oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2012, 21:14   #1
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard Wohnmobil/ Kombisharing

Moin Leute,

ich würde mir gerne einen ausgebauten Bus kaufen, muss aber mind. einmal im Monat stupide 1000km Autobahn fahren (500 hin, 500 zurück)...da wäre ein schnellerer, sparsamer Kombi natürlich vernünftiger.

Jetzt hatte ich die Idee, evtl. kauf ich den Bus und tausch ihn Wochenendweise gegen einen Kombi. Hätte da jemand Interesse?

Alternativ könnte ich für das Wochenende vernünftigen Kombi 1x/Monat auch eine Wohnung in Warnemünde anbieten (bin dann ja schließlich eh nicht da).

Finden sich für die Idee interessierte Oase-KiterInnen?

Liebe Grüße

Jan-Tjark
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2012, 22:04   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Ueberleg ob du nicht eine Klapperkiste an den Zielort stellst und fährs die lange Strecke mit Bahn/Bus oder Flugzeug.
5 Stunden konzentrierte Autofahrt alleine ist doch scheisse. Moeglichst noch Freitags Nachmittag ... Oekologie und Oekonomie gar nicht gerechnet.

Lieber mit Laptop, Smartphone oder Kitezeitschrift in der Bahn, selbst wenn es auch 5 Stunden sind.

Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 00:07   #3
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Warum nicht den ausgebauten Bus nehmen, oder soll es ein richtiger Bus sein?
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 01:16   #4
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

kann auch nur den bus empfehlen!!!!

kauf dir n t4 auf autogas, der fährt zügig (so 120-130 reisetempo) und günstig (10-15€/100km)
und wenn du mal wieder im stau oder ner vollsperrung hängst kannste aufn seitenstreifen fahrn und dich hinten pennen legen (alles schon gemacht )

... besser natürlich noch n t5, vivaro, traffic oder wie die aktuelleren bulliderivate sonst noch alle heißen (billiger bei steuer und vermutlich auch bei der versicherung... und bissel sparsamer auch)

und ich fahr selbst oft bahn... kann aber auch sehr gut verstehen, dass man darauf verzichten will.
Solls halbwegs schnell und annehmbar kompfortabel sein isses 3mal teurer als auto.
Und sonst dauerts lange, man ist zwischen stinkenden typen und tusen eingepfercht, es ist so laut oder die gespräche so stumpfsinnig, dass man es nur aushält wenn man seine kopfhörer dabei hat.
... hat man sie nicht dabei .... besser ist sie einfach dabei zu haben

aber gut ich fahr auch lieber 2000km allein mitm gespann nach italien, als n kollegen neben mir sitzen zu haben.
... hörbuch rein und los gehts
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 01:51   #5
BigCK1984
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 256
BigCK1984 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wegen einem mal im Monat würde ich mir den Aufwand auch nicht machen. Entweder, wenn das Geld es erlaubt etwas zügiges in Richtung T4 TDI, VR6 oder T5, Crafter etc. kaufen oder damit abfinden, dass man "nur" 120-130 fahren kann.
Ich selbst fahre nen T3 mit der Kinderdiesel Maschine (50 Ps). Und selbst mit der würde ich glaube ich die 1000 km in Kauf nehmen. Es gib nichts entspannteres als sich mit 95 mit Tempomat!!! hinter einen LKW zu klemmen. Gerade wenn man nicht schneller kann stört es garnicht...
Wobei das natürlich das andere Extrem ist.
Wenn das Geld allerdings knapp ist und ich nicht komplett auf einen zügigen Kombi verzichten möchte, würde ich mir einen Bus nach meinen Vorstellungen zulegen und den Kombi in die Einfahrt stellen und als Winterauto nutzen (Bus abmelden von Oktober bis März).
Dann allerdings einen älteren Benziner mit ner dicken Maschine. Steuertechnsich zu verkraften und in der Anschaffung auch günstig. Dann muß man nur ein mal im Monat beißen, wenn man bei 180 auf der Bahn 12-15 Liter durch den Tank jagt.
Ökologisch ja eine schöne Idee, aber mit der Car-Sharing Idee hat man auf lange Sicht sicher nur Ärger...
BigCK1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 10:02   #6
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

Danke für die Antworten.

Bahn war natürlich meine erste Idee (finde ich auch sehr charmant), aber die Verbindungen sind zu schlecht.
Nach Feierabend komm ich Freitags nicht mehr an... Sonntags müsste ich unnötig früh zurück.
Außerdem: unnötig teuer (100,- / Fahrt)

Da ich überzeugter mitfahrgelegenheiter.de bin, wäre ein Kombi eine tolle Sache. Ein T3 ist mir zu laut.

