oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2018, 12:58   #1
Told511
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 4
Standard Cabrinha Overdrive Bar löst nicht richtig aus...Problem bekannt?

Moin zusammen,

ich habe seit ca. einem Jahr eine 2016er Cabrinha Overdrive Bar in Benutzung, die ich mir damals nagelneu vom Händler gekauft habe. Jetzt habe ich vor einiger Zeit festgestellt, dass die Bar nicht sauber auslöst. Wenn man das Quickrelease öffnet, wenn der Kite noch in der Luft ist oder mit Druck am Windfensterrand liegt rutscht die Bar zwar ca. einen halben Meter hoch und bleibt dann aber hängen. Das Problem liegt an einem Schlaufenknoten, der das unterste Stück der Safetyleine mit dem Rest der Safety verbindet. Der Knoten ist zu dick um leichtgängig beim Auslösen durch die schwarze Gummimanschette zu laufen. Rutscht der Knoten dann irgendwann doch durch rutscht die Bar auch komplett hoch und der Kite ist drucklos. Beim Zusammenbauen hat man dann das gleiche Problem, dass man die Safety nur unter starkem Ziehen zurück bis zum Anschlag bekommt. Ich habe mich mit dem Problem auch schon an einen Surfshop gewandt, die mir ein neues Endstück der Safetyleine besorgt haben. Aber auch damit bleibt der Knoten irgendwo stecken womit die Bar hängen bleibt.

Hat irgendjemand hier vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht bzw. von dem Problem gehört?

Viele Grüße
Told511 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 19:43   #2
Blutbrot
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 18
Standard Cabrinha Bar

Moin,

Ich hatte exact das selbe Problem, beim Auslösen ist bei mir die Bar über den Knoten gerutscht und ich hatte meine Chance die Bar am Strand wieder zusammen zu bauen. Auch abends mit Hilfe und in Ruhe haben wir es nicht geschafft. Ich habe die Bar dann über einen Kiteshop zu Cabrinha geschickt und die haben das Bungee und die Leine bis zum nächsten Knoten erneuert(die Knoten richtung Kite wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Leider haben die nicht sehr dauber gearbeitet, der neue Knoten war fast so dick wie vorher und lieblos zusammengefügt. Ich habe dann den Knoten selber gelöst und mit Vaseline und Gefühl so eng wie möglich geknotet. Seitdem keine Probleme mehr.
Blutbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2018, 14:41   #3
Needa
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 23
Standard

Moin,

das Problem ist bekannt und besteht seit Einführung der 2015er Bar. 2016 und 2017 haben das auch, 2018 weiß ich nicht.

Das Problem legt sich aber nach ein bisschen Break-in-time und falls du das QR öfter mal benutzt (z.B. zum Landen).


Gruß
Needa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2018, 17:36   #4
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

Zitat:
Zitat von Needa Beitrag anzeigen
Moin,

das Problem ist bekannt und besteht seit Einführung der 2015er Bar. 2016 und 2017 haben das auch, 2018 weiß ich nicht.

Das Problem legt sich aber nach ein bisschen Break-in-time und falls du das QR öfter mal benutzt (z.B. zum Landen).


Gruß
das problem ist bekannt, und wurde nicht behoben?
das wäre für mich ein grund das gelumpe zu verkaufen.
wenn ich mir vorstelle, es ballert ohne ende, löse aus, und der kite geht nicht richtig in die safty. viel spaß
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2018, 18:30   #5
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Kenne die Bar nicht aber das Problem hört sich so ähnlich an wie bei älteren Naish Bars ...

auch GTV ist das aufgefallen:
ab 4:40 min
http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1986/page/345/

hier ist das auch nochmal im Detail zu sehen :
gleiten.tv/index.php/video/action/view/v/2010/page/344/

GTV rät dazu das Loch zu vergrößern. :/

Ich habe die Erfahrung gemacht das bei mehr Druck im Kite das Problem nicht auftritt.
Bei wenig Wind hat nur das ruckartige ziehen an der Safety geholfen .. dann ist die Bar weiter hochgerutscht .. halt nicht wirklich optimal aber ich hatte damit nie richtige Probleme
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2018, 20:16   #6
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard

Zitat:
Zitat von bimpara Beitrag anzeigen
das problem ist bekannt, und wurde nicht behoben?
Wenn es wirklich einen relevanten Widerstand beim Auslösen unter etwas Druck gibt würde ich die Bar auch eher zurück geben.

