oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2018, 21:55   #1
Kite4live
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 34
Standard Ist Kitesurfen mit Kniegelenkarthrose ratsam ?

Ist Kitesurfen mit Kniegelenkarthrose ratsam ?

Hallo ihr lieben Funsportler,

ja, nun hat es mich auch erwischt. Nach meiner Innenmeniskus OP
im rechten Knie, wurde auch noch ein Knorpelschaden Grad 3 festgestellt.

Nicht die schönste Aussicht Kniebelastende Sportarten zu leben.

Sollte ich mein geliebtes Hobby besser aufgeben bevor ich mir den rest gebe oder gibt es ein paar tricks/tipps es schonender zu betreiben ?

Mein Fahrkönnen ist schon recht sicher und weit
Kite4live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 22:10   #2
Against All Odds
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kein Problem...

Habe seit Jahren in beiden Knien Athrose Grad 4 (mehrere Knie-OPs durch intensiven Handballsport). Kann dir nur empfehlen, dich mal mit der Liebschner & Bracht Schmerztherapie (YouTube -die Athrose Lüge) zu beschäftigen. Die Methode hat mir nach zwei erfolglosen Knorpel-OPs Lebensqualität komplett zurück gegeben. Mittlerweile gibts zahlreiche Therapeuten in ganz Deutschland. Muss aber immer regelmäßig dehnen, auf die Faszienrolle und vor allem immer schon aufwärmen vor der Session. Auf die großen Sprünge verzichte ich aber - vom Bidi aufs Waveboard hat ebenfalls geholfen.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 22:36   #3
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

seit 20 Jahren hab ich das inkl. 6 Op's.

Machs mit Hirn und gut ist, wenns nicht mehr geht geht immer noch Foil und Waveboard
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 00:14   #4
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Wenn das nicht ginge, würde ja kaum noch jemand beim Worlcup antreten.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 01:03   #5
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Kannst auch mal zum Thema Ernährung googeln, z.B. Arthrose Selbsthilfe. Hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kiten geht seitdem (7,5 Jahre) recht problemlos, harte Landungen halt vermeiden, nie plan landen, sondern mit dem hinteren Tip zuerst. Foilen bietet sich natürlich an.

Status mit meiner Kniearthrose: Probleme hab ich manchmal mit dem MTB, eher unangenehm sind die langen und sehr langen Abstiege beim Bergsteigen, geht aber noch. Skitouren/-fahren geht, Joggen wenn ich's nicht übertreibe (Marathon wird aber nix mehr). Richtig vollgelaufen sind die Knie seitdem nicht mehr, etwas Flüssigkeit bildet sich aber meist bei viel Sport.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 14:45   #6
XRider
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 179
Standard

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Kieser-Krafttraining bei der Beinmaschine (B6.1), also Beinpresse und zwar mit wenig Gewicht, dafür viele Wiederholungen (bis 25), dass ganze 2x die Woche. Des weiteren viel Biken (nicht extrem)

Ich habe heute nach ca. 2 Jahren die Schmerzen fast ganz weg gebracht. AUSSER, wenn ich im Urlaub bin z.B. am Kite & Windsurfen, dann kommen die Schmerzen nach gut einer Woche zurück. (Mache aber trotzdem gerne zwei Wochen Urlaub)
XRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 19:03   #7
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

....


Geändert von liphpip (28.02.2018 um 02:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 21:54   #8
Kite4live
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 34
Standard

Das macht schon eine menge Mut zu hören.

Mein neues Hobby heißt wohl Fittnesstudio
Eine starke stabile Beinmuskutatur ist eben eine generelle Grundvoraussetzung
wie ich immer lese.

Wie sollte das Kitematerial abgestimmt sein ?
Bin ein echter Open-C fan geworden.
Habe mal gelesen das ein Sitztrapez und Strapless fahren
Knieentlastung bringen soll. Hangtime kites landen softer usw.
Kite4live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 07:12   #9
Fayelander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Generell ist ist die Kombination kleineres Board und größerer kite zu bevorzugen!
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 07:35   #10
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Tödlich für die Knie ist halt einfach Kabbelwasser...das sollte man dann einfach meiden und besser garnicht fahren...

Ansonsten sind so stabilisierungs Übungen mit eigenem Körpergewicht zb auf dem Boso Ball ganz gut find ich. Beinpresse hab ich Schmerzen..daher nur wenig Gewicht und langsam..
Joggen wirklich nur in wenig..find da eher Stepper oder Bike besser..bzw. schmerzfreier und gelenkschonender..

