oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2017, 20:04   #1
AirSwitch-Mauritius
www.air-switch.com
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Le Morne, Mauritius
Beiträge: 124
Standard Funkgeraet zur Kiteschulung - Erfahrungen?

Hallo zusammen.

Wer von euch kann Funkgeraete empfehlen, die für die Kiteschulung geeignet sein koennen?
Das Thema wurde aehnlich zuletzt hier vor 6 Jahren angesprochen, darum heute ein weiterer Versuch.
Ich kenne aus der Praxis die ueblichen Verdaechtigen von Headzone, bbtalking, sowie die Funkgeraete von Motorola bzw. auch das Angebot von conrad/pearl/mediamarkt.de. Alles hat mich aber leider nicht ueberzeugt.
Idealerweise sollte das Funkgeraet klein, leicht und wasserdicht sein. Anstelle von wasserdicht geht optional natuerlich auch Aquapack und Plastiktuete; diese Loesung ist aber eher suboptimal.

Vielen Dank
Sonnige Gruesse
Oliver
AirSwitch-Mauritius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2017, 20:25   #2
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.914
Standard

Wir nutzen Stabo freecomm 650 PMR-Funkgeräte um mit dem Partner Kontakt zu halten und den Boxenstop zum Kite / Kindwechsel so einfach wie möglich zu gestalten. Wir brauchen dafür allerdings ein Aqua Pack das wir dann um den Oberarm schnallen

Vorteile:
- Vox Funktion integriert (geht auch super als Baby Fon)
- gute Reichweite
- sehr kompakt
- gute Akkulaufzeit

Nachteil:
- Ohne Vox ist es schwierig am Oberarm im Aquapack den Knopf zu erwischen
- Für die Land to Wasser Kommunikation geht das ganz gu,t ist aber relativ leise und meiner Meinung nach für nen Kiteschüler ehr suboptimal.

Eventuell kombinierst du das Thema mit einem Brustgurt auf Schulterhöhe und wasserdichten Kopfhörern?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2017, 13:12   #3
pablomontanero
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 51
Standard Seatalkie

http://www.bfu-hk.com/eng/seatalkie/seatalkie-BUY.html
pablomontanero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2017, 18:20   #4
mWhitE1337
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 30
Standard

https://www.bbtalkin.com
mWhitE1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 04:12   #5
AirSwitch-Mauritius
www.air-switch.com
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Le Morne, Mauritius
Beiträge: 124
Standard seatalking

Danke fuer die Info

Wer kennt die aus eigener Erfahrung / Benutzung?

AirSwitch-Mauritius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 21:29   #6
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.914
Standard

Achtung Zoll macht Probleme! Ich hab mir gerade zwei Geräte schenken lassen und der Zoll hat diese erstmal einkassiert. Ich gebe Feedback wenn das bei mir geklärt ist.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 19:34   #7
Timeless
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2017
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Achtung Zoll macht Probleme! Ich hab mir gerade zwei Geräte schenken lassen und der Zoll hat diese erstmal einkassiert. Ich gebe Feedback wenn das bei mir geklärt ist.
Hast Du die Teile durch den Zoll bekommen?
Timeless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 23:52   #8
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.914
Standard

Zitat:
Zitat von Timeless Beitrag anzeigen
Hast Du die Teile durch den Zoll bekommen?
Leider nein. Wir konnten die Geräte auf eigene Kosten versichert für 45€ zurücksenden statt Sie verschrotten zu lassen!

Die Ämter haben mich hier verschimmeln lassen es kam ewig keine Antwort ich musst durch alle Stellen hinterher telefonieren.

Der Verkäufer meinte Sie hatten bisher angeblich keine Probleme und er sendet es noch mal raus. Leider warte ich jetzt seit 4 Monaten das er es noch mal versendet mittlerweile rührt er sich nicht mehr.

Also Finger weg.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 22:10   #9
Meo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1
Standard

Ich verwende die Bluetooth Funkhelme von www.bbtalkin.com

Funktionieren super, Reichweite passt, langer Akku, mit micro Usb aufladbar, wasserdicht und plug&play.
2 Wege Kommunikation ohne irgendwas drücken zu müssen!

lg
Olsen
Meo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2018, 07:13   #10
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard BBTALKIN fail

ich hatte jetzt auch die BBTalkin ein paar mal in Verwendung.
War richtig enttäuscht davon! Wenn die Antenne nur leicht verdeckt war hatte man nach 200-300m schon keinen Empfang mehr.
Hab sie nach nichtmals einem Monat gleich wieder Verkauft!!
Für den Preis habe ich mir viel mehr Erwartet!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2018, 09:24   #11
tomcon
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 506
Standard ....CeeCoach

...kennt die jemand aus der Praxis?

Gibt es auch als Wasservariante:

https://www.ceecoach.de
tomcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2018, 10:10   #12
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

An den Threadersteller, schau doch mal bei Kuba im Ion Club vorbei. Der schult regelmässig mit Funk:

"Coaching wird am Strand stattfinden (Diskussionen, positives Denken, Visualisierung, Simulationen, Videoanalyse und Segelübungen) und auf dem Wasser (Windsurfen zusammen in der Gruppe, Demonstration, Wellen Coaching mit Bb talking Bluetooth Kommunikationssystem, Filmen auf dem Wasser)"
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2018, 21:52   #13
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.914
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Leider nein. Wir konnten die Geräte auf eigene Kosten versichert für 45€ zurücksenden statt Sie verschrotten zu lassen!

Die Ämter haben mich hier verschimmeln lassen es kam ewig keine Antwort ich musst durch alle Stellen hinterher telefonieren.

