oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2009, 12:12   #1
phili
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: saarland
Beiträge: 371
Standard Probleme mit der MBS PRO-Ti Achse!

Hallo gemeinde,

ich musse jetzt auf eine nicht alt so schöne art und weise feststellen das die titan skateachse von mbs nicht für alle rider gemacht sind.

ich habe nämlich innerhlab von zwei wochen zwei titanachesen kaputt bekommen und zwar ist die platte gebrochen womit die achsen ans deck geschraubt werden.

die achsen sind ansich echt super und das gewicht ist der knaller.

problem ist ich wiege 85kg, habe ein selber geshaptes trampa deck und und fahre halt freestyle wo harte einschläge ansich schon öffter mal vorkommen.


also wenn ihr mbs decks habt oder weniger wiegt als ich oder schon so fit im freestyle seit das ihr jeden trick sauber steht sind die titanachsen auf jeden fall sehr geil.
ist das aber nicht der fall nehmt lieber die vector oder die matrix achsen aus titan.damit seit ihr auf der sicheren seite.
vorallem wenn ihr etwas schwerer seit ist das generell besser abstand von den skateachsen zu nehmen.


ich bis sehr froh das ich bei einem sehr guten händler (foilfest.de) die achesen gekauft, den daniel hast sich richtig ins zeug gelegt damit ich jetzt nicht ohne achsen da stehe.
denn mbs muss dafür ansich nicht aufkommen.



gruss phili
phili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 16:20   #2
delite
kitelandboarding.eu
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von phili Beitrag anzeigen
.




ich bis sehr froh das ich bei einem sehr guten händler (foilfest.de) die achesen gekauft, den daniel hast sich richtig ins zeug gelegt damit ich jetzt nicht ohne achsen da stehe.
denn mbs muss dafür ansich nicht aufkommen.



gruss phili
Erst verkauft er dir die falschen Achsen und dann bist du noch dankbar, dass er sich richtig ins Zeug legt ?

delite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 17:45   #3
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Hi,

Man muss auch die komplette Geschichte erzählen.

Als ich die Anfrage bei MBS gemacht habe wegen der Garantie, habe ich folgende Frage zurückbekommen: Auf was für einem Deck sind die Achsen benutzt worden. Den wenn die Tips zu dünn sind bei einem Custom deck, dann verbiegt sich dann die Basis der Truck auch.

Es ist nicht das die Achsen nichts aushalten, sie sind nur nicht dafür gebaut um den Ganzen druck aufzunehmen. Wenn man ein Deck mit super dünnen und flexiblen Tips hat, sollte man die zwischen der Basis der Trucks und Deck etwas Stärkeres einbauen das nicht flexed.

--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 18:59   #4
Bene M.
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 169
Standard

Ich fahre auch die Achsen, habe sie auch von Foilfest.de und ich habe keine Probleme. Ich fahre auch Freestyle und stehe nicht jeden Trick sauber, komme hart auf und die Dinger halten. Mein Board ist auch selbst geshaped. Fahre die Achsen ein halbes Jahr bis jetzt und es gibt nichts daran auszusetzen...

Bei diesen Achsen steht nirgends dabei, auf welche Decks man sie nicht verbauen sollte. Habe die Achsen original mit Manual dazu bekommen und finde dort keinen Hinweis. Wenn nicht in der Anleitung, wo dann?

@delite:
Wieso sollen es die "falschen" Achsen sein, die Daniel verkauft hat? Findest Du Deine Bemerkung sinnvoll? Dein Beitrag hilft doch keinem weiter ...

Grüße,
Bene
Bene M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 00:24   #5
DerLukas
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: MG
Beiträge: 335
Standard

Zitat:
Zitat von Bene M. Beitrag anzeigen
Wieso sollen es die "falschen" Achsen sein, die Daniel verkauft hat?
Ich vermute er meinte die für Ihn falschen achsen. Also wirft er Daniel quasi schlechte beratung vor wenn ich das richtig verstehe. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
DerLukas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 02:28   #6
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Der einzige Grund warum MBS keine Garantie gibt, ist weil das Deck falsch geschaped ist.

--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 08:59   #7
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Ausrufezeichen uuupsss...

