oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2016, 08:27   #1
Drachen-uwe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 125
Standard Leinenverlängerung 10m an 17qm Kite sinnvoll?

Hallo
Macht es Sinn grundsätzlich am 17m² Kite 10m Leinenverlängerung anzubringen?
Drachen-uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 09:12   #2
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Wenn deine Bar nur 20m Leinenlänge hat macht es auf jedenfalls Sinn!!
Willst Du den Kite für extremen LW nehmen macht es auch Sinn!
Bist du aber schwer und bewegst den Kite in einen Bereich wo anderen schon 12qm fahren dann macht es keinen,bzw. wenig Sinn!

Vielleicht stellst du deine Frage nochmal neu,warum du grundsätzlich längere Leinen versuchen möchtest und was du damit erreichen möchtest!

AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 09:13   #3
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

wenn du deinen Versicherungsschutz verlieren willst...
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 09:14   #4
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Standard ja

er fliegt etwas höher und hat etwas mehr Wind als "in Bodennähe", soll dadurch etwas träger sein, ist mir aber noch nicht störend aufgefallen.
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 09:19   #5
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von xiata Beitrag anzeigen
wenn du deinen Versicherungsschutz verlieren willst...
....?????


Gibt Bars mit 18m original!! Wo soll er da bei 10m Verlängerung den Versicherungsschutz verlieren??
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 11:46   #6
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Reden

Für Leichtwind macht Leinenverlängerung absolut Sinn, Kite gehört aber wirklich aktiver geflogen um Vortrieb zu produzieren.

Frage nochmal stellen auch gut da man aus der Fragestellung nicht rauslist für was du die Leinenverlängerung brauchst.

An den Typen mit dem Versicherungsschutz, hier sei auch noch zusätzlich erwähnt das der Blitz auch früher mit Leinenverlängerungen einschlägt wenn du im Gewitter kitest. Also doppelt im Arsch mit Leinenverlängerungen.
Verscheuerst du Lebensversicherungen nebenbei, Kollega??

Lach aus Wien, Christian



Ps: Versichern ist Feigheit !!!!!
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 12:00   #7
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Chrisbitti Beitrag anzeigen
Ps: Versichern ist Feigheit !!!!!
du gehörst zu der sorte mensch, denen man am ehesten wünschen würde, das dich ein unversicherter kiter über den haufen fährt.
wenn du dann querschnittsgelähmt deine umbaukosten wiederhaben willst...
versichert? ich dachte das ist nur was für feige!?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 13:21   #8
fizzer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 162
Standard

@drachen-Uwe, Check auf jeden Fall mal deine Haftpflicht, meine versichert nur unter 30m Leinenlänge. Scheint ja nicht jeden zu stören, aber ist schön vorher Bescheid zu wissen.

Ansonsten hilft es, weil dein Kite etwas weiter oben fliegt (bisschen mehr Wind) und auch mehr Freiheit zur Bewegung hat, was wiederum mehr Power durch Fluggeschwindigkeit bringt.
fizzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 14:10   #9
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Ändert sich durch 10m das verhältnis vom V oder Y nicht schon so krass, dass der Kite eh kacke fliegt und dauerhaft stallt?

Oder ist das total egal? Mir wurde mal von 2m Extensions abgeraten, da es angeblich mit der NKB 2015er Quad Bar zu schlechten Flugeingenschaften führt.
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 17:35   #10
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard

An Kiteseven.

