oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2006, 21:18   #1
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard Mit 14er sonic die erste Woche auf Wasser!

Seit Januar besitze ich nun einen 14er sonic und war einige Tage Snowkiten und sehr zufrieden mit dem Kite. Rückwärtsstraten und großer Windbereich beeindruckten. Auch wenn man den Kite unterspringt stürtzt er nicht ab sondern schwebt geduldig zurück und wartet auf neue Befehle.

Letzte Woche gings dann nach Grosseto und ich war schon gespannt wie sich der Kite auf Wasser verhält. Im Gepäck hatte ich den 14er sonic einen 12er Vegas und einen 20er M5. Boards hatte ich den 128er Joyrider und das X44 von max-x und ich bringe 80kg auf die Waage.

Zu 95% flog ich den 14er sonic, da der Schirm von 10 bis über 20 Knoten gut beherschbar ist. Der 12er Vegas blieb die ganze Woche im Bus und der 20er M5 kam zum Einsatz als bei 7-8 Knoten alle Italiener gelangweilt am Strand saßen. Bei diesem Wind zog nur der M5 mit dem X44 Höhe und es waren sogar einige Sprünge drinnen, aber nichts berauschendes. Unter 10 Knoten habe ich mit dem sonic noch keine rechte Freude gehabt. Mehr wie höheverlierendes Sinusen war da nicht drinnen. Aber ab 10 Knoten läßt er sich stellen und zieht mit dem x44 schön Höhe. Bei 10 Knoten habe ich direkt hintereinander den sonic und den 20er M5 geflogen. Da macht der sonic unvergleichlich mehr Spaß.

Ab 13-14 Knoten kam dann der Joyrider mit dem sonic zum Einsatz und die bildeten eine optimale Einheit, auf einmal wird kiten kinderleicht. Bei Sprüngen geht es mit dem sonic ganz schön ab, man muss sich halt an das etwas andere Timing gewöhnen, aber jeder Schirm bedarf einer gewissen Eingewöhnung damit der Absprung und Landung optimal passen.

Am Kite gibt es von meiner Seite nichts zu bekritteln fliegt einwandfrei, dreht sehr schnell, kaum Haltekräfte, man kann stundenlang mit einer Hand fahren ohne die Bar auf den Stopper zu stellen. Eigentlich bräuchte man bei dem Kite gar keine Stopperkugel, ausser für freihändige Figuren. Kite meldet auch schön zurück wo er ist, man hat wirklich das Gefühl man hat Servolenkung. Für Damen sehr zu empfehlen.

Der 14er sonic wird sicher heuer mein MGK (meist geflogener Kite) werden.

Eine etwas kritische Situation hatte ich, als kein geeigneter Landehelfer zur Stelle war und ich mich auf einen nur italienisch sprechenden Passanten verlassen musste. Er fing zwar meinen Kite, legte ihn aber dann so blöd auf den Strand, dass der Kite bei nicht gespannten Leinen vom Wind Richtung Powerzone geweht wurde, dann hat er sich komisch eingeklappt und ist voll durch die Powerzone hochgedonnert. Ich habe depowerd was gegangen ist, was den Kite noch schneller gemacht hat. Die Bar völlig loslassen wollte ich auch nicht um nicht total die Kontrolle zu verlieren. Ich legte dann einen Sprint über den Strand hin und brachte das Ding wieder unter Kontrolle, Gott sei Dank war genug Platz in Lee. Dieser Vorfall zeigte mir, dass auch sogenannte Fulldepower Kites nicht ganz gefahrlos sind. Es ist die gleiche Vorsicht angebracht wie bei allen anderen Kites.

