oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2017, 13:51   #1
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.078
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Bitcoin, Iota & Co - rund um Kryptowährungen

So damit wir den Dax Thread nicht weiter mit dem Thema Belästigen würde ich es gerne hierher verschieben.

Ich werde diesen Beitrag noch ergänzen, um eine Zusammenfassung verschiedener Coins und Anleitungen.

Zunächst, da ich schon einige PN's erhalten habe, werde ich kurz erklären, wie man Bitcoins erwerben kann. Es sei dabei angemerkt, dass auch beim Kauf von Litecoin/Ethereum/Iota und anderen Wärhungen, der Weg meist über Bitcoin geht. D.h. dass man erst später seine Bitcoins in andere Währungen tauscht.

Anmerkung:
Die Links in der Beschreibung sind "Affiliate links", d.h. ich kriege einen kleinen Obulus, wenn ihr diese nutzt, dass würde mich natürlich freuen wenn ihr diese nutzt

Wie kann ich Bitcoins erwerben?
Es gibt mittlerweile mehrere Zertifikate. Bei diesen hält man aber nicht wirklich den Coin und hat somit nur begrenzte Rechte. Hieraus würde ich später seperat nochmal eingehen.
Daher würde ich jedem raten sich direkt Bitcoins anzuschaffen. Man kann hier theoretisch beliebig wenig investieren zum testen (auch 50€ Investments sind kein Problem).

Es gibt natürlich verschiede Wege, aber ein empfehlenswerter Weg ist der nachfolgend beschriebene:

1) Ihr legt euch ein Smart Giro Konto bei der Fidorbank an (klick mich). Dieses Konto ist komplett kostenfrei, ihr kriegt sogar bei Nichtnutzung 2€ im Monat. Bei dem obigen Link könnt ihr euch direkt regestrieren (Handynr für Tans notwendig) und anschleßend den Videoident durchführen, hier müsst ihr etwas Wartezeit einkalkulieren.

2) Ihr legt euch ein Konto bei bitcoin.de an (klick mich). Dies ist eine Deutsche Handelplattform, die mit der Fidorbank kooperiert. Hier gebt ihr bei eurem Account das in 1) angelegte Fidor Konto an. Nach der Regestrierung und Legetimierung (alles sehr gut beschrieben dort) könnt ihr im Prinzip direkt loslegen.

Zunächst ist es empfehlenswert unter
Code:
Mein Bitcoin.de ->Einstellungen ->Sicherheit & Login -> 2 Faktor Authetifizierung
Diese Einschalten. Dazu ladet ihr euch auf euer Handy die App "Authy" herunter und scannt den generierten QR-Code. Ab jetzt werdet ihr beim Login, neben eurem Passwort nach dem 6 stelligen Einmalpassowrd (OTP) gefragt. Dieses generiert euch die App regelmäßig neu und schafft so deutlich mehr Sicherheit.

Nach dem Einschalten könnt ihr unter
Code:
Mein Bitcoin.de -> Express Handel
zum einem euer Fidor Konto verbinden (wenn noch nicht geschehen) und Guthaben reservieren. Dazu gebt ihr einfach den gewünschten zu reservierenden Betrag ein und die Reservierungsdauer. Nach der Reservierung könnt ihr Bitcoins "per Sofortkauf" kaufen, diese werden direkt mit dem reservierten Guthaben verrechnet.

Dazu klickt ihr oben auf Marktplatz. Dann seht ihr direkt alle laufenden Angebote, nach Preisen sortiert.
Mit einem Haken bei
Code:
nur Angebote anzeigen, die über Express-Handel Express-Handel gekauft werden könnten
seht ihr nur solche Angebote welche auf per Sofortkauf verfügbar sind.