Jepp, ich bleibe dabei.
1: Versichern ist Feigheit.
2: Ich leg noch einen drauf: Versicherungen sind nur was für ARME Menschen. Wenn ich mir zusammen rechne was ich die letzten 10 Jahre was ich Kite, 40 Jahre was ich Windsurfe ( wahrscheinlich bist du nicht mal so alt), alles an Versicherung geblecht hätte, lasse ich mir auf eigen Kosten in einen Nobelskiort mein Kreutz welches mir ein anderer Kiter wie du sagst gebrochen hat, wieder einrenken. Die Krankenschwester, die mir Final jeden Tag ein Happy End verpasst geht sich da finanziell auch noch aus.
Der Trick ist nur das man die Disziplin braucht auch das Geld sich tatsächlich auf die Seite zu legen. Davor solltest du auch schon mal was gehört haben, nennt sich Sparen, ja ich weiß voll uncool. Umsonst bauen die Versicherer nicht an jeder Ecke schon regelrechte Paläste da Sie nicht mehr wissen wo hin mit der Kohle. Appropos den Schmarrn mit der Leinenlänge könnt ihr in Ösiland vergessen.
Aber was ich anhand deiner Posts gesehen habe ( über 11.000 ) hast du sicherlich auch eine Versicherung wenn dir auf der Tastatur der Finger abrutscht.
Herrschaften mehr Eigenverantwortung und Eier in der Hose. Habe in meinen Anfangstagen auch einen Unfall wo ich Schuld war, nach einer 3 Std. Session im November und klammen Fingern vom Wasser gekommen, einen Kitekumpel starten geholfen, beim Starten da kalte Finger der Kite aus der Hand gerutscht, anschließend Kite durch Powerzone gejagt, Kollega gerutscht, Kite im wunderschönen Bauzaun in Po-Dorf. Resultat ein kaputter Neo + ein kaputter Blade Trigger. Soda hab ich auch gezahlt da ich mich schuldig fühlte. Da brauchte ich auch keine Versicherung und evtl. einen Versicherungswappler der mir 2 Monate später erklärt warum Sie diesmal doch nicht zahlen. Das habe ich auch aus eigen Tasche bezahlt, Grund siehe oben. 1+2.
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 21:42   #11
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard schon klar

und wenn es dich vor 39 Jahren erwischt hätte, hättest du ja super viel Geld bereits gespart, schon klar....was für schwaz weiss denken es immer noch gibt....
wer zu blöd ist Risiken einzuschätzen und nur die Abzusichern die er nicht selbst stemmen kann, dem kann nicht geholfen werden. Ne Haftpflicht zu sparen ist so oder so mathematisch bescheiden

Aber zurück zum Thema Leinenverlängerung:

Bei meinem 17 er bringt es gefühlt schon etwas, allerdings muss mein Kite dann noch aktiver geflogen werden. sprich, sowei ich im gleiten bin gleich Adjuster ziehen und depowern, damit er schön an den WF Rand fliegt. Ansonsten zu viel Querzug und Höhelaufen wird schwerer. Alles nur im abs. Lowend Bereich.

Gruss

Peligrosso
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 23:03   #12
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
Versichern ist Feigheit
Eigentlich heiß es ja, das man mit dem Alter weiser wird. Schein scheinbar nicht auf alle zuzutreffen.

Tschuldigung, aber selten so einen Blödsinn gelesen. Es geht nicht darum eine kaputten Neo oder Kite zu bezahlen, sondern um auch Schäden begleichen zu können die Gesundheit oder gar das Leben andere beeinträchtigen können. Da kommst du mit gesparten Groschen nicht weit.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 23:49   #13
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Zitat:
Zitat von xiata Beitrag anzeigen
wenn du deinen Versicherungsschutz verlieren willst...
Ist aber kein Gesetz, kann anscheinend von den Versicherungsgesellschaften festgelegt werden.
----> "German Angst"
Grüße
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 06:30   #14
malakami
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 190
Standard Kite beim Starten zerstört

Hi Cgrisbitti,

du bist in Zukunft mein absoluter Vavorit bei den Starthelfern

bis bald hoffentlich in Grado.

lg Michael
malakami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 14:52   #15
Naishinger
CO2 Schleuder
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 442
Standard

Zitat:
Zitat von Chrisbitti Beitrag anzeigen
An Kiteseven.