Apropo hat einer Tips für Impingment und Arthrose in der Schulter ???? 😂😂
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 12:26   #11
Rolli
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 224
Standard

Wenn du mit Straps fährst: Achte darauf, dass deine Bindung gut gedämpfte Fußplatten hat. Da gibt es große Unterschiede - von Bretthart bis superweich, da lässt sich einiges polstern.
Auch bei Straplessboards kann man gelenkschonende Sachen verwenden wie z.B. Bretter mit viel Flex (wie mein Axis New Wave), weichen Pads (kenne ich von F-One), etc.

Unhookedfreestyle ist natürlich der Gelenkskiller hoch zehn. Diese harten Landungen...
Am besten einfach Foilen, dann brauchst du dir keine Sorgen machen
Rolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 17:14   #12
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Hab mir mein Knie mit harten Landungen ruiniert.
Eben nicht mehr überpowert rausgehen ist besser.
Deshalb kleiner Kite und grösseres Board bevorzugen...
Dann muss man halt auch überpower nicht so stark mit dem Board ausbremsen,
sind halt ganz allgemein dann geringere Kräfte.

Strapless ist besser, weil man eben zB in der Brandung nicht sich die Gelenke verdrehen kann, zB wenn nur ein Fuss noch im Strap hängt und die Welle das Board mal eben um 180Grad herumwirbelt..
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 17:59   #13
Against All Odds
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nur eine Seite der Medaille

Zitat:
Zitat von Kite4live Beitrag anzeigen
Das macht schon eine menge Mut zu hören.

Mein neues Hobby heißt wohl Fittnesstudio
Eine starke stabile Beinmuskutatur ist eben eine generelle Grundvoraussetzung
wie ich immer lese.

Wie sollte das Kitematerial abgestimmt sein ?
Bin ein echter Open-C fan geworden.
Habe mal gelesen das ein Sitztrapez und Strapless fahren
Knieentlastung bringen soll. Hangtime kites landen softer usw.
Muskulatur ja. Aber es geht vor allem um Dehnung! Vor allem verkürzte Muskulatur erhöht die Schmerzen - ist mittlerweile in zahlreichen Studien bewiesen. Schau dir mal diverse Mobility Coaches auf YouTube an (Tamay Jentjens, LNB Liebschner und Bracht, Strong and Flex)...
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 18:04   #14
Against All Odds
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gleichen Tipps

Zitat:
Zitat von Argh Beitrag anzeigen
Tödlich für die Knie ist halt einfach Kabbelwasser...das sollte man dann einfach meiden und besser garnicht fahren...

Ansonsten sind so stabilisierungs Übungen mit eigenem Körpergewicht zb auf dem Boso Ball ganz gut find ich. Beinpresse hab ich Schmerzen..daher nur wenig Gewicht und langsam..
Joggen wirklich nur in wenig..find da eher Stepper oder Bike besser..bzw. schmerzfreier und gelenkschonender..

Apropo hat einer Tips für Impingment und Arthrose in der Schulter ???? ����
MOBILITY. Deine Probleme können gemildert werden! Einfach auch auf die Kanäle gehen, die ich bereits empfohlen habe. Meine Knie sind wie neu - konnte zwei Jahre gar keinen Sport mehr machen. Nach drei LNB Behandlungen und 6 Wochen Mobility Training komplett schmerzfrei...
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 18:14   #15
RidingRobiAndTheSea
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 195
Standard

Zitat:
Zitat von Against All Odds Beitrag anzeigen
Muskulatur ja. Aber es geht vor allem um Dehnung! Vor allem verkürzte Muskulatur erhöht die Schmerzen - ist mittlerweile in zahlreichen Studien bewiesen. Schau dir mal diverse Mobility Coaches auf YouTube an (Tamay Jentjens, LNB Liebschner und Bracht, Strong and Flex)...
sorry, aber das ist alles andere als evidence-based
RidingRobiAndTheSea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 18:59   #16
Against All Odds
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...

Zitat:
Zitat von RidingRobiAndTheSea Beitrag anzeigen
sorry, aber das ist alles andere als evidence-based
Spreche aus persönlicher Erfahrung und habe zahlreiche Studien dazu gelesen. Wenn du nach empirischen Nachweisen fragst, kann ich dir gern ein paar Links schicken. Nach sinnlosen OPs und diversen Spritzenkuren fängt man an, nach Alternativen zu suchen - ich wurde fündig und kann es nur empfehlen. Kostet nichts bzw. bedeutend weniger, man erspart sich chirurgische Eingriffe etc.

