oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2015, 08:48   #1
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Lächeln Entscheidungshilfe Ozone Zephyr vs Ozone Edge 15m2 // 2013 vs. 2015 ?

Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Leichtwindkite für mich bei meiner Suche bin ich jetzt bei Ozone Zephyr und Edge angekommen.

Ich möchte im untersten Windbereich Directionals fahren. Sobald es etwas mehr bläst Freestyle Tricks (hooked + unhooked) mit meinem kurzen Wakestyle TT üben.

Meine bisherigen Leichtwindkites Cloud und Mr. Fantastic standen mir zu tief im Windfenster, dadurch war das Höhelaufen mit meinem kurzen Board recht mühsam und ich konnte nicht soviel springen wie ich gerne wollte.
Bei meinem jetzigen Fahrkönnen ist es einfach nur wichtig möglichst viel Höhe zu fahren, je mehr Höhe ich fahre desto mehr Tricks kann ich versuchen.

Ich möchte den Kite ungefähr bei 6-17 Knoten fliegen, darüber dann meinen 10.5 Envy. Wenn der Wind unerwartet über 20 Knoten auffrischt wäre es schön wenn ich noch irgendwie sicher an Land kommen könnte - Komfort erwarte ich hier keinen mehr.

Ich konnte den Ozone Zephyr 2013 bei ca 12-14 Knoten mit kurzem Twintip testen und er hat mir sehr gut gefallen, Höhe laufen ging recht mühelos. Den Z empfand ich als etwas schwachbrüstig, dafür hat er ausreichend Highend und bietet genug Sicherheit für die Seen hier.

Nun frage ich mich ob ich mich auf die Lauer nach einem Zephyr legen sollte, oder ob ich auch den leichter zu findenden Edge in Erwägung ziehen kann/sollte. Wie unterscheiden sich die beiden Kites?

Scheinbar zieht der Edge ja etwas stärker und läuft noch mehr Höhe?

Da ich in tiefem Wasser kite ist der Wasserstart ohne Board und Grund unter den Füßen nicht ganz unwichtig. Der Zephyr wirkte hier recht vielversprechend. Über den Edge liest man hier recht Durchmischtes. Ich habe Geduld und bin kein übler Grobmotoriker, Rückwärtsstart und ähnliches Tricksten ist okay. Der Start muss aber (nicht mühelos) funktionieren.

Lohnt sich der Aufpreis für die 2015er Kites?

Was meint ihr erfüllen Zephyr / Edge alle meine Anforderungen?


Über Angebote per PM/Email freue ich mich. Vielen Dank für Eure Hilfe!





PS: Nochmal alles zusammengefasst in Stichpunkten.

Wind
6-17 Knoten (Komfortzone)
17-25 Knoten (sicher an Land kommen)

Bedingungen
A: Bayrische Binnenseen, d.h. böig und tiefes Wasser
B: Urlaub am Meer, konstanter Wind und evt. Stehrevier
(C: Snowkiten Alpen)

Boards
Im Urlaub kann ich leider nur zwei Boards mitnehmen.
A: Slingshot - Asylum 138 (Wakestyle Twintip)
B: North - Nugget 5'2'' (Leichtwind Directional)

Zusätzlich bekomme ich bald ein Raceboard und später evt. ein Foil, die können aber nicht mit in den Urlaub.

Gewicht 75-80kg

Danke für eure Hilfe.


Geändert von zournyque (11.08.2015 um 20:04 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 08:55   #2
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.732
Standard

6Knoten erreichte du mit den großen Edge nur mit einen Foilboard!
Hatte beide und bin beim Edge geblieben,weil dieser meiner Meinung nach mehr Leistung hat!
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 08:58   #3
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Lächeln

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
6Knoten erreichte du mit den großen Edge nur mit einen Foilboard!
Hatte beide und bin beim Edge geblieben,weil dieser meiner Meinung nach mehr Leistung hat!
Ja, denke auch, dass ich mit dem Nugget höchstens auf 7-8 Knoten runterkomme. Habe die Windrange so groß beschrieben weil ich bald ein altes Raceboard bekomme und mir langfristig vll auch mal ein Foil gönnen möchte.

Trotzdem wäre es schön wenn der Kite bei sehr wenig Wind noch am Himmel bleibt und ich an Land draggen kann. Gibt es hier Unterschiede zwischen Zephyr und Edge?

