oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2009, 18:25   #41
radeberger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 194
Standard

Zitat:
Zitat von Björn K Beitrag anzeigen
Und das wir der Kohlemafia ein paar der besten Spots verdanken ist ja wohl lächerlich. Red mal mit den Leuten, die Aufgrund von Garzweiler enteignet wurden und deren Dörfer umziehen mussten.
Dann komm mal an den Bärwalder See. Da kannst Du Dein WoMo direkt ans Wasser stellen und Deinen Kite daneben aufbauen. Das können auch noch hundert weitere Kiter machen ohne das es Platzprobleme gibt. Das ist in Deutschland fast unschlagbar.

Müssten die deutschen Energieversorger nicht den teuren Windstrom kaufen könnten die den Leuten in Garzweiler 10 Mio für ihr abgewirtschaftetes Häuschen zahlen und dazu könnten sie jedem Kiter WELTWEIT die komplette gewünschte Ausstattung finanzieren, vom allerfeinsten, dazu zehn Kitereisen pro Jahr sonstwohin, nur mal um darzustellen was 10 Mrd. sind. Hier geht es wohlgemerkt um Geld was momentan verbrannt wird durch unwirtschaftliche WKA und sofort verfügbar wäre würde man die WKA abschalten.

Es gibt viel Infrastruktur und Technik die keiner in seiner Nähe haben will: Raffinerien, Autobahnen, Kernkraftwerke, Eisenbahnlinien, Mülldeponien. Aber alle wollen konsumieren. Das absurde beim Windstrom ist, dass die Anlagen niemand in seiner Nähe haben will UND niemand den Windstrom haben will.

Wenn ich in die Natur will, dann will ich in die Natur, dann will ich meinen Blick bei einer Skitour nach einem Anstieg weit über die Berge schweifen lassen, will Ruhe spüren. In ein paar Jahren sehe ich dann im Erzgebirge das Großkraftwerk Moldawa.

Was ist eigentlich Naturschutz?
radeberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 21:58   #42
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Nun haben es die einheimischen Knödel und PilsnerUrquell Verkoster trotz europäischer Proteste doch durchgezogen.

Von den geplanten 100 Windrädern stehen jetzt schon 32 !


Mehrere weiträumig angebrachte Hinweisschilder warnen zweisprachig,

POZOR! PRÁCE NA SILNICI
(Achtung! Baustelle nicht betreten).
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 21:57   #43
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

sind jetzt schon alle windmühlen aufgestellt?
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 20:44   #44
FrankenPhibs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 113
Standard

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Das absurde beim Windstrom ist, dass die Anlagen niemand in seiner Nähe haben will UND niemand den Windstrom haben will.


Na Ihr habt ja interessante Erkentnisse
Keiner will Windstrom? Warum? Ich nehm ihn, immer her damit

Falls Ihr Euch auch an der Atom-Energiepolitikpolitikdiskussion interessiert, hier:
http://surfforum.oase.com/showthread...d=1#post818381

Aloha,
Philip
FrankenPhibs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 21:00   #45
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
... Das absurde beim Windstrom ist, dass die Anlagen niemand in seiner Nähe haben will UND niemand den Windstrom haben will....
Gibt es da nicht ein passendes sprichwort?
"Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass"

Der wirklich große nachteil der erneuerbaren energie (besonders solarstrom) sind die hohen kosten, die auf alle stromkonsumenten aufgeteilt werden. Jedes mal wenn ich meine stromrechnung sehe, verfluche ich die solarzellen.

Ich hab grad von einer studie gehört, das der strom in den nächsten jahren wegen den teuren erneuerbaren energiequellen saftig teuerer werden soll.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 21:59   #46
wgleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 196
Standard

Naja, der Einspeisepreis fuer Windenergie liegt bei 8ct pro kwh. Der Verkaufspreis bei 22ct aufwaerts. Am Wind liegt es also nicht. Kohle und Atom sind teurer, jedenfalls wenn man vorab erhaltene Subventionen und Regeneration der Natur sowie Endlagerung mitrechnet.