Wie gesagt - es ist ein Tipp!
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 19:54   #17
RidingRobiAndTheSea
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 195
Standard

ok jetzt wird es interessant..
Arthrose als chondrale Degeneration (bradytrophes Gewebe) mit nachfolgenden ossären Umbauprozessen ist erstmal relativ abgekoppelt von der Schmerzsymptomatik weswegen radiographische Arthrosegrade auch nur mittelstark mit der Schmerzsymptomatik korrelieren.
Wenn der Schmerz hinzukommt, wird i.d.R. dann eher von der aktivierten Arthrose/ Arthritis (nicht rheumatoide Arthritis) gesprochen.
Dehnung, wenn adäquat angewendet, ist wirklich wichtig um die primäre Folgeerscheinung der Arthrose, die Kapselkontraktur, einzudämmen und somit sicherlich die Symptomprogredienz zu verlangsamen.
Kausal, kann es jedoch leider wenig Einfluss nehmen, die Knorpelernährung kann leider nur in einem sehr begrenzten Ausmaß indirekt über Be- und Entlastung und einer damit einhergehend gesteigerten Diffusion beeinflusst werden.

Deine Vorgeschichte ist leider wirklich unschön! Welche OP's hast du denn gegen Arthrose machen lassen? Evident ist bisher ja leider nur die Totalendoprothese, wobei die derzeit noch experimentellen autologen Chondrozytenimplantationen in Zukunft für initiale Kniegelenksarthrosen sicherlich zu einer Alternative werden, es aber noch nicht sind.
Auch platelet-rich-plasma ist noch zu neu, um dazu eine echte Aussage treffen zu können, wenn würde dies aber wohl eher zu einer Alternative für Hyaluron werden.

Autologe Chondrozytenimplantation:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26947215
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK424075/

Hyaluronsäureinjektionen: (u.A. ACR und AAOS raten davon ab)
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/1...acr.23204/full

PRP:
https://journals.lww.com/ajpmr/Abstr...ain_and.3.aspx
RidingRobiAndTheSea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 20:04   #18
RidingRobiAndTheSea
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 195
Daumen hoch

@kite4live
mach dir erstmal über den Knorpelschaden nicht allzu viele Gedanken. Querschnittlich findet man z.B. schon bei 35-Jährigen zu einem großen Prozentsatz radiographische Arthrosezeichen.
Ist es denn ein degenerativer Knorpelschaden oder eine Läsion und wie wurde der Meniskus versorgt? Davon abhängig ist forcierte Dehnung nämlich unter Umständen sogar kontraindiziert bei dir.
Erstmal mit der nötigen Geduld den Meniskus rehabilitieren und alles andere ergibt sich danach.
Aber ich denke und hoffe es für dich auch, dass das kein Grund sein wird mit dem Kitesurfen für immer aufzuhören
RidingRobiAndTheSea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 19:58   #19
Against All Odds
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von RidingRobiAndTheSea Beitrag anzeigen
ok jetzt wird es interessant..
Arthrose als chondrale Degeneration (bradytrophes Gewebe) mit nachfolgenden ossären Umbauprozessen ist erstmal relativ abgekoppelt von der Schmerzsymptomatik weswegen radiographische Arthrosegrade auch nur mittelstark mit der Schmerzsymptomatik korrelieren.
Wenn der Schmerz hinzukommt, wird i.d.R. dann eher von der aktivierten Arthrose/ Arthritis (nicht rheumatoide Arthritis) gesprochen.
Dehnung, wenn adäquat angewendet, ist wirklich wichtig um die primäre Folgeerscheinung der Arthrose, die Kapselkontraktur, einzudämmen und somit sicherlich die Symptomprogredienz zu verlangsamen.
Kausal, kann es jedoch leider wenig Einfluss nehmen, die Knorpelernährung kann leider nur in einem sehr begrenzten Ausmaß indirekt über Be- und Entlastung und einer damit einhergehend gesteigerten Diffusion beeinflusst werden.

