oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2016, 20:36   #81
Maerius
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 90
Standard



100% Organic Brennt auch nicht in den Augen
Maerius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2016, 06:59   #82
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

rote rüben mit chia samen ?
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2016, 09:47   #83
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Standard Da frag ich mich doch ganz verwundert,

was manche so im Kopf haben müssen...
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2016, 10:08   #84
Element Sports
Kite-Wing-SUP Shop
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 639
Standard

Die Himaya 175ml in 30 und 50 sind gerade ausverkauft. Kann aber sein das der eine oder andere Shop noch was auf Lager hat.
Wir hoffen das bald wieder Nachschub kommt, haben aber vom Hersteller noch keinen verbindlichen Liefertermin.
Element Sports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2016, 10:16   #85
Lars1982
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: S.-H.
Beiträge: 159
Standard

Jup, danke... Hab mir jetzt 2 40ml Tuben bestellt, die gibt's ja noch...
Lars1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 19:02   #86
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

wer die seite nicht mag einfach nicht lesen...

http://www.zentrum-der-gesundheit.de...risiko-ia.html
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2016, 00:11   #87
meta-com
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 79
Standard

Sagt mal, kann das sein, das Himaya 50 niergendwo mehr erhältlich ist?
meta-com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2016, 07:08   #88
swimming elephant
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 58
Standard

island tribe 50
swimming elephant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2016, 10:57   #89
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Wir haben uns mit der himaya 30 und 50 leider mehrmals heftige Sonnenbrände eingefangen.
Taugt nix (zumindest nicht bei uns). Die 20er von Aldi schützt bei mir besser.
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2016, 11:49   #90
KNewbie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 4
Standard

Hi,

ich hab die sun zapper in dem 3er Pack.. ich glaub so 50 Euro mit Versand.
Sollen angeblich 4 Stunden halten...

http://sunzapper.nl/
KNewbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 11:10   #91
Element Sports
Kite-Wing-SUP Shop
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 639
Standard

Himaya SPF ist im moment nicht lieferbar, wird nicht mehr viel Shops gegen die noch was auf Lager haben..
Element Sports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 12:38   #92
Patrick82
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 176
Standard

Ich hab dieses Jahr auch die Island Tribe 50 ausprobiert und bin begeistert.

Vorher hatte ich Roche Posay LSF 50 und die ist mir als in die Augen gelaufen.

Gruß
Patrick
Patrick82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 08:03   #93
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Standard Ich gebe zu

Zitat:
Zitat von erlexed Beitrag anzeigen
Mich wundert ein bisschen, dass noch niemand die Island Tribe Sonnencreme empfohlen hat.
Ich benutze das Clear Gel 50+ beim Unterrichten und Kiten quasi täglich. Hält ewig und verläuft bei mir garnicht. In die Augen geschmiert habe ich sie mir noch nicht, daher kann ich dazu nichts sagen :P

http://www.islandtribe.de
... ich habe mich von Dir beeinflussen lassen und habe mir Island Tribe bestellt. Beim ersten Test im Zimmer fiel mir auf, daß sich das wie Vaseline anfühlt und nach etwa 30min noch nicht wischfest ist...
hm...
Versuch macht klug... :-/
Sonnentest findet demnächst auf Yucatan statt, ich werde berichten...
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 21:18   #94
Nosedive
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 226
Standard

Zitat:
Zitat von bourne Beitrag anzeigen
... ich habe mich von Dir beeinflussen lassen und habe mir Island Tribe bestellt. Beim ersten Test im Zimmer fiel mir auf, daß sich das wie Vaseline anfühlt und nach etwa 30min noch nicht wischfest ist...
hm...
Versuch macht klug... :-/
Sonnentest findet demnächst auf Yucatan statt, ich werde berichten...
Ich habe die Island Tribe auch als extrem fettig in Erinnerung, ist jedoch bestimmt über 10 Jahre her. Hat sich da denn nun was verändert? Nichtmehr so fettig?

Ich suche grad Sonnenschutz für einen Wellenreiturlaub...

Zitat:
Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen
... habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht (mehrfach, auch Brasilien erprobt) und sind daher bei jeder Kitereise mit im Gepäck.

Lippen: ROCHE-POSAY ANTHELIOS XL Lippenstift LSF 50+
Gesicht: HIMAYA Sports Formular (LSF 30)
Hast Du für das Gesicht auch mal die 50+ Sports Formular Face probiert??

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
.. ich verwende keine seife, keine cremen, keine normale zahnpasta ....
Darf ich fragen um welche Zahnpasta es sich handelt?


Geändert von Nosedive (10.04.2017 um 22:38 Uhr)
Nosedive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 01:14   #95
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Standard

Was haltet ihr von den DM alverde Produkten?