Hi delite,

kurze Stellungnahme zu deinem Statment, ich habe phili vectorachsen empfohlen, aber da er sein Deck ja schon geshapt hatte (waren früher auch skateachsen dran) passten sie nicht drunter.

phili probiert es jetzt nochmal mit baseplate drunter - mal schauen ob sie dann die Belastung wegstecken!

Mal was generelles zu allen Skateachsen (egal ob Scrub, GI, MBS):

ab einem gewissen Fahrergewicht (ich schätze ab 80kg +) kann es immer wieder vorkommen das es mal bricht. Ich selber habe auch schon eine GI Skateachse auf dem Gewissen. Die achsen sind halt sehr leicht, können aber bei Überbelastung schon mal in die Knie gehen! Wohlgemerkt nicht beim normalen Fahren - meistens ist der Fall so, mann macht eine Rotation dann fehlt plötzlich wegen böigem Wind der Zug vom Kite nach oben und man bombt schräg liegend auf dem Boden ein, dadurch wird die Achse extrem beansprucht (volle Lenkeinschlag) und es kann zum Riss kommen. So ist es jedenfalls bei mir passiert!

Unser Teamfahrer Bene fährt die Titanachsen schon seit Monaten und sie halten.... aber er wiegt auch nur ca. 65kg!

MBS begründet es im falschen Deckshape - das heist die Tipps sind zu dünn und flexen dadurch zu stark, kann natürlich auch eine der Hauptursachen sein. Da ja genau die Baseplate gebrochen ist.

Gruss Daniel
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 09:12   #8
Bene M.
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 169
Standard

GAR NICHT WAAAAAHR! Ich wiege 70 kg!

Grüße,
Bene
Bene M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 09:36   #9
mrmatimba
Lynn Fan
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Münster / Mettingen
Beiträge: 472
Standard

huhu phili... lsut mal ein foto von deinem brett zu machen und hier einzustellen? dann können wir besser urteilen obs am shape liegt

gruß Jan
mrmatimba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 10:11   #10
phili
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: saarland
Beiträge: 371
Standard

foto kommt noch.


@ delite

wie das der daniel gerade schon gesagt hat, er hat mich schon darauf hingewiesen das vector besser wären, aus den schon oben besagten gründen.
da ich aber schon seit jahr und tag mit skateachsen unterwegs bin und damit auch super zurecht komme, wollte ich bei skateachsen bleiben.
hatte da vorher auch keine probleme mit der haltbarkeit.
aber die tricks werden höher und anspruchsvoller. so das skateachsen dann eben nicht mehr das optimum sind.

also daniel hat mir nicht das falsche verkauft sondern ich habe nach dem "falschen" verlangt.
phili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 10:41   #11
Bene M.
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 169
Standard

Hier kann man ja sehen, wie mein Board nach einem hohen Sprung flext. Das war jetzt im Sommer - die Achsen sind noch ganz!


Bene M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 10:43   #12
Bene M.
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 169
Standard



Hier kann man ja sehen, wie mein Board nach einem hohen Sprung flext. Das war jetzt im Sommer - die Achsen sind noch ganz!
Bene M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 10:45   #13
Bene M.
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 169
Standard

Uuuups. Etwas klein das Bild...

Hier nochmal:

Bene M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 23:08   #14
phili
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: saarland
Beiträge: 371
Standard

ist zwar etwas älter das bild und hat sich auch so einiges am deck verändert aber das shape ist das selbe geblieben.




das sollte kein thread werden um die titanachsen schlecht zu machen,denn das sind sie wirklich nicht, eher wollte ich damit bezwecken das wenn sich jemand die achsen kaufen will sich wirklich schlau drüber zu machen ob es da keine probleme gaben KANN.
bene hat zb keine probleme damit.
liegt dann wohl wirklich an den 15kg mehr krpergewicht.

ich hau mir jetzt noch 2mm blech unter die baseplatte und hoffe das es jetzt hält. ist zwar auch nicht so das ware, weil man sich ja die achsen kauft weil sie leicht sind, aber lieber ein paar gramm scherer als kaputt.
naja und wenn nicht dann halt eben doch die vector.

gruss phili
phili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 23:32   #15
Bene M.
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 169
Standard

Im Skateladen gibt es auch Gummikeile für solche Achsen. Einfach mal nachfragen, ich glaube die brigens!

