oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2006, 18:06   #1
Osen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Köln
Beiträge: 101
Osen eine Nachricht über MSN schicken
Standard > Könnt ihr euch mal entscheiden? <

Mir ist aufgefallen, dass in vielen beiträgen, in denen irgendwas gefragt wird, andauernd darauf verwiesen wird, doch bitte einen kitekurs zu belegen. Es ist ja soo wichtig, einen zu machen, weil man es sonst nicht lernen kann.

Aber wenn man jetzt einen kurs macht, bleiben doch etliche fragen offen: z.B. Wie mache ich einen relaunch im wasser, oder das mit dem bodydrag zum board. -die sachen MUSS man sich selber beibringen.

Mutig wie einige sind, stellen sie ihre fragen- wie man einen 5-leiner landet, etc (s.o.),...und was kommt???.....Man kriegt dumme antworten von irgendwelchen möchtegernsuperfahrern und ärger von den hochsicherheitsvollgepolsterten-5seaftysystemausgestatteten-Profis, dass man keinen kurs gemacht (obwohl man ja einen absolviert hat).

und dann finde ich einen beitrag(durch zufall) der wiederrum besagt, dass die kurse nur als eine grundlage zum erlernen des sports dienen und selber ´lernen muss- und entsprechend doch auch fragen stellen sollten...bevor irgend ein scheiß passiert- aufgrund von unwissenheit, die im Forum ja nicht vermittelt werden -kann- möchte-

Hier:

http://surfforum.oase.com/showthread...ghlight=contra
Also, was jetzt?

ich meine jetzt natürlich nicht die beiträge, die der allgemeinen belustigung dienen...
Osen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 18:15   #2
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Teilweise hast du Recht, aber in einem guten Kurs sollten die meisten Fragen vorerst beantwortet werden, wozu sicher auch der Relaunch, Bodydrag etc gehört.

Ein paar Ausnahmen gibt es ja immer, und vielleicht antwortet man einfach nett und freundlich,dass man bereits einen Kurs absolviert hat und aber es alleine nicht hinbekommt oder ähnliches.
Denke schon(und meine Erfahrungen hier bestätigen das), dass hier 99 % sehr hilfsbereit(vielleicht wollen sie ja auch nur,um Angst um die postende Person auf einen Kurs hinweisen) und freundlich sind, und falls es doch mal nicht der Fall ist, kann die Person einen schlechten Tag haben oder einfach von einem Anfänger generft sein, weil diese "wie immer" im Weg standen
Jeder hat mal angefangen und Fragen gehabt(nobody is perfect).
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 18:18   #3
Fuessi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Calw/Zelt/Kombi
Beiträge: 268
Standard

also wie man nen relaunch macht sollte doch eigentlich bei nem kitekurs mal angesprochen werden... finde ich zumindesten.
eine normale schule lässt auch seine schüler nach dem kurs nicht auf sich alleine gestellt man kann denk ich mal bei jeder schule ne email schreiben um fragen die im nachhinein auftreten zu stellen.

hier im forum ist es nun mal so viele fragen werden einfach fast wöchentlich gestellt was einen schonmal verleitet eine dumme antwort zu schreiben.

dagegen hilft einfach mal die suchfunktion zu benutzen.

ein kurs stellt meiner meinung nach ein fundament dar dass zum erlernen des kitesports nötig ist man lernt einfach mit dem kite umzugehen sicherheitsregeln usw... und die ersten schritte zum fahren. alles andere kommt dann eigentlich von alleine und anfänger fragen werden auch an den jeweiligen spots beantwortet wenn man sich nicht dumm stellt und sich an die jeweiligen regeln des spots hält. dies sollte man aber auch in einem kurs gelernt haben.
Fuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 19:38   #4
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Daumen hoch hast du korrekt beobachtet

Daumen Hoch für Osen, absolut richtig...

und der Grund für die vielen Basic-Fragen liegt ganz einfach darin, dass Kiteschülerinnen und -schüler sich nicht 100% aller Sachen merken können, die in einem Kurs mal angesprochen werden und seien sie noch so grundlegend. Nur dadurch, dass man einmal das Windfenster, ein paar Mal den Relaunch oder etwa das richtige Aufbauen von mehreren Systemen (4-Leiner, 5-Leiner, Bows) uvm. gezeigt bekommen hat, wird man sich das alles nicht merken können. Schon gar nicht ein halbes Jahr später, wenn das erste gebraucht gekaufte Material kommt und so ganz anders aussieht, als das was man noch vom Kurs in Erinnerung hat...
In der Regel wird einem beim Kurs schon alles Wichtige mehr oder weniger gut erklärt. Aber mal ist man von der Blondine nebenan abgelenkt, mal albert man mit dem Nachbarn, mal denkt man "ach das ist jetzt nicht das Wichtigste, das kann ich mir auch später noch mal ansehen" usw. usf. - wie in der "echten" Schule halt....