Rest erklärt sich hoffentlich von selbst.
Ihr klickt auf Kaufen, könnt noch die genaue Menge angeben und bestätigt dies. Dann werden eure Euros in wenigen Sekunden in Bitcoins umgetauscht.Nun habt ihr bei dem Anbieter in der Online Wallet eure ersten Bitcoins (bzw Teile davon).
Hier habe ich den Kauf nochmal in einem Video festgehalten:
https://www.youtube.com/watch?v=BE7ANdPj9XM&t


Geändert von Robby89 (08.12.2017 um 20:38 Uhr)
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 13:51   #2
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.078
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Reserviert für Anleitungen
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 14:57   #3
pferdo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Ort: mal hi, mal da
Beiträge: 222
Standard

Man könnte hier u.U. einfach auf ein Forum verlinken, was sich mit Coins statt Surfen beschäftig, oder?
pferdo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 15:37   #4
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.078
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Klar kann man das.
Soll hier aber eher um den einfachen Meinungs/Erfahrungsaustausch gehen. Und eben auch das man sich einfach mal an das Thema herantastet.

Gibt ja auch den Dax-Thread für den einfachen Austausch, was ich häufig gegenüber einem Anlegerforum bevorzuge
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 16:18   #5
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Ok, dann fange ich doch mal mit den Fragen an.

Ich habe ein Konto bei Coinbase und BTC, ETH und LTC im Portfolio.

Muss ich nun ein weiteres Wallet aufmachen, um die Coins sicher zu verwahren? Wenn ich sie aber dann wieder handeln möchte, muss ich sie vom (noch imaginären) wallet wieder zur Börse transferieren, oder?

Und wenn ich jetzt noch IOTA kaufen möchte, muss ich dann an einer Börse ein Konto eröffnen (z.b. bitfinex), von coinbase einige BTC auf bitfinex überweisen, da IOTA kaufen und dann das alles in mein (noch imaginäres) wallet überweisen?
Oder geht das auch einfacher?
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 21:07   #6
ClownLikeMe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 218
Standard

Die erste wichtige Regel ist, dass du immer im Besitz des Private-Keys/Seeds sein solltest. In welcher Form auch immer.

Es bietet sich ein Paper-Wallet, Hardware-Wallet oder Keystore / JSON File an.
Dieser sollte zudem so wenig genutzt werden wie möglich. Alternativ kann man sich bei jeder Transaktion eine neue Adresse generieren.

Wie das im einzelnen geht ist bei jedem Token unterschiedlich. Aber prinzipiell ähnlich.
Auf einer Exchange würde ich die Tokens nicht lassen. Zumindest nicht den größten Teil.

Wenn du Iota kaufen möchtest würde ich eher ETH nutzen.
Das würde ich momentan aber nur bedingt empfehlen.

Der Tangle scheint gerade Probleme zu machen. Das heißt du kannst die Tokens schlecht von und zu der Exchange transferieren.
Die Tokens dort liegen zu lassen birgt halt ein gewisses Risiko.
ClownLikeMe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 21:19   #7
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.078
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich zeige nochmal eben die Optionen auf.
Vorab, das muss am Ende jeder für sich entscheiden, aber gucken wir uns die Möglichkeiten an.

Option 1) Direkt auf der Tauschbörse (Exchange) wie Coinbase, Bitfinex, Bitcoin.de lagern.
Vorteile: Die großen Börsen sind deutlich besser gesichert als jeder Heimrechner. Passwort + 2 Faktorauthetifizierung und weitere Sicherheitseinstellungen machen es für Deibstahl aus dem Account sehr schwer.
Nachteil: In aller Regel hält man nicht die Private Keys seiner Coins. Damit gehören die Coins prinzipiell erstmal nicht einem selbst sondern der Börse.
Sollte die Börse pleite gehen/"verschwinden" hat man hier höchstwahrscheinlich das Nachsehen (bekanntester Fall ist hier "Mt Gox"). Zwar sind die Sicherheitsmaßnahmen deutlich erhöht, andererseits ist eine Exchange für Hacker natürlich attraktiver. So wurden beispielweise erst letztes Jahr ~70 Mio bei bitfinex geklaut. Das hat Bitfinex zwar ganz geschickt gelöst, trotzdem sollte einem das Risiko bewusst sein und aus genannten Gründen wird im allgemeinen hiervon eher abgeraten.



