oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2016, 14:31   #1
Henny
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 120
Standard Trim vs. Slack ?

Moin, moin zusammen,

ich habe mal ne blöde Frage. Und zwar bilde ich mir ein, dass ich bei ausgehakten Sprünge deutlich weniger Slack habe, sobald ich den Adjuster benutze, also nur teils ziehe. Kann das sein?

Ich fliege die C4 aus 2015 in 9qm und 12qm... Gerade in den letzten Tagen hatte ich dann oft zu wenig Wind für den 9er, aber zu viel für den 12er. Zumindest zu viel, um weiter am Blind Judge zu üben. Nun ist die Frage, was ihr in einer solchen Situation machen würdet? Kann es wirklich sein, dass der Slack beim Trim so leidet oder stell ich mich einfach zu doof an

Besten Dank und viele Grüße
Henny
Henny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 14:48   #2
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Denke das hängt mehr mit dem Wind und der Kitegrösse zu tun, als mit dem Adjuster.

Oberer Windbereich vom Kite -> weniger Slack
Grosser Kite -> weniger Slack

Daher ist das, was du beschreibst, eher normal.


Was auch gerne passiert, wenn man den Adjuster gezogen hat, ist dass man den Kite unbemerkt hoch zieht und es dir dann deshalb die Bar aus der Hand reisst.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 14:53   #3
Henny
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 120
Standard

Alles klar! Vielen Dank, Jan! Ich habe es mir schon so gedacht, aber gehofft, dass ich nur zu blöd bin und es eine Lösung, außer noch ein Kite, gibt
Henny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 16:21   #4
erlexed
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 109
Standard

Versuch mal den Kite nach dem Absprung ein kleines Stück nach unten zu lenken, dann hat man gefühlt ein bisschen mehr Slack.
erlexed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 18:12   #5
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:58 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 18:36   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Nicht direkt eine Antwort auf Deine Frage, aber weil Du sagst Dir ist das Loch zwischen 9 und 12 zu groß:

Ich kann wärmstens einen 9er UND 10er in der Range empfehlen. Hab selbst 9er und 10er C4 und auch 9er und 10er Vegas. Ist einfach ein völlig anderer Kite. Wenn der Wind bissl stärker und agro ist, nehm ich lieber den 9er und springe fett rum und wenn das nicht so richtig Spaß macht, weil der Druck für richtig hoch halt doch noch nicht reicht, ist der 10er perfekt um an unhooked Tricks zu üben. Den verlenkt man auch nicht so und das Wasser ist noch glatter als wenn der 9er oder gar 7er passt.

Meinen 12er hab ich seit Jahren nicht mehr benutzt, bzw. wenn ich ihn benutzen wollte, hab ich ihn sofort wieder weg getan. Der 10er macht 100x mehr Spaß und wenn der wirklich nicht mehr geht, bringt's der 12er auch nicht mehr, das ist dann nur gekrampfe. Wechsel zur Zeit immer zwischen 10er Vegas und 17er Zephyr hin und her, die überlappen bei mir noch

Es macht viel mehr Sinn seine Range darauf auszurichten was man bei welchem Wind genau macht und was Spaß macht und funktioniert, als eine möglichst ausgeglichene Range zu haben, bei der dann der 12er doch keine Gaudi macht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 10:02   #7
Maerius
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 90
Standard

Ist einfach ne Überwindungssache. Mann muss schneller fahren, aggressiver ankanten und z.B für einen HP selstbewusst die Rotation einleiten.
Einfach die richtige Technik finden
Maerius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 11:18   #8
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

kite mit gezogenen adjuster stehen am windfensterrand
= windfensterrandraley/trick. kites die gut höhe ziehen = ein schas
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 12:28   #9
Henny
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 120
Standard

Vielen Dank für die Ratschläge! Mit dem Runterlenken habe ich jetzt schon öfter gehört und werde nun mal ganz bewusst drauf achten.

@mangiari: Frank, du fährst jetzt auch Ozone? Sehr geil!

@tom: Kein Ahnung, was du mir mit dem Post sagen willst

P.S.: Gestern passte der Wind wieder

Henny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 13:52   #10
Drak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 228
Standard

Der Tom bringts auf den Punkt. Ein wenig ausführlicher:
Je tiefer der Kite im Windfenster steht desto besser fällt der Slack aus. Ein ziehen des Adjusters ändert den Anstellwinkel des Kites so dass dieser weiter an den Windfensterrand fliegt. Das ist zwar gut zum Höhelaufen aber schadet dem Slack. Auch schnelles Fahren drückt den Kite weiter nach hinten ins Windfenster. Auch mit ein Grund wiso der Slack besser ausfällt.
Selbstverständlich spielen da sehr viel mehr Parameter mit beim slack.
Drak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 14:02   #11
Henny
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 120
Standard

Alles klar! Jetzt check ich es auch

Das mit der Geschwindigkeit ist mir eigentlich klar. Problem, bei mir als Angsthase, ist gerade bei neuen Tricks, dass ich lieber erstmal vom Gas gehe Demnach total bescheuert... ich weiß...
Henny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 08:21   #12
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