Insofern würde ich an alle Anfänger apellieren, die blöden Sprüche über "Kurs machen" nicht allzu arg zu Herzen zu nehmen. Die dahinterstehenden Verfasser können sich nämlich einfach nur nicht gut in andere Menschen hineinversetzen

Aber einen Kurs zu machen ist schon Pflicht Und ab und an selbst bei Anfängerfragen die Suche zu benutzen auch

viele Grüße
Christian
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 19:39   #5
mark van haze
Alwayswindy.com
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Griechenland, Oesterreich, Spanien
Beiträge: 485
Standard

ein kurs wo dir weder bodydrag noch wasser relaunch beigebracht wird ist höchstens ein witzkurs. Beides sind fundamentale bestandteile in einem ordentlichen kitekurs (zb. ein IKO kurs).
Wenn man den relaunch nicht lernt ist das ja wie wenn dir in der fahrschule der motor abstirbt und dir keiner sagt wie du den wieder startest.
Und wie soll man bei boardverlust ohne bodydrag wieder sein brett holen? Das die boardleash eine gefahr ist sollte ja bekannt sein und somit ist das schon mal keine lösung.
mark van haze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 20:03   #6
Osen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Köln
Beiträge: 101
Osen eine Nachricht über MSN schicken
Standard

es gibt eben viele kurse die angeboten werden- und als anfämger weiß man selten, ob der kurs den man machen möchte gut ist oder nicht.

da sollte man etwas lockerer sein - denn soooooo viele fragen kommen hier ja schließlich auch nicht oder?


nun denn, wollte den helden mal klar machen, dass ein kurs eben nicht beweist dass man kiten kann....
Osen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 20:07   #7
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Osen
nun denn, wollte den helden mal klar machen, dass ein kurs eben nicht beweist dass man kiten kann....
So Helden gibt es hier eigentlich nicht, und wenn doch, halten sie sich nicht lange
Aber die Suchfunktion bietet eigentlich super viele Antworten, meistens wird sie aber leider nicht betätigt, so das Anfängerfragen sich öfters wiederholen
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 21:54   #8
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

Zitat:
Zitat von Osen
es gibt eben viele kurse die angeboten werden- und als anfämger weiß man selten, ob der kurs den man machen möchte gut ist oder nicht.

da sollte man etwas lockerer sein - denn soooooo viele fragen kommen hier ja schließlich auch nicht oder?


nun denn, wollte den helden mal klar machen, dass ein kurs eben nicht beweist dass man kiten kann....
also sowohl VDWS als auch IKO haben festgelegte Kursbestandteile - bodydrag und water relaunch sind auf jeden fall fixer bestandteil des 1. levels. Das kommt noch bevor man versucht aufs board zu kommen.

und das mit dem "ein halbes jahr später weis man ja nicht mehr alles" kann ich so auch nicht gelten lassen. dann nehm ich mir zumindest eine Privateinheit und probier nicht auf gut glück selber rum - wär nicht das erste mal dass ein falsch angeleinter Kite über den Strand fliegt.

man sollte sowieso immer wieder seien schule (oder eine andere) aufsuchen um sich die stempel in seine lizenzen geben zu lassen ...
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 22:46   #9
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard Kitekurs

In naher Zukunft werden Kursnachweise zum kiten bestimmt vorgeschrieben. Wie vor 20 jahren auf vielen binnenseen fuers windsurfen. Damals war es wegen der ueberfuellung der gewaesser glaube ich. Beim Kiten ist der grund dann eher die Sicherheit speziell fuer unbeteiligte.
Was denkt ihr?
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 22:47   #10
Osen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Köln
Beiträge: 101
Osen eine Nachricht über MSN schicken
Standard

lizenzen, verträge, genehmigungen, ...


Typisch deutsch würde ich sagen.
Osen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 23:19   #11
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

Zitat:
Zitat von Osen
lizenzen, verträge, genehmigungen, ...


