oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2021, 14:28   #11161
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Ich finde es eher interessant, das beim RKI anscheinend einfache Addition schon zuviel verlangt ist.
Ach, ob 59% oder 79% ist doch nun wirklich kein großer Unterschied.

(Achtung: Ironie!)
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 14:36   #11162
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Ach, ob 59% oder 79% ist doch nun wirklich kein großer Unterschied.

(Achtung: Ironie!)
Woher stammt die Zahl?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 14:49   #11163
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Ist schon spannend wie die Politik den Spagat schafft. Einerseits wird die "Epidemische Lage von nationaler Tragweite" nun bald schon regelmäßig und ohne Diskussion verlängert, andererseits wird das bisherige Allheilmittel kostenlose Tests abgeschafft.
Hat Tradition. Der lebensrettende MNS, für manche sogar ein tolles modisches Acessoire, war plötzlich laut Marietta Slomka "nur ein Lappen" ...
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 15:21   #11164
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Covid - Idionten - oder doch nicht so sehr..

MIT-Studie über die geistigen Fähigkeiten der Gegner des Maistream-Sprech - von wegen Idioten..und so.

https://news.mit.edu/2021/when-more-...rstanding-0304

Zitat daraus:

Zitat:
“It’s a very striking finding,” says Lee. “It shows that characterizing antimask groups as data-illiterate or not engaging with the data, is empirically false.”
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 15:42   #11165
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Woher stammt die Zahl?
Nachdem wir so herzhaft diskutiert haben, dachte ich, du hättest den Link gelesen:

https://www.tagesschau.de/inland/inn...quote-101.html
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 16:23   #11166
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Woher stammt die Zahl?
Ist das diese Medienkompetenz? Oder einfach eine ausgeprägte Leseschwäche? Bei dir ja leider häufiger ein Problem, wenn die Informationen nicht auf dem Silbertablett serviert werden...

Die Zahlen stehen im ursprünglich verlinkten tagesschau-Artikel.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 21:16   #11167
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Man könnte ja auch mal wieder auf die angeblichen Superspreaderevents gucken.

In Hamburg mussten verschiedentlich mehrere hundert Personen nach Abendveranstaltung Im Juli in Quarantäne (Molotow, Sands, ..). Der Aufschrei nach der Quarantäneanordnung war groß. Vor allem medial und politisch. Doch ergaben die Tests keinerlei Ansteckungen. Darüber wird dann natürlich nicht mehr groß berichtet. Passt eben nicht ins Narrativ.

In der für ihr Nachtleben so bekannten Stadt Hamburg gibt es in der ganzen Pandemiezeit nicht ein Superspreaderevent was sich auf das nächtliche Leben zurückführen lässt. Gab es überhaupt eins in der 2. größten Stadt Deutschlands? Dennoch werden dort die Zügel eng gehalten.

Übrigens: in Berlin wo es abends (und tagsüber) deutlich lockerer zugeht steigen die Zahlen nicht mehr als im harten Hamburg. Sind Delta unsere Maßnahmen vielleicht doch nicht so wichtig?

Was sollen die Maßnahmen? Auf welcher Grundlage stehen sie?

Wer glaubt denn wirklich noch, dass eine erhöhte Impfquote irgendeine Verbesserung bedeutet? Erst müssen die Genesenen geimpft werden, dann die Risikogruppen, weil da der Schutz nachlässt, dann doch die Kinder und dann können wir auch wieder von vorne anfangen.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 21:32   #11168
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Ist schon spannend wie die Politik den Spagat schafft. Einerseits wird die "Epidemische Lage von nationaler Tragweite" nun bald schon regelmäßig und ohne Diskussion verlängert, andererseits wird das bisherige Allheilmittel kostenlose Tests abgeschafft.

.......
Ja besonders perfide ist die Kombination damit das sich geimpfte nicht testen lassen müssen.

Also wenn ich das richtig verstehe sieht es im Moment so aus, das ich als Geimpfter bei der Delta Variante ev. nur 70% Schutz habe und im Falle einer Infektion bin ich auch ansteckend. Falls das falsch ist bitte korrigiert mich!

Wenn das so stimmt bedeutet dies das ein Geimpfter bei einer Inzidenz von 300 die selbe Wahrscheinlichkeit hat mit Corona infiziert zu sein wie ein Ungeimpfter bei einer Inzidenz von 100. Das man das Restrisiko des Geimpften bei einer Inzidenz von 300 einfach so ungetestet toleriert dem Ungeimpften bei einer Inzidenz von 100 aber erklärt das er wenn überhaupt dann natürlich nur auf eigene Kosten getestet am Leben teilnehmen darf irritiert mich schon ein wenig.

Hier wird offensichtlich ein Restrisiko billigend in Kauf genommen um den Anreiz der Impfung künstlich zu erhöhen. Das wirkt nicht unbedingt vertrauensbildend.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 23:30   #11169
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Blinzeln

Aber stehen wir da nicht genau an dem Punkt der immer gefordert wurde? Rückkehr zur Normalität? Du beziffert das Ansteckungsrisiko,aber lässt den Schutz vor schweren Verläufen außer acht. Ein Impfschutz bedeutet geringeres Ansteckungsrisiko und ein geringeres Risiko eines schweren Verlaufes bzw. Tod. Einhergehend mit einer hohen Impfrate in den Altersgruppen 18 aufwärts.
In meinem Bundesland sieht es bspw bei Erstimpfungen so aus:
Ü60: 92,7%
18-59: 76,9%
12-17: 18,9 %

Mit einer zu vermutenden steigenden Quote bei den 12-17 jährigen und einem leichten Anstieg bei den 18-59 jährigen, sind wir da auf dem Weg die Forderungen des RKI halbwegs zu erfüllen,um eine Überlastung der Intensivstationen im Herbst und Winter zu verhindern. Hiermit stehen wir an der Schwelle die Pandemie beherrschbar zu halten.