Noch ein paar Worte zur Bar, die sonic Bar verzichtet auf die Umlenkrollen, ich habe sie nicht vermisst, es stimmt was im Kitemagazin geschrieben wird, dass dadurch natürlich Depowerweg verloren geht da man ja keine Gorillaarme hat.
Man kann das aber durch den Adjuster ausgleichen, der aber leider nicht so leicht zu bedienen ist wie auf den Demovideos. Ich habe aber erfahren, das Globekite intensiv an einer Verbesserung arbeitet und es soll in Kürze ein Upgrade zur Bar geben.

Ob ich mir noch einen 8er sonic zulege weiß ich noch nicht, bei meinen bevorzugten Revieren brauche ich den wahrscheinlich zu selten.
Ich gehe jetzt mal mit dem 20er M5 für Schwachwind und den 14er sonic für den Rest mit den beiden Boards in die Saison. Diese Ausrüstung sollte von 7- 22 Knoten reichen und darüber schaue ich den Profis auch mal gerne zu.
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 22:40   #2
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 308
Daumen hoch

Hi Alpenkiter,
vielen Dank für Deinen persönlichen Bericht über den 14er Sonic - fand ich echt hilfreich. Vor allem da ich selber (83Kg) mit dem Teil liebäugle

Tja, allerdings ist wohl doch nur eine Illusion den bereits bei 8-9 Kn zu fliegen... - was ich für unsere südlichen Seen hoffte.

Bist Du ihn zufällig mal im Vergleich mit dem 16er Switchbl. gefahren?
(Windbereich, Haltekräfte, Depower)

Appropo Depower - wie war Dein Eindruck; Bei viel Wind, so hat mir jemand erzählt, funktioniert die Safty (Bar weg) weitaus verzögerter wie bei einem konventionellen C-Kite?

hang loos, michael
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 05:43   #3
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard

Zitat:
Zitat von mk3
Hi Alpenkiter,
vielen Dank für Deinen persönlichen Bericht über den 14er Sonic - fand ich echt hilfreich. Vor allem da ich selber (83Kg) mit dem Teil liebäugle

Tja, allerdings ist wohl doch nur eine Illusion den bereits bei 8-9 Kn zu fliegen... - was ich für unsere südlichen Seen hoffte.

Bist Du ihn zufällig mal im Vergleich mit dem 16er Switchbl. gefahren?
(Windbereich, Haltekräfte, Depower)

Appropo Depower - wie war Dein Eindruck; Bei viel Wind, so hat mir jemand erzählt, funktioniert die Safty (Bar weg) weitaus verzögerter wie bei einem konventionellen C-Kite?

hang loos, michael
Zu SB 16 oder CB 16 kann ich nur soviel sagen, dass beide nicht an den 20er M5 im Lowwindbereich herankommen. Wenn man die erste Brise nützen möchte wird man um einen großen C-Kite nicht herumkommen

Bei viel Wind kommt ganz schön Druck in die Tüte. Ich musste den Kite noch nicht bei viel Wind "auslösen" durch Bar nach vorne. Testweise bei mittlerem Wind vergeht natürlich etwas mehr Zeit wie bei einem Fünfleiner bis die Sache drucklos ist. Ich werde mal bei viel Wind testen, völlige Drucklosigkeit wird es da aber nicht geben. Aber auch Fünfleiner können ausgelöst unter Umständen noch ganz schön ziehen.
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 07:20   #4
mark van haze
Alwayswindy.com
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Griechenland, Oesterreich, Spanien
Beiträge: 485
Standard