Option 2) Ein eigenes Wallet indem man die Private Keys hält.
Mit den Private Keys ist man der wirkliche Besitzer seiner Coins was auch der maßgebliche Vorteil dieser Wallets ist.
Nachteil: Ist der Key/Zugang zum Wallet vergessen/verloren, dann ist alles weg, ohne wenn und aber. Ebenso natürlich falls irgendwer (Hacker etc) eure Private Keys zu Gesicht bekommt, ist alles verloren.
Software Wallet wäre hier z.B. die Exodus Wallet. Jedoch werden bei jeder Wallet auch nur begrenzt Coins angeboten, vorallem Iota findet man noch nirgends. Natürlich bietet aber auch jede Wärhung ihr Hauseigenes Wallet an, in denen man die private Keys hält. Dann hat man nur für jede Währung ein eigenes Wallet. Auch gibt es "Paper Wallets", diese sind quasi ein asgedruckter QR-Code auf den man seine Coins schicken und wieder exportieren kann.

Option 3) Ein Hardware Wallet.
Hier hat man es ähnlich wie bei Option 2) jedoch ist ein externes Medium (z.B. USB-Stick) notwendig wenn man was mit seinen Coins machen will. Zieht man diesen ab, kann auch nichts verschwinden (vereinfacht gesagt).
Bekannteste Hardwarewallet ist das Ledger Nano S, habe ich aber selbst keine Erfahrungen mit.




Ich selber lager meine Sachen hauptsächlich bei Bitfinex. Da ich zu großen Teilen Iota habe und das Iota Wallet mir bisher nicht sehr zusagt. Zudem kann man bei Bitfinex seine Coins noch verleihen und erhält so nocheinmal zusätzlich ein paar % Rendite aufs Jahr.
Aber das muss wie eingangs erwähnt jeder für sich selbst entscheiden, besser wäre es die Private Keys selber zu halten.



Noch kurz zum Kauf von Iota.
Ja da musst du ein Account bei Bitfinex oder Binance eröffnen und dort deine Coins die du umtauschen möchtest hinschicken. Hier bitte die korrekte Adresse 3 mal überprüfen, wenn du an eine verkehrte Adresse schickst, ist das Geld halt weg.
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 08:54   #8
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

super, danke! ich habe mir vorgenommen am Wochenende mal einen "Krypto-Tag" zu machen und mich in die ganze Materie tiefer einzulesen.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 09:14   #9
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.078
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
super, danke! ich habe mir vorgenommen am Wochenende mal einen "Krypto-Tag" zu machen und mich in die ganze Materie tiefer einzulesen.
Sehr empfehlenswert sind da die youtube Kanäle von unserem Kitebuddy Julian Hosp (der vom Tricktionary), der hat jetzt auch ganz aktuell ein sehr gutes Buch dazu herausgebracht, also zumindest die preview war sehr gut.

Einfach mal googlen "Kryptowährungen - von TenX Co-Founder Dr. Julian Hosp einfach erklärt: Bitcoin, Ethereum, Blockchain, Dezentralisierung, Mining, ICOs & Co"
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 16:50   #10
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard Bitfinix ?

Ihr solltet wissen worauf ihr euch einlasst

https://www.nytimes.com/2017/11/21/t...ex-tether.html
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 16:53   #11
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
So wurden beispielweise erst letztes Jahr ~70 Mio bei bitfinex geklaut. Das hat Bitfinex zwar ganz geschickt gelöst, trotzdem sollte einem das Risiko bewusst sein und aus genannten Gründen wird im allgemeinen hiervon eher abgeraten.
Genau Kunden gezwungen einer 36%igen Abwertung Ihrer Wallets hinzunehmen. Das stelle ich mir gerade mal bei einem Konto bei einer normalen Bank vor
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 18:26   #12
ClownLikeMe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 218
Standard

Zitat:
Zitat von kite_maniacs Beitrag anzeigen
Genau Kunden gezwungen einer 36%igen Abwertung Ihrer Wallets hinzunehmen. Das stelle ich mir gerade mal bei einem Konto bei einer normalen Bank vor
Ja, ein Teil der Banken macht das durchaus geschickter, siehe Banken-Crash 2008. 36 Prozent auf einen Schlag oder ein dauerhafter Kaufkraftverlust durch höhere Mieten, Strom, Kalte Progression und erhöhte Lebensmittelpreise.

