oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2018, 20:16   #1
flowbow
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 45
Standard Kite Fitness?

Moinsen,

bis die Saison wieder startet, kann man sich ja mit Indoor Sport beschäftigen. Habt Ihr bestimmte Übungen, z.B. im Fitness Studio, die auf Kite Fitness zielen?

Neben ein paar Kilo weniger auf dem Brett sind bestimmt auch ein paar gezielte Übungen hilfreich. Macht Ihr da etwas bestimmtes?

Ich mache zum Beispiel eine Gleichgewichtsübung. Dabei steht man auf einem Balance Trainer (so ein halber Ball mit Schnittfläche unten) und macht Kniebeugen. Wenn es runter geht, hebt man mit gestreckten Armen einen Ball von vor der Brust bis über den Kopf. Wenn man die Knie dann wieder streckt geht es andersherum mit dem Ball wieder vor die Brust. Ist anstrengend und koordinativ nicht ohne. Ich bilde mir ein, daß ich damit auch auf dem Waveboard ein bessere Gleichgewichtsgefühl habe.

Ich freue mich über Tips und Anregungen....
flowbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 20:37   #2
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

geh zweimal die Woche Laufen und dann noch zweimal Bodyweight Training zuhause (einfach mal googlen oder Buch von Joshua Clark u. Mark Lauren: Fit ohne Geräte)
Zeitaufwand insgesamt 2.30 Stunden pro Woche
Dann haste ne gute Grundlagenfitness mit wenig Aufwand
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 20:43   #3
TVAbraxas
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 88
Standard

Ich kann CrossFit wärmstens empfehlen!!
Und wenn du eh ein BalanceBoard hast, kann ich für zuhause die “Sally Up - Sally Down“-Variante mit Kniebeuge empfehlen. Such mal bei YouTube danach - in Verbindung mit dem BalanceBoard stärkt das Gleichgewicht und Kraft gleichzeitig. Das entsprechende Lied ist “Flower“ von Moby.
TVAbraxas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 21:43   #4
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

.

..


Geändert von liphpip (28.02.2018 um 02:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 04:43   #5
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Wichtigstes Übungsprogramm ist für mich schwimmen.
Hilft den ganzen Körper und da ich oft bei "Windaus" diverse Einlagen hinlege gibt's nichts besseres.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 05:38   #6
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Klimmzüge, Liegestützen, Kniebeugen, Planks

In Sachen Kraftttaining gibt es für wenig Zeitaufwand kaum besseres.

Für bessere Rumpfkraft kann man beliebige instabilitäten einbauen. Das Indoboard mit Ball ist dafür super.

Edit
Mark Lauren fand ich auch super, er eignet sich vor allem, wenn man sich sonst schnell langweilt oder keine Lust hat sich gross mit Übungen zu beschäftigen. Nicht Kite-Spezifisch, aber alles andere als Nicht-Hilfreich
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 10:15   #7
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Mein Problem ist immer Rumpf + Bauch. War gerade nach dem Winter in Ägypten und gleich am ersten Tag vollgas gegeben mit springen .... danach 2-3 Tage mit IBU den Muskelkater im Zaum gehalten.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 10:34   #8
Boardido
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von TVAbraxas Beitrag anzeigen
Ich kann CrossFit wärmstens empfehlen!!
Und wenn du eh ein BalanceBoard hast, kann ich für zuhause die “Sally Up - Sally Down“-Variante mit Kniebeuge empfehlen. Such mal bei YouTube danach - in Verbindung mit dem BalanceBoard stärkt das Gleichgewicht und Kraft gleichzeitig. Das entsprechende Lied ist “Flower“ von Moby.
Kann mich dem nur anschließen. Crossfit hat mich die letzten Jahre ziemlich gut durch den Winter gebracht. Mache es aber das ganze Jahr über. Im Winter mehr im Sommer weniger. Kein schlimmer Muskelkater mehr zu beginn der Saison. Ansonsten finde ich Fit ohne Geräte und Freeletics ebenfalls top, gerade auf Geschäftsreisen.
Boardido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 12:43   #9
Fuchs123
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 112
Standard

Spannendes Thema. Ich merke es insbesondere in den Wintermonaten, in denen man nicht mehr die Kondition vom Sommer hat. Dazu kommt Kälte + Handschuhe. Beides führt dazu, dass im Winter mir als erster die Kraft in den Fingern/Unterarmen ausgeht.