Gruss
wgleiter
wgleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 20:13   #47
Detto
www.futurekiting.com
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Wien / Transdanubia
Beiträge: 1.593
Standard

Auf den Strombörsen wird normaler (Atom, Kohle,) Strom zu 5-6 Cent/KWh gehandelt, Strom aus erneuerbaren Energien muß! vom Erzeuger für bis zu 30 Cent/KWh abgekauft werden, und kann aber trotzdem nur für die o.g. 5-6Cent weiterverkauft werden. Die Preis-Differenz wird natürlich nicht vom netten Onkel RWE, Tante EON etc. übernommen, sondern mit aller Liebe an den Endverbraucher weitergeleitet!

Und deswegen steigen die Stromkosten bei nem 3-Personen-Haushalt um durchschnittlich 60,-€/Jahr.

Ein Hoch den Subventionen!
Gruß
Detto
Detto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 20:54   #48
FrankenPhibs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 113
Standard

60/3=20/12=<2 d.h. pro Nase und Monat weniger als 2€ Erhöhung...
klar, das sumiert sich, und manchmal reicht das Geld halt eh schon nicht! Aber ich finde es ehrlich gesagt nicht so krass viel, v.a. wenn man bedenkt für was es eingesetzt wird...
Diese Abgabe ist wenigstens genau bezifferbar und auch absolut in der Verwendbarkeit eingeschränkt (damit wird sicherlich kein Leo-Kampfpanzer gekauft, für Miliarden eine Pipeline durch die Ostsee gezogen, o.ä.)!!
Ich verstehe die Aufregung, und kann einige Argumente nachvollziehen, aber man muss schon die Relation sehen finde ich ...

Grüße aus der Kälte,
Philip
FrankenPhibs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 21:17   #49
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard har har har...

komisch nur das die energieversorger milliardengewinne einfahren, wenn sie den teuren wind und solarstrom doch mitsubventionieren müssen. die subventionen macht doch der staat extra noch schön brav über die steuern... mann leutz!
alles andere ist doch nur gewäsch von den grossmogulen um den geldbeutel zu füllen... ts ts ts. wo es keinen wirklich wettbewerb gibt, gibts auch keine günstigen strompreise!
und dann schaffen die es nichtmal ein endlager für diese atomgrütze zu bauen. neinnnn das zahlen alles wir - egal wer dann gerade den strommarkt bestimmt. ist ein bischen so wie in ungarn, wo jetzt der staat (und die opfer) auf dem bauxitschlamm sitzenbleiben.

also wer atomstrom will, bekommt von nun an ein fass in den garten zur endsorgung bin mir sicher das dann alle blitzschnell auf ökostrom umstellen würden...


kalro, bissel schade um den snowkitespot isses schon. wobei, wenn die räder nicht zu eng stehen kann man auch durchkiten. ist alles halb so wild. bei den heutigen ausmassen der räder kommt man ja nichtmal mit den kite an die flügelspitzen.

also, haaaang loooos, und lasst euch nicht von den strommogulen verarrschen!

stromwintige grüssze
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 10:09   #50
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

Zitat:
also wer atomstrom will, bekommt von nun an ein fass in den garten zur endsorgung bin mir sicher das dann alle blitzschnell auf ökostrom umstellen würden...
SO IST ES!
Wer in der heutigen Zeit noch für Atomstrom ist, obwohl uns die Natur kostenlose, unerschöpfliche Energiequellen (Sonne, Wind,...) liefert, der hat einfach noch nicht verstanden um was es hier überhaupt geht.

LG

Oli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 10:25   #51
helge2479
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: bay. Binnenkiter
Beiträge: 324
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver Büchi Beitrag anzeigen
SO IST ES!
Wer in der heutigen Zeit noch für Atomstrom ist, obwohl uns die Natur kostenlose, unerschöpfliche Energiequellen (Sonne, Wind,...) liefert, der hat einfach noch nicht verstanden um was es hier überhaupt geht.

