oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2010, 09:14   #1
MaX-treme_Kiter_2007
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Zur Zeit in Australien (Auslandsjahr)
Beiträge: 31
Cool Bar Systeme - North 5th Element Trust Bar 2010

Aloha,
vor ein paar Tagen ist meine neue North 5th Element Trust Bar angekommen Und ich muss sagen ich war überrascht wie viel North im Rückblick auf die 2009ner Bar verbessert hat! Ich zähle ersteinmal die neuen Features auf:

-2 verschiedene Modi: Safety- und Suicide-Mode...
An dieser Stelle muss ich schonmal ein dickes Lob aussprechen! Die fünfte Leine kommt wie gewohnt am Chickendick raus. Am Ende der fünften Leine ist ein großer Metallring mit einer kleineren Metall-Lasche dran. Für den Safety-Mode hakt man nun einfach die Safetyleash in die kleine Metall-Lasche ein und hat nach dem auslösen des Quick-Releases die gewohnte 100% Depower.
Was mich nun immer sehr beim Unhooked Fahren daran gestört hat war, dass wenn ich die Bar mal während eines Danglepasses o.ä. verloren habe, der Kite gleich zu Boden (bzw. Wasser) geklatscht ist und ich die ganze Kacke wieder relaunchen musste. (Oft waren die Leinen verdreht oder gar invertiert was nocheinmal zusätzlich Arbeit machte).
Doch jetzt kommt bei der neuen Bar der Suicide-Mode ins Spiel! Um im Suicide-Mode zu fahren muss bevor man aufs Wasser geht einmal auslösen und fädelt den Chickenloop vor dem Einhaken durch den größeren Metallring an der fünften Leine! Wenn man nun Unhooked fährt und die Bar verliert, dann wird der Kite also nur depowered und bleibt in der Luft. (Das erspaart mir schonmal viel Zeit die ich normalerweise relaunchend im Wasser oder Leinen-endtüddelnd an Land verbringen würde) Diese Funktion kannte man ja bereits von Bow Kites oder anderen Bar Systemen ABER wenn man Hooked-in mit der North Bar im Suicide-Mode fährt und DANN auslöst, dann rutscht der größere Metallring automatisch vom Chickendick und der Kite hat wieder 100% depower! Toll gelöst, dickes Lob an North

-Der "Rotohead"
dieses kleine Plastikstückchen hat gleich 2 schöne Vorteile Ersteinmal kann man durch drehen des Rotoheads eventuelle Verdrehungen der Depowerleinen mit der fünften Leine einfach und bequem im fahren entdrehen. Dies ist vorallem nützlich wenn man nach vielen vielen Backrolls und Kiteloops den Kite selflanden will, und feststellt das die Depowerleinen so mit der fünften Leine verdreht sind, dass man kaum noch selflanden kann. Das zweite schöne Feature des Rotoheads, ist eine Prägung auf der oberseide des Rotoheads, der genau in eine Prägung an der Unterseide der Bar passt. Das beteuted, dass sich nach dem aushaken der Chickenloop automatisch in die richtige Position zum wieder einhaken stellt! Auf alle Fälle ein Segen für viele Unhooked-Fahrer die nach ihrem Manöver ersteinmal den Chickenloop richtig dengseln mussten

-Das "Iron Heart III"
das Iron Heart von North, welches schon immer ein höchst sicheres und zuverlässiges Safetysystem war hat sich noch einmal verbessert! Es hat jetzt einen nach Hinten ausschlagenden Pin um das eventuelle Schlagen auf die Finger beim Auslösen zu vermeiden! Eine geringe Auslösekraft und kinderleichtes wieder einsetzen des Chickenloops geben dem Rider ein Gefühl von Sicherheit auf dem Wasser

Ich habe bisher viel Spaß auf dem Wasser mit der neuen North Bar gehabt Allerdings hätte ich für das nächste Model noch zwei Verbesserungsvorschläge:
1. Ein kleines Stück mit ein bischen Grip an der fünften Leine fürs Reingreifen bei Selbstlandungen.
2. Was manchmal beim wieder einhaken nach Unhooked-Manövern stört ist der Metallring, durch den im Suicide-Mode ja der Chickenloop geführt ist.

Alles in allem aber auf jeden Fall eine Top-Bar Werde mit dem Ding noch einiges an Spaß haben hier an der wunderschönen Gold Coast in Australien

Bitte schreibt eure Erfahrungen mit den neuesten Bars von anderen Herstellern wie z.b. Best, Slingshot, F.one, Ozone und so weiter...

Hang Loose!
MaX-treme_Kiter_2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 09:57   #2
northkites
Vertrieb Deutschland
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 370
Standard

Hi

freut mich zu hören, dass Du happy mit unserer neuen Bar bist!

Ich möchte jedoch nochmal dringlichst darauf hinweisen, dass der Suicid-Mode
keine 100% Safety ist und nur von erfahrenen Kitern, in einem Revier mit genüged Platz nach Lee, genutzt werden sollte.

unser Motto: Safety first!!!

Wir sind immer drann, noch mehr Sicherheit zu gewährleisten und der Suicide-Mode ist für diejenigen gedacht, die sich sonst immer fest in den Loop hängen oder sogar das Ironheart zutapen

Alles schon gesehen

NORTHKITES
Christian Schmitt
northkites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 12:57   #3
MaX-treme_Kiter_2007
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Zur Zeit in Australien (Auslandsjahr)
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von northkites Beitrag anzeigen
Hi

freut mich zu hören, dass Du happy mit unserer neuen Bar bist!