Könntest du etwas zum Wasserstart erzählen? Das ist was mich bisher am meisten vom Edge abhält.


Geändert von zournyque (11.08.2015 um 09:11 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 09:10   #4
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.732
Standard

Hab nur Bj.2010 -2013 wobei bei wenig Wind starten schon etwas schwieriger ist.
Nicht das er überhauptnicht startet,aber im unteren Windbereich bestimmt nicht so easy wie eine SB von Cabrinha.
7 Knoten auch mit den Nugget bei knapp 80kg halte ich auch für fragwürdig,da würde ich dann aber schon zum 17qm besser zum 19er greifen.
Höhelaufen ist bei allen Baujahren unglaublich

Ich bin damals vom großen Edge auf den Velocity von Cabrinha gewechselt,aber der ist nix für Tricks ,sondern nur zum extrem zeitigen aufs Wasser kommen und schnell Höhe ziehen bei sehr wenig Wind!
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 09:30   #5
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Lächeln

Ja, wieviel dann an Lowend tatsächlich geht muss ich sorgfältig rausarbeiten.

Wenn ich dich richtig verstehe hat der Edge schon deutlich mehr Krat als ein Zephyr, würdest du sagen, dass der 15er Edge etwa dem 17er Zephyr entspricht?

Befürchte ein 17er Edge ist hier am Binnensee schnell zu groß wenn es auffrischt und ich will ihn ja schon recht weit hoch fahren.

Mein 10.5m macht erst ab rund 17-18 Knoten wirklich Spaß.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 09:38   #6
mentholelch
Soulkiting ;)
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Leider nicht mehr dem Winde nach...
Beiträge: 636
mentholelch eine Nachricht über MSN schicken
Standard Unhooked

Beide Schirme sind sehr sehr gut, v.a. im Leichtwind.
Der Edge hat definitiv mehr Leistung, zieht unglaublich Höhe, kann aber bei extremen Böen schonmal heftig werden
Der Zephyr steht tiefer im Windfenster, ist definitiv kein solcher Hochleister wie der Edge und hat den besseren Restart.

Beim Edge muss man sich halt bewusst sein, dass es eigentlich ein Racekite ist Ich würde auch sagen, dass das Label "Oldschool" für den Edge passt wie die Faust auf's Auge . . . schnell fahren, hoch und weit springen, das kann er!

Für dich ist glaub ich hier das ausschlagende Argument "auch mal unhooked".
Hier ist der Zephyr definitiv besser! Bin zwar Edge-Lover, aber mach mal definitiv den Zephyr klar.

LG.F.

PS:
Unglaublich ist beim Edge, dass es möglich ist, beim geringsten Windhauch zu fahren (zB 6-8 Knoten Grund"wind" mit Lotus oder Sector). Sobald man aber nicht mehr am Fahren ist, ist das kein Spass... Hab schon viele Kites am Haken gehabt und unter 8 Knoten ist der Restart fast immer unmöglich... Und die meisten Kites ziehen in so einem Hauch auch nicht mehr - der Edge schon...
mentholelch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 10:26   #7
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Lächeln

Hmm startet der Zephyr einfach nur schneller als Edge weil er weniger gestreckt ist oder auch bei weniger Wind?

Weswegen ist er bei Unhooked besser?

Auf meinem Level brauche ich halt noch kein Release / Leinenslack, ich übe gerade erste unhooked Sprünge. Einfach mal bisschen unhooked fahren, Raileys und so...

So ein Wakestyle board ist halt wirklich kein Höhelaufwunder, aber mir machen Highrocker boards einfach am meisten Spaß zu fahren, deswegen muss ich hier bisschen mit dem Kite kompensieren. Je öfter ich die Tricks versuchen und je mehr ich die Zeit zwischen den Tricks entspannt Höhe laufen kann um wieder Kraft zu sammel, desto mehr lerne ich.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 10:32   #8
mentholelch
Soulkiting ;)
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Leider nicht mehr dem Winde nach...
Beiträge: 636
mentholelch eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Hmm startet der Zephyr einfach nur schneller als Edge weil er weniger gestreckt ist oder auch bei weniger Wind?
Persönliche Meinung: Auch bei weniger Wind... Bei sub6/7/8 ist der Edge v.a. im tiefen Wasser ohne Board schwer aus dem Wasser zu bekommen...