Grüße
Bene M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 07:03   #16
phili
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: saarland
Beiträge: 371
Standard

du meinst die kleinen gummimatten die man direkt zwischen baseplatte und deck kommen?

die hatte ich drunter als sich die erste achse zerlegt hatte, hab sie dann raus gemacht, weil ich gedacht hatte das es ohne vieleicht besser ist aber naja vorgestern hatte sich ja dann auch die zweite achse verabschiedet.

aber normal hast du recht, der gummin sollte eigndlich helfen die verwindung das decks besser auszugleichen.
phili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 17:40   #17
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Idee hosssaaaaaaaaaa...

Hi Phili,
2te Achse verabschiedet? Eine hab ich noch da! hät ich wohl gleich das Paar schicken sollen...

hier mal zur Abwechslung, die Foilfest Pro Anar Serie; mit Vector und Matrixhaxen:





Gruss Daniöööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 20:12   #18
Flame
Albert Müller
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Oberammergau
Beiträge: 11
Standard

Foilfest Pro Anar oder?
Trampa Deck nehmen und MBS Komponenten dran, schon ist ein neues Label gegründet.... so einfach ist das .
Sind zwar hübsch schwarz weiß, aber hängen zu hoch. Der Anarshape passt eigentlich nur mit sehr flach aufbauenden Achsen.
Schließlich wird da an den Schnauzen einiges vom Rohling weggeschnipselt,
und MBS Achsen sind nun mal recht hoch. Das kann man nicht wegdiskutieren.
Also mein persönlicher Eindruck: Optik gut, aber für mich nicht 100% making sense...
Ist auch nicht böse gemeint oder so, wirklich nur mein persönlicher Eindruck.
Gruß,
Albert
Flame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 09:41   #19
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil jupp.

Hi Albert, genau Foilfest Pro Anar Series

ist aber kein neues Label sondern unserere Hausmarke! oder besser gesagt eine Möglichkeit wie man hochwertige Teile kombinieren kann. Da viele nicht bohren und sägen wollen gibts da bei uns jetzt fertig montiert...

Das MBS Achsen etwas höher bauen als FLame und Anarkite ist kein Geheimnis, hat aber vom Fahren keinen Nachteil ausser mehr Bodenfreiheit zum Rauspooppen! Also taste it! Ich fahre ja alles was unter die Füsse kommt... die Kombi ist schon ne geschmeidige Sache.

Gruss Daniel
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 08:48   #20
delite
kitelandboarding.eu
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 336
Standard

was fürn bullshit
delite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 09:38   #21
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Zitat:
Foilfest Pro Anar Series
Hat Frank etwa ein Gebrauchsmusterschutz auf seinen Shape?? Würde sagen das das doch mehr Trampa als Anarkite ist.

@ Delite
Zitat:
was fürn bullshit
Du sprichst mir aus dem Herzen!!
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 10:21   #22
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard

danke jungs, ich mag leute die sich selbst diskretitieren.


Gruss Daniöööööööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 13:49   #23
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Zitat:
danke jungs, ich mag leute die sich selbst diskretitieren.
Das bist Du uns jetzt aber eine Erklärung schuldig!!
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 15:01   #24
Bene M.
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 169
Standard

ihr seid alle nur angemeldet um scheiße zu schreiben und andere dumm anzumachen. habt keine ahnung von brettern und muckt hier rum. erst fahren und dann wenns dann scheiße ist, dürft ihr es auch sagen!

ohne witz mich kotzt es an, dass in foren immer stress gemacht werden muss. das wars von meiner seite - grüße!
Bene M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 15:15   #25
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Zitat:
habt keine ahnung von brettern

Ich piss mich an. Ich bin schon Trampa gefahren da bist Du noch auf Mamas Schoß gesessen. Naja, dafür kannst Du ja auch nichts .
Es geht ja auch nicht ums Trampa, (wer lesen kann ist im Vorteil).
es geht genau um das hier
Zitat:
Foilfest Pro Anar oder?
Trampa Deck nehmen und MBS Komponenten dran, schon ist ein neues Label gegründet.... so einfach ist das .
Alles klar, Herr Mandel?
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 15:21   #26
Bene M.
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 169
Standard

Und weiter? Ist doch schön, wenn jemand für seine Kunden die Teile zusammenschraubt. Dann kann er das ja auch so nennen wie er will. Probleme damit?

