oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2008, 20:53   #1
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Ausrufezeichen 10 Punkte ... für Eure Sicherheit

ZEHN PUNKTE ZUM SICHEREN KITESURFEN (im Wasser und an Land):


Ein Posting - für unsere Neulinge.
Ein Posting - anlässlich der erschreckenden häufigkeit der Unfälle an unseren Spots.
Ein Posting - für Eure Sicherheit.
Ein Posting - für die alten Haudegen - um jetzt wieder den blöden Senf aufs Brötchen zu schmieren.

Kite save - stay health.
allen einen schönen, Windreichen Herbst.
Niko

1. Halte beim STARTEN und beim KITEN IMMER einen MINDESTABSTAND von 50 - 60 Meter nach Lee (Wind abgewandte Seite) vor MENSCHEN und harten GEGENSTÄNDEN ein, wie Land, Boote, Felsen, Steine, Gebäude oder Deiche und andere Oberflächen die Aufwinde hervorbringen können. Verringere die Kraft Deines Kites RECHTZEITIG durch DEPOWERN wenn Gefahren drohen. Wenn Du zu lange damit wartest kann es zu spät sein. Kiter wurden verletzt oder sind gestorben weil sie diesen Punkt nicht beachtet haben. "ENTFERNUNG IST DEIN FREUND". Im Fall von Pech oder Fehlern kann die Entfernung von harten Objekten die Chance auf einen glimpflichen Ausgang des Unfalls erhöhen.

2. VERMEIDE STARKE STÜRME UND UNWETTER. Prüfe vorab sorgfältig Windprognosen und Wettervorhersagen. Sei Dir über Wetterbedingung während du kitest STÄNDIG BEWUSST. Unwetter und stürmische Winde haben bei vielen Kiter zu Verletzungen geführt und sind eine ernste Gefahr. Die aktuelle Wetterlage mag anders ausfallen als die Wetterprognose, deshalb halte die Augen offen. Wenn ein Unwetter oder ein Sturm sich ankündigt während du draussen auf dem Wasser bist, lande Deinen Kite, trenne die Leinen und sichere Deinen Kite sorgfältig LANGE BEVOR jegliche Änderung des Windes und der Temperatur eintrifft. Viele Kiter wurden verletzt weil sie auf diese Gefahr nicht oder nicht rechtzeitig reagiert haben. Ablandige und auflandige Winde sollten gemieden werden.

3. Nimm ausreichenden PROFESSIONELLEN UNTERRICHT an einer guten Kiteschule und bau sorgfältig Deine Erfahrungen in gemässigten Bedingungen auf. Unterricht kostet ein bisschen was, aber für Dein Geld wirst Du dafür schneller, leichter und sicherer Kiten. Du verschonst Dich, dein teures Material und andere vor möglichen Schäden. Unser Zugang zu Kitespots bleibt erhalten.

4. ÜBERPRÜFE DEINE AUSRÜSTUNG SORGFÄLTIG VOR JEDEM START!
Versichere dich, dass deine Leinen die gleiche Länge haben und frei von Knoten oder Scheuerstellen sind. Sie müssen korrekt angebracht sein und dürfen keine Schwachpunkte aufweisen. Notwendige Reparaturen am Kite oder der Bar müssen vor dem Start durchgeführt werden.

5. BENUTZE SICHERHEITSAUSRÜSTUNG:
Einen passenden Helm (möglichst mit hartem Ohrenschutz und evtl. Kinnschutz!!! Kein dem Fahrradhelm ähnelnder Freestyle-Helm), eine Aufprallweste, getestete Kite-Leash, ein geprüftes Quick - Release am Chicken-Loop und am Trapeztampen, Handschuhe und Messer (hook knife).

Stell Dich auf Gefahrensituationen ein und übe regelmäßig was zu tun ist wenn Du ungewollt abhebst oder zu Boden stürzt, um so die notwendige Reaktionszeit zu verkürzen.

Teste und überprüfe vor jeden Gebrauch Deines Kites das Quick-Release, um dessen sichere Auslösung zu gewährleisten.

6. SEI VORSICHTIG BEI STÄRKEREN WIND AB OBERE 5 BEAUFORT BZW. 18 KNOTEN!
Überlege sorgfältig ob Du diese Windstärken bewältigen kannst. Die Kraft des Kites und seine Geschwindigkeit sind erheblich höher in starkem Wind. Pech und Fehler werden unter diesen Bedingungen weniger verziehen und haben bereits zu ernsthaften Verletzungen geführt.