LG

Oli
Das sind Aussagen die beweisen, dass Du dich mit der Materie noch nicht ausreichend beschäftigt hast. Die Zusammenhänge sind komplexer und lassen sich so nicht lösen..
Grüazi flysurf
helge2479 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 10:39   #52
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

[QUOTEDas sind Aussagen die beweisen, dass Du dich mit der Materie noch nicht ausreichend beschäftigt hast. Die Zusammenhänge sind komplexer und lassen sich so nicht lösen..
Grüazi flysurf][/QUOTE]

Ach ja? Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen das die Zusammenhänge komplexer sind. Aber ich glaube das hier ist das falsche Forum um dies zu diskutieren. Hier ist zuviel "Stammtischgeplapper" dabei.

LG

Oli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 11:02   #53
FrankenPhibs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 113
Standard

Zitat:
Zitat von helge2479 Beitrag anzeigen
Das sind Aussagen die beweisen, dass Du dich mit der Materie noch nicht ausreichend beschäftigt hast. Die Zusammenhänge sind komplexer und lassen sich so nicht lösen..
Grüazi flysurf
Die Zusammenhänge sind sicherlich komplex, das ist ganz klar!!
Dennoch stimmt die Kernaussage, das Sonne, WInd, Geothermie etc. unmengen an Energie liefern!!
Das deren Erschliessung und Nutzung natürlich nicht ganz trivial ist, und auch häufig durch Interessenkonflikte behindert wird ist auch unstrittig!
Trotzdem stimmt die Aussage, und hat meiner Meinung nach nichts mit "nicht ausreichendem Sachverstand" o.ä. zu tun....

Hier nochmals die dringende Bitte, für die, denen das Einhalten der Atomausstiegsverträge (Dabei geht es nicht darum "morgen" Abzuschalten, sondern 2023, so wie damals vereinbart!!) am Herzen liegt:
https://epetitionen.bundestag.de/ind...petition=13587

Bitte auch weiterleiten, denn die Petition läuft MORGEN aus, und es bedarf noch 20.000 Unterzeichner!!!!
Vielen Dank!"!!!!

hier auch nochmals der Link auf ein andres OAse-Thema, dass nicht ursprünglich über Snowkitespots ging, sondern ausschliesslich über die Atomfrage:
http://surfforum.oase.com/showthread...d=1#post818381
Kommentare erwünscht

Aloha,
Philip
FrankenPhibs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 11:08   #54
Bärlin
Kiter
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bärlin
Beiträge: 412
Standard

mich würde mal die ökobilanz eines windrades interressieren.

der carbon-epoxy kram ist sicher nicht "abbaubar", bei der herstellung fällt was alles als umweltgift an?
zuliefereraufwände?
lkw und hubschrauber zum aufstellen.
wartung
usw.
usf.

holen die dinger das irgendwann wieder raus?
Bärlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 11:27   #55
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

Zitat:
Das deren Erschliessung und Nutzung natürlich nicht ganz trivial ist, und auch häufig durch Interessenkonflikte behindert wird ist auch unstrittig!
Trotzdem stimmt die Aussage, und hat meiner Meinung nach nichts mit "nicht ausreichendem Sachverstand" o.ä. zu tun....
So ist es. Man sollte sich immer zuerst informieren bevor man solche Aussagen von wegen keine Ahhnung und so trifft.
Unsere Firma baut schon seit Jahren Photovoltaikanlagen in der ganzen Schweiz und wir sind in der Ostschweiz sogar Marktführer. Von dem her weiss ich ein bisschen wovon ich rede