Wenn du schon so lange auf dem Board stehst, musst du ja auch wissen, dass diese Kombination gut sein kann.
Alles klar Herr ??? ... keine Ahnung wie
Bene M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 15:27   #27
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Paßt schon
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 15:44   #28
T.acker
TaKKeR-Custombords
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Mainz
Beiträge: 108
T.acker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Hast du Stress?

:d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d
Abgesehen davon,daß das Deck echt sehr hochbeinig ist (Sauerstoff-Flasche erforderlich),geht es hier wirklich um was anderes.........Dealer-Kleinkriege!

Jungs,kriegt euch mal wieder ein!
T.acker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 08:28   #29
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard

Zitat:
Zitat von T.acker Beitrag anzeigen
:d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d
Abgesehen davon,daß das Deck echt sehr hochbeinig ist (Sauerstoff-Flasche erforderlich),geht es hier wirklich um was anderes.........Dealer-Kleinkriege!

Jungs,kriegt euch mal wieder ein!
Hi Thorsten,
also ich weis ja net, weder Delite noch Andy sind meines wissens Dealer, oder hab ich das was verpasst?

Versteh aber auch nicht das gerade Privatpersonen so aufgeregt sind wenn sie Posts von mir lesen.... ist mir aber auch schnuppeeee...

wir fahren wenigstens, egal ob mit oder ohne sauerstofflasche! Kleinkriege brauchen wir hier nicht, in den Forum schreibt doch eh schon fast niemand mehr.

Gruss Daniööööööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 17:40   #30
<gnom>
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Der Anarshape passt eigentlich nur mit sehr flach aufbauenden Achsen.
Also ich bin mal ein Flameboard gefahren, das war mir viel zu tief.
Einfach nur schön tief ist auch nicht unbedingt Sahne.
Zu hoch wirkt sich jedoch auch sehr sehr schlecht auf die Fahreigenschaften aus und brint nix. Dann würde ich eher das Board etwas härter machen und dafür tiefer.
Solange man nicht ständig bis zum Boden durchschlägt passt der Flex.

Die Gummies unter den Baseplates würde ich auf jeden Fall weglassen, da besteht die Gefahr die Baseplate nicht gleichmäßig anzuziehen und dann kracht die halt. Also direkt aufs Deck und schön gleichmäßig anziehn die Schrauben. Diese Gummies gibts auch aus Hartplastik, vielleicht ist das ne Option. Bei der Nächsten Version sind die Baseplates dann bestimmt auch aus Titan und Ruhe ist.

Wenn euch die Baseplates fetzen würde ich mal über den Reifendruck nachdenken, vielleicht kann man den was reduzieren um die Achsen zu schonen. Knallharte Reifen bringen eh nix....schon garnicht beim Freeeeeeestyle.
Alles wie immer meine persönliche Meinung!!!
---gnom---


Geändert von <gnom> (26.10.2009 um 17:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 09:11   #31
Flame
Albert Müller
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Oberammergau
Beiträge: 11
Standard

Gnom,

bist Du ein komlettes Flameboard gefahren, oder Flame Achsen unter einem Trampa Deck? Das wäre nämlich ein gewaltiger Unterschied.
Ich bin natürlich immer froh über Fahrer Feedback, Board zu tief höre bzw. lese ich jetzt echt zum ersten Mal.
Es gibt da schon so gewisse Richtlinien, wo die Achsen in Bezug zum Deck stehen sollten.
Also wenn man eine Linie zieht von einer Achse (Mitte Achsbolzen) zur anderen, dann sollte das Deck an der niedrigsten Stelle, also an der Biegung zu den Schnauzen nicht viel höher sein als diese Linie. Je höher, desto mehr Flex darf auch das Deck haben (immer bezogen auf das Fahrergewicht), das ist klar.

Also sollte man bei der Verwendung von MBS Achsen lieber einen Trampa Rohling nehmen und den entsprechend anpassen, anstatt einfach das für Anarkite geshapte Trampa zu nehmen, weil dieser Shape maximal verkürzte Schnauzen hat und somit für flache Achsen ausgelegt ist.