Ich möchte jedoch nochmal dringlichst darauf hinweisen, dass der Suicid-Mode
keine 100% Safety ist und nur von erfahrenen Kitern, in einem Revier mit genüged Platz nach Lee, genutzt werden sollte.

unser Motto: Safety first!!!

Wir sind immer drann, noch mehr Sicherheit zu gewährleisten und der Suicide-Mode ist für diejenigen gedacht, die sich sonst immer fest in den Loop hängen oder sogar das Ironheart zutapen

Alles schon gesehen

NORTHKITES
Christian Schmitt
OMG es gibt Leute die das Iron Heart zutapen?!

Btw. jo ich weiß schon das der Suicide-Mode keine 100% Safety darstellt aber ich sags mal so: Bevor ich mich aushake und irgentwelche Downloops oder irgentetwas starte gucke ich sowieso erstmal nach ob da genügend Platz nach Lee is Und wenn man eingehakt fährt und auslöst ist die 100% Safety ja da weil der Metallring vom Chickendick gleitet
Und ich glaube das wenn ich unhooked in irgenteine Scheiß-Situation kommen sollte, die Bar loslasse und die Depower immer noch nicht genug ist kann man es auch noch schaffen mit der Safetyleash sich zu der Bar zu ziehen und dann nochmal am Iron Heart auslösen

Aber wollen wir mal hoffen das es nicht so weit kommt
Hang Loose!
MaX-treme_Kiter_2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 13:39   #4
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Achtung!

Prinzipiell hast Du Recht mit der Feststellung, dass der Kite beim Auslösen des QR in die Fünfte fällt, auch wenn man sich mit dem Trust-Bar-System Suicide eingehakt hat (so wie Du es beschrieben hast).

ABER:
Wenn sich der Metallring (an dem die Leash eingehakt ist) beim Auslösen des QR gerade auf der "falschen Seite" des Chickenloops befindet - nämlich auf der Seite, die bei der Auslösung nicht freigegeben wird - dann kann das meiner Meinung dazu führen, dass der genannte Metallring nicht vom Chickenloop rutscht.
Folge wäre dann, dass man suicide eingehakt bleibt, trotz Auslösung.

Ich halte die Methode nicht für 100 % zuverlässig. Meistens wird´s aber wohl funktionieren.

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 21:47   #5
Roy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 96
Roy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

sachma doktor.. hast du das schonmal so richtig in echt in der hand gehabt???
Roy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 21:53   #6
Double Blind
VK LF Union XL
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 621
Standard

ich tape alles fest
mir hat die Bar aber auch gefallen
bloß den Roto head fand ich net so dolle
das drehen finde ich nicht so toll, da zu faul
besser bei SS
Double Blind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 22:06   #7
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

ich denke, die allermeisten unhooked-fahrer interessieren sich nur am rande für 100% depower.
essenziell dagegen ist einfachstes ein- und aushängen in den chickenloop, da dies 100mal am tag gemacht wird. sollte dann der metallring des öfteren stören beim einhängen, dann bringt die ganze innovation nicht allzuviel...

aber stimmt schon, von 09 auf 10er baujahr gab´s einen richtigen entwicklungssprung.
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 23:10   #8
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Roy Beitrag anzeigen
sachma doktor.. hast du das schonmal so richtig in echt in der hand gehabt???
Wenn nicht, hätte ich mich hier nicht so in´s Detail verirrt.

Finde die neue Bar aber trotz meiner Anmerkung sehr, sehr gut. Wirklich ein großer Schritt im Vergleich zu 2008 und 2009.

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 12:18   #9
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Kitestein Beitrag anzeigen
Wenn sich der Metallring (an dem die Leash eingehakt ist) beim Auslösen des QR gerade auf der "falschen Seite" des Chickenloops befindet - nämlich auf der Seite, die bei der Auslösung nicht freigegeben wird - dann kann das meiner Meinung dazu führen, dass der genannte Metallring nicht vom Chickenloop rutscht.
Folge wäre dann, dass man suicide eingehakt bleibt, trotz Auslösung.
auch wenn du den metallring auf der anderen seite hast ist ein auslösen im sucide modus jederzeit möglich und rutscht vom loop.
wer es noch noch nicht entdeckt hat: den chicken dick kann man in seiner verdrehsteifigkeit einstellen. QR aufmachen und am loop drehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 12:51   #10
piccolodiavolo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Servus,


bin mit meinen 2010er Bars auch sehr zufrieden. Das einzige was IMHO besser sein könnte, ist der Bargrip und die Floater.

Hat mir bei der 2009er Bar besser gefallen.


Greetz,

Stefan

P.S.: der sich in 12 Tagen in Kenia fett rausschießen wird
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche North 5th Element Bar Alge Archiv - Kitesurfen [S] 0 18.03.2009 13:05
North Evo Bar + 5.te als Kit = North 09 5th element ? Fritze Hamburg Kitesurfen 4 22.01.2009 18:36
North Scepter Bar Roto umbauen zur 5th Element? Alge Kitesurfen 0 13.01.2009 17:46
Suche North 5th Element Bar Alge Archiv - Kitesurfen [S] 0 31.12.2008 14:17
North Kite 16ner und 5th Element Bar Cabrito Archiv - Kitesurfen [B] 1 06.12.2008 17:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.