LG

Oli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 12:15   #56
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Zitat:
Zitat von leinad Beitrag anzeigen
also wer atomstrom will, bekommt von nun an ein fass in den garten zur endsorgung ...
Da nehm ich gerne ein faß. Das verkaufe ich dann für einen sechs stelligen eurobetrag an herrn bin laden weiter.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 12:36   #57
FrankenPhibs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 113
Standard

Zitat:
Zitat von Bärlin Beitrag anzeigen
mich würde mal die ökobilanz eines windrades interressieren.

der carbon-epoxy kram ist sicher nicht "abbaubar", bei der herstellung fällt was alles als umweltgift an?
zuliefereraufwände?
lkw und hubschrauber zum aufstellen.
wartung
usw.
usf.

holen die dinger das irgendwann wieder raus?
Logisch holen die das raus!
Kommt auf den Standort an wie lange das dauert, und wie man bilanziert! Das ist auch immer das Problem bei solchen Sachen, was kommt rein in die Bilanz und wo ist die Grenze...

An guten standorten amotisieren sich WKA energetisch in ca. einem Jahr, können auch 2 oder 3 sein, will mich nicht festlegen, aber das ist so das Credo ---

Ökologisch: Stahl und Edelmetalle aus der Elektronik sind voll rezyklierbar!
Die Laminate, je nachdem ... auf jeden Fall kann man sie immer "energetisch verwerten", also verbrennen, als ultima ratio halt...

Bei PV sind soweit ich weiß nur die älteren GalliumARSENin Module bedenklich, lass mich aber gern belehren...

Ahoi,
Philip
FrankenPhibs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 13:15   #58
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von FrankenPhibs Beitrag anzeigen
Logisch holen die das raus!
na klar...

Zitat:
Zitat von FrankenPhibs Beitrag anzeigen
An guten standorten amotisieren sich WKA energetisch in ca. einem Jahr, können auch 2 oder 3 sein, will mich nicht festlegen, aber das ist so das Credo ---
dafür hätte ich gern nen link.
das wären dann die ersten, die ernsthaft behaupten, dass sich WKA überhaupt energetisch rentieren...
abgesehen von der ökogewinnlobby, denen die jesuslatschenträger alles ohne drüber nachzudenken nachplappern...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 13:20   #59
Bärlin
Kiter
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bärlin
Beiträge: 412
Standard

"wie man bilanziert" janee iss klaa
"amortisieren" war nicht meine frage.

Ökologisch: Stahl und Edelmetalle aus der Elektronik sind voll rezyklierbar!

das wars dann aber auch mMn

Die Laminate, je nachdem ... auf jeden Fall kann man sie immer "energetisch verwerten", also verbrennen, als ultima ratio halt...

naaa DAS nenn ich mal ökologisch

die ganze aufgewendete herstellungs und transport energie wird zurück gewonnen?
ich glaubs nicht!


so ausm bauch raus glaub ich nur wasserkraft (per staudamm oder so) ist auf dauer wirklich ökologisch.
oder erdwärme oder so.
Bärlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 13:37   #60
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

wobei auch bei großen staudämmen die auswirkungen auf die umliegende umwelt drastisch sind.
bei gezeitenkraftwerken etc. mag es vielleicht "optisch" gehen, weil man wenig davon sieht. man muss aber immer bedenken, dass auch so etwas "bremst" und bekanntlich die kleinste ursache (siehe chaostheorie^^) eine starke auswirkung (z.B. auf die meeresströmungen) haben kann.
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 15:04   #61
wgleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 196
Standard

Zitat:
Zitat von Bärlin Beitrag anzeigen
die ganze aufgewendete herstellungs und transport energie wird zurück gewonnen?
ich glaubs nicht!
http://de.wikipedia.org/wiki/Windkra...3.BCcklaufzeit

2 bis 6 Monate.

Gruss
wgleiter
wgleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 15:15   #62
Bärlin
Kiter
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bärlin
Beiträge: 412
Standard

da bin ich baff.
danke.