Rein mineralisch, bezahlbar und leicht zu bekommen:
https://www.dm.de/pflege-und-duft/so...&hiddenFacets=

Ich nehme momentan die Kids / Baby fürs Gesicht und Milch für den Körper je nach Stärke der Sonne die 20er oder 30er, bin ein recht dunkler Hauttyp und habe kaum Probleme mit Sonnenbrand deswegen kann ich zur Wirksamkeit noch nicht viel sagen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 08:25   #96
Chris
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 94
Standard

Hi!

Ich habe mir dieses Jahr mal das hier besorgt:
http://www.swox.com/

Mal sehen, wie sich das im Dubai-Urlaub schlägt. Ende Mai bis Mitte Juni ist da soviel Sonne... da kann ich hinterher schon was zur Wirkung sagen.

Himaya hatte ich sogar über deren eigene Webseite angemailt, ob sie ungefähr sagen können, wann das 50+ wieder verfügbar sein wird. Da kam nicht mal eine Antwort...
Schade, ich war damit immer sehr zufrieden bei Urlauben auf Bali und in Thailand z.B.

Gruß
Chris
Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 08:38   #97
Nosedive
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 226
Standard

Die Daylong Kids Sonnenschutz-Lotion 30 wurde bei Ökotest 01/2017 aufgrund des verwendeten chem. Filters Ethylhexylmethoxycinnamat mit mangelhaft bewertet. Diesem Filter wurden durch Tierversuche tatsächliche Hormonveränderungen nachgewiesen, bei den anderen chem. Filter besteht ja anscheinend nur der Verdacht, dass sie hormonell wirken könnten.
Bei Ökotest hat die Lavera Sun Bio-Sonnenblumenöl Sonnencreme 30 als einzuige mit sehr gut abgeschnitten.

Trotzdem, hier twas zur Relativierung: Dr. Yael Adler schreibt in Ihrem aktuellen Bestseller "Hautnah", dass es auch andere chem. Filter gibt, welche durch Tierversuche hormonelle Veränderungen herforrufen können, diese Filter jedoch nicht zugelassen sind. Somit scheint es nur der o.g. bei der Daylong zu sein. Trotzdem, Adler schreibt weiter, dass diese Hormonveränderungen nur durch extrem hohe Dosen in den Tierversuchen nachgewiesen werden konnten, welche in der Praxis beim Menschen nicht erreicht werden können und dass wir über unsere tägliche Nahrungsaufnahme deutlich höhere Dosen an Phytoöstrogenen aufnehmen und sogar unser Leitungswasser mit echten Östrogenen, die nach der Einnahme der Anti-Baby-Pille über den Urin im Wasser landen.

Ein Grund für die hohe Hautkrebsquote in Australien könnte sein, dass es früher mehrheitlich nur Sonnencreme mit UVB Filtern gab und sich die Australier sehr viel draußen in der Sonne aufhalten und die Strahlen dort sehr intensiv sind. Erst neuere Studien haben gezeigt, dass es jedoch die UVA Strahlen sind, welchen den Hautkrebs verursachen, nicht die UVB-Strahlen. UVA Filter sind selbst heutzutage nicht in allen Sonnenschutzmittel. Und auch da nochmal zur Relativierung, UVA-Filter sind nur ein möglicher Schutz vor Hautkrebs, ausgeschlossen werden kann er auch nicht.

Nochmal zur Daylong Ökotest. Zu dem "schlechten" Abschneiden (mangelhaft) führten auch: entzundungshemmende/hautberuhigende Stoffe (Panthenol, Bestandteile der Aloe-vera-Pflanze) & Umkarton, der kein Glas schutzt; Anwendungs- und Warnhin- weise unvollstandig.

Jetzt kann sich jeder sein eigenes Bild vom Testergebnis machen...


Geändert von Nosedive (18.04.2017 um 13:27 Uhr)
Nosedive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 09:48   #98
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Nosedive Beitrag anzeigen
Adler schreibt weiter, dass diese Hormonveränderungen nur durch extrem hohe Dosen in den Tierversuchen nachgewiesen werden konnten, welche in der Praxis beim Menschen nicht erreicht werden können
deshalb Sonnencreme benutzen nur wenn nötig.
Es gibt eben auch normale Tagescremes die Sonnenschutz erhalten, die sich manche Leute 365 mal im Jahr drauftun, das würde ich lassen.

Ich benutze Sonnenschutz 2 x 14 Tage im Urlaub und bei vieleicht 10 MTB Touren in den Bergen. Und das auch nur dort wo die Haut nicht von Kleidung bedeckt ist.