Ich bin jetzt schon einige zeit mit dem 14er sonic geflogen. Also das mit dem ausloesen kann ich nicht nachvollziehen aber ich sehe auch wo der fehler war bei deinem "strandausflug": Du hast die bar nicht ausgelassen.
Das safetysystem beim sonic ist nun mal das "bar-auslassen". Ich hab den kite schon in allen erdenklichen positionen am strand und wasser rumrollen lassen und solange ich die bar auslasse, entwirren sich die leinen und bridles ganz alleine und der kite bietet null restzug. Ab dann einfach wieder die bar in die hand nehmen und der kite ist startklar.
Was den unteren windbereich angeht: also ich habe immer noch ein bis 2 knoten vorteil mit meinem 17er speed, da kann der sonic nicht mithalten. Aber mit 73kg und door komme ich mit dem sonic doch bei 9 knoten schnitt auf hoehe. Ich kann dir leider keinen vergleich mit cabrinha bows machen, habe ich in den groessen nicht geflogen.
Was die bar vom sonic angeht: das stimmt, es ist nicht so einfach den kite waehrend man kitet zu trimmen. Ich habe das frueher immer bei den wenden gemacht, kurz stehen bleiben, trimmen un weiter. Aber mittlerweile habe ich die bar soweiso geaendert (siehe fotos):







Der adjuster ist da voll durchgezogen damit alles aufs foto kommt. Normal ist der nicht so nach am ring. Das system funzt sehr gut, man kann sogar bei der entfernung zur klemme ganz einfach den adjuster anziehen und loesen.

Von GK kommt jetzt eh ein upgrade kit das fuer alle GK besitzer gratis sein wird. Da wird das dann standard sein soviel ich verstanden habe.
mark van haze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 08:05   #5
water-visions
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 28
Standard

Es ist richtig dass GK für die Sonic-Bar ein Upgrade bringt. Das sieht in etwa so aus wie die umgestaltete Bar im Vorbeitrag. Es wird eine 2. Leine nach unten geführt, die durch die Bar verläuft und fest am Clamcleat befestigt wird. Oben läuft diese Leine durch einen Ring und wird mit der ursprünglichen Depowerleine verbunden. Das Einstellen der Depowerleinen wird dadurch deutlich leichter und präziser gestaltet.

Natürlich ist dieses Upgrade für die Sonic Besitzer kostenlos.

Sobald wir die Upgrades auf Lager haben, werden wir es auf der Homepage veröffentlichen, so dass sich die Sonic Besitzer bei uns melden können.

Team water visions
www.water-visions.de
(Saisoneröffnung an Ostern mit Bow-Kite Testival)
water-visions ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 10:12   #6
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Standard

@water-visions:

Könnt ihrs dann bitte auch hier rein posten, wenn das update erhältlich ist? Hier im Forum krieg ichs eher mit!

Danke
schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 10:28   #7
DrCox
Siegerländer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 577
Standard

Zitat:
Zitat von schorsch
@water-visions:

Könnt ihrs dann bitte auch hier rein posten, wenn das update erhältlich ist? Hier im Forum krieg ichs eher mit!

Danke
Es würde auch schon helfen, wenn ihr auf eMails antworten würdet... Habe genau diese Frage vorgestern per eMail an euch geschickt...
DrCox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 12:58   #8
water-visions
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 28
Standard

Hallo Schorsch,
da wir noch keine Saison haben, kann es sein, dass E-Mails evtl. 2 Tage nicht beantwortet werden. Dafür entschuldigen wir uns, bitten aber auch um Verständnis, dass wir in der Winterzeit nicht ständig erreichbar sind. Ab Ostern ändert sich das und wir sind wieder voll im Einsatz.

Team water-visions
www.water-visions.de
water-visions ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 13:35   #9
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Standard

DrCox hat euch gemailt und keine Antwort bekommen, nicht ich!
schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 15:17   #10
water-visions
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 28
Standard

sorry, meinte natürlich auch DrCox
water-visions ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorsicht-kiten In Hurghada!! kawastyler Reisen und Spots 62 13.06.2008 20:30
Kitesurftagebuch Hurgada (Lokation: Aladdin-Beach) Tobi... Kitesurfen 41 25.05.2008 18:38
Kitesession mit Sonic zwischen Eis und bitterer Kälte kite-freak Kitesurfen 4 19.12.2005 14:14
Kitesurftagebuch Hurgada (Lokation: Aladdin-Beach) Tobi... Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge 33 19.09.2002 13:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.