Ungeimpft sind dann nur noch Kinder mit einem äußerst geringen Risiko auf einen schweren Verlauf und diejenigen die eine Impfung ablehnen und das Risiko für sich in Kauf nehmen. Dazu kommen einige wenige, die aus medizinischen Gründen zur Zeit nicht geimpft werden bspw. Schwangere. Also prozentual sehr überschaubar und vermutlich wird hier auch bald mehr möglich sein, sobald das Risiko eingeschätzt werden kann.

Ich, als einer der hier sehr auf Vorsicht gefahren ist, schätze die Situation bei hoher Impfquote optimistisch ein.


On topic: Auswirkungen auf den Kite Sport: total entspannt leere Spots dort wo ich meinen Urlaub verbringe. Dafür krass volle Spots zu Hause. Umgekehrte Welt.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 08:50   #11170
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard öffentlicher Debattenraum

um den ziemlich geschlossenen "öffentlichen Debattenraum" wieder ein wenig zu öffnen:


https://www.youtube.com/watch?v=L7Pm0idBYN4

Damit man sich nicht nur geistig in seiner eigenen Blase bewegen muss..
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 08:58   #11171
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen

https://www.youtube.com/watch?v=L7Pm0idBYN4

Damit man sich nicht nur geistig in seiner eigenen Blase bewegen muss..


Beste Aussage:
Dem Zuhörer muss klar sein das es sich hier um ein Verbrechen handelt!!

Frage an Dich:
In welcher Blase bist Du gefangen??
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 09:08   #11172
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen


On topic: Auswirkungen auf den Kite Sport: total entspannt leere Spots dort wo ich meinen Urlaub verbringe. Dafür krass volle Spots zu Hause. Umgekehrte Welt.
Darauf hoffen wir auch noch,haben jetzt für Oktober gebucht!
Schauen wir mal wie es aussieht
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 09:42   #11173
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard meine Blase

@AC71: Ich beschäftige mich nicht nur mit den Infos meiner Blase, sondern bilde mich auch mit den Daten Deiner Blase weiter.

Ich interpretiere die Daten nur anders, aber ich ignorier Deine Datengrundlagen nicht.

Du machst das anders, denke ich.

Du scheinst Blasen-abweichende Daten rauszufiltern... Kann mich natürlich täuschen und will Dir nicht zu nahe treten..

At topic:

Bei mir hier am Wallersee bin ich zunehmend alleine beim Kiten und Kitewingen. Derzeit ist netterweise nur einmal pro Woche Wind und das ist gut so, bis ich meine Streptokokken aus dem entzündeten Hals wieder rausgeschwitzt habe - derzeit schnellgetestet noch kein Covid...

Irgenwie scheint hier die Covid-Stimmung dafür zu sorgen, dass die Bereitschaft zu solchen Aktivitäten wie Kiten abgenommen hat..
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 10:20   #11174
Scaleni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
@AC71: Ich beschäftige mich nicht nur mit den Infos meiner Blase, sondern bilde mich auch mit den Daten Deiner Blase weiter.

Ich interpretiere die Daten nur anders, aber ich ignorier Deine Datengrundlagen nicht.

Du machst das anders, denke ich.

Du scheinst Blasen-abweichende Daten rauszufiltern... Kann mich natürlich täuschen und will Dir nicht zu nahe treten..
Jetzt hat dir doch Smeagle im Post 11147 eigentlich einige deiner Dinge widerlegt beziehungsweise seine Meinung dazu geschrieben.
Warum antwortest du nicht. Ich habe eh das Gefühl du machst hier immer wieder ein Fass auf, wenn deine Dinge dann ins rechte Licht gerückt wird bist du plötzlich still und machst lieber das nächste Fass auf! So kann man natürlich auch diskutieren, bringt leider keinem was!
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 11:06   #11175
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
@AC71: Ich beschäftige mich nicht nur mit den Infos meiner Blase, sondern bilde mich auch mit den Daten Deiner Blase weiter.

Ich interpretiere die Daten nur anders, aber ich ignorier Deine Datengrundlagen nicht.

Du machst das anders, denke ich.

Du scheinst Blasen-abweichende Daten rauszufiltern... Kann mich natürlich täuschen und will Dir nicht zu nahe treten..

At topic:

Bei mir hier am Wallersee bin ich zunehmend alleine beim Kiten und Kitewingen. Derzeit ist netterweise nur einmal pro Woche Wind und das ist gut so, bis ich meine Streptokokken aus dem entzündeten Hals wieder rausgeschwitzt habe - derzeit schnellgetestet noch kein Covid...

Irgenwie scheint hier die Covid-Stimmung dafür zu sorgen, dass die Bereitschaft zu solchen Aktivitäten wie Kiten abgenommen hat..
Sorry ich lebe in keiner Blase, das sollte doch langsam klar geworden sein.
Du verlinkt ein Video in dem es im Prinzip keine Diskussion gibt, sondern nur Zustimmung.
Wie schon irgendwo einer zu Dir geschrieben hat:
Du willst nur das sehen was Du sehen willst.

Mir sind Deine Ansichten egal, und ich toleriere sie. Nicht mehr und nicht weniger.

Es ist wie in einen Hamsterrad, du kommst nicht raus.
Und damit meine ich nicht das du deine Meinung ändern musst.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 12:41   #11176
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard @ Scaleni - Du wolltest es so..

zu post Post 11147

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Offizieller Mendiensperech: "Die Impfung ist der Gamechanger und bringt uns die Freiheit zurück"

Die Wirklichkeit bisher: Nö. Nix mit Freiheit.
Hmmm!? Guck mal raus. Alle sind überall wieder in Massen dicht an dicht gepackt an den Badeseen etc. ganz anders als letztes Jahr um die Zeit. Einkaufen läuft wieder ganz normal alles. Ist das bei Euch nicht so?
Letztes Jahr hab ich persönlich am See genauso erlebt wie dieses Jahr - Wie schon gesagt - ich lebe ohnehin wie ein Eremit. Dicht an dicht erlebe ich nicht. Hat aber auch unser Bundeskurzler am Schuljahres-Ende gesagt - "liebe Junge Leute - jetzt ist Eure Zeit". Und jetzt wirds wieder anders, weil die Insidenzen raufgehen - Weil die Impfung ja so gut wirkt brauchen wir mehr davon..