Vielleicht findet sich ja noch jemand der sharen möchte

Ich kann natürlich auch den Kombi kaufen und leih mir dann immer den Camper

Liebe Grüße

Jan-Tjark
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 10:27   #7
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

Kauf dir mal lieber ein Bussel,
da biste flexibler und kannst auch mal in Loissin Station machen
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 14:04   #8
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Ich glaube t4 und t5 sind Jan tjark zu klein
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 14:09   #9
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Hast du schon mal bei ner autovermietung nachgefragt?! So teuer ist es eigentlich nicht,
Ob sich das rechnet bei 1000 km?
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 14:25   #10
Matzel91
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 22
Standard

Ich kann auch nur einen VW Bus empfehlen , die möglichtkeiten in so einem Teil sind nahezu grenzenlos, du kannst dir alles so bauen wie du es willst und hast deine Wohnung quasi immer mit am beach .Bei einem Kombi müsste man umklappen und hat lange nicht dem comfort wie ein VW Bus.

Matzel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 16:49   #11
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

hi jan-tjark,
ich würde dir einen kleinen Wohnwagen empfehlen. den lässt du ganz entspannt vorort stehen. mit einem gebrauchten kombi o.ä. liegst du auf jeden fall unter einem einigermaßen vernüpftigen bus, sparst im unterhalt etc.
lg aus hh
christian
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 18:20   #12
hauke
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 235
Standard wofür

na, wofür willst du den bus denn???

Grüße
hauke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 06:54   #13
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

Eigentlich wollte ich hier die Kite-Carsharing Idee diskutieren, nicht meine individuelle Auto Nutzung

Freu mich aber über eure Ideen und Hinweise.



Jan-Tjark
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 10:56   #14
Ratondeau
Wasserwühler
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Mal hier mal da
Beiträge: 282
Standard

Schon mal hier geschaut: vielleicht ist ja etwas in deiner Nähe dabei...
https://www.nachbarschaftsauto.de/
Ratondeau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 18:28   #15
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Jan-Tjark Beitrag anzeigen
Eigentlich wollte ich hier die Kite-Carsharing Idee diskutieren....
Jan-Tjark
Mach ich schon seit Jahren, geht sehr gut, den Kombi nehme ich z.B. für nen schnellen Kite Tagesausflug an die Küste über die A20, oder wenns ein Wochenendtripp mit Übernachtung auf dem Campingplatz sein soll, hol ich den Bulli aus der Garage.
Jetzt mal im Ernst. Wie hoch ist das Budget? Wenn man auf Außenseiter setzt, kann man auch gut 2 Fahrzeuge anschaffen, ohne dass es die Kasse sprengt.
Bus: T3 Multivan oder Caravelle Carat, ist deutlich leiser als die anderen Transporter Varianten, und leicht für Schlafmöglichkeiten 2 Personen + Kühlbox, Kocher und Stauraum für Kitestuff herzurichten. Ich liebe meinen Caravelle Carat, robust, langlebig, zuverlässig, top Ausstatung z.B. Klima und Sitzheizung, andockbare Vorzelt-Option. Ein gut erhaltenes Exemplar Bj. 83 kannst du ab nächstes Jahr schon mit Oldheimerzulassung fahren und sollte um die 3500 Euro zu bekommen sein.
Kombi: Toyota Avensis 1,8 Kombi, ist günstig im Unterhalt, schnell genug, nicht durstig und Bj 2002 um die 3000 Euro in großer Auswahl zu haben, mein 2.0er Automat säuft zu viel, den kann ich nicht empfehlen.

Also Gesamtinvestition 6500,-, jederzeit flexibel, wozu Carsharing!


Geändert von Schonkiternochsurfer (18.12.2012 um 18:43 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler, und noch nicht alle gefunden.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 11:51   #16
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
wozu Carsharing!
Vielleicht aus Überzeugung? Könnte ich mir bei jan-Tjark gut vorstellen - aber vielleicht muß er da erst eine Geschäftsidee draus machen - Vermarktung dann zusammen mit Petair und den ganzen anderen Gesellen zwischen Loissin und Warnemünde
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 15:33   #17
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Tauschen hin oder her, ich möchte mein Bus auch kein fremden geben, Jan tjark bekommt es nur hin wenn er jemanden findet der in der gleichen Situation steckt.
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wohnmobil Concorde 620 ST Diesel (EZ 04/92) marcello Archiv - Sonstiges [B] 0 23.05.2012 19:38
Wohnmobil Fiat Talento Top gepflegt Schnäpchen pozo Archiv - Sonstiges [B] 0 26.04.2010 17:50
Kitesurfen Windsurfen! Wohnmobil Fiat schnäpchen pozo Archiv - Sonstiges [B] 0 19.01.2010 13:59
Wohnmobil Frage zu Mitsubishi-L300 swinkelm Kitesurfen 33 03.12.2007 14:27
Wohnmobil: Board-Transport möglich? Joy Windsurfen 9 24.06.2005 14:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.