Zitat:
Weswegen ist er bei Unhooked besser?
Persönliche Meinung: Weil er "neutraler" im Fenster steht und mMn sogar ein bissl Slack hat... Der Edge zieht dann definitiv wie ein Monster und hat null Slack... Bin aber auch kein Unhooked Pro und für die allerersten unhooked Versuche tut's auch der Edge.
mentholelch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 10:36   #9
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard @florian

ich rate dir probier mal ein kleines airush sector.

damit fährst du mit dem mr fantastic super höhe,
kommst früh ins fahren und springen kann man damit auch.
vergiss doch die blöden twintips bei zu wenig wind, das ist nur
ein krampf.

oder, alternativ probier mal ein richtig großes sehr gutes twintip,
so wie das two ag lotus oder ein flysurfer flyradical 144x46.

es ist sinnlos mit dem kite ein für den windbereich falsches
board kompensieren zu wollen.

der umgekehrte weg ist viel effizienter....

außerdem solltest du wohl noch mehr kiten, denn der mr F geht
nicht so schlecht höhe wie du meinst (sorry....).

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 10:49   #10
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Lächeln

An die Edge Kenner - lohnt sich der Aufpreis für die neueren jahrgänge?

So wie es aussieht ist der Edge definitiv einen Versuch wert. Denke ich werde versuchen beide zu bekommen und dann den behalten der mir besser gefällt.

@Wolfi Ich möchte den Mr F hier nicht schlecht reden. Mit Directionals oder großem Twintip (konnte ich beides letzten Urlaub testen) fand ich den Mr F sehr, sehr gut. Der Kite ist sehr agil, driftet gut und startet kinderleicht aus dem Wasser. Könnte ich mir zwei Leichtwindkites erlauben würde der Mr F definitiv bleiben um damit im unteren Windbereich Directionals zu fahren. Leider passt das nicht in mein Reisegepäck, also muss ich einen Kompromiss finden.

( Natürlich hast du Recht und ein großes Board ist effizienter und langfristig will ich mir auch ein großes TT für Leichtwind gönnen
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=157692 )

Aber im Urlaub werde ich immer auf die zwei Bretter eingeschränkt sein und da lief mir der Mr F einfach nicht genug Höhe. Sicherlich lässt sich da mit mehr Übung und Technik noch etwas rausholen, aber er wird einfach nie soviel Höhe laufen wie ein Zephyr oder Edge. Und mir macht TT Freestyle bei schön glattem Leichtwindwasser einfach zuviel Spaß um das Thema ganz gehen zu lassen.


Geändert von zournyque (11.08.2015 um 11:06 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 10:50   #11
mentholelch
Soulkiting ;)
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Leider nicht mehr dem Winde nach...
Beiträge: 636
mentholelch eine Nachricht über MSN schicken
Standard ...

Er hat ja nicht gesagt, dass er schon den neuen MrF 16er geflogen ist - der ist ja (leider) ziemlich unbekannt... Geiles Teil auch!

Re Board kann ich Wolfi nur Recht geben. Ich hab mich auch lange gewehrt gegen grosse Bretter, aber einmal ausprobiert und du bist überzeugt. Für unter 10 Knoten nur noch Sector oder (noch feiner, mMn...) Lotus!
mentholelch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 10:52   #12
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Lächeln

Doch ich hatte bis heute morgen den Mr F und habe ihn gerade verkauft.

Im Urlaub bin ich bei sehr wenig Wind Flydoor 160 und Nuggets gefahren. Unter 12 Knoten machen mir Directionals viel mehr Spaß, noch dazu kam ich damit früher los (mag auch wieder an meiner Technik liegen).
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 11:19   #13
parin20
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 120
Standard

[QUOTE=zournyque;1224285]An die Edge Kenner - lohnt sich der Aufpreis für die neueren jahrgänge?

der 2013er Edge war und ist schon ein geiler Schirm. An Form und Leistung hat sich zum 2014er und dem neuen V8 nicht so viel getan.
Allerdins ist bei den beiden Modellen schon das neue Tuch von Ozone verbaut was dem ganzen noch mal einen Schub gibt.
Falsch machen kannst du aber mit keinem der Schirme etwas.
Viel Spaß dir auf jeden fall mit diesem genialen Kite

Gruß Arne
parin20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 11:23   #14
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Lächeln

Habe ich das richtig verstanden:
2013 v6
2014 v7
2015 v8

?