(ich hoff jetzt mal das die angegeben quellenangaben vertrauenswürdig sind
Bärlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 15:18   #63
Bärlin
Kiter
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bärlin
Beiträge: 412
Standard

Zitat:
Zitat von spaRTan Beitrag anzeigen
wobei auch bei großen staudämmen die auswirkungen auf die umliegende umwelt drastisch sind.
ja ich weiß. aber scheiß auf die paar chinesischen dörfer und irgendwelche ausgerotteten schildkröten
das ding läuft in 200 jahren ncoh und hat dann paar fäßer atommüll gespart

überspitzt ausgedrückt
Bärlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 15:39   #64
Vlatho Lenz
Brandneuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Nähe Bensheim
Beiträge: 56
Standard

Dann kann ich mir also überlegen, ob ich das Risiko eingehen will EVENTUELL negativ in die Umwelt einzugreifen, weil Gezeitenkraftwerke bremsen oder ähnliches, oder ich kann direkt sagen ich kack alles mit radioaktivem Müll zu! Bei letzterem WEIß ich, daß ich es einfach nur vergraben kann und hoffen, daß alles gut geht. Mal abgesehen von den Gefahren, die ein laufendes AKW darstellt.
Alternativ kann ich aber auch Wind, Sonne und Wasser nutzen und hab die Gewissheit, dass ich damit nicht ganze Landstriche unbewohnbar machen kann.
Wegen WKA sind noch keine behinderten Kinder geboren worden und wem Bilder wie nach der Katastrophe von Tschernobyl nicht Angst machen, der ist skrupellos!
Natürlich ist das alles teurer (was im übrigen ja auch nicht ganz unbestritten ist), aber ich kauf doch auch kein Auto ohne Gurt nur weils billiger ist.
Ein ehemaliger Vertreter der Atomindustrie hat mal gesagt, Kernkraft sei wie der wissentlich Einstieg in ein Flugzeug für das es keine Landebahn gibt...
Soviel zum Thema Kernkraft-Bashing!
Das eigentlich größere Problem ist aber, dass es da draußen eine Menge Menschen gibt, die das nicht interessiert. Wenn man sie fragt, ob Sie lieber "saubere" Energie hätten, sind alle dafür. Wenn man Ihnen sagt, dass Strom deshalb ab sofort das doppelte kostet, sind alle dagegen und das perverse daran ist, dass mehr als die Hälfte des Stroms für Standby-Lämpchen und unnötigen Unsinn verbraten wird. Strom wird als Gottgegeben hingenommen und der Umgang damit ist mehr als verschwenderisch. Das gleiche lässt sich im übrigen auf Benzin anwenden.
Also muss man eigentlich in den Köpfen der Menschen anfangen. Wenn wirklich jeder nur soviel Strom verbraucht wie nötig, kann er sich problemlos Ökostrom leisten und wer das nicht WILL, der sei mit Verlaub von mir als hirnlos bezeichnet!
Vlatho Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 20:35   #65
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Dann komm mal an den Bärwalder See. Da kannst Du Dein WoMo direkt ans Wasser stellen und Deinen Kite daneben aufbauen. Das können auch noch hundert weitere Kiter machen ohne das es Platzprobleme gibt. Das ist in Deutschland fast unschlagbar.
Echt? Frag mal die Leute die dort gewohnt habe bevor der Tagebau kahm. Die denken über den ach so tollen Kitespot anders. Der Bärwalder See ist bei weiten nicht sicher, im Moment sind neue Sicherungsmaßnahmen angelaufen um ein Abrutschen der Ufer zu verhindern.