Typisch deutsch würde ich sagen.
Es ist bereits an einigen Spots in Italien pflicht. siehe Reschensee (lizenz + haftpflichtversicherungsnachweis), Santa Groce, Gardasee, ... dort zwingt man halt die lokalen clubs und schulen solchen Rregelungen durchzusetzen.

An manchen Sports durchaus sinnvoll - kein Urlaubsort kann negative Werbung gebrauchen denk ich ... ganz abgesehn von den anderen am Strand die evtl. zu Schaden kommen (Gardasee hat zu wenig platz beim starten und landen - an anderen stränden wäre eine solche Regelung wohl zu streng)
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 23:25   #12
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

wenn der tiefere Sinn des Forums erfüllt ist, über den konstruktiven kontemplativen dialektischen Dialog die ALLEIN_GLÜCKLICHMACHENDE_STANDARDMEINUNG_ÜBER_DAS_ KITEN© herauszuarbeiten, dann wird die sicher auch recht einheitlich vertreten

1) Man kann so fragen (sich schon mal einlesen, Suche benutzen), dass als Depp dasteht, wer pampig antwortet.
2) Man kann so Fragen (Suchen?, Lesen? andere Quellen? Höflichkeit? Wie uncool!), dass man sich nicht unbedingt über seltsame Antworten wundern muss.
3) Im Zweifel tue ich natürlich alles dafür den Eindruck zu erwecken, dass Fall 2) gegeben ist .

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 23:56   #13
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus (c:E
konstruktiven kontemplativen dialektischen Dialog
hast du religion studiert - oder in welchem anderen zusammenhang benutzt do sonst solche wortgebilde
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 08:26   #14
DALARS
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also wenn ich an meinen Kurs zurück denke
3 große schwarze Männer die in 3 verschiedenen Sprachen auf mich einreden...(Domenikanische Republik)
Der, der mir das letzendlich dann bei bringen wollte sprach Englisch mit eine spanischem und französischem akzent klang sehr lustig. da ich auch nicht unebdingt der englisch bringer bin hab ich dann natürlich nicht alles 100 % verstanden.

Ich glaube das bei vielen beiträgen die man über die suche fidnet auch schon nur noch auf die suche verwiesen wird.
Ich verstehe nur nicht kostet es denn so viel mühe die fragen zu lesen ? wenn sie zum 1000 mal kommt sagt man eben nichts da zu oder man klickt sie gar nicht erst an
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 09:22   #15
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Osen hat vollkommen recht.


Aber ich glaube es ist der grundsätzliche Anspruch in einem Kurs sofort alles beigebracht zu bekommen und sofort alles zu können.

Ich selbst bin mit einem Mix aus Kurs und selbst üben denke ich ganz gut gefahren (auch wenn ich noch immer Anfänger bin).

Ich glaube einfach die Leute haben selbst zu wenig Geduld und erwarten von einem guten Kurs, daß man hinterher Höhe laufen kann und die ersten Sprünge steht. Aber es ist wie mit jedem Sport. Nach den Grundlagen kommt erstmal üben, üben, üben.

Aber ein Kurs sollte zumindest den Verstand für die Gefahren schärfen und einen Überblick geben, welche Techniken man Beherschen sollte (wie z.b. Bodydrag, Relaunch und Auslösen).

Was die Qualität der Kurse angeht kann ich dann auch nur sagen, dass ist wie im echten Leben. Es gibt gute Fahrlehrer und mässige, auch Brötchen schmecken nicht bei jedem Bäcker gleich.

Also ich empfehle jedem erstmal einen 3-5 Tage Kurs zu machen, dann in sicheren Gefilden (Stehrevier bei Sideshore nicht über 16-18 Knoten) für sich selbst zu üben und wenn man dann dem Punkt näher kommt, wo man merkt es fehlt nur noch der Gewusst-Wie-Effekt sich nochmal einen Lehrer für 1-2 Stunden zu nehmen im Einzelunterricht.

Und wieder üben, üben, üben und wieder Trainerstunde..... etc.

Liebe Grüße und viel Erfolg an alle Einsteiger.