Ohne die Bar in der Hand zu haben. Die innen liegende Safetyleine hat Cabrinha meines Wissens etwa 2010 in Serie eingeführt. Ich glaube damals aber noch als kurze virtuelle 5te, oder? Falls jetzt eine Frontline-Safety mit einem mittleren Stopper-Knoten daraus geworden ist, kann das rein konstruktiv in meinen Augen auch nur schwer sauber funktionieren, da schlicht der Platz im Bardurchbruch für alles fehlt, zumindest solang man den Bardurchbruch nicht extrem vergrößert und auch den Depowertampen-Mantel entsprechend vergrößert, war ursprünglich wahrscheinlich nicht eingeplant war.

Cabrinha wäre hier aber auch nicht der erste Hersteller, der versucht seine existierenden Teile für etwas passend zu machen, wofür sie aber eben nicht passen.

Eine Safety sollte tatsächlich nicht gerade eben so mit viel Vaseline und vorher geknetetem Knoten durchrutschen. (Wie sieht der Knoten nach 10 Sessions aus? Genau wahrscheinlich wieder so, dass er ggf. wieder nicht durch past).
Alles sollte für den worst case mit einem schlecht liegenden Knoten und viel Dreck ausgelegt sein.


Lösen könnte man das Problem konstruktiv in jedem Fall verhältnismäßig leicht auch ohne neue Teile:

- entweder man baut ein etwa 8 m hohes Y wie North früher (heute?), womit es nur einen Stopper am Ende der Frontline-Safety nach etwa 8 m gibt. Sofern die Schirme damit klar kommen.

- oder man führt die Safety Leine doppelt parallel zu einer Frontleine auf ca. 8 m Höhe bevor man sie hier anschlägt, wie es z.B. Flysurfer macht

Nicht so schön, aber bei der Safety zählt allein die Funktionalität!
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2018, 21:52   #7
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Nicht so schön, aber bei der Safety zählt allein die Funktionalität!
so sehe ich das auch
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 11:11   #8
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von bimpara Beitrag anzeigen
das problem ist bekannt, und wurde nicht behoben?
das wäre für mich ein grund das gelumpe zu verkaufen.
wenn ich mir vorstelle, es ballert ohne ende, löse aus, und der kite geht nicht richtig in die safty. viel spaß
Es wird nicht geändert, weil es kein Problem darstellt, bei richtig Ballerwind rutscht sie immer durch.

Die Bar bleibt nur hängen, wenn kaum druck im Kite ist, oder beim Auslösen in etwas mehr Wind kein Zug entsteht. Bleibt die Bar dann mal hängen, reicht ein kurzer Ruck an der 5ten.


Erfahrungswert ca. 50 Bars von mir und meinen Kumpels seit 2015.

Es gab aber in 2016 mit der Trimlite ein Problem, dass die Depowermainline, also die Gummiummantelung beim Adjuster kaputt ging und durch die Bar zwar ohne Einschränkungen funktionierte, aber im Falle einer Auslösung, dieser Knoten am kaputten Gummi leichter hängen blieb.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 19:39   #9
Told511
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 4
Standard

Auf jeden Fall schonmal interessant, dass auch andere Leute eine ähnliche Erfahrung gemacht haben. Bei mir ist das Problem bis jetzt jedesmal aufgetreten wenn der Kite durch einen verkackten Sprung durch die Frontlinen gefallen ist oder sich auf dem Wasser liegend verdreht hat. Wenn ich dann ausgelöst habe um den Kite an der Safety zu mir ranzuziehen, blieb die Bar am Knoten hängen und der Kite hatte immer noch Druck. Keine Ahnung ob das Auslösen bei viel Wind mit dem Kite in der Luft auch nicht funktioniert. Hab ich noch nie ausprobiert.

Ich frage mich einfach nur warum die Safety aus mehreren Teilen mit Knoten zusammgebaut wird? Warum kann die nicht einfach aus einem zusammenhängendem Stück bestehen? Dann würde das Problem auch nicht bestehen...

