oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2016, 17:44   #1
Detlef
Senior Traveller
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: München
Beiträge: 927
Standard Bester Kiteboarder in 2016: Carlos Mario, Youri Zoon oder Alex Pastor ??

In einer Woche findet in Neukaledonien der letzte Event der World Kiteboarding League statt; dann fällt die Entscheidung, wer der beste (Freestyle-) Kiteboarder des Jahres 2016 wird.
In der Rangliste führt der Brasilianer Carlos Mario vor dem Niederländer Youri Zoon und dem Spanier Alex Pastor. Bei den Frauen steht die Brasilianerin Bruna Kajiya wohl schon als Siegerin fest.
Alle vier haben wir vor wenigen Wochen bei unserem Brasilien-Urlaub in der Lagune von Cauipe beobachtet und gefilmt:

Brazil 2016: Carlos Mario, Youri Zoon, Alex Pastor, Bruna Kajiya



Im Video mit dabei sind auch noch Paula Novotná, Anthar Racca und Alex Neto. Das Niveau der World-Cup-Fahrer ist wirklich enorm.
Sie waren auch alle im August auf Fehmarn zu sehen. Es ist nur sehr schade, dass es keine so guten deutschen Fahrer und Fahrerinnen mehr gibt.

Detlef
Detlef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 13:15   #2
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Wäre da nicht der Name Youri Zoon wäre der Abstand zu Carlos Mario deutlich größer. Wenn er sich nicht verletzt, wird er die nächsten Jahre der Maßstab sein. Der Style ist wirklich extrem geil.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 03:57   #3
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Wäre da nicht der Name Youri Zoon wäre der Abstand zu Carlos Mario deutlich größer. Wenn er sich nicht verletzt, wird er die nächsten Jahre der Maßstab sein. Der Style ist wirklich extrem geil.
Ja, mein Herz schlägt für Youri aber Hr. Mario ist eine harte Nuss!
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 20:03   #4
Kitetoni
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Cabarete
Beiträge: 65
Standard

Detlef,
ich dachte das Thema ist für dieses Jahr erledigt. Oder habe ich was verpasst?
http://worldkiteleague.com/index.php...ir-world-title

Übrigens: unter den Amateuren gibt es inzwischen so gute Rider, dass die Frage nach dem besten Kiteboarder schwer zu beantworten ist.
Kitetoni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 11:56   #5
Thomas1801
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 212
Standard

Zitat:
Zitat von Kitetoni Beitrag anzeigen
Detlef,
ich dachte das Thema ist für dieses Jahr erledigt. Oder habe ich was verpasst?
http://worldkiteleague.com/index.php...ir-world-title

Übrigens: unter den Amateuren gibt es inzwischen so gute Rider, dass die Frage nach dem besten Kiteboarder schwer zu beantworten ist.
Das habe ich mich auch gefragt. Wurde afu Fehmern nicht schon der Rider of the year / weltmeister oder sonst was geehrt?
Was ist mit Aaron Hadlow, und Liam?

Ich blicke da irgendwie nicht mehr durch....
Thomas1801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 20:03   #6
Detlef
Senior Traveller
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: München
Beiträge: 927
Standard nächstes Jahr soll alles besser werden ...

Ich kann gut verstehen, wenn ihr da nicht durchblickt. Ich will versuchen es nach meinem Kenntnisstand aufzuklären:

Die frühere Fahrervereinigung PKRA wurde vom damaligen Tour-Manager an zwei Investoren verkauft (deshalb Virgin im Namen) und ist dann aber Ende 2015 eingegangen.

Dazu beigetragen hat die IKA, eine Organisationseinheit, die im Weltseglerverband die Kitesurfer vertritt. Sie ist der Meinung, dass nur sie das Recht habe Weltmeistertitel zu vergeben. Die IKA hat in diesem Jahr versucht eine eigene Tour und eine Weltmeisterschaft für die Freestyler auf die Beine zu stellen. Da die besten Fahrer aber nur die ersten beiden Events besucht haben, stehen im Endergebnis nicht die Besten an erster Stelle.

Die Fahrer wollten sich nicht weiter verschaukeln lassen und haben eine neue Vereinigung gegründet: World Kiteboarding League (WKL) > http://www.worldkiteboardingleague.com/
In der zweiten Jahreshälfte 2016 wurden dann schon eigene Events organisiert: Cabarete, Fehmarn und Neukaledonien (beginnt morgen). Bei den Männern fällt nun also die Entscheidung zwischen Carlos Mario, Youri Zoon und Alex Pastor. Liam Whaley ist leider wieder verletzt und Aaron Hadlow hat in diesem Jahr im Freestyle keine Spitzenplätze belegt.

Und es gibt noch die Global Kitesports Association (GKA), ein Zusammenschluss der großen Kite-Firmen und damit der Sponsoren der guten Fahrer. Von der GKA wurde in diesem Jahr die neue Wave & Strapless Freestyle Tour ins Leben gerufen (Gesamtsieger: Matchu Lopes). Für die Freestyler gab es ebenfalls eine Rider of the Year Wertung (Sieger: Alex Pastor). Fünf Events wurden berücksichtigt: King of the Air, Leucate (F), Triple-S, Cabarete und Fehmarn. Da King of the Air und Triple-S keine typischen Freestyle-Veranstaltungen sind und nur eingeladene Fahrer zugelassen waren, ist diese Wertung aus meiner Sicht fragwürdig.

Im nächsten Jahr soll alles besser werden. GKA und IKA sollen sich darauf geeinigt haben, dass die IKA sich wieder nur auf die Race-Wettbewerbe konzentriert und die GKA für andere Wettbewerbe (Wave, Big Air, Freestyle und Wakestyle <Kite Park League>) auch Weltmeistertitel vergeben darf.

Detlef
Detlef ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer ist der beste Freestyle-Kiteboarder der Welt: Carlos Mario, Youri Zoon oder Alex Pastor? Detlef Kite-/Surfvideos 7 14.12.2016 21:29
Best of 2015: Aaron Hadlow, Kevin Langeree, Liam Whaley, Carlos Mario, Youri Zoon, Gisela Pulido .. Detlef Kite-/Surfvideos 1 07.01.2016 19:44
Hartes Training der Pros in Brasilien: Carlos Mario, Alex Pastor, Bruna Kajiya, Alex Neto, ... Detlef Kite-/Surfvideos 2 05.11.2015 20:51
Kitesurf World Cup 2015 in SPO mit Aaron Hadlow, Liam Whaley, Carlos Mario, Youri Zoon, ... Detlef Kite-/Surfvideos 2 25.09.2015 10:58
Freestyle, PKRA World Cup in St. Peter-Ording (Youri Zoon, Kevin Langeree, Alex Pastor, etc.) Detlef Kite-/Surfvideos 1 16.08.2012 16:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.