Zitat:
Zitat von Nosedive Beitrag anzeigen
Ein Grund für die hohe Hautkrebsquote in Australien könnte sein,
in Australien leben Menschen die genetisch zum Grossteil aus Irland und GB stammen (viele Rotharige), also optimiert darauf sind alle UV-Strahlen auszunutzen z.B. zur Vitamin D Bildung. Das heisst Null-Pigmentierung und kein Neigung zur Nachpigmentierung bei Sonnenschein.
Dazu das heisse Klima, ohne die kulturelle Anpassung z.B. mit langer Kleidung (wie z.B. Berber usw.), stattdessen ist Arbeiten mit unbedecktem Oberkörper im Freien die Regel (gewesen) ...
Dazu noch das relativ ausgeprägte Ozonloch auf der Südhalbkugel ...


Brennen:

Ich hatte immer meine Sonnencremes wegen Augenbrennen in Verdacht, bis ich darauf kam das der Haarschaum/Haarfestiger die haupt Brand-Ursache ist. Jetzt sehe ich eben haartechisch vor dem kiten genaus schlecht aus wie danach.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 10:35   #99
Nosedive
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 226
Standard

@Bastelwikinger: genau, dass kommt bei den Australiern noch dazu. Danke für diese Anmerkung.

Die genannten Tagescremes mit UV-Schutz haben übrigens in der Regel überhaupt keine UVA-Filter, diese Cremes sind besonders trügerisch.

Das Buch "Hautnah" von Adler kann ich übrigens sehr empfehlen. Stützt auch RipperToms Gewohnheit auf Cremes, Seife zu verzichten...
Nosedive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 09:11   #100
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard Himaya: 3 fache Preiserhöhung

Die HIMAYA Sports Formula SPF30, bislang für rd. 18€ (175ml) erhältlich wurde eingestellt; nun wird nur noch die Face Formula SPF30 für 13€ (40ml) angeboten.

Somit kosten 100ml nicht mehr 10,30€ sondern das annähernd 3 fache: 32,50€. Sauber HIMAYA. Ihr seid raus.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 09:39   #101
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard

Zitat:
Zitat von goya255 Beitrag anzeigen
Moin,

in dem zitierten Ökotest ist aber die Daylong mangelhaft (?) Wir hatten bisher die Alverde (von DM), die schneidet auch in dem Test wieder ganz gut ab.
Ich habe den Originaltest jetzt nicht vorliegen, aber warum wurde die Daylong abgewertet?

Ich denke der Test aus dem Jahrbuch ist der gleiche wie schon der im Juni 2015, bin aber nicht sicher.

Grüße
goya255
Moin,

alverde ist nicht gleich alverde. Wir hatten ja letztes Jahr die (extrem zähe, kaum einziehende aber im Test gut getestete) verwendet.
Die Reste haben wir jetzt entsorgt und werden das Produkt wegen der sehr schlechten Anwendung nicht mehr kaufen.

Da es das damals getestete eh nicht mehr gibt, wird es jetzt ein Gel oder evtl. doch die daylong. Für den Sommer brauchen wir auch in Dänemark immer die 50iger, sonst geht garnix.

Grüße
goya255
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 09:42   #102
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Habe nun im Urlaub nun zwei Wochen lang folgende drei Cremes ausprobiert:

A) Swox
B) Sundance Babyface (DM Hausmarke chemisch)
C) Alverde Babyface (DM Ökohausmarke mineralisch)

Hier meine rein subjektiven Eindrücke:

Welche Creme zieht am besten ein, jeweils mit deutlichem Abstand:
1. Sundance (DM Hausmarke chemisch) (nach 15 Minuten war die Creme sehr gut eingezogen)
2. Swox (nach 30Minuten war die Creme sehr gut eingezogen)
3. Alverde (DM Ökohausmarke mineralisch) - auch eine Stunde nach der Behandlung schimmert die Haut noch bläulich, ich kam mir vor wie ein Avatar.

Bester Sonnenschutz (gemessen daran wie gereizt / gerötet die Haut am Abend war):
1./2. Platz (gleich auf) DM Sundance / Alverde - Nach 7h auf dem Wasser keinerlei Probleme mit Sonnenbrand / Hautreizung oder Ähnlichem
3. Swox (Nach 7h auf dem Wasser mit Swox trug ich eine leichte Hautrötung davon, dabei habe ich Swox erst nach einigen Tagen Urlaub eingesetzt wo die Haut sich schon viel besser an die Sonne gewöhnt hatte).

Wie gesagt alles subjektive Eindrücke und kein wissenschaftlicher Test basierend auf 15 Tagen Variation:
3 Tage Swox
6 Tage Sundance
6 Tage Alverde

Nur an den Beinen habe ich nun etwas ausgetrocknete Haut, ich vermute das liegt daran, dass diese ständig mit Spritzwasser penetriert werden.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 10:46   #103
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Daumen hoch Island Tribe Clear Gel 50

hab die hier für Gesicht und Schulter genommen http://www.kitefly.de/100ml-1895eur-...-49667-40.html ... perfekt
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 11:00   #104
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen
Die HIMAYA Sports Formula SPF30, bislang für rd. 18€ (175ml) erhältlich wurde eingestellt; nun wird nur noch die Face Formula SPF30 für 13€ (40ml) angeboten.