Zitat:
Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Offizieller Mendiensperech noch zu Beginn der impfkampagne: "Die Impfung verhindert die Weitergabe von Covid"

Wirklichkeit: Nö.
Nicht 100% aber sehr, sehr deutlich verringert.
Leider gibt es da völlig verschiedene Zahlen, die eher Unsicherheit verbreiten, was die Wirksamkeit betrifft. Nach den kürzlichen CDC-Daten ist die Weitergabe ziemlich gleich - ob geimpft genauso wie ungeimpft, und unsere österreichische Agentur für Lebensmittelsicherheit komtt zu "besseren"Ergebnissen. Was denn nun?

Zitat:
Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Offizieller Mendiensperech: "Die Impfung verhindert sehr zuverlässig die Ansteckung"

Wirklichkeit: Nö.
Nicht 100% aber sehr, sehr deutlich verringert.
Aus Israel kommen Berichte, dass der Großteil der Patienten mit schweren Verläufen in einem Jerusalemer Krankenhaus doppelt Geimpfte sind.


Zitat:
Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Offizieller Mendiensperech: "Die Impfung verringert die Schwere der Krankenhausaufenthalte, sollte sich doch jemand anstecken"

Wirklichkeit: Ist noch nicht ganz klar, weil hier die unterschiedlichsten Daten veröffentlicht werden, aber ein Trend zeichnet sich ab, dass diese Aussage immer weniger "wahr" sein könnte..
Wo siehst Du diesen Trend? Ich gehe davon aus, dass die schweren Verläufe zu nahezu 100% verhindert sind mit Impfung. Es gibt aber sicher eine gewisse Verzerrung, weil sehr viele sehr alte/angeschlagene Menschen zuerst geimpft wurden.
Und die Immunität nimmt nach letzten Untersuchungen bei Geimpften viel schneller ab als bei Genesenen und dürfte so bei 40% nach 2 Monaten liegen.



Zitat:
Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Offizieller Mendiensperech: "Die Impfung ist ungefährlich"

Wirklichkeit: Sie ist bei Weitem die gefährlichste Impfung aller bisher verwendeten Impfstoffe im Daten-Vergleich mit anderen Impfungen und deren Folgen.
Die Risiken der Impfung sind klar genannt, wurden mit neuen Erkentnissen aber auch etwas angehoben, sind aber immer noch sehr gering.

Woher ziehst Du diese alarmistischen Datenvergleiche? Ich vermute Youtube Kommentare?
Ja auch und? Hier auch: https://2020news.de/erschreckende-st...jetzt-amtlich/
Natürlich ist dies jener Impfstoff, der meines Wissens nach bisher am breitesten eingesetzt wurde und deshalb gehen die Zahlen auch hoch, aber Folgen sind Folgen..

Zitat:
Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Offizieller Mendiensperech: "Die Impfung erzeugt keine Thrombosen"

Wirklichkeit: Doch - sehr selten lebensbedrohlich, aber letztendlich - DOCH.
Wobei auch hier die Daten im Wandel sind. (D-Dimere werden selten vor und nach der Impfung verglichen - und wenn doch, zeigt sich bisher ein verheerendes Bild.).

Also diesen "Mediensprech" gab es so definitiv nicht. Die Medien haben total übertrieben reagiert als die Thrombosen erkannt wurden, viel härter als es bei der geringen Anzahl von Fällen sinnvoll gewesen wäre. Thrombosen waren vorher nicht auf dem Schirm (gab keine konkrete Aussage dazu). Als die Fälle aufgetreten sind wurde es total übertrieben durch die Medien gejagt. Ging soweit, dass die Politik erstmal gestoppt hat sogar und durch katastrophale Kommunikation das noch weiter hochgeheizt hat.
Natürlich haben Experten schon ein halbes Jahr vor der Impfcampagne vor diesen Folgen gewarnt, hast Du nur nicht mitbekommen, wegen der Zensur. (Bhakti, Arvay usw) Der Medienhype - wegen Astrazeneca - da geb ich Dir recht, aber nicht kommuniziert wurde, dass solche Folgen auch bei den anderen Impofstoffen sogar häufiger auftreten - Spitzenreiter war gar nicht Astra-Zeneca, sondern Moderna, wenn ich mich richtig erinnere.


Zitat:
Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Offizieller Mendiensperech: "Der Beipackzettel erzeugt Sicherheit für den Konsumenten"

Wirklichkeit: Wenn die Hersteller wirklich eine negative Folge der Impfung nicht mehr verleugnen können, kommt es auf den Baupackzettel, damit die Hersteller "aus dem Schneider" sind, weil Du es ja selber trotz dieser Info haben wolltest. Tolle Sicherheit.

Ich glaube, Du liest andere Medien Woher nimmst DU diese "Mediensprechs"? Die "Beipackzettel" sind sehr sachlich und konkret. Fordern sogar dazu auf, sich zu überlegen ob es Sinn macht. Für die jüngeren Gruppen z.B. wird nur bei besonderer Ansteckungsgefahr empfohlen. Der Beipackzettel ist da wesentlich weniger alarmistisch als Politik und Medien - in den Medien habe ich zumindest keine sachliche Diskussion der Patienteninformationen gesehen. Ich habe den Eindruck, die ganzen "Schwurbler" haben diese Infos nie gelesen.
War das jetzt in irgendeiner Form ein Argument gegen meines? Solche mögliche Folgen wurden, obwohl lange zuvor absehbar (Arvay, Bhakti, Wodarg), erst bei nicht mehr zu leugnenden Vorfällen aufgenommen. Unser Chef der Lebenmitel und Medikamenten-Aufsicht sagte durchaus in einem Interview in den Medien, dass der Beipackzettel die Sicherheit für den Patienten herstellt und man der Impfung durchaus auch deswegen vertrauen könne.. Wie gesagt - war falsch.