Deine Vorgeschichte ist leider wirklich unschön! Welche OP's hast du denn gegen Arthrose machen lassen? Evident ist bisher ja leider nur die Totalendoprothese, wobei die derzeit noch experimentellen autologen Chondrozytenimplantationen in Zukunft für initiale Kniegelenksarthrosen sicherlich zu einer Alternative werden, es aber noch nicht sind.
Auch platelet-rich-plasma ist noch zu neu, um dazu eine echte Aussage treffen zu können, wenn würde dies aber wohl eher zu einer Alternative für Hyaluron werden.

Autologe Chondrozytenimplantation:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26947215
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK424075/

Hyaluronsäureinjektionen: (u.A. ACR und AAOS raten davon ab)
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/1...acr.23204/full

PRP:
https://journals.lww.com/ajpmr/Abstr...ain_and.3.aspx
Wahrscheinlich ist dies der Text im Oase Forum mit den meisten Fremdwörtern Bzgl. Kaspelkontraktur und Knorpelversorgung bin ich voll bei dir. Die Mobilisierung, die Dehnung und das Ansteuern von Triggerpunkten hat die Spannung in beiden Knien bei mir komplett genommen. Der Knorpelschaden bleibt und wird vllt (wenn jetzt auch langsamer) voranschreiten - ich bin allerdings wieder schmerzfrei. Und so ergeht es vielen in meinem Freundeskreis (alle zusammen in der 2. Liga Handball gespielt und ganz unterschiedliche Beschwerden), die sich auch in die Hände von Osteopathen, guten Physios bzw. Schmerztherapeuthen begeben haben und über alternative Behandlungsmethoden (ganzheitlich) wieder Sport treiben können. Und ja, all die von dir beschriebenen Op-Methoden kamen zur Anwendung - nur ohne Erfolg. Bei mir persönlich Stanzverfahren, Transplantation, Hyaluron...
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 21:35   #20
RidingRobiAndTheSea
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 195
Standard

Mit einigen Grundlagen kann hoffentlich der ein oder andere selbst evaluieren, ob einige sehr einfache Lösungen die so im Internet kursieren valide sein können.

Ja traurig, dass in Deutschland die medizinische Versorgung oft nicht dem wissenschaftlichen Stand folgt. Dass zum Beispiel Hyaluron bei dir nicht hilfreich war würde sich ja mit den Quellen und dem derzeitigen Stand decken, wobei die sich ja auf Kniegelenksarthrosen und nicht auf Retropatellararthrose beziehen.
RidingRobiAndTheSea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 09:29   #21
Nosedive
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 226
Standard

Wie immer ist es eine Mitte von allem:

Eine richtige Kombi von

Dehnung, Faszienrolle, Kraft-& Beweglichkeitstraining

und Ernährung (vollwertig, jedoch eiweisslastig/"gut"fettig/ausgesuchte KH),

aber auch gezielte Supplementierung (für Knorpel/Bänder/Sehnen: KieselsäureGlucosamin-/Chondroitinsulfat, Kollagenhydrolysat, L-Arginin)

Aber am allerallerwichtigsten ist die Berücksichtigung des ganz normalen degenerativen Prozesses im Körper mit zunehmendem Alter, den man einfach beachten sollte. Soll heissen, einfach mit zunehmendem Alter oder bei Verletzungen (oder beides):

einfach ein wenig vom Gas gehen, nicht immer 100% geben, und es einfach etwas entspannter angehen lassen!!!

Hang loose

@Kite4life, was das Kitestuff angeht, hol Dir ein "weiches" Twintip, oder ein schön flexendes Waveboard & und kite eine Nummer kleiner als sonst, oder einfach nur noch Wavekiten, das "altersgerechte" Kiten ))
Nosedive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 09:40   #22
Nosedive
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 226
Standard

achsoo, und bevor man sich der doch sehr Selbstdiagnose allgemeingültiger Übungen ala LNB, Strong&Flex und Co... hingibt, besser einen erfahrenen Top-Physio (ich weiss, ist schwer zu finden) suchen, der auch Profisportler betreut & meist auch privat bezahlt werden muss mit 60min Sitzungen, der den Bewegungsapparat komplett durchcheckt & und dann Eigenübungen empfiehlt.