Somit kosten 100ml nicht mehr 10,30€ sondern das annähernd 3 fache: 32,50€. Sauber HIMAYA. Ihr seid raus.
Die Face Formular ist schon immer so teuer. Ich benutze sie seit Jahren, nur für das Gesicht und bin topzufrieden. Am Körper nutze ich eine preiswertere Sonnenmilch aus dem Discounter. Dort bin ich nicht so empfindlich
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 22:12   #105
seltenkite
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 211
Standard

...mit der toxfox-app kann man über den strichcode allerlei problematische stoffe in kosmetika feststellen... toxfox eingeben und los geht's...
seltenkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 22:22   #106
e-maddin
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 23
Standard Himaya? Swox?

Hi zusammen,

gibt's eigentlich News zu Himaya? haben die die Produktion eingestellt? Weiß jemand genaueres? Es scheint ja im ganzen Internet nur noch Restbestände SPF15 zu geben...


Zitat:
Zitat von Chris Beitrag anzeigen
Himaya hatte ich sogar über deren eigene Webseite angemailt, ob sie ungefähr sagen können, wann das 50+ wieder verfügbar sein wird. Da kam nicht mal eine Antwort...
Schade, ich war damit immer sehr zufrieden bei Urlauben auf Bali und in Thailand z.B.
Dito, auch angemailt und auch bei mir: keine Antwort.


Zitat:
Zitat von Chris Beitrag anzeigen
Ich habe mir dieses Jahr mal das hier besorgt:
http://www.swox.com/

Mal sehen, wie sich das im Dubai-Urlaub schlägt. Ende Mai bis Mitte Juni ist da soviel Sonne... da kann ich hinterher schon was zur Wirkung sagen.

Und? Erfahrungen?

Danke und viele Grüße, Martin
e-maddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 21:33   #107
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Nosedive Beitrag anzeigen
Die Daylong Kids Sonnenschutz-Lotion 30 wurde bei Ökotest 01/2017 aufgrund des verwendeten chem. Filters Ethylhexylmethoxycinnamat mit mangelhaft bewertet.
Bin deshalb auch von Daylong auf eco umgestiegen.
http://www.beyer-soehne.de/12-sonnen...r-empfehlen-2/
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 06:16   #108
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Die ist aber lt. Stiftung Warentest auch nicht so toll, schreibt einer der 1-Stern-Rezensenten auf Amazon...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 06:45   #109
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Die Seite scheint außerdem Contentmarketing zu sein um die eigene Creme zu verkaufen für 40€ pro 100ml.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 07:27   #110
hansenhinnerksen
Nordlicht
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Holsteinische Schweiz
Beiträge: 374
Standard Decathlon...

ich habe mir Anfang des Jahres so einen Facestick von Decathlon geholt, der mich absolut begeistert. Auf Grund einer Hautschädigung bin ich im Gesicht extrem empfindlich, aber mit dem Stick gab es keine Probleme. Gefühlt hält er den ganzen Tag, bleibt aber im Gesicht leicht "schmierig" aber ohne das Sand oder sowas daran haften würde.Probleme mit verlaufen und brennen in den Augen hatte ich bisher auch nicht.

Der Stick hat um 5€ gekostet, war beim meinem letzten Besuch in Lübeck allerdings nicht mehr verfügbar. Habe das gleiche Produkt, allerings in schwarzem Plastik gehüllt noch mal als Markenware im Surfshop gefunden, dort allerdings mit knapp 15€ deutlich teurer.
hansenhinnerksen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 21:31   #111
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Die ist aber lt. Stiftung Warentest auch nicht so toll, schreibt einer der 1-Stern-Rezensenten auf Amazon...
Wirst wohl keine finden, die nicht irgendwo in der Kritik steht., ist halt immer Chemie und besser ist es ohne, geht aber leider nicht, sonst müsste man bei Sonne aufs Kiten verzichten oder sich komplett vermummen.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Die Seite scheint außerdem Contentmarketing zu sein um die eigene Creme zu verkaufen für 40€ pro 100ml.
Hatte nicht den Eindruck, gibt ne Menge Infos auf der Seite, was nicht in Sonnencremes enthalten sein sollte. Das hilft schon weiter.

Der TE wollte wasserfest und nicht in den Augen brennen. Das erfüllt die eco, hält lange vor und hat nicht die vielen bedenklichen Inhaltsstoffe, die in den anderen Cremes enthalten sind. Bin jedoch für fundierte bessere Vorschläge offen.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.