Meine Decks haben absichtlich einen etwas flacheren Winkel, um dieses Zusammenspiel Achse zu Deck möglichst zu optimieren.
Und der flache Winkel trägt dann auch einen erheblichen Teil zur Laufruhe bei.

Aber nochmal zur MBS Titan Achse und zum eigentlichen Thread Thema hier.
Titan heißt bei den Achsen nur, daß die Achsstummel, auf denen die Felgen montiert werden, aus Titan sind. Die restliche komplette Achse ist nach wie vor aus Aluguß und Kunststoff. Wenn also Sk8 oder Vector Ti-Achsen irgendwo am Sockel brechen, hat das recht wenig mit den Achsstummeln zu tun denk ich. Oder anders gesagt, die Stabilität der Achsen hat mit der Bezeichnung Titan überhaupt nichts zu tun.

Grüße,
Albert
Flame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 09:51   #32
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard jupp

@Albert,
du hast es genau richtig auf den Punkt gebracht. die stabilität der achsen hat mit dem titan nix zu tun, da ist nur ein materialgemisch was leichter als aludruckguss ist. nichtdesotrotz empfehle ich nur leichten fahrern skateachsen, die belastungen bei rotations/sprüngen mit hartem einschlag sind enorm...

OT:
noch mal zu den anarshape, die anarbretter sind lediglich an den längs-seiten geshapte (ok löcher mal ausgenommen) an der tipp länge ist nichts verändert. das heist es ist egal ob man an einem basictrampa MBS achsen ranmacht oder an ein Anargeshaptes, die höhe des decks bestimmt dann die achse. nur der felx ist anders und natürlich: das gewicht.
übrigens der originale MBS deckshape ist genauso hoch aber flext viel viel weniger. also wenn am sich dann aufs foilfest pro anar stellt, hat man gleich wieder einen tieferen schwerpunkt als beim original MBS. (da ja das trampa je nach fahrergewicht einsinkt) wir haben es wirklich lange auf herz und nieren getestet und fanden es so gut, das wir es nun als komplettpacket anbieten. aber wie gesagt, es muss ja keiner die boards kaufen.

gruss daniööööööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 12:21   #33
<gnom>
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
bist Du ein komlettes Flameboard gefahren, oder Flame Achsen unter einem Trampa Deck?
Das War ein Flame-Deck mit Flameachsen. Keine Ahnung welches Deck das genau war, ist schon was länger her. Vom Fahrverhalten hat es mich stark an diese Lowrider-Longboards (die dann auch Tips haben) errinert, auch die gefallen mir überhaupt nicht. Also zu tief ist auch mist ...finde ich.

Zitat:
noch mal zu den anarshape, die anarbretter sind lediglich an den längs-seiten geshapte (ok löcher mal ausgenommen) an der tipp länge ist nichts verändert.
Bist du dir da ganz sicher? Also die Trampa-Rohlinge sind rund an den Tips bei der Long-Version. Die Short-Version ist glaub ich gekappt. Ich wette du hast bei der Longversion noch Spielraum um die Achsen weiter auseinander zu montieren und damit etwas tiefer zu kommen. Ihr habt sie ja echt direkt an die Knicke der Tips geknallt.....was das Deck so hoch macht wie es nur geht.

Zitat:
Also wenn man eine Linie zieht von einer Achse (Mitte Achsbolzen) zur anderen, dann sollte das Deck an der niedrigsten Stelle, also an der Biegung zu den Schnauzen nicht viel höher sein als diese Linie.
Woher hast du diese Erkenntnis und wieso soll das so sein?
Ein kleines Gedankenexperiment: Dein Ansatz ist sicherlich dieser das man so den Schwerpunkt genau auf der Achse hat. Aber wie siehts in den Kurven aus? Ich denke der Schwerpunkt sollte etwas höher liegen als die Achse, damit man auch bei extremen Kurven noch Druck auf die Kante (Heel-Reifen) bekommt. Liegst du genau auf der Achse mit dem Schwerpunkt, so fühlen sich die Kurven flacher an. Es ist sicherlich leichter zu sliden mit tiefem Schwerpunkt, aber wenn er was höher ist hast du mehr Grip über die Kante, was beim ATB sehr wichtig ist finde ich.
Der Vorteil den ich bei flachen Achsen sehe ist der, das man den Achsabstand verringern kann bei gleicher Höhe und somit Material und Gewicht spart. Nur leider sind die flachen Achsen "noch" so schwer das man sich damit selber ins Bein schießt wenns nur ums Gewicht gehen soll.