Geändert von Nosedive (24.02.2018 um 10:36 Uhr)
Nosedive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 13:38   #23
Against All Odds
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Nosedive Beitrag anzeigen
achsoo, und bevor man sich der doch sehr Selbstdiagnose allgemeingültiger Übungen ala LNB, Strong&Flex und Co... hingibt, besser einen erfahrenen Top-Physio (ich weiss, ist schwer zu finden) suchen, der auch Profisportler betreut & meist auch privat bezahlt werden muss mit 60min Sitzungen, der den Bewegungsapparat komplett durchcheckt & und dann Eigenübungen empfiehlt.
Hast du gelesen, dass ich geschrieben habe, dass ich (wir) Experten konsultiert habe(n). Die genannten Mobility "Experten" sind eine Möglichkeit! Wenn du irgendwo in der Pampa lebst und sowohl Ärzte als auch Physios auf dem Stand des letzten Jahrhunderts sind, ist dieser TIPP eine erste Variante und verschafft vllt. Schmerzlinderung.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 23:14   #24
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Standard

Wenn Du den Kite weit oben fährst,
hast Du weniger Druck auf den Knien,
als wenn Du an der Bar stehst.

Zum Thema Liebscher u. Strong & Flex:
Hätte ich die 40 Jahre früher gekannt,
wären mir div. Ärzte, Neurologen, Physio, Masseure
sowie ein Top Chirurg der eine völlig unnötige
Bandscheiben OP durchführte erspart geblieben.
Dank Liebscher und Strong&Flex Heute in
Rücken, Knie und Schulter kpl.
schmerzfrei und beweglicher als je zuvor.
Natürlich tue ich was dafür - Täglich.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2018, 10:50   #25
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Moin,

meine tips wären:

1. locker bleiben, bei mir hats ne weile gedauert bis die schmerzen weg waren. nichts übereilen aber dran bleiben.

2. Besser gedämpftes board kaufen, eventuell mal öfter Waveboard fahren, bei extremen Kabbel öfter mal ne pause, siehe punkt 1.

3. Krafttraining. Allerdings erstmal nicht auf eigene Faust. Ich habe bei einem Physiotherapeuten Krafttraining am Gerät gemacht. Da gibts die richtigen Übungen in der richtigen Dosis. Von da gehts dann weiter, so dass man das dann auch auf eigene Faust trainieren kann.

4. Je nach Knie-wehwehchen hilft rad fahren. Also wenn das geht, auto stehen lassen und täglich mit dem Rad zur Arbeit, aber Anfangs immer langsam machen siehe punkt 1 .
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2018, 10:56   #26
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

Zitat:
Zitat von Nosedive Beitrag anzeigen
aber auch gezielte Supplementierung (für Knorpel/Bänder/Sehnen: KieselsäureGlucosamin-/Chondroitinsulfat, Kollagenhydrolysat, L-Arginin)
Was ist mit Cissus und MSM?
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2018, 19:15   #27
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Und noch ein Nachtrag:

- Obacht vor all diesen komischen Knorpel OPs. Würde ich erst machen wenn ich es davor 1 Jahr lang anders versucht habe und das ohne Erfolg. Und wenn die Einschränkungen wirklich stark sind.
Jede OP wirft einen nämlich erst mal zurück. Schonhaltung, Muskelabbau usw. Und es ist nicht garantiert, dass ein Knie danach besser geschweige denn wieder wie neu ist..
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2018, 19:55   #28
Fayelander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Against All Odds Beitrag anzeigen
Hast du gelesen, dass ich geschrieben habe, dass ich (wir) Experten konsultiert habe(n). Die genannten Mobility "Experten" sind eine Möglichkeit! Wenn du irgendwo in der Pampa lebst und sowohl Ärzte als auch Physios auf dem Stand des letzten Jahrhunderts sind, ist dieser TIPP eine erste Variante und verschafft vllt. Schmerzlinderung.
Die Frage ist immer wer einen Experten zum Experten macht!? Wenn ein Maschinenbauingenieur plötzlich zum Experten gemacht wird in Sachen Medizin .... na ja....ich weiß nicht!
LnB hat ein gutes Marketing, darin sind sie Experten, der Rest ist abgekupferte Therapie "Stand letztes Jahrhundert"!
Gruß Fayelander
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 12:29   #29
flowbow
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von Fayelander Beitrag anzeigen
Die Frage ist immer wer einen Experten zum Experten macht!? Wenn ein Maschinenbauingenieur plötzlich zum Experten gemacht wird in Sachen Medizin .... na ja....ich weiß nicht!
LnB hat ein gutes Marketing, darin sind sie Experten, der Rest ist abgekupferte Therapie "Stand letztes Jahrhundert"!
Gruß Fayelander
Ist letztes Jahrhundert und ursprünglich fachfremd automatisch schlecht?
Was wäre denn besser?