Zitat:
Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Offizieller Mendiensperech: "Die Impfung schützt auch gegen Delta usw."

Die Wirklichkeit: Nö.
Auch hier bist Du völlig entkoppelt von den Medien. Die schreiben alarmistischen Quatsch, das Impfung nun sinnlos ist wegen "Delta usw.". Tatsächlich ist die Wirksamkeit nicht groß unterschiedlich, zumindest schwere Verläufe sind stark verringert (und das ist der einzige Grund warum ich mich habe impfen lassen, Ansteckung ist mir relativ egal).
Anfangs sah es wirklich so aus, als ob die Impfung fast genauso gut gegen Delta helfen würde, aber dies hat sich ja vor kurzem geändert. Nicht nur die CDC mit dem Artikel - wo der Orignall-Link enthalten ist https://context-cdn.washingtonpost.c...e68462.#page=1

hat das in Studien herausgefunden: auch hier zeigt sich ein Trend- https://www.dropbox.com/s/t53myemdef...-2021.jpg?dl=0

Zitat:
Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Wenn Du mich fragen würdest, wie es kommt, dass so wenige alte Leute mit Blutgerinsel nach der Impfung Probleme haben, würde ich antworten, dass dies daran liegen könnte, dass fast alle alten Leute die ich kenne, Blutverdünner nehmen und so davor ganz gut geschützt sind.
Das ist denkbar aber noch nicht gut untersucht. Spielt aber am Ende keine Rolle, weil es nur ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten und damit abwäägung des persönlichen Risikos ist.
Nichts anderes sage ich.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 12:47   #11177
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Blase oder nicht Blase

@ AC71: Du glaubst also wirklich, dass Du in keiner Blase lebst?

Ich weiß, dass ich in verschiedenen Blasen rumgeistere und mal diesen, mal jenen Standpunkt einnehme.

Die derzeitige von der Industrie gekaufte und zensierte Wissenschafts-Öffentlichkeit ist Deiner Meinung nach keine Blase? Netter Versuch - grins.

So, und jetzt widme ich mich wieder anderen Dingen und werde hier erst in einiger Zeit wieder reinschauen. Also - erwartet keine allzu schnellen Reposts.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 12:55   #11178
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Nach den kürzlichen CDC-Daten ist die Weitergabe ziemlich gleich.
Das ist so direkt falsch. Die CDC machen dazu gar keine Angaben.
Kann man aus den erhobenen Daten auch niemals ablesen.
Falls ich falsch liege, bitte Quelle angeben. (Nicht nur den Link, sondern die Stelle wo das stehen soll)

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Aus Israel kommen Berichte, dass der Großteil der Patienten mit schweren Verläufen in einem Jerusalemer Krankenhaus doppelt Geimpfte sind.
Das Thema hatten wir ja auch schon X-Mal, aber du ignorierst die Fakten einfach weiterhin.
Wenn praktisch alle in den Risikogruppen geimpft sind, dann sind auch praktisch alle Erkrankten geimpft.
Daraus ergibt sich keinerlei Rückschluss zur Wirkung der Impfung.


Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Und die Immunität nimmt nach letzten Untersuchungen bei Geimpften viel schneller ab als bei Genesenen und dürfte so bei 40% nach 2 Monaten liegen.
Quelle zu diesen "Untersuchungen"?


Deine komischen Bilder sind nebenbei auch keine Untersuchungen, sondern einfach Statistikspielchen ohne jede Bedeutung.
Den Denkfehler habe ich dir hier ja schon erleutert.

Aber Fakten, die deiner Grundhaltung nicht entsprechen, ignorierst du einfach.
Ich würde es jetzt nicht "Blase" nennen, sondern kognitive Dissonanz.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 13:02   #11179
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
On topic: Auswirkungen auf den Kite Sport: total entspannt leere Spots dort wo ich meinen Urlaub verbringe. Dafür krass volle Spots zu Hause. Umgekehrte Welt.
Heute am Gardasee: über den Daumen ca. 150 Kites im nördlichen Bereich bis Limone, mindest dreimal so viel Windsurfer und unzählige Segelboote/Regatten. Wird auch hier wieder recht kuschelig auf und am Wasser. Psst, bei den Restaurants fragt hier niemand nach einem grünen Pass oder Test. Ist eher, dass bei Mc Doof oder den Fressmeilen in der Shopping Mall penibel auf die App geachtet wird. Mal als kleiner Situationsbericht.
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 13:08   #11180
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard @JAn:)

Kognitive Dissonanz: danke für Deine so fundierte Diagnose - grins.

Solche Anwürfe und Ausdrücke wirst Du von mir nicht lesen...

Aber glaubst Du wirklich, Du würdest anders vorgehen, als die vorliegenden Daten so zurechtzubiegen, dass sie in Dein Weltbild passen?

Wo wäre der Unterschied - dass Deine Daten wertvoller sind als meine?

Es wird sich rausstellen, davon bin ich ziemlich überzeugt. Noch ist es mir einfach zu früh.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 13:32   #11181
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
@ AC71: Du glaubst also wirklich, dass Du in keiner Blase lebst?

Ich weiß, dass ich in verschiedenen Blasen rumgeistere und mal diesen, mal jenen Standpunkt einnehme.

Die derzeitige von der Industrie gekaufte und zensierte Wissenschafts-Öffentlichkeit ist Deiner Meinung nach keine Blase? Netter Versuch - grins.