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 09:35   #16
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Ich glaube das Hauptziel eines Kitekurses ist es, den Anfänger vor Unfällen zu bewahren. Wird der sichere Umgang mit dem Kite in einem kurs erlernt ist das Lernziel eigentlich schon erreicht

Schön ist es wenn man ein paar Meter nach dem Kurs fahren kann.
Wenn das nicht erreicht wird, aus welchen Gründen auch immer, sollte man als Schüler zumindest theoretisch Wissen, wie es weitergeht.

Wäre die Sache mit den Unfällen nicht, könnte man sich das Ganze auch alleine beibringen. So schwer ist das nicht.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 10:15   #17
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

ein auszug der VDWS

----------------------------
Praktische Prüfung
I. Step Basics Land
Die Schüler sollen folgendes Können bei Wind 1 bis 3 Beaufort nachweisen: Aufbau, Starten, Landen und Steuern des Kites, einhändiges Fliegen im Trapez.

II. Step Basic Wasser 1
Die Schüler sollen folgendes Können bei Wind von mindestens 2 höchsten 4 Beaufort nachweisen: Kontrolle und Start eines im Wasser liegenden Kites (Relaunch), Bodydrag auf allen Kursen, Lift aus dem Wasser, Fahren.
----------------------------

... also wenn ich als armer Student mir einen Kurs geleistet habe ist es wohl nicht zu viel verlangt das andere das selbe machn. oder zumindest mal die suche benutzen bevor sie posten. oder noch einfacher einfach mal andere am strand anreden

gebe Jürgen vollkommen recht - kitesurfn ist eig. sehr sehr einfach - wenn einem mal der knopf aufgegangen ist.
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 11:07   #18
der Greg
(.. ) (. .) ( ..)
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Gruiten
Beiträge: 830
Standard

Um nochmal auf den ersten Beitrag von Osen zu sprechen zu kommen, die Fragen hier im Forum auf denen ein Kitekurs empfolen wird fangen doch meistens so an: "Ich möchte mir mal einen kleinen Kite kaufen und mal auf der Wiese ausprobieren..." oder "...möchte Kiten anfangen und vorher schon üben...".
Was soll man auf solche Fragen auch anderes sinnvolles antworten als einen Kurs zu empfehlen? Ich würde so jemanden auch nicht erklären wollen wie er den Kite startet und landet etc., so etwas könnte böse ausgehen.
Und auf die Frage wie man einen 5-Leiner landet, nun ja wohl kaum anders wie einen 4-Leiner, oder?
Ansonsten würde ich empfehlen solche "Grundlagenfragen" sich am besten von seinem Ex-Kitelehrer (nach dem Kurs) oder einem anderen Kiter am Spot praktisch mal erklären zu lassen.
der Greg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 11:18   #19
Kite-Guy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Köln
Beiträge: 210
Standard

Hi!

Also ich finde einen Kurs auch sehr wichtig.
Ich habe selbst einen gemacht, 2001. Allerdings einen eher schlechten und "nur" mit einer Kursbestätigung, ohne VDWS oder Iko oder sonstige Lizenz. Für mich war damals wichtig, daß ich es überhaupt mache. Ich wußte einfach, wenn ich nicht mehr in dem Jahr anfange würde auch Kitesurfen zu den Dingen gehören, die man sich immer mal vornimmt und dann doch nie macht.
Beigebracht habe ich es mir dann eigentlich selbst. Allerdings hatte ich vorher Erfahrung mit (auch großen) Drachen an Land. Und der Kurs hat mir einfach das sichere Gefühl gegeben, daß mir "nichts" passiert im Sinne von abtreiben, verloren gehen... da ist halt jemand, der auf mich "aufpasst".
Und zu den Inhalten der Kurse:
Ich denke nicht, daß die Zeit ausreicht, das perfekte Bodydragen zurück zum verlorenen Board zu lernen. Da geht es eher darum, mal die Power des Kites zu spüren und darum, z.B. mit der Situation umgehen zu lernen, wenn man plötzlich "falsch rum" auf dem Rücken liegend durchs Wasser gezogen zu werden.
Und zum Step 1: Nicht alles, was da gepriesen wird scheint wohl sehr realistisch. Zeige mir mal jemand einen Kite, den man bei 1 Bft starten und halbwegs vernünftig in der Luft halten kann...
Oder Step 2: Mit welchem Kite kann man denn ab 2 Bft fahren?

Und dann müssen die Bedingungen, strang genommen, auch noch genau so sein. Das Wetter ist aber nun mal nicht immer so, wie man es sich wünscht. Was, wenn am Kurstag, beim Lernen von Step 1, schon untere 4 Bft sind...?