Ich selbst bin erfolgreich mit LNB behandelt worden, bei mir war es eine ehemalige Reiseverkehrskauffrau, die dort durch eine intensive Ausbildung gegangen und nun Heilpraktikerin ist und u.a. auch LNB anbietet. Ich habe dort auch Leute mit Krücken (ja, Unterarmgehstützen) rein und ohne rausgehen sehen. Und auch alte Menschen, die endlich ihre Schmerzen los wurden oder sehr gemildert wurden, nachdem sie eine Odysee mit teilweise verschlimmernden OPs hinter sich hatten. Ist bestimmt nicht immer für alle und Alles eine Allheilmittel, aber ganz sicher eine sehr beachtenswerte Therapieform.

Daher wollte ich Deine negative Aussage zumindest mit einer positiven für die geneigten Leser egalisieren.
flowbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 12:43   #30
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

also ich hab ähnliches. Knorpelschaden rechtes Knie 3ten Grades.
Habs letztes Jahr mit dem Laufen übertrieben und konnte plötzlich nicht mehr gehen.
Der erste Sportarzt hat mir gleich eine Athroskopie mit Knorpelglättung empfohlen. Nach ein wenig Recherche bin ich dann auf einen wirklichen Spezialisten gestossen, der dann genau von einer solchen Glättung abgeraten hat. Das einzige was das bringt ist kurze Besserung und gutes Geld für den Arzt , aber langfristig kontraproduktiv, weil immer auch gesunder Knorpel weggeschabt wird.
(https://www.sportordination.com/spor...arthrose/#c430)

Der besagte Spezialist hat mir dann auch genau das empfohlen was hier eh schon paarmal geschrieben stand. Wenn Operation dann ordentlich mit "Microfractures" oder "Knorpeltransplantat". Gute bis sehr gute Erfolgsaussichten aber sehr langwierig bis man wieder fit ist.

Bevor man sich dazu entscheidet sollte man mindestens 1 Jahr versuchen durch Physio, Krafttraining und viel Radfahren die Probleme in den Griff zu bekommen.
Hätte mir nie gedacht dass das was bringt, aber mittlerweile gehen 2-3mal die Woche 40km mit dem Rad und Kniebeugen, Ausfallschritt etc. mit Gewichten ohne Schmerzen.
Kiten ist jetzt auch kein Problem mehr. Das ging schon im Herbst nach 6 Monaten Physio und Training gut. (hab mir dann leider das Wadenbein bei einem verkackten Sprung gebrochen, aber das Knie hat gehalten

Der Arzt hat nach eigenen Angaben übrigens den gleichen Grad 3 Schaden im Knorpel und ist leidenschaftlicher Kiter.

Man muss halt lernen auf seinen Körper zu achten. Prinzipiell geht jeder Sport. Immer halt maximal bis zur Schmerzgrenze. Soll heissen, wenns weh tut besser ein wenig pausieren als ein paar Monate..

Was mir persönlich noch super geholfen hat waren Barfusschuhe. Hat mir damals mein Physio empfohlen und nach einer kurzen Eingewöhnung muss ich sagen, dass meine Knie und Fussprobleme dadurch extrem positiv beeinflusst wurden.
(https://www.vivobarefoot.at/)
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 12:51   #31
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von iriee Beitrag anzeigen

Was mir persönlich noch super geholfen hat waren Barfusschuhe. [/url])
Mir auch. Ich mache Sportarten barfuss und biher immer mit Nike FREE. Laufen ist da das intensivste. Würde gerne mal die Marke wechseln, aber Nike bietet da bisher die mir bekannte beste Qualität.

Deine Shop kannste ich noch nicht. Werde den mal studieren. Danke.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 13:02   #32
flowbow
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Mir auch. Ich mache Sportarten barfuss
hat mir auch beim Laufen geholfen. Ich hab neben Nike Free die Vibram Five Fingers. Die sind allerdings echt sehr "reduziert" und wegen der Zehentaschen auch erstmal sehr ungewohnt. Ich variiere die Schuhe nach Wetter, Lust und Laune, jetzt im Winter habe ich traditionelle Laufschuhe wie es sie auch schon im letzten Jahrhundert gab . Nike Free und Vibram führten dazu, daß ich beim Laufen keine oder erst deutlich später Kniebeschwerden bekam.

