oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2006, 21:25   #41
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Zitat:
Zitat von MST
Nicht mal da! Wir waren vor 2 Wochen bei Vollmond kiten. Knicklicht an die Kante (Zehen-Seite) getapped so das man es sieht egal wie rum das Board liegt und gut!

MST
VOLLMONDKITEN???

Ihr macht echt abgefahrene Sachen
Aber mal ehrlich... vollmondkiten is schon bisserl gefährlich,oder? Da sieht dich ja kein Mensch wennst im Wasser liegst.
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 21:49   #42
easykiter
just do it
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: MV
Beiträge: 330
Standard Zusatz zur Boardleash

Um etwas Abstand zum Brett zu bekommen, zwischen Brett und Rolleash motieren.
Klar einmal ausgelöst, zieht man das Seil natürlich hinterher. Normalerweise gehört zwischen die Leash und das Brett noch das dünne Seil welches als Sollbruchstelle dient.
Komisch immer wenn wenig Wind ist, wird hier doch fast mit gezückten Messer geschrieben. Kommt ja bald wieder Wind
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	93
Größe:	52,3 KB
ID:	3545   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	82
Größe:	89,8 KB
ID:	3546   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	64
Größe:	50,6 KB
ID:	3547  

easykiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 22:00   #43
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von easykiter
Um etwas Abstand zum Brett zu bekommen, zwischen Brett und Rolleash motieren.
Klar einmal ausgelöst, zieht man das Seil natürlich hinterher. Normalerweise gehört zwischen die Leash und das Brett noch das dünne Seil welches als Sollbruchstelle dient.
Komisch immer wenn wenig Wind ist, wird hier doch fast mit gezückten Messer geschrieben. Kommt ja bald wieder Wind
hey ... das sind ja 3 wünsche auf einma (;
ohne scheiß - leash gehöhrt nicht zum KITEN !
wort zum montag - eDe -
( dann lieber 2 boards mit in Urlaub nehemen oder wie auch immer !)
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 22:41   #44
frenk
(Sch)windsucht
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Häämburch, jetzt Bad Oldesloe
Beiträge: 394
Standard

@bavariangreek
Vollmondkiten is a Gaudi!
Tropischer Strand! Ein paar Lagerfeuer! Gegebenenfalls Flutlicht!
Hauptsache du findest wieder nach Hause!

Bist dann ja auch nicht alleine am Strand!!!

Greetz frenk, mit ohne Hundeleine etc!!!
frenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 00:46   #45
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von frenk
@bavariangreek
Vollmondkiten is a Gaudi!
Wär vllt. was fürn Brouwersdam im Sommer
Ist ja dann sowieso lange hell und wenn man einige überreden könnte noch das Autofernlicht oder so anzumachen, dann wär' das bestimmt ne nette Sache!

Weiss wer zufällig wie lange so ne Autobatterie hält?


Grüße,
Konza
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 02:43   #46
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von bavariangreek
VOLLMONDKITEN???

Ihr macht echt abgefahrene Sachen
Aber mal ehrlich... vollmondkiten is schon bisserl gefährlich,oder? Da sieht dich ja kein Mensch wennst im Wasser liegst.
eigentlich nicht, weil:
1. iss ja vollmond und man sieht bischen was
2. machen das eh die wenigsten, und die wissen dann, das sie besonders aufpassen müssen, weil sie eben nicht alleine sind.

hab ich in dakhla mit 4 franzosen gemacht, war ganz entspannt.
naja, was man so nachts um 3 halbbesoffen entspannt nennt
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 08:56   #47
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

also wenn es definitiv bei einem thema nur eine richtige meinung geben kann, dann bei diesem sachverhalt. kiten ist eh schon gefährlich genug und dann treiben es manche auf die spitze und funktionieren ihr board als raketengeschoss um. und das allerschlimmste: diese meinung in einem viel gelesenem forum zu posten. fast schon kriminell!
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 09:30   #48
easykiter
just do it
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: MV
Beiträge: 330
Standard Na, na kriminell ?

Hallo Ocram, wenn Du Dich mal entspannt zurücklehnst und Dir mal alle Beiträge zu diesem Thema durchliest wirst Du feststellen, das merkwürdiger weise die Gegner zu denen Du ja zählst, garnicht interessiert sind das eigentliche Problem mal zu beleuchten. Erstmal wird zwischen Leash und RollLeash selten unterschieden und es wird auch nie genau geprüft ob die Unfälle mit einer festen oder mit einer RollLeash passiert sind. Wenn wir mal all die kleinen Probleme zur Seite schieben, die eine Leash hat, dann landen wir bei einem Hauptproblem und das ist das ist ja, wie Du festgestellt hast, der " Raketeneffekt " . Wenn das aber das Hauptproblem sein sollt, dann vernachlässigst Du einfach mal die kleine dünnen Sollbruchschnüre. Und genau das ist hier das Problem.
Viele die Ihren Weg gefunden haben sind einfach nicht bereit das andere einen Anderen Weg gehen. Und dann schreiben sie vermeintlich objektive Berichte und lassen ebend gern mal ein paar Sachen weg, die nicht ganz in Ihre Linie passen bzw. ignorieren Argumente des jeweiligen anderen Lagers. Sportler sollten keine schwarz/weis - Maler sein aber vielleicht ist das Bilden von Fronten auch eine art Sport. Ich sage nur bleibt locker. Alkohol beim Kiten finde ich auch nicht gerade Unfallverhütend.
easykiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 10:38   #49
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard Unfälle mit Rollleash

***EDIT (Das sollte eigentlich ein neuer Thread werden aber jetzt lass ich ihn hier stehen)***

Ich fände es nett wenn der Streit hier nicht weitergeführt wird.

