieses Marketingblabla ungefiltert in seinen Kopf lässt, hat man durchweg ein gutes Bild von Core ….

Trotzdem gibt’s viele Leute die auf Core schwören, für die Core heilig ist .. da fragt man sich schon warum …

Wenn man das unter diesem Hintergrund beachtet versteht man auch vllt warum es dieses „Core-Bashing“ gibt …

Ich behaupte ja nicht das die Kites schlecht sind.
Ich als Kunde käme mir jedenfalls verarsch vor..

Eins muss man aber sagen ..In den letzten Jahres ist es in dieser Beziehung verdächtig ruhig um Core geworden, haben sie vllt dazugelernt ?


Geändert von DigitalBlue (13.01.2016 um 16:21 Uhr)
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 16:42   #37
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Zitat:
Zitat von SeaEagle Beitrag anzeigen
Ich vermute sowohl (eventuelle) Probleme, mit Technik und Material wird es überall geben, wie auch Marketing-Fauxpas, die auch jeder subjektiv beurteilt.
Das sage ich ja auch, für mich ist entscheidend wie man damit umgeht und die gefährlichen Barsysteme sind nach wie vor im Umlauf und es gab bis heute keinen Rückruf?

Ich habe meinen Post nun editiert, dass es für dich noch ersichtlicher wird, dass ich hier auf Inhalte anderer verlinke und nichts selbst publiziere.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 17:05   #38
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Back to topic:

Also ich habe 3 mal ausgelöst.

Einmal 12er gedropped in kaegnes bei zu wenig Wind und nicht wieder hochbekommen. Stehtief war es nicht mehr, also richtung Ufer treiben lassen, ausgelöst, eingepackt, zurück gelaufen

Einmal in Broager, wieder der 12er, super Böig, ziemlich überpowert, da wollte ich nicht mit Kite am Haken zurück an Land. (Da stehen Bäume/Steine)

Zu guter Letzt auf Nordstrand, 7er sehr Böig. Da muss man über Steine aus dem Wasser klettern, lieber drucklos raus.

Alles in allem keine Notsituationen, sondern lediglich aus Bequemlichkeit... Bzw. weil ich treppen und steine klettern ungern mit Kite am Haken mache.
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 17:23   #39
SeaEagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen
Core ist für mich auch unten durch!
Bezieht sich diese "jemand ist bei mir unten durch" sonst nicht immer auf eine Form von Erfahrung, eine Interaktion, mit jemanden? Hast Du jemals Core gefahren? Hat Core dir irgendwas versprochen und nicht eingehalten? Bei mir sind sonst immer Menschen für mich unten durch, die mich durch irgendwas enttäuscht haben. Mich belogen oder versetzt oder so.

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen

Das es viel um einfach nur hohle Phrasen geht und nichts dahinter steht hat Core in der Vergangenheit deutlich und nicht nur einmal gezeigt.
So ein wenig haust Du aber auch ganz schön Phrasen und vor allem viele Behauptungen raus!

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen

Beispiele gibt’s recht viele.. Klemmcleat Adjuster von anderen Herstellern verteufeln , und sagen das man solch ein „unsicheres“ Safetysystem niemals verwenden würde. Es dann aber 2 Jahre später klammheimlich doch tun.
Welche Plattform hat Core denn damals genutzt um den "Klemmcleat Adjuster" zu verteufeln? Haben sie das auf ihrer Webseite gemacht?

Wie zeichnete sich denn das "klammheimliche" verwenden dann aus?

Du benutzt da ziemlich viele Worte bei deinen Anschuldigungen, die schon eine gewisse Niedertracht in dem tun implizieren. Könnte man durchaus als manipulativ einstufen, um die Untermauerung deiner Thesen zu verstärken.

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen

Dann die Sache mit der Bar!
Die auch ja beste tolle sicherste fortschrittlichste Bar der Welt, ein bisschen Sand im QR oder ein kleines Steinchen und nichts geht mehr.
Basiert da dein "Wissen" nur auf dem was Du gelesen hast, oder hast Du die Bar selber mal gefahren und die dort beschriebenen Grenzbereiche auch mal selbst ausgetestet? Wenn ja, wie waren deine Erfahrungen?

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen
Dann gibt’s die Bar die sich von allein verbiegt, Kites mit falscher Bridle ausgeliefert und und und ..
Hast Du da mal Details? Habe ich noch nie von gehört.

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen

Mhh was gab es noch ?
Achja ..sich als größter deutscher Hersteller zu bezeichnen, obwohl alle Zahlen sagen es sei North
Echt, Core bezeichnet sich als "größter deutscher Hersteller"? Wo machen sie das?