7. Bei Softkites und Zweileiner - Tubekites ohne Depower, starte deinen Kite ohne eingehakt zu sein. Du kannst dann die Bar sofort loslassen und die Sicherheitsleine (safety leash) aktivieren, falls etwas schief geht. Erwäge die Möglichkeit dich erst nahe am Wasser an deinem mit Quick - Release versehenen Trapeztampen einzuhaken.

Benutze Dein Chicken - Loop erst auf dem Wasser.

8. Lass deinen Kite nur von einem ERFAHRENEN HELFER starten und landen, der Deine ZEICHEN klar versteht. Wann immer möglich starte Dein Kite NAHE ODER AUS DEM WASSER.

9. Um ein ungewolltes Abheben an Land zu verhindern, HALTE DEINEN KITE NIEDRIG. Bring ihn nur sehr vorsichtig in den Zenit wenn Du nahe an harten Gegenständen oder Erhebungen (Deiche oder Gebäude) stehst (was laut Regel 1 gar nicht passieren sollte)  Aufwindgefahr!
(Notfalls Quick - Release auslösen.) Geh ins Wasser ohne Verzögerung.

10. VERMEIDE BESCHWERDEN um Kitesurfen nicht der Gefahr eines Verbots auszusetzen und um es als willkommenen Sport zu erhalten. Hilf anderen Kitesurfern. Wenn jemand in Begriff ist etwas Dummes zu tun, hole deine Freunde und sprich mit demjenigen. Wir alle haben die gleichen Interessen in diesem Sport, daher sei bereit zu helfen, um Sicherheit zu gewährleisten und den Zugang für alle Kiter zu den Spots zu erhalten.


niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 21:06   #2
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Schön, Nötig und gut gemeint.
Nur eine ganz kleine Kritik:
Auch eine Matte wird, wie jeder 4- oder 5-Leiner Tube unbedingt eingehakt gestartet. Nur so gibts volle Depower beim Start.
Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 21:15   #3
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

11. Wähle sehr sorgfältig die für Dein Können und die Windbedingungen angemessene Schirmgröße aus.


Sicherheit beim Kiteboarding

http://www.vdws.de/kitesicher_d.htm
http://www.kitesurf.sportbootschulen.de/kitezone.html



Kann man nicht oft genug ins Gedächnis rufen.
Leider sind es auch oft Könner/Poser/Pros, die mit schlechten Beispiel vorangehen.
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 21:21   #4
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

Ich finde Punkt 3 ist eigentlich Punkt 1. Denn ohne Kurs sollte man nicht kiten und dort lernt man doch die wichtigen Dinge, wenn es eine gute Schule ist. Zumindest kenne ich die anderen 9 Punkte aus der Schulung.
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 21:24   #5
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

12. Vertraue auf keine Full Depower Kites !

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 23:01   #6
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard c:/

Umfassend wesentlich & klasse geschrieben. TOP !

dergaertner
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 05:11   #7
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Schön, Nötig und gut gemeint.
Nur eine ganz kleine Kritik:
Auch eine Matte wird, wie jeder 4- oder 5-Leiner Tube unbedingt eingehakt gestartet. Nur so gibts volle Depower beim Start.
Grüße,
Thisl
Bingo,
Denn wenn mans so macht wie der Threadersteller schreibt ist es SAUGEFÄHRLICH !!!! Du ziehst den Kite voll angepowert hoch.
Also Niko bitte ändere dass für Matten aufjedenfall Peter LYnn und Flysurfer. Zum rest der matten kann ich nix sagen.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 05:43   #8
rager
Chop-Hopper
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 957
Standard

Sehr gut.
Finde ich eine super Sache.


Nur 1. wirst in 70-80% der Fälle nicht einhalten können.
Un wie schon geschrieben - 3. sollte 1. sein.

Ansonsten - sehr tolles Engagement.

Chris
rager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 09:26   #9
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von niko Beitrag anzeigen
7. Bei Softkites und Zweileiner - Tubekites ohne Depower, starte deinen Kite ohne eingehakt zu sein. Du kannst dann die Bar sofort loslassen und die Sicherheitsleine (safety leash) aktivieren, falls etwas schief geht. Erwäge die Möglichkeit dich erst nahe am Wasser an deinem mit Quick - Release versehenen Trapeztampen einzuhaken.