Dabei sind die Finger nicht kalt, und die Handschuhe passen gut. Ist meiner Meinung nach ein reines Kraftproblem.

Hat einer von den Fitnessprofis Tipps, wie man genau das trainieren kann?
Fuchs123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 12:50   #10
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.484
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Mein Problem ist immer Rumpf + Bauch. War gerade nach dem Winter in Ägypten und gleich am ersten Tag vollgas gegeben mit springen .... danach 2-3 Tage mit IBU den Muskelkater im Zaum gehalten.
ist auch meine Problemzone.
Arme / Beine ist relativ unwichtig um Vergleich zu den Bauchmuskeln. Die wollen wirklich gut trainiert werden (mind. 2 Monate vor dem Kiteurlaub anfangen).
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 13:29   #11
Floyd Rose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 212
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchs123 Beitrag anzeigen
Spannendes Thema. Ich merke es insbesondere in den Wintermonaten, in denen man nicht mehr die Kondition vom Sommer hat. Dazu kommt Kälte + Handschuhe. Beides führt dazu, dass im Winter mir als erster die Kraft in den Fingern/Unterarmen ausgeht.

Dabei sind die Finger nicht kalt, und die Handschuhe passen gut. Ist meiner Meinung nach ein reines Kraftproblem.

Hat einer von den Fitnessprofis Tipps, wie man genau das trainieren kann?
ist ein stoffwechselproblem.

durch die kälte ist die peripherie schlechter durchblutet, das führt dazu das die metabolite (laktat etc. ) schlechter abtransportiert/aufbereitet werden. muskel funktioniert nicht mehr (so gut)

griffkraft trainieren kann man ja aber dennoch.

handtuch nassmachen ,auswringen bis es wieder trocken ist zum beispiel.
hantelscheibe an ein seil knoten und auf einen stock aufwickeln bis es oben ankommt.

ansonsten sind alle grundübungen empfehlenswert, die den ganzen körper und den bewegungsapparat im verbund trainieren. also die athletik verbessern.

klimmzüge
kniebeuge
liegestütz
unterarmstütz (am besten dynamish und nicht statisch ausgeführt)
Floyd Rose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 14:28   #12
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchs123 Beitrag anzeigen
Spannendes Thema. Ich merke es insbesondere in den Wintermonaten, in denen man nicht mehr die Kondition vom Sommer hat. Dazu kommt Kälte + Handschuhe. Beides führt dazu, dass im Winter mir als erster die Kraft in den Fingern/Unterarmen ausgeht.

Dabei sind die Finger nicht kalt, und die Handschuhe passen gut. Ist meiner Meinung nach ein reines Kraftproblem.

Hat einer von den Fitnessprofis Tipps, wie man genau das trainieren kann?
Die Finger werden durch Muskeln in den Unterarmen bewegt, also musst du die Unterarme trainieren.
Generell hilft alles, was irgendwie "greift". Bei fast jeder Übung im Studio kann man speziell die Unterarme mit einbeziehen. Entweder, indem man das Handgelenk möglichst steif lässt (bei Bizep-Curls zum Beispiel) oder die Bewegung so ausführt, das die Last gegen die Finger statt gegen die Handfläche drückt (Bizepscurls im stehen: Handfläche nach unten). Klappt natürlich nur bei manchen Übungen, aber bringt auch andere Nebeneffekte durch die andere Beanspruchung des Muskels

Man kann auch (mit kleinen Gewichten) Curls mit dem Handgelenk machen, was aber nicht sonderlich gelenkschonend sein soll.

Wer viel Auto fährt (oder auf der Couch liegt), kann sich einen Unterarmtrainer besorgen (Feder, die man immer wieder zusammendrückt).