Auch fände ich es nett wenn hier wirklich nur die Rollleash beachtet wird und nicht Unfälle mit starrer Leash einrutschen.

Also...

Welche Unfälle habt ihr persönlich mit der Rollleasch erlebt. (Persönlich erlebte oder gesehene bitte.
(hat der Bekannte eines Freundes schon mal gesehen fände ich nervig)
Bin gespannt ob das klappt.


Ernsthaft Interessiert
Martin


Geändert von ich (19.11.2006 um 23:15 Uhr) Grund: FALSCHER oRT
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 11:40   #50
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Leashverfechter können es drehen und wenden wie sie wollen, Tatsache ist, dass noch nie jemand nach nem Waschgang von seinem Board verletzt wurde wenn er ohne Leash unterwegs war - also 0 %

Wenn man mit Leash fährt besteht eben ein erhötes Risiko. Mit Rolleash etws weniger aber immer noch erhöht.
Weiterhin ist es eine Tatsache das weder der Helm noch die Prallschutzweste den Nacken schützen. Und wenn ein Board dort kräftig einschlägt...


Ich kann beim besten willen nicht verstehen das es hier immer wieder Leute gibt die meinen sie müssten sich bei solch einem Thema profilieren. Es geht um Sicherheit und da ist jedes machogehabe oder persönliche Streiterei fehl am Platz!!

Wer unbedingt mit Leash fahren muss ok seine Sache aber bitte hört auf es als notwendig oder sogar harmlos hinzustellen.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 12:03   #51
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.455
Standard

Zitat:
Zitat von Papa
...Wenn man mit Leash fährt besteht eben ein erhötes Risiko. Mit Rolleash etws weniger aber immer noch erhöht.
...
besser und kürzer kann man es nüchtern betrachtet eigentlich gar nicht ausdrücken!

Klar können beide Varianten (mit/ohne Boardleash) sehr selten zu dramatischen, lebensbedrohlichen Situationen führen. Allerdings - und das ist der große Pluspunkt für boardleashloses Fahren - können die Randbedingungen ohne Boardleash von mir so gewählt werden, dass eine Selbst-Gefährdung durch Boardverlust ausgeschlossen ist (durch Vermeidung folgender Umstände: kaltes Wasser, nicht stehtief, Strömung und/oder Windrichtung nicht auflandig, weite Entfernung zum Ufer, keine Hilfe in angemessener Zeit möglich). Das liegt zumindest in meinem Verantwortungs- und Gestaltungsbereich. Aufgrund des zufälligen Eintretens der Gefahr durch eine Boardleash ist es mir hingegen nicht möglich, durch mein eigenes Verhalten ein Gesundheitsrisiko für mich auszuschließen.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Entscheiden muss jeder selbst. Aber dennoch sagt jeder (Roll-)leash-Benutzer implizit oder explizit "ich scheiß auf das Restrisiko"...
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 12:25   #52
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von Papa
Die Leashverfechter können es drehen und wenden wie sie wollen, Tatsache ist, dass noch nie jemand nach nem Waschgang von seinem Board verletzt wurde wenn er ohne Leash unterwegs war - also 0 %
Also, sry, aber... Hast du eine Studie gemacht oder was?
Sagen wir mal du gehst bei auflandigem Wind in nem Wellenrevier kiten.
Du springst ab und fliegst auf die Fresse, wirst von ner Welle gefressen oder sonst was. Jedenfalls verlierst du das Board und wirst vom Kite nochn Stück weitergedraggt. Du sammelst dich also wieder und als nächstes trifft dich dein Board wegen ner Welle am Hinterkopf. -> Ende.

Das Szenario ist durchaus realistisch und ist mir selbst schon passiert. Ein Glück, dass ich nen Helm aufhatte. (Ironischerweise hatte ich den Helm auf, weil ich die Rollleash dabei hatte, aber nicht angeclippt war.)

Zitat:
Weiterhin ist es eine Tatsache das weder der Helm noch die Prallschutzweste den Nacken schützen. Und wenn ein Board dort kräftig einschlägt...
Klar, komplett schützen tut es nicht, aber es minimiert das Risiko soweit, dass es akzeptabel ist, solange man nicht mit schwierigen Sprüngen oder sonst was übertreibt.

Im Gegensatz zu anderen Aktionen (Sprünge/fahren direkt vorm Strand etc. - jeder weiss was gemeint ist) wage ich zu behaupten, dass das Risiko, was (verantwortungsvolle) Leashfahrer eingehen, um ein vielfaches geringer ist.
Jedenfalls habe ich schon mehr Leute gesehen, die auf den Strand geklatscht sind, als welche, die nen Brett annen Kopp gekriegt haben. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass man es ja nicht mitkriegt, wenn nen Leashfahrer das Brett abkriegt, aber entsprechende Protektoren anhatte, die ihm vor ner Verletzung bewahrt haben.