Benutze Dein Chicken - Loop erst auf dem Wasser.
Das sollte dringend korrigiert oder lieber gestrichen werden, da es garantiert
zu missverständnissen führt!


ansonsten super text!

und in diesem zusammenhang gleich nochmal zur erinnerung:

sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 09:43   #10
tommex
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

gelöscht


Geändert von tommex (12.08.2015 um 09:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 09:50   #11
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard zu 7. Softkites und 2-Leiner

Korrigiere:
starte bitte auch Softkites immer eingehängt im Trapez, da sie wie normale Tubekites zu starten sind!!!
Tut man dieses nicht und startet sie aus der "Hand" ist man unhooked und voll gepowert!!!

@niko
sonst gut geschrieben, top
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 10:47   #12
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

? Also, ich hab das so verstanden, dass man Kites ohne Depower unhooked starten soll. Egal ob es sich um eine Matte oder Tube handelt

Und der Überholer soll echt nach LUV ausweichen? Das ist doch der Klassiker: Ausweichen nach Luv (bloß keine Höhe verlieren) und dann so dicht wie möglich am aneren vorbei. In meinem Surfkurs hab ich mal gelernt "Der Überholer hält sich frei" Finde ich besser, denn das beinhaltet eben auch den Platz den man braucht.

Ich finde, Punkt 1 könnte man noch ergänzen durch "auslösen" Erstmal gucken, was mir die Depower hilft langt ja nicht immer.

Punkt 9 vielleicht fett und rot blinkend. "Kite in den Zenit" scheint üblich zu sein.

und 10b: schreite ein, wenn du siehst, dass jemand dabei ist richtigen Blödsinn zu machen. Auch wenn der dir seit Stunden auf die Nerven geht, er sich "nur" selbst verletzt- mit Pech ist dann der Spot dicht, weil Kiten so gefährlich ist.

2b: Bei schwierigen Bedingungen (Kälte, Sturm...) sorge dafür, dass jemand mitbekommt, wenn du Probleme hast. Achte auf andere, sind noch alle da? Hat jemand ein Problem?
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 11:10   #13
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Und der Überholer soll echt nach LUV ausweichen? Das ist doch der Klassiker: Ausweichen nach Luv (bloß keine Höhe verlieren) und dann so dicht wie möglich am aneren vorbei. In meinem Surfkurs hab ich mal gelernt "Der Überholer hält sich frei" Finde ich besser, denn das beinhaltet eben auch den Platz den man braucht.
Wo willst Du sonst überholen in Lee? Das bringt mehrere Probleme. Zum einen kann es bei einem Anfänger passieren das er Dir reinfährt weil er keine Höhe halten kann oder das der andere Kiter den Schirm zu tief fliegt und Dir rein fliegt. Deswegen überholt der gute Kiter immer in Luv oder weit ab in Lee...

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 11:18   #14
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Der Überholer hat sich freizuhalten. Das macht man, weil der der überholt wird keine Rückspiegel hat. ))

Wir sind nicht bei den Windsurfern. Die geilen sich beim Überholen auf. Wenn der zu überholdende nur knapp langsamer ist als der Überholer, kann man auch mal vorzeitig eine Wende fahren und das Überholen so vermeiden.
Ansonsten kann der Überholer machen was er will, Luv, Lee, egal, aber er darf dabei nicht den zu überholenden gefährden, oder zu etwas drängen....
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 11:53   #15
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

meist kommt man sich entgegen gefahren.
da reicht es zu wissen:
linke hand vorne (rot markierte barseite bei den meisten herstellern) = keine vorfahrt
(mit der hand gillt natürlich nicht mehr bei switch-stance )
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 12:49   #16
surfspot_de
Spotverräter ;-)
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Fehmarn
Beiträge: 468
Standard

Möchte eigentlich auch lieber sehen, dass die Leute eingehakt starten, egal welches System, gerne mit einer Hand am QR. Die Unhooked Geschichte kommt glaube ich noch aus den Zeiten der Schulung, wenn wirklich klitzekleine Kites hochgezogen wurden, die eh nix reissen. Voll angepowered starten halte ich nicht für sinnvoll...