Klimmzüge sind super, da man mit den Fingern eine hohe Last festhalten muss. Auch einfach nur hängen an einer Stange hilft. Je dicker die Stange, desto schwerer (gilt auch bei Hantelstangen).

Wer viel Body-Weight Training macht, bekommt eher mal Schwierigkeiten, da die meisten Übungen im Stütz ausgeführt werden. Hier sind extra Trainingseinheiten sinnvoll. Wer eh mit Gewichten trainiert, kann einige Übungen entsprechend anpassen, um die Handgelenke "nebenbei" mitzunehmen. Am besten fragt man dazu mal direkt seinen Trainer.
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 15:07   #13
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Fitness zum Kiten!?!?!?

Witz !?!?

))

Zum Kiten braucht man keine Fitness.
Man gehe öfter mal Windsurfen, dann kann man nach ner 3h Surf-Session nochmal 3h Kiten als Walkout...

Kann ich jedem nur empfehlen - wieder öfter mal ne Windsurfsession einzulegen - bzw dieses zu Erlernen.
Vorteil im Winter - man friert bei weitem nicht so sehr, da man echt was schaffen muss.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 15:16   #14
Floyd Rose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 212
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Fitness zum Kiten!?!?!?

Witz !?!?

))

Zum Kiten braucht man keine Fitness.
Man gehe öfter mal Windsurfen, dann kann man nach ner 3h Surf-Session nochmal 3h Kiten als Walkout...

Kann ich jedem nur empfehlen - wieder öfter mal ne Windsurfsession einzulegen - bzw dieses zu Erlernen.
Vorteil im Winter - man friert bei weitem nicht so sehr, da man echt was schaffen muss.
sehe nur dass das steinalte dinosaurier tun vornehmlich, kann nicht so anstrengend sein

(spaß D)
Floyd Rose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 15:21   #15
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Windsurfen ist das wo man den Mast vorne in das Board steckt?

( auch nur Spaß )
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 17:16   #16
AirSwitch-Mauritius
www.air-switch.com
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Le Morne, Mauritius
Beiträge: 124
Standard

Klettern und alle Uebungen, die die 3 Bewegungsebenen inkludieren.
..und natuerlich windsurfen...)

...und was jetzt zu viel auf deinen Hueften sein sollte, war vorher auf deinem Teller oder im Glas...

..und falls du mal nach Le Morne kommen solltest: check mal Facebook oder Instagram @personaltrainingmauritius fuer weitere Tips vor Ort

sonnige Gruesse
AirSwitch-Mauritius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 18:18   #17
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchs123 Beitrag anzeigen
Spannendes Thema. Ich merke es insbesondere in den Wintermonaten, in denen man nicht mehr die Kondition vom Sommer hat. Dazu kommt Kälte + Handschuhe. Beides führt dazu, dass im Winter mir als erster die Kraft in den Fingern/Unterarmen ausgeht.

Dabei sind die Finger nicht kalt, und die Handschuhe passen gut. Ist meiner Meinung nach ein reines Kraftproblem.

Hat einer von den Fitnessprofis Tipps, wie man genau das trainieren kann?
Den http://www.gyrotwister.de/index.php?pageID=de-0-0-0-0 finde ich super zum Thema Unterarmtraining!!!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 20:49   #18
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

Regelmäßige Bieraufnahme reicht zur Saisonvorbereitung völlig aus.
Im Winter evtl zu den gehaltvolleren Sorten wie Imperial Porter greifen.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 21:25   #19
seltenkite
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 211
Standard

...hä?


...im Winter wird Ski gefahren oder MTB!

...alles andere macht vom Spassfaktor keinen Sinn...

oder?
seltenkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 22:37   #20
vela99
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 57
Standard

Windsurfen und Mountainbiken macht super fit.
vela99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 21:29   #21
TVAbraxas
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 88
Standard

Einfach das ganze Jahr über unter der Woche CrossFit und sobald das Wasser die persönliche Mindesttemperatur hat am Wochenende aufs Wasser - seitdem hab ich beim Kiten noch nicht mal den Hauch von Muskelkater
TVAbraxas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 21:45   #22
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 258
Standard

Das Programm kann man abends schön zu Hause machen. Ist anstrengender als es anmutet. Etwas beinlastig (gut fürs Snowkiten)
https://www.youtube.com/watch?v=fFQOVvvPXak&t=70s

Stefan
fireball412 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 21:53   #23
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

Kommt drauf an, wie oft man auf's Wasser kommt. Generell wird man in etwas besser, indem man es tut. Also die Muskulatur passt sich der kitespezifischen Belastung am besten durch kiten an.