So, und jetzt widme ich mich wieder anderen Dingen und werde hier erst in einiger Zeit wieder reinschauen. Also - erwartet keine allzu schnellen Reposts.
Wenn du einmal richtig liest was ich in letzter Zeit so schreibe,dann lasse ich jeden seine Meinung,das sah früher mal anders aus,aber man lernt dazu.
Alleine deine Ausdrucksweise zeigt doch ganz deutlich,das du gar nicht an anderen Ansichten interessiert bist!
Für dich ist es die „ zensierte Wissenschafts Öffentlichkeit“!
Du bist wie schon geschrieben einfach gefangen im Hamsterrad!

Du machst es jetzt genau richtig: Abstand finden und dann mal mit Abstand und weniger Hass im Körper dich neu organisieren
Glaub mir es ist nicht alles gut ,aber auch nicht alles schlecht, vielleicht hilft es dir weiter.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 13:43   #11182
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Hass?

Hass? Wo?
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 14:25   #11183
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Aber glaubst Du wirklich, Du würdest anders vorgehen, als die vorliegenden Daten so zurechtzubiegen, dass sie in Dein Weltbild passen?

Wo wäre der Unterschied - dass Deine Daten wertvoller sind als meine
Keine Ahnung, ich lass mich gerne davon überzeugen

Wo ich mir aber ziemlich sicher bin ist, dass ich nicht ständig komplett sinnlose und widerlegte Argumente wiederhole.
Z.B. das mit dem Anteil der Geimpften unter den Erkrankten.

Da die Sachlage da z.B. nicht besonders kompliziert ist, schliesse ich mal aus, dass du es gar nicht verstehst.
Nachdem du es aber trotzdem ständig wiederholst, gibt es nur zwei logische Alternativen.

a) Du verdrängst, dass das Argument keinen Wert hat
oder
b) Du willst uns ganz bewusst einfach nur verarschen.

Ich bin da einfach mal von der positiven Alternative (der ersten) ausgegangen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 14:43   #11184
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Hmm,

ich glaube, wir kommen da nicht zusammen

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Nach den kürzlichen CDC-Daten ist die Weitergabe ziemlich gleich - ob geimpft genauso wie ungeimpft, und unsere österreichische Agentur für Lebensmittelsicherheit komtt zu "besseren"Ergebnissen. Was denn nun?
Taschenspielertrick Wenn ich (je nach Impfstoff) zu 65%-80% nicht infiziert werde kann ich auch nichts weitergeben. Bin ich dennoch infiziert, kann ich in der Zeit wo ich ansteckend bin genauso weitergeben. Aber die Zeit wird i.d.R. kürzer sein, da der Verlauf weniger Schwer ist.

Das gibt in der Summe eine deutlich geringere Weitergabe, wenn man die Gesamtsituation sieht.

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Aus Israel kommen Berichte, dass der Großteil der Patienten mit schweren Verläufen in einem Jerusalemer Krankenhaus doppelt Geimpfte sind.
Quelle? Wäre zu prüfen, ob es wahr ist oder nicht. Altersschnitt dabei nicht vergessen zu prüfen. Hört sich erstmal nach verzerrter Anekdoten an, aber kann ich nichts konkretes zu sagen.

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Und die Immunität nimmt nach letzten Untersuchungen bei Geimpften viel schneller ab als bei Genesenen und dürfte so bei 40% nach 2 Monaten liegen.
Wenn da so ist wäre das schade. Auch hier, Quelle? Wer hat wie Untersucht?

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Ja auch und? Hier auch: https://2020news.de/erschreckende-st...jetzt-amtlich/
Natürlich ist dies jener Impfstoff, der meines Wissens nach bisher am breitesten eingesetzt wurde und deshalb gehen die Zahlen auch hoch, aber Folgen sind Folgen..
Das ist einach nur lachhaft. Balken für die absolute Anzahl an "unerwünschten Nebenwirkungen"... Das ist eine sehr niedrige Schwelle, das sind so Sachen wie Kopfschmerzen, Kreislaufschwankungen, Rötung an der Einstichstelle und sowas. Deswegen gibt es da auch so eine hohe Dunkelziffer, weil man ja nicht wegen jedem Scheiß gleich zum Arzt rennt. Und die tolle Analyse, dass BioNTech/Pfizer die meisten Nebenwirkungen hat, stand von Anfang an als Prozentwert aus den Studien in den Informationen, kam also genau wie erwartet.

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Natürlich haben Experten schon ein halbes Jahr vor der Impfcampagne vor diesen Folgen gewarnt, hast Du nur nicht mitbekommen, wegen der Zensur. (Bhakti, Arvay usw)
Zensur? Ich musste mir diverse Videos speziell von Bhakti reinziehen. Der hat sich teilweise innnerhalb eines Video mehrfach selbst widersprochen Er hat Vermutungen aufgestellt die er nicht belegen konnte und andere dazu aufgefordert, die zu prüfen. Dann hat er einen Skandal daraus gemacht, dass er nach 4(!) Wochen immer noch ignoriert wurde (als ob irgendjemand dazu verpflichtet wäre auf ihn zu hören).

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Der Medienhype - wegen Astrazeneca - da geb ich Dir recht, aber nicht kommuniziert wurde, dass solche Folgen auch bei den anderen Impofstoffen sogar häufiger auftreten - Spitzenreiter war gar nicht Astra-Zeneca, sondern Moderna, wenn ich mich richtig erinnere.
Ja, stimmt. Das ging soweit, dass mir Astra-Zeneca (die Firma) richtig leid tat. Die haben ja den Impfstoff als "Marketingmassnahme" sehr viel günstiger angeboten als die andere und im Ergebnis aus Schuld der Politik nichts weiter als ein schlechtes Image dafür bekommen. Echt unfair.

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
War das jetzt in irgendeiner Form ein Argument gegen meines? Solche mögliche Folgen wurden, obwohl lange zuvor absehbar (Arvay, Bhakti, Wodarg), erst bei nicht mehr zu leugnenden Vorfällen aufgenommen.
Sobald es geprüft und belegt war. Dazu in wirklich sehr geringer Ausprägung. Ist das Deine Definition von "nicht mehr zu leugnen" ?