Hier im Forum schrieb jemand die Vibram könne man auch im Wasser z.B. beim Sufen benutzen, ich glaube das gilt aber nur für einige Modelle wie http://www.vibram-fivefingers.de/vib...efingers/signa. Zum Laufen finde ich die Five Fingers je nach Untergrund (perfekt bei Gras und Waldwegen mit wenig Steinen) super und die machen Spaß dazu. Mir wurde gesagt man solle sich vorsichtig rantasten, weil es eine andere Belastung sei...
flowbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 13:35   #33
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von flowbow Beitrag anzeigen
hat mir auch beim Laufen geholfen. Ich hab neben Nike Free die Vibram Five Fingers. Die sind allerdings echt sehr "reduziert" und wegen der Zehentaschen auch erstmal sehr ungewohnt. Ich variiere die Schuhe nach Wetter, Lust und Laune, jetzt im Winter habe ich traditionelle Laufschuhe wie es sie auch schon im letzten Jahrhundert gab . Nike Free und Vibram führten dazu, daß ich beim Laufen keine oder erst deutlich später Kniebeschwerden bekam.

Hier im Forum schrieb jemand die Vibram könne man auch im Wasser z.B. beim Sufen benutzen, ich glaube das gilt aber nur für einige Modelle wie http://www.vibram-fivefingers.de/vib...efingers/signa. Zum Laufen finde ich die Five Fingers je nach Untergrund (perfekt bei Gras und Waldwegen mit wenig Steinen) super und die machen Spaß dazu. Mir wurde gesagt man solle sich vorsichtig rantasten, weil es eine andere Belastung sei...
Der Denkfehler bei normalen Laufschuhen ist, das man dicke Sohlen kauft/ verkauft weil die Knieschonender sind.

Das stimmt, wenn man ungeübter Läufer ist ( und dann ggf noch übergewicht hat.)

Wenn man trainiert ist, und kein Übergewicht mit sich rumschleppt, dreht sich das um und das beste wäre dann, man würde barfuss laufen.

Bei mir bilden sich dabei so viele Gelenkschonende Stoffe im Knie, ( mit fast keiner Puffersohle / Abfederung an den Schuhen)
das wenn ich mal nicht laufe über einen längeren Zeitraum, mein Knie(scheibe)
anfängt zu schlackern, weil die Gelenkschonende Masse sich zurückbildet.

Wenn man richtig läuft und nicht übertreibt gibt es nichts besseres als das. ( für mich. )

Dann trainiert man auch harte Landungen beim Kiten gleich mit.


Geändert von Bazzat (26.02.2018 um 14:00 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 13:53   #34
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

apropo. kann jemand gute kitepads empfehlen die angenehm abfedern aber nicht so weich sind dass man das gefühl hat man steht auf einem pudding?
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 14:48   #35
Fayelander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

[QUOTE=flowbow;1327842]Ist letztes Jahrhundert und ursprünglich fachfremd automatisch schlecht?
Was wäre denn besser?

[/QUOTE

Das musst du meinen Vorredner Fragen! Ich habe ihn zitiert. Er schrieb das bevor er die LnB Technik kennengelernt hat von Therapeuten mit einem Wissen aus dem letzten Jahrhundert therapiert wurde. Ich sage auch nicht das LnB schlecht ist, im Gegenteil! Nur verkauft die Familie Liebscher-Bracht eine Therapiemethode an der nichts neu ist. Sie tun aber so als hätten sie das Rad neu erfunden und das haben sie nicht!
Und alle die das Gegenteil behaupten haben von dem Thema keine Ahnung!
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 15:38   #36
flowbow
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von Fayelander Beitrag anzeigen
eine Therapiemethode an der nichts neu ist. Sie tun aber so als hätten sie das Rad neu erfunden und das haben sie nicht!
Und alle die das Gegenteil behaupten haben von dem Thema keine Ahnung!
Das Argument muß ich mir mal für den nächsten Management-Joufix merken

(Wird jetzt langsam Off-Topic, also wer nur am eigentlichen Topic interessiert ist, möge nicht weiterlesen