2014 + 2015 mit D2 Tuch?

Wie ist das dann beim Zephyr?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 11:38   #15
parin20
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 120
Standard

die Bezeichnung V kam erst mit dem aktuellen 2015er Model aber im Prinzipe könnte man es so rückwärts rechnen.
Der Zephyr sollte auch schon 2014 das D2 Tuch bekommen haben.
Bin mir hier aber nicht ganz sicher.
parin20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 13:09   #16
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.353
Standard Gleiten.TV

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...2024/page/348/
Edge 15qm V8

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...2016/page/348/
Zephyr 17qm

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1677/page/348/
Ozone Edge 15qm 2014

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1249/page/348/
Ozone Zephyr 17qm 2013

Vielleicht helfen die Tests der letzten Jahre von uns. Grüße
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 13:41   #17
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

edge ist ein hochleistungs racer. zeiht an den vordersten rand des WF und ist extrem gestreckt. dh: kein pop und der relaunch wird durch die lange streckung des kites im unteren windbereich zur qual. was bei einem racekite aber nicht so wichtig ist weil man bei racen den kite ja nicht ständig ins wasser knallt. edge wär glaub ich die bessere wahl. der funktioniert mit freeraceboard wie zb sector auch noch perfekt.
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 14:53   #18
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Lächeln

Zitat:
Zitat von SYHR Beitrag anzeigen
edge wär glaub ich die bessere wahl. der funktioniert mit freeraceboard wie zb sector auch noch perfekt.
nachdem was du oben schreibst meinst du hier eher den Zephyr oder?

PS: Auch vielen Dank für den input von Uwe und Parin.


Geändert von zournyque (11.08.2015 um 18:59 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 19:55   #19
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Standard

ich habe zone edge geflogen...2013
und Zephyr...ok für mit twintip sehr grossen range...
leicht gebaut...old school ok...sehr langsam drehen...wasserstart bei leichtwind schwer.
preis....

versuch mall einen Switchkite Nitro V4 , sehr schnell drehend...sehr viel hohe laufen, hohe sprungen...langen hangtime und butterweiche landungen...niedriger bardruck wie Edge,
und sollen wir mall uber den preis unterschied reden die verarbeitung )st genauso wie alle andere top end kites.
30 tagen ruckgabe recht....wen den kite nicht gefällt...
dude
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 20:36   #20
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

Habe seit kurzem einen 13er Edge 2013 als Ersatz für meinen 14er Rally 2011. Was gleich beim auslegen auffällt, ist die Steckung und auch der Leichtbau. Außerdem die sehr dünne Waage, alles auf low Drag und Race optimiert.
Im der Luft wil er am liebsten gestellt bleiben, dreht gefühlt halb so schnell wie der Rally, aber das ist logisch, hohe Streckung, kürzere Bar.
An aushaken würde ich nicht denken, der zieht schon ordentlich, bin aber auch nicht so der unhooker. Hooked geht richtig was, Hangtime ist einfach eine eigene Liga (boost und draft dürften ähnlich sein, bin ich nicht geflogen). Wenn das Timing passt, geht er hoch und laaaang. Beim vorlenken des Schirms hat man das Gefühl nochmal richtig geliftet zu werden
Außerdem zieht er im Vergleich zum Rally (mit seiner fetten Fronttube) sehr gut Höhe. Handling ist unkompliziert, trotz hoher Streckung. Depower ist mir auch nicht negativ aufgefallen (Binneland).

Also: hohe Leistung, krasse Hangtime, ja. Unhooked finde ich eher nein, bin da aber auch nicht so bewandert.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 23:04   #21
Geloof
Kiteventure.nl
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Oisterwijk, The Netherlands
Beiträge: 216
Standard

2015 Zephyr (introduction december 2014) with D2 fabric. Different design from 2014 and earlier. I love the 2015 Zephyr for it's ease of use and high end. Hoehelaufen and restart are fine, but low end is for me with 95 kg and Shinnster strapless board 10-11 knots. No way I can ride the Zephyr in less than 10 knots with my weight. Faster steering and less grunt than older Zephyrs. High end potential is awesome; I only have 9ms in my quiver to close the gap (e.g. Core XR4 9m and Core Section 9m).
Geloof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 23:05   #22
Geloof
Kiteventure.nl
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Oisterwijk, The Netherlands
Beiträge: 216
Standard

2015 Zephyr (introduction december 2014) with D2 fabric. Different design from 2014 and earlier. I love the 2015 Zephyr for it's ease of use and high end. Hoehelaufen and restart are fine, but low end is for me with 95 kg and Shinnster strapless board 10-11 knots. No way I can ride the Zephyr in less than 10 knots with my weight. Faster steering and less grunt than older Zephyrs. High end potential is awesome; I only have 9ms in my quiver to close the gap (e.g. Core XR4 9m and Core Section 9m).