Das spricht natürlich trotzdem in keinster Weise gegen einen Kurs. Nur, um das nochmal klar zu stellen. Ich sage Bekannten auch immer:

"Ich kann dir die ersten Steps zwar beibringen (obwohl ich selbst mich mal als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen würde - Höhe laufen bei guten Bedingungen überhaupt kein Problem mehr, kleinere Sprünge ohne Tricks gehen auch). Aber ich hätte da kein gutes Gefühl. Mach einen Kurs und danach machen wir zusammen weiter!"

Das aus verschiedenen Gründen:
1. ein erfahrener (und guter) Lehrer kann die Sachen einfach besser erklären
2. der Lehrer vergißt hoffentlich nichts und geht systematisch vor
3. keiner muß sich vorher schon Material kaufen - damit meine ich auch Dinge wie passendes Trapez, Neo etc.
4. Mein Material wird geschont...

Gruß
Chris
Kite-Guy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 13:53   #20
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

dazu mal ein bericht von der front:
dutzende male habe ich leute im kurs sitzen gehabt, die sich ihrer sache bereits ganz sicher waren. die haben in der theorie null zugehört, weil sie das schon alles eh schon wussten und gewartet, dass sie endlich einen kite und ein brett bekommen, um dann direkt losfahren zu können.
das sind dann in der regel auch die leute, die nach 5 minuten am kite verstehen, dass der sport ganz anders ist, als sie es sich vorgestellt haben und die dann auch bitter bereuen, nicht zugehört zu haben . . . die hängen einem plötzlich an den lippen, wenn man nochmal was erklärt. . .

das sind leute die nur einen kitekurs gebucht haben, weil jeder ihnen gesagt hat, dass sie das tun sollten (also die einzige reaktion in den foren und evtl. sogar shops).

und das sind leute, die auch mal bei 6 bft einen 12er mit falsch angeknüpften leinen hochschmeissen, weil das ja nicht so kompliziert sein kann, wenn sie keiner stoppt.
wenn die das überleben, werden die dann zu den schlimmsten kite-gegnern, denn 'das kann man nicht kontrollieren, was die da machen'.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 15:39   #21
ewiger anfänger
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Olhao(Portugal),
Beiträge: 181
Beitrag

Ich könnte wetten, dass die Schüler die Murdoc beschrieben hat zu 99,9 % männlich und mittleren Alters sind. Die erste Frage lautet nehmen wir heute schon das Brett mit raus? Das sind diejenigen, welche beim ersten Wasserstartversuch so verkrampft sind, dass sie zwei Tage später noch Muskelkater davon haben.

Da ich fast ausschließlich Leute in Wochencamps hatte, war die Motivation sehr groß alles mitzunehmen was wir als Theorieblöcke (3 Theorieeinheiten, insgesamt 5-7 Std.) für die Woche vorgesehen haben.

Die Fraktion "Hey Alter, gib mir das Brett mit und ich zeigs dir" waren fast nie die Ersten, die gefahren sind. Es waren diejenigen, welche eine gehörige Portion Respekt mitgebracht haben und versucht haben das umzusetzen, was sie an Übungsaufgaben auf dem Wasser bekommen haben. Lernerfolg bedingt die Möglichkeit Übungszeit auf dem Wasser und am Kite zu haben.
Das geht nur wenn wir 3 von 5 Tagen kitebaren Wind haben.

In jeder Gruppe, die diese Bedingungen vorfand, fuhren 5 von 8 Schülern. Die anderen 3 hätten noch einen weitern Übungstag für den Wasserstart benötigt.

Zeit zum Üben, Zeit zum diskutieren und Zeit zum Verdauen von Erfahrungen ist der Schlüssel zum Erfolg.
Also meine Empfehlung an alle Anfänger, nehmt euch die Zeit, fragt eure Lehrer Löcher in die Bäuche und verhaltet euch wie Schwämme, saugt auf was euch die Lehrer auf den Weg mitgeben, hinterfragt das Gesagte wenn’s unlogisch klingt, eine einzige scheinbare unwichtige Info kann euch, andere Wassersportteilnehmer und euer Material vor kleinem und hoffentlich nicht großem Schaden bewahren.