Grüße,
Konza
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 12:42   #53
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.455
Cool bitte argumentativ nachvollziehbar bleiben!

Zitat:
Zitat von Konza
....Im Gegensatz zu anderen Aktionen (Sprünge/fahren direkt vorm Strand etc. - jeder weiss was gemeint ist) wage ich zu behaupten, dass das Risiko, was (verantwortungsvolle) Leashfahrer eingehen, um ein vielfaches geringer ist.
Jedenfalls habe ich schon mehr Leute gesehen, die auf den Strand geklatscht sind, als welche, die nen Brett annen Kopp gekriegt haben. ....
Das mag so sein, aber hier reden wir über das Risiko durch Boardleash! Wenn du anderes risikobehaftetes Verhalten geißeln willst, musst du das bitte in einem anderen Thread machen. Weil sonst mixen wir hier zu viel Kuddelmuddel durcheinander. Oder willst du ernsthaft behaupten, Boardleashfahrer seien aufgrund dieser Eigenschaft so reif, dass sie niemals in Strandnähe springen würden?

Auch dein andere Argument greift nicht wirklich (auch wenn im Ansatz was dran ist): Von der Welle kann man hübsche Überraschungen mitgeliefert bekommen, evtl. auch sein eigenes Board ohne Leash. Dies Risiko ist immer noch weit geringer, als mit Leash - wenn auch nicht 0. Bei nem Drag durch Flachwasser/Choppy, was Papa wohl im Auge hatte, ist das Risiko hingegen tatsächlich 0% oder bist du schon mal von deinem dich ziehenden Kite im Kreis gedraggt worden?

Ansonsten sind das alles nur Nebenkriegsschauplätze, die mit dem wahren Risiko einer Leash nix zu tun haben und wohl nur dem Zweck dienen zu vernebeln...
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 12:54   #54
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel
Das mag so sein, aber hier reden wir über das Risiko durch Boardleash! Wenn du anderes risikobehaftetes Verhalten geißeln willst, musst du das bitte in einem anderen Thread machen. Weil sonst mixen wir hier zu viel Kuddelmuddel durcheinander. Oder willst du ernsthaft behaupten, Boardleashfahrer seien aufgrund dieser Eigenschaft so reif, dass sie niemals in Strandnähe springen würden?

Auch dein andere Argument greift nicht wirklich (auch wenn im Ansatz was dran ist): Von der Welle kann man hübsche Überraschungen mitgeliefert bekommen, evtl. auch sein eigenes Board ohne Leash. Dies Risiko ist immer noch weit geringer, als mit Leash - wenn auch nicht 0. Bei nem Drag durch Flachwasser/Choppy, was Papa wohl im Auge hatte, ist das Risiko hingegen tatsächlich 0% oder bist du schon mal von deinem dich ziehenden Kite im Kreis gedraggt worden?

Ansonsten sind das alles nur Nebenkriegsschauplätze, die mit dem wahren Risiko einer Leash nix zu tun haben und wohl nur dem Zweck dienen zu vernebeln...
Ich habe lediglich Vergleiche zu anderen Risiken gezogen, die viele Leute sehr bereitwillig eingehen und das man deswegen auch abwägen kann, welche man eingehen will oder nicht.

Papas Aussage hab ich wohl durch das Wort "Waschgang" gleich auf ein Wellenrevier bezogen. Mea culpa, aber trotzdem auch ein gutes Beispiel für Risiken die man auch gerne eingeht um mehr Spass zu haben

Übrigens ist an dem Argument, dass Rollleashfahrer auch in Strandnähe springen wenig dran: Ich habe noch keinen Styler in Strandnähe mit Rollleash gesehen. Das liegt aber wohl daran, dass Rollleashes allgemein als zu uncool gelten


Grüße,
Konza
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 12:59   #55
Agent S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Meine Meinung..

Sollen se ruhig alle ne Rollleash benutzen..

haben wir irgendwann wieder leere Spots..

ich sach da nur, SELBER Schuld..

jeder der für 2 Cent denken kann weiss das ne Leash fürn Arsch ist.

Und wenn man ne Leash braucht für nen Revier, ist dem Typen der da raus geht eh nicht mehr zu helfen weil die Risiken da auch noch ganz andere sind!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 12:59   #56
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.455
Standard

Zitat:
Zitat von Konza
...Übrigens ist an dem Argument, dass Rollleashfahrer auch in Strandnähe springen wenig dran: Ich habe noch keinen Styler in Strandnähe mit Rollleash gesehen...
Styler nicht, aber Strandnähe - die meisten mir bekannten Rollleashfahrer stehen dort als Kerzenhalter
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 13:44   #57
Ö
wieder Einsteiger :)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Bad Ems, Germoney
Beiträge: 975
Standard

Zitat:
Zitat von Agent S
Meine Meinung..