Low end of Edge 15m will be more or less the same as low end Zephyr.


Geändert von Geloof (11.08.2015 um 23:16 Uhr)
Geloof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2015, 07:51   #23
muflux
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 458
Standard

Hatte einige Edges testen dürfen weil ich mir selber einige Grössen zum Foilen zulegen wollte, tolle Kites bis auf das Relaunch - für mich sollte der Kite bei 6 Knoten starten wegen Foil, das macht der EDGE nicht mal ansatzweise, deswegen habe ich mich für die Flysurfer Boost entschieden, sind mit den Edges vergleichbar, drehen deutlich schneller und der Relaunch ist auch bei 6 Knoten egal welche Grösse problemlos und einfach.

Kann sein das der EDGE V8 vom Relaunch besser ist aber wenn ich mir den aktuellen Test von Gleiten.tv anschaue dann wohl eher nicht!
muflux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 08:01   #24
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

ich hab den 17er Zephyr aus 2014

Ich hatte schon einige große Kites muss aber gestehen das ich vom Zephyr total begeistert bin. Im vergleich hat der Edge sicher mehr Leistung aber beim starten in wenig Wind hat der Zephyr die Nase vorn.
Bei 8kn kein Problem mit einer Backline zum starten zu bringen.
17er geht bei mir mit dem Paipo und 100kg bei 9kn los und mit Twintip bin ich ihn auch schon bei 25kn heimgeflogen das könnte bei 80 KG oder darunter schon sehr prickelnd sein.... bis 20kn würde ich das bei deinem Gewicht aber problemlos sehen.
Ich hatte bei 20kn mit dem Kite und Twin schon sehr schöne hohe und weite kontrollierte Sprünge man fühlt sich dabei nicht überfordert.
Würde mich freuen wenns einen 15er Zephyr gäbe der wäre dann mindests genauso Perfekt für unter 80kg wie der 17er für darüber!

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 10:34   #25
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hi

Die neue entwiklung in maten beraich mit neuem crono v2 ist wert in blick zum nemen selba habe ich gerade 15m2 bekomen er sol leistiung zephyr 17m2 haben mit dem das ist noch stabiler bai weniger wind und strekung und abwaserung kanale zin optimirt wegens waserstart und gutmutihkeit eine zher interesante konzept bin ich ihm kurz am wise geflogen ist ganz anderes wie crono1 stabiler schnel mit luft gefult dret schnel und stet stabil am windfensterand bin ich gespant am 9m2
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 19:49   #26
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Ich finde du solltest deinen Anspruch / Anforderungen an den Kite noch mal überdenken damit du keine große Entäuschung erleidest. Viel Lowend und großes Highend gepaart mit Hooked und Unhooked hört sich nach der Eierlegendenwollmichsau an

Zum Vergleich ich fahre mit 75kg bei uns in Bayern mit nem 15er Sp3/4 Flysurfer und nem Radical XL 144x46cm damit decke ich eigentlich fast die ganze Windrange ab! Und das ist bei mir die meistgeflogene Kombination.

Wind >16-17kn = 9er Tube Rebel oder 10er Matte
Wind 9-20kn+ = 15er FS
Wind <10-16kn = 21er FS

Alles andere Regel ich dann über X-Ride 139 oder X-Ride 132 oder über Foil!

Mit persönlich sind Tubes über 13/14m² zu unhandlich im Vergleich zu den Matten.


Geändert von Smolo (11.09.2015 um 20:03 Uhr)
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 22:13   #27
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Lächeln

Habe mir jetzt spontan einen Liquid Force Envy 2015 15m besorgt, da ich ein gutes Angebot bekommen habe und der Sardinien Urlaub vor der Tür stand.

Dort bin ich dann bei wechselnden Windbedingungen mehrere Tage am sehr böigen Spot Porto Pollo in teilweise starkem Chop gefahren. Board war ein Slingshot Asylum 138x42 Wakestyle Twintip, ich wiege 75kg. Dazu eine Slingshot 20x23 Compstick Bar.