Und lasst euch auf keinen Fall von gut aussehenden Kitechicks ablenken, das geht ganz ganz schnell, dass die Steuerleine dann auf einmal an der Fronttube befestigt wird.
ewiger anfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 15:46   #22
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

ganz genau.
das sind die jungs, die erstmal rausfinden muessen, dass ihre methode einfach nicht fruchtet, und dann sind wir schon mit der ersten hälfte des ersten tages durch und alle anderen können schon bodydraggen und relaunchen und üben, den kite in allen lagen zu kontrollieren um sich auf den wasserstart vorzubereiten - das sind einfach schlechte voraussetzungen für einen erfolgreichen kurs
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 15:49   #23
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

...aber was ich eigentlich sagen wollte:

die tatsache, dass hier jeder nach kurs machen schreit, sobald jemand danach ausscieht, als haette er vor, ohne kurs ins wasser zu gehen, verhindert wohl, dass diese typen ihre ersten (und oft auch letzten) erfahrungen auf eigene faust sammeln gehen.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 15:57   #24
Leng
unabhängiger user
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 777
Standard

Ich finde auch eine andere Seite des Kurses extrem wichtig. Und zwar für Sicherheit & Vorfahrtsregeln etc.
Ich war jetzt 2 Wochen auf Djerba, und auch dort waren einige dabei die halt keinen Kurs besucht hatten. Die haben dann fast 2 Wochen versucht ihr bei ebay gekauftes material unter Kontrolle zu bringen. Da der Kite da paar mal so dicht an Personen aufs Wasser geknallt ist, ist es eigentlich ein Wunder das keiner verletzt wurde.
Auch auf dem Wasser waren einige unterwegs, die wahrscheinlich noch nie was von Vorfahrtsregeln und Sicherheitsabstand gehört haben. Das sich da nicht mehrere Kites oder Leinen verwickelt haben war echtes Glück.

Und das obwohl am Spot eine Schule ansässig war, wo man hätte Fragen oder helfen lassen können.

Auch deswegen bin ich froh einen Kurs gemacht zu haben, wo wenigstens die Punkte mit Sicherheit und Vorfahrt mal angesprochen wurden.

Gruß
Sascha
Leng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 16:11   #25
ewiger anfänger
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Olhao(Portugal),
Beiträge: 181
Blinzeln

Ich ertappe mich aber leider auch hin und wieder, dass der Kitepolizist in mir alle auffälligen Subjekte mit Argusaugen beobachtet. Das sind dann die "Galeriejumper", welche 5 m vor dem Ufer bei auflandigem Wind noch ein kleines Sprüngchen machen, die "Schilfheizer" sie bearbeiten tagelang mit ihrem Board und Schirm den Schilfgürtel bis Schirm kaputt oder Brett weg ist. Die "Zugekifften", die nach dem 3. Joint ein sehr eigenes Gefühl von Sicherheitsabstand bekommen und die "Autodidakten", die ihren meist zu großen (weil einzigen) Schirm bei auflandigem Wind an Land starten und sich gerne mal ein paar Meter über die Wiese ziehen lassen. Dann gibt die "Kite im Zenit Beachtalker" sie unterhalten sich gerne mal 10 Minuten direkt am Einstieg, ich glaube die regen mich am meisten auf.

Hätte ich noch Haare, dann wären sie bestimmt schon angegraut. Das einzige was ich gegen das Chaos am Spot unternehmen kann ist, meine Schüler auf diese Verhaltenstypen hin zu sensiblisieren und aufmerksam zu machen.

Zum Glück kommt meist nach wenigen Minuten der Buddhist hinter dem Polizisten hervor und bringt mir meine Ruhe wieder.
ewiger anfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 17:13   #26
Osen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Köln
Beiträge: 101
Osen eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Auch auf dem Wasser waren einige unterwegs, die wahrscheinlich noch nie was von Vorfahrtsregeln und Sicherheitsabstand gehört haben.
Dazu muss ich mal ganz ehrlich sagen: Ich kenne die vorfahrtsregeln auch nicht. das ist das problem.