Schau die mal in der Gegend dort genauer um! Stellenweise sieht es dort aus wie auf dem Mond. Die Renaturierung wird durch verschieden "Förderprogramme" von der Allgmeinheit getragen. Da kann man den Srom billg verkaufen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 09:00   #66
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von wgleiter Beitrag anzeigen
die informationen entstammen dem "werbeblatt"-wiki der WKA-front.
wenigstens halbwegs unvoreingenommene berichte, die vor allem auch die gesamtenergiebilanz betrachten, kommen da auf etwas andere werte.
naja, is ja nur faktor 50. da kann man ja darüber hinwegsehen...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 09:37   #67
wgleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 196
Standard

Zitat:
Zitat von spaRTan Beitrag anzeigen
die informationen entstammen dem "werbeblatt"-wiki der WKA-front.
wenigstens halbwegs unvoreingenommene berichte, die vor allem auch die gesamtenergiebilanz betrachten, kommen da auf etwas andere werte.
naja, is ja nur faktor 50. da kann man ja darüber hinwegsehen...
Es steht zunaechst in wikipedia. In Wikipedia steht auch, dass sehr konservative Quellen auf 1 Jahr max kommen. Wenn du andere Quellen hast, speziell mit dem von dir genannten Faktor 50, bitte angeben. Was ist denn deiner Meinung nach bei der Gesamtenergiebilanz anders als bei der Ruecklaufzeit? Das beinhaltet ja schon Produktion, Transport, Errichtung und Betrieb.
wgleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 17:24   #68
FrankenPhibs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 113
Standard

Zitat:
Zitat von Vlatho Lenz Beitrag anzeigen
Also muss man eigentlich in den Köpfen der Menschen anfangen. Wenn wirklich jeder nur soviel Strom verbraucht wie nötig, kann er sich problemlos Ökostrom leisten und wer das nicht WILL, der sei mit Verlaub von mir als hirnlos bezeichnet!
Sehr richtig!!!
Guter Beitrag!

Schwieriger ist es leider beim Gasverbrauch
Da sind die Preissteigerungen einfach gigantisch in den letzten Jahren!!
Die paar Cent EEG-Umlage beim Strom ist dagegen wahrhaft lächerlich...
FrankenPhibs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 14:08   #69
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

fördert halt in der sahara sonnenenergie. Dann habt ihr hier keine probleme mehr mit sowas

aber vor 2050 wird das nix
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 15:36   #70
wgleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 196
Standard

In der Sahara wuerde ich solarthermische Kraftwerke bauen, keine Solarzellen.

Solarzellen sind viel zu teuer, dort darf man nichts hinstellen, was einen zu grossen Wert darstellt. Einfach funktioniert da unten immer noch am besten.

Es gibt viele Moeglichkeiten
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenw...rmikkraftwerke

Gruss
wgleiter
wgleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 17:50   #71
eisenmann
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 110
Standard

Also ich würde gern meine Unterschrift geben ,dafür das dort keine Windräder gebaut werden. Nur leider geht der Link nicht mehr zur Seite. In Frankreich würden dafür Autos brennen. Nur die öllen Deutschen lassen sich alles gefallen und kommen nicht aus dem A.... .
Bei uns um Leipzig wurde schon die Rote Jahne mit Solar Panels zugebaut am liebsten würden sie den ganzen Platz haben. Zum Glück gibt es auch da Gegenwehr.
eisenmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 12:37   #72
GuerillaII
Scorpion-Zähmer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von honza Beitrag anzeigen
Bei Euch krieg ich echt zu viel.
Ihr glaubt doch noch an das Wachstumsmärchen, seit Sklaven eurer eigenen Bequemlichkeit, festgefahren im Kopp wie die beknacktesten Kleingärtner und plappert locker-flockig in Stammtischmanier die Propaganda der Energiemafia nach.
Ihr könnt euch natürlich kein Tempolimit auf Autobahnen vorstellen (wäre ja auch sinnlos und niemandem zu Nutze), Öl ist eurer Meinung nach fast unbegrenzt verfügbar, Waldsterben war in den 80igern (als es die DDR noch gab....jaja), Klimawandel existiert nicht, die Gletscher werden schon wieder wachsen, wie wir alle immer reicher und werden und unser WOHLSTAND wächst! Das Essen aus dem Discounter ist doch ok, bei H&M und Ikea shoppen macht Spaß und ÖPNV ist was für die Unterschicht (Ihr könnt euch ja alle 2 Jahre das neueste Wunschautomobil von der Bank leihen und eure Eltern werden im Altersheim rundumversorgt).
Ihr fliegt auch gerne nach Brasilien, da is sowieso alles viel billiger, schön warm und was kostet das schon.
Eure Freiheit kostet ja nur die Welt, liegt ja auch noch ne zweite im Keller rum.