Hat man da überhaupt noch eine Wahl


Geändert von ClownLikeMe (07.12.2017 um 19:09 Uhr)
ClownLikeMe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 18:36   #13
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

In zwei Tagen ist mein Etn um fast 30% gestiegen und die Schritte nach oben und auch nach unten
sind schwindelerregend. Es schwankt momentan fast 2 Stündlich von 13.000 auf 14.000 und
umgekehrt. Das sind irgendwas bei 8% hin- und her in kurzer Zeit. Das ist ( Bitcoin ) massivstes Risikogeld
und niemals eine sichere Sache. Schon garnicht bei dem Chart des Bitcoin. Normal darfste da nichts reinstecken.

Ich für meinen Teil tu nun weiterhin 5% in digitale Währungen. da kommt man fast nicht dran vorbei,
auch weil an der Börse derzeit nun soviel nicht passiert Das darüber habe ich heute verkauft.

Heute Bitcoin Euro
Tiefststand 11.600
Höchststand 14.700
Schwankung: 21% in 12 Stunden



In der Tageschau gab es eben einen Bericht über Bitcoin. Diebstähle / Hacking bei Händlern und massivste
Umweltschäden bei der Herstellung des Bitcoin durch den gigantischen Kohleverbrauch, z.B in der Mongolei. Zu sehen in der Mediathek


Geändert von Bazzat (07.12.2017 um 18:53 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 18:51   #14
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.078
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kite_maniacs Beitrag anzeigen
Genau Kunden gezwungen einer 36%igen Abwertung Ihrer Wallets hinzunehmen. Das stelle ich mir gerade mal bei einem Konto bei einer normalen Bank vor
36% Zwangsenteignung stimmt, halt um die Verluste zu verteilen.
Jedoch wurden "Schuldscheine" ausgegeben und diese Binnen 9 Monaten beglichen. Also ganz schlecht finde ich die Lösung nicht.

Zitat:
Heute Bitcoin Euro
Tiefststand 11.600
Höchststand 14.700
Schwankung: 21% in 12 Stunden
Wo hast du die Werte her? Bei mir war es jedenfalls nicht so krass...
Gerade ist jedoch erhöhte Volatilität wegen des "Börsengangs" nächste und übernächste Woche. Da wird ganz gut Kapital fließen, die Frage ist in welche Richtung

ps: Heute morgen war Iota im ZDF Morgenmagazin
https://www.youtube.com/watch?v=chZsiDvU7Ak

Finde es echt krass, was der Dominik Schiener mit 21 Jahren so leistet...
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 18:56   #15
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
3


Wo hast du die Werte her? Bei mir war es jedenfalls nicht so krass...
Gerade ist jedoch erhöhte Volatilität wegen des "Börsengangs" nächste und übernächste Woche. Da wird ganz gut Kapital fließen, die Frage ist in welche Richtung
Z.B. hier, einen Tag Bitcoin hier in Dollar.
Mein Chart ist noch besser aber nicht online verfügbar

Auf intraday gehen
https://www.godmode-trader.de/devise...-kurs,23087055
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 22:33   #16
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Moin Jungs, investiert ihr etwa in iota? Auf der Webseite sieht das ganze eher noch wie ein Software Entwicklungsprojekt aus.. Aber das Konzept ist sehr interessant!


Gruß phen, der sich ärgert dass er vor ein paar Jahren nicht mal ein paar bitcoin ausgerechnet hat
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dax unter 5000 Punkte? William Treffpunkt 8768 Gestern 11:25
-- King of the Coast 2017 -- 29./30. April 2017 rund um Kiel kotc-info Kitesurfen 8 30.04.2017 22:15
-- King of the Coast 2016 -- 23./24. April 2016 rund um Kiel kotc-info Kitesurfen 23 29.04.2016 11:21
spotinfos rund um lübeck ravetuner Nord 2 06.06.2007 17:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.