oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2023, 15:15   #1
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 153
Standard Wingen auf Sylt - Infos?

Bin jetzt im Sommer 2 Wochen auf Sylt Da das Wingen ja jetzt dem Kiten gleichgestellt wurde, gelten gemäß neuer Befahrensverordnung für Winger die Kitezonen:

Hörnum Möwennest: +-3 Stunden um Niedrigwasser.
Wohl zu flach zum Wingen, oder? (ich kite nicht, kenne den Spot daher nicht). Kann man ggf. über die Rampe nördlich vom Budersand reingehen? Ist es da tiefer?

List Ellenbogen: +- 3 Stunden um Hochwasser
Geht wohl einigermaßen bei Hochwasser. Trotzdem grenzwertig flach mit der ständigen Gefahr irgendwo an einer Sandbank hängenzubleiben.

Westküste:
Wingen überall erlaubt. Am einfachsten sicher bei Niedrigwasser, da dann geringster Shorebreak. Kenne vom Windsurfen Wenningstedt, Seenot und Brandenburger. Gibt es Strände, wo der Shorebreak eventuell gemäßigter ist als dort?

Ein guter Ausweichspot wäre / war Hörnum Oststrand. Der Spot fällt jetzt offiziell aus (btw: wo unterrichtet die Surfschule jetzt oder machen die keine Wingfoilkurse mehr?).
Bei moderaten Wellen und passender Windrichtung werde ich in diesem Jahr auch bei Niedrigwasser an der Westküste reingehen. Aber Sylt kennt man ja auch mit platt auflandig und massivem Shorebreak.

Wie ist die aktuelle Situation?
Wo geht ihr ins Wasser?
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2023, 15:23   #2
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 153
Standard

In rot die erlaubten Kite- und Wingzonen, teilweise mit zeitlichen Einschränkungen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2023-05-04 165755.jpg
Hits:	94
Größe:	87,9 KB
ID:	65829  
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2023, 18:06   #3
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Ich war im Mai/Juni für 2 Wochen da …Ich behaupte mal das ich mit Wellen umgehen kann aber dieses Jahr war es echt krass,es gab nur 2 Tage an denen man ohne Schäden an Leib und Material durch den shorebreak kam ( bei 14 Tagen dauerbelüftung !) …an der gesamten Westseite nur bei Ebbe rausgehen und soweit wie möglich rauspaddeln zum Start,bei Flut klatschen die Wellen direkt auf den Strand im Abstand von 2-3 m ..zumindest in Wenningstedt,meine in Westerland sieht das nicht besser aus ..am besten einen Platz suchen wo es sideshore kommt ..hab das Gefühl das sich das jedes Jahr durch die sandvorspülungen ändert,2021 war ich zuletzt da und war das weniger schlimm mit dem shorebreak


Geändert von Matze54 (17.07.2023 um 18:18 Uhr)
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 09:21   #4
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 153
Standard

Tja, der Shorebreak ist echt das Problem beim Wingfoilen. Das war auf Sylt beim Windsurfen manchmal schon grenzwertig - zum Foilen braucht man (ich) definitiv einen Ausweichspot...

Wirklich nur Ellenbogen bei Hochwasser? Oder geht auch in Hörnum was?
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 09:45   #5
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Ich war im Mai/Juni für 2 Wochen da …Ich behaupte mal das ich mit Wellen umgehen kann aber dieses Jahr war es echt krass,es gab nur 2 Tage an denen man ohne Schäden an Leib und Material durch den shorebreak kam ( bei 14 Tagen dauerbelüftung !) …an der gesamten Westseite nur bei Ebbe rausgehen und soweit wie möglich rauspaddeln zum Start,bei Flut klatschen die Wellen direkt auf den Strand im Abstand von 2-3 m ..zumindest in Wenningstedt,meine in Westerland sieht das nicht besser aus ..am besten einen Platz suchen wo es sideshore kommt ..hab das Gefühl das sich das jedes Jahr durch die sandvorspülungen ändert,2021 war ich zuletzt da und war das weniger schlimm mit dem shorebreak
Gibt schon ein paar Unterschiede an der westseite.
Es lohnt sich am K4 nördlich von Hörnum mal zu schauen. Da ist die Situation mit der Sandbank meist so, dass man auch bei Hochwasser gut rein kommt.
Ich wingfoile zwar selbst nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass man da Spaß haben kann. Bei Ebbe ohnehin easy. Fürs folien natürlich uninteressant, aber zum kiten bei Ebbe sehr sexy auf der Sandbank.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 11:12   #6
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Ich hatte vor ein paar Wochen am Camping Westerland auch tolle Sessions. Teilweise schon sehr anspruchsvoll rauszukommen, aber es ging dann doch immer nach mehr oder weniger Zeitaufwand, wenn ich den Wing an der Leash hinter mir hergezogen habe und mich nur darauf konzentriert habe, mit dem Brett durch die Brandung zu kommen. Da war eine ganz nette Sandbank, die einem das Leben sehr viel leichter macht bei nördlicher Windrichtung, zumindest wenn das Wasser nicht komplett hoch war. Erstmal draußen waren das super geile Sessions.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 21:22   #7
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Frag mal den Effler, der bietet auch Wave Sessions an, der kann da helfen denke ich. Aber ja der Shorebreak Westseite oberhalb von K4 ist meistens bah
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2023, 07:30   #8
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Zitat:
Da das Wingen ja jetzt dem Kiten gleichgestellt wurde, gelten gemäß neuer Befahrensverordnung für Winger die Kitezonen
Wer hat was gleichgestellt? Wo findet man etwas schriftliches dazu?
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2023, 09:38   #9
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 153
Standard

Gilt für Nordsee / Wattenmeer...

https://www.kitemagazin.de/2023/04/2...lten-ab-jetzt/

Als das ganze verhandelt und abgestimmt wurde, gab es noch gar kein Wingsurfen. Dann ist jemandem aufgefallen, dass Wingen da ja auch noch mit rein muss. Wohl ohne weitere Abstimmung wurde es dann dem Kiten zugeschlagen (wohl weil keine Segel-Brett-Verbindung wie beim Segeln oder Windsurfen)...
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Jaime 2011 in 135 auf Sylt am L.A. Sylt - List am 07.10.2012 verloren Maik2601 Kitesurfen 0 09.10.2012 14:28
Sylt bei Westwind ? Hoelsch Reisen und Spots 4 10.10.2011 16:09
Brauch mal nen paar Infos zu Sylt bei Süd Ost Wind jogi79 Reisen und Spots 2 02.09.2011 08:43
Sylt - Infos? Joerg_F Reisen und Spots 2 31.08.2011 11:03
Kitesurf World Cup Sylt vom 28.6.-3.7. Info Thread pascal1 Kitesurfen 2 30.06.2011 18:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.