Sollen se ruhig alle ne Rollleash benutzen..

haben wir irgendwann wieder leere Spots..

ich sach da nur, SELBER Schuld..

jeder der für 2 Cent denken kann weiss das ne Leash fürn Arsch ist.

Und wenn man ne Leash braucht für nen Revier, ist dem Typen der da raus geht eh nicht mehr zu helfen weil die Risiken da auch noch ganz andere sind!

Hi,

eigentlich würde ich Dir da zustimmen aber da kommt noch ein Faktor hinzu den hier noch niemand bedacht hat.

Wenn an einem Spot ein Unfall passiert mit allen Folgen wird niemals gefragt ob der Kiter selbst schuld war. Es wird erstmal wieder der Sport verteufelt und dann gibt es wieder mal negative Schlagzeilen die im schlimmsten Fall zu einem Verbot führen können.

Deshalb sehe ich es etwas anders als Du, denn letzten Endes leiden wir alle darunter.

Greetz
Ö.

PS: Bin natürlich ohne Leash unterwegs. Einmal einen Einschlag bei nem Freund gesehen der zum Glück einen Helm an hatte. DAS reicht.
Ö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 13:52   #58
Agent S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Ö
Hi,

eigentlich würde ich Dir da zustimmen aber da kommt noch ein Faktor hinzu den hier noch niemand bedacht hat.

Wenn an einem Spot ein Unfall passiert mit allen Folgen wird niemals gefragt ob der Kiter selbst schuld war. Es wird erstmal wieder der Sport verteufelt und dann gibt es wieder mal negative Schlagzeilen die im schlimmsten Fall zu einem Verbot führen können.

Deshalb sehe ich es etwas anders als Du, denn letzten Endes leiden wir alle darunter.

Greetz
Ö.
So ist das leider, und wird auch immer so sein. Stimme ich Dir zu.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 14:02   #59
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Konza
Das liegt aber wohl daran, dass Rollleashes allgemein als zu uncool gelten
nein, sondern als gefährlich!
ihr wollt es nicht kapieren, oder?
es gibt leute die sind echt beratungsresistent
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 14:06   #60
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Konza
Übrigens ist an dem Argument, dass Rollleashfahrer auch in Strandnähe springen wenig dran: Ich habe noch keinen Styler in Strandnähe mit Rollleash gesehen. Konza
das liegt einfach nur daran, daß es praktisch keine Fahrer mit Hundeleine gibt (von ganz wenigen Ausnahmen Tecel etc. abgesehen), die überhaupt springen können. Posen in Strandnähe also sinnlos. Live hab ich noch überhaupt keinen gesehen der mehr als nur ein kleiners Hüpferchen gemacht hat und ne Leine dran hatte.
Und wenn man als Anfänger das Bodydraggen nicht beherrscht und das Brett mal verliert, ist auch kein sooo großes Problem, es gibt fast immer andere Kiter die es einem gerne bringen (z.B. mich).
Wenn ich mit meinem TD 16 total überpowert bin, schaff ich es übrigens auch nícht mein Brett wieder zu bekommen, der Kite entwickelt einfach zu viel Querkräfte beim Bodydrag. Trotzdem nie im Leben ne Leash.

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 14:29   #61
keyboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 421
Standard

Ich hab da eine idee.
Nur für diejenigen die mit leash fahren wollen.
Das brett mit einer 3 m langen dünnen leine an der 5. befestigen.
Ist sicher besser als am fuß.
Bei einem sturz ist das brett sofort nach lee weg.
keyboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 16:21   #62
SilentStorm
talentfrei
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 59
SilentStorm eine Nachricht über MSN schicken
Daumen hoch ihr habt mich geheilt

Hab mir vor nicht alt zu langer Zeit ne Boardleash geholt. Natürlich hab ich auch über einen Helm und Prallschutz nachgedacht.
Und natürlich wurde mir der teuerste Helm (Gath Gedi) als einzige wirkliche Sicherheit empfohlen. Besonders für den Nackenbereich.
Dafür muss ich aber erstmal sparen.

Jetzt wo das Wasser doch SEHR kalt geworden ist, ist der BodyDrag zum Board doch ne sehr unangenehme Sache, also hab ich mal vorsichtig das Fahren mit Leash probiert. Klappte alles wirklich wunderbar. Dachte mir also die ganzen Horrorgeschichten sind doch eher die Ausnahme.
Es war auch wirklich angenehm nach einem Sturz nur kurz nach hinten greifen zu müssen und gleich weiterfahren zu können.

Aber jetzt nach all euren Einträgen sehe ich wie leichtsinnig das von mir war. Vor allem ohne Protection.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Leash kommt ab und ich quäle mich doch lieber wieder durch die kalte Nordsee auf der Suche nach meinem Board.
Schade nur um Geld!!!!!
SilentStorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 17:18   #63
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Was mich hier immer noch etwas stört ist das die Leash Verfechter immer ganz hochspezielle Fälle konstruieren die ein Tragen der Leash berechtigen sollen. Da wird von kiten in der Welle, Bradung, Ströumg oder was weis ich auch immer angeführt um so ein Teil zu rechfertigen.