Ich kenne von den genannten nur die Bhakti Videos, aber die sind so naiv und in sich widersprüchlich, dass ich den Mann nicht ernst nehmen kann. Presenil? Oder bewußt manipulativ? Ich weiß es nicht. Die einzige Motivation die ich erkennen kann ist, sein Buch zu verkaufen? Das hat ja dann später aufgehört, als schon viel zu viel davon durch die Praxis widerlegt war.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 15:14   #11185
Scaleni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard @hmooslechner

Danke das du dir die Mühe gemacht hast auf meine Frage zu antworten. Wie du allerdings an den Reaktionen hier siehst ist das keine wirkliche Antwort gewesen. Nimm dir doch mal das zuletzt geschriebene von Jan und smeagle zu Herzen. Du musst es ja nicht glauben was sie schreiben aber zumindest geben sie seriöse Quellen zu ihren Meinungen an.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 17:54   #11186
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:32 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 18:28   #11187
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Weitere Zweifel..

Worüber ich wieder einmal gestolpert bin - kenn ich schon länger:

Betrifft Covid selber:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33330870/

DeepL-Übersetzung aus dem Abstract:

Zitat:
Zusammenfassung

Über anhaltende SARS-CoV-2-RNA-Ausscheidungen und das Wiederauftreten von PCR-positiven Tests wurde bei Patienten nach der Genesung häufig berichtet, obwohl diese Patienten in der Regel nicht ansteckend sind. Hier haben wir die Möglichkeit untersucht, dass SARS-CoV-2-RNAs reverse-transkribiert und in das menschliche Genom integriert werden können und dass die Transkription der integrierten Sequenzen für PCR-positive Tests verantwortlich sein könnte. Zur Unterstützung dieser Hypothese fanden wir in veröffentlichten Datensätzen von SARS-CoV-2-infizierten kultivierten Zellen und primären Zellen von Patienten chimäre Transkripte, die aus mit zellulären Sequenzen fusionierten viralen Sequenzen bestehen, was mit der Transkription von in das Genom integrierten viralen Sequenzen vereinbar ist. Um die Möglichkeit einer viralen Retro-Integration experimentell zu untermauern, beschreiben wir den Nachweis, dass SARS-CoV-2-RNAs in menschlichen Zellen durch Reverse Transkriptase (RT) aus LINE-1-Elementen oder durch HIV-1-RT revers transkribiert werden können und dass diese DNA-Sequenzen in das Zellgenom integriert und anschließend transkribiert werden können. Die menschliche endogene LINE-1-Expression wurde bei einer SARS-CoV-2-Infektion oder durch Zytokinexposition in kultivierten Zellen induziert, was auf einen molekularen Mechanismus für die SARS-CoV-2-Retro-Integration bei Patienten hindeutet. Dieses neue Merkmal der SARS-CoV-2-Infektion könnte erklären, warum Patienten nach ihrer Genesung weiterhin virale RNA produzieren können, und deutet auf einen neuen Aspekt der RNA-Virusreplikation hin.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Es gibt auch schon länger den Verdacht, dass sich auch die Impfstoffe mit ähnlichen Mechanismen permanent ins menschliche Genom einschreiben, auch wenn dies bisher für sehr unwahrscheinlich gehalten wird.

Da bin ich neugierig..

Zu Bhakti - @Smeagle - Nur, weil Du ihn in den Medien nicht mehr antriffst und Dir die bazweiche Art seines Vortrages als unseriös erscheint und er in der veröffentlichten Meinung "abgesetzt" wurde, heißt dies nicht, dass er nicht sehr wohl versucht, seine begründeten Thesen weiterzuverbreiten. Es bedeutet vielmehr, dass Zensur stattfindet, dass man Leute, die sich wirklich mit der Materie auskennen öffentlich diskreditiert werden, damit sie keine Stimme mehr erheben können. Seine Videos wurden schon oft Stunden nach Veröffentlichung von Youtube gesperrt. Ähnlich wie die vom RPP-Institut, die sich gerichtlich gegen die Abschaltung wehren wollten, worauf es Youtube ohne weiter Kommentare wieder einschaltete. Deshalb hörst Du nichts mehr davon und deshalb bist Du in einer info-Blase - tut mir leid. Zensur findet statt. Wenn unliebsame Experten mit abweichenden Meinungen nicht mehr in den öffentlichen Medien vorkommen ist dies Zensur. Nichts anderes.
Wodarg beispielsweise hat uns von etwa 10 Jahren vor der allgemeinen Schweinegrippe-Impfung gerettet und die Folgen mit der Schlafkrankheit sind ja hinlänglich dokumentiert. Nun ist er öffentlich quasi ein "Aussätziger", aber keinesfalls dümmer als zuvor.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 19:11   #11188
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
dass man Leute, die sich wirklich mit der Materie auskennen...
dazu zählst du Bhakti und Wodrag?
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 19:27   #11189
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit Antisemitismus kennt er sich jendefalls gut aus, der feine Herr Bhakdi...

Zitat:
Das Volk, das geflüchtet ist aus diesem Land, aus diesem Land, wo das Erzböse war, und haben ihr Land gefunden, haben ihr eigenes Land in etwas verwandelt, was noch schlimmer ist, als Deutschland war. (…) Das ist das Schlimme an den Juden: Sie lernen gut. Es gibt kein Volk, das besser lernt als sie. Aber sie haben das Böse jetzt gelernt - und umgesetzt. Deshalb ist Israel jetzt living hell - die lebende Hölle.
https://www.tagesschau.de/investigat...ismus-101.html
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 19:39   #11190
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Das genau meine ich mit in der Öffentlichkeit Diskreditieren. Jemand zum Nazi stempeln. Und abgesehen davon - hast Du dein Eindruck, dass Israel ein Land ist, das besonders gut funktioniert? Man kann das Verhalten von Israels Regierung gegenüber den Palästinensern natürlich aus der bewegten Geschichte der Juden ableiten, aber funktioniert das denn so gut?