Alles hat also Vor und Nachteile und muss abgewägt werden gegeneinander.
Auch das Fahrverhalten wird jedem anders gefallen, also alles recht subjektiv.
---gnom---
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 19:32   #34
<gnom>
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Albert:
Ich will deine Decks wirklich nicht schlecht darstehn lassen oder so, bin ja auch nur mal kurz mit gefahren, das sollte eher eine konstrukive Kritik sein. Die Holzdecks sehen wirklich erste Sahne aus. Aber vielleicht verstehst du ja was ich meine, oder versuchst mal was rum.
Ich denke wirklich das man sich nicht so sehr an Autos oder so orientieren sollte sondern eher an Kiteboards. Auch auf einem ATB will man auf der Kante fahren und umso besser man die Kante fühlt und kontrollieren kann umso besser wird das Fahrgefühl.....wenigstens bei Freestyle. Für Speedrekorde muss man tief runter mit dem Schwerpunkt, um Laufruhe zu bekommen. Aber beim Freestyle will ich ein stabiles leichtes Board was auch sehr wendig ist.
Durch flache Tips z.B. wird das Fahrverhalten zwar ruhiger, aber auch steifer, sprich die Radien werden größer bei gleicher Achse.
Außerdem wird der Radstand größer bei flacheren Tips und gleichem Schwerpunkt, das macht das Board auch wieder schwerer und das Gewicht wandert zusätzlich mit den Achsen nach außen.

Aber man muss sich eh immer auf jedes Board was einfahren bis man sich ein wirkliches Urteil oder einen Vergleich leisten kann.
Es spielen sehr viele Faktoren rein, aber ich denke der richtige Schwerpunkt und der Flex macht ein gutes Board größtenteils aus.
Danach kommt für mich das Gewicht und wo es sitzt.
---gnom---


Geändert von <gnom> (27.10.2009 um 20:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 20:45   #35
<gnom>
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
noch mal zu den anarshape, die anarbretter sind lediglich an den längs-seiten geshapte (ok löcher mal ausgenommen) an der tipp länge ist nichts verändert. das heist es ist egal ob man an einem basictrampa MBS achsen ranmacht oder an ein Anargeshaptes, die höhe des decks bestimmt dann die achse.
Anarkite wird Geld und Mühe sparen und nur die Short-Version bestellen, wäre ja auch Schwachsinn viel Geld wegzuschneiden
Das Short ist 880mm lang.


Das Long ist 960mm lang
Also wäre noch was drin im Schwerpunkt. Die Achsen machen hier keinen Strich durch die Rechnung wenn man es genaunimmt....sondern das Shape
---gnom---


Geändert von <gnom> (29.10.2009 um 20:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 18:06   #36
<gnom>
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Ich denke der Schwerpunkt sollte etwas höher liegen als die Achse, damit man auch bei extremen Kurven noch Druck auf die Kante (Heel-Reifen) bekommt.
Noch eine Veranschaulichung:
Wenn man ein extrem hohes Board hat dann rutschen die Kanten immer näher zusammen. Es fühlt sich dann so an als ob man nur noch eine Kante in der Mitte des Boards hat.
Wenn man ein extrem flaches Board hat wandern die Kanten weit auseinander und man bekommt keinen Druck mehr drauf.

Der richtige Schwerpunkt ist also sehr wichtig.
Ich würde tendenziell jedoch sagen lieber zu tief als zu hoch.
Am besten ist es aber genau in der Mitte.
---gnom---


Geändert von <gnom> (30.10.2009 um 18:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 18:46   #37
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard soderle...

Hi Gnom,
deine Überlegungen sind auf jedenfall für alle Trampa interessenten interessant. Der Anarshape benutzt das 35° Shortdeck, wie du schon bemerkt hast.