Fliegt ihr mal zum Mars und träumt von Kernfusion in 15 oder 20 Jahren, ich geh in die stromlose Hütte und lese bei Kerzenschein.

Ihr armen Irren, ihr habt bestimmt auch Aktien und ne sichere Altersversicherung, schön sicherer und gewinnbringender Streubesitz, nich wahr?

Na dann is ja alles in Ordnung und alles kann so bleiben wie es ist!
Was schert euch die Überbevölkerung (nich in Europa natürlich, die is ja ganz weit weg, nich wahr?), der peak-oil (Unfug, stimmt's), der Klimawandel (Wo, bei uns, never!) oder der Verlust des Gemeinschaftssinns (was dat denn, ich hab doch nen Plasma-TV)?

Ihr habt ja Strom aus der Steckdose, billiges Benzin (achso, das ist euch schon zu teuer?), ne Ölheizung damit ihr nicht frieren müsst, Klamotten aus asiatischer Billigproduktion, könnt Dreimal im Jahr Urlaub machen, kauft Äpfel aus Neuseeland und seit bestens informiert. Das ist Fortschritt, es geht voran, immer höher und schneller und weiter.

Also kauft euch bitte, bitte, bitte nen Jetski und fangt bitte nicht an zu denken, bringt nicht's, wirklich.

Freie Fahrt für freie Bürger!
Danke das ihr lebt, ihr seit das Volk!
Wenn ich Deinen Kommentar lese, läuft mir leider auch gleich der Würger hinterher....

Du willst also wieder in Steinzeithölen wohnen ohne jede Annehmlichkeit? Bitte, wer hindert Dich daran? Such Dir eine nette Höhle und dann erfriere im Winter darin. Essen? Ja neeeee - geht ja garnicht weil kein Strom. Achso, Du willst mit Holz Dein Feuer machen? Na dann mal ab in den Wald und ein paar Bäume fällen, bis keine mehr im Umkreis Deiner Höhle da sind. Naja, dann haben wir noch das Problem mit der Nahrungsmittel Organisation. Fleisch, Gemüse, Fische, etc. kannst Du ja nicht kaufen, weil ja alles aus Industrie-Betrieben stammt.....

Ich hätte noch sooooo viel zu Deinem Post zu schreiben, aber ich glaub bei Dir ist schon lang Hopfen und Malz verloren...
GuerillaII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 13:17   #73
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard ökobilanz windrad

nur kurz,
meinetwegen nehm ich dann ne geschredderte laminatkiste und lager die bei mir im Garten - aber ein fass Atommüll??? never!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also man muss schon die verhältnismässigkeit sehen. ich glaube es ist überflüssig zu erwähnen das Windräder jederzeit positivere Ökobilanzen einfahren als ganze Kraftwerke - egal ob Kohle oder Atom...
Wer einmal gesehen hat was ein Kohlekraftwerk am Tag für Tonnen Braunkohle vernichtet, denkt da nicht mal ansatzweise drüber nach. Aber natürlich wäre es super wenn Laminat vollständig resycelt werden könnte. Ich denke aber das ist ein wesnetl. geringeres Problem als strahlender Abfall.