Und der Hinweis auf 100% Depower, oder besser, das Nicht-Vorhandensein-Dessen trotz anderslautenden Marketingaussagen, ist auch angebracht

Jörg

www.surfspot.de
Wind-Surf-Kite-Spots
surfspot_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 13:54   #17
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Bei Matten ist das hooked starten sogar noch wichtiger als bei allen anderen Kitesystemen. Denn der Kite ist beim Starten ja noch nicht voll befüllt.
Und wenn man ihn nicht ganz depowert weil unhooked, kann er in der Powerzone hängenbleiben bis er voll ist, und dadurch massiv Druck machen.
Deshalb auch wichtig gerade bei mehr Wind lieber mal ordentlicher vorfüllen, als zum Start eigentlich nötig.
Und bei mehr Wind möglichst nicht an nem onshore Spot kiten und auch mal Jemanden um Starthilfe bitten..
Kites ohne Depower(Zweileiner) und auch Kites, die mit Handels geflogen werden, niemals eingehängt starten.
Wer sich seiner Sache nicht sicher ist, sollte bei mehr Wind lieber mal aufs kiten verzichten.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 15:48   #18
Taube
gesperrt
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 840
Standard

@Niko


11. nicht in Verbotszonen kiten.
Taube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 16:01   #19
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Wo willst Du sonst überholen in Lee? Das bringt mehrere Probleme. Zum einen kann es bei einem Anfänger passieren das er Dir reinfährt weil er keine Höhe halten kann oder das der andere Kiter den Schirm zu tief fliegt und Dir rein fliegt. Deswegen überholt der gute Kiter immer in Luv oder weit ab in Lee...

MST
hmmm...auch was dran.
Aber ich wurde als Anfänger immer panisch, wenn ich ein einen so knapp hinter mir hatte. Und mittlerweile...naja, kommt stark drauf an, wer da gerade hinter mir vorbeirauscht.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 16:08   #20
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Versuche bei Sturm am Wasser nie eben Mal so Ruben Lenten zu spielen.
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 21:58   #21
Mojo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 68
Standard

Coole Sache....

das alles einigen Personen wieder ins Gedächtnis zu rufen...gerade aber für Neuzugänge und besonders Leuten die "Denken sie können es"!

@Marco

es gibt keine 100% Deepower.... wenn dann nur 99% aber ich weiß was DU meinst
Grüße aus Egypt bei 65kmh mit nem 10ner Vegas06 und 20m Leinen auf 10-12m Höhe in der Badewanne von SB

Hau rein und rock den Schnee ...ich laß ihn seit Jahren zum ersten Mal ausfallen ....man waren das zeiten

by bis zum nächsten mal
Mojo
Mojo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 22:48   #22
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
? und 10b: schreite ein, wenn du siehst, dass jemand dabei ist richtigen Blödsinn zu machen. Auch wenn der dir seit Stunden auf die Nerven geht, er sich "nur" selbst verletzt- mit Pech ist dann der Spot dicht, weil Kiten so gefährlich ist.
aba wirklich. kann davon ein lied singen. sags hier zwar schon tausend mal aber wenn ihr anfänger genug platz am spot habt, könnt ihr auch gerne bitte etwas ausweichen (nichts gegen anfänger aber an meinem lieblingsspot ist einfach genug platz) und an die ich fliege meinen kite immer tief, die anderen passen schon auf, sowie an alle die ihre kites über die publikumsköpfe an land fliegen müssen.