Der Verkäufer meinte Sie hatten bisher angeblich keine Probleme und er sendet es noch mal raus. Leider warte ich jetzt seit 4 Monaten das er es noch mal versendet mittlerweile rührt er sich nicht mehr.

Also Finger weg.
Also knapp 12 Monate nach dem ersten gescheiterten Versuch hab ich heute meine beiden Geräte bekommen. Die Hardware (super klein und handlich) und Software macht soweit einen guten Eindruck. Ich bin mal auf die Reichweite gespannt, mir ist nämlich aufgefallen das diese in der Ebene nur 500-800m betragen würde, was für PMR Geräte schon wenig ist.

Also wer Zeit und nerven hat kanns probieren aber beim abholen im Zollamt sollte man niemals das Wort Funkgerät etc. in den Mund nehmen.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2018, 18:15   #14
ben.9
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 36
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Also knapp 12 Monate nach dem ersten gescheiterten Versuch hab ich heute meine beiden Geräte bekommen. Die Hardware (super klein und handlich) und Software macht soweit einen guten Eindruck. Ich bin mal auf die Reichweite gespannt, mir ist nämlich aufgefallen das diese in der Ebene nur 500-800m betragen würde, was für PMR Geräte schon wenig ist.
Konntest du die Geräte schon testen? Wenn ja, bist du zufrieden?
Bzw. hat die SeaTalkie jemand in Verwendung?

Auf deren Facebookseite ( https://www.facebook.com/pg/SeaTalki...=page_internal ) gibts leider nur wenig Kommentare und die sind auch noch negativ

VG
Ben
ben.9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2018, 19:58   #15
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.914
Standard

Danke für die Erinnerung hab das ganz vergessen.

Also die Größe der Geräte ist perfekt und speziell den Brustgurt finde ich spitze so integriert sich das Gerät perfekt ohne zu stören und als Leinenfänger zu agieren.

Die Software und Funktion am Gerät erfordert etwas Übung sind aber an sich sehr auf Praxisbetrieb ausgelegt. Am Gerät selbst gibt es nur Push Button und Laut/Leise. Mittels gleichzeitigigem Betätigen von Laut+Leise und Länge des Drückens wird das Gerät eingeschaltet und zwischen den 3 vorgelegten Kanälen gewechselt. Eine LED gibt den Status, Kanal und den Modus über Blinkbefehle aus. Die Programmierung erfolgt per Bluetooth mittels App und dort kann man die Kanäle und Funktionen ausgiebig kombinieren. D.h kein verstellen möglich und leichte Bedienung.

Die Reichweite ist geringer als meine Standard Stabi PMR Funkgeräte das hat eventuell mit der Sendeleistung zu tun die haben Sie glaub etwas geringer Dimensioniert für den weltweiten Verkauf. Luftlinie 1km am Meer war bisher kein Problem in den Bergen mit Störungen hatte ich auch mal Probleme.

Die Audioqualität vom Lautsprecher ist nicht der Hit ich würde hier aber empfehlen auf Köpferhörer zu setzen dafür ist das Gerät vorbereitet. Auch mit meiner anderen Lösung hatten wir manchmal starke Probleme je nach Windstärke. Der LS neigt aber stark zum Übersteuern was zu kratzen etc. führt haben uns damit aber nicht weiter beschäftigt.

Zwei Hauptprobleme:
1) Das Plastik von den Drucktastern ist bereits am ersten Tag gerissen/gebrochen und zwar an beiden Geräten! Die elektrischen Bauteile sollten aber sicher sein weil die Elektronik vergossen ist und das Gehäuse per Definition offen!

2) wie auch im letzten FB Kommentar zu lesen lassen sich die Geräte manchmal nicht einschalten! Bei mir hat es auch das Wassergerät erwischt und ich gehe davon aus das sich irgendwie Salz am Taster abgelagert hat. Ich hatte leider noch keine Zeit mich um das Thema weiter zu kümmern.

Zum Fazit:
Wenn die die Geräte funktionieren sind Sie unheimlich klein, praktisch im Gebrauch und ein echter Preisleistungskracher! Also genau das was ich gesucht hatte.

Unter der Prämisse das die Qualität miserabel ist und der Streß mit dem Import müsste man ganz klar sagen Finger weg. Allerdings hab ich auch nichts anderes bzw. Vergleichbares am Markt entdeckt.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2018, 17:45   #16
ben.9
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 36
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Unter der Prämisse das die Qualität miserabel ist und der Streß mit dem Import müsste man ganz klar sagen Finger weg. Allerdings hab ich auch nichts anderes bzw. Vergleichbares am Markt entdeckt.
Genau zu dem Ergebnis haben meine Recherchen auch geführt. Bin noch hin und hergerissen. Mal sehen, vielleicht kann ich mich doch noch überwinden und bestelle zwei Stück.

Vielen Dank für die Rückmeldung Smolo
ben.9 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kreuzband - welche OP? wo? Erfahrungen? Einschätzungen? ... TwoBeers Kitesurfen 10 30.04.2017 16:12
Eure Erfahrungen: San Teodoro (Sardinien) im Mai? bluebirdKiTE Reisen und Spots 31 25.03.2014 23:06
Erfahrungen bei windsurf.de gesucht ? Bodo Kitesurfen 19 17.09.2007 17:48
erfahrungen mit Windsurf.de gesucht Bodo Windsurfen 4 17.09.2007 09:38
Torch 06 - Erfahrungen fly-high Kitesurfen 2 15.06.2007 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.