Die Realität sieht anderst aus! Was ich in den letzten 2 Wochen Brasilien erlebt hab ist schon krass. Da wird in der Cauipe "Badewanne" mit Leash gekitet oder in Cumbuco bei bestem Wetter, kleiner Welle und Sideonshore Wind das Carved Tantrum mit Roll-Leash ans Trapez getackert obwohl es in diesen Situationen unmöglich ist das Brett zu verlieren. Außerdem sind so gut wie immer Kollegen oder andere Kiter auf dem Wasser und wenn man sieht das einer draussen rumdragged dann schaut man halt mal schnell vorbei und hilft mit dem Brett oder behält es zumindest im Auge! Mir ist es in Brasilien nur einmal passiert das ich nicht mehr ans Brett kam weil die Frontube nach einem harten Aufschlag das Hauptventil geöffnet hat (ist mir noch nie passiert!) ich bin keine 2 Minuten rumgetrieben hat mir einer das Brett eingesammelt, nach 2 weiter Minuten kam ein Kollege und hat sich nach meinem Befinden erkundigt!
Kollegialität auf dem Wasser ist eine weitere Möglichkeit auf die Leash zu verzichten....

Matthias

@all
Ich will mich hier auf keinen Fall aufspielen oder wichtig machen. Ich möchte nur schildern was ich erlebte habe und hoffe das der ein oder andere sich Gedanken darüber macht ob es nicht auch anderst und etwas sicherer geht.

@Vollmondkiten
Hab ich zum ersten mal gemacht, weil die Bedingungen dafür perfekt waren. Man hat sehr gut das Wasser und Ufer gesehen und der Spot war komplett stehtief! Einige Locals waren aber auch draussen auf dem offnen Meer.
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 17:29   #64
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Zitat:
Zitat von Papa
Tatsache ist, dass noch nie jemand nach nem Waschgang von seinem Board verletzt wurde wenn er ohne Leash unterwegs war - also 0 %
Hast du alle befragt? Sorry, ist nicht persönlich gemeint, aber ein schönes Beispiel, wie von sich selbst auf ALLE geschlossen wird.

Ich selbst vermeide die Leash auch wo es geht. Es gibt aber Bedingungen, in denen ich eine Leash als nützlich empfinde: Wellen und Brandung*. Der einzige Nachteil der Rollleash ist, dass man zwar eine Sollbruchstelle am Brett hat, es aber am Trapez kein Quickrelease gibt.

Es hilft einfach nicht, immer nur zu sagen, dass Leashes böse böse sind und Benutzer einer solchen als dumm abzustempeln. Erklärt es den Leuten und sie werden es verstehen...

Mit dem Bewusstsein für das, was ich da verwende, fühle ich mich sicher und meine Brettkontakte hatte ich immer ohne Leash. Soviel zu Pauschalisierungen

ciao, shibby

*Ich meine Wellen, bei denen man sein Brett nach 5 m Entfernung nicht mehr sieht. Wellen, die das Brett in einem Durchgang bis ans Ufer schmeißen. Wellen, bei denen man nicht entspannt im Bodydrag aufkreuzt. Kurz: Wellen, die einem die Kitezeit bei Brettverlust stark verkürzen.
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 17:36   #65
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Zitat:
Zitat von MST
Was mich hier immer noch etwas stört ist das die Leash Verfechter immer ganz hochspezielle Fälle konstruieren die ein Tragen der Leash berechtigen sollen.

Die Realität sieht anderst aus! ...
(Schilderung eines hochspeziellen Falles, der das Tragen einer Leash völlig sinnlos erscheinen lässt, Anm. von shibby)
Jeder von uns hat ne eigene Realität. Meine Realität spielt nicht in einer brasilianischen Badewanne.

shibby, auch gegen Boardleashes im Allgemeinen aber für einen entspannten Umgang und Erweiterung des eigenen Horizontes.
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 17:57   #66
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

es sollte doch möglich sein unterschiedliche meinungen lesen zu können, gerade das macht doch ein forum aus.der interressierte leser(kiter) hier wird aus der flut von informationen sowieso seine eigenen schlüsse ziehen
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 18:08   #67
Kite_Jörg
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 111
Standard mal so mal so...

Ich weiss ja nicht, ob ich hier gefahrlos meine Meinung sagen kann, aber ich sehe das so:

In den meisten Fällen würde ich keine Leash verwenden, weil es aus den bekannten Gründen einfach gefählicher ist.

An den vielen Spots findet man Bedingungen vor, die keine Leash erfordern.
Auflandiger wind (zumindest schräg), kleines Revier, Stehtiefe etc.

Ausserdem haben sich die Kites soweit entwickelt, dass sie besser und schneller Relaunchen. Man verliert weniger Zeit beim Start und bleibt dichter am Board.

Als ich angefangen habe, vor 3 Jahren mit einem Naish Aero2, war das mit dem Relaunch nicht so geil und ich war froh um eine Leash. Wusste aber genau, dass ich das Springen und riskante Manöver lieber lasse. War eben Anfänger.

Fazit für mich: Genau abwägen wo und wie man bei welchen Bedingungen rausgeht. Wenn ich unbedingt bei ablandigem Wind ohne Stehtiefe Kiten will, dann kite ich lieber vorsichtiger un nehm evtl. ne Rolleash mit.

