oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2018, 13:53   #1
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard Barbelag erneuern - Tipps?

bei meiner flysurfer bar löst sich der barbelag schön langsam komplett.
wie kann ich mit eigenen mitteln den barbelag erneuern.
-mossgummimatten?
-tennisschläger tape?
-fahrad tape?
-welchen kleber benützt ihr?
danke für die tips
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2018, 14:18   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

bitte Suchfunktion im Forum benutzen. Unter der Rubrik Bauen und Reparieren wirst du fündig.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2018, 14:40   #3
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

habe ich auch gemacht. aber was da so steht ist ja nicht das gelbe vom ei.
ich dachte vieleicht kann man das ja irgendwie besser lösen.
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2018, 16:58   #4
snB-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Neckarwestheim
Beiträge: 115
Standard

Moin,
hatte vor ca. 4 Wochen das gleiche Problem weil ich nichts brauchbares gefunden hab.

Ich hab mehrer Moosgummiplatten in der Hand gehabt und fand dass diese alle zudick und steif waren. Hab mich dann entschieden dies hier https://www.ebay.de/itm/EVA-Gabelbau...d=183315287640
zu kaufen.
Qualität ist gut und ist deutlich dünner als die Platten die ich davor in der Hand hatte. Der Belag reicht jedoch für so ca. 4 oder 5 Bars! Farbe ist einheitlich schwarz bei mir gewesen.
Hab den ganz normalen Pattex classic benutzt. Die linke und Rechte seite habe ich dann noch bis Neoprenkleber von oben versiegelt. Das Tape an der Seite der Bilder ist nur zum Schutz am Anfang.

Beim Basteln habe ich an einem Tag erst die eine Hälfte geklebt und dann fixiert und am nächsten Tag die andere Hälfte und fixiert. Hab dann einen kleinen Rest überstehen lassen und abgeschmirgelt so dass keine Lüche entsteht.

Gruß SNB
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	photo_2018-08-18_17-59-23.jpg
Hits:	469
Größe:	87,1 KB
ID:	54616   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	photo_2018-08-18_17-59-31.jpg
Hits:	494
Größe:	95,3 KB
ID:	54617  
snB-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 08:12   #5
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard Flysurfer Bar

Servus.

Ich habe das selbe Problem bei meiner Flysurfer Inf. 2.0 er Bar.
Die Rot-Weiß-Schwarze Ummantelung hängt seit ein paar Monaten in Fetzen davon.
Auch wurde so wie es aussieht mein Barbelag schon mal nachgeklebt. Ich weis nicht ob das so Original bei Flysurfer rausgegangen ist oder ob die damals bei der Werksseitigen Verklebung schon nachgearbeitet haben.
Jedenfalls hab ich bei Flysurfer angerufen. Die 2.0er Bar ist nicht mehr lieferbar.
Die Inf. 1.0 wird gerade für einen Bettel abverkauft. Für die 3.0er wollen Sie noch wie üblich unverschämt viel Geld.
Ich bin auch im Überlegen was ich mache. Ist Pattex Kontaktkleber Salzwasser fest ?

Mfg Chris from Lake Neusiedl
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 09:53   #6
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Chrisbitti Beitrag anzeigen
Ist Pattex Kontaktkleber Salzwasser fest ?
ja, Pattex Kraftkleber transparent. Der Kraftkleber Pattex Classik ist nur bedingt wasserfest (bei wochenlang dauerfeucht wird er so weisslich und weich).
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 10:02   #7
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Bei Problemen mit dem Barbelag der Inf. II hatte FS früher sehr kulant umgetauscht.
Jetzt haben sie verm. keine Inf II mehr am Lager...aber die Inf. III.