Ansonsten was hier schon gesagt wurde: Crossfit ist super um allgemeine die Fitness zu steigern. Rumpfmuskulatur stärken. Calisthenics ist auch gut geeignet. Beinheben, Human Flag und sonstige Späße. Um die Unterarme bzw. Griffkraft zu stärken helfen auch Klimmzüge, speziell an dicken Stangen. Oder einfach 200kg Kreuzheben ohne Zughilfen im Obergriff

Ich mache außerdem gerne Kraftsport, aber eher ein separates Hobby und nicht um davon beim Kiten zu profitieren. Allerdings kann man damit schon gut dem Muskelkater vorbeugen. Mountainbiken bzw allgemein Radfahren gehe ich auch gerne (und fast täglich) allerdings glaube ich nicht, dass das viel bringt für's Kiten.

Edit: durch den fehlenden Bierbauch und die V-Form des Rückens rutscht das Trapez auch nicht mehr so
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 00:25   #24
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von liphpip (28.02.2018 um 02:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 09:56   #25
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

Als absoluter Bewegungslegastheniker wird das natürlich auch mit Crossfit schwierig. Vorkenntnisse oder schon vorhandene Masse braucht es nicht. Die Technik der Übungen muss man lernen, das dauert natürlich. Also um es mal eben nebenbei zu machen ist es nichts, da es komplexe Übungen sind. Bringen einem dafür aber halt auch mehr als ein Bizeps Curl.

Crossfit wird in den Boxen betreut und das Verhältnis von Trainern zu Trainierenden ist viel höher als im Fitnessstudio. Der Preis ist natürlich entsprechend (ca 100€ im Monat). Super fit wird man natürlich nicht direkt, Kraftsport ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Das macht man über Jahre. Aber gerade am Anfang sind die Erfolge schon echt schnell sichtbar.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 23:24   #26
absolute beginner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 105
Standard Fit ohne Geräte & Buff Dudes

Abend,

Fit ohne Geräte finde ich auch gut. Als mir das aber nach über einem Jahr dann doch auch zu eintönig wurde, bin ich zur Abwechslung wieder ins Fitness Studio gegangen.

Ich mach relativ viel Schulter-Übungen auch wegen Windsurfen neben Kitesurfen umd die Schulter ist ja generell eher ein Schwachpunkt im Körper. Es gibt zwei Typen auf Youtube die ganz witzig sind und verschiedenste Übungen anbieten; die heissen "Buff Dudes". Auc wenn man am Ende evtl. nicht so aussehen will, gibts dort viele Anregungen...

Cheers
absolute beginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 20:12   #27
rickpat79
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von liphpip Beitrag anzeigen
könnte für nur mässig oder gar nicht trainierte n schuss nach hinten werden
Hi,

bei fehlender fachkundiger Anleitung oder übertriebener Übermotivation kann das ja bei quasi allen Trainingsarten passieren (sogar bei Zumba ).

Wer gesundheitlich in der Lage ist zu Kiten, sollte auch CrossFit - mit einem guten Trainer und vernünftiger Selbsteinschätzung (z.B. nicht gleich die erste Langhantel-Kniebeuge mit doppeltem Körpergewicht versuchen ) - bedenkenlos machen können.

Gibt ja normalerweise immer die Möglichkeit mal ein Schnuppertraining in einer CrossFit-Box zu machen.

Das Besondere an CrossFit ist aus meiner Sicht die Community, alleine im Studio trainieren würde mir z.B. kein Spass machen. Aber da ist ja zum Glück jeder anders.

Gruß Patrick
rickpat79 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrung: kiten in Mallorca? Dany Dany Reisen und Spots 97 28.12.2021 01:27
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.