Na ja - am Ende macht jeder, wie er denkt und (frei nach Wowi) das ist gut so!


Jörg
Kite_Jörg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 18:34   #68
803
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Blue Lagoon @ Lizard Island
Beiträge: 470
Standard

Ich für meinen Teil nutze keine Leash, wenn das Board weg ist dann ist das halt so.

Dennoch hab auch ich mir diverse Gedanken zu dem unbestreitbaren Comfort einer solchen gemacht.

Hat jemand von euch schon mal an eine (wiederverwendbare) Sollbruchstelle gedacht bzw. mit einer solchen experimentiert? Damit das Board zum Geschoss werden kann muss ja erst ein entsprechender Impuls auf das Board übertragen werden.
Ich denke da z.B an einem Kunststoffverschluss der bei Kräften >=10 daN (oder wieviel auch immer sinnvoll sein mag) aufgeht. Bei unkritischen Stürzen bleibt der Verschluss zu, bei Stürzen die ein plötzliches straffen der Leash zur Folge haben, etwa weil man vom Kite hinterhergedraggt wird und das Board Anker spielt öffnet er.
Dann ist das Board halt im Zweifel weg, aber für das Gros der Situationen erhält man den erhöhten Comfort.
803 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 19:10   #69
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von shibby
Erklärt es den Leuten und sie werden es verstehen...

Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann??
In diesem Thread wird/wurde erklärt das sogar ein Regenwurm verstanden hat das das Risiko mit Leash deutlich höher ist als ohne. Dennoch kommen immer wieder welche die behaupten dem wäre nicht so...

Und nein ich habe nicht alle befragt sondern lediglilch den Verstand benutzt, aber ja es wäre denkbar Situationen zu konstruieren die ein Verletzten ohne Leash ermöglichen. Es ist genauso möglich das jemand fünf mal vom Blitz getroffen wird, das eine Frau ohne Hormonbehandlung 8-linge zur Welt bringt und das unsere Regierung mal Steuern effektiv senkt ist auch möglich. Leider oder zum Glück sind all diese Fälle von einer so geringen Wahrscheinlichkeit das man umgangssprachlich durchaus von 0% sprechen darf. Im übrigen sprach ich von "verletzt worden"!
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 19:32   #70
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard @silent storm: BRAVO!

Hi Du Nordseecruiser,

finde ich klasse wie Du einfach hier mitliest, Deine Meinung Dir bildest und dann danach handelst, genau dafür gibts so n Forum! Dass wollen leider viele wie man in dem Thread sehen kann nicht begreifen.......es geht hier doch nicht um Meinung durchdrücken , sondern um nen Safety Aspekt und bei all den Leuten die hier posten, kommen schon etliche Jahre Kiteerfahrung zusammen, also warum nicht nutzen???

Aber freut mich , dass wenigstens Einer ein Einsehen hat, dass war dann der Thread schon wieder wert......

@MST: aber was ich ja gar nicht verstehen kann ist, wie um alles in der Welt kann man auf ner Lagune mit Kiteleash kiten??? klingt für mich echt irre.....

so, schöne Grüsse aus windy Capetown vom fröhlichen Götz
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 21:11   #71
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Eine Ausnahme möchte ich für die Rolleash schon gelten lassen:
Wer noch nicht Höhe fahren kann, hat in den ersten Stunden Vorteile damit.
Der fährt auch nicht überpowert. Geschoßbildung gibt es da nicht.

Danach sehe ich die Rollleash nur noch als sinnvoll, indem man sie nicht anklippt und nur während des Relaunches anhängt.
Anfänger verlieren oft das Board während des Dahintreibens und Relaunch-versuchen.
Danach muß man nat. wieder abklipsen.

Strömungskiten hab ich noch nie gemacht, darum will ich nichts dazu sagen ob es das da braucht.
Bei extremer Kälte(0-4Grad) oder ablandigem Wind, kann eine Leash auch Vorteile haben.
Ob das die Nachteile aufwiegt, sei mal dahingestellt.

Ganz ehrlich, so ein Kiteboard kostet heute auch nicht mehr die Welt,
und wenn es tatsächlich verschwindet,
ist das doch eine gute Entschuldigung, endlich wieder was neues zu holen.

Ich rede also nur von blutigen Anfängern außerhalb von Stehrevieren.
Jeder, der hier von sich behauptet, hin und herfahren zu können und Höhe halten zu können, der darf sich nicht mehr anleashen.

Feste Leash ist absolut Tabu!

Viele machen nur aus mangelndem Selbstvertrauen
diese Leasherei weiter, obwohl sie eigentlich schon fahren können.

Fast jeden bekehrt erst ein vermeidbarer Schädelspalterunfall.
Worte scheinen da nicht zu helfen, es muß schon bei sich oder anderen Blut zu sehen sein.
Und das tut es ja auch, gar nicht mal so selten...

Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 21:30   #72
easykiter
just do it
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: MV
Beiträge: 330
Standard Sollbruchstelle

Es gibt eine einfach Möglichkeit. Man bindet mehrere Schlaufen aus der Sollbruch schnüre. Eine durchgerissen wird in der nächsten eingeklickt. Übrigens hat mich mal ein Leash-Gegner angesprochen warum ich den mit Leash fahre. Naja 40 Minuten später war sein Board in den Wellen verschwunden. In der Brandung war es nur schwer auszumachen. Vorher war er aber echt überzeugend in seinen Argumenten.
easykiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 22:08   #73
schnuerlzieher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 322
Standard

Ich versteh immer noch nicht,warum die typische FS-rollleash sicherer sein soll als eine festleash,wenn man mal davon absieht,dass sie vielleicht leichter abreisst.
Die feder ist so schwach, dass sie fast keine kräfte absorbiert und der eine zusätzliche meter in der länge macht das kraut bei einem heftigeren abgang auch nicht fett.Bei einer 6-oder 8m hundeleine sieht das allerdings wieder anders aus.Also wenn rollleash, dann gleich die hundeversion..incl.haltbarkeits bzw.korrosionsproblem.
Die FS rollleash kann allerdings praktisch sein,wie Thisl beschrieben hat,zum anclipsen zum relaunchen etc. und verschwindet danach wieder in der rolle...für den zweck ist sie mir allerdings wieder etwas zu gross,da verwenden einige hier einen dünnen gummitampen am trapez.

jörg
schnuerlzieher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 22:12   #74
<goldi>
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 3
Standard

Also ich bin noch Anfänger - Aufsteiger beim Kiten.
Habe im Kurs gelernt ohne Leash zu Bodydraggen um zu meinem Board zu kommen. Dachte allerdings mit Leash wärs vielleicht angenehmer.

Spätestens nachdem ich kurz darauf in Ägypten zufällig einen Kiter beobachtet habe der im Wasser die tollsten Tricks draufhatte und dann beim rausgehen total unvorbereitet von einer Böhe erwischt wurde war eine Board-Leash wirklich kein Thema mehr für mich.

Es wirkt halt recht einprägsam wenn jemand in 30cm Höhe ca 6m über den Strand fliegt, dann in ca 3m Abstand sein Board hinterher fliegt und ihm beim ersten Bodenkontakt fröhlich in den Körper saust.

Ich denke alle die pro Leash argumentieren haben das einfach noch nicht selbst gesehen. In diesem Fall hatte er Glück das der Einschlag "nur" in die Waden ging.... nach ca. 4minuten konnte er wieder davonhumpeln.

Na ja, ich kann mir vorstellen das er danach keine Lust mehr auf die Leine hatte.
<goldi> ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 22:19   #75
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von <goldi>
Also ich bin noch Anfänger - Aufsteiger beim Kiten.
Habe im Kurs gelernt ohne Leash zu Bodydraggen um zu meinem Board zu kommen. Dachte allerdings mit Leash wärs vielleicht angenehmer.

Spätestens nachdem ich kurz darauf in Ägypten zufällig einen Kiter beobachtet habe der im Wasser die tollsten Tricks draufhatte und dann beim rausgehen total unvorbereitet von einer Böhe erwischt wurde war eine Board-Leash wirklich kein Thema mehr für mich.

Es wirkt halt recht einprägsam wenn jemand in 30cm Höhe ca 6m über den Strand fliegt, dann in ca 3m Abstand sein Board hinterher fliegt und ihm beim ersten Bodenkontakt fröhlich in den Körper saust.

Ich denke alle die pro Leash argumentieren haben das einfach noch nicht selbst gesehen. In diesem Fall hatte er Glück das der Einschlag "nur" in die Waden ging.... nach ca. 4minuten konnte er wieder davonhumpeln.

Na ja, ich kann mir vorstellen das er danach keine Lust mehr auf die Leine hatte.
Danke für Deinen Beitrag ! - Muß man SOWAS erst selbst erleben ??? oder Sehen ??? - eDe - immer noch nen Loch im Kopf wegen sowas und seit dem " ohne Leash unterwegs! " -
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 09:44   #76
o-lee pe-texsen
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen runter

hallo,

ich stelle mir gerade folgende situation vor:

windsurfer fährt in renesse bei 5-6 bft mit seinem nagelneuen fanatic newwave 86l aus 2007..blabla, über ein herrenloses kiteboard, welches er bei den steilen wellen nicht gesehen hat und stürzt so unglücklich bei seinem schleudersturz, daß er bewußtlos ...ertrinkt....!

na gut, ist zu krass....ähm so unglücklich, daß er mit dem gabelbaum die spitze seines brettes beschädigt! der windsurfer ist ..sagen wir, 28jahre alt und lebt in...nasenbruchhausen und ist boxer. die gegend ist bekannt für: erst schlagen dann sprechen! wählt a: für kiteboad gegen den helm oder b: für-einmal auf links gedreht zu werden, von unserem jungen man aus nasenbruchhausen.

so, jetzt hat jeder schön an sich gedacht, nur:


WAS IST MIT DEN ANDEREN, DIE AUCH IHREN SPASS HABEN WOLLEN und die mit "unseren" rumtreibenen boards nichts zu tuen haben. bei nem sturz kann man übrigens auch als kiter in so nen board fliegen..