Entweder alle müssen einen schein haben um zu zeigen, dass sie alle regeln drauf haben - dennoch passieren aber unfälle weil jeder auf seine vorfahrt besteht und nicht drauf achtet ob sie einem wohl "aus versehen" genommen wird.

desshalb sollte jeder für sich selber auf dem wasser drauf achten, dass man ausweicht auch WENN man ja eigentlich vorfahrt hätte, und nicht davon ausgehen dass jeder die regeln kennt- eben weil sie eigentlich keiner kennen muss, weil der schein nicht pflicht ist.

tobi
Osen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 17:20   #27
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Leng
Ich finde auch eine andere Seite des Kurses extrem wichtig. Und zwar für Sicherheit & Vorfahrtsregeln etc.
Ich war jetzt 2 Wochen auf Djerba, und auch dort waren einige dabei die halt keinen Kurs besucht hatten. Die haben dann fast 2 Wochen versucht ihr bei ebay gekauftes material unter Kontrolle zu bringen. Da der Kite da paar mal so dicht an Personen aufs Wasser geknallt ist, ist es eigentlich ein Wunder das keiner verletzt wurde.
Auch auf dem Wasser waren einige unterwegs, die wahrscheinlich noch nie was von Vorfahrtsregeln und Sicherheitsabstand gehört haben. Das sich da nicht mehrere Kites oder Leinen verwickelt haben war echtes Glück.

Und das obwohl am Spot eine Schule ansässig war, wo man hätte Fragen oder helfen lassen können.

Auch deswegen bin ich froh einen Kurs gemacht zu haben, wo wenigstens die Punkte mit Sicherheit und Vorfahrt mal angesprochen wurden.

Gruß
Sascha
Vorfahrtsregeln? Ich kenne nur Ausweichpflichten.......... und halte es schon für wichtig, das man diese kennt und nicht jeder wild darauf los ausweicht, gerade dann wird es unberechenbar.

http://surfen.nullzeit.at/Content.No...eichregeln.php

Gruss

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 17:23   #28
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

die ausweichregeln solltest du dennoch beherrschen.
es gibt nämlcih keine vorfahrt auf dem wasser, sondern lediglich kurshaltepflicht.
das ist etwas anderes.

wenn sich im falle eines zusammenpralls einer der beiden kiter an die regeln gehalten hat und der andere nicht, weil er sie nicht kannte, wer ist denn dann schuld?
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 17:23   #29
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

Zitat:
Zitat von goddy
Vorfahrtsregeln? Ich kenne nur Ausweichpflichten
in dem fall solltest du vielleicht auch noch mal nachlesen oder es dir erklären lassen.

für uns kitesurfer gelten die selben VORFAHRTSREGELN die auch für Segeln, Windsurfen etc gelten
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 17:27   #30
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von chri
in dem fall solltest du vielleicht auch noch mal nachlesen oder es dir erklären lassen.

für uns kitesurfer gelten die selben VORFAHRTSREGELN die auch für Segeln, Windsurfen etc gelten
husch husch, selbst zur Nachhilfe hattest du nicht auch nach'm Kurs für andere gerufen
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 17:27   #31
Osen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Köln
Beiträge: 101
Osen eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wenn einer dem anderen ausweicht kann doch nix passieren,....!?
Osen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 17:27   #32
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

siehe Regeln
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 17:30   #33
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

Zitat:
Zitat von Osen
Dazu muss ich mal ganz ehrlich sagen: Ich kenne die vorfahrtsregeln auch nicht. das ist das problem.

Entweder alle müssen einen schein haben um zu zeigen, dass sie alle regeln drauf haben - dennoch passieren aber unfälle weil jeder auf seine vorfahrt besteht und nicht drauf achtet ob sie einem wohl "aus versehen" genommen wird.
Ich gehe mal davon aus dass jeder so viel Verstand hat und nicht absichtlich in andere reindonnert.

Aber das wär ja auch lustig - last uns schisshase spielen - wer zuerst ausweicht verliert
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 17:33   #34
Osen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Köln
Beiträge: 101
Osen eine Nachricht über MSN schicken
Standard

kannst ja mal ein neues thema eröffnen,...WER KENNST DIE AUSWEICHREGELN???


mal sehen was kommt
Osen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 17:35   #35
Leng
unabhängiger user
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 777
Standard

Ich wollte jetzt hiermit keine Diskussion über den Begriff Vorfahrtsregeln anheizen. Ich denke mal, die die von Ausweichen etc. gesporchen haben meinen letztendlich das gleiche.

Aber dafür gibt es eben Regeln, um eine Kollision zu vermeiden. Natürlich gebe ich lieber nach, als dass ich nur wegen meinem Vorfahrtsrecht einen Zusammenstoß riskiere.