Bin ich jetzt ein Nazi, weil ich kritisch denke?
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 19:48   #11191
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Das genau meine ich mit in der Öffentlichkeit Diskreditieren. Jemand zum Nazi stempeln. Und abgesehen davon - hast Du dein Eindruck, dass Israel ein Land ist, das besonders gut funktioniert? Man kann das Verhalten von Israels Regierung gegenüber den Palästinensern natürlich aus der bewegten Geschichte der Juden ableiten, aber funktioniert das denn so gut?

Bin ich jetzt ein Nazi, weil ich kritisch denke?
Sorry, aber "fachlich" hat er sich schon mehrfach selber diskreditiert in den letzten 1,5 Jahren. Da du die Diskussion hier scheinbar nicht von Anfang an verfolgt hast, einfach mal die Suchfunktion bemühen - kann man alles nachlesen. Wer ihm (und Konsorten) noch auf den Leim geht, ist halt selber schuld.


Geändert von Rallef79 (12.08.2021 um 19:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 20:38   #11192
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Das genau meine ich mit in der Öffentlichkeit Diskreditieren. Jemand zum Nazi stempeln. Und abgesehen davon - hast Du dein Eindruck, dass Israel ein Land ist, das besonders gut funktioniert? Man kann das Verhalten von Israels Regierung gegenüber den Palästinensern natürlich aus der bewegten Geschichte der Juden ableiten, aber funktioniert das denn so gut?

Bin ich jetzt ein Nazi, weil ich kritisch denke?
Spannend, wenn du entschuldigen willst, dass Bakhdi elendige Holocaust Verharmlosung betrieben hat, ist das kein kritisches Denken,sondern total Banane. Ich werde wohl nie verstehen, warum es euch Corona Spezies so schwer fällt euch von idiotischen Strömungen innerhalb eurer Blase zu distanzieren...
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 21:04   #11193
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Standard

Zitat:
Talking to science deniers and sceptics is not hopeless
https://www.nature.com/articles/d41586-021-02152-y

Ich habe ähnliche Erfahrungen wie der Autor gemacht. In dem Artikel sind ein paar Sachen die ich mir zu Herzen nehmen möchte.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 21:13   #11194
meatball
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 132
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
https://www.nature.com/articles/d41586-021-02152-y

Ich habe ähnliche Erfahrungen wie der Autor gemacht. In dem Artikel sind ein paar Sachen die ich mir zu Herzen nehmen möchte.
Guter Artikel. Danke für den link!
meatball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 21:35   #11195
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
https://www.nature.com/articles/d41586-021-02152-y

Ich habe ähnliche Erfahrungen wie der Autor gemacht. In dem Artikel sind ein paar Sachen die ich mir zu Herzen nehmen möchte.
Das ist im Corona-Bereich etwas schwieriger, weil die Sachen nicht ganz so klar sind.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 22:58   #11196
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
https://www.nature.com/articles/d41586-021-02152-y

Ich habe ähnliche Erfahrungen wie der Autor gemacht. In dem Artikel sind ein paar Sachen die ich mir zu Herzen nehmen möchte.

Sorry aber der Typ ist doch genauso ignorant wie seine Kollegen. Erst darüber schwadronieren das Wissenschaft ja nicht perfekt ist aber dann mittels Fragetrichter Techniken den Pöbel nieder machen. Vielleicht sollte er sich wirklich mal mit den anderen Meinungen / Ideen auseinander setzen... aber ich vergaß Wissenschaft ist ja nur in eine Richtung nicht perfekt.

Das Problem ist doch ein ganz anderes. Es gibt einen nicht unbeträchtlichen Teil von Menschen der Angst hat zu den <5% negativen Impfauswirkungen zu gehören. Und die einzige Aussage die dann wieder kommt lautet, es ist alles sicher gehen sie weiter und schauen weg. Du wirst schon nicht dazu gehören! Die Realität ist eine andere, nein es ist nicht per Definition sicher und ja es gab schon so einige Impfstoffe mit massiven Auswirkungen aber die Realität könnte natürlich so manchen wissenschaftsgläubigen selbst Verunsichern! Und genau deshalb werden wir die gleiche blöde Diskussion auch noch in 50 Jahren führen weil die einen Angst haben und die anderen ignorant sind.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2021, 00:17   #11197
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Sorry aber der Typ ist doch genauso ignorant wie seine Kollegen. Erst darüber schwadronieren das Wissenschaft ja nicht perfekt ist aber dann mittels Fragetrichter Techniken den Pöbel nieder machen. Vielleicht sollte er sich wirklich mal mit den anderen Meinungen / Ideen auseinander setzen... aber ich vergaß Wissenschaft ist ja nur in eine Richtung nicht perfekt.
Die Grundidee von Wissenschaft ist es den Status Quo zu hinterfragen, eine neue Theorie zu entwickeln und diese zu überprüfen. Wenn man wie ich noch Anhänger von Popper ist versucht man statt Verifikation seine neue Theorie zu falsifizieren und wenn man daran scheitert, hat man Fortschritt erreicht.

Insofern kann ich die Kritik nicht so recht nachvollziehen. Ich finde grundsätzlich alles gut was den Dialog fördert. Ich glaube viele Leute radikalisieren sich weil sie sich in Echokammern zurück ziehen und nur mehr Austausch mit ähnlich Gesinnten pflegen.

Ist der wissenschaftliche Prozess verbesserungsfähig? Keine Frage - z.B. Peer Review hat seine Schwächen (siehe Diskussion oben).

In meinen Augen ist es halt trotzdem immer noch das beste Toolkit was uns zur Verfügung steht die Welt zu verstehen.

Ich glaube wenn es nennenswerte Impfschäden im Zusammenhang mit der Coronaimpfung geben wird, wird die Wissenschaft sie früher oder später aufspüren. Vermutlich wurde noch keine Impfung besser dokumentiert. Woher das Misstrauen?