Nett mal anrufen....eine Mail mit dem Bild der Bar und der Seriennummer des Kites dazu kann ggf. helfen eine Lösung zu finden.....vielleicht bekommt man dann eine Inf.III zum Kulanzpreis....
Verlangen kann man natürlich nach mehr als 2 Jahren nix....
aber FS hat sich eigentlich immer eine Lösung einfallen lassen...
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 10:51   #8
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Hockeytape ist die schnelle Lösung... Gibts in rot und schwarz, eine Bar ist in 10min umwickelt, einfach über den vorhandenen Belag drüber... Klebt gut, greift sich gut an, ist nicht rutschig...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 17:56   #9
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard

Danke für die INFO's.
Mfg CHristian
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 22:37   #10
Bibabo
Locker bleiben...
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: D-Town
Beiträge: 141
Standard

Ich kann das selbstvulkanisierende Band von 3M empfehlen, einfach stramm über den alten Belag, gibt es in schwarz, rot und grau wobei es bei den Farben eher um Hitzebeständigkeit geht.
Ich umwickle selbst neue Bars damit um etwas mehr Griffigkeit hinzubekommen.
Bibabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2018, 22:15   #11
Hummer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 63
Blinzeln

Ja der Barbelag von Flysurfer ist wirklich naja...

Aber auch bei mir haben sie es kulant ausgetauscht.


Hoffentlich machen sie es bei der nächsten Bar endlich mal besser.

Sie haben so viele Innovationen da sollte das doch locker zu machen sein
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2018, 21:34   #12
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Standard

Hi !

Ja das mit dem Belag hatte / habe ich auch.....alles was ich bis dato mit Moosgummi Platten gesehen habe ,war nicht das gelbe vom Ei...wenn es was gab,dann nur in Schwarz
Das mit dem Lenkerbändern hab ich bei Kumpels mir angeschaut, ok von der Griffigkeit OK..kann man auch super Leicht anbringen, aber erinnert mich dann immer an nen Radel Lenker .

Gruß Alex
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2018, 21:41   #13
Piepex
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 420
Standard

Hier gibt es im Bastelladen EVA in 2 mm Stärke Din A4) und aus'm Obi Pattex Compakt. Das geht. Seid kreativ 👍
Piepex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 22:17   #14
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich hab mir Mal für Ausbesserungen am Bulli Flüssiggummi gekauft. Gibt's zum Pinseln, aber auch zum Sprühen in allen Farben.

Ein paar Stellen auf der Infinity 3.0 - Bar habe ich recht vielversprechend damit ausgebessert. Möglicherweise kann man auch den Holm komplett damit beschichten (Sprühen), dann gleich zweifarbig. Obs hält? Berichten zufolge in der Fläche recht gut, außer man zieht am Anfang. Könnte also gehen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2018, 12:05   #15
roxygirl
Soulkiterin
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 1.360
Frage Hmmmm....

Ich hab da mal ne Frage:

Wenn sich der Belag einer Bar löst, ist diese Bar dann nicht entweder ein Garantiefall (wenn noch recht "frisch"), oder aber nicht doch schon ein paar Jahre alt?

Wenn sie schon alt ist, in welchem Zustand befinden sich die Leinen?

Ich habe schon soooooo viele Bars gesehen, wo man wirklich nur den Kopf schütteln kann, dass der Besitzer tatsächlich noch damit kiten geht. Leinen nutzen ab - da hängt dein Leben dran.

Das ist wie bei Autoreifen. Wenn du die nicht wechselst, wird's gefährlich

Vielleicht mal über ne neue Bar nachdenken? Oder eben reklamieren, wenn recht neue Bar

LG
roxygirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2018, 15:26   #16
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Da rennst Du bei mir offene Türen ein, verstehe ich auch nicht, warum man mit alten Leinen kitet. Wer schonmal mit jemanden geplaudert hat, der einen Unfall wegen Leinenriss hatte, denkt da vielleicht mehr drüber nach.