Gruss Daniööööööööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 16:43   #74
FrankenPhibs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 113
Cool

Zitat:
Zitat von leinad Beitrag anzeigen
nur kurz,
meinetwegen nehm ich dann ne geschredderte laminatkiste und lager die bei mir im Garten - aber ein fass Atommüll??? never!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also man muss schon die verhältnismässigkeit sehen. ich glaube es ist überflüssig zu erwähnen das Windräder jederzeit positivere Ökobilanzen einfahren als ganze Kraftwerke - egal ob Kohle oder Atom...
Wer einmal gesehen hat was ein Kohlekraftwerk am Tag für Tonnen Braunkohle vernichtet, denkt da nicht mal ansatzweise drüber nach. Aber natürlich wäre es super wenn Laminat vollständig resycelt werden könnte. Ich denke aber das ist ein wesnetl. geringeres Problem als strahlender Abfall.

Gruss Daniööööööööl
Ja, das bringt eigentlich die ganze Debatte auf den Punkt!
Da brauch ich nicht irgendwelche Gefälligkeitsgutachten miteinander vergleichen, und mit irgendwelchen utopischen Ideen auffahren...

Und bei aller Liebe GuerillaII, ein bisschen übertrieben ist das schon ...

-nix für ungut, und frohes Stromverbrauchen,
Philip
FrankenPhibs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 21:34   #75
kitemike
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 193
Standard

Zitat:
Es gibt schon genug Untersuchungen die Belegen das sich die Tierwelt auf alles einstellen kann und es keine Kollisionen mit den Anlagen gibt

http://www.youtube.com/watch?v=1RcTjdY1aN4&NR=1
kitemike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 22:30   #76
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard



Und es soll jetzt niemand kommen und sagen, der Vogel sei einfach zu doof gewesen... Solch konstante Bewegungen nimmt ein Tier mit der Zeit einfach nicht mehr wahr... Ich glaube jeder Kite bringt weniger Unruhe in die Tierwelt... Klar sehen die meisten (kleineren) Tiere im ersten Moment einen Schirm vermutlich als grossen Greifvogel an. Doch meistens geht es nicht lange, bis sie begreiffen, dass unsere Kites ihnen nichts anhaben wollen. Ich kann es verstehen, dass es vielleicht nicht gerade so klug ist, an Orten zu kiten, wo beispielsweise Zugvögel halt machen (Die kennen solch ein Ding vielleicht noch nicht). Doch an allen anderen Orten hatte ich noch nie das Gefühl (Auf dem Land zumindest), dass ich die Tierwelt stören würde. Da grasen Pferde und Schafe, da fliegen ganze Vogelschwärme vorbei und ich sah auch schon Rehe und Hasen, die mich bei meinem Treiben beobachtet haben. Unsere Brieftaube zuhause zeigen bei den ersten zwei Kontakten mit meinen Schirmen noch Respekt, doch schon beim dritten Flug fliegen die mir 1m neben der Kappe vorbei ohne überhaupt nur mit dem Auge zu zwinkern ) Ich bin jederzeit dafür, alternative Energiequellen zu nutzen. Doch dann sollte dies auch mit Respekt gegenüber anderen "Pro-Natur-Personenschichten" gemacht werden. Klar ist das bei Projekten mit solch einem Budget kaum mer möglich. Doch es hat ja niemand gesagt man könne daraus nicht 3 kleinere Projekte machen Von mir aus baut doch diese Dinger über unseren Städten auf. Da kommt es ehrlich gesagt auf mehr oder weniger Bauwerke auch nicht mehr an und müsste ich in eines Stadt ziehen, so wäre solch ein Windrad noch das kleinste Problem, das mich stören würde
Manchmal sollte man gewisse Ideen einfach noch mit anderen Augen betrachten, bevor man sie verwirklicht.
Es gibt 1000 Möglichkeiten, ein selbes Ziel zu erreichen!
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Helft einen Sport zu retten ! (paintball) ChaosFlo Treffpunkt 21 20.06.2009 22:16
Board in Medemblik liegengelassen bitte helft mir power-kiter Kitesurfen 3 22.05.2008 13:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.