Nur wenn jemand meint er müsse bis auf 2m an mich ranfahren, obwohl ich schon den Kite imZenit stehen habe, und dann erst kurz vorher wendet, dann finde ich das schon fahrlässig.
Leng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 17:42   #36
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

Zitat:
Zitat von Osen
kannst ja mal ein neues thema eröffnen,...WER KENNST DIE AUSWEICHREGELN???


mal sehen was kommt

ich find das eher traurig als witzig - immerhin hängt von unserem verhalten auch ab ob uns die spots in zukunft zur verfügung stehn

mir könnts eigentlich ja egal sein weil ich nicht in deutschland kite ...
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 17:58   #37
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von chri
ich find das eher traurig als witzig - immerhin hängt von unserem verhalten auch ab ob uns die spots in zukunft zur verfügung stehn

mir könnts eigentlich ja egal sein weil ich nicht in deutschland kite ...
da hast du aber auch diesmal einen unstrittigen Begriff genommen: Verhalten

die meisten von mir beobachteten Vergehen gegen die Ausweich- und Kurshaltepflicht in der Praxis waren verhaltensbedingt: entweder durch Nicht-Können (Anfänger, kann noch nicht auswichen, sondern lediglich Stoppen mit Kite in den Zenit) oder durch Nicht-Wollen (auch bei Kurshaltepflicht schön stoisch seine Manöver mit Raumverlust durchziehen). Mangelnde Theoriekenntnisse sehe ich da nicht so als großes Problem, die meisten kennen das schon, können oder wollen es aber praktisch nicht umsetzen.

Deshalb greift der Hinweis auf fehlende Theorie, auf Kurse etc. in der Praxis auch meist zu kurz und es geht nach meiner Meinung darum, auf das Verhalten am Kitespot einzuwirken (auch wenn das unliebsam ist, ich sag sowas auch nicht gerne zu mir unbekannten Kitern)...
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 18:08   #38
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

Zitat:
Zitat von chri
in dem fall solltest du vielleicht auch noch mal nachlesen oder es dir erklären lassen.

für uns kitesurfer gelten die selben VORFAHRTSREGELN die auch für Segeln, Windsurfen etc gelten

hier nochmals haare spalten:
es gilt für kitesurfer die jeweilige verordnung des gewässers, auf dem sie sich befinden. auf dem meer ist das die seeschifffahrtsstrassenverordnung (was ein wort). und da steht nix von vorfahrt bei kitern.
es gilt eine generelle ausweichpflicht für alle wasserfahrzeuge ausgenommen muskalkraftbetriebene (z.B. tretboote) die zum spass benutzt werden (also dem fischer, der zu seinen netzen rudert gegenüber ist man ausweichpflichtig) und motorbetriebene boote, sofern sie einen wasserskifahrer/wakeboarder/banane ziehen.
unter kitern und windsurfern gibt es die kurshaltepflicht (die oft fälschlicherweise mit vorfahrt übersetzt wird) und die ausweichpflicht.
der ausweichpflichtige muss nach luv oder lee ausweichen (was er z.B. auch durch einen sprung machen kann), während der kurshaltepflichtige, wie der name es schon sagt, seinen kurs halten muss.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 18:14   #39
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von murdoc
...unter kitern und windsurfern gibt es die kurshaltepflicht (die oft fälschlicherweise mit vorfahrt übersetzt wird) und die ausweichpflicht.
der ausweichpflichtige muss nach luv oder lee ausweichen (was er z.B. auch durch einen sprung machen kann), während der kurshaltepflichtige, wie der name es schon sagt, seinen kurs halten muss.
ich glaub man sieht, aus welcher "Schule" ich komme
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 18:23   #40
Womokiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: Köln-Lövenich
Beiträge: 193
Daumen runter

Es gibt aber leider auch Spots wo die Locals immer Vorfahrt haben.
Womokiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Für welches Board soll ich mich als Anfänger entscheiden? juhulian Kitesurfen 1 16.11.2008 10:37
kann mich nicht entscheiden! (für one-board lösung, nobile 666 oder rrd poison?) kanaha Kitesurfen 7 18.09.2008 15:16
Ich kann mich nicht entscheiden Hobby 2007 Kitesurfen 2 19.06.2007 05:41
21.12- 7.1, Wohin? Ich kann mich nicht entscheiden. eatmyshorts Reisen und Spots 3 01.12.2006 23:24
Kann mich nicht entscheiden... der Greg Kitesurfen 43 15.09.2006 09:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.