Das Firmenkonstrukt von North war mir ehrlich gesagt nie richtig klar. Eine zeitlang hätte man denken können, die sind mehr eine österreichische Bude, als eine deutsche.

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen

Klar jeder Hersteller hat Produkte auf den Markt gebracht die doch kleine/größere Mängel zeigten.
Nur wie Core damit umgeht ist für mich alles andere als gut.
Ganz ehrlich, Du kommst mir wie jemand vor, der wahrscheinlich wie viele, immer mal wieder was über Core gelesen habe, was mehr auf "Hören-Sagen" beruht, was in Foren von anderen Core-Bashern geschrieben wird, und dann auf scheinbar fruchtbaren Boden gefallen ist.

Ich glaube der Mensch braucht auch immer in jeden Bereich so kleine Feindbilder, da kam Core mit seinem selbstbewussten Auftreten und der klaren Farberkennung vielen nur recht.

Dann wird es wohl in den letzten Jahren schon wie einen kleinen Teufelskreis von genau solchen Posts wie deinem geben. Da kommen neue Kiter nach, die mit Kiten anfangen und dann so ein Zeug über Core lesen und das dann auch in großen Teilen glaube, und gewollt oder ungewollt übernehmen.

So wird viel Unsinn geschrieben, bzw. dann mit ein paar"netten Worten" angereichert, um schön weiter Stimmung zu machen.

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen

Klar das Marketing ist 1a bei Core .. und wenn man nicht über den Tellerrand hinausschauen tut und dieses Marketingblabla ungefiltert in seinen Kopf lässt, hat man durchweg ein gutes Bild von Core ….

Trotzdem gibt’s viele Leute die auf Core schwören, für die Core heilig ist .. da fragt man sich schon warum …
Und wieder werden 20-25% der Kiter herab gesetzt und beleidigt. Klar, sind alles dumme Lemminge, die nicht übe ihren Tellerrand hinausschauen und naiv Marketingblabla ungefiltert in ihren Kopf lassen.

Immer schön alles besser wissen und über andere urteilen. Resepekt. Gut, dass es Menschen wie dich gibt, die alles besser wissen und den armen dummen anderen die Welt erklären.


Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen

Wenn man das unter diesem Hintergrund beachtet versteht man auch vllt warum es dieses „Core-Bashing“ gibt …
Das Core-Bashing gibt es auf verschiedenen Gründen. Der Hauptgrund ist aber, dass die Leute, die es immer wieder thematisieren, gerne in Schubladen denken, und scheinbar gerne Meinungen aus Foren und Posts annehmen, die sie nicht hinterfragen, sondern die ihrem bereits gebildeten Meinungsbild gerade recht kommen, und somit ihr Klischee-denken ihrer Meinung nach 100% bestätigen.


Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen
Ich behaupte ja nicht das die Kites schlecht sind.
Ich als Kunde käme mir jedenfalls verarsch vor..
Du merkst den Wiederspruch da drin selbst?

Das interessante ist ja, dass die meisten der Basher nie Core gefahren sind, bzw. man an den Formulierungen schon erkennt, dass die Behauptungen alle auf "Hören-Sagen" basieren. Aber immer schön raus posaunen und aufplustern.

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen

Eins muss man aber sagen ..In den letzten Jahres ist es in dieser Beziehung verdächtig ruhig um Core geworden, haben sie vllt dazugelernt ?
Ich glaube dem ein oder anderen ist mal ein Licht aufgegangen, und dann wurde mal differenziert zwischen Meinungen, die man von anderen im Forum übernimmt und Dingen, die man selbst erfährt und erlebt.
SeaEagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 17:52   #40
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Klärt das doch bitte unter euch und zerstört nicht diesen Thread damit.
Ihr habt euch offensichtlich viel zu sagen, aber das interessiert Leute hier in diesem Themenbereich lesen eher weniger. (Ich verallgemeinere das hier jetzt mal bewusst, da ich das einfach glaube )
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] SSK-Supersale, Testkites, Auslaufware, Schnäppchenkites ab 380€ SurfShopKiel Kitesurfen [B] 229 19.11.2018 14:28
Gleiten.TV Test Bandit9 9 und 12qm / Modell 2016 Uwe Schröder Kitesurfen 19 15.02.2016 12:50
Liquid Force Safety Line - Abnutzung? Tim N. Kitesurfen 13 25.09.2015 14:57
Frage an die Arc-Piloten bzgl. Safety gabor Kitesurfen 13 01.07.2004 21:40
Aufklärung zum Safety Bild kk olli Kitesurfen 0 04.02.2003 22:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.