oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2018, 11:14   #1
Sendling70
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: München
Beiträge: 40
Sendling70 eine Nachricht über ICQ schicken Sendling70 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Akkustand PIQ Sensor bei Auslieferung ?

Hallo Sportsfreunde,

ich habe mir einen PIQ Sensor zugelegt und wollte mal wissen, wie bei euch der Ladezustand der beiden Akkus (Fuel und PIQ) bei Auslieferung war?

Meine beiden Akkus waren komplett leer, also entladen.

Akkus sollten nie leer "gelagert" werden, weil dies die Lebensdauer erheblich verkürzt.

Ich bin am überlegen, ob ich ihn zurück schicke und mir einen neuen bestelle.

Hätte mir lieber nen Xensr geholt. Sind aber alle ausverkauft

Ist ja auch logisch... mit GPS und Sprunghöhe an einer Smartwatch ablesen....ist halt einfach Nice und dem PIQ und Woo überlegen.

Lg
Markus
Sendling70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 13:23   #2
Egleh
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 72
Reden

[QUOTE=Sendling70;1327430]

Ich bin am überlegen, ob ich ihn zurück schicke und mir einen neuen bestelle.

Hätte mir lieber nen Xensr geholt. Sind aber alle ausverkauft /QUOTE]
Hi Sendling,
kann mich leider nicht mehr erinnern, ob mein PIQ entladen ankam, aber untypisch ist das sicher nicht, hatte schon eine Akkus und dergleichen die nicht geladen waren. Aber sicher interessant was der Hersteller sagt. Im übrigen habe ich gerade den xensr bei Amazon gesehen? Sieht nicht nach ausverkauft aus, eher nach sehr teuer
Egleh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 14:53   #3
Misterbrot
Blubb
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 263
Standard

war bei mir auch nicht voll. Aber sollte kein Problem sein. Weiß jetzt nicht was für ein Akkutyp da drin ist, aber bei Lith Akkus gibt es mitlerweile harte Besteimmungen. Versand per Luftfracht darf der Akku max. zu 30% geladen sein. Bei Seefracht max. zu 80%. Die Selbstentladung liegt bei ca. 2% pro Monat. Leer bedeutet auch nicht tiefenladen... da ist eine Schutzabschaltung drin, die vorher greift. Selbst dann ist noch genug Luft, bis sich die Zellen so tief entladen, bis sie beschädigt werden .


Geändert von Misterbrot (20.02.2018 um 15:12 Uhr)
Misterbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 16:00   #4
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Für mich deutet das auf eine schlechtes Schaltungsdesign hin. Ich würde hier annehmen das das Gerät auch im Standby/ausgeschaltet so viel Strom zieht das der Akku nach einigen Wochen entladen/tiefentladen ist. Das tiefe Entladen wird bei Gelegenheitsnutzer also regelmässig auftreten. Deshalb gehe ich bei solchen Geräten von einer stark verkürzten Akkulebensdauer aus. Maximal 2 Jahre.

Ist der Akku leicht wechselbar? Akkus sind in der Regel relativ billig (Drittanbieter), wenn man sie denn wechseln kann.

Mein Rat:
Finger weg von dem Gerät, wenn man den Akku nicht wechseln kann! (Stichwort eingebaute Obsoleszenz)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 16:26   #5
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Wurde das nicht schon einmal ähnlich besprochen? Wenn ich mich richtig erinnere hat das PIQ-Ding eine Uhrzeit die auch ausgeschaltet weiter läuft. Irgendwann ist es also auch ohne Benutzung leer.

Aber das heißt ja nicht, das der Akku nicht vor Tiefenentladung geschützt wird...
Und fest eingebaute Akkus gibt es auch bei Woo. Bei Xensr weiß ich es nicht, aber ich glaube fast nicht das man ihn dort wechseln kann.
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 13:59   #6
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

bei mir war beides leer. Hatte mich auch irritiert, aber irgendwo habe ich dann gelsen, das das wohl oft so ist. Und bisher lief alles super mit dem PIQ.

Den Xsnsr hatte ich auch überlegt, geht aber leider nicht mit meiner Smartwatch. Die hat aber selber GPS und das Display auf dem PIQ funktioniert sehr gut. Von daher bin ich sehr zufrieden.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 16:58   #7
rps
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 144
Standard

Zitat:
Zitat von Sendling70 Beitrag anzeigen
.. mit GPS und Sprunghöhe an einer Smartwatch ablesen....
Nein, stimmt so nicht. Auf aktuellen, hochwertigen Suunto oder Garmin Fenix Smartwatches ist die Sprunghöhe nicht ablesbar, da es keine Apps dafür gibt.

Also ist damit das wichtigste Argument der Xensr nicht mehr existent.

GPS haben die Smartwatches von Suunto/Garmin sowieso an Bord....
rps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 20:32   #8
Sendling70
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: München
Beiträge: 40
Sendling70 eine Nachricht über ICQ schicken Sendling70 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ok danke für die Infos. Ich hab mal ne Anfrage bei PIQ gestartet, mal schauen, was die schreiben.

Ich habe mir jetzt Tomtom Runner 3 Musik geholt, in Verbindung mit meinen wasserfesten Kopfhörer ist das bestimmt geschmeidig und ich kann meine Strecken aufzeichnen
Sendling70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 10:11   #9
MrRadlos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 123
Standard

Zitat:
Zitat von rps Beitrag anzeigen
Nein, stimmt so nicht. Auf aktuellen, hochwertigen Suunto oder Garmin Fenix Smartwatches ist die Sprunghöhe nicht ablesbar, da es keine Apps dafür gibt.
Auf der apple watch ist seit neuem eine Xensr app (Sessions) verfügbar.

Ich habe Kontakt zu jemandem, der eine einfache app für die Graminuhren schreibt. Falls das etwas wird, werde ich hier im Forum berichten.
MrRadlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 10:37   #10
rps
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 144
Standard

Zitat:
Zitat von MrRadlos Beitrag anzeigen
Auf der apple watch ist seit neuem eine Xensr app (Sessions) verfügbar.

Ich habe Kontakt zu jemandem, der eine einfache app für die Graminuhren schreibt. Falls das etwas wird, werde ich hier im Forum berichten.
Meine neue Sport-SmartWatch von Garmin (mit Music) erscheint nächste Woche auf dem Markt. Wenn es da eine kleine App (ausserhalb von Garmin ConnectIQ) geben sollte, sag gerne Bescheid.
rps ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auslieferung der Flydoor XL wann? aptiva27 Kitesurfen 2 16.06.2009 07:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.