geben wirs doch zu:die leash ist uncool und macht nur ärger! brauch ich keine leash, bin ich doch schon auf dem weg nen gaaanz toller kiter zu sein. nichts hällt mich mehr auf....! warum wird die leash denn nicht so sicher gemacht, daß wir a: uns selber nicht gefährden und b: (das finde ich noch wichtiger) andere nicht gefährden.
kiten ist doch erst am anfang, bald wird man bei 7-9 noch (sicher)kiten können, die dinger werden immer schneller und die spots immer voller. alles entwickelt sich....





ole, der keine gründe suchen muß um die leash zu rechtfertigen, da sein fahrkönnen unter aller sau ist! da ich auch noch windsurfe, würde ich, obwohl ich ja auch kite und die probleme kenne dem kiter schön eins in die fresse schlagen. nicht weil ich es muß...weil ich es kann!

noch nen beispiel: leicht auflandiger wind: unser junger mann geht mit seiner kleinen tochter am strand spazieren, als plötzlich ein kiter bei nem transisition in 3m höhe sein brett verliehrt und das brett bei dem wind dem kind gegen den kopf fliegt. das habe ich nämlich schonmal erlebt, wo hier jeder so seine geschichte erzählen darf.



asozial von mir(geschichte nr.1)? nein überhaupt nicht, fahrlässig vom kiter ein herrenloses brett im meer schwimmen zu lassen und andere dadurch gefährdet! versteht ihr so halbwegs was ich meine?

pps: fahre auch ohne leash-bin allerdings meistens alleine oder nur mit freunden auf dem wasser....und brauche dringend nen rechtschreibkurs!
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 09:48   #77
easykiter
just do it
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: MV
Beiträge: 330
Standard Frage

Sind alle die Beispiele mit Rollleash und mit der kleinen aber wichtigen Sollbruchschlaufe passiert? Nach meiner Erfahrung reißt die und dann mache ich das was ja die Roleashfahrer angeblich nicht können, ich spiel den Superman durchs Wasser. Meine Vermutung ist, dass diese Schlaufe nach dem ersten durchreißen nicht erneuert wird. Habe ein Sück vorher beschrieben wie man dieser Faulheit zu Leibe rücken kann. Je weiter das Brett weg ist desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit das man mit dem Brett in Berührung kommt.
Habe selber nur die 3m Rollleash, aber die Hundeleinen die ja länger sind können hier sicher dienlich sein. Also schreibt mal ehrlich war die Sollbruchstelle im Einsatz?
easykiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 10:00   #78
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

@Old Peterson
Hier geht es absolut nicht darum irgendwelche Situationen zu konstruieren denn dann dürften wir alle gar nicht mehr aufs Wasser. Hier gehts darum einen realen Vorfall zu analysieren und Konsequenzen daraus zu ziehen!

@Easykiter
Bei einer Roll-Leash gibt es die Möglichkeit sich ernsthaft zu Verletzen oder zu hoffen das irgend eine Sollbruchstelle funktioniert.....

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 10:10   #79
o-lee pe-texsen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo MST,

hast du meinen blödsinn nicht richtig gelesen? zum einen habe ich die vater/tochter sache tatsächlich gesehen und zum anderen gehört das aufzählen diverser situationen zum täglichen brot eines leash (teilzeit) verfechters! hier geht es doch ums abwegen: gehts heute mit oder ohne, wie voll ist der spot, windrichtung, srömung, gefährde ich mich oder andere..usw! mehr will ich doch garnicht....

genau MST, die rollleash oder jeder andere KITEleash soll nicht zufällig sondern zu 100% funktionieren! habe ich übrigens auch geschrieben...nur mal so am rande.

ole, der sich als klahrer gewinner dieser diskussion sieht
nicht, weil er wie jetzt jeder weiß stärker-nein, WEISER ist!
jetzt muß ich nur nocht den smiley mit dem zugekniffenen auge finden...
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 10:18   #80
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Zitat:
Zitat von ole petersen
....in renesse....bei den steilen wellen
Jaja...die steilen Brecher am Brouwersdamm Zum Thema: Ist schon manchmal schwierig sich durch die ganzen herrenlosen Boards zu kämpfen. Zuletzt habe ich einfach mal während der Fahrt mit einem kleinen Sprung das Board gewechselt. Das war schon cool.

Und jetzt mal im Ernst: Soll doch jeder der Unbelehrbaren seine eigenen Erfahrungen sammeln. Spricht doch nichts gegen. Ich halte auch niemanden davon ab mit Vorsatz und Anlauf mit dem Kopf gegen die Wand zu laufen. Ab einem gewissen Alter muß man wissen, daß das weh tut.

Gruß vom Tommy
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitegrößen für 45kg Fahrer Gelsenstich Kitesurfen 20 18.11.2006 10:35
An die Lynn fahrer :) Nighty001 Süd 2 01.07.2006 21:52
Boardleash an Flydoor befestigen zylone Kitesurfen 4 30.04.2006 23:03
Neue Revolutionäre Boardleash!! HeiterKiterMarcoPE Kitesurfen 23 19.05.2005 10:22
F-one Skate '05 120x39 Fahrer in NRW yves Kitesurfen 5 24.04.2005 11:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.