oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2010, 20:20   #1
Starshot
Wochenendsurfer
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: OWL
Beiträge: 136
Standard Alter Naish mit neuer Bar - was Funktioniert?

Moin,
hoffe in der Bastelecke bin ich richtig Problem bzw Frage an euch ?!
Es stellte sich mir am We die Frage ob ich nen Nash Cult 13,5 von 07 oder 08 mit ner aktuellen Bar Kombinieren kann ? Schon wegen der Sicherheit der neuen Bars möchte ich ne neue verwenden zB Core ESP, North 5th Element.

Als Anfänger habe ich mir nen kleinen Kite gegönnt, weil ich hier aber fast nur auf Binnen (stehrevier) bei 8 bis 13 Knoten unterwegs bin suche ich schonmal nach nem Kite für diese Windarme Tage. Den Nash könnte ich günstig bekommen und habe den am We mal versucht, mit meiner Core ESP Bar, die gute Seele im Shop konnte mir dazu keinen Tipp geben außer " Versuch macht Klug " oder auch Kopp und Gliederschmerzen dachte ich mir. Nachdem der recht viel Druck hatte und mir das zu Unberechenbar vorkam mit der Bar Kombi hab ich den auch gleich vom Himmel in die Savety geschmissen und runter vom Wasser bisl vernuft ist ja vorhanden.
Das nur zum Schmuzeln oder Koppschütteln :-/
Danke schonmal für ALLE Beiträge von euch dazu
Starshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 21:51   #2
Sunshine_Fox
Loopaholic
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 430
Standard

Wenn der Kite gut Druck hat is doch Prima^^

Also erstmal: Die Firma heißt NaIIIIIsh
Vom Cult gibt es kein 2007er Modell, den gibts genau wie den Helix und das ganze Sigmashape erst ab 2008.
Du kannst dafür 2008,2009 und natürlich 2010er Kites (Naish und Cult 100%, Charger weiss ich nicht) mit allen Bars fliegen.
Ich persönlich bevorzuge die 2008er Bar OHNE Smartloopsuprade...

Wenn du aber einen alten 2008er Cult mit einer Bar von einam anderen Hersteller fliegen willst, musst du wirklich ausprobieren...
Bei den Naishs gilt aber:
Wickel die Bar mal komplett ab, wenn Steuer- und Lenkleinen gleichlang sind, sollte es keine Probleme geben. Unterschiedliche Leinenlänge kann durch Umknüfen an der Bar eingestellt werden, dann läufts auch
Sunshine_Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 07:52   #3
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Am besten Naish Bar von 09/10, da wird die Safety durch die Baröse geführt, 08 hatte das noch nicht. Ansonsten jede Vierleiner-Bar mit gleich langen Leinen und Safety-Auslösung auf eine Frontleine.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 10:41   #4
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

core bar dürfte nicht wirklich die beste lösung sein, da nach dem auslösen der kite an beiden frontleinen hängt, beim "alten" Naish jedoch würde die safty nur an einer frontleine hängen

@Dirkg

erst ab 2010 wird das durch deine öse geführt, bei 09 ist das noch wie bei 08
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 11:00   #5
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Zitat:
Zitat von Huetue Beitrag anzeigen
core bar dürfte nicht wirklich die beste lösung sein, da nach dem auslösen der kite an beiden frontleinen hängt, beim "alten" Naish jedoch würde die safty nur an einer frontleine hängen

@Dirkg

erst ab 2010 wird das durch deine öse geführt, bei 09 ist das noch wie bei 08
Ich glaube nicht, schau mal auf die 09er Naish Website (kommt man über die aktuelle drauf). In 09 gabs endlich die Längenverstellung und die Safety durch die Baröse.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 18:41   #6
Starshot
Wochenendsurfer
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: OWL
Beiträge: 136
Standard

Danke euch das sind mal gute Aussagen mit den ich etwas anfangen kann ! Habe/ hatte leider die Passende Bar nicht zum Kite um die Länge der Back/Frontleinen zu Vergleichen. Aber Dirk seine Aussage trifft es ja, die Core Bar hat gleich lange Leinen denke ich, nur das angesprochene Problem Sicherheit und Auslösen Mhhh...wobei der Schirm Glücklicherweise sofort beim Auslösen Drucklos vom Himmel ging. Evtl ne 5te nachrüsten kommt mir grad in Sinn?
Was mir bisl ne Kopp machte das am Cult ja Back und Frontleinen zusammen über Rollen hängen/ gefürht werden. Und die Nashbar ja auch über solche geführt wird 1:1 2:1

Habe ich ne schöne Beschäftigung für Windfreie Tage. Und der nächste Versuch dann mit ordentlich Manpower hinter mir und niemanden um mich rum im Wasser bzw Platz.
THX
Starshot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kompatibilität einer Naish SLE Bar aus 2007 mit den neuen Kites von Naish ? Birdy35 Kitesurfen 0 05.05.2010 06:33
12er Naish Cult 2008 Bar - welche sind verwendbar? Tipps? dengra Kitesurfen 12 10.04.2010 10:08
2009er Naish Bar umbauen! .. wie? (auf oben sitzenden Adjuster) Stevie Kitesurfen 1 23.03.2010 15:10
naish double depower bar problem nachdem bar weg wm999 Kitesurfen 3 21.06.2007 12:03
Naish Shift o. Slingshot Profire Bar Flying Yeti Kitesurfen 4 06.06.2007 14:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.