oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2012, 11:58   #1
Raeuber Hotzenplotz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 6
Standard 4 Monate Hamburg ohne eigenes Material?

Hallo zusammen

Ich werde ab Ende April für 4 Monate in Hamburg wohnen und hätte deswegen ein paar Fragen. Bisher war ich nur im Urlaub kiten und hab deswegen auch kein eigenes Material. Nach den 4 Monaten werd ich auch nur wieder ungefähr einmal im Jahr die Möglichkeit haben, kiten zu gehen, weshalb ich langfristig weiterhin Material mieten will.

Meine Fragen: Habe zur Zeit grad nicht so viel Geld und kann deshalb auch nicht viel fürs Kiten ausgeben. Ist es sinnvoll, für die 4 Monate kein eigenes Material zu kaufen, wenn ich ca. jedes zweite Wochenende kiten gehen will? Manche Stationen bieten ja auch Mieten für jeweils einen ganzen Monat an. Dann wär ich halt an eine Station gebunden. Wie schauts denn mit dem Wind aus? Wenn ich z.B. für vier Monate in St. Peter-Ording Material miete und dann nur immer auf Fehmarn Wind ist wär auch blöd... Muss man von HH aus flexibel sein oder hat man an einem Ort ähnliche "Windgarantie" wie bspw. in El Gouna? Soll ich mir vielleicht besser Kites (billig) kaufen und nach den vier Monaten wieder versuchen zu verkaufen? Nachteil wär dann halt der Transport, da ich wahrscheinlich kein Auto haben werde.

Kurzum: Wie würdet ihr die Sache angehen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Hotzenplotz

Achja, falls es eine Rolle spielen sollte: Bin noch Anfänger. Kann Höhe laufen, Wende und Switch und will während den 4 Monaten einiges dazulernen.
Raeuber Hotzenplotz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 12:13   #2
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Muste dir ausrechnen,alle 2 Wochen aufs Wasser wenn Wind wären 8 Wochenenden. Jetzt noch 3 Wochenende runter, weil kein Wind. Bleiben 5 . Ich würde mieten
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 12:28   #3
Maui83
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 187
Standard

Lass mich mal kurz zusammenfassen:
Du bist ab Ende April in HH, hast dort kein Auto, hast kein Geld, bist Anfänger und willst an den Wochenenden kiten gehen.
Sind nicht gerade die besten Voraussetzungen.

Ich würde mir an deiner Stelle ein paar Leute in HH suchen, bei denen du mitfahren kannst.
Schau dich um ob du in HH gebrauchtes Material bekommst. Der Wertverlust ist viel geringer als der Mietpreis und du bist unabhängig.
Schau nach MFGs nach Fehmarn oder SPO.
Viel spass in HH ist ne coole Stadt!
Maui83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 13:00   #4
kawawerner
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von Maui83 Beitrag anzeigen
Lass mich mal kurz zusammenfassen:
Du bist ab Ende April in HH, hast dort kein Auto, hast kein Geld, bist Anfänger und willst an den Wochenenden kiten gehen.
Sind nicht gerade die besten Voraussetzungen.

Ich würde mir an deiner Stelle ein paar Leute in HH suchen, bei denen du mitfahren kannst.
Schau dich um ob du in HH gebrauchtes Material bekommst. Der Wertverlust ist viel geringer als der Mietpreis und du bist unabhängig.
Schau nach MFGs nach Fehmarn oder SPO.
Viel spass in HH ist ne coole Stadt!
Das würde ich dir auch Empfehlen.
kawawerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 13:46   #5
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Vor allem nach St. Peter hoch oder Fehmarn auf Dauer ist auch nicht so günstig - und der Wind ist öfter mal weg, dazu kommt die Windrichtung. Ich würde mir gerade wenn du nur an den WE kannst, ganz sicher nichts mieten. Ich bin in Büsum, St. Peter, Gold, Orth... meistens zumindest, eben je nach Wind, wenn ich immer nur an einen Spot könnte weil da mein Material liegt, never ever...
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 14:02   #6
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

sei flexibel! SPO oder Fehmarn...da kannste oft immer falsch sein. Also nicht festlegen.
Gebruchtes Material macht in dem Fall mehr Sinn denke ich. Gibt doch teilweise super billig.
Achte nur drauf, dass die Bar und der Auslöser tadellos sind!

Und guck mal hier ins Forum...ab und zu steht da was vom Stammtisch HH...da solltest Du mal auftauchen und die Hamburger Kiter kennenlernen...sehr nett und immer offen für Fahrgemeinschaften!

Gruß
Toby
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 16:43   #7
siveg
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 98
Standard

guckst z.B. hier. http://sus-stormarn.de/sites_view.php?sites_id=24
siveg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 23:43   #8
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

Moin,

was wiegste denn?
Hab hier noch nen 12er rumliegen, den du dir leihen könntest. Is halt jetzt nich so der beste - Trans halt. Aber er fliegt. Solltest dir nur ne Slingshot-Bar (würde die Comp-Stick-Bar ab 2010 empfehlen, um die 55 cm Länge) holen ... die Trans-Bar sieht mir nich so wirklich geheuer aus.

Den könntest du for free nutzen ...

Die Bar wird so 100-200 Euro Kosten (am besten gleich mit Safety-Leash), nen gebrauchtes Brett auch so um die 100, wenn du nich so hohe Ansprüche hast. Such mal in den Oase Kleinanzeigen, Biete-Unterforum usw.

Wenns vom Gewicht passt und ich sehe, dass du halbwegs kontrolliert unterwegs bist, dann darfste vllt. auch mal meine anderen Kites benutzen - mal schauen.

