oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2018, 10:24   #121
Luv
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 51
Standard

Zitat:
Zitat von Luv Beitrag anzeigen


Ich halte die gewählte Beschriftung des "Adjusters" für irreführend, wenn nicht gar (für Anfänger) gefährlich.
So impliziert die Beschriftung mit -Depower (auf der linken Seite) und + Power (auf der rechten Seite) evtl. eine "Normal - Null" Stellung in der Mitte der Bar. Ich gehe jedoch davon aus, dass die Bar voll angepowert (Indikator ganz rechts) gleich lange Leinen hat und damit in ihrer "Normal - Null" Stellung ist.


M.M.n fliegt sich jeder Kite gedepowert schlechter, d.h. Kurvenradien werden größer, Frontstall-Wahrscheinlichkeit steigt bei statischer "12 Uhr Stellung" am Strand, lediglich der Upwind Winkel wird besser.


Hoffentlich informiert hier North umfänglich. Ansonsten gibt es halt noch mehr Menschen die mit halb gedepowertem (und damit für sie i.d.R. zu großem) Kite auf 12 Uhr am Spot rumstehen und das so für richtig halten.
So kurzes Update bzgl. der Verständlichkeit des Adjusters:

Anfänger am Spot getroffen, dieser berichtet er kitete seit ca. 5 Jahren vorwiegend im Urlaub. Sei bis letztes Jahr altes Cabrinha Material gefahren. Dann Umstieg auf Klickbar und Neo's.
Nun fährt er seine Neo's an der Klickbar seit Kauf auf "Mittlerer Stellung" a.k.a halb gedepowered. Im fiel dabei auf das der Kite doch mehr Lenkeinschlag beim Starten brauche.

Er würde auf " Power" drehen, wenn auf dem Wasser mal kurz Flaute sei.

Also liebes Duotone Team: Wollt ihr nicht vlt. klarstellen das eure Kites in Neutralstellung auf Power stehen sollen und die Mittelstellung halb gedepowered ist?
Luv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 10:41   #122
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Sorry Luv, aber mir ist absolut schleierhaft, wie man diese Anzeige falsch interpretieren kann, was zum Henker eine "Normal-Null-Stellung" beim Depowern sein soll oder wie man darauf kommen kann.

Meiner Meinung nach hat Duotone hier überhaupt keinen Klärungsbedarf. Das ist selbsterklärend.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 10:48   #123
Luv
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 51
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Sorry Luv, aber mir ist absolut schleierhaft, wie man diese Anzeige falsch interpretieren kann, was zum Henker eine "Normal-Null-Stellung" beim Depowern sein soll oder wie man darauf kommen kann.

Meiner Meinung nach hat Duotone hier überhaupt keinen Klärungsbedarf. Das ist selbsterklärend.

Normal Null Stellung = alle Leinen gleich lang = Adjuster nicht gezogen (bei der Cleam Cleat Bar) = Power Stellung bei der Klickbar

Mittelstellung bei der Klickbar = Adjuster halb gezogen

Mittelstellung wird bei der Klickbar von manchen als Neutral angesehen, was jedoch halb gedepowered ist.

Sogar in einem Fachforum verstehen manche das offensichtlich nicht, ROFL
Luv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 11:13   #124
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von Luv Beitrag anzeigen
Sogar in einem Fachforum verstehen manche das offensichtlich nicht, ROFL
Nur weil man etwas versteht, heisst das noch lange nicht, dass das Sinn macht oder man damit einverstanden ist. Meiner Meinung nach ist Deine Interpretation des Wortes "Neutral" in Bezug auf den Depowerweg sinnfrei und die damit einhergehende Schlussfolgerung falsch. Bringt auch nix wenn Du das hier nochmal wiederholst. Ich hab es schon bei Deinem ersten Beitrag verstanden.

Wenn Du ausser Dir und dem Anfänger noch viel mehr Leute findest, die die Anzeige nicht verstehen, kannst Du Dich ja an Duotone wenden.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 11:22   #125
Luv
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 51
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach ist Deine Interpretation des Wortes "Neutral" in Bezug auf den Depowerweg sinnfrei und die damit einhergehende Schlussfolgerung falsch.
Neutral = alle Leinen gleich lang, da gibt's kaum Interpretationsraum

Die Beschriftung mit Power + und Depower - impliziert ein 0 in der Mitte.

Fährst Du etwa deine Kites halb gedepowered und empfindest das als Neutral?
Luv ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hadlow zu North Kiteboarding?? thestoke123 Kitesurfen 98 22.06.2014 15:50
The Road North (Kiteboarding New Zealand) argon Kite-/Surfvideos 0 04.04.2014 12:57
North Kiteboarding Kites 2014 - Dice 8qm u. Rebel 9qm - Evo 2013 7qm RoccoPalma Kitesurfen [B] 0 08.03.2014 05:13
True - 10 Jahre North Kiteboarding designalized Archiv - Kitesurfen [B] 0 05.03.2012 20:06
North Kiteboarding & ION Mädelsklamotten pakalolo Archiv - Kitesurfen [B] 0 23.01.2011 12:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.