Allerdings muss ich auch noch bemerken das sich das Trampa - Anardeck spitzenmässig mit den MBS Achsen fährt. Wie ich ja auch schon bemerkte, bei MBS Original bauen die Decks auch nicht niedriger. Im Gegenteil, wenn man sich auf das Trampa-anardeck stellt sitzt man ja gleich ne Ecke tiefer weil es ja dann einfedert.
Ich selber fahre das jetzt seit fast einem Jahr so (mit Vectorachsen), und bin hochzufrieden! Es ist laufruhig, felxt richtig gut und lässt sich schön leicht händeln...

Theorie ist das eine - Praxis das andere, wir habens getestet für gut befunden und freuen uns das jetzt kompletto anbieten zu können.

Das Longdeck hat nur längere Tipps, allerdings wenn die Achsen zu weit aussen sind fühlt sich das Board wieder zu träge an beim springen....
evendudell sehen wir uns ja mal dann kannst du dich gerne mal draufstellen.

Gruss Daniöööööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 19:05   #38
<gnom>
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Theorie ist das eine - Praxis das andere
Wenn du über Praxis an Theorie kommst und sie so rüberbringst ist das doch ok find ich. Aber ich glaub dir ja.......
Zitat:
wir habens getestet für gut befunden
Der Unterschied ist nur das ich hier keine Werbung mache sondern nur was vermitteln will, also bitte nicht krum nehmen.
Ich bin ganz harmlos.

Zitat:
Das Longdeck hat nur längere Tipps, allerdings wenn die Achsen zu weit aussen sind fühlt sich das Board wieder zu träge an beim springen....
Bei 35° z.B kannst du dir leicht ausrechnen wieviel 1cm tiefer dann das Deck länger macht (oder die Achsen auseinander wandern) ...das ist nicht die Welt.
Anders gesagt merkst du 1 cm Schwerpunktverschiebung auf jeden Fall mehr als die Längenänderung die sich daraus ergibt.... 35° vorrausgesetzt.
Bei einer Schwerpunktverschiebung nach unten wandert das Gewicht der Achsen auch wieder näher an die Füsse (da es höher kommt). Natürlich auch wieder etwas weg da es nach aussen wandert, aber das sollte man nicht vernachlässigen.

Ich würde dann vielleicht lieber das Deck etwas länger machen (um tiefer zu kommen) und dafür die Schlaufen weiter auseinander. (da ist noch einiges drinn bei euch) ...dadurch werden Rotationen auch wieder leichter. Da dadurch die Füsse näher zum Gewicht wandern.
Meine Schlaufen sitzen z.B. direkt am Knick, fährt und dreht sich 1A.
---gnom---


Geändert von <gnom> (30.10.2009 um 19:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 19:38   #39
<gnom>
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Versteh ehrlichgesagt nicht warum Anarkite das nicht macht (Schlaufen nach außen), denn es hat nur Vorteile:
1. Füssen näher am Gewicht
2. Breiterer Stance, welcher Landungen erleichtert
3. Der Flex wird besser ausgenutzt...das Board wird härter und kann mehr Shape vertragen... was es zusätzlich leichter machen würde.
---gnom---
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 20:06   #40
<gnom>
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Phil

Dein Board kann bei deinem Gewicht nochwas Talie vertragen. Dadurch bekommst du mehr Flex...das schont auch die Achsen noch etwas.

Ich hab ein 15ply. (Dicke=10mm)
Talierung ist bei mir von Knick zu Knick 1,5 cm. Der Flex passt bei 85kg perfekt. Die Schlaufen hast du ja schön am Knick.
Noch ein Tip, wenn dir die Baseplates fetzen würde ich mir jetzt einfach normale Skateachsen bestellen. Die sind billiger und die Baseplates sind identisch Der Titan-Hänger passt also da genau drauf.
---gnom---


Geändert von <gnom> (30.10.2009 um 20:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Test Waroo 2007 und Waroo Pro 2007 Hinkebein Kites 10 04.12.2007 16:49
Crave Styler Pro Version 2006 Sebastian_Kroll Kiteboards 9 03.10.2007 11:31
Kitebardbags - Naish - Pro Limit Der_Fischer Kitesurfen 4 27.09.2007 19:24
Meine Achse macht probleme! Cool Cube Snowkiten / Landkiten 17 21.04.2006 14:24
Wer hat ne D Box und kann die Brunotti Kite Pro Tour aufzeichnen???????? syndikat Kitesurfen 0 02.04.2001 09:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.