Die folgenden Messwerte beziehen sich auf die Porto Pollo Messstation - bitte hängt euch jetzt nicht an den Knotenzahlen auf, im Flachwasser könnten diese Werte wohl alle noch eine kleine Ecke positiver ausfallen.
Am Samstag war ich beispielsweise von 11:00 bis 18:30 ca 6h mit dem 15er auf dem Wasser: http://www.windfinder.com/report/win...llo/2015-09-12

Hier meine ersten Eindrücke:

6-9 Knoten Kite steht trotz Böen recht stabil am Himmel und lässt sich gut oben halten (darunter nicht gestestet)
8-9 Knoten Wasserstart schwimmend - recht problemlos möglich (darunter nicht probiert)
10 Knoten: Angleiten möglich
10-11 Knoten Höhe halten
11-12 Knoten mühsames Höhe fahren
12-16 Sweetspot
17 Zug wird mir zu stark zum Aushaken (insbesondere durch die Böen - Unhooked Anfänger)
18 gut angeblasen
19-23 overpowered der Kite fängt bei starker Depower an etwas zu flattern lässt sich aber super sicher und kontrolliert fliegen

Im Vergleich zum Mr Fantastic fällt auf, dass der Kite insbesondere bei starkem Wind viel weniger Querzug entwickelt. Der Kite lässt sich einfach über die Kante an den Windfensterrand drücken. Dort läuft er durch den konstant starken Zug trotz Wakestyle Treibanker wirklich sehr gut Höhe, sodass ich viele Sprünge üben konnte.

Auch bei hooked Sprüngen kommt wenig Querzug und es geht schön nach oben. Der Kite entwickelt am oberen Ende soviel Lift und Hangtime, dass ich mich nicht getraut habe die Grenzen auszuloten.

Den Wasserstart empfand ich als sehr gut aber nicht ganz so mühelos wie beim Mr F. Der Envy verwindet sich beim Wasserstart ziemlich und schält sich so recht gut aus dem Wasser. 9 Knoten gingen ohne Boden unter den Füßen noch recht problemlos, darunter habe ich es noch nicht probiert. Lässt sich auch rückwärts starten, ich fand es aber über eine Steuerleine einfacher.

Im Vergleich zur Cloud 17 fällt mir auf, dass der Kite auch bei starker Depower wenig flattert und sich gut weiter steuern lässt. An einem Tag bin ich den Kite bei böigen Bedingungen zwischen 11 und 23 Knoten geflogen und fühlte mich stets sicher.

Im Vergleich zum Speed 4 Lotus gefällt mir persönlich das Drehverhalten besser, auch driftet der Kite gefühlt schöner mit wenn man auf ihn zufährt. Das wird mir beim Nugget fahren sicher helfen.

Im Vergleich zum Envy 2014 10.5: Der 2015 Envy (15m) dreht merklich schneller, der 15er ist gefühlt vergleichbar mit meinem 10.5. Der Kite hat merklich an Panzerungen und damit Gewicht verloren.

Leider konnte ich im Urlaub mein Nugget Leichtwindboard nicht mitnehmen, ich bin aber zuversichtlich mit dem 2015 Envy fürs erste einen guten Kompromiss gefunden zu haben. Ich werde in Zukunft Zephyr, Contra, Edge und andere Kites testen und schauen ob ich noch etwas besseres für mich finde.

Vielen Dank für Eure Hilfe!


Geändert von zournyque (15.09.2015 um 13:49 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ozone Zephyr 2015 Hovo Kites 3 18.06.2015 15:16
Windfenster.ch - Ausverkauf Snow- und Tubekites 2013 (Ozone u. GIN, Edge 9/11/15qm, Zulu 11qm, ...) Sash-0 Kitesurfen [B] 0 05.11.2013 00:02
[G] Test & Schulungskites Aberverkauf 2013 (Ozone Catalyst 6/8/10/12/14qm, SS Z-Kite 9/11/13qm, ..) tomusd Kitesurfen [B] 2 14.10.2013 08:57
Ozone Edge 2012 vs Ozone Edge 2013 ? Toto12 Kitesurfen 6 08.01.2013 14:45
2013er Testpool aufgestockt SurfShopKiel News - von Herstellern, Shops, ... 0 20.12.2012 13:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.