Natürlich werden in einem solchen Fall dann ein paar Leute "TOLD YOU SO" sagen. Das Problem ist die sagen das vermutlich zu jeder Impfung und auch eine kaputte Uhr zeigt zwei mal am Tag die richtige Uhrzeit.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2021, 03:37   #11198
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard so aus irgendeiner Praxis

Warum die öffentlichen Zahlen möglicherweise nicht wirklich stimmen:

Ein Hinweis, mehr nicht. Den reißerischen Text unter dem Video in der Telegram-Meldung bitte ignorieren - es geht nur um das Video und die darin getätigten Aussagen. Die Musik drin hätte ich mir auch gespart.
https://t.me/VerstehenHandeln/672

Wenn ich mich nur auf die offiziell ausgegebenen Zahlen und Daten berufe, entgeht mir ein wesentlicher Teil des Lebens und auch der Wissenschaft.

Mich würde interessieren, wieviele von Euch sich das ansehen (antun?). Wer ignoriert das Video, wer sieht es sich an.


Geändert von hmooslechner (13.08.2021 um 04:27 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2021, 07:09   #11199
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Die Grundidee von Wissenschaft ist es den Status Quo zu hinterfragen, eine neue Theorie zu entwickeln und diese zu überprüfen. Wenn man wie ich noch Anhänger von Popper ist versucht man statt Verifikation seine neue Theorie zu falsifizieren und wenn man daran scheitert, hat man Fortschritt erreicht.
Vollkommen richtig und was ist mit den Theorien welche noch nicht aufgeschrieben wurden weil sich kein "offizieller" Wissenschaftler dafür interessiert und Sie ausformuliert?

Zitat:
Insofern kann ich die Kritik nicht so recht nachvollziehen.
Verständlich das könnte dich ja auch massiv verwirren.
Zitat:
Ich finde grundsätzlich alles gut was den Dialog fördert. Ich glaube viele Leute radikalisieren sich weil sie sich in Echokammern zurück ziehen und nur mehr Austausch mit ähnlich Gesinnten pflegen.
Bin ich bei dir die Radikalisierung setzt aber nicht wegen der Gruppenbildung ein sondern weil diese Menschen stigmatisiert und weil Sie einfach abgetan und lächerlich gemacht werden! Und natürlich gibt es auch Gruppen mit absoluten Spinnern wie die Flacherdler aber dieses in einen Topf werfen ist das Problem.

Nimm doch mal das Beispiel mit den UFO´s als Referenz. 70 Jahre wurde jeder als Spinner dargestellt der von UFO´s gequatscht hat eventuell sogar in die Klapse eingewiesen. > Die gibts nicht oder wir werden Sie nie treffen = du bist ein Spinner.

Mittlerweile wissen wir es wäre unwahrscheinlich, wenn es da Draußen im All kein anderes Leben gibt (These der Forschung). Aber wir wissen ebenfalls seit kurzem das an den UFO Meldungen (Beobachtungen) etwas dran sein könnte und Sie eventuell doch schon unter uns sind! Muss man jetzt zur Bestätigung das UFOs hier sind wissenschaftliche Thesen aufstellen oder beobachtet man das einfach in der Praxis weiter und akzeptiert mal das alles was nicht bekannt ist trotzdem existieren kann?

Zitat:
Ist der wissenschaftliche Prozess verbesserungsfähig? Keine Frage - z.B. Peer Review hat seine Schwächen (siehe Diskussion oben).
Na klar ist das ein gutes Werkzeug da bin ich voll bei dir. Aber nicht jedes Problem kann mit dem gleichen Werkzeug bearbeitet werden oder noch schlimmer Werkzeuge können auch kaputt gehen oder in gewissen Situationen vollkommen ungeeignet sein.

Zitat:
In meinen Augen ist es halt trotzdem immer noch das beste Toolkit was uns zur Verfügung steht die Welt zu verstehen.
Na klar alles andere würde dein eigenes Weltbild auch erschüttern

Zitat:
Ich glaube wenn es nennenswerte Impfschäden im Zusammenhang mit der Coronaimpfung geben wird, wird die Wissenschaft sie früher oder später aufspüren. Vermutlich wurde noch keine Impfung besser dokumentiert.
Woher das Misstrauen?
Du fragst bei dem ganzen Zahlenwirrwarr die letzten 18 Monate ehrlich woher da ein Misstrauen herrühren könnte?

Zitat:
Natürlich werden in einem solchen Fall dann ein paar Leute "TOLD YOU SO" sagen. Das Problem ist die sagen das vermutlich zu jeder Impfung und auch eine kaputte Uhr zeigt zwei mal am Tag die richtige Uhrzeit.
Hier bin ich bei dir aber das gilt für beide Seiten der Medaille! Natürlich produzieren wir Uhren mit Fehlern aber das sind nur ein paar hundert Stück pro Serie, wen interessiert das schon! Wir haben uns ja per Definition von jeglicher Gewährleistung vorher schon freisprechen lassen.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2021, 07:13   #11200
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Warum die öffentlichen Zahlen möglicherweise nicht wirklich stimmen:

Ein Hinweis, mehr nicht. Den reißerischen Text unter dem Video in der Telegram-Meldung bitte ignorieren - es geht nur um das Video und die darin getätigten Aussagen. Die Musik drin hätte ich mir auch gespart.
https://t.me/VerstehenHandeln/672

Wenn ich mich nur auf die offiziell ausgegebenen Zahlen und Daten berufe, entgeht mir ein wesentlicher Teil des Lebens und auch der Wissenschaft.

Mich würde interessieren, wieviele von Euch sich das ansehen (antun?). Wer ignoriert das Video, wer sieht es sich an.
Danke für den Link. Die Aufmachung ist natürlich wieder daneben und für die passende Szene konstruiert allerdings bestätigt es halt die Annahmen wie mit den Nebenwirkungen bzw. deren Erscheinung umgegangen wird.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.