Es kann jedenfalls nicht der Sinn der Sache sein dass man selber versucht den Knoten kompakter zu machen damit der leichthängiger durch dir Bar läuft.
Told511 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 06:58   #10
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von Told511 Beitrag anzeigen
Bei mir ist das Problem bis jetzt jedesmal aufgetreten wenn der Kite durch einen verkackten Sprung durch die Frontlinen gefallen ist oder sich auf dem Wasser liegend verdreht hat. Wenn ich dann ausgelöst habe um den Kite an der Safety zu mir ranzuziehen, blieb die Bar am Knoten hängen und der Kite hatte immer noch Druck.
Der Kite fällt Dir häufig durch die Frontleinen? Benutzt Du auch einen Cabrinhakite zur Bar?
Ich frage nur, weil ich die neueren Cabrinhakites auch absichtlich fast nicht dazu bringen kann, über die Fronttube ab zu schmieren.

Wieso löst Du aus wenn der Kite durch die Leinen fällt?
Wenn Du in so eine Situation auslöst, kannst Du das Problem nicht mehr beheben.


Zitat:
Zitat von Told511 Beitrag anzeigen
Wenn ich dann ausgelöst habe um den Kite an der Safety zu mir ranzuziehen, blieb die Bar am Knoten hängen und der Kite hatte immer noch Druck.
Wie oben erwähnt, wenn die Safety noch nicht durch ist, dann kurz einen Ruck geben, beim Bar ranziehen.

Hast Du eine Trimlite oder Recoilbar?


Zitat:
Zitat von Told511 Beitrag anzeigen
Ich frage mich einfach nur warum die Safety aus mehreren Teilen mit Knoten zusammgebaut wird? Warum kann die nicht einfach aus einem zusammenhängendem Stück bestehen? Dann würde das Problem auch nicht bestehen...
Der Knoten blockiert das Hütchen beim Adjuster und sorgt so dafür, dass deine Frontleinen immer gleich lang sind, auch wenn Du den Kite voll gedepowert hast.

Ausserdem erhält man dadurch auch zwei identische Frontleinen, was ein austauschen vereinfacht.

Der Knoten ist also in Vielerweise sinnvoll und praktisch.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 12:24   #11
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Na damit haben andere Hersteller zum Teil auch mehr oder weniger Probleme, muss man immer schauen ob man den Knoten zwischen Frontleine und Safety Leine (meist ein Bungee) noch besser setzen/enger zuziehen kann oder manchmal auch an den Bauteilen welche der Knoten durchaufen muss die Bohrungen leicht vergrößern kann.

Dazu kommt das wenn man mit dem Kite viele Loops in eine Richtung fliegt sich die Safety Leine immer mehr verdrallt, dann klemmt es auch gerne mal. Es empfiehlt sich das Safety Bungee nach jedem Kite Tag herauszuziehen und zu entdrallen.
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 10:33   #12
Told511
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 4
Standard

Also ich fliege haupsächlich FX Kites mit der Bar und die bekommt man wirklich nicht zum Abstürzen.

Habe allerding auch noch einen Core XR4 den ich ebenfalls mit der Overdrive Bar fliege und bei dem ist es mir schon ab und zu passiert, dass der Kite nen Frontstall bekommt und runterfällt wenn man den Kite extrem unterpendelt bei einem Sprung und danach die Leinenspannung abfällt. Das Risiko ist mir bekannt und ich nehme es in Kauf. Das ganze hat auch nichts mit der Safety von der Bar zu tun...

Es handelt sich um die Trimlite Version aber mit dem Adjuster hab ich bis jetzt keine Probleme!

Der Tip mit dem entdrallen des Bungee ist ne ganz gute Idee! Das könnte wirklich ein Problem sein, da ich im Moment überwiegend Loops nach rechts mache...

Und ansonsten werde ich wohl wirklich nochmal probieren den Knoten einfach enger und kompakter zu machen...viel mehr kann man wohl nicht tun...
Told511 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Bar 2017: Safty löst von alleine aus - zu dick? lolzi Kitesurfen 13 12.08.2017 06:48
Slingshot Sentinel vs. Cabrinha Bar Trimlite Adjuster ? zournyque Kitesurfen 18 13.02.2016 14:58
Cabrinha Drifter 9qm 2014 mit/ohne Overdrive Bar SütlerKiter Kitesurfen [S] 2 20.03.2015 13:17
Cabrinha Bar 2014 Overdrive kompatibel mit Omega? nobsukao Kitesurfen 0 13.10.2014 09:03
Cabrinha Bar 2010 auf 2011 update The beginning Kitesurfen 11 11.06.2011 18:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.