Adjuster ziehen ist einfach Gift für den Slack.... bei viel Wind entweder 150% geben und mit den schmerzen beim Einschlag leben oder eben bewusst sehr langsam anfahren und dann aber beim Aushaken das Board richtig laufen lassen.
... letzteres führt zwar zu einer starken Beschleunigung während man in den Trick geht, aber man kann sauber ankanten und Abspringen und hat dadurch Slack.
Besser als wenn man von vorn herrein schnell anfährt, die Oberschenkel schon vom halten der Kante angestrengt sind und man dann noch beim aushaken und ankanten probiert die Geschwindigkeit unter Kontrolle zu halten ... das wird in 90% der Fälle Murks.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 14:59   #13
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Adjuster ziehen ist einfach Gift für den Slack.... bei viel Wind entweder 150% geben und mit den schmerzen beim Einschlag leben oder eben bewusst sehr langsam anfahren und dann aber beim Aushaken das Board richtig laufen lassen.
... letzteres führt zwar zu einer starken Beschleunigung während man in den Trick geht, aber man kann sauber ankanten und Abspringen und hat dadurch Slack.
Besser als wenn man von vorn herrein schnell anfährt, die Oberschenkel schon vom halten der Kante angestrengt sind und man dann noch beim aushaken und ankanten probiert die Geschwindigkeit unter Kontrolle zu halten ... das wird in 90% der Fälle Murks.
Es gibt immer noch die Möglichkeit einen kleineren Kote zu nehmen.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 16:31   #14
Drak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 228
Standard

Genau das war ja das Problem, dass der 12er und der 9er zu weit auseinander liegen
Aber trimmen ist auf alle fälle scheisse für den Slack.

Langsam anfahren und erst zum Schluss beschleunigen ist ein guter Tipp.
Drak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 22:31   #15
swimming elephant
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 58
Standard

Ich hasse es auch wenn ich den Adjuster benutzen muss, um den Kite zu "drosseln". Der Kite hat dann tatsächlich weniger slack und generell verändert sich das handling enorm.
Aber ich habe für mch die perfekte range gefunden.

8,10,13qm Vegas.
swimming elephant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 23:07   #16
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

8-10-13 ist sicher Prima... 8-10-14 liegt minimal zu weit auseinander um wirklich entspannt zu sein.
Bzgl Handling verändert sich, sollte auch noch gesagt sein, dass die Kites mit Adjuster leicht gezogen meist deutlich "besser" auf Lenkimpulse reagieren. Auch etwas das total toll ist wenn man eh schon eher zuviel Druck im Schirm hat und unhooked üben will.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 17:45   #17
swimming elephant
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
... , dass die Kites mit Adjuster leicht gezogen meist deutlich "besser" auf Lenkimpulse reagieren.
Bei perfekt getrimmter bar (alle leinen gleichlang) ziehe ich immer zwei centimeter aus dem adjuster heraus (bei vegas) . War mir nie sicher ob das ne zwangsstörung ist und bin jetzt ein wenig erleichtert.
swimming elephant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 18:18   #18
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich trimm die immer so, dass sie mit Adjuster drin perfekt fliegen, dann hab ich nicht so viel Adjuster rum flattern wenn ich mal wirklich Adjuster ziehen muss. Ich benutz den meist eh nur aus Komfort im Schlag um wieder entspannt Höhe zu fahren mit nem vernünftigen Stance. Zum Tricks üben lass ich ihn wieder voll rein. Wenn's dann zu viel Power ist, üb ich halt Zeug wo ich die Bar nicht einhändig halten oder rum geben muss.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2016, 11:28   #19
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

ich trimm meine Kites immer so dass ich damit kiten kann und packe mir dann über den Adjuster soviel Dampf rein wie ich für den Trick eben will oder weiß dass gut ist...
aber ja ich weiß einfach Kiten gehen und aufs Gefühl hören ist Voodoo, Gotteslästerung und Hexerei.

das ist ungefähr genau so übermenschlich wie neuen Barbelag aufkleben wenn der alte übergebürlich verschlissen ist, oder jedwede eigenständige Reperatur von "Hightech" Sportmaterial
... oder sollte ich in unserer Gesellschaft gleich von jeder Form von selbstständigem und eigenverantwortlichen Handeln reden?
... gerade noch dieses Wochenende mehrfach erlebt.

Zitat:
Zitat von swimming elephant Beitrag anzeigen
Bei perfekt getrimmter bar (alle leinen gleichlang) ziehe ich immer zwei centimeter aus dem adjuster heraus (bei vegas) . War mir nie sicher ob das ne zwangsstörung ist und bin jetzt ein wenig erleichtert.
kommt bei mir auf die Größe an ... den 14er fliege ich noch auf dem schwarzen/kürzesten Knoten ohne Probleme (5cm kürzere Steuerleinen), der 10er Backstallt noch teilweise auf dem roten/zweiten Knoten, also ziehe ich den Ajduster wenn möglich ein bisschen, und dem 8er ist bei dafür angemessenem Wind gefühlt alles egal bis auf mehr als 15cm Ajuster ziehen bei rotem Knoten/gleichlangen Leinen


Geändert von Fireblade (17.05.2016 um 11:38 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2016, 12:50   #20
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
das ist ungefähr genau so übermenschlich wie neuen Barbelag aufkleben wenn der alte übergebürlich verschlissen ist, oder jedwede eigenständige Reperatur von "Hightech" Sportmaterial
... oder sollte ich in unserer Gesellschaft gleich von jeder Form von selbstständigem und eigenverantwortlichen Handeln reden?
... gerade noch dieses Wochenende mehrfach erlebt.
Sprichst Du jemanden hier im Thread an?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2016, 18:36   #21
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

nö, ich zähle dieses Forum nicht zu meinen Erlebnissen
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nkb 2014 SurfShopKiel Kitesurfen 736 02.10.2014 11:16
Wie erzeuge ich Slack beim Low-Backmobe ? bigdan Kitesurfen 8 10.09.2013 11:53
NAISH Universal System Smart Loop Trim Line / Depowertampen jumper2004 Kitesurfen [B] 0 28.08.2013 13:34
Suche alte Slack Zeitschriften Phriller Archiv - Kitesurfen [S] 0 08.12.2008 20:48
Trim bei der Rookie2 Nixblicker Snowkiten / Landkiten 0 03.12.2005 23:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.