Vor Google gab es auch Suchmaschinen.
Fast alle guten und funktionierenden Ideen und Dinge basieren auf vorhandenem Wissen. So entwickelt sich eben alles weiter. (außer vielleicht momentan die Kite-Entwicklung ) Der Erfolg gibt ihnen recht. Ich wüsste auch nicht, daß die zu unrecht irgendwo etwas geklaut haben.
Ich finde selbst das LNB System für die Therapeuten sehr teuer, auch z.B. die Faszienrollen und sonstiges ist ziemlich teuer und es wird tatsächlich aus der Marke viel Geld rausgeholt. Aber das und die Tatsache, daß es auf etwas bereits vorher Existierendem beruht, sagt doch nichts über den Nutzen aus, um den es hier auch geht. Und wenn jemand damit Geld verdient, daß er etwas Funktionierendes nutzt und weiterentwickelt und dadurch auch Menschen geholfen wird, ist das doch ne gute Sache und ich gönne ihnen den Erfolg. Zumal der Bekanntheitsgrad auch dazu beiträgt, daß sich ganz andere "Industriezweige" wie das Geschäft mit häufig völlig unnötigen Knie-, Rücken- und Schulter-OPs rechtfertigen müssen und von einer breiteren Masse kritisch hinterfragt werden.
flowbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 16:44   #37
Fayelander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von flowbow Beitrag anzeigen
Fast alle guten und funktionierenden Ideen und Dinge basieren auf vorhandenem Wissen. So entwickelt sich eben alles weiter. (außer vielleicht momentan die Kite-Entwicklung ) Der Erfolg gibt ihnen recht. Ich wüsste auch nicht, daß die zu unrecht irgendwo etwas geklaut haben.
Ich finde selbst das LNB System für die Therapeuten sehr teuer.
In einem Forum zu schreiben ist ja immer etwas schwierig da der Schreiber unter umständes was anderes schreiben möchte was dann der Leser rein interpretiert!
Es bleibt nochmal OT.
Ich bekomme immer einen dicken Hals wenn jemand behauptet das LnB etwas ganz Neues ist und alles was vorher gemacht wurde Schrott war!
So habe ich das bei Against all ods, vielleicht fälschlicherweise, rein interpretiert!
Für mich ist die LnB Therapie absolut unseriös!
Als ich die Ausbildung gemacht habe habe ich für 4Tage Fobi 3000€ bezahlt. Das ist absolut untypisch in unserer Branche. Normal kostet ein Tag Fobi zwischen 100-200€! Die Fobi war in einer Turnhalle mit ca. 100 Telnehmern.
Ich habe in dem Kurs nichts neues gelernt! Es war alles bekannt!
Sie sagen sie haben eine erfolgsquote von 90-95%!
Das sind gewagte Aussagen und die werden nirgends belegt!
Um beim Kitesurfen zu bleiben:
LnB ist in etwa so wie wenn morgen eine neue Kitesurfmarje kommt die sagen sie hätten den ultimativen Kite, etwas was noch nie da gewesen ist, alle anderen Firmen haben euch in der Vergangenheit angelogen und der kite kostet dann ca. das 8 fache!
Gruß Fayelander
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 16:58   #38
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

aber zahlt man bei so Dingen nicht ohnehin fast immer nur fürs Marketing?

und das ist bei LNB schon ganz gut wenn man sich die Bewertungen bei amazon und den Bekanntheitsgrad so ansieht..
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 17:40   #39
flowbow
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von Fayelander Beitrag anzeigen
In einem Forum zu schreiben ist ja immer etwas schwierig .da der Schreiber unter umständes was anderes schreiben möchte was dann der Leser rein interpretiert!
...... LnB ist in etwa so wie wenn morgen eine neue Kitesurfmarje kommt die sagen sie hätten den ultimativen Kite, etwas was noch nie da gewesen ist, alle anderen Firmen haben euch in der Vergangenheit angelogen und der kite kostet dann ca. das 8 fache!
Gruß Fayelander
Hi Fayelander,

das kann ich nachvollziehen und tatsächlich gibt sich LNB auch so. Insofern stimme ich Dir da zu und sowas kann einem dann auch "auf den Geist gehen". Das ist dann die vielbesagte Gamechanger-Mentalität, mag ich auch nicht...

Grüße
Flowbow
flowbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 18:36   #40
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

https://www1.wdr.de/fernsehen/doc-es...-knie-100.html

Grad passrnd zum Thema �� Kommt heute abend um 20:15 im WDR...
Argh ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
wie entfernt man die Fronttube vom Aero 2 ? grisu Kitesurfen 6 20.11.2005 22:08
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10
Hüft- oder Sitztrapez? Stundenblume Kitesurfen 12 30.03.2003 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.