bitte nehmt rücksicht, damit wir alle spass haben und die spots erhalten bleiben
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 22:54   #23
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von surfspot_de Beitrag anzeigen
Möchte eigentlich auch lieber sehen, dass die Leute eingehakt starten, egal welches System, gerne mit einer Hand am QR. Die Unhooked Geschichte kommt glaube ich noch aus den Zeiten der Schulung, wenn wirklich klitzekleine Kites hochgezogen wurden, die eh nix reissen. Voll angepowered starten halte ich nicht für sinnvoll...
ich denke mal er geht generell von nicht depowerbaren kites aus und da macht es auch sinn
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2008, 00:41   #24
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Ansonsten kann der Überholer machen was er will, Luv, Lee, egal, aber er darf dabei nicht den zu überholenden gefährden, oder zu etwas drängen....
So siehts aus, wer schneller ist und besser Höhe halten kann entscheidet wo er langfahren will...mehr als der andere. Aber Probleme gibts dadurch nie finde ich.
Wer unbedingt seine Höhe verteidigt will entweder unbedingt irgendwo hin, oder ist superfroh das er endlich da ist wo er ist. Also David gegen Goliath.
---gnom---
  Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2008, 07:40   #25
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Uih, das ist aber auch falsch das es auf dem Wasser niemals eine "Vorfahrt" gibt. Vorfahrt bedeutet nämlich, das man gerade aus fahren oder abbiegen darf und abei immer vorrecht hat. Auf dem Wasser muss der mit dem "Wegerecht" seine Fahrt auf genau dem Kurs fortsetzen den er fährt. Kursänderungen, wie z.B. Höhe ziehen, abfallen oder gar springen sind verboten! Der andere muss ausweichen und darf sich aussuchen wohin er fährt. Hauptsache er verhindert die Kollision.

Zitat:
Zitat von sideshore bob Beitrag anzeigen
Das sollte dringend korrigiert oder lieber gestrichen werden, da es garantiert
zu missverständnissen führt!


ansonsten super text!

und in diesem zusammenhang gleich nochmal zur erinnerung:

Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2008, 16:34   #26
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von sideshore bob Beitrag anzeigen
meist kommt man sich entgegen gefahren.
da reicht es zu wissen:
linke hand vorne (rot markierte barseite bei den meisten herstellern) = keine vorfahrt
(mit der hand gillt natürlich nicht mehr bei switch-stance )
Stimmt zwar. Aber irgendwie...Folgende Situation: Wind von links, Kiter A fährt gerade vom Strand weg, Kiter B fährt in Richtung Strand und B fährt nunmal gerne bis ganz vorne ran. Da ist dann nach der Regel A ausweichpflichtig. Aber wo soll der denn hin?? Von Vorne kommt gerade B auf ihn zu, rechts von B fährt auch schon einer, links von B steht ein Anfänger und umdrehen ist nicht, denn da ist das Wasser zu Ende. (Ja, B könnte natürlich einfach umdrehen, muss er aber ja nicht...)

Also, viel wichtiger als wer wann wie warum nach Regel xy ausweichen muss: Ab und zu mal mitdenken.

Ach ja, und ganzganz wichtig (scheinen manche nicht zu merken) DieAusweichregeln gelten für jemanden, der fährt!!! Wenn einer gerade im Wasser treibt, hilflos rumsteht oder sonstwie manövrierunfähi ist, der muss nicht ausweichen. (Neenee, kommt mir jetzt keiner mit, das ist ja wohl logisch. Sollte man zwar meinen, aber... )

(Und entweder ist Punkt 3 oder 9 falsch )
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2008, 17:10   #27
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Hauptsache er verhindert die Kollision.
Das ist natürlich superwichtig ...sollte aber wohl denke ich keiner absichtlich rumfahren und Kolisionen verursachen.
Zitat:
Also, viel wichtiger als wer wann wie warum nach Regel xy ausweichen muss: Ab und zu mal mitdenken.
Ach ja, und ganzganz wichtig (scheinen manche nicht zu merken) DieAusweichregeln gelten für jemanden, der fährt!!!
Also ich hatte noch nie übdelste Probleme einem nicht ausweichen zu können. Wem, es zu voll ist der sollte halt woandershin fahren, so klein ist das Meer ja nun auch nicht. Wer natürlich meint er hat Vorfahrt und verteidigt die bis auf die letzte Kante der ist auch selber schuld find ich. Dann lass ich ihm halt seine Höhe und lach drüber.
Und wenn einer unbedingt bis zum Strand fahren muss und der dich nervt......dann geh ihm aus dem Weg und hab Spaß anstatt da zubleiben und dich aufzuregen. Und wenn mal vor, hinter neben und übereinem mal wer ist, dann bricht man sich auch keinen Zacken aus der Krone wenn man den Schirm mal in den Zenit ballert und abwartet wo man nun hinfahren kann.
---gnom---
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
[FAQ - Kitesurfen - Beitrag] - Sicherheit beim Kitesurfen joe oase.surf Mitteilungen 0 12.09.2003 00:39
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.