Ich wechsle so alle 2 Jahre die Leinen meiner meistbenutzten Bar, die ganze Bar muss man nicht austauschen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 22:25   #17
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

ein freund von mir hatte das gleiche problem mit dem barbelag seiner windsurf gabel. der hat die mit einem schrumpfschlauch erneuert. sieht super aus.
das selbe habe ich nun bei meiner bar auch vor. der alte belag war schnell runter. aber was nun. wie bekomme ich die seitenteile mit dem winder vom barholm runter damit ich den schrumpfschlauch draufbekomme?
keine schrauben, nur eine niete oder sowas. ich will da keine gewalt anwenden und die bar dann wegschmeissen.

wäre super dankbar für tips
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2018, 09:23   #18
Piepex
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 420
Standard

Abgesehen davon, dass ich Schrumpfschlauch für zu glatt, und zu hart ansehe um den Zweck zu erfüllen: Nietenkopf ausbohren und den Pin der Niete nach innen durchtreiben. Für Zusammenbau entsprechende Niete und Nietzange leihen/ kaufen. Neben dem Nieten würde ich die Endkappen auch noch mit Pattex Compakt verkleben.
Grüße
Piepex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2018, 21:53   #19
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

ab in den Bastelladen für ein paar Eier zwei Bögen mosgummi gekauft (schwarz und rot, oder was auch immer zu deiner Bar passt)

falls nicht schon vorhanden, kurz noch in den Baumarkt eine Drahtbürste (eine für den Akkubohrer wenn man faul ist) und Pattex gekauft

Alten Belag runter bürsten, pattex auf holm und Mosgummi, kurz aufs klo oder kaffee holen und beides zusammenkleben (unten anfangen und gerade einmal rum wickeln) ... mit nem Cutter sauber abschneiden wenn man wieder unten ist... nochmal was Pattex in die Schnittlinie und nach ein paar Minuten zusammenmassieren.

... sieht aus wie aus wie Orginal und dauert beim ersten mal vieleicht ne Stunde.

... meine Zwei North Bars sind bei Belag Nummer 2 und 3 nach 6 Jahren und die Leinen halten noch wunderbar.

... aber lasst euch lieber Angst machen und kauft jedes Jahr ne neue Bar... tut der Umwelt richtig gut
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2018, 22:00   #20
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zeich doch mal, wie das ausschaut, wenn's gut gemacht ist.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 08:03   #21
klarheit
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 129
Standard

Ich habe den Belag bei North Bars auch schon erneuert. Meine Erfahrungen mit dem billigen Bastelmoosgummi waren nicht gut. Das könnt ihr schon im Laden testen. Einfach mal den Gummi mit dem Fingernagel eindrücken oder versuchen zu beschädigen, das geht ganz leicht. Daher waren die Beschädigungen an meiner Bar schon nach paar Stunden erheblich. Wenn man aushakt Beschädigt das QR den kompletten Bereich rund um die Durchführung.
Meine Wahl daher “boom grip“ aus dem Windsurfbereich. Einfach mal googlen. Das Zeug ist etwas teurer und nicht so bunt aber dafür viel widerstansfähiger. Patex und Uhu Alleskleber gingen nicht gut. Die besten Ergebnisse hatte ich mit Sekundenkleber .
klarheit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2018, 14:13   #22
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

hat aufgrund von Wind (ja den gibts tatsächlich noch) leider ein bissel gedauert.

1x meine 24m-Bar mit neuem Belag... das geht schöner, war aber Freitags mal eben schnell nach Feierabend weil ich auf die Bahn zum Strand kommen wollte.

1x meine 22m Bar die ich ständig verwende, gute frage wann ich den gemacht habe, aber ich schätze 1-2Saisons hat die so auf dem Buckel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0937_small.jpg
Hits:	269
Größe:	369,1 KB
ID:	55067   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0938_small.jpg
Hits:	245
Größe:	347,2 KB
ID:	55068  
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seitliche Gummibänder an Cabrinha-Bar erneuern - Tipps? henr1k Kitesurfen 4 15.11.2017 00:08
Barbelag erneuern - Tipps? GodekeMichel Kitesurfen 3 18.11.2013 21:48
Barbelag erneuern?! Tipps? Johnny Fixx Bauen - Reparieren - Basteln 11 24.06.2013 21:25
Depower Bar Beschichtung erneuern!? - Tipps? ncrypta Bauen - Reparieren - Basteln 5 25.03.2013 16:46
Naish Shift Bar Depower und 5. Leine erneuern - Tipps? Phil-82er Bauen - Reparieren - Basteln 5 02.03.2013 08:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.