Mitfahrgelegenheiten suche ich selber auch immer. Hat bisher meist gut funktioniert. Zur Not, soll man wohl auch mit der Bahn, an den ein oder anderen Strand kommen.

Den 12er Kite kann man ja mal gemeinsam bei wenig Wind testen - dann weeste ob du damit klarkommst.

Und jo, die Kiter-Stammtische hier sind sehr empfehlenswert.

Grüße aus Hamburg
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2012, 08:48   #9
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Cool ,das ist doch ein Angebot
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 09:50   #10
Raeuber Hotzenplotz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 6
Standard

Ja, das ist wirklich ein super Angebot, vielen Dank sober_bloke. Auch allen anderen Danke für die Antworten.

Ich wiege ca. 72 kg, Tendenz steigend Passt das für den 12er und den Wind, den man an Nord- und Ostsee so hat? Wär wirklich super, wenn das klappen würde. Ein Trapez wollt ich mir eh selber kaufen, Bar und Board müssten sich finanziell auch noch ausgehen.

Dann seh ich mich auch mal im Hamburger Stammtisch und in den Kleinanzeigen um.
Raeuber Hotzenplotz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 10:53   #11
Papiertütenpilot
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Timmedorfer Strand Niendorf
Beiträge: 763
Papiertütenpilot eine Nachricht über ICQ schicken Papiertütenpilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Raeuber Hotzenplotz Beitrag anzeigen
Ja, das ist wirklich ein super Angebot, vielen Dank sober_bloke. Auch allen anderen Danke für die Antworten.

Ich wiege ca. 72 kg, Tendenz steigend Passt das für den 12er und den Wind, den man an Nord- und Ostsee so hat? Wär wirklich super, wenn das klappen würde. Ein Trapez wollt ich mir eh selber kaufen, Bar und Board müssten sich finanziell auch noch ausgehen.

Dann seh ich mich auch mal im Hamburger Stammtisch und in den Kleinanzeigen um.
bei deinem Gewicht geht der 12er immer....
habe einen 2010 North Fuse in 12 abzugeben wie gesagt paar cuts getaped aber dicht..vllt ne andere Bar dran dann passts bzw nen original north de-powertampen dran basteln kann dir auch noch mein North Gonzales 135/39 dazu geben.. Festpreis 400€ dann kannste von 13-14 Knoten bis hoch auf 25Knoten sicherlich fahren.


Und Wetten dass??? Du nicht nur 1 mal im Jahr Kiten gehst....das gibt's nämlich nich..

Timmendorfer Strand/ Niendorf von HH-City in ca. 1 stunde per Bahn erreichbar und bei West, Nord, und Ost sehr gut Kitebar


Geändert von Papiertütenpilot (16.12.2012 um 11:20 Uhr)
Papiertütenpilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 11:51   #12
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von Papiertütenpilot Beitrag anzeigen
Timmendorfer Strand/ Niendorf von HH-City in ca. 1 stunde per Bahn erreichbar und bei West, Nord, und Ost sehr gut Kitebar
Ähm Badesaison... Ende April 4 Monate und dann Timmendorfer Strand, darf man das? Oder meinst du Pelzerhaken?
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 12:05   #13
Papiertütenpilot
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Timmedorfer Strand Niendorf
Beiträge: 763
Papiertütenpilot eine Nachricht über ICQ schicken Papiertütenpilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich kite seit 2 Saisons in Niendorf....wenns knackevoll ist haben wir den Sportstrand direkt am Hafen ansonsten bei normalem Publikumsverkehr einfach den DLRG Boys bescheid sagen .... ging bisher immer...und Badezone natürlich nur zum raus und reinfahren passieren.

Voll wird's nur in Ferienzeiten
Gebadet wird nur wenns Heiß ist / einige Ausnahmen
Wenns Heiß ist gibt's keinen Wind zum Kiten.... also alles gutti


Geändert von Papiertütenpilot (16.12.2012 um 12:17 Uhr)
Papiertütenpilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 12:58   #14
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

....am besten gebrauchtes Material kaufen, wenn du es jetzt im Winter kaufst bekommst du die Sachen recht günstig. Beim Verkauf wirst du dann keinen Wertverlust haben, wenns heile bleibt
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 20:48   #15
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von Papiertütenpilot Beitrag anzeigen
Ich kite seit 2 Saisons in Niendorf....wenns knackevoll ist haben wir den Sportstrand direkt am Hafen ansonsten bei normalem Publikumsverkehr einfach den DLRG Boys bescheid sagen .... ging bisher immer...und Badezone natürlich nur zum raus und reinfahren passieren.

Voll wird's nur in Ferienzeiten
Gebadet wird nur wenns Heiß ist / einige Ausnahmen
Wenns Heiß ist gibt's keinen Wind zum Kiten.... also alles gutti
ok - krass. Das wusste ich nicht. Dachte da geht es nur von Oktober bis März.
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Super Spot für 4 Monate Trainingsurlaub von Juli - Oktober fryze Reisen und Spots 8 15.01.2007 14:44
4 Monate Cabarete ... Wer hat Infos über Apartments ? kitesurfing-universe Kitesurfen 0 13.12.2004 11:54
UDS von Naish - große Enttäuschung Fliegenpraka Kitesurfen 3 10.08.2004 11:17
Ahhhhh...das war wirklich super! TommyKrebs Treffpunkt 118 06.08.2004 11:06
20er rhino2 ging gestern für 596,50 euronen weg guidog Kitesurfen 14 10.11.2003 14:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.