Jepp, ich bleibe dabei.
1: Versichern ist Feigheit.
2: Ich leg noch einen drauf: Versicherungen sind nur was für ARME Menschen. Wenn ich mir zusammen rechne was ich die letzten 10 Jahre was ich Kite, 40 Jahre was ich Windsurfe ( wahrscheinlich bist du nicht mal so alt), alles an Versicherung geblecht hätte, lasse ich mir auf eigen Kosten in einen Nobelskiort mein Kreutz welches mir ein anderer Kiter wie du sagst gebrochen hat, wieder einrenken. Die Krankenschwester, die mir Final jeden Tag ein Happy End verpasst geht sich da finanziell auch noch aus.
Der Trick ist nur das man die Disziplin braucht auch das Geld sich tatsächlich auf die Seite zu legen. Davor solltest du auch schon mal was gehört haben, nennt sich Sparen, ja ich weiß voll uncool. Umsonst bauen die Versicherer nicht an jeder Ecke schon regelrechte Paläste da Sie nicht mehr wissen wo hin mit der Kohle. Appropos den Schmarrn mit der Leinenlänge könnt ihr in Ösiland vergessen.
Aber was ich anhand deiner Posts gesehen habe ( über 11.000 ) hast du sicherlich auch eine Versicherung wenn dir auf der Tastatur der Finger abrutscht.
Herrschaften mehr Eigenverantwortung und Eier in der Hose. Habe in meinen Anfangstagen auch einen Unfall wo ich Schuld war, nach einer 3 Std. Session im November und klammen Fingern vom Wasser gekommen, einen Kitekumpel starten geholfen, beim Starten da kalte Finger der Kite aus der Hand gerutscht, anschließend Kite durch Powerzone gejagt, Kollega gerutscht, Kite im wunderschönen Bauzaun in Po-Dorf. Resultat ein kaputter Neo + ein kaputter Blade Trigger. Soda hab ich auch gezahlt da ich mich schuldig fühlte. Da brauchte ich auch keine Versicherung und evtl. einen Versicherungswappler der mir 2 Monate später erklärt warum Sie diesmal doch nicht zahlen. Das habe ich auch aus eigen Tasche bezahlt, Grund siehe oben. 1+2.
Weltklasse, selten so gelacht. Vor allem der mit der Tastatur.
Unseren steifen Nachbarn fehlt ja bekanntlich jede Art von Humor.
Vielleicht gibt's auch dafür eine Versicherung.........?
Naishinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 18:05   #16
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Ich glaub ich lach mich schief...

Es gibt nur eine Versicherung die jeder haben sollte, die Haftpflicht alles andere ist Luxus... Viele Versicherer begrenzen Ihre Leistungen auf unter 30 meter leinenlänge

Wer die nicht hat ist entweder Millionär oder dämlich...
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 10:24   #17
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard Verlängerung

Bei15- 17m xr macht Verlängerung für mich kein Sinn, da mit 27m fliegt Kite langsamer und im unteren Windbereich hole ich mehr raus wenn ich mit schnelleren kite mit 24m Leinen unterwegs bin. Längere Leinen mehrmals ausprobiert und zum entschluss gekommen das ich mit schnelleren kite mehr spass habe.
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 06:47   #18
Estrados
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 84
Standard

Also ich würde es nicht empfehlen. Leinenverlängerung auf 27m beim 17er fliegt sich schon extrem träge. Da bin ich auch der Meinung das Du mit kürzeren leinen mehr Kontrolle & Spass hast.

Bzgl. der 30 Meter grenze ist das iirc nicht nur ein Versicherungsproblem sondern auch ein rechtliches, da bei über 30 Meter Leinenlänge das schon als Fluggerät eingestuft wird (ohne Gewähr).
Estrados ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 08:40   #19
surfy
die perfekte Welle *
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 113
Standard

Ich hatte an meinem 19er Speed3 acht Meter Verlängerung dran.
Hat für meinen Geschmack gar nichts gebracht, bei Kiteloop hing er dann mit dem Tip jedesmal im Wasser egal wie ich eingelenkt habe.

Zum B-Thema Versicherungsschutz. Nach 40 Jahren Windsurfen und 12 Jahren Kitesurfen sage ich

@Chrisbitti: selten so viel gequirlte Sch... gehört, Erfahrung kommt mit Alter????

btw ich glaube nicht, das sich eine Versicherung wg. 2 Meter Überlänge so querstellt, letztendlich ist diese Begrenzung ja wegen der Luftsicherheit geschaffen worden und nicht um bei Leichtwind ein paar Knoten für Kiter herauszuquetschen - eine Gefahr für den Luftraum ergibt sich nicht wirklich.
Aber wer steckt schon im Kopf von Erbsenzählern...

Gruss, surfy
surfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 11:44   #20
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich würde mir zwar auch nicht zuviele Gedanken wegen der 30m-Grenze und Versicherungsschutz machen, weil bei den meisten Schäden, wenn denn überhaupt welche auftreten, hier niemand nachmessen wird. Aber eines ist glaube ich klar: Sollte ein sehr ernster Personenschaden haftpflichtmäßig entstehen (also Millionenschäden), wird die Versicherung alles checken, um sich vor hohen Zahlungen drücken zu können.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist ein 7 er Kite für einen 110 kg Kiter sinnvoll einsetzbar ? stift Kitesurfen 28 21.05.2014 00:12
Hallo, bin neu hier - HQ Neo 2 11m sinnvoll? (als erster Kite, bei 75kg) OVERDRIVE Kitesurfen 33 24.03.2011 20:00
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.